Wikipedia:Kartenwerkstatt/Archiv/2022-10

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amokfahrt in Berlin 2022[Quelltext bearbeiten]

Zur Orientierung
Entwurf

Moin allerseits, es wäre wünschenswert, wenn jemand die Karte zur visuellen Unterstützung der Amokfahrt in Berlin 2022 erstellen kann. Ich erachte dies für notwendig, weil die Tat nicht als „starr“ betrachtet werden kann, wo bloß eine Koordinate vorhanden ist. Zur Orientierung bildet sich rechts abgelegte Datei:

https://www.bild.de/news/2022/news/berlin-auto-rast-in-menschenmenge-ein-toter-80335618.bild.html zeigt den Verlauf der Fahrt, die Kommentare dort wären bitte zu ignorieren. Ich hatte es versucht online mit einem SVG-Editor mit einem SVG-Kartenausschnit von openstreetmap zu erstellen, aber die Seiten haben gehakt, weswegen ich hier nachfrage :). Vielen Dank im Voraus! --TheAmerikaner (Diskussion) 10:36, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hier ist noch eine Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-amokfahrer-aeussert-sich-offenbar-wirr-a-c72e1372-e48d-43eb-a27d-9b86ab6b6946 --TheAmerikaner (Diskussion) 10:41, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Zwei Sachen, die BILD-Quelle ist für die meisten hier nicht verfügbar, da man ein Abo braucht. Des weiteren würde auch ein OSM Screenshot reichen und Du zeichnest die Route einfach da drauf. Es muss nicht alles SVG sein. Grüße Lencer (Diskussion) 12:32, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hey hey. Ich habe mal einen Entwurf eingereicht. Wenn es Kritik oder Verbesserungsvorschläge gibt, lasst es mich gerne wissen. Ali Hackalife (Diskussion)

Die Straßennamen in diesen schwarzen Kästen finde ich ablenkend vom Kartenzweck da optisch zu dominant. Natürlich soll man die Straßennamen gut lesen können, aber in erster Linie geht es ja um den Verlauf der Amokfahrt. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:22, 7. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das sieht doch gut aus, danke. So wurde es auch schon in den Artikel eingebaut :) --TheAmerikaner (Diskussion) 11:43, 7. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich würde zumindest noch die Rechtschreibung überarbeiten. Zwei Fehler bei vier Namen ist keine gute Quote. NNW 11:52, 7. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Und die Commons-Kategorisierung war auch falsch bzw. nicht vorhanden. Das habe ich mal behoben. Optisch ist die Karte, wie oben angemerkt, nicht optimal, aber wenn sie dem gefällt, der die Karte in Auftrag gegeben hat, erfüllt sie zumindest einen Teilzweck. Verbesserungspotential bleibt trotzdem. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 17:54, 7. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Rechtschreibfehler auch mal korrigiert. — Daniel FR (Séparée) 12:52, 23. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Verbreitungskarten Meerschweinchen[Quelltext bearbeiten]

Gattung Cavia[Quelltext bearbeiten]

Meine aktuelle Baustelle: Echte Meerschweinchen, wobei auch die anderen Gattungen immer mal wieder dran kommen. Ich plane, mit dem übergeordneten Artikel Meerschweinchen am kommenden Schreibwettbewerb teilzunehmen und lege in den Gattungen und Artenporträts dafür ein paar Grundlagen. Mir fiel auf, dass wir für die Meerschweinchenarten noch keine Verbreitungskarten haben und frage daher erstmal die Karten für die Gattung Cavia an, basierend auf den IUCN-Karten. Alle Verbreitungsgebiete liegen in Südamerika.

Diese Anfrage betrifft entsprechend die folgenden sechs Arten:

Ein Sahnehäubchen wäre eine zusätzliche Darstellung über alle Verbreitungsgebiete der Arten mit entsprechender Legende. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 12:03, 25. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Stellst du dir vor, alle Verbreitungsgebiete auf eine Karte darzustellen (farblich abgetrennt natürlich) oder jeweils eine Karte? --Alabasterstein (Diskussion) 21:03, 25. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Alabasterstein: Wichtig wären erstmal die Einzelkarten, die in die Artartikel kommen (international + WD). Alle Arten auf eine Karte ist spannend für den Gattungsartikel (Kür). NordNordWest hatte damals sp. etliche Karten bei den Hörnchen gemacht ([1], allerdings Nordamerika). -- (nicht signierter Beitrag von Achim Raschka (Diskussion | Beiträge) 07:54, 27. Aug. 2022 (CEST))[Beantworten]
Wird das jetzt bearbeitet oder war das nur eine allgemeine Rückfrage? NNW 19:41, 9. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Da der Schreibwettbewerb schon halb vorbei ist, habe ich jetzt mal angefangen. Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich den Kartenausschnitt auch für das Patzelt-Meerschweinchen beim ganzen Kontinent belassen. NNW 20:08, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

@NNW: Danke - die ersten drei Karten habe ich eingebaut und ich freue mich, dass du übernommen hast. Für den SW arbeite ich am Familienartikel, dafür werden die Karten nicht direkt gebraucht, daher nicht davon stressen lassen. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 21:38, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Beim Gemeinen Meerschweinchen stimmt übrigens die im Artikel angegebene Verbreitung nicht mit der IUCN-Karte überein. NNW 19:53, 13. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke, habe ich entspreched des IUCN-Textes angepasst. Der Abschnitt stammte noch aus der Ursprungsversion von Bradypus und damit aus der Zeit vor der letzten Revision, bei der einige Unterarten verschoben oder zu Arten wurden. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 20:36, 13. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Jetzt ist auch die Gesamtkarte fertig. NNW 20:19, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke @NNW - sobald ich zu Hause bin, baue ich die restlichen Karten ein. Hast du Interesse an Nachschub zu den anderen MS-Gattungen oder soll ich lieber neue Anträge schreiben? -- Achim Raschka (Diskussion) 20:35, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Um wieviele geht es denn? NNW 20:36, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Meerschweinchen sind insgesamt überschaubar - es geht um 9 weitere Arten in drei Gattungen. Die Capybaras und die Pampashasen (je 2 Arten) haben jeweils eine Gattungskarte, die erstmal ausreicht (die aber anders aussehen). -- Achim Raschka (Diskussion) 21:12, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dann füge es hier an, Abarbeitung nach und nach. NNW 21:14, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Weitere Gattungen[Quelltext bearbeiten]

O.k., here we go:

Falls dann noch Lust besteht darfst du dir antürlich auch noch die Pampashase und Capybaras ansehen - dort gibt es bereits je eine Gattungskarte, jedoch in einem anderen Stil:

Wie gesagt gibt es bei keiner Karte Stress - ich muss auch noch ein paar Artikelchen anlegen. -- Achim Raschka (Diskussion) 10:20, 16. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Eine Verbreitungskarte Galea wird ohne das Münstersche Meerschweinchen unvollständig sein. Trotzdem machen oder gibt es irgendeine Quelle, wo in Cochabamba die Art lebt? NNW 21:31, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das Münstersche Meerschweinchen wird nicht mehr als eigenständig angsehen, ist ein Synonym zu einer Unterart von Galea musteloides. Sobald ich den Artikel zu der Art schreibe, werde ich den bestehenden Artikel auflösen. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 03:38, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die IUCN stellt die Verbreitungsgebiete der Pampashasen mittlerweile deutlich anders dar, daher ganz neu hergestellte Karten. NNW 19:50, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nun sind alle Karten gemacht. NNW 19:03, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Super, vielen Dank. In diebestehenden Artikel sind die entsprechenden Karten eingebaut, die restlichen Arten werden wahrscheinlich in diesem Jahr noch fertig und wahrscheinlich bleibe ich dann zoologisch noch etwas in Südamerika. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 20:33, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo NNW, von meiner Seite aus kann das archiviert werden. Alle Meerschweinchenartikel sind geschrieben und haben eine Karte - die Artikel werden weiter ausgebaut, aber das dauert ... Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 21:06, 9. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Für den von mir begonnenen Beitrag wünsche ich mir eine Streckenskizze vorerst des ersten Planungsabschnittes bis zum Mirabellplatz. In Openrailwaymap ist dieser Abschnitt schon eingezeichnet. Herzlichen Dank vorab! -Dieter Zoubek (Diskussion) 19:41, 26. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich kümmere mich. NNW 19:56, 27. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Ausschnitt so gewählt, dass die Karte noch bis zur Innenstadt aktualisiert werden kann, wenn es soweit ist. Hilft außerdem bei der Orientierung, allerdings wird die Thematik dadurch etwas klein, funktioniert also auf der Dateibeschreibungsseite nicht optimal. NNW 18:44, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Dieter Zoubek: Ich mache mir nicht die Arbeit, eine Karte zu erstellen, damit sie dann nicht in einem Artikel verwendet wird. NNW 11:09, 15. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Erinnerung. Ich mach das nun zeitnah! Dieter Zoubek (Diskussion) 12:22, 15. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Und nicht zu vergessen: Herzlichen Dank für deine wunderbare Arbeit! Dieter Zoubek (Diskussion) 13:25, 16. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

See-Ausschnitt[Quelltext bearbeiten]

Moin. Ich schreibe gerade einen Artikel über einen ehemaligen See. Könnte eventuell jemand von den zwei folgenden Karten Ausschnitte erstellen, die den Witten-See südlich von Bremen vergrößern? Idealerweise sollten auf den Ausschnitten Bremen, Verden und Delmenhorst auch noch enthalten sein. Beste Grüße --Florean Fortescue (Diskussion) 19:40, 6. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kann ich machen. Gibt es dafür eine Kat bzw. was ist da heute? NNW 17:45, 7. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
@NordNordWest: Danke dir. Dort sind heute die Wiesen nördlich von Bassum. Eine eigene Kategorie gibt es noch nicht. Aber anbieten würde sich, sie auf Commons einfach Wittensee zu nennen. Einsortieren könnte man sie in Lakes in Landkreis Diepholz, Former lakes of Germany, Old maps of Lower Saxony und Maps of Bassum. Beste Grüße --Florean Fortescue (Diskussion) 21:56, 7. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nur Wittensee ging nicht, gibt ja noch weitere, daher jetzt c:Category:Wittensee (Bassum), wo du die zwei Ausschnitte findest. Viele Grüße, NNW 12:47, 8. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Top, vielen Dank. Dann folgt heute Abend der Artikel dazu. Beste Grüße --Florean Fortescue (Diskussion) 14:55, 8. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ursprünglicher Verlauf der Speyerbachs im Unterlauf[Quelltext bearbeiten]

Bei einer Diskussion mit Benutzer:Mundartpoet meinte dieser, dass eine Karte des ursprünglichen Unterlaufs des Speyerbachs, der im Großen und Ganzen mit dem Verlauf des Ranschgrabens identisch ist, hilfreich wäre. Danke im Voraus AF666 (Diskussion) 08:55, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Es geht immer am schnellsten, den Originalersteller der Karte direkt anzusprechen, in diesen Fall @Elop. NNW 11:02, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Er hat mir zukommen lassen, dass er z Zt vergleichsweise inaktiv ist AF666 (Diskussion) 10:42, 18. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Stadtbezirke von Regensburg[Quelltext bearbeiten]

Die Stadt Regensburg bittet um eine ansehnlichere Stadtbezirks-Gliederungskarte, so ähnlich wie die von Rosenheim (statt dort Mangfall und Inn, hier im Fall Regensburg Regen und Donau, sowie Europakanal). Wobei die Flächenfarben im Fall Rosenheim auch etwas zu blass scheinen, so dass hier um kräftigere Farben gebeten wird.--Ratzer (Diskussion) 14:26, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hier wäre eine m.E. brauchbare Vorlage.--Ratzer (Diskussion) 14:19, 30. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bitte sehr. NNW 16:33, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke schön, wieder eine sehr brauchbare Karte von NNW :-) --Ratzer (Diskussion) 16:41, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nach der Umgestaltung des Dag-Hammarskjöld-Platzes vor dem Bahnhof Hamburg Dammtor am Dammtor (u.a. Teilabriss der Dag-Hammarskjöld-Brücke) hätte diese wunderschöne Karte eine Aktualisierung verdient. --ElLutzo (Diskussion) 23:38, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

@NordNordWest: bist du noch aktiv und hast Zeit und Lust? --ElLutzo (Diskussion) 23:45, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Die Frage, ob ich noch aktiv bin, hat mir tatsächlich noch nie jemand gestellt. NNW 16:33, 27. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Bevor das Jahr vorbei ist, schnell noch aktualisiert. NNW 20:16, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank. :) --ElLutzo (Diskussion) 21:28, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Straßenbahn Dessau[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Diese Karten zur Straßenbahn Dessau sind nicht mehr aktuell. Es geht vor allem um zwei Punkte: die Haltestelle Triftweg (vormals Rodebillestraße) heißt jetzt Altener Straße, und die Haltestelle Hauptpost wurde durch die in der Kavalierstraße gelegene Haltestelle Bauhausmuseum ersetzt. Ich würde mich sehr freuen, wenn das jemand umsetzen könnte. Gruß! --Hamsteraner (Diskussion) 16:27, 13. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die ersten beiden Dateien habe ich aktualisiert, die dritte nicht, da sie explizit ein Datum im Namen hat und eh auch noch eine Strecke zeigt, die es gar nicht mehr gibt. Da müsste also deutlich mehr passieren, wobei sie gleichzeitig aber auch gar nicht mehr verwendet wird. Dafür habe ich bei Datei 1 noch die falsche Lizenzangabe herausgelöscht. NNW 17:11, 13. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke! Mit den beiden Dateien lässt sich jetzt sehr gut arbeiten. Zum Zeigen der Kreuzberge-Strecke muss halt eine Jahresangabe dazu. Gruß! --Hamsteraner (Diskussion) 17:23, 13. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ist jetzt in allen Sprachen eingearbeitet und damit erledigt. Gruß! --Hamsteraner (Diskussion) 18:13, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung Karten Gemeindegliederung Thüringen[Quelltext bearbeiten]

In Thüringen gibt es durch umfangreiche Gemeindeneugliederungen einige Karten zur Gemeindegliederung, die noch nicht auf dem neuesten Stand sind:

Karte Gemeinde fehlende Ortsteile, die auch noch keine eigene Karte (gelb eingefärbt) haben Status
Datei:HG Stadtgliederung.png Heilbad Heiligenstadt Bernterode erledigtErledigt
Datei:LW Stadtteile.png Leinefelde-Worbis Kallmerode erledigtErledigt
Datei:Niederorschel Ortsteile.png Niederorschel Deuna, Gerterode, Hausen, Kleinbartloff, Reifenstein, Vollenborn erledigtErledigt
Datei:GF Gemeindegliederung.png Grabfeld Wölfershausen erledigtErledigt
Datei:Schalkau Stadtgliederung.png Schalkau Bachfeld mit Gundelswind erledigtErledigt
Datei:Dermbach Gemeindegliederung.png Dermbach Bernshausen, Brunnhartshausen, Diedorf, Föhlritz, Gehaus, Hartschwinden, Hohenwart, Menzengraben, Neidhartshausen, Stadtlengsfeld, Steinberg, Urnshausen, Zella/Rhön erledigtErledigt
Datei:Gemeindegliederung IlmtalWeinstraße.png Ilmtal-Weinstraße Denstedt, Kromsdorf, Leutenthal, Rohrbach erledigtErledigt

Die Karten haben größtenteils auch entsprechende untergeordnete Karten mit den eingefärbten Ortsteilen. Ich weiß, dass es sich um einen sehr umfangreichen Wunsch handelt. Wenn dennoch jemand Interesse hat, die Karten nach und nach zu aktualisieren, würde ich mich sehr freuen. MfG --Sommerhitze (Diskussion) 11:26, 3. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hat wirklich niemand Interesse? --Sommerhitze (Diskussion) 13:24, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das ist weniger eine Frage des Interesses, sondern der zur Verfügung stehenden Zeit. Du siehst ja, was auf dieser Seite los ist. Zu viele Anfragen, zu wenige Mitarbeiter. NNW 09:13, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mich um Heilbad Heiligenstadt und seine Ortsteile gekümmert. --Cottonsins (Diskussion) 00:13, 21. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Um Leinefelde-Worbis ebenfalls. --Cottonsins (Diskussion) 21:36, 21. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Es heißt Kaltohmfeld, nicht Kaltenohmfeld, außerdem Wintzingerode, nicht Witzingerode. NNW 22:04, 21. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hm, naja, jede einzelne Bilddatei bearbeiten und neu einfügen würde mir jetzt ehrlich gesagt zu lang dauern, zumal ich die Karten mit den rot markierten Orten auch nicht mehr habe - wenn's zu sehr stört nehmt's eben wieder raus. --Cottonsins (Diskussion) 02:00, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Habe mich jedenfalls auch um Niederorschel gekümmert. --Cottonsins (Diskussion) 02:01, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Grabfeld wäre auch erledigt. --Cottonsins (Diskussion) 04:38, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Cottonsins, vielen Dank für die weiteren Karten! @NordNordWest: Ich weiß, dass du dich eigentlich nicht um die Karten kümmern wolltest, aber könntest du dann vielleicht bitte die beiden Fehler auf den Karten korrigieren? Es wäre doch sehr schade, wenn man die Karten nicht nutzen könnte. Viele Grüße --Sommerhitze (Diskussion) 06:16, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das geht doch mit der Originaldatei viel einfacher, als wenn ich jetzt überall Bildretusche mache, und vorher muss ich noch herausfinden, um welche Schriftart in welcher Schriftgröße es sich handelt, wie die Schrift gerendert wurde usw. NNW 08:15, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Es handelt sich ja nur um die Karte(n) von Leinefelde-Worbis. Ggf. kann ich das am Ende noch einmal neu machen.
Schalkau ist nun auch erledigt. --Cottonsins (Diskussion) 20:04, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Schalkau ist auch fertig. --Cottonsins (Diskussion) 20:03, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Habe mich um Dermbach gekümmert. --Cottonsins (Diskussion) 20:27, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Auch Ilmtal-Weinstraße wäre jetzt fertig, allerdings funktionieren die anklickbaren Karten jetzt nicht mehr richtig. Vielleicht kann das ja jemand anderes in Ordnung bringen/löschen, das übersteigt mein Wikipedia-Knowhow. --Cottonsins (Diskussion) 09:23, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Pomfuttge hat die Vorlage:Imagemap Ilmtal-Weinstraße angepasst. Viele Grüße --Sommerhitze (Diskussion) 20:32, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Cottonsins:, @NordNordWest: Mag sich einer von euch bitte um Leinefelde-Worbis kümmern? Ob die Originaldatei oder die neue genommen wird, sei euch überlassen. --Sommerhitze (Diskussion) 09:57, 1. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Pomfuttge nimmt sich der Angelegenheit an und hat die Fehler nun auf allen Karten korrigiert. --Sommerhitze (Diskussion) 21:17, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich will nicht als Meckerkopp dastehen, aber die weiße Linie mitten durch Beuren verstehe ich nicht. NNW 19:31, 6. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die war auch schon auf der Originaldatei, dort allerdings mit einem schwarzen Punkt versehen, der vielleicht einen zweiten Ortskern darstellt. --Sommerhitze (Diskussion) 20:28, 6. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]