The Old Oak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Old Oak
Produktionsland Vereinigtes Königreich, Frankreich, Belgien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 113 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Ken Loach
Drehbuch Paul Laverty
Produktion Rebecca O’Brien
Musik George Fenton
Kamera Robbie Ryan
Schnitt Jonathan Morris
Besetzung
  • Dave Turner: TJ Ballantyne
  • Ebla Mari: Yara
  • Col Tai: Eddy
  • Jordan Louis: Garry
  • Chrissie Robinson: Erica
  • Chris Gotts: Jaffa Cake
  • Jen Patterson: Maggie
  • Arthur Oxley: Archie
  • Joe Armstrong: Joe
  • Andy Dawson: Micky
  • Maxie Peters: Tommy
  • Yazan Al Shteiwi Bashir
  • Diyaa Al Khalid: Salim
  • Rahaf H: Nadia
  • Claire Rodgerson: Laura
  • Trevor Fox: Charlie
  • Chris McGlade: Vic
  • Amna Al Ali: Fatima
Synchronisation

The Old Oak ist ein Filmdrama von Ken Loach. Der Film spielt in einem ehemaligen Grubendorf in der Grafschaft Durham im Nordosten Englands und in dem titelgebenden, letzten verbliebenen Pub. Der Film feierte im Mai 2023 bei den Filmfestspielen in Cannes seine Premiere und kam im November 2023 in die deutschen Kinos.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„The Old Oak“ ist das letzte verbleibende Pub in einem ehemaligen Grubendorf in der Grafschaft Durham im Nordosten Englands. Seitdem die örtliche Grube nach dem Bergarbeiterstreik 1984-5 geschlossen wurde, stehen viele Häuser leer, weshalb hier syrische Bürgerkriegsflüchtlinge untergebracht werden. Eine von ihnen, die junge Yara, freundet sich mit TJ Ballantyne an, dem Besitzer des „Old Oak“. Gemeinsam versuchen sie, die lokale Gemeinschaft wiederzubeleben, indem sie eine Volksküche einrichten.[3][4][5] Das verärgert einige der Stammgäste, denen TJ zuvor verwehrt hatte, ebendiesen Raum für eine einmalige (potenziell flüchtlingsfeindliche) Veranstaltung nutzen zu dürfen. Als bekannt wird, dass Yaras Vater in Syrien ermordet wurde, findet die Dorfgemeinschaft zusammen, um der Familie zu kondolieren.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmstab und Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur Ken Loach bei der Vorstellung seines Films Sorry We Missed You 2019 in Cannes

Regie führte der Brite Ken Loach. Das Drehbuch schrieb Paul Laverty, der seit Loachs Film Carla’s Song mit dem Regisseur zusammenarbeitet. Loach kündigte an, The Old Oak werde sein letzter Film sein, bevor er sich als Filmemacher zur Ruhe setzt.[6]

Ebla Mari spielt die junge Syrerin Yara und Dave Turner ihren Vermieter TJ Ballantyne.[3] Der Film- und Theaterschauspieler Trevor Fox ist in der Rolle von Charlie zu sehen.[7] In weiteren Rollen sind Col Tai als Eddy, Jordan Louis als Garry, Chrissie Robinson als Erica und Chris Gotts als Jaffa Cake zu sehen.[5]

Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreharbeiten fanden größtenteils in Murton, etwa sechs Meilen von Sunderland entfernt statt, wo sich die ehemalige Zeche des Dorfes befindet. Hier entstanden sechs Wochen lang unter anderem Aufnahmen in einem leerstehenden Pub namens „The Victoria“ in der Hauptstraße. Weitere Drehorte waren die nahe gelegenen Bergbaugemeinden Horden und Easington.[8][7] Als Kameramann fungierte der Ire Robbie Ryan, mit dem der Regisseur bereits für eine Reihe seiner Filme zusammenarbeitete.

Filmmusik und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Filmmusik komponierte der Brite George Fenton, der ebenfalls für zahlreiche Filme von Loach tätig war.[9]

Die Premiere erfolgte am 26. Mai 2023 bei den Filmfestspielen in Cannes als letzter Beitrag im Wettbewerb um die Goldene Palme.[10] Vier Jahre zuvor stellte Loach dort seinen Film Sorry We Missed You und sieben Jahre zuvor seinen Film Ich, Daniel Blake vor. Insgesamt ist es Loachs 15. Film, der in Cannes seine Premiere feiert.[6] Im August 2023 wurde er beim Locarno Film Festival gezeigt.[11] Eine Veröffentlichung des Films von Studiocanal in Großbritannien erfolgte am 29. September 2023.[3][12] Ebenfalls im September 2023 wurde er bei der Filmkunstmesse Leipzig gezeigt.[13] Ende September, Anfang Oktober 2023 wurde er beim Filmfest Hamburg vorgestellt[14] und zu dieser Zeit auch beim Hamptons International Film Festival gezeigt.[15] Im November 2023 wurde er beim Tallinn Black Nights Film Festival vorgestellt.[16] Am 23. November 2023 kam The Old Oak in die deutschen Kinos. Im Januar 2024 wurde der Film beim Palm Springs International Film Festival gezeigt.[17] Am 5. April 2024 kam der Film in ausgewählte US-Kinos.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den bei Rotten Tomatoes aufgeführten Kritiken sind 80 Prozent positiv.[18] Bei Metacritic erhielt der Film einen Metascore von 70 von 100 möglichen Punkten.[19]

Chris Schelb erklärt in seiner Kritik bei outnow.ch, das Pub, das dem Film seinen Namen gibt, erinnere in seiner Storyfunktion etwas an den Pizzaladen aus Spike Lees Do the Right Thing, da auch im Old Oak Personen unterschiedlicher Herkunft zusammenkommen, von denen sich einige aus rassistischen Gründen nicht leiden können. Es sei herzerwärmend zu sehen, wie die Community trotz anfänglicher Schwierigkeiten und Unterschieden langsam zusammenzuwachsen scheint. Es gebe hier aber auch Unverbesserliche, woraus der Film einige Spannung ziehe.[20]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Old Oak befand sich in der Vorauswahl zum Europäischen Filmpreis 2023.[21] Im Folgenden eine Auswahl von Nominierungen und Auszeichnungen.

British Academy Film Awards 2024

European Film Festival Palić 2023

Internationale Filmfestspiele von Cannes 2023

  • Nominierung für die Goldene Palme

Palm Springs International Film Festival 2024

  • Nominierung für den MOZAIK Bridging the Borders Award
  • Nominierung für den Local Jury Award[23]

Prix Lumières 2024

Semana Internacional de Cine de Valladolid 2023

  • Auszeichnung als Bester männlicher Darsteller (Dave Turner)
  • Auszeichnung mit dem Publikumspreis in der Official Section (Ken Loach)[25]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch von Andreas Pollak und der Dialogregie von Ulrike von Lenski und Navid Abri im Auftrag der K13 Studios Berlin GmbH.[26]

Darsteller Synchronsprecher Rolle
Dave Turner Axel Prahl TJ Ballantyne
Ebla Mari Bayan Layla Yara
Arthur Oxley Jaecki Schwarz Archie
Yazan Al Shteiwi Mayjed Dahdal Bashir
Trevor Fox Jaron Löwenberg Charlie
Col Tait Marco Kröger Eddy
Chrissie Robinson Ilona Schulz Erica
Amna Al Ali Shahnaz Salim Fatima
Jordan Louis Nico Mamone Garry
Rhys McGowan Bernd Egger Hundebesitzer
Chris Gotts Stefan Gossler Jaffa Cake
Joe Armstrong Klaus Nietz Joe
Claire Rodgerson Maria Simon Laura
Ruby Bratton Kimi Meidowski Linda
Jen Patterson Cathlen Gawlich Maggie
Micky McGregor Matthias Friedrich Makler
Alex White Traven Simon Max
Michelle Bell Christin Marquitan Molly
Rahaf H Leyla Görgülü Nadia
Neil Leiper Thomas Arnold Rocco
Diyaa Al Khalid Lou von Lenski Salim
Bobby Meldrum Norbert Stöß Sozialarbeiter
Rosa Crowley-Bennett Flavia Vinzens Sozialarbeiterin
Debbie Honeywood Ute Noack Tania
Jake Jarratt Tobias John von Freyend Tony
Chris McGlade Bernd Vollbrecht Vic
Christine Braxton Eva-Maria Werth Sadie

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für The Old Oak. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 248983).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für The Old Oak. Jugendmedien­kommission.
  3. a b c Jesse Whittock: Ken Loach’s 'The Old Oak' Begins Shooting In UK; Studiocanal, Sixteen Films And Why Not Productions Attached To Syrian Refugee Drama Set In North England. In: deadline.com, 16. Mai 2022.
  4. The Old Oak. In: wildbunch.biz. Abgerufen am 13. April 2023.
  5. a b The Old Oak. In: festival-cannes.com. Abgerufen am 8. Mai 2023.
  6. a b Hilary Remley: Ken Loach Announces His Final Feature Film. In: collider.com, 24. April 2023.
  7. a b Barbara Hodgson: Ken Loach delighted to be back filming in 'fantastic' North East for new movie. In: chroniclelive.co.uk, 18. Mai 2022.
  8. Ken Loach inspired by the North East for film The Old Oak. In: bbc.com, 8. November 2022.
  9. George Fenton Scoring Ken Loach’s 'The Old Oak'. In: filmmusicreporter.com, 24. April 2023.
  10. Screening Guide. In: cdn-medias.festival-cannes.com (PDF-Datei; abgerufen am 10. Mai 2023).
  11. Piazza Grande. In: locarnofestival.ch. Abgerufen am 5. Juli 2023.
  12. Jo-Ann Titmarsh: The Old Oak movie review: Ken Loach bows out plucking at the heartstrings as ever | Evening Standard. In: standard.co.uk. 19. September 2023, abgerufen am 10. Februar 2024 (englisch).
  13. Filme auf der 23. Filmkunstmesse Leipzig 2023. In: filmkunstmesse.de. Abgerufen am 3. August 2023. (PDF; 545 KB)
  14. Heike Angermaier: Venedig- und Cannes-Titel feiern in Hamburg Premiere. In: Blickpunkt:Film, 26. Juli 2023.
  15. Erik Anderson: 31st Hamptons International Film Festival Announces Full Lineup including Closing Night Film 'Maestro'. In: awardswatch.com, 14. September 2023.
  16. The Old Oak. In: poff.ee. Abgerufen am 28. Oktober 2023.
  17. Valerie Wu: Palm Springs International Film Festival to Open With 'Wicked Little Letters', Full Lineup Announced. In: Variety, 5. Dezember 2023.
  18. The Old Oak. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 15. April 2024.
  19. The Old Oak. In: Metacritic. Abgerufen am 15. April 2024.
  20. Chris Schelb: Filmkritik: Do the Right Thing. In: outnow.ch, 26. Mai 2023.
  21. The European Film Awards announce the first part of this year’s Feature Film Selection. In: cineuropa.org, 16. August 2023.
  22. https://cineuropa.org/en/newsdetail/446663
  23. Palm Springs International Film Festival Announces 2024 Award Winners. In: psfilmfest.org. Abgerufen am 15. Januar 2024.
  24. Robin Vaz: Prix Lumières 2024: 6 nominations pour „Anatomie d’une chute“. In: lesinrocks.com, 14. Dezember 2023. (Französisch)
  25. Alfonso Rivera: Laura Ferrés wins Seminci's Golden Spike with 'The Permanent Picture'. In: cineuropa.org, 30. Oktober 2023.
  26. https://www.synchronkartei.de/film/56813