Axel Prahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Axel Prahl, 2019

Axel Ferdinand Konstantin Prahl[1] (* 26. März 1960 in Eutin) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Musiker. Einem breiten Publikum ist er seit 2002 als Kriminalhauptkommissar Frank Thiel im Münsteraner Tatort bekannt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herkunft, Jugend und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Axel Prahl wurde als Sohn von Heinz Prahl und seiner Frau Rita, geb. Haferbecker, in Eutin geboren und wuchs mit seinem Bruder Udo in Neustadt in Holstein auf. Seine Mutter war Verkäuferin, der Stiefvater Dieter Koziol (1945–2019) diente als Obermaat auf einem U-Boot bei der Marine und war später als Vermittler beim Arbeitsamt beschäftigt. Als Jugendlicher spielte Prahl Irish Folk.[2] Im Alter von 14 Jahren nahm er an einem Musikwettbewerb in seiner Heimatstadt teil, den er gewann und sich dadurch für dessen Fortsetzung auf Landesebene qualifizierte.[2] Aus Angst davor, der Erfolg könne sein Leben verändern, verzichtete er dann eigener Aussage zufolge aber auf die Teilnahme.[2] Dieser Darstellung aus einem Interview aus dem Jahr 2013 widersprach Prahl 2024 in einer Fernsehsendung, in der er einräumte, dass ihm die Fortsetzung des Wettbewerbs auf Landes- und Bundesebene zu dem Zeitpunkt nicht bekannt war.[3] Nach dem Hauptschulabschluss legte Prahl die Mittlere Reife auf einer Berufsfachschule ab (schulbegleitend war ein einjähriges Praktikum in der Metallverarbeitung), lebte zeitweilig als Straßenmusiker in Spanien und besuchte anschließend das Fachgymnasium, auf dem er das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholte.[4] Danach studierte er Mathematik und Musik an der Pädagogischen Hochschule in Kiel, brach das Studium aber nach fünf Semestern ab und jobbte als Bierfahrer, Gleisbauer und Kellner.[5][6] Eine Mitbewohnerin riet ihm zum Besuch einer Schauspielschule.[7] Schließlich absolvierte er von 1982 bis 1985 ein Schauspielstudium an der Schauspielschule Kiel.[8]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prahl hat aus erster Ehe zwei Töchter, von denen eine ebenfalls den Schauspielberuf ergriff, aus zweiter Ehe ein Zwillingspärchen.[9] Seit 2014 ist er in dritter Ehe mit Silja Prahl verheiratet. Seit 1992 lebt Prahl in Berlin.[10]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Axel Prahl fotografiert von Oliver Mark, Berlin 2009
Axel Prahl beim Festival Inselleuchten in Marienwerder, 2016

1984 hatte Prahl seine ersten Auftritte als Schauspieler.[11] Ab 1992 hatte Prahl Engagements am Renaissance-Theater, am Grips-Theater und an den Kammerspielen des Deutschen Theaters.[2] Zu Schauspielschulzeiten musizierte Prahl (er hatte einen Elevenvertrag am Theater Kiel) und gründete anschließend die Band Impuls.[2][12] Musik und Schauspiel liefen damals noch parallel, bis sich Prahl für die Schauspielerei entschied.

Sein Fernsehdebüt gab er 1992 in Max Färberböcks Schlafende Hunde. 1992 synchronisierte er Michael Chiklis in einer Folge der Serie Miami Vice. In Nachtgestalten, seinem ersten Kinofilm, spielte er 1999 in einer Nebenrolle einen Polizisten. Seitdem wurde er immer wieder in dieser Rolle besetzt, so in Die Polizistin, Die Hoffnung stirbt zuletzt und Der Grenzer und das Mädchen. Der Film Nachtgestalten markiert den Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Regisseur Andreas Dresen: Für Die Polizistin, Halbe Treppe und Willenbrock wurde Prahl mit diversen Darstellerpreisen, darunter dem Adolf-Grimme-Preis, ausgezeichnet. Seit 2002 bildet er als Hauptkommissar Frank Thiel zusammen mit Jan Josef Liefers das Ermittlerpaar in Münster für den Tatort des WDR.

Zu dem Kinofilm Du bist nicht allein steuerte Prahl 2007 mit einer Neuinterpretation des bekannten Schlagers auch das Titellied bei. Im Musikvideo zu dem Lied Wenn es passiert der Band Wir sind Helden ist er als Handelsvertreter zu sehen. Prahl und Andreas Dresen musizieren gemeinsam in einer Band ohne Namen, die unter anderem Coverversionen von Musiktiteln von Rio Reiser und Gerhard Gundermann in ihrem Repertoire hat.[13][2] Seit 2007 fungiert Prahl als Gastgeber des jährlich stattfindenden Open-Air-Festivals Inselleuchten in Marienwerder, bei dem in illuminierter Kulisse Musik und Kleinkunst geboten werden. Neben der Moderation musiziert und improvisiert er dort selbst. Prahl ist Mitglied im Verein Kulturreich Barnim, der für die Finanzierung des Festivals zuständig ist.[14]

Am 27. Februar 2009 erschien das Hörbuch Wo die wilden Maden graben von Thorsten Nagelschmidt, auf dem Prahl neben Farin Urlaub als Gastsprecher zu hören ist. Seit 2010 ist Prahl wiederkehrender Sprecher für die literarische Kinder-Hörfunksendung Ohrenbär.[15][16] Das Hörbuch North Western sprach Prahl 2013 ein.[2]

2014 spielte er in der Verwechslungskomödie Die Lichtenbergs – zwei Brüder, drei Frauen und jede Menge Zoff die Doppelrolle der titelgebenden eineiigen Zwillinge Jochen und Christian Lichtenberg.

Auf dem im September 2016 erschienenen Album Ich bin der Boss der Berliner Band Knorkator singt Prahl das Lied Setz dich hin, in dessen Musikvideo er ebenfalls als Sänger auftritt.

Für den Film Gloria, die schönste Kuh meiner Schwester (2019), in dem er den Bruder der von Dagmar Manzel gespielten brandenburgischen Bäuerin Jutta Pohlmann spielt, schrieb Prahl erstmals Filmmusik.[17] Das von ihm komponierte Lied spielte er für den Film selbst auf dem Klavier ein.[17] 2020 war er neben Sängerin Vanessa Mai deren Filmvater Wim in dem ARD-Fernsehdrama Nur mit Dir zusammen. Im Film ist sein Kinderlied In meinem Traum und das Lied Ritual zu hören. Ferner entstand mit Spiegel, Spiegel ein Duett mit Mai, das auf deren erschienenen sechsten Studioalbum Für immer enthalten ist. In Ute Wielands Fernsehfilm Eisland (2021) spielte er an der Seite des Schlagersängers Roland Kaiser den Tiefkühlkostlieferanten Marko.[18] Gemeinsam mit Kaiser und seinem Schauspielkollegen Jan Josef Liefers nahm er ebenfalls 2021 eine Coverversion von John Lennons Happy Xmas (War Is Over) auf.[19]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien und -reihen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tatort-Folgen als Hauptkommissar Frank Thiel

Synchron- und Sprechrollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[20]
Blick aufs Mehr
  DE 93 25.11.2011 (2 Wo.)
  • 2011: Du bist nicht allein – Axel Prahl feat. Jakob Ilja (Titelsong des gleichnamigen Films)
  • 2011: Blick aufs Mehr – Axel Prahl & Das Inselorchester (zusammen mit Danny Dziuk)
  • 2013: Blick aufs Mehr live – Axel Prahl & Das Inselorchester (zusammen mit Danny Dziuk)
  • 2015: Leinen los – Axel Prahl, Andreas Dresen & Band
  • 2016: Setz Dich Hin – Knorkator feat. Axel Prahl (Gesang)
  • 2018: Mehr – Axel Prahl & das Inselorchester (zusammen mit Danny Dziuk)
  • 2020: Spiegel, SpiegelVanessa Mai & Axel Prahl (Gastauftritt auf Für immer)

Hörbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2009: Sturmkap – um Kap Horn und durch den Krieg. Die unglaubliche Reise von Kapitän Jürgens. Von Stefan Kruecken. Ankerherz Audio, Appel, ISBN 3-940138-02-9.
  • 2009: Charlie steckt fest Von Hilary McKay, gelesen von Axel Prahl, Patmos audio
  • 2009: Charlie zieht aus Von Hilary McKay, gelesen von Axel Prahl, Patmos audio
  • 2009: Wo die wilden Maden graben. Von Nagel, gelesen von Nagel, Farin Urlaub und Axel Prahl, Ventilverlag, ISBN 978-3-491-91308-0.
  • 2010: Seefahrt mit Kartoffel. Von Ariane Grundies, gelesen von Axel Prahl, Rundfunk Berlin-Brandenburg/Ohrenbär, Berlin.[16]
  • 2011: Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind … Von Mark Twain, gelesen von Axel Prahl und Jan Josef Liefers. Random House Audio, Köln, ISBN 3-8371-0910-0.
  • 2012: North Western. Von Mark Sundeen, gelesen von Axel Prahl und Holger Gertz. Ankerherz Audio, ISBN 978-3-940138-24-8.
  • 2014: Wunderbar weihnachtlich. Von Annette Herzog, gelesen von Axel Prahl, Rundfunk Berlin-Brandenburg/Ohrenbär, Berlin.[21]
  • 2015: Der treue Freund Von Silja Prahl, gelesen von Axel Prahl. Sony Music Entertainment Germany GmbH.[22]
  • 2021: Die ??? und die schwarze Katze, von William Arden, gelesen von Axel Prahl. Europa.
  • 2022: Hoch lebe Doktor Zange! Von Annette Herzog, gelesen von Axel Prahl, Rundfunk Berlin-Brandenburg/Ohrenbär, Berlin.[23]
  • 2022: Erfinderwettstreit in der ‚Kuhlen Birne‘. Von Lothar Stemwedel, gelesen von Axel Prahl, Rundfunk Berlin-Brandenburg/Ohrenbär, Berlin.[24]
  • 2023: Vom kleinen Tier, das nicht wusste, wer es war. Von Nicole Röndigs, gelesen von Axel Prahl, Rundfunk Berlin-Brandenburg/Ohrenbär, Berlin.[25]
  • 2023: Pelle macht Karriere. Von Katja Reider, gelesen von Axel Prahl, Rundfunk Berlin-Brandenburg/Ohrenbär, Berlin.[26]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Axel Prahl bei der Romyverleihung in der Hofburg, 2015

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Manfred Hobsch, Ralf Krämer, Klaus Rathje: Filmszene D. Die 250 wichtigsten jungen deutschen Stars aus Kino und TV. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2004, ISBN 3-89602-511-2, S. 325 f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Axel Prahl – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Evelyn Lange: Axel Prahl in Sangerhausen: Tatort-Kommissar schwitzt in der Rosen-Arena. In: Mitteldeutsche Zeitung. Abgerufen am 10. Februar 2017.
  2. a b c d e f g Dorthe Hansen: Musik – Der Wasser-Mann. (Memento vom 30. Juni 2013 im Internet Archive) In: mobil, 07/2013, S. 65ff.
  3. WDR: Sendung vom 16. März 2024, 22 Uhr bis 0 Uhr, Kölner Treff, 16. März 2024
  4. Hinweis in: Interview in der WDR-Sendung Zimmer Frei! am 11. September 2016
  5. Blick aufs Mehr (Memento vom 1. März 2012 im Internet Archive) In: MDR, Figaro, 8. November 2011
  6. Matthias Roth: „Drogendealer und Politiker“ – Interview mit Axel Prahl. In: rtv Fernsehmagazin. Nr. 50, 2018, S. 8 (archive.org [abgerufen am 27. Juli 2022]).
  7. Zimmer frei! Zu Gast: Axel Prahl. In: wdr.de, 11. September 2016, abgerufen am 14. September 2016
  8. Axel Prahl bei filmportal.de , abgerufen am 23. November 2021
  9. Joachim Schmitz: Axel Prahl im Interview: Bei Dreharbeiten zum Münster-„Tatort“ verletzt. In: Neue Osnabrücker Zeitung, 23. November 2012, abgerufen am 26. März 2018
  10. Julia Schaaf: Schauspieler Axel Prahl: „War halt keck und vorlaut“. In: Frankfurter Allgemeine, 25. August 2011, abgerufen am 25. August 2011
  11. https://web.archive.org/web/20131006153143/http://mobil.deutschebahn.com/was-beruehrt/der-wasser-mann/2/
  12. Quelle Bands: Audio Mediathek Bayern 3 Stars & Hits, Axel Prahl – Tatort Star, abrufbar unter: podster.de (Memento vom 21. Oktober 2013 im Internet Archive). Bands Ougenweide, Impuls; Min 16:50 ff.
  13. Hanswerner Kruse: Über Prahl und Dresens Band ohne Namen. (Memento vom 21. Oktober 2013 im Internet Archive) Berlin, 10. Juni 2011
  14. Sabine Rakitin: Der Magnet von Marienwerder. In: Märkische Oderzeitung. Märkisches Medienhaus, Frankfurt (Oder) 12. Juli 2016, S. 18.
  15. Ohrenbär - Schauspieler - Axel Prahl. In: Ohrenbär. rbb, abgerufen am 28. April 2023.
  16. a b Ohrenbär - Hörgeschichte "Seefahrt mit Kartoffel". In: Ohrenbär. rbb, abgerufen am 28. April 2023.
  17. a b Westfälische Nachrichten: Prahl möchte Filmmusik schreiben, Medien, Menschen, dpa, 17. September 2019
  18. Axel Prahl liefert an Roland Kaiser Tiefkühlkost, goldenekamera.de vom 29. August 2019.
  19. Roland Kaiser feat. Jan Josef Liefers & Axel Prahl – Happy Xmas (War Is Over), offiziellecharts.de.
  20. Chartquellen: DE
  21. Ohrenbär - Hörgeschichte "Wunderbar weihnachtlich". In: Ohrenbär. rbb, abgerufen am 28. April 2023.
  22. Unsere Sterne: Axel Prahl. In: Gute Nacht Sterne – Offizielle Website vom 16. Februar 2015
  23. Ohrenbär - Hörgeschichte "Hoch lebe Doktor Zange!" In: Ohrenbär. rbb, abgerufen am 28. April 2023.
  24. Ohrenbär - Hörgeschichte "Erfinderwettstreit in der ‚Kuhlen Birne‘". In: Ohrenbär. rbb, abgerufen am 28. April 2023.
  25. Ohrenbär - Hörgeschichte "Vom kleinen Tier, das nicht wusste, wer es war". In: Ohrenbär. rbb, abgerufen am 28. April 2023.
  26. Ohrenbär - Hörgeschichte "Pelle macht Karriere". In: Ohrenbär. rbb, abgerufen am 28. April 2023.
  27. ENTHÜLLT. Abgerufen am 25. Januar 2021.
  28. WDR: Hörspiel "GRЁUL" von Stuart Kummer und Edgar Linscheid. 3. November 2022, abgerufen am 11. Dezember 2023.
  29. WDR: Hörspiel "GRЁUL" von Stuart Kummer und Edgar Linscheid. 12. Januar 2024, abgerufen am 31. Januar 2024.