Martín Vassallo Argüello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martín Vassallo Argüello Tennisspieler
Martín Vassallo Argüello
Martín Vassallo Argüello 2009
Nation: Argentinien Argentinien
Geburtstag: 10. Februar 1980
Größe: 183 cm
Gewicht: 80 kg
1. Profisaison: 1999
Rücktritt: 2011
Spielhand: Rechts, einhändige Rückhand
Trainer: Gabriel Markus
Preisgeld: 1.420.101 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 47:81
Höchste Platzierung: 47 (27. April 2009)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 20:32
Karrieretitel: 1
Höchste Platzierung: 71 (25. Juni 2007)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Martín Miguel Vassallo Argüello (* 10. Februar 1980 in Temperley, Gran Buenos Aires) ist ein ehemaliger argentinischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vassallo Argüello begann im Alter von neun Jahren mit dem Tennis- und Fußballspielen. Mit 13 Jahren entschied er sich für den Tennissport.

17 seiner 18 Challenger-Turniersiege gewann der Argentinier auf Sand, seinem Lieblingsbelag, 8 davon waren in der Einzelkonkurrenz. Seinen einzigen Titel im Rahmen der ATP Tour gewann Vassallo Argüello im Doppel in Acapulco an der Seite des Italieners Potito Starace. Im Finale schlug er mit seinem Partner das tschechische Duo Lukáš Dlouhý und Pavel Vízner 6:0 und 6:2.

Im April 1998 spielte der Argentinier sein erstes Future-Turnier in seinem Heimatland. Bis 2001 spielte er ausschließlich Jugendturniere, ehe er im August 2001 sein erstes Turnier im Rahmen der ATP Challenger Tour in Brasilien absolvierte. Im April 2002 gewann er schließlich sein erstes Turnier dieser Kategorie. In Rom schlug er auf Sand den Italiener Filippo Volandri deutlich in zwei Sätzen.

Sein erstes Grand-Slam-Turnier spielte Vassallo Argüello 2002 bei den French Open in Paris. In der ersten Runde schied er gegen den US-Amerikaner Todd Martin aus. Im Mai 2006 schaffte er seinen größten Einzelerfolg, als er bis ins Achtelfinale der French Open vorstieß. Hier verlor er gegen seinen Landsmann David Nalbandian in drei Sätzen. Seine beste Platzierung erreichte Vassallo Argüello mit Rang 47 im April 2009, nachdem er 2008 drei Challengers gewonnen hatte und Anfang des Jahres in Acapulco das einzige Mal ein Halbfinale auf der ATP World Tour erreichte und dort gegen Nicolás Almagro ausschied. Kurz darauf kam er auch zu seinem einzigen Einsatz in der argentinischen Davis-Cup-Mannschaft, wo er je einen Sieg in Einzel und Doppel verbuchen konnte. Danach kam er nie über die zweite Runde auf der World Tour hinaus und beendete seine Karriere 2011.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP World Tour Finals
ATP Masters Series
ATP World Tour Masters 1000
ATP International Series Gold
ATP World Tour 500 (1)
ATP International Series
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (18)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 4. Mai 2002 Italien Rom Sand ItalienItalien Filippo Volandri 6:4, 6:0
2. 18. Mai 2003 Slowakei Košice Sand Chile Hermes Gamonal 6:3, 6:3
3. 13. Juli 2003 Deutschland Oberstaufen Sand ItalienItalien Andreas Seppi 6:1, 6:4
4. 3. August 2003 Italien Trani Sand Spanien Francisco Fogués 6:3, 7:5
5. 28. Januar 2007 Chile Santiago de Chile Sand ItalienItalien Fabio Fognini 1:6, 7:5, 6:4
6. 12. Oktober 2008 Paraguay Asunción Sand Argentinien Leonardo Mayer 3:6, 6:3, 7:62
7. 26. Oktober 2008 Argentinien Buenos Aires III Sand Spanien Rubén Ramírez Hidalgo 6:3, 4:6, 7:5
8. 29. November 2008 Peru Lima Sand Argentinien Sergio Roitman 6:2, 4:6, 6:4

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ATP World Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 3. März 2007 Mexiko Acapulco Sand Italien Potito Starace Tschechien Lukáš Dlouhý
Tschechien Pavel Vízner
6:0, 6:2
ATP Challenger Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 10. November 2001 Uruguay Montevideo Sand Argentinien Diego del Río Argentinien Gastón Etlis
Argentinien Mariano Hood
kampflos
2. 20. Juli 2002 Vereinigte Staaten Aptos Hartplatz Israel Amir Hadad Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brandon Coupe
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brandon Hawk
6:4, 6:4
3. 3. Mai 2003 Italien Rom Sand Israel Amir Hadad ItalienItalien Manuel Jorquera
Argentinien Diego Moyano
6:4, 3:6, 6:3
4. 2003 Italien Biella Sand Italien Stefano Galvani Australien Jordan Kerr
Belgien Tom Vanhoudt
3:6, 7:64, 6:3
5. 14. Juni 2003 Italien Mantua Sand Italien Stefano Galvani Australien Jordan Kerr
Belgien Tom Vanhoudt
3:6, 7:64, 6:3
6. 2. Oktober 2004 Kroatien Dubrovnik Sand Argentinien Juan Pablo Brzezicki Italien Leonardo Azzaro
Russland Juri Schtschukin
6:1, 6:2
7. 3. September 2005 Ukraine Kiew Sand Argentinien Diego Junqueira Tschechien Lukáš Dlouhý
Tschechien Jan Mertl
6:4, 6:2
8. 8. April 2006 Mexiko Aguascalientes Sand Argentinien Juan Martín del Potro Mexiko Héctor Almada
Mexiko Víctor Romero
7:5, 7:5
9. 10. November 2007 Paraguay Asunción Sand Argentinien Carlos Berlocq Chile Adrián García
Spanien Bartolomé Salvá Vidal
7:5, 6:75, [13:11]
10. 9. Mai 2010 Italien Sanremo Sand Argentinien Diego Junqueira Argentinien Carlos Berlocq
Argentinien Sebastián Decoud
2:6, 6:4, [10:8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Martín Vassallo Argüello – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien