Miro (Wrestler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rusev Bulgarien
Rusev im April 2018
Personalia
Geburtsname Miroslaw Barnjaschew
Geburtstag 25. Dezember 1985
Geburtsort Plovdiv, Bulgarien
Karriereinformationen
Ringname(n) Rusev
Alexander Rusev
Miro
Miroslav Makarov
Namenszusätze The Super Athlete
The Bulgarian Brute
The Bashing Bulgarian
The Redeemer
Körpergröße 183 cm[1]
Kampfgewicht 138 kg
Angekündigt aus Bulgarien
Promotion All Elite Wrestling
Trainiert von Gangrel
Rikishi
WWE NXT
Debüt 22. November 2008

Miroslaw Barnjaschew (bulgarisch Мирослав Барняшев; * 25. Dezember 1985 in Plovdiv, Bulgarien),[2] besser bekannt unter seinen Ringnamen Miro und zuvor Rusev sowie Alexander Rusev, ist ein aus Bulgarien stammender US-amerikanischer Wrestler, ehemaliger Kraftdreikämpfer und Ruderer,[3] der als erster bulgarischer Wrestler bei WWE unter Vertrag stand.[4] Zurzeit tritt er in den Shows von All Elite Wrestling auf. Sein bisher größter Erfolg war der dreifache Erhalt der WWE United States Championship.

Wrestling-Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barnjaschew wurde in Plovdiv geboren. Er besuchte eine Sportschule, wodurch er schließlich professioneller Ruderer wurde. Er nahm auch an Kraftdreikämpfen teil, wo er als Teilnehmer für das bulgarische Team für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London vorgeschlagen wurde.

Mitte 2000 kam Barnjaschew von Bulgarien in die Vereinigten Staaten, um dort professioneller Wrestler zu werden. Zu Beginn lebte er in Virginia, bevor er nach Torrance, Kalifornien umzog, wo er sein Training als Wrestler bei der Knokx Pro Wrestling Academy begann. Seine Trainer waren die ehemaligen WWE-Wrestler Rikishi und Gangrel. Barnjaschew debütierte am 22. November 2008 unter dem Ringnamen „Miroslav Makaraov“.[5]

Im Jahr 2010 trat Barnjaschew bei Vendetta Pro Wrestling (VPW) als „Miroslav“ auf. Während dieser Zeit wurde er von Markus Mac gemanagt.[6]

WWE (2010–2020)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Developmental-Territories (2010–2013)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2010 unterschrieb Barnjaschew einen Vertrag beim Wrestling-Marktführer WWE. Er wurde dort in die Entwicklungsliga Florida Championship Wrestling geschickt, wo er den Ringnamen Alexander Rusev erhielt. Sein erstes im Fernsehen ausgestrahltes Match, hatte er dort am 17. Juli 2011 gegen Mike Dalton. Zu dieser Zeit wurde er von Raquel Diaz zum Ring begleitet.[7] Kurze Zeit später riss sich Barnjaschew beide vorderen Kreuzbänder, sowie den Meniskus und benötigte sechs Monate Rehabilitationszeit.

Er kehrte im März 2012 zu FCW zurück und bekam mit Nick Rogers einen neuen Manager.[8] Im Sommer 2012 erlitt Barnjaschew einen Genickbruch, wodurch sein Arm teilweise gelähmt wurde. Während der erneuten Rehabilitation reiste er nach Thailand, wo er Muay Thai studierte.

NXT (2013–2014)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er sich von seinen Verletzungen erholt hatte, kam Barnjaschew am 30. Mai 2013 zurück zum mittlerweile als WWE NXT firmierenden Florida Championship Wrestling, als er in einer Battle Royal teilnahm.[9] Sein erstes Einzel-Match nach der Verletzung bestritt er am 21. August gegen Dolph Ziggler.[10] Man gab ihm Sylvester Lefort als Manager und er bildete mit Scott Dawson das Tag Team „Fighting Legionnaires“. Sie fehdeten in der Folgezeit mit Enzo Amore und Colin Cassady.[11] Am 30. Oktober des Jahres trennte man Barnjaschew und Lefort, als man den Charakter Rusev seinen Manager während eines Tag-Team-Matches angreifen ließ.[12]

Anschließend wurde Lana als „soziale Botschafterin“ seine neue Ringbegleitung.[13] Ab Januar 2014 bestritt Barnjaschew bei NXT einige Matches gegen Wrestler aus dem Hauptkader, darunter Kofi Kingston, Xavier Woods und Sin Cara.[14]

Siegesserie und WWE United States Champion (2014–2016)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rusev als WWE United States Champion 2014

Am 26. Januar 2014 gab Barnjaschew als Alexander Rusev beim Royal Rumble sein Debüt im Hauptkader der WWE. Man verkaufte den Charakter als sehr stark, sodass er von vier Wrestlern eliminiert werden musste.[15]

Am 7. April 2014 bestritt er sein erstes Match bei WWE Raw, wo er Zack Ryder besiegte.[16] In der Folgezeit wurde der Rusev-Charakter als sehr dominant dargestellt. Er trat als starker Verehrer des russischen Präsidenten Wladimir Putin und der Russischen Föderation auf, um mehr negative Zuschauerreaktionen des amerikanischen Publikums zu erhalten. Sein Kampfgewicht wurde, nicht wie üblich in amerikanischen Pfund, sondern in Kilogramm angegeben. Nach Siegen ließ man die russische Flagge von der Decke herab und Lana, die Managerin von Rusev, äußerte sich in Promos negativ über die USA.

Am 3. November des Jahres ließ man ihn die WWE United States Championship gewinnen[17], in dem er Sheamus besiegte, was ihn endgültig als klassischen Foreign Heel etablierte. Diesen Titel verlor er bei der Großveranstaltung Wrestlemania 31 im März 2015 an John Cena, der ihn erstmals durch Pinfall besiegen konnte.[18] In der Folgezeit arbeitete Barnjaschew zunächst weiter mit Cena als Gegner, erlangte den Titel jedoch vorerst nicht zurück. Stattdessen bereitete man einen Split mit seiner Ringbegleitung Lana vor, der im Juni des Jahres schließlich vollzogen wurde, indem er Summer Rae als neue Frau an seiner Seite vorstellte.[19] Er fehdete mit Summer Rae gegen Dolph Ziggler und Lana. Zwischenzeitlich erlitt er in einem Match eine Verletzung am Fuß, die ihn kurzfristig vom aktiven Geschehen ausschloss.[20] Danach verwarf man den Russland-Bezug seines Charakters und er trat wieder als Bulgare auf. Nachdem seine Fehde gegen Ziggler vorbei war, trennte er sich von Summer Rae und schloss sich wieder mit Lana zusammen. Er bildete zusammen mit Sheamus, Alberto Del Rio und King Barrett das Stable The League of Nations. Die League of Nations fehdete gegen Roman Reigns und Dean Ambrose. Nachdem sich The League of Nations aufgelöst hatte, war er wieder als Single Wrestler aktiv. Er gewann eine Battle Royal und sicherte sich ein Match um die WWE United States Championship. Am 22. Mai 2016 beim PPV WWE Extreme Rules besiegte er Kalisto und gewann somit zum zweiten Mal die WWE United States Championship.[21] Den Titel verlor er am 25. September 2016 bei Clash of Champions an Roman Reigns.[22]

Verschiedene Fehden und WWE United States Champion (2017–2020)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen des Superstar Shake-Ups wechselte er am 11. April 2017 zu SmackDown. Hier bildete er längere Zeit mit Aiden English ein Team, der ihn zuvor nur singend angekündigt hatte, dann aber auch als sein regulärer Tag Team-Partner auftrat. Zusammen mit Lana waren sie unter dem Namen Rusev Day aktiv. Rusev, als Anführer des Teams, hatte mehrere Fehden mit anderen Wrestlern, u. a. mit Randy Orton und Andrade Almas. Im Laufe ihrer Partnerschaft wurde mehrfach eine Trennung von Rusev und English angedeutet, letztlich auch vollzogen, nachdem English sich gegen Rusev und Lana wandte. Nachdem Rusev die kurze Fehde gegen seinen ehemaligen Partner in der SmackDown-Sendung vom 23. Oktober 2018 gewonnen hatte, verschwand English aus den Shows. Rusev konnte einige Zeit später, in der am 25. Dezember 2018 (seinem Geburtstag) ausgestrahlten, aber bereits eine Woche zuvor aufgezeichneten SmackDown-Folge, zum dritten Mal in seiner Karriere die WWE United States Championship gewinnen[23]. Hierfür besiegte er den amtierenden Champion Shinsuke Nakamura. Einen Monat später verlor er den Titel in der Kick-Off Show des Royal Rumble 2019 wieder an Nakamura. Nach diesem Titelverlust gründete er mit Nakamura ein Tag Team. Im Rahmen des WWE Drafts wechselte Rusev am 14. Oktober 2019 von SmackDown zu Raw. Am 15. April 2020 wurde er, zusammen mit zahlreichen weiteren Personen, als Folge der globalen COVID-19-Pandemie von der WWE entlassen.[24]

All Elite Wrestling (seit 2020)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Dynamite-Ausgabe vom 9. September 2020 trat Barnjaschew unter dem Namen Miro erstmals in einer Show von All Elite Wrestling auf. Dabei spielte er die Rolle des Trauzeugen von Kip Sabian und gab bekannt, nun teil der Promotion zu sein.[25] Am 12. Mai 2021 durfte er bei Dynamite die AEW TNT Championship von Darby Allin gewinnen.[26] In dieser Zeit hatte er ein Gimmick, bei dem er den Beinamen„ God's Favorite Champion“ annahm und sich bei „Gott“ bedankte, Champion sein zu dürfen.[27] Zudem ergänzte er beim Titeldesign das Wappen seiner Heimatstadt Plowdiw sowie die bulgarischen Landesfarben.[28] Am 29. September 2021 verlor er den Titel gegen Sammy Guevara nach 140 Tagen. Danach stellte er Gottes Motivation in Frage.[29]

Ende 2021 fehdete er um den AEW World Championship und nahm an einem Turnierfinale teil, wo er gegen Bryan Danielson verlieren musste.[30] Im Dezember verletzte er sich an der Oberschenkelmuskulatur und musste ein halbes Jahr pausieren.[31] Er kehrte am 1. Juni 2022 zurück, hatte aber nur einige wenige Auftritte. Am 17. Mai 2023 wurde er als Headliner der neuen AEW-Show AEW Collision auf Turner Network Television (TNT) angekündigt, wo er wieder als Face auftreten durfte.[32]

Außerhalb des Wrestlings[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit einigen anderen damaligen Wrestlern der VPW trat Barnjaschew in einem Musikvideo des Songs The Whole F'n Show von Kushinator auf, der auch als Einzugsmusik von Rob van Dam bei Total Nonstop Action Wrestling verwendet wurde.[33] Ab 2016 trat Barnjaschew in der Reality-Serie Total Divas auf.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 29. Juli 2016 ist er mit Catherine Joy Perry verheiratet, die unter dem Ringnamen Lana zeitweise als seine Ringbegleitung auftrat, die ehemalig selbst auch als Wrestlerin bei der WWE aktiv war. Am 11. März 2024 gab sie die Trennung von ihm bekannt[34].

Im September 2019 nahm Barnjaschew die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an[35].

Barnjaschew ist zusammen mit dem Footballspieler Marshawn Lynch und Basketballspielerin Renee Montgomery Besitzer des Indoor-Football-Teams FCF Beasts.[36]

Wrestling-Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

All Elite Wrestling
World Wrestling Entertainment

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WWE-Profil von Rusev Abgerufen am 22. April 2014
  2. Rusev bei Genickbruch.com Abgerufen am 22. April 2014
  3. Alexander Rusev: NXT’s brewing storm Abgerufen am 22. April 2014
  4. World Wrestling Entertainment Signs 'The Bashing Bulgarian' Abgerufen am 22. April 2014
  5. Alexander Rusev bei Gerweck.net Abgerufen am 22. April 2014
  6. Winter Wonder Slam (Jan. 2010) (Memento des Originals vom 5. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vendettaprowrestling.com Abgerufen am 22. April 2014
  7. FLORIDA CHAMPIONSHIP WRESTLING TELEVISION REPORT: ALL FCW CHAMPIONS IN ACTION; JOHNNY CURTIS GETS ANOTHER SHOT AT THE FCW TITLE; ALEXANDER RUSEV MAKES HIS TELEVISION DEBUT Abgerufen am 22. April 2014
  8. 3/2 FCW results Kissimmee, Fla.: Sheamus appears, Hero and Claudio in three-way match, FCW champ Tyler Black, Tough Enough winner & contestants Abgerufen am 22. April 2014
  9. WWE NXT TV report (Memento vom 23. September 2013 im Internet Archive) Abgerufen am 22. April 2014
  10. JAMES'S WWE NXT RESULTS 8/21 & 8/28 & 9/4 Abgerufen am 22. April 2014
  11. Making money: Sylvester Lefort’s lucrative path to NXT Abgerufen am 22. April 2014
  12. JAMES'S WWE NXT RESULTS 10/30 - Week 70: Paige vs. Summer Rae, WWE prospects in action, Overall Reax Abgerufen am 22. April 2014
  13. JAMES'S WWE NXT REPORT 11/20 - Week 73: Bo Dallas returns, Beat the Clock Challenge ensues, Ohno/Hero wrestles prior to his release, Overall Reax Abgerufen am 22. April 2014
  14. JAMES'S WWE NXT RESULTS 1/1 - Week 79: Zayn/Generico in 2/3 Falls match, Kingston, Natalya, Overall Reax Abgerufen am 22. April 2014
  15. RUMBLE PPV NEWS: Batista, undercard losers not included, this year's surprise entries, Bray's big night, The Crowd Abgerufen am 22. April 2014
  16. RAW NEWS: Bryan's first night as champ, Taker update, Cesaro joins Heyman, Warrior returns, RVD returns, Paige debuts & wins Divas Title, other NXT intros, more Abgerufen am 22. April 2014
  17. Ergebnisse WWE Network Special vom 3. November 2014 auf cagematch.de
  18. Bericht zu Wrestlemania 31 auf cagematch.de
  19. WWE Monday Night RAW #1153, Bericht auf cagematch.de Abgerufen am 22. August 2015
  20. WWE: Rusev möglicherweise verletzt, Bericht auf cagematch.de Abgerufen am 22. August 2015
  21. WWE Extreme Rules 2016 Ergebnisse + Bericht vom 22. Mai 2016 (Memento des Originals vom 23. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www4.wrestling-infos.de
  22. WWE „Clash of Champions 2016“ PPV Bericht + Ergebnisse aus Indianapolis, Indiana (25.09.2016) Wrestling-infos.de. Abgerufen am 26. September 2016
  23. Rusev Captures WWE U.S. Championship on Christmas Edition of SmackDown. Abgerufen am 16. Januar 2019 (englisch).
  24. Rusev released from WWE contract, ringsidenews.com, abgerufen am 17. April 2020 (englisch)
  25. AEW Dynamite: Miro (Rusev) debütiert, schießt gegen WWE, power-wrestling.de, abgerufen am 10. September 2020
  26. AEW TNT Championship Title History, allelitewrestling.com, abgerufen am 18. Mai 2021
  27. Nicholas Paul Ybarra: Miro's Religious Zealot Is The Best Gimmick Currently In AEW. 13. November 2021, abgerufen am 21. Februar 2024 (englisch).
  28. Details On Miro's New AEW TNT Championship, How It Represents Bulgarian History | Fightful News. Abgerufen am 21. Februar 2024 (englisch).
  29. Sean Rueter: Miro is trapped in a void, and he’s taking the fight to his God. 1. Dezember 2021, abgerufen am 21. Februar 2024 (englisch).
  30. Jason Powell: AEW Full Gear results: Barnett's live review of Kenny Omega vs. Hangman Page for the AEW World Championship, Bryan Danielson vs. Miro in the eliminator tournament finals, Penta and Rey Fenix vs. FTR for the AEW Tag Titles, CM Punk vs. Eddie Kingston, Britt Baker vs. Tay Conti for the AEW Women's Title, Darby Allin vs. MJF. In: Pro Wrestling Dot Net. 13. November 2021, abgerufen am 21. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  31. Norman Quarrinton: Miro Reportedly Recovering From Hamstring Injury. 31. Dezember 2021, abgerufen am 21. Februar 2024 (englisch).
  32. Miro Doesn’t Care Who He Works With On AEW Collision, ‘I Don’t Have That Pull’ | Fightful News. Abgerufen am 21. Februar 2024 (englisch).
  33. Vendetta Pro superstars appear in Rob Van Dam’s Theme Song Video by Kushinator (Memento vom 23. September 2013 im Internet Archive) Abgerufen am 22. April 2014
  34. AEW Wrestling Stars CJ Perry And Miro Split, Marriage Over After 7 Years. 11. März 2024, abgerufen am 29. März 2024 (englisch).
  35. Gary Cassidy: WWE News: Rusev is now officially an American. 28. September 2019, abgerufen am 25. Juni 2020 (amerikanisches Englisch).
  36. BEASTS Bolster Powerhouse Ownership Group with UGA Legend, 3x NFL All-Pro Todd Gurley – FCF NEWS. Abgerufen am 21. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  37. 2014 Slammy Award winners. Abgerufen am 21. Februar 2024 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexander Rusev – Sammlung von Bildern