Wikipedia Diskussion:Lokal K/Edit-a-thon Internationaler Frauentag 2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite „Lokal K/Edit-a-thon Internationaler Frauentag 2021“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Wer interessiert ist in Film / Filmschaffende und Filmbiografien findet vielleicht hier die eine oder andere Anregung. Gruß -- MovieFex (Diskussion) 12:39, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

zum thema jeden tag ein frauenartikel: ich habe heute begonnen im benutzernamensraum den artikel über die "frauenbewegung in Österreich" zusammenzustellen : https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Carl_Rottinga/Frauenbewegung_in_Österreich, und würde mich sehr über komptetente Hilfe , bzw ausbau und gestaltung aber auch konstruktive kritik und anregeungen, freuen. ausserdem habe ich schon vor tagen ein pendant zur Liste österreichischer Autoren erstellt, ich verstehe nicht und konnte nirgendwo in der wikipedia etwas darüber finden warum überal sonst aber gerade in der zukunftsweisenden wikipedia nicht gegendert wird und wollte ein zeichen setzen; erstmal im benutzernamensraum: Benutzer:Carl Rottinga/Liste österreichischer Autorinnen ; auch hier würde ich mich über hilfe, kritik, anregeungen usw freuen.

und ich freue mich sehr, endlich auf Wikipedia:Lokal K/Edit-a-thon Internationaler Frauentag gestossen zu sein, ich finde das toll! vielenCarl Rottinga (Diskussion) es ist an der zeit! time is ripe! 23:16, 10. Feb. 2021 (CET) dank den verantwortlichen, den initiatoren, und natürlich den mittäterinnen![Beantworten]

der Artikel zu Viola Klein, 1946 Autorin der Schrift The Feminine Character, History of an Ideology, wurde am 31. Januar von Benutzerin:Dagmar Zurwonne erstellt. Wenn sich jemand um den Artikel kümmern will, wäre das nicht schlecht. --Goesseln (Diskussion) 18:56, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Wie schon Bei Wikipedia Diskussion:Lokal K/Edit-a-thon Internationaler Frauentag/Archiv#Ansprache angesprochen.

Bitte Einträge nur am Ende einfügen, nicht irgendwo willkürlich in die Historie hinein [1]. Danke. --Atamari (Diskussion) 19:23, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Wär ja wirklich ein Ding, wenn die (Stand jetzt) noch fehlenden 11 Artikel bis zur 1000 noch beisammen kämen. Ich kann heute abend sicher noch 2, maximal 3 beisteuern, wenns eng würde. Das als kleiner Anreiz für den ein oder anderen Zweifler. Das schaffen wir bestimmt noch :-) Grüße, Squasher (Diskussion) 15:53, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ist die Deadline eigentlich heute Abend oder morgen? Hab da noch einen halbfertigen Artikel liegen...--Sileas (Diskussion) 16:51, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Tag 100 ist der 8. März --Atamari (Diskussion) 16:54, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke, bis morgen sollte das noch klappen--Sileas (Diskussion) 16:58, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Also beim letzten Editathon liest es sich so, als sei am Frauentag die Veranstaltung schon beendet gewesen. Hab ich mich vertan oder ist es einfach dieses Jahr anders? Umso besser natürlich, wenns so ist. Gruß, Squasher (Diskussion) 18:14, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Im letzten Jahr endete der Edit-a-thon am 7./8. mit einem Live-Event im Lokal, Deadline ist aber der 8. März, 23.59 Uhr. Ich bin begeistert von dem Engagement aller Teilnehmer*innen und die 1000 ist natürlich ein tolles Ziel. Danke und Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 19:07, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke für die Klarstellung und sorry, wenn sich jemand von mir nun gehetzt fühlte ;-) Es ist selbstverständlich reine Motivation für die letzten Meter. Grüße, Squasher (Diskussion) 19:12, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke Euch allen für Euer Engagement. Von mir kommen morgen auch noch zwei Artikel. Gruß—Matthias Süßen ?! 19:10, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Im letzten Jahr war tatsächlich vielleicht auch wegen des Schalttages der 7. März Tag 100. Dieses Jahr ist es nun der 8. März. Also noch mehr als 30 Stunden Zeit! --Barbasca (Diskussion) 19:14, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Die tausend sind voll (-: --Franky Fusion (Diskussion) 20:08, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

So, von mir kommt kein Artikel mehr hinzu und ich möchte euch allen danken, die ihr Biographien verfasst und in der Liste eingestellt habt! Das ist eine wirkliche sehr betrachtliche Anzahl geworden!

Ein besonderer Dank geht an Atamari für die Pflege und Korrektur der Liste, Hilfe für die anderen Benutzer und die konstant geführte Statistik! Du hast einen wirklich tollen Job gemacht! --Elfabso (Diskussion) 20:05, 8. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich wollte mich ebenfalls bei allen Beteiligten bedanken, es hat mir sehr viel Spaß gemacht :) Vielen Dank für die tolle Aktion! Viele Grüße, --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 00:13, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
+1. Ich habe die Aktion ebenfalls mit viel Freude verfolgt. Glückwunsch zum tollen Ergebnis! Grüße von Iva 08:43, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Es hat mir viel Spaß gemacht hier mitzumachen und ich habe auch viel gelernt. Ein Ergebnis, auf das wir alle stolz sein können! --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 09:07, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Mir geht es ebenso. Vielen Dank auch an Atamari für die tolle Buchführung! -- Nicola - kölsche Europäerin 09:16, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Dem Dank schließe ich mich gerne an. Toll, was da zusammengekommen ist. Sowohl in der Breite als auch in der Qualität der Artikel. Wie so oft habe ich dabei wieder am meisten gelernt und bin bei der Recherche auf Dinge gestoßen, von denen ich vorher gar nichts wusste. Lieben Gruß --Matthias Süßen ?! 11:23, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Es hat sehr viel Spaß gemacht so entspannt und freundlich zusammenzuwirken. Ich war das erste Mal dabei. Die Organisation war toll, die Hall of Femmes habe ich mir laufend angeschaut. Wikipedia, wie sie sein kann. Glückwunsch an alle.--Fiona (Diskussion) 16:05, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Benutzerführung[Quelltext bearbeiten]

beim vierten Anlauf habe ich gemerkt, wie die Liste es gerne hätte, weil ich mir schließlich nach ein paar missglückten Anläufen: einfach mal einsteigen, den letzten Block kopieren und dann anpassen: Vorschau, Mist!, in der Versionsgeschichte angesehen habe, was mein Vorgänger gemacht hat. Da war also auch noch ein Tageszähler mit dem selbsterklärenden Namen rowspan jeweils um eins hochzusetzen. Naja. Also bitte beim nächsten Mal an auffindbarer Stelle eine Bedienungsanleitung hinterlegen. Dann hätte ich schon früher einpaarviele Artikel mehr hier eingetragen. Hättefahrradkette. --Goesseln (Diskussion) 23:18, 8. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Edition 2021/22[Quelltext bearbeiten]

Hallo in die Runde,
der Edit-a-thon Internationaler Frauentag fand nun zwei Jahre in Folge unter dem Dach des Lokal K statt und war in der zweiten Auflage mit mehr als 1000 neuen Artikeln ein riesiger Erfolg mit tollen und hochwertigen - als (Mit)Initiator danke ich allen, die in den letzten beiden Runden daran mitgewirkt haben. Darauf aufbauend stellt sich natürlich die Frage nach einer nächsten Auflage 2021/22. Aus persönlichen Gründen haben elya und ich beschlossen, dieses Jahr keine neue Auflage zu starten und zu organisieren. Falls sich Interessent*innen für eine Weiterführung dieser Initiative finden, kann die Aktion natürlich trotzdem übernommen und durchgeführt werden – entweder erneut hier oder (vielleicht sinnvoller) unter Federführung des Portal:Frauen. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 09:51, 29. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Organisation in den letzten beiden Jahren. Für die Entscheidung habe ich natürlich Verständnis, steckt ja durchaus einiges an Arbeit dahinter. Gerne wäre ich bereit, zumindest einen Teil der Organisation zu übernehmen. Wenn mehrere zusammenhelfen, dann könnte man es wohl auch ähnlich groß aufziehen wie in beiden Jahren, wenn nicht, dann könnte man aber immerhin eine kleinere Variante, also mit weniger Statistik/Artikeln usw. machen. Ich glaube auch, dass das Portal ein geeigneter Ort wäre, wenn das für die Personen dort so ok ist. --CaroFraTyskland (Diskussion) 10:37, 29. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Organisation in den letzten 2 Jahren. Ich fände es auch gut, wenn es weiterginge, auch wenn ich selbst nicht zu den Super-Beitragenden gehörte. Als eine Engagierte im Portal:Frauen kann ich wohl sagen, dass das Portal die #100wikidays natürlich auch gerne hosten, aber um ehrlich zu sein, angesichts der knappen Zeit bis zum Start, fände ich gut, wenn wir Eure bewährte Seite mit Gestaltung verwenden könnten. Nächstes Jahr, wenn wir weitermachen würden, könnte man das dann ändern. Ich interpretiere Achim oben so, dass das für ihn / Euch ok wäre. BG, --Leserättin (Diskussion) 19:31, 29. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich würde mich freuen, wenn wir das auch in diesem Jahr machen würden - eine kleine Liste habe ich schon angelegt.
Sicherlich ist es kein Problem, die bewährte Seite zu übernehmen. Sehr unterstützend war dabei Benutzer:Atamari. -- Nicola - kölsche Europäerin 19:57, 29. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]