Park Sung-hwa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Park Sung-hwa
Personalia
Geburtstag 7. Mai 1955
Geburtsort UlsanSüdkorea
Größe 178 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1974–1978 Korea University
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1978–1979 Pohang POSCO
1980–1982 Yukgun FC
1983–1985 Hallelujah FC 37 0(9)
1986–1987 Pohang POSCO Atoms 32 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1974 Südkorea U-20
1975–1984 Südkorea 103 (26)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1988–1989 Pohang POSCO Atoms Nachwuchsakademi
1989–1991 Hyundai Horang-i (Co-Trainer)
1992 Yukong Elephants (Co-Trainer)
1992–1994 Yukong Elephants
1996–2000 Pohang Steelers
2001–2005 Südkorea U-20
2003–2004 Südkorea (Co-Trainer)
2007 Busan IPark
2007–2008 Südkorea U-23
2010–2011 Dalian Shide
2011–2013 Myanmar
2015 Gyeongnam FC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Park Sung-hwa (* 7. Mai 1955 in Ulsan) ist ein ehemaliger südkoreanischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Er verbrachte seine Karriere in Südkorea, zuletzt spielte er bei Pohang POSCO Atoms. Als Trainer war er von 1988 bis 2015 in verschiedenen Positionen bei verschiedenen Vereinen aktiv gewesen. In seiner Laufbahn als Trainer, konnte er einige Titel gewinnen. Zuletzt war er Trainer von Gyeongnam FC.

Karriere als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugendzeit bei Korea University[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sung-hwa studierte an der Korea University und spielte für ihr Universitätsteam.

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Park Sung-hwa ging nach der Universität zu Pohang POSCO. Er blieb dort bis Ende 1979, ehe er Anfang 1980 zu Yukgun FC wechselte. Er blieb bis 1982 dort. 1983 kündigte er an, zu Hallelujah FC in die neugegründete K League zuwechseln. Mit dem Verein konnte er die erste Meisterschaft der K League gewinnen. 1984 erreichte er allerdings mit seinem Team nur noch den 4. Platz. Nachdem der Verein 1985 letzter wurde und sich Ende der Saison aufgelöst hatte, wechselte er zu Pohang POSCO Atoms. Für Hallelujah FC absolvierte er bis zum letzten Spieltag 37 Spiele und schoss 9 Tore dabei. 1986 konnte er mit POSCO erster der Hinrunde werden. Im Meisterschaftsfinale spielten sie gegen Lucky Goldstar Hwangso und gewannen mit 2:1. Damit wurde er zum zweiten Mal in seiner Karriere Meister. 1987 wurde er mit seinem Team nur noch zweiter und konnte damit den Titel nicht verteidigen. Ende der Saison beendete er zudem seine Karriere als Spieler.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die U-20 Nationalmannschaft wurde er 1974 eingeladen. Im darauffolgenden Jahr wurde er Nationalspieler der 1. Mannschaft. bis 1984 absolvierte er 103 Spiele und schoss dabei 26 Tore. Höhepunkt seiner Nationalmannschafts-Karriere war 1978 Gold bei den Asienspielen.

Karriere als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er seine Laufbahn als Spieler beendet hatte, verpflichtete Pohang POSCO Atoms ihn als Trainer ihrer Nachwuchsakademi. Er blieb von 1988 bis 1989 bei Pohang POSCO Atoms. 1989 wechselte er zu Hyundai Horang-i und wurde dort Co-Trainer. 1992 wechselte er weiter zu Yukong Elephants. Dort wurde er ebenfalls Co-Trainer. Ab Mitte 1992 wurde er zum Trainer befördert und leitete das Team bis 1994. Nachdem er seinen Vertrag auslaufen ließ, ging er erst 1996 wieder zu Pohang Steelers. In der Zeit dort, war er immer knapp an einem Titel dran, konnte aber keinen Titel gewinnen.[1] 2001 wurde er Trainer der U-20 Nationalmannschaft von Südkorea.[2] Von 2003 bis 2004 war er zudem Co-Trainer der Südkoreanischen Nationalmannschaft.[3] 2005 beendete er seine Arbeit in der U-20. Erst 2007 fand er wieder einen Job. So wurde er 2007 Trainer von Busan IPark. Den Job hatte er allerdings nicht lange, da er Mitte der Saison Trainer der U-23 Nationalmannschaft wurde. Bis 2008 war er dort beschäftigt gewesen. 2010 ging er nach China zu Dalian Shide. Dort blieb er bis 2011. 2011 verließ er den Verein in Richtung Myanmar zu ihrer Nationalmannschaft. Bis Ende 2013 war er dort verantwortlicher Trainer. 2013 verlängerte er den Vertrag nicht und ging zurück nach Südkorea. Erst 2015 verpflichtete Gyeongnam FC ihn wieder als Trainer. Ende der Saison wurde er allerdings wieder entlassen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://sports.news.naver.com/general/news/read.nhn?oid=005&aid=0000014817 Artikel zu seinem Ende 2000
  2. http://sports.news.naver.com/general/news/read.nhn?oid=005&aid=0000081647 Artikel zu seiner Einstellung
  3. http://sports.news.naver.com/general/news/read.nhn?oid=001&aid=0000323429 Artikel zur Einstellung