Trhová Hradská

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trhová Hradská
Wappen Karte
Wappen von Trhová Hradská
Trhová Hradská (Slowakei)
Trhová Hradská (Slowakei)
Trhová Hradská
Basisdaten
Staat: Slowakei Slowakei
Kraj: Trnavský kraj
Okres: Dunajská Streda
Region: Podunajsko
Fläche: 24,754 km²
Einwohner: 2.209 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte: 89 Einwohner je km²
Höhe: 112 m n.m.
Postleitzahl: 930 13
Telefonvorwahl: 0 31
Geographische Lage: 48° 0′ N, 17° 45′ OKoordinaten: 47° 59′ 30″ N, 17° 44′ 50″ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
DS
Kód obce: 555576
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister: Gergely Török
Adresse: Obecný úrad Trhová Hradská
Farský rad 488
930 13 Trhová Hradská
Webpräsenz: www.trhovahradska.sk

Trhová Hradská (ungarisch Vásárút, beide wörtlich „Marktstraße“) ist ein Ort und eine Gemeinde im Südwesten der Slowakei mit 2209 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022). Sie liegt im Okres Dunajská Streda, der ein Teil der übergeordneten Verwaltungseinheit Trnavský kraj ist.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trhová Hradská liegt auf der Großen Schüttinsel (Teil des slowakischen Donautieflands), einem Flussinsel zwischen der Donau und der Kleinen Donau, deren Arm Klátovské rameno am Ort vorbeifließt. Das Ortszentrum ist 11 Kilometer von Dunajská Streda und 32 Kilometer von Galanta entfernt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde zum ersten Mal 1245 schriftlich erwähnt, als der König Béla IV. den Ort dem Pressburger Kapitel schenkte. 1399 wird ein Ort namens Vyfalu (also „Neudorf“) erwähnt, 1406 dann Vykwrth. Im 16. Jahrhundert hatten die Grafen von St. Georgen und Bösing Güter im Ortsgebiet. 1553 sind 36 Porta verzeichnet. Seit 1752 war er ein Marktflecken. 1828 hatte der Ort 147 Häuser und 1047 Einwohner. Im Zuge der Revolutionen von 1848/49 ereignete sich beim Ort eine Schlacht zwischen den Honvéden und der kaiserlichen Armee.

Bis 1918/19 gehörte der im Komitat Pressburg zum Königreich Ungarn und kam danach zur Tschechoslowakei. 1938–45 kam er auf Grund des Ersten Wiener Schiedsspruchs noch einmal zu Ungarn. 1960 wurde Trhová Hradská mit dem Nachbarort Horné Mýto zur Gemeinde Trhové Mýto (wörtlich „Marktmaut“) vereinigt, die aber 1990 sich wieder zu den vorherigen Gemeinden teilte.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • römisch-katholische Antoniuskirche, ursprünglich eine Holzkirche, nach einer Flut aber durch einen 1668–72 errichteten Neubau ersetzt