Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2008/Oktober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mag jemand die Grafik auf Deutsch übersetzen? Oder vielleicht gar diese Darstellung neu zeichnen? --Leyo 21:41, 7. Okt. 2008 (CEST)

Ich habs schnell mal übersetzt. --Hk kng 23:47, 7. Okt. 2008 (CEST)
Danke. Dieses Tool kannte ich nicht. --Leyo 23:54, 7. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 23:52, 7. Okt. 2008 (CEST)

Und noch'n Logo (Erl.)

Bitte sehr

Könnte mir jemand helfen, dieses Logo: en:Image:Schroders.svg (in höherer Auflösung hier auch nach de hochzuladen? Mein Rechner lässt mich svg nicht zwischenspeichern, und zum Hin- und herkonvertieren bin ich zu doof. --Concord 15:11, 8. Okt. 2008 (CEST)

Habe es hier hochgeladen. --Andreas 06 - Sprich mit mir 16:21, 8. Okt. 2008 (CEST)
Dankeschön! --Concord 16:24, 8. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 17:13, 8. Okt. 2008 (CEST)

Logos in Grau auf Weiß

Hi! Kann mir jemand diese drei Logos so bearbeiten, dass aus dem Schwarz ein mittleres Grau wird, oder mir sagen, wie das geht?

Danke, OrthoPat RM Disk 13:46, 3. Okt. 2008 (CEST)

Für welchen Artikel? --Marsupilami 15:12, 3. Okt. 2008 (CEST)
(BK)Du kannst dir z.B. einfach Gimp runterladen und dann über Farben->Kurven, oder auf Farbverlauf abbilden (wenn du einen exakten grauton brauchst) das problemlos anpassen. -- Jonathan Haas 15:15, 3. Okt. 2008 (CEST)
Das Logo des ProCumCert ist aber eigentlich Blau gehalten (siehe http://www.procum-cert.de/), auch das von KTQ (siehe http://www.ktq.de/) wieso dann ein "mittleres Grau"? Christian Bier (Disk.) (+/-) 17:54, 3. Okt. 2008 (CEST)

Logo SC Klinge Seckach

Anpassungsvorschläge: Hallo, für den Artikel SC Klinge Seckach würde ich gerne dieses Logo verwenden. Auf der Homepage des Vereins ist es aber nur so wie oben zu sehen anzutreffen. Die Farben sind krisselig, außerdem ist es unscharf/pixelig. Kann man das schön malern? Danke im Voraus --Dem Zwickelbert sei Frau 10:34, 4. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Zwickelberts Frau, ich hab' das Emblem mal ganz brav nachgezeichnet, obwohl ich mehrfach dran war, das eine oder ander Detail zu ändern. Denn - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - der Entwurf müsste eigentlich überarbeitet werden. Ich glaube, Du bist der Entwerfer des Logos? Stimmt's? Wenn Du nichts dagegen hast, kann ich noch überarbeitete Fassung hochladen, die ich eigentlich schon fertig hatte, dann aber gedacht habe, nein er will es so, was tu ich hier eigentlich? Also, wenn Du die Neufassung sehen willst, lass' es mich wissen. --Xavax 17:59, 4. Okt. 2008 (CEST)
Zuviel der Ehre! Ich bin ken Entwerfer, ich habe das Logo nur per Screenshot von der Vereinshomepage geholt (speichern ging nicht) und ausgeschnitten. Für die Feinarbeit habe ich leider zu wenig Ahnung von Bildbearbeitung. Dein Versuch ist doch schon perfekt, finde ich. Wie willst Du den denn durch weitere Überarbeitung noch verbessern?--Dem Zwickelbert sei Frau 18:35, 4. Okt. 2008 (CEST)
Ich dachte es, weil Du als Urheber im PNG eingetragen bist. Wenn Du nicht der Gestalter des Logos bist, sondern nur der Uploader, müsste dort "unbekannt" stehen. Oder eben der wirkliche Urheber. Wie auch immer, ich habe mal hochgeladen, was ich vorhin gemacht hatte. Vielleicht gefällt's ja den Leuten von SCK. Wenn nicht - weg damit. --Xavax 19:00, 4. Okt. 2008 (CEST)
Sieh da, das war mir neu. Dann werde ich das in Zukunft korrekt machen. Ich habe jetzt Deine Erstversion verwendet, und da ich beim SCK nix zu melden habe, werden die wohl weiterhin ihr angestammtes Logo verwenden. Bei der Farbgebung hättest Du vermutlich sowieso kein Gehör gefunden, da Gelb & Rot die badischen Farben sind und daher vermutlich nicht zufällig verwendet wurden. Aber Du solltest es mal als Designer bei den mittelklassigen Fußballvereinen versuchen - vielleicht ein nettes Zubrot, wer weiß? 782 Dank sagt jedenfalls --Dem Zwickelbert sei Frau 20:14, 4. Okt. 2008 (CEST)
Ich habe die zweite Fassung erneut hochgeladen, da diese Diskussion sonst nicht verständlich ist, und keine Bedarf besteht, die Datei wegen Platzmangels entfernen zu müssen. Außerdem habe ich einen Hinweis in der Diskussionsseite des Artikels angebracht, der die Datei benötigt. Bitte bis auf Weiteres nicht erneut löschen. --Xavax 21:03, 4. Okt. 2008 (CEST)
OK. Ich hatte Dein Wenn nicht - weg damit wörtlich genommen...--Dem Zwickelbert sei Frau 22:13, 4. Okt. 2008 (CEST)
Ja, das weg damit gilt auch, aber ich finde, dass es die SCK-Leute entscheiden sollten. Ich dachte ja zeitweise, dass Du mit dem Verein etwas zu tun hast. ;-) --Xavax 22:29, 4. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: xavax

Metropolkarte Toronto

Verschoben in die Kartenwerkstatt/Kartenwünsche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami 23:01, 11. Okt. 2008 (CEST)

Könnte vll. jemand aus dem hässlichen Ascii-Bild etwas machen? Vielen Dank jodo 01:00, 9. Okt. 2008 (CEST)

Warum nicht einfach das unten verlinkte Gemälde einbauen? Wird ja wohl keinen Urheberrechtsanspruch mehr darauf geben... Müsste man nur noch rausfinden, von wem es ist ect. Im Grunde genommen sollte der Artikel wahrscheinlich eh irgendwo anders untergebracht werden... --DooFi (@) 08:11, 9. Okt. 2008 (CEST)
Auch ne gute Idee. Ich konnte nur nicht rausfinden wie ich zu dem Maler von dem Bild komm, also ob es gemeinfrei ist. jodo 11:52, 9. Okt. 2008 (CEST)
Habe gerade was erstellt. Wenns gefällt einbauen - ansonsten SLA.

--Flow2 15:38, 10. Okt. 2008 (CEST)

Klar gefällt es. Es ist auf jeden Fall viel besser als das was derzeit im Artikel ist. Vielen Dank jodo 21:48, 10. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: jodo 22:51, 11. Okt. 2008 (CEST)

Könnte jemand die beiden Rechtschreibfehler ausbessern? Danke jodo 16:01, 10. Okt. 2008 (CEST)

Ich habe den User, der die Grafik erstellt hat, auf seiner Diskussionsseite angeschrieben. --Flow2 16:27, 10. Okt. 2008 (CEST)
So wie ich das sehe ist der User seit 2006 inaktiv. Da bringt das Anschreiben leider net viel :) jodo 21:47, 10. Okt. 2008 (CEST)
Ist gemacht-- MichaelFrey 08:01, 11. Okt. 2008 (CEST)
Danke jodo 22:51, 11. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: jodo 22:51, 11. Okt. 2008 (CEST)

In die Bilderwerkstatt verschoben. --Marsupilami 22:31, 11. Okt. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami 22:31, 11. Okt. 2008 (CEST)

Müsste man eig. nochmal neu machen, so steht die Löschung an. Könnte da jemand was richtiges draus machen? [[ Forrester ]] 18:57, 4. Okt. 2008 (CEST)

Hat das was mit diesem Bild zu tun? Das müsste man nur auf Commons uppen und fert'sch. (ggf ein SVG machen) --DooFi (@) 19:11, 4. Okt. 2008 (CEST)
Ich hab keine AHnung, machst dus? [[ Forrester ]] 19:20, 4. Okt. 2008 (CEST)
Wenn es nur um das Hochladen und Umwandeln ging - Bitte sehr ;) --Andreas 06 - Sprich mit mir 02:00, 7. Okt. 2008 (CEST)

Vier Unternehmenslogos: Bellandris, Konvekta, Sagaflor, Zoo & Co.

Hallo Grafikfreaks! Heute habe ich eine Bitte, die vier Unternehmenslogos umfasst. Auf der Wartungsseite des Wirtschaftsportals wurde um Unterstützung bei der Verbesserung von Artikeln "Diverser hessischer Unternehmen" geworben. Nun fehlt dort auch noch jeweils das Logo, welches ich gerne in der Infobox sähe. Würde bitte jemand diese Logos (als svg?) separieren/aufarbeiten?

Besten Dank im Voraus & Gruß --Sir James 07:32, 8. Okt. 2008 (CEST)

Here you go. Das Zoo&Co Logo auf der Unternehmenswebsite war zum Vektorisieren nicht geegnet. --Flow2 12:42, 10. Okt. 2008 (CEST)

Klasse. Schönen Dank. Eingebunden hätte ich es schon noch selbst... ;-) Gruß --Sir James 23:52, 10. Okt. 2008 (CEST)

Hallo, o.g. Bild wird nicht gerendert, Wikipedia:Probleme mit SVGs hab ich durchgeschaut, konnte das Problem aber nicht ermitteln. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Gruß --WIKImaniac 20:21, 18. Okt. 2008 (CEST)

Da fehlt einiges im Kopfbereich:
  • Eine eigenständige SVG-Datei muss mit standalone="no" deklariert werden
  • Zur Namespace-Angabe gehört auch ein Versionsparameter version="1.1"
  • Das svg-Element enthält keine Größenangabe für die Grafik
Schreib den Dateibeginn mal so
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
<svg
  xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"
  version="1.1"
  width="256"
  height="256">
--Hk kng 20:44, 18. Okt. 2008 (CEST)
Ich tippe (auch) darauf, dass keine Begrenzung der Zeichungsfläche angegeben wurde ist das Problem. (Siehe Beipiel in SVG) --Cepheiden 20:48, 18. Okt. 2008 (CEST)
Hallo, danke für die Tipps. Ich habs nun wie folgt geändert, leider ohne Erfolg, das Bild wird noch immer nicht gerendert.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
<svg
  xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"
  version="1.1"
  width="512"
  height="256"
  viewbox="0 0 512 256">
...
</svg>
Was könnte ich noch versuchen? Gruß --WIKImaniac 21:10, 18. Okt. 2008 (CEST)
Angabe der Größeneinheit bei Breite und Höhe. Setz einfach mal ein "mm" dahinter. Und standalone weglassen oder auf no setzen! --Cepheiden 21:13, 18. Okt. 2008 (CEST)
Nein, das ist defintiv nicht notwendig (und ergäbe auch die falsche Größe). Standardmäßig werden fehlende Einheiten als Pixel verstanden. Du hast immer noch standalone="yes" darinstehen. --Hk kng 21:19, 18. Okt. 2008 (CEST)
Zugegeben, ich hab mich hierdurch verwirren lassen… ;-) Leider hat die Korrektur auf "no" keine Änderung gebracht. Das Rendering erfolgt noch immer nicht. Gruß --WIKImaniac 21:37, 18. Okt. 2008 (CEST)

Erledigt, danke für die Hilfe, es lag tatsächlich an den Umlauten im Dateinamen, commons:Image:Logo Westfaelische Wilhelms-Universitaet Muenster.svg funktioniert. --WIKImaniac 22:13, 18. Okt. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 22:13, 18. Okt. 2008 (CEST)

Kann mir jemand damit helfen? Das Bild wird nicht gerendert... Probleme mit SVGs hab ich durch... --AleXXw 00:53, 16. Okt. 2008 (CEST)

Ich hab' mal ein paar Standardtricks versucht, aber zumindest sehe ich keinen unmittelbaren Erfolg. Warte aber noch mal ein paar Stunden, die Neuerzeugung von Vorschaubildern kann derzeit sehr zögerlich sein.
Ich fürchte aber, es liegt an einem Konfigurationsfehler auf den gestern neu in Betrieb genommenen Thumbnail-Servern. Im Moment läuft da einiges noch nicht rund. --Hk kng 01:23, 16. Okt. 2008 (CEST)
OK, Danke... Ich dachte schon ich bin komplett verblödet... --AleXXw 01:30, 16. Okt. 2008 (CEST)
Querverweis:Wikipedia:FZW#SVG-Thumbnails. --Hk kng 13:23, 16. Okt. 2008 (CEST)
Danke. Hab mal ein neues Versucht Bild:Festspielhaus St. Pölten.svg, gleiches Problem in hellgrün... Entweder ist bei meinem Inkscape was hin oder der Server hat wirklich was. Ich vermute zweiteres weil commons:Category:Maps_of_Sankt_Pölten funktionieren tadellos ---AleXXw 15:37, 16. Okt. 2008 (CEST) PS: Eigentlich Humbug, aber könnts am Chrome liegen? --AleXXw 15:44, 16. Okt. 2008 (CEST)
Bild neu hochgeladen unter Bild:Mandatsverteilung Gemeinderat und Stadtsenat St Poelten 2006.svg, vgl. unten #Zurueck in die Steinzeit
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:38, 22. Okt. 2008 (CEST)

Zurueck in die Steinzeit

Gerade bin ich auf folgendes gestoßen: commons:Commons:Village_pump#Missing images Wenn das stimmt, können derzeit nur Vorschauen für Grafiken gerendert werden, die nur ASCII-Zeichen verwenden. --Hk kng 21:46, 18. Okt. 2008 (CEST)

...im Dateinamen, meinte ich zu sagen. --Hk kng 21:51, 18. Okt. 2008 (CEST)
gruselig, aber offensichtlich war. --Hk kng 22:02, 18. Okt. 2008 (CEST)
Kann ich bestätigen, siehe oben. Gruß --WIKImaniac 22:14, 18. Okt. 2008 (CEST)
Ja so ein *peeep*. Danke für die Info. Bei den beiden Beispielen die ich in diesem Zusammenhang noch beobachtet habe kommen jeweils auch Umlaute vor. Von Christian Bier: Bild:Mandatsverteilung Gemeinderat und Stadtsenat St. Pölten (2006).svg und von mir Bild:Spitäler fmi ag logo.svg.
So eine Pleite. Ich hatte mein SVG-Code von Inkscape schon nach Sonderzeichen abgesucht, aber im Dateinamen... Also bleibt mir nur ein SLA für mein Logo und ein neuer Upload ohne Umlaute.
Viele Grüße --Marsupilami 22:45, 18. Okt. 2008 (CEST)
Ok, die Mandatsverteilung diente oben schon als Beispiel. Grüße --Marsupilami 22:49, 18. Okt. 2008 (CEST)
Ein Patch ist eingespielt, alles geht wieder. --Hk kng 18:35, 20. Okt. 2008 (CEST)
Vielen Danke für die Info. Grüße --Marsupilami 19:57, 20. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:39, 22. Okt. 2008 (CEST)

Image:LHM.JPG

Original

Dieses Bild ist im Artikel Stadtverwaltung München eingebunden. Wer kann es bitte 'mal optimieren (schief, fleckig, unscharf, besseres Dateiformat)? Am besten, man erstellt eine neue Grafik... --Matt1971 02:26, 22. Okt. 2008 (CEST)

SVG

Die von der Stadt in ihren Publikationen verwendete Version sieht etwas anders aus... Ist das so OK? --AleXXw 07:10, 22. Okt. 2008 (CEST)

Danke! Ist schön geworden, kann man so lassen (schon im Artikel). Das Foto habe ich übrigens von einem offiziellen Schild gemacht, es gibt wahrscheinlich mehrere Ausführungen. MfG, --Matt1971 09:26, 22. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian Bier (Disk.) (+/-) 10:14, 22. Okt. 2008 (CEST)

Fritter

Ich wollte vorsschlagen, das Bild hier aus Fritter als SVG neu zu zeichnen. -- Pemu 21:32, 28. Okt. 2008 (CET)

Neu
OK so? --AleXXw 22:47, 28. Okt. 2008 (CET)
Wenn da noch Eisenfeilspäne stünde, wäre es super. -- Pemu 00:22, 29. Okt. 2008 (CET)
So, geändert. --AleXXw 00:47, 29. Okt. 2008 (CET)
Danke. Habe noch ein "n" wegen der zwei Elektroden via Editor reingebastelt. Hoffe, das funktioniert ohne Nebeneffekte. -- Pemu 00:33, 30. Okt. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Cepheiden 13:28, 31. Okt. 2008 (CET)


Probleme mit svg Bild

Prinzipdarstellung
eines Leistungsschalters mit Strombegrenzung und 63 kA Nennbetriebsstrom

Hallo Kollegen, ich habe mit dem Benutzer Benutzer:MarkusMA den Artikel Leistungsschalter überarbeitet. Nun hat Markus eine schöne Zeichnung in svg gezeichnet. Leider sind da so schwarze Balken wie ihr sehen könnt. Ich bin leider auch nicht son Experte und habe da auch regelmäßig Theater mit meinen Bildern wie ihr wisst. Also bitte einmal die Balken entfernen und die Zeichnung zentrieren.. Danke schon mal im Voraus --Pittimann 09:05, 31. Okt. 2008 (CET)

Korrigiert, Fließtext schluckt unsere SVG-Krücke leider nicht, darum "normalen" Text verwenden. --FischX 13:07, 31. Okt. 2008 (CET)

Klasse, danke im Sinne von Wiki und Happy Halloween. --Pittimann 13:14, 31. Okt. 2008 (CET)

bidde, bidde --FischX 13:20, 31. Okt. 2008 (CET)

Hallo zusammen, nun muss ich mal als Ersteller dieser Bildes mal nachfragen was ihr als "normaler" Text versteht (bzw. was der unterschied zwischen Fließ- und Normaltext ist), da ich gerade erst in das Feld der svg Files eingestiegen bin! Schon mal vielen Dank für eure Mühen --MarkusMA 14:12, 1. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: FischX 13:20, 31. Okt. 2008 (CET)

verschoben nach Wikipedia:Bilderwerkstatt#Bild:Kfz-Kennzeichen Vanuatu.jpg --Hk kng 00:02, 31. Okt. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: FischX 13:18, 31. Okt. 2008 (CET)

Altes SVG-Problem: Link statt Bild

Mal wieder ein Thema, was schon hier und hier beschrieben wurde: in dieser Bildvorschau wird nur ein Link, aber nicht das Bild angezeigt. Die Grafik wurde mit Excel erstellt und mit Corel Draw ins SVG-Format exportiert. Ich hatte anfangs bei diesem Bild dasselbe Problem, aber ich weiß nicht mehr, wie ich es gelöst habe; es war aber -glaub ich- relativ simpel. Dort ist aber zu sehen, daß kein Bitmap oder ähnliches verwendet wurde. Das merkwürdige daran ist, daß bei den defekten Bildanzeigen das Größenmaß neben dem -nicht angezeigten- Thumbnail mit 0x0 Px, die Dateigröße aber korrekt angegeben ist. Irgendein Anfängerfehler ? --Hedwig Klawuttke 16:30, 27. Okt. 2008 (CET)

Zumindest dieses Bild ist technisch einfach nur Unsinn. Die SVG-Datei enthält ausschließlich ein eingebettetes PNG-Bild. Man hätte also das PNG selbst hochladen können. Soweit ich weiß, kommt die Wikipedia-Software auch nicht mit in SVG eingebetten Bitmap-Grafiken zurecht, sodass es völlig verständlich ist, dass da nichts funktioniert. -- Jonathan Haas 16:54, 27. Okt. 2008 (CET)
Es gibt zweierlei Arten von von eingebetteten Bildern, bzw. zwei Möglichkeiten diese einzubetten. Erstere verlinkt nur auf ein Bild mit einer anderen URL. Dies wird von Wikipedia nicht unterstützt. Die zweite Variante bettet die Bilddaten selbst innerhalb des SVG ein. Diese Bilder werden auch von Wikipedia innerhalb des SVG dargestellt. Dies wird z.B. häufiger bei der Schattierung von Karten angewandt. Natürlich ist es nicht sinnvoll eine einzelne Grafik in ein SVG einzubetten, wenn nur die Grafik selbst gespeichert werden soll. --Niabot議論+/− 17:04, 27. Okt. 2008 (CET)
Das mit verlinkten Bildern hab ich schon im Archiv gelesen; das Bild ist auf jeden Fall eingebettet, nicht verlinkt. Was mich halt verwundert ist die Maßangabe von 0x0 Pixel. Weiß einer, woher das kommt? --Hedwig Klawuttke 17:24, 27. Okt. 2008 (CET)
Hat sich erledigt. Habe Inkscape runtergeladen und es damit exportiert. Hat komischerweise sofort geklappt. Danke. --Hedwig Klawuttke 18:01, 27. Okt. 2008 (CET)
Es ist trotzdem kein SVG sondern einfach nur ein PNG-Bild in nem SVG-Container. Verlustfrei skalieren kann man es z.B. nicht, was ja der Sinn von SVg ist. -- Jonathan Haas 18:14, 27. Okt. 2008 (CET)
Ja, werd es wohl auch löschen lassen.--Hedwig Klawuttke 18:30, 27. Okt. 2008 (CET)
Woher diese 0x0 Pixel kam, ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar. Ich habe versucht, den vom Server verwendeten Konversionsbefehl auf meinem Rechner zuhause genau zu kopieren, und bei mir kam ein korrektes Bild 'raus. Sehr eigenartig. --Hk kng 18:29, 27. Okt. 2008 (CET)

Hedwig, lass das Bild bitte wo es ist, und wundere Dich nicht, dass es gleich nicht mehr funktionieren wird. Ich setze es auf die fehlerhafte Version zurück, da ich noch weiter nach dem Fehler suchen möchte. --Hk kng 18:45, 27. Okt. 2008 (CET)

Nachtrag: Wenn ich es richtig verstanden habe, war das Problem, dass Corel die Datei als UTF-16 codiert hat. Das ist zwar eigentlich völlig OK, bringt aber die MediaWiki-Software durcheinander, wenn sie das Verhältnis von Höhe und Breite des Bildes bestimmen möchte, noch bevor überhaupt ein PNG erzeugt wird (phab:T16268 (Bugzilla:14268)). Eine Abhilfe ist wohl in Arbeit. --Hk kng 20:12, 27. Okt. 2008 (CET)
Was es nicht alles gibt. Hatte es auch als UTF-16 codiert. Danke jedenfalls für Deine Bemühungen. --Hedwig Klawuttke 21:15, 27. Okt. 2008 (CET)

Könnte daraus bitte jemand eine SVG zaubern? Frage: Gibt es irgendwo eine Deppenanleitung, wie man so eine Grafik mit Inkscape nachzeichnet (oder was man auch immer machen muss, um eine Vektorgrafik zu erhalten wenns kein PDF gibt)?-- Dany3000  ?¿ 19:43, 11. Okt. 2008 (CEST)

Erledigt. -- Jonathan Haas 17:20, 27. Okt. 2008 (CET)
Und zur Frage: Man kannsnachzeichnen. Oder wenn man die Schriftart (oder ne ähnliche) hat, kann man auch das Textwerkzeug benutzen und evtl. nachkorrigieren. -- Jonathan Haas 17:21, 27. Okt. 2008 (CET)
Mit diesem Bezier-Kurven-Teil?-- Dany3000  ?¿ 20:03, 27. Okt. 2008 (CET)
Ja, obwohl das eher umständlich (und unexakt) ist. Andererseits mit ein bisschen Erfahrung auch kein großes Problem. Mit nem PDF oder ner anderen Vektorvorlage ist es wesentlich einfacher. Ich hatte in dem Fall das Textwerkzeug benutzt und nachbearbeitet. -- Jonathan Haas 21:31, 27. Okt. 2008 (CET)
Was sind andere andere Vektorvorlagen?-- Dany3000  ?¿ 19:15, 29. Okt. 2008 (CET)
Es gibt ja auch andere Formate als PDF, die Vektorgraphiken enthalten. SVG wäre trivial, ansonsten gibt es auch WMF, ODG, EPS, PS und wahrscheinlich auch noch viele andere, die man irgendwie zu SVG konvertieren kann. -- Jonathan Haas 12:30, 2. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami 19:55, 6. Nov. 2008 (CET)

Wappen Usbekistans mit korrekter kyrillischer Aufschrift

Die Datei Bild:Coat of Arms of Uzbekistan.svg verwendet jetzt gottlob endlich die heute offizielle Lateinschrift, das "alte" Wappen mit kyrillischen Zeichen hat aber (noch) keine eigene Datei auf Commons, außerdem waren die alten Dateiversionen streng genommen falsch: Anstelle des Ў wurde im Wort Ўзбекистон ein У verwendet (siehe diese Dateiversion. Kann jemand ein korrektes kyrillisch-beschriftetes Wappen nachbauen? Danke schön und lg, -- مٰنشMan77 18:18, 27. Okt. 2008 (CET)

Bevor ich da was mache, kannst Du Dir mal die Darstellung auf dem usbekischen Regierungsportal [1] anschauen? Auch wenn die Darstellung arg klein ist, fällt doch auf, dass die roten Streifen auf der Flagge tatsächlich rot sind, wie ja auch unter Flagge Usbekistans angegeben. Dagegen sind sowohl der Korpus als auch die Strahlen der Sonne gold, die letzteren scheinen so etwas wie einen Fächereffekt zu besitzen. Die sternförmige Umrandung des Mondsichelzeichen ist rot. Die Farbe der Weizenähren ist auch anders. Kannst Du mal die Textbeschreibung abgleichen? [2] scheint der Gesetzestext zu sein. Ich kann leider kein russisch.
Was ich im Text aber finde, ist das Wort «Узбекистон», und da hat das erste Zeichen keinen Akzent. --Hk kng 23:44, 27. Okt. 2008 (CET)
Vom Gefühl her würde ich auch vermuten, dass die Farben von Wappen und Flagge gleich(er) sind. Russisch kann aber leider auch ich nicht, aber ich kann dir garantieren, dass "Узбекистон" keinen Sinn macht. Das Zeichen über dem У ist nämlich kein Akzent, sondern von der Funktion etwas vergleichbares wie die Pünktchen vom "ü" – auf keinen Fall aber wäre es ein fakultativ zu setzender Akzent. "Узбекистон" gibt es eigentlich nicht, auf Usbekisch gehört eben das Ў (ein eigener Buchstabe) am Anfang, auf Russisch endet das Wort hingegen auf -стан statt -стон.
Ob sich die Usbeken da aber daran gehalten haben, kann ich bei den Grafiken im Netz nicht kontrollieren, da die Auflösung nie gut genug zu sein scheint. Am Wochenende könnte ich mir das anhand von Münzen und einer Banknote in natura noch mal ansehen (wegen räumlicher Distanz leider nicht jetzt), auf einem selbstgeschossenen Foto von usbekischem Geld auf meinem PC glaube (!) ich aber schon ein Ў zu lesen. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass die Usbeken ihren Staatsnamen im Wappen richtig geschrieben haben ;-)
Danke dir mal für deine eigenen Recherchen und tut mir leid, jetzt nicht weiterhelfen zu können, -- مٰنشMan77 00:06, 28. Okt. 2008 (CET)

Hallo nochmal! Ich hab mir einen usbekischen 500-So‘m-Schein noch einmal im Original angesehen. Die verlinkte Bilddatei ist leider nicht annähernd gut genug aufgelöst, um das zu bestätigen, aber im Original ist eindeutigst die kyrillisch-usbekisch korrekte Schreibung mit Ў zu erkennen – und zwar absolut 100%-ig. Ob die Schreibung in den usbekischen Gesetzen festgelegt ist, kann ich aber maximal raten; meine Sicht der Dinge hab ich oben schon ausformuliert. lg, -- مٰنشMan77 14:53, 2. Nov. 2008 (CET)

Ich habe eine Version hochgeladen. Für die Farbdarstellung lehne ich jede Verantwortung ab. --Hk kng 15:45, 2. Nov. 2008 (CET)
Toll, danke! Das mit den Farben wäre auch nur Fleißaufgabe gewesen ;-) und hätte auch nur Sinn, wenn alle Zweifel aus dem Weg geräumt worden wären lg, -- مٰنشMan77 15:55, 2. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami 19:56, 6. Nov. 2008 (CET)

SVG-Fehler?

Darstellungsfehler?

Was ist falsch, dass die SVG-Grafik meist, aber nicht immer nicht richtig dargestellt wird? Berklas 22:23, 31. Okt. 2008 (CET)

Im SVG war noch ein Bild (vermutlich die Vorlage) verlinkt. Da dieses auf dem Server nicht existiert wird das Bild nicht gerendert. Ich habe dies nun entfernt, die Bildgrenzen angepasst und die Datei neu hochgeladen. --Niabot議論+/− 22:35, 31. Okt. 2008 (CET)
Vielen Dank für den schnellen Hinweis und die Reparatur! Ich hatte das Vektor-Bild unter Inkscape als "einfaches SVG" gespeichert. Lade ich es erneut, findet das Programm keine Vektoren mehr. Was muss ich tun, damit ich das Bild wieder bearbeiten kann? Berklas 22:45, 31. Okt. 2008 (CET)
"einfaches SVG" speichert nur einen Pfad, während "Inkscape SVG" auch die Typbeschreibung (Ellipse, Stern etc) behält. Berklas 15:40, 1. Nov. 2008 (CET)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami 19:58, 6. Nov. 2008 (CET)

Sonnenstandsdiagramme

Hi, mir ist dieser Transformationsprozess zu commons (Hilfe:Dateien auf Commons verschieben) zu kompliziert - kann das jemand von Euch machen, der Erfahrung damit hat?

Die sollten alle auf commons sein und dann eine eigene Kategorie haben, damit man sie schnell findet und verlinken kann.

Und außerdem habe ich folgendes Bild gezeichnet: Image:Sonnenstand.png - wenn ihr da Ideen zu verbesserung habt, würde ich mich sehr freuen! Danke!--Thire 16:49, 26. Okt. 2008 (CET)

Zunächst mal zur Verbesserung:
  1. Die Beschriftungen sind zu klein. Sie sollten auch noch bei einer Vergrößerung von 800px Basisbreite lesbar sein, denn das ist, was alle nicht angemeldeten Benutzer auf der Bildseite zu sehen bekommen.
  2. Irgendwo mitten auf dem Diagramm ist ein roter Punkt (ca. 200°/25°) Was ist das?
  3. Niemand außer Astronomen oder Seglern kann mit Gradangaben zur Richtungsbestimmung auf Anhieb etwas anfangen. Die Windrose-Angaben sollten viel auffälliger sein, und die Südrichtung würde ich durch einen dickeren senkrechten Strich auszeichnen. Ich weiß ja nicht, ob Du da einem fachlichen Standard folgst, aber mir als Laie schiene es einleuchtender, die Gradzahlen ergänzend und als Abweichung von Süd anzugeben.
  4. Kann es sein, dass du das Diagramm in Lokalzeit und nicht in MEZ gerechnet hast? Mit 8°15' Ost sollte der Sonnenhöchststand in Wiesbaden doch erst gegen halb eins erreicht sein?
--Hk kng 22:18, 26. Okt. 2008 (CET)
Diagramme sind jetzt in commons:Category:Sun charts --Hk kng 23:32, 26. Okt. 2008 (CET)

Noch eine Anmerkung von mir dazu: R unterstützt doch svg, es währe vor allem für die Übersetzer sehr nützlich wenn man die Grafiken gleich als SVG zur Verfügung stellt. --FischX 00:10, 27. Okt. 2008 (CET)

Danke Euch beiden, ich werde am abend versuchen, Eure Vorschläge umzusetzen. SVG: Ein R skript (auf der Bildbeschreibungsseite) erstellt die Grafiken. Übersetzen geht, indem man die paar Strings im Quelltext übersetzt. Das letzte mal, als ich SVG mit R erstellt hatte, war das nicht so schön (zB gibt's keine strichlierten Linien etc). Ihr hört von mir... --Thire 10:13, 27. Okt. 2008 (CET)

Also ich hab versucht die Vorschläge umzusetzen:
ad 1.) Ich habe die wichtigsten Beschriftungen größer gemacht. Ich hoffe jetzt ist alles lesbar.
ad 2.) Das ist der Sonnenstand zum Zeitpunkt der Erzeugung des Bildes. Ich hab das nun ordentlich dazugeschrieben.
ad 3.) Azimut - ja, Du hast recht, Süden sollte Null Grad sein, ich ändere das noch.
ad 4.) Das war ja ein schlimmer Fehler - Du hast ganz recht, es ist nun ausgebessert. Super, dass Dir das aufgefallen ist! Ich wohne fast am 15°. Längengrad, daher ist es mir nicht aufgefallen.
All das ist korrigiert, der Code ist hochgeladen, aber die Bilder werden schöner, wenn ich sie daheim erstelle. Ich mache das am Wochenende und frag dann noch mal nach Eurer Meinung. Danke. (Trotzdem ist immer feedback willkommen) Gute Nacht, --Thire 22:18, 27. Okt. 2008 (CET)

Ist hochgeladen. Bin für weitere Kritik/Wünsche empfänglich! --Thire 21:37, 29. Okt. 2008 (CET)
Die Achsentitel und die Datumsangaben können noch etwas mehr Größe vertragen, und die Gesamtüberschrift "Sonnenstandsdiagramm" halte ich eigentlich für verzichtbar. Ansonsten wird es fein. --Hk kng 04:31, 30. Okt. 2008 (CET)
Gut so? --Thire 20:04, 4. Nov. 2008 (CET)
Hallo @Thire. Vielen Dank für die Sonnenstandsdiagramme. Habe das von Bern angeschaut und ich frage mich, ob auch hier MESZ statt MEZ verwendet wurde. Ist das möglich? Oder lese ich etwas nicht korrekt? Heute (21.3.) war in der Nähe von Bern der Sonnenaufgang so um 6:34. --Nnamtug (Diskussion) 13:27, 21. Mär. 2022 (CET)

Oder wäre es noch besser, ein drittel weniger Azimut (x-Achse) Einteilungen zu machen und gar keine Grade zu schreiben, aber SSW und SWW und so - was meint ihr? Wie gefällt Euch der Farbentausch und die anderen kleinen Änderungen? Ich fand den Diagrammtitel schon gut... --Thire 09:02, 5. Nov. 2008 (CET)

Hab's noch mal verschönert und bin nun happy damit. Feedback ist immer willkommen, aber von mir aus, kann man diesen Beitrag auch archivieren. --Thire 01:06, 8. Nov. 2008 (CET)

Ev noch eine letzte Kleinigkeit: kann jemand bitte auch das Bild übertragen und dann passend kategorisieren? Bild:Tagbogen-3xSonnenbahn.png Danke! --Thire 01:54, 9. Nov. 2008 (CET)

Erledigt. --Hk kng 18:59, 9. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hk kng 18:59, 9. Nov. 2008 (CET)

Länderebene des Politischen Systems der USA

Politisches System der USA

Ich habe eine mit dem Deutschen Bild vergleichbare Version des politischen Systems der USA erstellt. Ich konnte jedoch nicht genügend Information über die Staatsebene der USA finden. Es wäre gut, wenn jemand mich darüber informieren könnte, was hier noch zu verbessern ist. (Die optischen Unschönheiten werden erst nach einer inhaltlichen Korrektur entfernt, da es sowieso wieder verändert werden muss) Atompilz 13:36, 31. Okt. 2008 (CET)

Einige Rechtschreibfehler sollten dann auch behoben werden, es heiß: Gouverneur, Repräsentantenhaus und Vizepräsident. --Cepheiden 10:31, 10. Nov. 2008 (CET)
Sieht schon gut aus, aber neben den Korrekturen der Rechtschreibung sollte noch ein weiterer Pfeil eingezeichnet werden: Der Vizepräsident (eigentlich Exekutive) hat (zumindest verfassungsmässig) den Vorsitz im Senat (Legislative) und verfügt dort über den Stichentscheid, mehr Infos dazu hier. Gruss --Sputniktilt 00:32, 12. Nov. 2008 (CET)

Ich habe jetzt die Fehler korregiert. Gibt es jetzt noch Verbesserungen?Atompilz 21:25, 12. Nov. 2008 (CET)

Mhh, kenn die Struktur nicht. Wo ist eigentlich der Kongress anzuordnen? --Cepheiden 16:34, 13. Nov. 2008 (CET)
Der Kongress besteht aus Senat und Repräsentantenhaus. Ich habe Senat und Repräsentantenhaus in einen größeren Hauptkasten gebracht, um graphisch zu verdeutlichen, dass der Kongress aus Repräsentantenhaus und Senat besteht.Atompilz 22:06, 13. Nov. 2008 (CET)