Portal:Software

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Themenbereich Informatik: Redaktion | Portal

System-installer.svg

Herzlich willkommen im Portal Software!

Dieses Portal soll Ausgangsstelle für das Thema Software sein und bei der Erstellung und Überarbeitung von einschlägigen Artikeln behilflich sein.

Lied mit durch die Vocaloid-Stimme Miriam erzeugtem Gesang

Vocaloid ist ein Software-Synthesizer, der es durch Sprachsynthese ermöglicht, künstlichen Gesang zu erzeugen, der dem einer menschlichen Stimme ähnelt. Dazu benötigt das Programm die Vorgabe des Liedtextes, der Melodie und die Angabe von Eigenheiten der Betonung. Die Software wurde von der Yamaha Corporation entwickelt und erstmals im Jahr 2003 vorgestellt. Seit Anfang 2004 erschienen verschiedene Stimmen, die auf dem Synthesizer und seinem Nachfolger Vocaloid2 aufbauen. Diese wurden von anderen Anbietern auf Grundlage von Gesangsaufnahmen echter Sänger erstellt.

Steam (engl. für Dampf) ist eine Internet-Vertriebsplattform für Computerspiele, die von der Valve Corporation entwickelt und betrieben wird. Sie verzeichnet laut Herstellerangaben über 30 Millionen aktive Benutzerkonten.[1]

Das System ermöglicht sowohl die Online-Verteilung, Wartung (Patchen) und Überwachung (DRM) der Spiele als auch die Kommunikation der Spieler untereinander, die Bildung von Gemeinschaften und die Bereitstellung öffentlich einsehbarer Spieler-Profile. Es wurde am 12. September 2003 veröffentlicht. Valves Spiele, wie Half-Life oder Counter-Strike, werden seitdem ausschließlich über Steam aktualisiert. Für Spiele dieses Herstellers ist Steam zum Registrieren und nachfolgenden Betreiben Voraussetzung. Seit Oktober 2005 kann man über das System auch eine steigende Anzahl an Spielen anderer Anbieter erwerben.

Zur Benutzung ist der Steam-Client erforderlich, der als Freeware unter einer proprietären Lizenz von der offiziellen Seite heruntergeladen werden kann. Die vorangegangene Multiplayer-Plattform WON wurde im August 2004 abgeschaltet.

  1. Valve: Steam News (30. Januar 2010, englisch; abgerufen: 30. Januar 2010)


Auszeichnungskandidatur Auszeichnungskandidatur
  • derzeit keine Kandidaten im Bereich Software
 Wikibooks: Regal:EDV – Lern- und Lehrmaterialien
 Commons: Software – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Crystal Clear app 3d.png Wikia: Software – Datenbank mit semantischen Funktionen