Benutzer:Juergen Bode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Juergen Bode, Baujahr 1944: sicher ein Oldie, aber neu bei Wikipedia (13.September 2003).

Ich habe begonnen, Auszüge meiner privaten Homepage http://elm-asse-kultur.de hierher zu übertragen, nicht zuletzt, um die Besonderheiten des Elm-Asse-Tals bei Braunschweig/Wolfenbüttel zu verbreiten und Interessierte einzuladen, ergänzend oder ´linkend´ daran mitzuwirken. Meine Wahlheimat Schöppenstedt/historischer Ortsteil Küblingen, steht naturgemäß im Mittelpunkt. Von dort aus ziehe ich meine Kreise - vorzugsweise entlang des Dienstweges - in die nähere (Samtgemeinde Schöppenstedt) und etwas weitere Umgebung des Landkreises Wolfenbüttel - jetzt auch "HE", d.h.´"hinter´n Elm" (-Helmstedt), möglichst ohne Wohlbekanntes oder bereits gut Dokumentiertes zu wiederholen. Diese Kreise kreuzen sich häufig mit den unterhttp://Braunschweig-Touren.de beschriebenen und dies geschieht (fast) immer in Absprache mit dem Autor, einem guten Nachbarn und weiteren Wahl-Küblinger.

Künftige Beiträge werden sich - vielleicht - mit Beiträgen meines Arbeitsgebietes (Biochemie, Genetik, Epigenetik) beschäftigen oder meine Nebenämter im Strahlenschutz berücksichtigen. Wie gesagt: vielleicht. Zur Zeit macht es mir durchaus Vergnügen, hier meinem Hobby nachzugehen.

Informationen über diese, meine zweite Seite unter http://JuergenBode.de.vu. Kontakt: mailto juergenbode@t-online.de

Ich bin beeindruckt von der spontanen Unterstützung, die mir von vielen Seiten zufloss und mir den Start erleichtert hat. Allerdings auch von vereinzelten rigorosen Maßnahmen oder sogar Attacken, deren Hintergrund sich mir nicht vollständig erschließt. Beispiele finden sich in einigen Diskussions-Sektionen. So habe ich begonnen, in der Liste unten die Artikel zu kennzeichnen (*), die meinem ursprünglichen Anliegen nicht mehr gerecht werden, und die ich aufgegeben habe.

Alles in allem aber:

Weiterhin auf gute Zusammenarbeit!

Juergen Bode im Oktober 2003/Oktober 2004

  • Nachtrag am 03. November 2007: ich gebe zu, dass ich für etwa drei Jahre in Wartestellung gegangen bin, um die weitere Entwicklung der "Wikipedia" zu verfolgen. Bei aktiven Internetrecherchen hat sich dieses Werk längst als unentbehrlich herausgestellt. Wie oben angedeutet, sind meine Erfahrungen als Autor durchaus gemischt. Jedoch überwiegen auch hier die positiven Aspekte, so dass ich ab sofort wider dabei sein werde. Wissenschaftliche Zusammenhänge werde ich verstärkt in der englischen Version unterbringen, die auf dem Gebiet der Molekularen Genetik inzwischen ein beachtliches Fundament bietet, auf dem gebaut werden kann. Der Anfang ist gemacht: RMCE (en).

All the best, Juergen Bode 12:31, 3. Nov. 2007 (CET)


Meine Artikel bis heute:

Biochemie[Bearbeiten]

Affinität, Adenosintriphosphat (Mitwirkung), Allosterie, Alpha-Helix (Mitwirkung), Aminosäure (Mitwirkung), ATPasen, Base (Chemie) (Mitwirkung), Biochemische Zyklen (Mitwirkung), Biotin (Mitwirkung), Blutzucker (Mitwirkung), Blutzucker-Sensorsystem, C3-Pflanzen, C4-Pflanzen, CAM-Pflanzen, Calvin-Zyklus (Mitwirkung]], Chloroplast (Bild), Cori-Zyklus, Crabtree-Effekt, Cyclisches_Adenosinmonophosphat (Mitwirkung), cyclisches Guanosinmonophosphat, Eisen-Stoffwechsel, Energieladung, Enzymaktivität und katalytische Effizienz, Enzymhemmung *), Enzymkinetik, exergon, Fließgleichgewicht, Freie Enthalpie*), Gewebshormon, Gluconeogenese*), Glukose-Stoffwechsel, Glucokinase, Glutaminsäure (Mitwirkung), Glykolyse (Mitwirkung), Gruppenübertragungspotenzial, Glyoxylat-Zyklus, Hämoglobin (Mitwirkung), Hämostase (Abb.), Insulin (Mitwirkung), Integrin, Isoenzym, Katalase, Ketosäure, Kohlendioxid-Fixierung, Kooperativität, Malatschleuse, Mehrsubstratreaktion, Membranrezeptor, Methode der kleinsten Quadrate (Abschnitt "Enzymkinetik"), Michaeliskonstante, Michaelis-Menten-Theorie, Milchsäure (Mitwirkung), Milchsäuregärung (Mitwirkung), Multienzymkomplexe, Natrium-Kalium-Pumpe, Nukleosom, Oxalessigsäure, Oxidativer Stress, Pasteur-Effekt, Pentosephosphatzyklus, Peroxisom (Mitwirkung), Phosphofructokinase, Photorespiration, Prolin (Mitwirkung), Prostaglandin, Proteinkinase A, Proteinkinase C, Pyruvat (Mitwirkung), Q-Zyklus, Redox-Potenzial, Regressionsanalyse*), Rubisco (Mitwirkung), Second Messenger, Selenocystein, Sidney A. Bernhard, Somatostatin, Substratzyklus, Thrombozyt (Mitwirkung), Transition und Transversion, Ubichinon (Mitwirkung), Wechselzahl.

Molekularbiologie[Bearbeiten]

Epigenetik, Episomes (Mitwirkung), Genetischer Code (Mitwirkung), Kernmatrix, Nuclear Matrix (Mitwirkung), Minicircle, Nukleosom, Reverse Genetik, Rekombinase, RMCE Kassettenaustauschverfahren, RMCE en, Wobble-Hypothese

Radioaktivität und Strahlenschutz[Bearbeiten]

Ionisierende Strahlung (Mitwirkung), Radioaktivität (Mitwirkung), Radionuklid (Mitwirkung), Strahlendosis

Heimatkunde[Bearbeiten]

Altenau (Oker), Asse, Bansleben (Mitwirkung), Barnstorf, Bistum Halberstadt, Blankenburg (Fotos), Braunschweig (Mitwirkung), Braunschweig-Schöninger Eisenbahn, Cremlingen, Deitweg, Destedt, Deutschritterorden, Eitzum, Elm, Elmsburg, Evessen, Fürstentum_Braunschweig-Wolfenbüttel (Vorlage), Großes Bruch, Harbke, Helmstedt (Mitwirkung), Hemkenrode (Mitwirkung), Herzogtum_Braunschweig (Mitwirkung), Hessen_am_Fallstein, Hornburg, Kloster Riddagshausen, Kneitlingen, Königslutter am Elm, Küblingen, Landkreis Wolfenbüttel (Mitwirkung), Lappwald, Lothar von Süpplingenburg, Lucklum, Marienberg, Marienborn, Mariental, Ösel, Ohrum , Osterwieck, Räbke, Remlingen (Niedersachsen), Salzdahlum, Schladen, Schlanstedt, Schöningen, Schöppenstedt, Schwarzer Herzog, Seelilien, Sickte, Süpplingenburg, Uehrde, Vahlberg, Veltheim (Ohe), Viktoria Luise, Werla, Werlaburgdorf, Burg Westerburg, Wilhelm Bode, Winnigstedt, Wittmar, Zisterzienser (Mitwirkung)

  • ) Artikel, die nach durchgreifenden Modifikationen nicht mehr dem ursprünglichen Anliegen gerecht werden, habe ich mit einem "*)" gekennzeichet. In diesen Fällen erfolgt eine Weiterleitung auf die letzte von mir mitgetragene Version.

Nachtrag vom 12.10.2004.