Kútniky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kútniky
Wappen Karte
Wappen fehlt
Kútniky (Slowakei)
Kútniky (Slowakei)
Kútniky
Basisdaten
Staat: Slowakei Slowakei
Kraj: Trnavský kraj
Okres: Dunajská Streda
Region: Podunajsko
Fläche: 10,986 km²
Einwohner: 1.499 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte: 136 Einwohner je km²
Höhe: 115 m n.m.
Postleitzahl: 929 01 (Postamt Dunajská Streda)
Telefonvorwahl: 0 31
Geographische Lage: 47° 59′ N, 17° 40′ OKoordinaten: 47° 58′ 36″ N, 17° 39′ 39″ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
DS
Kód obce: 501719
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Gliederung Gemeindegebiet: 3 Katastralgemeinden
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister: František Bokros
Adresse: Obecný úrad Kútniky
č. 285
929 01 Dunajská Streda
Webpräsenz: www.kutniky.home.sk

Kútniky (bis 1948 slowakisch „Hegyéte“; ungarisch Hegyéte) ist eine Gemeinde im Südwesten der Slowakei mit 1499 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022). Sie gehört zum Okres Dunajská Streda, einem Teil des Trnavský kraj.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde befindet sich im mittleren Teil der Großen Schüttinsel, einem Teil des slowakischen Donautieflands. Südöstlich von Kútniky verläuft der Kanal Gabčíkovo–Topoľníky zwischen dem Donau-Kraftwerk Gabčíkovo und der Kleinen Donau. Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 115 m n.m. und ist dreieinhalb Kilometer von Dunajská Streda entfernt.

Nachbargemeinden sind Veľké Dvorníky im Norden, Ohrady im Nordosten, Dolný Bar im Osten, Mad im Süden, Povoda im Südwesten und Dunajská Streda im Westen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die heutige Gemeinde entstand 1960 durch Zusammenschluss folgender Orte, die bis heute Katastralgemeinden bleiben:

  • Blažov (Fläche 5,424 km²,[1] ungarisch Balázsfa)
  • Heďbeneéte (Fläche 3,388 km², ungarisch Hegybeneéte)
  • Töböréte (Fläche 2,174 km², ungarisch Töböréte)

Der ursprüngliche Ort wurde zum ersten Mal 1240 als Ety schriftlich erwähnt. Aus dem ursprünglichen Ort entwickelten sich insgesamt sieben Dörfer, einige haben immer noch den Namenszusatz -éte.

Bis 1919 gehörten die im Komitat Pressburg liegenden Orte zum Königreich Ungarn und kamen danach zur Tschechoslowakei beziehungsweise heute Slowakei. 1938–45 lagen sie aufgrund des Ersten Wiener Schiedsspruchs noch einmal in Ungarn.

Von 1960 bis 1990 war zudem Povoda Teil der Gemeinde Kútniky.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Volkszählung 2011 wohnten in Kútniky 1259 Einwohner, davon 994 Magyaren, 235 Slowaken, elf Tschechen, zwei Deutsche und jeweils ein Mährer, Pole und Serbe; drei Einwohner gaben eine andere Ethnie an. Elf Einwohner machten keine Angabe. 955 Einwohner bekannten sich zur römisch-katholischen Kirche, 83 Einwohner zur reformierten Kirche, 31 Einwohner zur evangelischen Kirche A. B., neun Einwohner zur evangelisch-methodistischen Kirche, sieben Einwohner zu den Zeugen Jehovas, fünf Einwohner zur griechisch-katholischen Kirche und drei Einwohner zur orthodoxen Kirche; vier Einwohner bekannten sich zu einer anderen Konfession. 130 Einwohner waren konfessionslos und bei 32 Einwohnern wurde die Konfession nicht ermittelt.[2][3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 9. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skgeodesy.sk
  2. Volkszählung 2011 nach Ethnie (slowakisch) (Memento vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive)
  3. Volkszählung 2011 nach Konfession (slowakisch) (Memento vom 7. September 2012 im Internet Archive)

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch den Ortsteil Töböréte verläuft die Straße 1. Ordnung 63 (Bratislava–Dunajská Streda–Komárno); westlich von jeweils Blažov und Töböréte befindet sich eine Haltestelle an der Bahnstrecke Bratislava–Komárno.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]