Mattia Croci-Torti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mattia Croci-Torti
Personalia
Geburtstag 10. April 1982
Grösse 177 cm
Position Rechtsverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2000 FC Chiasso min. 26 (0)
2000–2002 Grasshopper Club Zürich II 32 (2)
2002–2004 FC Malcantone Agno 52 (2)
2004–2005 AC Lugano 27 (0)
2005 GC Biaschesi 13 (0)
2006 FC Wil 15 (0)
2006–2008 AC Lugano 61 (2)
2008–2014 FC Chiasso 98 (3)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2013–2015 FC Chiasso (Co-Trainer)
2015–2017 SC Balerna
2017–2018 FC Lugano (Co-Trainer)
2018 FC Mendrisio-Stabio (Co-Trainer)
2018–2021 FC Lugano (Co-Trainer)
2021– FC Lugano
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mattia Croci-Torti (* 10. April 1982) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler und heutiger -trainer. Er ist seit September 2021 Cheftrainer des FC Lugano.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Croci-Torti begann seine Laufbahn beim FC Chiasso in der drittklassigen 1. Liga, bevor er im Jahr 2000 in die zweite Mannschaft des Grasshopper Club Zürich wechselte, die ebenfalls in der dritthöchsten Schweizer Spielklasse spielte. 2002 kehrte er ins Tessin zurück und schloss sich dem Drittligisten FC Malcantone Agno an, mit dem er zur Saison 2003/04 in die Challenge League aufstieg. Im Sommer 2004 fusionierte der Verein mit dem damals viertklassig spielenden FC Lugano zur AC Lugano, die neue Mannschaft nahm künftig an der Challenge League teil. Zur Saison 2005/06 wechselte er zu GC Biaschesi in die drittklassige 1. Liga. Anfang 2006 unterschrieb er einen Vertrag beim FC Wil in der Challenge League, für den er bis Saisonende aktiv war. Im selben Jahr wechselte er zur weiterhin zweitklassig spielenden AC Lugano zurück. 2008 wurde er von seinem Ex-Verein FC Chiasso verpflichtet, für den der Rechtsverteidiger zunächst in der 1. Liga aktiv war. Zur Saison 2010/11 stieg er mit den Südtessinern in die Challenge League auf. 2014 beendete er seine Spielerkarriere, wobei er in seiner letzten Saison nicht mehr zum Einsatz kam.[1]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Croci-Torti fungierte zwischen 2013 und 2015 als Co-Trainer des FC Chiasso in der Challenge League. Im Sommer 2015 übernahm er den Sechstligisten SC Balerna. Ab 2017 war er Co-Trainer beim FC Lugano in der Super League. Nach einer kurzen Station als Co-Trainer beim Viertligisten FC Mendrisio-Stabio kehrte er 2018 zu Lugano zurück. Nach der Entlassung von Abel Braga stieg er im September 2021 zunächst interimistisch zum Cheftrainer der Bianconeri auf, wenige Wochen später wurde er in seinem Amt bestätigt und erhielt einen Vertrag bis 2023.[2] Als Trainer des FC Lugano gewann er am 15. Mai dank eines 4:1-Siegs gegen den FC St. Gallen den Schweizer Cup 2021/22.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Lugano[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielerprofil auf sfl.ch. Archiviert vom Original; abgerufen am 29. September 2021.
  2. Lieber Emotionen als ein grosser Name – der FC Lugano ernennt Mattia Croci-Torti zum Cheftrainer. Abgerufen am 29. September 2021.
  3. 4:1-Sieg gegen St. Gallen – Berauschendes Lugano stürmt zum Cup-Triumph. 15. Mai 2022, abgerufen am 15. Mai 2022.