Wikipedia Diskussion:Redaktion Altertum/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archivierte Diskussion zu Wikipedia:Redaktion Antike.

Antike QS

Habt Ihr auch ne eigene QS? Wenn ja, wo? Ich konnte nichts finden. -- WB 17:12, 5. Jan. 2010 (CET)

Da es uns erst seit Neujahr gibt und wichtigere Sachen zu organisieren sind, zudem der Mitarbeiterstab von gegenwärtig fünf Personen arg gering ist, erschien es mir nicht allzu sinnvoll oder zu schaffen, sofort eine interne QS oder LKs aufzubauen. Mit der Zeit wird auch dies organisiert. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:53, 5. Jan. 2010 (CET)
Ok, danke. Dann nerve ich weiter den guten Marcus mit meinen dummen Fragen. ;o) -- WB 19:02, 5. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Korrekturen (Diskussion) 17:00, 25. Jan. 2014 (CET)

Darstellungsproblem

Mein Problem
auch

Ich hab schon seit einigen Tagen ein Darstellungsproblem mit der Redaktionsseite: Unter der Kopfleiste ist viel leerer Platz, verursacht durch die rechte Leiste mit den Werkzeugen etc. Ich hab keine Ahnung, wie man das ändern kann, aber vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee. [ˈjoːnatan] (ad fontes) 09:36, 20. Feb. 2010 (CET)

Ich würde ja vermuten, dass das Wort „Altertumswissenschaftler“ so breit ist, dass es bei dir die breite der Navigationsleiste sprengt, sodass die Infotafel von der Breite nicht mehr hineinpasst. Am besten wäre es, du probierst mal, den Namen umzubrechen und dir dann die Formatierung anzugucken. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:25, 20. Feb. 2010 (CET)
Glaube ich nicht. Der leere Bereich ist genau so lang wie der rechte Kasten. Da muss irgendwas mit der Tabellenformatierung des Kastens nicht stimmen (siehe neuen Screenshot). [ˈjoːnatan] (ad fontes) 12:39, 20. Feb. 2010 (CET)
Vielleicht liegt das Problem ja beim Parameter "clear:both" hier beim Archiv? [ˈjoːnatan] (ad fontes) 12:40, 20. Feb. 2010 (CET)
Kann sein. Ich hab erstmal das andere probiert. Kann auch nur an einem Pixel liegen. Vielleicht mal kurz im Redaktionschat besprechen? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:43, 20. Feb. 2010 (CET)
Gern. Wann hast Du Zeit? [ˈjoːnatan] (ad fontes) 12:54, 20. Feb. 2010 (CET)
Problem gelöst. Um das nochmal festzuhalten: Es lag hieran. [ˈjoːnatan] (ad fontes) 16:43, 20. Feb. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Korrekturen (Diskussion) 17:00, 25. Jan. 2014 (CET)

Wikipedia:WikiProjekt Wartungsbausteine

Zum diesjährigen Sommerwettbewerb des Wartungsbausteinewettbewerbes im August beziehungsweise September laden wir euch, die Mitarbeiter der Redaktion Antike, ebenfalls herzlich ein. Schickt auch ihr euer Team in den Kampf um die begehrten Wikipokale gegen die anderen Redaktionen und baut gleichzeitig euren Berg mangelhafter Artikel ab. Jeder Teilnehmer kann je nach Verfügbarkeit entweder in den ersten zwei Wochen zwischen dem 21. August und dem 3. September oder in der zweiten Hälfte des Wettbewerbs zwischen dem 4. und dem 17. September Punkte für sein Team sammeln. Auf eure Teilnahme freuen sich die Mitarbeiter des WikiProjektes Wartungsbausteine. -- Freedom Wizard 11:28, 13. Aug. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Korrekturen (Diskussion) 17:00, 25. Jan. 2014 (CET)

Wikipedia:Wartungsbausteinwettbewerb

Zum diesjährigen Herbstwettbewerb des Wartungsbausteinwettbewerbes im November beziehungsweise Dezember laden wir euch, die Mitarbeiter der Redaktion Antike, ebenfalls herzlich ein. Schickt auch ihr euer Team in den Kampf um die begehrten Wikipokale gegen die anderen Redaktionen und Portale und baut gleichzeitig euren Berg mangelhafter Artikel ab. Auf eure Teilnahme freuen sich die Mitarbeiter des WikiProjektes Wartungsbausteine. -- Freedom Wizard 16:46, 11. Nov. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Korrekturen (Diskussion) 17:00, 25. Jan. 2014 (CET)

Wikipedia:Wartungsbausteinwettbewerb

Zum diesjährigen Winterwettbewerb des Wartungsbausteinwettbewerbes im Februar laden wir euch, die Mitarbeiter der Redaktion Antike, ebenfalls herzlich ein. Schickt auch ihr euer Team zwischen 11. und 27. Februar in den Kampf um die begehrten Wikipokale gegen die anderen Redaktionen und Portale und baut gleichzeitig euren Berg mangelhafter Artikel ab. Auf eure Teilnahme freuen sich die Mitarbeiter des WikiProjektes Wartungsbausteine. -- Freedom Wizard 13:46, 2. Feb. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Korrekturen (Diskussion) 17:00, 25. Jan. 2014 (CET)

Wikipedia:Übersetzungshilfe

Die neue Wikipedia:Übersetzungshilfe sucht Mitstreiter, die bereit und in der Lage sind, sich um Fragen und Probleme zu Übersetzungen zu kümmern. Jeder, der Experte für eine Fremdsprache ist, ist herzlich willkommen und wird gebeten, die Seite auf seine Beobachtungsliste zu setzen. Auch Fragen zu sprachlichen Themen werden natürlich jederzeit gern angenommen. Viele Grüße sendet Soccus cubitalis (Diskussion) 16:46, 18. Nov. 2012 (CET)

Okay, gemacht. Wikipedia:Wikipedianer/nach Wissensgebieten/Sprachen kennst du? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:54, 18. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Korrekturen (Diskussion) 17:00, 25. Jan. 2014 (CET)

Petition

Hinweis darauf: Portal Diskussion:Archäologie#Petition. Marcus Cyron Reden 18:46, 10. Feb. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Korrekturen (Diskussion) 00:12, 10. Jan. 2015 (CET)

Info

[1] - Provinzialrömer sind also die Übeltäter in der WP. Schuldig in allen Anklagepunkten und billig wie ... Korrekturen hingegen bleibt weiterhin ein Kind ewiger Unschuld und Gerechtigkeit in Ewigkeit, Amen. Mediatus 02:21, 16. Feb. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Korrekturen (Diskussion) 00:12, 10. Jan. 2015 (CET)

Diskussion:Achilleus#Achilles vs. Achilleus

Zur allgemeinen Info: Es gibt Bestrebungen, den Artikel Achilleus auf „Achilles“ zu verschieben. Mit den besten Wünschen für das Wochenende --Tusculum (Diskussion) 11:57, 15. Mär. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Korrekturen (Diskussion) 00:12, 10. Jan. 2015 (CET)

Redaktionstreffen?

Hallo liebe Redaktion Antike!

Habt ihr Lust auf ein Treffen und auf einen fachlichen Austausch außerhalb von Diskussionsseiten? Einige Redaktionen haben diese Möglichkeit des Treffens und Austausches bereits genutzt und wir würden uns freuen wenn ihr “Wiederholungstäter” werdet. Für alle die, die diese Möglichkeit noch nicht genutzt haben, würden wir uns freuen uns bald von euch zu hören.

Gerade die schöne Sommerzeit und einige Brückentage laden vielleicht dazu ein, genau dafür genutzt zu werden. Wir freuen uns natürlich umso mehr, wenn ihr uns in unseren Räume der neuen Geschäftstelle in Berlin dazu besucht, aber natürlich kommen auch andere Orte in Deutschland in Frage. Vielleicht ein Reaktionstreffen mit See- oder Alpenblick? Dabei werden alle Treffen vom Förderprogramm Community-Treffen - unterstützt.

Auch wenn es für eine spezielle Idee oder ein spezielle Aktion noch kein vorgefertigtes Förderschema gibt - wenn Du überzeugend darlegen kannst, dass die Idee dem Freien Wissen im Allgemeinen und den Wikimedia-Projekten im Besonderen dient, dann werden wir einen Weg suchen. Für Nachfragen, Anträge, Ideen und Anregungen lohnt es sich, eine Mail an Community@wikimedia.de zu schreiben, für weitere Infos könnt ihr auch auf den Förderseiten stöbern. Herzliche Grüße, Rebecca Cotton (WMDE) (Diskussion) 12:05, 30. Apr. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Korrekturen (Diskussion) 00:12, 10. Jan. 2015 (CET)

Nordamerikanische Antikensammlungen

Hiho, abgesehen von den beiden großen Sammlungen in New York/Brooklyn sowie Boston, Baltimore (Walters Art) und Toronto sowie in den bedeutenden Unis mit ihren Sammlungen Bryn Mawr, Harvard, Yale und Princeton, finden sich zwischen etwa Boston im Norden und Washington im Süden sowie als drittes Ende eines virtuellen Dreiecks Toronto weitere Antikensammlungen? Marcus Cyron Reden 20:29, 23. Jul. 2014 (CEST)

So aus demm Bauch heraus müsste das Philadelphia Museum of Art bzw. die mit ihm kooperierende School of Arts eine haben.--Kmhkmh (Diskussion) 20:53, 23. Jul. 2014 (CEST)
Das dachten wir vor 2 Jahren auch - dort gibt es aber keine, wenngleich das Museum an sich ein schöner Gemischtwarenladen ist, wo mich vor allem die Pennsylvania-Dutch-Collection beeindruck hatte. Marcus Cyron Reden 21:08, 23. Jul. 2014 (CEST)
Ich vermutete das zunächst auch nur aufgrund des Museumsbesuches bzw. der dortigen Exponate, hatte allerdings noch einmal nachgeschlagen bevor ich hier postete. Leider hatte ich dir aber den falschen WP-Artikel verlinkt. Hier steht genauer, wo sich die mit dem Museum verbundene Kollektion befindet: en:Philadelphia_Museum_of_Art#Collections.--Kmhkmh (Diskussion) 22:43, 23. Jul. 2014 (CEST)
Ah, OK, danke. Es hatte mch schon überrascht. Also noch eine Unisammlung. Marcus Cyron Reden 11:26, 24. Jul. 2014 (CEST)
Die Johns Hopkins University in Baltimore hat noch eine. --Salomis 21:37, 23. Jul. 2014 (CEST)
Ah, danke! Marcus Cyron Reden 22:14, 23. Jul. 2014 (CEST)

Erste Adresse in Philadelphia ist das Museum für Archäologie und Anthropologie der Universität Pennsylvania, dann gäbe es da noch in Washington Dumbarton Oaks, griechische und römische Antiken (bes. Vasen) gibt's da auch im National Museum of Natural History (man wundert sich, ist aber so). Für antikes Glas Weltklasse ist das Corning Museum of Glass. Dann wäre da das Rhode Island School of Design Museum und das Worcester Art Museum (bes. auch Mosaiken aus Antiochia). Antiochia-Mosaiken in reicher Fülle finden sich auch im Baltimore Museum of Art. Das wären dann so mal die wichtigsten. Gruß --Korrekturen (Diskussion) 21:22, 24. Jul. 2014 (CEST)

Danke! Na mal schauen, was ich schaffe. Marcus Cyron Reden 22:21, 24. Jul. 2014 (CEST)
in New York (Bronx) gibts auch noch das Fordham Museum of Greek, Etruscan and Roman Art (der Fordham University angeschlossen). --Edith Wahr (Diskussion) 15:04, 25. Jul. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Korrekturen (Diskussion) 00:12, 10. Jan. 2015 (CET)

zu verschenken: Roms fließende Grenzen

Hallo, durch Zufall haben sowohl das Wikipedia:Lokal K als auch ich als Presseexemplar den dicken Ausstellungskatalog "Roms fließende Grenzen", der zur Archäologischen Landesausstellung NRW 2021/22 (584 Seiten, ISBN 978-3-8062-4428-1) erschienen ist, erhalten. Ich würde daher mein Exemplar verschenken. Wer ihn haben möchte, schicke mir bitte eine Mail mit der Postanschrift. Bitte hier kurz vermerken, damit klar ist, dass der Katalog schon vergeben ist. Danke. --Raymond Disk. 18:19, 15. Mai 2022 (CEST)

Also ich würde da nicht sein sagen. --Marcus Cyron Stand with Ukraine! 23:30, 15. Mai 2022 (CEST)
@Marcus Cyron Gerne doch. Schicke mir doch bitte eine Mail mit deiner Postanschrift. --Raymond Disk. 14:38, 16. Mai 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Versand ist erfolgt. Raymond Disk. 18:44, 23. Mai 2022 (CEST)

Portal:Alter Orient/Themenliste

Hallo, zu der o.g. Seite, die – auf Wunsch – wieder aktualisiert werden kann, läuft eine Diskussion auf Wikipedia:Bots/Anfragen. Bei Interesse bitte dort teilnehmen. Viele Grüße, Euer --emha db 18:35, 20. Mär. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --DerMaxdorfer (Diskussion) 12:17, 23. Jul. 2022 (CEST)