Wikipedia:Stuttgart/WWO/wiki:wo:men am 20. Oktober 2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hybrid-Workshop wiki:wo:men am 20. Oktober 2023[Quelltext bearbeiten]

Logo der Wikipedia-Gruppe wiki:wo:men

Allgemeine Informationen zu uns, unseren Treffen und unseren Projekten finden sich unter Wikipedia:Stuttgart/wiki:wo:men

Nächster Termin Hybrid: Präsenz + Online[Quelltext bearbeiten]

Anmeldungen und Absagen[Quelltext bearbeiten]

Die Anmeldung kann per E-Mail (an stuttgart@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de mit „wiki:wo:men“ im Betreff) oder durch Eintragung mit Benutzerkonto in die Anmeldeliste erfolgen!

Ich komme zum Workshop wiki:wo:men - Präsenz[Quelltext bearbeiten]

  1. --Leserättin (Diskussion) 10:32, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
  2. Sieht aus, als wären wir diesmal eine sehr kleine Gruppe ;-) --Alpenhexe (Diskussion) 00:15, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
  3. 1 Anmeldung via OTRS
  4. 1 Anmeldung via Mail
  5. --Weltenspringerin (Diskussion) 13:20, 19. Okt. 2023 (CEST) gerne mit Kneipe und Plausch[Beantworten]

Ich komme zum Workshop wiki:wo:men - Online[Quelltext bearbeiten]

Mangels Anmeldungen wird keine Videokonferenz angeboten.

Ich komme nicht[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du am 20. Oktober nicht teilnehmen kannst, freuen wir uns trotzdem über Einträge hier, damit wir wissen, wer sich für die Workshop-Reihe interessiert.

  1. ...--GGaukelei13 (Diskussion) 11:41, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
  2. ...--MadameStael (Diskussion) 08:51, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
  3. --Papierautobahn (Diskussion) 10:01, 16. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
  4. --Schokifaktor (Diskussion) 15:49, 16. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
  5. --Baekemm (Diskussion) 21:49, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
  6. --leider krank geworden Augustine14 (Diskussion)
  7. --Davida|(Diskussion) 14:37, 20. Okt. 2023 (CEST) (Ich kann es nicht machen, wenn es heute nicht online ist.)[Beantworten]
  8. --Davida|(Diskussion) 14:43, 20. Okt. 2023 (CEST)(Meine Wirbelsäule erlaubt mir nicht das Vergnügen, zu Fuß zu gehen.)[Beantworten]

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

kommt nach der Veranstaltung, hier Bericht vom 15. September:

Wir waren wieder zu sechst, davon eine Person online. Eine frühere Teilnehmerin war zum ersten Mal nach drei Jahren wieder dabei, weshalb wir mit einer Vorstellungsrunde starteten. Folgende Themen haben wir besprochen:

  • Das Projekt IBA'27 rund um die kommende Internationale Bauausstellung in Stuttgart wurde vorgestellt. Dazu gab es den aktuellen Stand des geplanten Besuchs der Brenzkirche durch WP:Stuttgart.
  • Da an diesem Tag die diesjährige Checkuser-Wahl startete, wurde vorgestellt, was es mit dieser Rolle auf sich hat und wie die Wahl abläuft.
  • Wir besprachen verschiedene Fragen und Anliegen der Teilnehmerinnen, darunter
    • die Beobachtungsliste: Wie beeinflusst man, was dort angezeigt wird, wie kann man filtern, kann man Benachrichtigungen dafür einstellen (nach gemeinsamer Suche gab es hierzu ein Nein);
    • Wie die Biografie von Margarete von Wrangell anlässlich ihres Jubiläums (im Februar 1923 wurde sie als erste Frau in Deutschland zur ordentlichen Professorin berufen) verbessert werden könnte und wie das nach ihr benannte Förderprogramm integriert werden kann. Vorschlag: eigener Artikel analog zu Emmy Noether-Programm.
  • Abschließend gab es noch einen Bericht von einem Besuch bei WP:WomenEdit in Berlin, insbesondere wie die Gruppe dort Hybridveranstaltungen angeht. Antwort: Zum einen wählen sich alle ein (Kamera, nicht Audio), zum anderen ist in der einen Stunde mit Online der Fokus völlig auf die Online-Teilnehmenden ausgerichtet. Der Präsenzteil tritt dabei in dieser Zeit stark in den Hintergrund.

Förderungen und Spielregeln[Quelltext bearbeiten]

Förderung: Der Workshop wird durch Wikimedia Deutschland (WMDE) gefördert (siehe Förderantrag). Bei Präsenztreffen werden Getränke und Verpflegung von WMDE übernommen, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden (Antrag auf Kostenerstattung).

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Janna Siebert (WMDE) (Diskussion) 09:27, 28. Apr. 2022 (CEST)
[Beantworten]

Bitte VOR dem jeweiligen Workshop Antrag für Fahrtkosten bei WMDE stellen. Dafür einen Antrag im WMDE-Förderportal mit Verweis auf diese Seite, voraussichtliche Fahrtkosten, Benutzerkonto, Klarnamen und Adresse stellen.

Geförderte Online-Veranstaltung: Für die Teilnahme gelten die Förderrichtlinien und Datenschutzbestimmungen von Wikimedia Deutschland und die Spielregeln für Videokonferenzen.

Hintergrund / Berichte / Ankündigungen[Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Kurier-Ticker:

kurier

ticker
27.4. Kategorien in der Wikipedia
27.4. U4C Wahl
26.4. Von Frauenern und Männerinnen




Vorlage Beteiligen:

Oversightkandidaturen:
Wettbewerbe:
Veranstaltungen: Community-Forum-Online-Workshops: Umfragen (am 6. Mai)
Sonstiges:

Vorlage Rückblick:

Infos zu Veranstaltungen in / um Wikipedia bzw. um unsere Projekte in Real Life:


Themensammlung für spätere Treffen: (Themenwünsche / -vorschläge gerne ergänzen)


Arbeitsergebnisse, Notizen und Verabredungen unserer WS-Reihe finden sich (fortlaufend) hier.