Wikipedia:Hauptseite/Archiv/5. September 2024
Archivierte Wikipedia-Hauptseite vom
4. September 2024 ← 5. September 2024 → 6. September 2024 |
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.939.927 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Wikipedia aktuell
Artikel des Tages
Caspar David Friedrich (* 5. September 1774 in Greifswald; † 7. Mai 1840 in Dresden) war ein deutscher Maler, Grafiker und Zeichner. Er gilt als der bedeutendste Künstler der deutschen Frühromantik. Mit seinen auf die Wirkungsästhetik ausgerichteten, konstruierten Bilderfindungen, die den geläufigen Vorstellungen einer romantischen Malerei als gefühlige Ausdruckskunst widersprechen, leistete er einen originären Beitrag zur modernen Kunst. In den Hauptwerken Friedrichs wird in revolutionärer Weise der Bruch mit den Traditionen der Landschaftsmalerei von Barock und Klassizismus vollzogen. Der Themen- und Motivkanon dieser Bilder vereinigt Landschaft und Religion vorzugsweise zu Allegorien von Einsamkeit, Tod, Jenseitsvorstellungen und Erlösungshoffnungen. Friedrichs von Melancholie geprägtes Welt- und Selbstverständnis wird als exemplarisch für das Künstlerbild in der Epoche der Romantik gesehen. Die Sinnoffenheit seiner Bilder führte seit der Wiederentdeckung Friedrichs zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer Vielzahl verschiedener Interpretationen sowie zur Theoriebildung aus kunstwissenschaftlicher, philosophischer, literaturwissenschaftlicher, psychologischer oder theologischer Sicht. – Zum Artikel …
Was geschah am 5. September?
- 1764 – Henriette Herz (Bild), eine der führenden Berliner Salonnièren der Frühromantik, kommt zur Welt.
- 1774 – In Philadelphia beginnt der Erste Kontinentalkongress, auf dem sich die britischen Kolonien für die Einstellung des Handels mit dem Mutterland Großbritannien aussprechen.
- 1899 – Die Dresdnerin Christine Hardt meldet ein Patent auf ein „Frauenleibchen als Brustträger“ an und gilt damit als eine der Erfinderinnen des Büstenhalters.
- 1969 – In Schleswig stirbt der Richter Hans-Joachim Rehse, der am Volksgerichtshof 231 Todesurteile mitverantwortete und dessen Name beispielhaft für die gescheiterte Aufarbeitung von NS-Justizunrecht steht.
- 1974 – Im ZDF wird zum ersten Mal die Quizsendung Der Große Preis mit Wim Thoelke ausgestrahlt.
In den Nachrichten
- Bei einer Schießerei in München ist ein Österreicher, der mutmaßlich einen terroristischen Anschlag plante, von der Polizei erschossen worden, nachdem er das Feuer auf die Beamten eröffnet hatte.
- Michel Barnier (Bild) ist vom französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron zum Premierminister ernannt worden.
- Rund ein Jahr nach einem Eisenbahnunfall haben die Schweizerischen Bundesbahnen im Gotthard-Basistunnel den Normalbetrieb wieder aufgenommen.
Kürzlich Verstorbene
- Rebecca Cheptegei (33), ugandische Leichtathletin († 5. September)
- Rich Homie Quan (34), US-amerikanischer Rapper († 5. September)
- Laurent Tirard (57), französischer Filmregisseur († 5. September)
- Aruna Vasudev (88), indische Filmkritikerin († 5. September)
- Gynter Mödder (81), deutscher Mediziner und Schriftsteller († 31. August)
Schon gewusst?
- Auf dem Gelände des einstigen Klosters Veßra werden heute ländliche Wohn-, Wirtschafts- und Kommunalgebäude gesammelt.
- Gegen alle Widerstände schaffte es Ira Rischowski immer wieder in ihren Traumberuf der Ingenieurin.
- Mehrere Staaten teilten sich den Dreiherrenstein auf dem Heldrastein.
- Die Hanauer Maus ist in der Nähe von Kraftfahrzeugen anzutreffen.