Marin Ljubičić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marin Ljubičić
Personalia
Geburtstag 28. Februar 2002
Geburtsort SplitKroatien
Größe 183 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2021 Hajduk Split
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020 Hajduk Split II 1 0(0)
2020–2022 Hajduk Split 37 0(3)
2022– LASK 53 (19)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2022– Kroatien U-20 1 0(0)
2021– Kroatien U-21 5 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. April 2024

2 Stand: 1. Juni 2022

Marin Ljubičić (* 28. Februar 2002 in Split) ist ein kroatischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ljubičić begann seine Karriere bei Hajduk Split. Im November 2020 debütierte er für die Reserve von Hajduk in der 2. HNL. Dies sollte allerdings sein einziger Einsatz für Hajduk II bleiben, denn bereits im Dezember 2020 stand er dann erstmals im Kader der Profis. Sein Debüt für diese gab er zunächst im März 2021 im Cup gegen den NK Zagreb, ehe er dann im selben Monat gegen den HNK Šibenik in der 1. HNL debütierte. In jener Partie erzielte er, nach seiner Einwechslung in der 62. Minute, in der 72. Minute den Treffer zum 1:0-Sieg für Hajduk. Bis Saisonende kam er noch zu sechs weiteren Einsätzen.

In der Saison 2021/22 absolvierte der Stürmer 30 Erstligapartien, in denen er zweimal traf. Zur Saison 2022/23 wurde er an den österreichischen Bundesligisten LASK verliehen.[1] Nachdem er bis zur Winterpause zu 14 Einsätzen in der Bundesliga gekommen war, in denen er neunmal traf, wurde er im Dezember 2022 fest verpflichtet und erhielt einen bis Juni 2027 laufenden Vertrag.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ljubičić debütierte im September 2021 für die kroatische U-21-Auswahl. Im Juni 2022 spielte er dann auch erstmals im U-20-Team.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LASK leiht Mittelstürmer-Talent Marin Ljubicic von Hajduk Split lask.at, am 28. Juni 2022, abgerufen am 28. Juni 2022
  2. Topscorer Marin Ljubicic unterschreibt beim LASK bis 2027 lask.at, am 23. Dezember 2022, abgerufen am 23. Dezember 2022