St. Niklaus VS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2010 um 10:30 Uhr durch Horgner (Diskussion | Beiträge) (Einzelnachweise an den Schluss, Metadaten direkt eingebunden, WP:POV, Gemeinderatsliste weg, aktualisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VS ist das Kürzel für den Kanton Wallis in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens St. Niklaus zu vermeiden.
St. Niklaus
Wappen von St. Niklaus
Wappen von St. Niklaus
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton Wallis Wallis (VS)
Bezirk: Visp
BFS-Nr.: 6292i1f3f4
Postleitzahl: 3924
Koordinaten: 627902 / 114716Koordinaten: 46° 11′ 0″ N, 7° 48′ 0″ O; CH1903: 627902 / 114716
Höhe: 1120 m ü. M.
Fläche: 89,37 km²
Einwohner: 2242 (31. Dezember 2022)[1]
Einwohnerdichte: 25 Einw. pro km²
Website: gemeinde.st-niklaus.ch
Karte
Karte von St. Niklaus
Karte von St. Niklaus
{ww

St. Niklaus (walliserdeutsch: Zaniglas, französisch: Saint-Nicolas ) ist eine politische Gemeinde im Bezirk Visp des Kantons Wallis in der Schweiz.

Geographie

St. Niklaus liegt im Nikolaital, umrahmt von Viertausendern auf etwa 1120 m ü. M. Die Gemeinde ist eine Streusiedlung, sie besteht aus 26 Weilern (zum Beispiel Jungen) und gilt mit einer Längenausdehnung von 7,5 km als längstes Dorf im Oberwallis.

Kirche von St. Niklaus
Bahnhof St. Niklaus der Matterhorn-Gotthard-Bahn
Blick von Jungen auf St. Niklaus und das Mattertal. Im Hintergrund das Klein Matterhorn und Breithorn

Von den rund 9000 ha Gemeindefläche sind gerade nur 4000 ha produktive Fläche.

Geschichte

Hervorgegangen ist dieses Dorf aus einem Treffpunkt eines römischen Handelsweges, später wurde St. Niklaus zu einem Zentrum des Handels. Im weiteren Verlauf fand dieser Handelsweg Zulauf durch Kranke und Gebrechliche, die an der nahe gelegenen Heilquelle, der Augstbordquelle, ihre Leiden zu lindern suchten.

Anfang des 19. Jahrhunderts erfolgte eine Aufteilung der Kommune in vier Verwaltungseinheiten, deren Wurzeln sich im heutigen Gemeindewappen widerspiegeln.

Im Jahre 1866 vereinigten sich die zwei bis zu diesem Zeitpunkt noch selbständigen Gemeinden St. Niklaus Matt und St. Niklaus Dorf zur neuen Gemeinde St. Niklaus. 1870 wurde die Gemeinde Gasenried mit St. Niklaus fusioniert. Seit dem 26. August 1890 führt die Matterhorn-Gotthard-Bahn an St. Niklaus vorbei.

Politik

Die Exekutive, der Gemeinderat besteht aus sieben Mitgliedern. Der Gemeindepräsident ist Gaby Fux-Brantschen Gaby (Stand 2010).

Wirtschaft

St. Niklaus hat grosse Bedeutung für den Tourismus und ist Ausgangspunkt zu den Orten Grächen und Zermatt. Ausserdem ist das Netz der Wanderwege rund um die Gemeinde erwähnenswert, das ständig ausgebaut wird.

St. Niklaus beheimatet den Industriebetrieb Scintilla AG, eine Zweigniederlassung der Robert Bosch GmbH. In diesem Betrieb werden Elektrogeräte und Stichsägeblätter hergestellt.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrei St. Niklaus
  • Meierturm
  • Gemeindehaus
  • Bergführer-Museum

Legende

Wie jedes Dorf hat auch St.Niklaus seine Geschichten und Legenden. Die wohl berühmteste ist jene des Heiligen Nikolaus, als er das Dorf vor der Verschüttung rettete.

Es ist auffallend, dass die Vorfahren von St.Niklaus ihre Kirche und das Dorf unter einem so steilen und zerklüfteten Berg, dem Dorftossen (im Dialekt «Dorftossu») und im Bereich eines gefährlichen Lawinenzug bauten. Als man einst eine neue Kirche, die alte wurde verschüttet, im Feld, wo keine Gefahren drohten, bauen wollte, verschwand jede Nacht auf geheimnisvolle weise das Baumaterial und die Bauinstrumente. Man fand sie unter dem Dorftossen und dem gefährlichen Sparrenzug wieder. Eines Abends erzählten zwei Hirtenknaben, sie hätten im Dorftossen zwei Kobolde gesehen und gehört, wie sie miteinander den Anschlag machten, den Dorftossen herunterzuwerfen um das Tal zu verschütten. Der Eine sollte unten die Stützen des Berges losgraben, der andere oben den Berg hinabstossen Beide machten sich sogleich ans Werk. Doch es klappte nicht. Der Berg bewegte sich keinen Zentimeter. Der untere Kobold, darüber wütend, feuerte den Gehilfen an: ¨Choluremi zich!¨ (Zieh fest!). Dieser heulte laut: ¨z’Glasi laht nit!¨ (Der Heilige Nikolaus lässt es nicht zu!). Weil der Heilige Nikolaus den Berg nicht herunterstürzen liess, bauten die Zaniglaser ihm zu Ehren eine Kirche wieder an der gleichen Stelle wo die alte stand.

Zweifellos wurde ihr Name von jenem des heiligen Nikolaus von Myra abgeleitet, der um 350 nach Christi Geburt starb. Sein Kirchenfest wird alljährlich am 6. Dezember gefeiert. Der Name St. Niklaus wurde zuerst nur für die Pfarrei verwendet und erst im 19. Jahrhundert von Amtes wegen auf Dorf und Gemeinde übertragen.

Weblinks

Commons: St. Niklaus VS – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023