Wikipedia:Liste der Artikel, deren korrekter Titel von MediaWiki nicht erlaubt wird

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Wikipedia darf das Lemma einer Seite bestimmte Zeichen wie [, ], # oder | nicht enthalten, die als Steuerzeichen besondere Funktionen innerhalb einer URL oder der Wiki-Syntax haben. Manche Artikel behandeln jedoch ein Thema, dessen Stichwort (Lemma) solche Zeichen enthält.

Früher war es zudem nicht möglich, eine Seite mit einem Kleinbuchstaben zu beginnen. Das ist zum Teil immer noch so, allerdings existiert eine Lösung, um dieses Problem zu umgehen. Zum Beispiel trägt der Artikel zum Thema eMule in der Software den Titel „EMule“. Das ist zwar falsch, wird aber durch die Parserfunktion {{SEITENTITEL:eMule}} am Artikelanfang korrigiert.

Viele Artikel dieser Liste sind aber auch Adjektive. Als Titel eines Artikels sollten sie vermieden werden, aber als Weiterleitungsseiten (Redirect) erhalten bleiben. Als Redirect sollte ihr Name korrekterweise klein geschrieben werden.

Bei ansonsten ungültigem Seitennamen können sie mit der Vorlage:Korrekter Titel gekennzeichnet werden.

Artikel, die unerlaubte Sonderzeichen enthalten[Quelltext bearbeiten]

Hashtag[Quelltext bearbeiten]

Pipe[Quelltext bearbeiten]

Eckige Klammern[Quelltext bearbeiten]

Spitze Klammern[Quelltext bearbeiten]

Doppelpunkt am Lemma-Anfang[Quelltext bearbeiten]

Artikel, die mit einem Interwiki-Code oder Namensraum-Kürzel beginnen[Quelltext bearbeiten]

Weitere Informationen[Quelltext bearbeiten]