Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2019/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel: Volkswagen

Anfrage: Hallo, VW hat ein neues Logo veröffentlicht. Kann das bitte jemand in svg umwandeln und in den Artikel einbauen? (bzw. Letzteres kann ich natürlich auch selber). Danke schon mal! --Martina Disk. 07:37, 10. Sep. 2019 (CEST)

Gibt es schon: w:en:File:Volkswagen logo 2019.svg -- -donald- (Diskussion) 07:47, 10. Sep. 2019 (CEST)
Oh okay, danke, das hatte ich nicht gesehen.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Martina Disk. 04:45, 11. Sep. 2019 (CEST)

Logo C&A

Artikel: C&A

Anfrage: Hi könnte jemand das Aktuelle Logo ebenfalls in .svg erstellen? Man müsste quasi beim alt .svg die Schriftfarbe bzw. Farbe generell auf die png anpassen und unter anderen Namen hochlanden... --Calle Cool (Diskussion) 12:15, 11. Sep. 2019 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:@Calle Cool: Ich habe das Logo von der Website hochgeladen. Habitator terrae Erde 14:16, 11. Sep. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: So ist es am besten ;-) Vielen Dank Calle Cool (Diskussion) 15:05, 11. Sep. 2019 (CEST)

physikalische Formel

Artikel: physikalische Akustik Formel für eine schwingende Saite.

Anfrage: Hallo Ihr Grafiker, Könnte mir bitte jemand eine Formel editieren? Im Wortlaut: ν = 1 durch 2 l Wurzel aus (F durch ρ A) Grüße --Dodecaeder (Diskussion) 12:20, 12. Sep. 2019 (CEST)

Rückfragen und Diskussion: @Dodecaeder: So? Wenn ich Saitenschwingung bedenke vielleicht eher --Der-Wir-Ing(„DWI“)(Disk) 13:09, 12. Sep. 2019 (CEST) Super, vielen, vielen Dank!--Dodecaeder (Diskussion) 13:23, 12. Sep. 2019 (CEST)

@Der-Wir-Ing, Dodecaeder: Nicht erledigt. Das sind verschiedene Formeln! Der Wurzelausdruck ist bei der zweiten Formel im Zähler, während er bei der ersten im Nenner liegt. Da stimmt etwas nicht. Eine muss falsch sein. Den Dimensionen nach ist die zweite richtig. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:27, 12. Sep. 2019 (CEST) Stimmt, ich verwende die zweite Formel. Grüße --Dodecaeder (Diskussion) 17:56, 12. Sep. 2019 (CEST)

@Dodecaeder:
  • Saiten schwingen mit um so höherer Frequenz je stärker sie gespannt werden. Vor diesem Hintergrund ist die zweite erste gesetzte Formel sicher falsch. Denn gemäß ihr würde die Resonanzfrequenz bei höherer Spannung geringer ausfallen.
  • Für Frequenzen benutzt man üblicherweise den Buchstaben Ny, also . Ein Vau (also ) wie oben in den gesetzten Formeln steht dagegen typischerweise für eine Geschwindigkeit.
  • Üblicherweise setzt man keine Malpunkte bei Produkten von skalarwertigen Größen.
Formeln sind zwar keine gegulären Buchstaben. Sie sind aber auch keine typischen Grafiken. Bei solchen Fragen wäre eine Anfrage bei den Mathematikern oder bei den Physikern zielführender. Denn die/wir haben regelmäßig mit Formelsatz zu tun.
Viele Grüße, ---<)kmk(>- (Diskussion) 22:48, 13. Sep. 2019 (CEST)
Die Formel hab ich aus einem Physikbuch, und die Kraft, mit der die Saite gespannt wird ist F, sie steht unter der Wurzel im Zähler, also F proportional zur Frequenz ν --Dodecaeder (Diskussion) 22:59, 13. Sep. 2019 (CEST).
Oups. Ich habe mich mit "zweite" und "erste" vertan. Habe es oben durchgestrichen. Also sind wir alle einer Meinung. Alles gut.
Nur eine Anmerkung noch: Wenn etwas proportional zu etwas anderem ist, dann meint das einen linearen Zusammenhang. Eine Wurzel bedeutet eine Nichtlinearität. ---<)kmk(>- (Diskussion) 00:28, 14. Sep. 2019 (CEST)
Andere Abhängigkeiten werden mit Formulierungen wie "proportional zum Quadrat" oder wie hier der Fall "proportional zur Quadratwurzel" beschrieben. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:30, 14. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:09, 12. Sep. 2019 (CEST)

Ununterscheidbare Teilchen

Artikel: Ununterscheidbare Teilchen, Anyon etc.

Anfrage: Ich habe einmal von Hand gemalt, was ich mir als professionelle Zeichnung von euch wünschen würde :-) Die Farben sollten aus Gründen der Barrierefreiheit wohl nicht grün und rot sein und falls jemand meine Sauklaue nicht entziffern kann, da steht: und "keine Vertauschung" bzw. "Vertauschung" nebst und an den Teilchen. Daaanke :-) --Blaues-Monsterle (Diskussion) 02:27, 18. Sep. 2019 (CEST)

Rückfragen und Diskussion: @Blaues-Monsterle: Barrierefrei Blau und Gelb gewählt Habitator terrae Erde 15:20, 18. Sep. 2019 (CEST) PS: Könntest Du vieleicht auch noch mir das was ich da gezeichnet habe erklären? Habitator terrae Erde 15:20, 18. Sep. 2019 (CEST)

Vielen Dank, Habitator terrae! Was du da gezeichnet hast, ist Folgendes: Wir haben zwei Teilchen (einmal "blau" und einmal "gelb") an den beiden Raumzeitpunkten und . Dann verschieben wir die Teilchen im Raum (hier der Einfachheit halber auf Kreisbahnen, parametrisiert durch den Winkel ) und lassen den Rest des Systems unverändert. Falls die beiden Teilchen ununterscheidbar sind, dann sollte bei sich die Beschreibung der Physik nicht ändern. Aber es könnte sein, dass sich die Wellenfunktion des Systems geändert hat, die nur bis auf eine Phase eine physikalische Bedeutung hat. Der Witz ist nun, dass diese Phase nur von der Art des Teilchens und dem Weg, den das Teilchen genommen hat, abhängen kann. Aber in mehr als drei drei oder mehr Raumdimensionen können wir den Weg 3 nehmen, aus der Papierebene heraus stülpen und stetig auf Weg 1 reduzieren, ohne dass sich irgendwelche Bahnen kreuzen würden. Daher ist für diese Funktion von : . Daher ist (mit einer Zahl , die von er Art des Teilchens abhängt) die Forderung festgelegt, entsprechend . Das heißt, in mehr als zwei Raumdimensionen sind nur Fermi-Dirac-Statistik (das Minus) und Bose-Einstein-Statistik (das Plus) erlaubt; die einzigen Teilchen, die existieren können, sind Fermionen und Bosonen. Aber in zwei Raumdimensionen können wir den Trick mit der Papierebene nicht durchführen, es gibt keine Einschränkung für und es könnten Teilchen wie Anyonen existieren. Das hast du gemalt ;) --Blaues-Monsterle (Diskussion) 17:25, 18. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Blaues-Monsterle (Diskussion) 01:24, 19. Sep. 2019 (CEST)

Pfeil falsch

Artikel: Ferroin

Anfrage: Bitte den Gleichgewichtspfeil in der Mitte vertikal spiegeln: Oben sollte die Spitze nach rechts zeigen, unten nach links. --Mabschaaf 15:36, 22. Sep. 2019 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Mabschaaf:erledigtErledigt--Mrmw (Diskussion) 16:42, 22. Sep. 2019 (CEST)
Besten Dank!--Mabschaaf 19:43, 22. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mabschaaf 19:43, 22. Sep. 2019 (CEST)

Artikel: Rieker

Anfrage: Hi, könnte jemand das Bild besser zu schneiden? Danke --Calle Cool (Diskussion) 14:05, 24. Sep. 2019 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:@Calle Cool: erledigtErledigt? Habitator terrae Erde 15:52, 24. Sep. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Top - Vielen Dank Calle Cool (Diskussion) 15:56, 24. Sep. 2019 (CEST)

Logo als SVG

Hallo Grafiker, könntet Ihr bitte das Logo der Zeitschrift Solarzeitalter nach SVG konvertieren. Als habe es gerade hochgeladen und ein OTRS-Ticket (2019091410003081) eröffnet. --Molgreen (Diskussion) 18:07, 14. Sep. 2019 (CEST)

Die Bildauflösung ist recht groß. Das reicht zum Drucken. Wenn du weist, welche Schriften das sind, kann man das machen, ansonstern lohnt sich das nicht. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:10, 14. Sep. 2019 (CEST)
@Molgreen: Bitte beachte den Punkt3 bei Benutzer:JoKalliauer/Grafikwerkstatt/Anträge#Vektorisierungen.
Konkret gibt es das Logo bereits als Vektor bei https://www.google.com/search?q=Solarzeitalter+Zeitschrift+filetype:Pdf (Mit dem Link zu https://www.eurosolar.de/de/images/Mediadaten_2019.pdf würdest du uns einen Großteil der Arbeit abnehmen.)
@JoKalliauer: hab' herzlichen Dank für die Erstellung der Grafik. Dass ich selbst nach der PDF suchen sollte, fiel mir erst heute Nacht ein . . .
Dass ich eine SVG erstellen lassen möchte, kommt ein bis zweimal im Jahr. Für das nächste Mal habe ich mir einen Marker gesetzt.
Toller Service von Euch hier! Danke noch einmal! --Molgreen (Diskussion) 06:24, 15. Sep. 2019 (CEST)
In Arbeit — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:41, 14. Sep. 2019 (CEST)
erledigtErledigt  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:45, 14. Sep. 2019 (CEST)
Hallo JoKalliauer, ich verstehe nicht ganz warum du nicht den originalgetreuen Font aus der PDF exportiert hast. Bei Logos gilt generell: Text → Pfad. Ich habe das mal erl. MfG -- User: Perhelion 22:48, 9. Okt. 2019 (CEST)
@Perhelion: Danke! Ich hatte "Import mit eigener Bibliothek" und "Schriftarten im PDF durch installierte Schriftarten mit den ähnlichsten Namen ersetzen" aktiviert, daher schien "Times New Roman" statt "TimesTen" auf, daher dachte ich dass diese selbst für ein Logo mit "Liberation Serif" gut genug gerenderd wird (Sehe jetzt aber dass dem nicht so ist.), sonst hätte ich es eh mit Caigo Pfade verwandelt Gilt Text -> Pfad bei Logos auch dann, wenn die Schrift auf Commons vorhanden ist? Danke für's neu erstellen&zuschneiden.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 08:02, 10. Okt. 2019 (CEST)
Erledigte Diskussion
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. -- User: Perhelion 08:51, 10. Okt. 2019 (CEST): keine Ursache, du warst ja auch ziemlich schnell. ;)