Benutzer Diskussion:Jonathan Groß/Archiv 2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was studier ich denn bitte...

Ei das, worin ich auch mal mein Staatsexamen abgelegt habe! Umso mehr wundert mich deine Aussprache: lat. elegia wird kurz - kurz - lang - kurz gemessen, genau wie griechisch elegeia. Das muss für die deutsche Aussprache nichts heißen, aber wenn doch sogar der Duden... Viele Grüße T.a.k. 13:38, 7. Jan. 2008 (CET)

...und für alle Fälle ein bekanntes Zitat: "venit odoratos Elegia nexa capillos,/et, puto, pes illi longior alter erat." (Ovid, Amores 3, 1) Gruß T.a.k. 13:55, 7. Jan. 2008 (CET) Nachtrag: Ovid misst natürlich ganz griechisch auch das a lang.

Es ging aber auch um das deutsche Wort Elegie, und das folgt nicht lateinischen, sondern deutschen Aussprachegesetzen. Und eines dieser Gesetze ist, dass offene Silben gewöhnlich lange Vokale tragen. Auch bei Fremdwörtern. e:le:gi: sind drei offene Silben; und zumindest an der Vokalqualität hört man es, denn das E in "Bett" klingt anders als das E in "Beet". Und bei Elegie spreche ich zweimal Beet-E und einmal Igel-I. Sozusagen. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 14:45, 7. Jan. 2008 (CET)

Hm; also die Längung betrifft aber i.d.R. nur betonte offene Silben. "elegisch" hat entsprechend ein langes e in der Mitte. Sagst du ēlēgant? Und, ganz ehrlich, gleich was du oder ich sagen, wäre es nicht sinnvoll, sich im Zweifel an den Ausspracheduden zu halten? Gruß T.a.k. 14:49, 7. Jan. 2008 (CET)

Sobald ich zuhause bin, mach ich mal Tonaufnahmen. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 14:50, 7. Jan. 2008 (CET)

Ich glaube, du verrennst dich. Aber wegen solch einer Kleinigkeit will ich weiß Gott keinen Streit mit dir, dessen Mitarbeit ich, wie du weißt, hoch schätze. Mach mal, was du für richtig hältst. Gruß T.a.k. 14:58, 7. Jan. 2008 (CET)

Mit Dir kann man wenigstens auf fachlichem Niveau streiten. Ich würde mich nicht so verrennen, wenn nicht die schriftliche Kommunikation so unvollkommen wäre. Nochmal zur Erläuterung: Die beiden E in "Elegie" sind ungerundete halbgeschlossene Vorderzungenvokale. Dieser Vokal ist unser langes E. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 15:01, 7. Jan. 2008 (CET)

Die Vokalqualität steht in der Tat außer Frage. So ganz verstehe ich den Duden ja auch nicht, dass er das halbgeschlossene e zwar nur unter die Allophone von e: rechnet, bei den Wörtern aber sehr wohl differenziert zwischen, wie gesagt, Elegie und elegisch, obwohl er lt. Vorwort die Gymnasialaussprache (von der ich natürlich ausgehe) nicht berücksichtigt. Wie gesagt, Kleinigkeit, und ich bleibe für mich beim halbgeschlossenen aber kurzen e. Besten Gruß T.a.k. 15:22, 7. Jan. 2008 (CET)
Du hast recht; es ist eher [ele'gi:]. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 20:02, 7. Jan. 2008 (CET)
Dann ändere ich das mal in Elegie. Gruß, Neitram 21:08, 8. Jan. 2008 (CET)
Hiermit verleihe ich Benutzer
Jonathan und T.a.k
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
eine hervoragend sachliche
und vollkommen ohne persöhnliche Angriffe
oder Unfreundlichkeiten geführte
Diskussion.
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. 87.181.207.68 23:27, 15. Jan. 2008 (CET)
Diese Auszeichnung ist wirklich verdient. Marcus Cyron in memoriam Reinhard Heß 03:14, 16. Jan. 2008 (CET)
Was ist das nur für ein Projekt, in dem man einen Orden verdient, indem man sich online so benimmt, wie man sich auch offline benehmen sollte! Aber danke :) [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 16:19, 16. Jan. 2008 (CET)

Neues Jahr

Moin Jonathan, nach (fast) www-freier Weihnachtspause wünsche ich auch dir ein gutes Neues Jahr. Ich bin sehr gespannt, in welchem Kontext die Wikipedia uns in diesem Jahr zusammenbringt! Herzliche Grüße in's schöne Göttingen --Florian Gerlach (Nawaro)

Itzekuh

Wirfst du den mal an?! Marcus Cyron in memoriam Reinhard Heß 20:17, 7. Jan. 2008 (CET)

Apparierst du da morgen mal wieder an die Seite? Marcus Cyron in memoriam Heath Ledger 01:07, 25. Jan. 2008 (CET)

Artikel

  • Katrin Schade: Die zwei Gesichter der Berliner Knöchelspielerin, in: Jahrbuch der Berliner Museen, Bd.40 (1998), S. 188-198
  • Udo W. Scholz: Die Breslauer klassische Philologie und die Realenzyklopädie der klassischen Altertumswissenschaft. In: Jahrbuch der Schlesischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Breslau. Degener, Neustadt/Aisch 62 (2001)–64 (2003), S. 311–326.

-- Marcus Cyron in memoriam Reinhard Heß 23:12, 10. Jan. 2008 (CET)

Wikipediastammtisch in Athen

Ich persoenlich wuerde mich sehr freuen, mit eurer Gruppe zu treffen! Ich finde es sehr interessant, dass ihr griechisch studiert! Abgesehen davon, ich bin in der FU Berlin als Erasmus-Student gewesen und ich freue mich immer, meine Deutschkenntnisse zu erfrischen. Also, ich warte auf deine Antwort und freue mich schon!--Kostisl 21:13, 11. Jan. 2008 (CET)

Ja, wäre toll. Ich hoffe, das wird was. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 21:14, 11. Jan. 2008 (CET)

† 1937 (Nachtrag zum 10.1.2008)

Moriz Winternitz --Reiner Stoppok 16:25, 14. Jan. 2008 (CET)

Altgriechische Sprache

Is it you who wrote in that article about the Acient Greek conjugation? Dimboukas 22:39, 14. Jan. 2008 (CET)

He is one of both main Authors. The other is Pitichinaccio. Marcus Cyron in memoriam Reinhard Heß 22:54, 14. Jan. 2008 (CET)

Excuse me, but I don't think I qualify as a "main author". All I did was adding some links to Wiktionary and change a few issues. Of course you're free to ask me any question, I will try to thoroughly answer them. Yours, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:11, 15. Jan. 2008 (CET)

Die History kann manchmal echt täuschen ;). Marcus Cyron in memoriam Reinhard Heß 11:02, 15. Jan. 2008 (CET)
na mich hier als Hauptautor zu bezeichnen, wären auch fremde Lorbeeren. --Pitichinaccio 22:55, 21. Jan. 2008 (CET)

Dein Wiki-Beitrag "Alkyoniden"

Hallo Jonathan,

nachdem mich ein Wetterphänomen zu den "Alkyonides" in der englischen Wikipedia geführt hat (war ein Tipp des meteorologischen Instituts von Zypern), habe ich festgestellt, dass in der deutschen Version, die Du eingestellt hast, noch einiges zu diesem Begriff fehlt. Ich habe mir daher erlaubt, diese zu ergänzen und hoffe, nicht allzu viel falsch gemacht zu haben; es war mein allererster Beitrag zur Wikipedia überhaupt.

Schöne Grüße aus Kreta von "Chania".

Chania auf Kreta ;) Wie passend! Ich danke Dir für die Erweiterung der BKL, die ich zu Unrecht auf altertumswissenschaftliche Alkyoniden beschränkt habe. Aber so ist das, wenn man sich außerhalb des eigenen Faches nicht auskennt. Herzlich willkommen bei uns! [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 13:22, 15. Jan. 2008 (CET)

Albert Rehm

Der Vater des bewussten Agrarwissenschaftlers Sigmund Rehm war Altphilologe. Interesse, den Artikel zu schreiben? Wolf von Sigmondy 21:05, 15. Jan. 2008 (CET)

--Reiner Stoppok 23:49, 17. Jan. 2008 (CET)

Ah, ja. Dann sollte Circus Lila doch eher die Gruppe beschreiben. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 23:54, 17. Jan. 2008 (CET)
Wo bleibt der Artikel? --Reiner Stoppok 12:58, 18. Jan. 2008 (CET) PS: Dann leih ich Dir zur Belohnung auch mal die beiden Cassetten aus ...
Da müsste ich erst was rausfinden. Woher nehmen und nicht stehlen? [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 19:20, 18. Jan. 2008 (CET)
So, das sollte erstmal reichen. Mehr vielleicht später. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 19:37, 18. Jan. 2008 (CET)

Löschung Lüshi chunqiu

Hallo Jonathan! Du wollest bestimmt nur das Redirect nach dem auseinandergehackten Namen "Lü Bu Wei" löschen und hast das dann vergessen. Ich hab das Redirect nach Lüshi chunqiu wieder herhergestellt. --Reiner Stoppok 15:24, 21. Jan. 2008 (CET)

In der Tat, das war unsauber von mir. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 22:38, 21. Jan. 2008 (CET)
Im Gegensatz zu Deiner Abstimmung aber eine verhältnismäßig kleine. --Reiner Stoppok 12:24, 22. Jan. 2008 (CET)

Hallo lieber Jonathan, das Griechenlandportal ist gerade im Begriff, sich von der Antike zu trennen, da die dortigen Mitarbeiter eigentlich ausschließlich den heutigen Staat bearbeiten und das letztlich ebenso zwei paar Schuhe sind wie das Römische Reich und Italien. Nun gibts ja kein Portal "antikes Griechenland" oder so, aber ich dachte, ich sags mal einem, der sich da bissl auskennt für den Fall, dass eine Gründung sinnvoll wäre. Bislang gibts in dem Bereich nur das Portal:Altertum. Was meinst du? --Pitichinaccio 21:45, 21. Jan. 2008 (CET)

Das wäre wirklich sinnvoll. Aber dass ich mich damit beschäftige, ist erst nach den Klausuren, also in 3 Wochen, sinnvoll. Beste Grüße, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 22:37, 21. Jan. 2008 (CET)
na denn ersma ἀγαθὴ τύχη … --Pitichinaccio 22:43, 21. Jan. 2008 (CET)
ευχαριστώ. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 22:45, 21. Jan. 2008 (CET)

… neugriechisch – pff … ;-) --Pitichinaccio 22:57, 21. Jan. 2008 (CET)

Nicht sinnvoll. Es wird Niemanden haben, der es betreut. Es gibt jetzt schon so viele verwaiste Portale. Muß nicht noch eines dazu kommen. Und man sollte sich keine Illusionen machen. Nach dem Basteln hört es eben nicht auf. Gepflegt wird nur ein kleiner Teil. Wünschenswert zu sein ist eine Sache. Aber ich sehe derzeit einfach kein Pflegepotential. Nicht mehr unter mindestens einem halben Dutzend aktiver Mitarbeiter im Bereich. Marcus Cyron in memoriam Reinhard Heß 23:48, 21. Jan. 2008 (CET)

Hallo,

als du den LA zu o.g. Artikel gestellt hast, war dein Antrag, trotz der vielen unqualifizierten Kommentare von anderen hierzu, berechtigt. Ein Benutzer hat nun den "Ritter der Ehrenlegion" nachgetragen. Wenn das für dich ein Relevanzmerkmal ist, wäre es vielleicht sinnvoll, den Antrag zurückzuziehen.

Ich schreibe dir nicht, um die Diskussion abzuwürgen, mich nerven nur die vielen unqualifizierten Kommentare der "Veteranen immer behalten"-Fraktion und die damit an der Sache vorbeigehenden Argumente.

Wenn die Auszeichnung für dich kein Relevanzmerkmal darstellt, ignoriere bitte meinen Beitrag hier, inhaltlich sollte ja auf der LD-Seite diskutiert werden. Grüße --Wangen 09:46, 22. Jan. 2008 (CET)

Hallo,

bevor ich eine Löschprüfung veranlasse, bin ich zu einer Diskussion mit dir verpflichtet. Daher möchte ich dir meine Sicht der Dinge mitteilen.

In Anbetracht unserer restriktiven Beurteilungslinie zu Altersrekordhaltern (siehe unter Robert Meier eine ausführliche Auflistung) war es keinesfalls nötig, den Antrag zurückzuziehen. Ich bin mir auch der Tatsache bewußt, daß die Alles-behalten-Fraktion dich mit unsachlichen Argumenten geradezu niedergebrüllt hat und dir deswegen überhaupt kein Vorwurf zu machen ist.

Der Veteranenstatus rettet das Lemma über eine Person, die außer einem enorm hohen Alter keine eigenständige Leistung erbracht hat, nicht vor der Löschung. So wurde im Fall des ältesten Weltkriegsveteranen aller Zeiten, dem 115jährigen Emiliano Mercado del Toro (siehe auch die ergebnislose Löschprüfung) und erst kürzlich im Fall des letzten an den Kampfhandlungen beteiligten Deutschen Erich Kästner (108 Jahre alt) entschieden.

Bei dem Verweis auf die Ehrenlegion handelt es sich um eine Umgehungsbegründung, denn diese hat de Cazenave erst 1995 und daher offensichtlich wegen seines langen Lebens erhalten. Drei Jahre später wurden alle noch lebenden alliierten Veteranen des Ersten Weltkriegs, die auf französischem Boden gekämpft haben, mit der Ehrenlegion ausgezeichnet (siehe den englischen Artikel). Wir können nicht allen einen eigenen Artikel widmen, dann würden mehrere Hundert nahezu gleichförmige Texte entstehen. Und wir könnten gleich damit anfangen, eine ganze Reihe von Artikeln wiederherzustellen. So wurde bei der Diskussion über John Painter die Ehrenlegion letztendlich auch nicht als relevanzbegründendes Merkmal akzeptiert. -- Manu 15:45, 24. Jan. 2008 (CET)

Nur als Hinweis, ohne mich zu sehr in die Diskussion einmischen zu wollen: Ritter der Ehrenlegion, also "Frankreichs höchster und angesehenster Orden", ist sicherlich vergleichbar mit dem Bundesverdienstkreuz, und dieses steht in den Relevanzkriterien. --Wangen 21:21, 24. Jan. 2008 (CET)

Danke für die Hinweise, aber ich halt mich ab jetzt raus. Mögen Berufenere die Debatte zu ihrem besten Ende führen! [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 21:28, 24. Jan. 2008 (CET)

NDB und Gnomon

Hallo Jonathan.

Die NDB hat nichts über Otto Apelt. Es wird nur bei seinem Vater und noch ein Verwandter erwähnt. Auf Apelt, der 1932 gestorben ist, findet sich weder im Gnomon 1932, noch 1933 ein Nachruf. Einen Hinweis habe ich dennoch gefunden, der befindet sich aber in einer Bibliothek am anderen Ende des Campus’. ;) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:09, 31. Jan. 2008 (CET)

Nicht aufgeben, dranbleiben! Übrigens, Du könntest beim Gnomon noch weiterschauen... ich hab heute in der 2000er Ausgabe einen Nachruf auf einen 1996 Verstorbenen gefunden. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 14:10, 31. Jan. 2008 (CET)
Okay, aber anscheinend kann Herrn Apelt keiner leiden, keiner erwähnt ihn irgendwo. ;) Am Montag muss ich so oder so zu der anderen Bibliothek und kann mal in das Buch gucken – vorausgesetzt natürlich, die BVG streikt nicht mehr so wie sie das morgen und übermorgen machen wird. Ich nenne dies Einschränkung der persönlichen Freiheit des Menschen und damit gesetztwidrig. ;) Wie sollen Kranke zum Arzt kommen? Unterlassene Hilfeleistung kann man dies auch nennen. Tja, aber was soll man dagegen tun? … Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:49, 31. Jan. 2008 (CET)
Ach so, jetzt geht mir ein Licht auf! "Am anderen Ende der Stadt" bedeutet: 35 km! In Göttingen wären es höchstens 5... Tja, Kleinstadtperspektive! [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 22:50, 31. Jan. 2008 (CET)
Naja, zur Uni komm ich schon noch. Bin aber zu faul, extra einen Umweg in die UB zu machen, wenn ich am Montag so oder so hin muss. Es eilt ja nicht. Weiß ja so oder so keiner etwas über Herrn Apelt. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 00:36, 1. Feb. 2008 (CET)


Moin! Bin heute losgezogen um Fotos von Wohnhaus und Plakette zu machen. Allerdings wurde das alte Haus wohl abgerissen und ein neues hingestellt. In der Eichenallee 12 steht jetzt ein sehr neu (<10 Jahre) aussehendes Mehrfamilienhaus (=keine Villa). Ist auch hier zu sehen, das Haus links vom Pfeil hat die 12. Von der Straße aus (Panoramafreiheit) war auch keine Plakette zu sehen, obwohl die laut Webseite ziemlich groß ist. Da hat sich wohl einiges geändert in letzter Zeit. --Regani 21:51, 5. Feb. 2008 (CET)

Ja, das hab ich schon von anderen gehört. Tut mir leid, dass Du umsonst ausgezogen bist! Vielen Dank für Dein Bemühen!
In der Tat ist es ein vertracktes Mysterium, warum 1991 eine Plakette an einem Haus errichtet wurde, das heute anscheinend nicht mehr steht. Wenn ich mal alt und grau bin und die Zeit habe, werde ich vielleicht die Stadtämter dazu durchforsten.
Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 22:02, 5. Feb. 2008 (CET)

Altgriechenland

Ein Pflänzchen sprießt: Portal:Griechenland/Antikes Griechenland. HG --Pitichinaccio 22:48, 5. Feb. 2008 (CET)

Felgentreu

Moinsen. Hochschullehrer sind nur Profs und Juniorprofs, und das ist Felgentreu nun mal nicht. Und aus seinem Artikel geht nicht hervor, dass er in seinem Beruf als Altphilologe bisher Dinge geleistet hätte, die ihn als solchen relvant sein ließen. Beste Grüße, --SCPS 10:10, 8. Feb. 2008 (CET)

Hallo. Ich wusste nicht, dass unsere Kategorien da nach HRG § 42 ausrichten. Ich würde trotzdem gern dokumentieren, an welcher Hochschule Felgentreu als Dozent beschäftigt ist. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:12, 8. Feb. 2008 (CET)
Ach ja. Noch was: Ab wann gilt denn jemand für Dich als Altphilologe? Sobald er einen Lehrstuhl hat? Einen apl. Prof.? [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:14, 8. Feb. 2008 (CET)
(BK) Nun, Hochschullehrer ist nun mal ein eindeutig definierter Begriff. Ich bin auch Dozent an der Uni, aber mein Chef würde mir was husten, wenn ich mir anmaßen würde, mich als Hochschullehrer zu bezeichnen. Von mir aus können wir gerne die Kategorie in Dozent umbenennen, dann würde sich allerdings die Frage stellen, ob wir die IMHO ohnehin schon recht niedrigen RKs für Wissenschaftler noch weiter senken wollen. Wo er arbeitet, steht ja im Artikel drin, aber letztlich hat das enzyklopädisch nur die Funktion, seinen Beruf zu kennzeichnen – einer ist Lehrer, ein anderer Anwalt, und er bevölkert eben den akademischen Mittelbau; relevant ist F.F. nur aufgrund seiner politischen Tätigkeit. Beste Grüße --SCPS 10:19, 8. Feb. 2008 (CET)
Zur Kategorie Altphilologe: Kann mich erinnern, dass vor zwei, drei Monaten mal auf FZW (wenn Du willst, kann ich gern nach nem Link wühlen) diskutiert worden ist, ab wann jemand, der eine bestimmte Tätigkeit ausübt, in die entsprechende Kat soll (ich glaube, damals ging es darum, ob Putin in die Kat Judoka soll). Ergebnis war damals, wenn ich mich recht entsinne, dass bei solchen Tätigkeiten, die u.U. enzyklopäidsche Relevanz begründen könne, auch nur die Personen rein sollen, die als Judoka, Altphilologe etc. auch relevant sind – Gerhard Schröder steht ja hoffentlich auch nicht in der Kat Fußballspieler. Insofern würde ich sagen: In die Kat Altphilologe kommen die, die als Altphilologen die RKs erfüllen. Beste Grüße, --SCPS 10:24, 8. Feb. 2008 (CET)
Hab's mal auf die Artikeldisku verlagert. --SCPS 10:30, 8. Feb. 2008 (CET)

der Mitgliedschaft von Prokop Diviš in der Preussischen Akademie der Wissenschaften

Vergleiche bitte:

http://www.bbaw.de/bbaw/MitgliederderVorgaengerakademien/chronologisch.html?zeitraum=1750-1800

Petr Sourek

Ja, das war tatsächlich ein Versehen. Vielen Dank! [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 23:30, 8. Feb. 2008 (CET)

Hallo Jonathan, hast Du noch vor, Dich zu meiner Erwiderung auf Deinen dortigen Diskussionsbeitrag zu äußern? Andernfalls würde ich mir erlauben, meine Artikelversion wiederherzustellen. Beste Grüße, --SCPS 10:00, 11. Feb. 2008 (CET)

Hallo Jonathan.

Wenn schon nicht WP:T/F am 29.3., dann vll. WP:GÖ? Die Namen des letzten Treffens lesen sich gut, viele hab ich noch nicht persönlich getroffen und gehören zur Gruppe „Die-will-ich-mal-kennenlernen“. Was hältst du davon? … Klar, dass (Δῆλον, ὅτι) wir nicht bis spät in die Nacht bleiben könnten, da wir ja auch früh wieder raus müssten. Aber ein paar Stunden sollten „drin“ sein. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:14, 13. Feb. 2008 (CET)

Das letzte Treffen war alles andere als gut besucht... aber wenn wir das früh genug ankündigen, kommen vielleicht sogar drei oder vier Leute. Ἀλλ’ ἄγε δή, schlag's vor! [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 11:54, 13. Feb. 2008 (CET)
Naja, Weihnachten hat man mehr zu tun … wobei unser Stammtisch noch nie so voll war. Gut, aber heute nicht mehr. Werd mal schauen, ob ich heute meinen Prof zu einem Bild überreden kann. :-S —DerHexer (Disk.Bew.) 12:03, 13. Feb. 2008 (CET)

Freue mich über das Bild des Freiherrn. Hast Du mal die Zitate aus seiner Einleitung zur ADB gelesen? Wenn es nach mir ginge, würde auch Wikipedia grundsätzlich nur Biografien von bereits Verstorbenen aufnehmen. Eine Menge Hickhack bliebe uns erspart! Und seine Betrachtungen zur Relevanz gehören eigentlich auch in irgendein Proömion von Wiki. Gruß --Quoth 08:29, 14. Feb. 2008 (CET)

Nicht nur gelesen, teilweise als Scan beschafft und abgetippt. Auch mich hat erstaunt, wie sehr sich die Konzepte bei Wikipedia und der ADB ähneln... Aber ich glaube, wir haben schon jetzt ein besseres Ergebnis. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 09:09, 14. Feb. 2008 (CET)
Wer wird so unhistorisch vergleichen! Rochus v. L. hätte sicherlich eine Möglichkeit wie das Internet begeistert aufgegriffen - und sei es auch nur, um mit seinen 1417 Mitarbeitern rationeller kommunizieren zu können! Und vergleichbar ist ohnehin nur der biograf. Anteil der Wikipedia (wieviel Prozent vom Gesamtvolumen mögen das sein?), ihr höchster Glanz geht für mich von ihren naturwissenschaftl. Lemmata aus. --Quoth 12:55, 14. Feb. 2008 (CET)

Futter für die grauen Zellen

Hallo, ich war noch nie in Göttingen, auch wenn es sicherlich eine schöne Stadt ist – vielleicht ergibt sich das ja mal. Zumindest kannst du mich dort auch nicht angetroffen haben, eher schon bei Jcornelius' Verabschiedungsparty oder dem Berliner Stammtisch. Da haben dir deine grauen Zellen wohl einen kleinen Streich gespielt ;-) Grüße, --CyRoXX (? ±) 18:08, 15. Feb. 2008 (CET)

Hallo, ich brauche deine Hilfe als Altphilologe. Im PLRE-Artikel zu Montius Magnus wird eine Stelle aus der griechischen Artemii Passio zitiert: [1], unten. Könntest du mir die Stelle übersetzen? --Tolanor 13:31, 16. Feb. 2008 (CET)

Vielleicht morgen, wenn ich Zugriff auf einen Liddell-Scott-Jones habe :) [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 09:03, 17. Feb. 2008 (CET)
Wir hatten das schon im Chat besprochen. Ich wunderte mich über den sonderbaren Relativsatz und brauchte eine Weile, bis ich gemerkt habe, dass das Quästor und Patricius heißen soll. ;) Der Pape kannte z. B. den Quästor gar nicht. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:51, 17. Feb. 2008 (CET)
Da braucht man natürlich Kreativität :) [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:52, 17. Feb. 2008 (CET)

… Also den Zugriff auf das Lexikon gibts doch fast immer … --Pitichinaccio 11:08, 17. Feb. 2008 (CET)

Hast du es damit gefunden? Bei mir gab es gestern keine Ergebnisse dafür. —DerHexer (Disk.Bew.) 11:24, 17. Feb. 2008 (CET)

Nein, freilich nicht, ich hab auch nicht geschaut. Allerdings ist mir der κοιαίστωρ beim Schreiben von Mittelgriechische Sprache#Lehnwörter aus anderen Sprachen mal begenet. Mein Griechisch ist eh viel zu schlecht. Übrigens gibts die Artemii Passio komplett online als PDF (429 KB) --Pitichinaccio 12:12, 17. Feb. 2008 (CET)

Das hat Erinnerungen wieder hervorgeholt: Als ich 1979 da war, lagen im Gelände massenhaft Styroporsäulenteile da rum, weil man da wohl kurz zuvor gedreht hatte. Ich (mit 13 Jahren) hatte da eine ziemliche Freude dran. --Pitichinaccio 01:25, 17. Feb. 2008 (CET)

Lustig :) Ich weiß noch nicht, was mich erwartet, wenn ich am 13. April dort mit dem Hexer und Marcus Cyron und zwei Dutzend Mitstudenten samt vier Dozenten stehe und den Fremdenführer mime, aber es wird schon werden. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 09:04, 17. Feb. 2008 (CET)
Es wird lustig werden - wir werden es schon schaffen, dich fertig zu machen ;). Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 10:52, 17. Feb. 2008 (CET)
Verdirb Dir nur nicht vorher den Spaß, indem Du den Artikel liest! :) [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:53, 17. Feb. 2008 (CET)

Ihr Glücklichen! --Pitichinaccio 11:08, 17. Feb. 2008 (CET)

Ich muß doch korrigieren ;). Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 11:09, 17. Feb. 2008 (CET)
Wer mich auf Ägina korrigiert, darf die Führung selbst beenden >|< [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 19:17, 17. Feb. 2008 (CET)
Ich bin ruhig! ;) Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 22:25, 17. Feb. 2008 (CET)
Ich leide ja bekanntlicht am Korrektursyndrom, aber du wirst schon alles ohne Fehler vortragen, also wird auch keine Korrektur nötig sein. ;) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:42, 17. Feb. 2008 (CET)
Was ist dein Thema? Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 23:12, 17. Feb. 2008 (CET)
La-la-la-lass dich überraschen. ;) Oder guck in deine Mail von Frau Tschäpe, da steht's imho drin. —DerHexer (Disk.Bew.) 23:27, 17. Feb. 2008 (CET)
Njet Towarisch - nicht in denen, die ich bekommen habe. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 23:29, 17. Feb. 2008 (CET)

"zu instabil"

Eins kann ich Dir sagen, meine Meinung bezüglich Deiner Eignung für die erweiterten Rechte ist ausgesprochen stabil. Danke für die Bestätigung bei meiner AK. Wer x-mal dieselbe Frage stellt, obwohl sie bereits beim ersten Mal beantwortet worden war und das aus keinem anderen Grund, als den Kandidaten zu reizen, ist als Admin absolut ungeeignet. Ich freue mich auf Deine Wiederwahl. --Björn B. War was? Mei Tropfen! 03:25, 18. Feb. 2008 (CET)

Sag mal kannst du das lassen? Mußt du jetzt nachtreten? Du bestätigst das grade. Komischerweise sehen dich sehr viele Leute so - vielleicht ist ja was drann? Vielleicht solltest du mal vor deiner eigenen Haustür kehren? Du bist langsam der erste Kandidat bei dem ich es bedaure ihn nominiert zu haben. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 05:23, 18. Feb. 2008 (CET)
Ich kann Deine Nominierung inzwischen ein wenig nachvollziehen. Spätestens seit mir bei Dir, Björn, an Deinem Bild aufgefallen ist, dass Du nicht der „junge Wilde“ bist, für den ich Dich hielt, sondern in den besten Jahren. Ich bedaure, Dich so viel gereizt zu haben, denn das bringt ja wirklich keinem was. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 08:32, 18. Feb. 2008 (CET)

Ich werte das mal als Entschuldigung. Und bin froh darüber, denn ich bin das Gezänke leid. Gruß, --Björn B. War was? Mei Tropfen! 09:14, 18. Feb. 2008 (CET) P.S.: @Marcus: Bedauerlich, daß Du das so siehst. Aber erstens warst Du hier nicht gefragt und zweitens schaust Du vielleicht noch mal genauer hin.

Ich schaue recht genau. Und ich finde es extrem bedauerlich, daß du es nicht einmal für zwei Wochen der Kandidatur geschafft hast, dich zurück zu halten und genau das getan hast, was dir vorgeworfen wurde. Du wärst andernfalls zwar wohl nicht gewählt worden, aber ein positives Ergebnis hättest du sicher erreicht. Jemand "in den besten Jahren" sollte einfach etwas mehr Gelassenheit mitbringen. Und Ausdauer für wenigstens zwei Wochen. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 10:27, 18. Feb. 2008 (CET)

Nee, zwei Wochen Zurückhaltung und dann wieder im alten Fahrwasser... das wäre mir nicht lieber gewesen. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:29, 18. Feb. 2008 (CET)

Das steht da so auch nicht. Aber man kann zwei Wochen mal das bestmögliche Verhalten zeigen. Macht man bei anderen Vorstellungsgesprächen auch. Ich rede nicht von verstellen. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 10:37, 18. Feb. 2008 (CET)
Redest Du doch und überhaupt, wenn ich mit Dir reden möchte, komme ich zu Dir. Meinerseits war EOD hier. --Björn B. War was? Mei Tropfen! 10:40, 18. Feb. 2008 (CET)

commons bilder download ?

hallo jonathan! kennst du zufällig eine möglichkeit, solche super nützlichen commons inhalte schnell und komfortabel herunterzuladen? also ohne dass man wegen jedem bild einzeln 2x klicken muss? vielen dank und beste grüße, -- Ca$e φ 02:10, 19. Feb. 2008 (CET)

Für solche Fragen empfehle ich mal das Commons-Forum. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 03:02, 19. Feb. 2008 (CET)

Da die Dateiablage bei Commons völlig chaotisch ist, führt zur Zeit m.W. um Einzeldownloads kein Weg herum. Du könntest es aber bei Google Books versuchen, Du brauchst dafür nur einen Anonymizer wie http://www.hidemyass.com Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:09, 19. Feb. 2008 (CET)

Gegen das Chaos der Commons kommst du (Linux sei Dank) mit brachialer Gewalt an:
for i in `seq -w 1 68`; do wget -r --level=1 --include-directories=/wikipedia/commons/ --span-hosts http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Diels_Herakleitos_von_Ephesos_$i.png; done
Damit geht wget alle Seiten mit Nummer 01 bis 68 durch und folgt Links (bis zu einer Tiefe von 1, das reicht aber). Dann hast du natürlich jede Mengen anderen Quark auf dem Rechner den du nicht willst. Die relevanten Bilder lässt du dir dann mit
find . -size +23000c -exec cp \{\} . \;
raussuchen und ins aktuelle Verzeichnis kopieren. Viel Spaß damit wünscht --Regani 10:40, 19. Feb. 2008 (CET)
Kleine Korrektur für den zweiten Schritt, da das find-Kommando auch die thumbs kopiert. Sowohl das "for ..." als auch das "find..." müssen natürlich im selber Verzeichnis ausgeführt werden.
find upload.wikimedia.org -type f | grep -v thumb | xargs cp --target-directory=.
--Regani 11:00, 19. Feb. 2008 (CET)
hallo zusammen! das ist wirklich suuuper! vielen vielen dank! (ps für eventuelle mitlesende: windows-nutzer installieren einfach cygwin und wget für cygwin) herzliche grüße, -- Ca$e φ 12:56, 19. Feb. 2008 (CET)

Klaus Nickau-Artikel

Im Geschäftszimmer, der SUB und vielleicht sogar online habt Ihr sicher die neueste Ausgabe (2007) des Kürschner (an die ich nicht so leicht herankomme). Das wäre eine Möglichkeit, noch ein paar Lücken zu schließen, die übrigens auch in meinem KN-Artikel vorhanden sind. Vor allem hoffe ich, dass Du bei den nächsten Gastvorträgen mal ein paar Fotos von den Vortragenden und vom Lehrpersonal schiesst und hochlädst. Dann sähen die Seiten nicht mehr so textlastig aus.Xiphophilos 23:12, 19. Feb. 2008 (CET)

Fotos in mager erleuchteten Räumen sind nichts für meine Touristenknipse. Zudem wollen die meisten Profs nicht gern abgebildet werden. Aber ich seh zu. PS.: You got mail. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 23:25, 19. Feb. 2008 (CET)
Wir werden Hernn N. in Gr. schon irgendwie dazu bekommen ;). Auf seiner Uniwebseite ist er ja auch mit nettem Bild vertreten *g* Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 23:36, 19. Feb. 2008 (CET)

Glotta-link

Ich bin mir nicht klar, wieso der link zum schon existierenden Glotta-Artikel im Klaus Nickau-Artikel nicht funktioniert. Hat sicher irgendetwas damit zu tun, dass ich Glotta als Zeitschrift markiert habe. Du kennst Dich da sicher besser aus, und ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir hier unter die Arme greifen könntest.Xiphophilos 23:20, 19. Feb. 2008 (CET)

Das liegt daran, dass (bis eben) [[Glotta (Zeitschrift)|Glotta]] dastand. Die Zeitschrift findet sich aber, ganz recht, unter [[Glotta. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 23:24, 19. Feb. 2008 (CET)

Benutzernamensänderung

Bei deiner Benutzernamensänderung wurden nicht alle Unterseiten mitverschoben. Bitte verschiebe die Seiten und lasse anschließend die redirects löschen. Dies ist sinnvoll um einen direkten Zusammenhang zwischen Benutzer und seinen Unterseiten zu haben. Vielen Dank. Der Umherirrende 15:11, 23. Feb. 2008 (CET)

Vielleicht hab ich das unterlassen, weil ich mich mit vielem Krimskrams nicht mehr identifiziere? Es scheint Dir auch persönlich nicht viel dran zu liegen; Deine Ermahnung wirkt irgendwie automatisiert. Schon die Formulierung "lasse...löschen" impliziert, dass Du nicht weißt, dass ich Admin bin und selbst löschen kann. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 15:13, 23. Feb. 2008 (CET)
Wenn sich keiner damit identifiziert, dann können sie auch weg, du könntest in dem Fall ja selber zur tat schreiten. Die Nachricht ist nicht automatisch erstellt. Ich habe nur "löschen lassen" geschrieben, da mir dein Benutzerstatus nicht bekannt war. Es sollte auch keine Ermahnung sein, sondern nur ein Hinweis mit Aufforderung. Aber wenn du das so stehen lassen möchtest, kannst du es auch gerne tuen. Der Umherirrende 15:22, 23. Feb. 2008 (CET)
Der persönliche Nutzernamenraum ist Privatsache, solange gegen keine Regeln verstoßen wird. Dem ist hier nicht so, also kann Jonathan das halten wie er will. Du hast hier keine Befehlsgewalt, auch wenn du das mit deiner Wortwahl wohl kaschieren möchtest. Laß es einfach und kümmere dich um deine Benutzerseiten. Oder besser um Artikelarbeit. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 13:01, 26. Feb. 2008 (CET)
Wie sagt man so schön auf Englisch? I fail to see the problem. Wer (aus welchem Grund auch immer) auf diese Unterseiten stößt, klickt auf "Benutzer:Sarazyn" und ist – schwups! – auf meiner aktuellen Benutzerseite. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 13:07, 26. Feb. 2008 (CET)


NDB

Hi Jonathan, beim Basteln habe ich gesehen, dass es leider sehr viele formal irreguläre Verwendungen der NDB-Vorlage gibt. Gerade bei Nebeneinträgen: so etwas kann kein Bot reparieren, und ich weiß auch nicht, wie man einem Bot beibringen soll, so etwas überhaupt zu erkennen (und dann die Pfoten davon zu lassen). Eventuell geht das ganze also doch nur in Handarbeit. Gruß, PDD 19:31, 25. Feb. 2008 (CET)

Ja, das kann ein Bot wohl kaum. Aber schon mal vielen Dank für Dein Engagement! :) [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 12:56, 26. Feb. 2008 (CET)
Tja, seit 10 Minuten leider nur noch: Das Digitalisat dieses Titels kann nur in der Bayerischen Staatsbibliothek eingesehen werden! Ich stelle mein Engagement dann fürs erste ein :-) Lieber Gruß, PDD 17:57, 26. Feb. 2008 (CET)

Hi Jonathan, wirklich interesseshalber. Habe ich das richtig verstanden, dass der Grund für den Austausch der Vorlage der ist, das dann ein Link mit einer Datenbank funktioniert? Warum funktioniert das nicht mit der alten Vorlage. Grüße --cwbm 00:04, 29. Feb. 2008 (CET)

Weil die alte Vorlage dafür nicht die richtigen Parameter hat: Die Seitenangaben wurden in der Form 35–37 oder 35ff. eingebunden. Vgl. [2]. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:32, 29. Feb. 2008 (CET)
Okay. Ich hatte mich nur gewundert, warum die Reihenfolge der Parameter geändert werden muss.--cwbm 00:10, 1. Mär. 2008 (CET)
Eigentlich muss sie nicht geändert werden, aber in der neuen Reihenfolge (analog zur Vorlage:ADB) ist es hübscher... [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:22, 1. Mär. 2008 (CET)

Die meisten Vorlagen sind inzwischen umgestellt. So langsam wäre es gut wenn der bot laufen würde, da einige die Umstellung nicht mitbekommen haben und weiter die alte Vorlage benutzten.--cwbm 21:55, 12. Mär. 2008 (CET)

Dank des (etwas ungeduldigen) Vorredners gibt es nun nur noch die Vorlage:NDB. Hoffentlich sind die Münchner auch bald mit ihren Digitalisaten soweit :-) PDD 23:01, 15. Mär. 2008 (CET)
Und nun sind die Digitalisate wieder da, passend zum symbolkräftigen Datum :-) Schön! PDD 18:10, 1. Apr. 2008 (CEST)

Wunsch

Benutzer:Pitichinaccio/Giorgio Pasquali - bitte mal redigieren, dass mans versteht und es in den ANR kann. Gruß --Pitichinaccio 21:49, 1. Mär. 2008 (CET)

In Sachen Verständlichkeit bin ich als angehender Altphilologe leider recht betriebsblind. Ich hab mal ein paar Formalia bearbeitet und hoffe, der Artikel entspricht noch Deinen Vorstellungen. Ich freue mich sehr, diesen lang ersehnten Artikel endlich vor mir zu haben! Was mich noch freuen würde, sind Literaturangaben = woher hast Du die Informationen? Ein Gnomon-Nachruf oder so... Im Seminar für Klassische Philologie der Uni Göttingen hängt in der Bibliothek ein Foto vom jungen PRivatdozenten Pasquali, leider ist es aber nicht PD :) Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 11:47, 2. Mär. 2008 (CET)
Ist OK. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 11:57, 2. Mär. 2008 (CET)
Jonathan, da dies eine Übersetzung ist, habe ich die Informationen aus dem italienischen Originalartikel, logisch, oder? Was ich mir noch erhoffen würde:
– Bessere Wortwahl für "Ziele der Neudefinition der Bereiche und Mittel der Philologie" - wörtlich übersetzt aber mir selbst nicht voll vertändlich
– Korrekte Übersetzung von Storia della tradizione e critica del testo: „Geschichte der Überlieferung und Kritik des Textes“? „Geschichte von Textüberlieferung und Textkritik“?
– Etwas Besseres für Pagine stravaganti di un filologo - „Verschrobene Blätter eines Philologen“?
--Pitichinaccio 12:28, 2. Mär. 2008 (CET)
"Überlieferungsgeschichte und Textkritik". Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 12:31, 2. Mär. 2008 (CET)
Dankeschön. --Pitichinaccio 14:26, 2. Mär. 2008 (CET)

habs verschoben. --Pitichinaccio 14:46, 2. Mär. 2008 (CET)

Wobei die Übersetzung eines Buchtitels vielleicht nicht ganz sinnvoll ist - denn das würde heißen, das Buch gibt es auf Deutsch. Der Originaltitel sollte also zumindest mit angegeben werden. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 14:48, 2. Mär. 2008 (CET)
Ich dächte, die Zweisprachigkeit reicht unten in der Liste, dann nehm ich den italienischen für den Fließtext. --Pitichinaccio 14:57, 2. Mär. 2008 (CET)
Würde ich auch. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 15:02, 2. Mär. 2008 (CET)

Izekuh

Brauche dich da morgen/heute mal (Montag). Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 23:58, 2. Mär. 2008 (CET)

einbau doppelung Gudrun Gersmann

Hatten wir schonmal darüber diskutiert (meine Diskussion): fühlt sich nicht einer von Euch verpflichtet, diese Doppelung noch zu bereinigen, in einer ruhigen Minute? Irgendwann baue ich es sonst ein. Grüße Cholo Aleman 11:52, 5. Mär. 2008 (CET)

Wenn Du Dich verpflichtet fühlst, dann nur zu! :) [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 12:01, 5. Mär. 2008 (CET)
und Ihr? Ihr fühlt Euch nicht verpflichtet Eure Baustelle wieder zuzuschütten? :) Grüße Cholo Aleman 17:06, 5. Mär. 2008 (CET)
Siehst du ja selbst: Nö, fühlen wir uns nicht :) [im Moment liegt genug anderes an] [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 20:21, 5. Mär. 2008 (CET)

Fachlexika nicht relevant?

Hallo! Du hast den Artikel Käsenocken mit folgender Argumentation gelöscht:

  • Ich versuche mal als Außenstehender zusammenzufassen: Als Löschargument wird hier angeführt, der Artikel gehe über ein flüchtiges Kochrezept nicht hinaus. Als Relevanzargument wird die Erwähnung in Lexika angeführt. Da es sich bei der angegebenen Literatur um Fachlexika handelt, kann man daraus nicht auf eine Relevanz für die Allgemeinheit schließen. In meinen Augen kommen wir um ein Löschen nicht herum. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:00, 6. Mär. 2008 (CET)

Da diese Argumentation auch Hunderte andere Artikel betrifft, würde ich gern die Regeln kennen, welche Dich zu dieser Auffassung brachten. Zur Erinnerung, die RK sprechen von:

  • Einträge in einem Werk der Kategorie Lexikon, Enzyklopädie sprechen für die Relevanz eines Gegenstands.

Definierst Du jetzt nur noch Brockhaus und Meyer als Lexikon? Fast jeder Fachbereich wäre dann davon betroffen, dessen Inhalt "für die Allgemeinheit" ausgeschlossen wäre. Egal ob mathematische Formel, medizinischer oder rechtlicher Fachbegriff oder Singvogel auf Madagaskar, der nur in einem zoologischen Fachbuch beschrieben wird. Bitte Dich darum, die Entscheidung nochmal zu überdenken.Oliver S.Y. 10:20, 6. Mär. 2008 (CET)

Ich bin an die Entscheidung rein logisch rangegangen: Das Thema hat offensichtlich weder historische noch statistische Relevanz. Sicher werden Artikel wie beispielweise Cao Pi niemals außerhalb von Fachlexika erscheinen, aber dafür ist das Thema historisch relevant. Ich rate Dir, Dich an Sachkundige zu wenden. Ich wollte nur eine überfällige Löschdiskussion zum Abschluss bringen. Die nächste Instanz ist zB WP:LP. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:25, 6. Mär. 2008 (CET)
Wenn Du die Löschdiskussionen in den letzen Wochen verfolgst, wirst merken, daß es etliche willkürliche LAs gegen Artikel aus dem Bereich Essen und Trinken gab. Da es keine RK für diese Gegenstände gibt, muß man sich an die BasisRK halten. Und bislang konnte und wollte niemand andere deutschsprachige Standardlexika im Bereich Küche nennen. Darum sind das hier keine Exoten, sondern vom Umfang und Tradition ehrwürdige Werke (das eine 100 Jahre alt). Ich gehöre hier zu den Sachkundigen! Toller Scherz. Gut, LP, mußte Dich ja vorher anschreiben. Oliver S.Y. 10:38, 6. Mär. 2008 (CET)
Ich bitte Dich vor allem, meine Entscheidung nicht persönlich zu nehmen. Dass Du ein Sachkundiger bist, konnte ich nicht riechen. Gibt es noch andere Fachkundige, die Deine Meinung unterstützen? Oder nur Liebhaber von Käsenocken? :) SCNR [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:39, 6. Mär. 2008 (CET)
Als Kapazität kann und muß man wohl Benutzer:Rainer Zenz ansehen. Admin, Mitglied des Schiedsgericht, und nebenbei Ersteller der Vorlage {{Hering} - um diesen Standard durchzusetzen. Vieleicht unbewußt bist Du in einen WP-Konflikt geraten. Auf der einen Seiten wollen Lokalpatrioten unbelegte Rezepte einstellen, auf einer anderen Seite finden Sammeldatenbanken wie chefkoch.de als Belege Zuspruch - dort versucht das Portal die Qualität von WP hochzuhalten. Dagegen steht die Auffassung vieler "WP ist kein Kochbuch" (Auslegung von ELW 9), selbst wenn Inhalte von Küchenlexika neutral übernommen wurden. Gestern wurde Kasnocken gelöscht - wenn Du Zeit hast, wirst die Unterschiede im Artikel und der Diskussion feststellen. Mir ist das Gericht hier ziemlich egal, also kein persönlicher Stolz verletzt, vielmehr gehts hier unbewußt um Grundsätzliches, drum meine Aufregung^^.Oliver S.Y. 10:52, 6. Mär. 2008 (CET)
Okay, aber bitte keine weitere Aufregung. Wir wollen doch alle nur eine Enzyklopädie schreiben. Rainer Zenz kenne ich übrigens seit über zwei Jahren persönlich, darum bin ich da befangen. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:53, 6. Mär. 2008 (CET)
Vorschlag, vergesse erstmal die Befangenheit und frag ihn Einfach. Würde nur ungern die LP bemühen, angesichts der Maus, die hier in eine Elefantenherde geraten ist. Es geht grundsätzlich um Auslegung der RK 1.3 - wenn Du meinst, Fachlexika fallen nicht darunter, müssen wir LP bemühen. Wenn Du die Qualität dieser beiden Werke bezweifelst - frag bitte erstmal Rainer. Und ich seh gerade, noch nen Berliner^^, also nehm meinen Tonfall bitte nicht ganz so ernst, schreib wie ich rede, etwas hart manchmal^^.Oliver S.Y. 10:56, 6. Mär. 2008 (CET)
Ok, mach ich. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:59, 6. Mär. 2008 (CET)

Na wie gehts?

Ich dachte Du wolltest Dich bei mir melden, wg. ausgehen? Grüße --J. © RSX/RFF 11:14, 6. Mär. 2008 (CET)

Tja, ich und meine vollmundigen Versprechen... Hab ich auch, aber nur so halbherzig... und dann war meine Reise auch schon wieder vorbei. Ich musste die Zeit mal nutzen, um mit mich mit meinen Eltern und ihrer Trennung auseinanderzusetzen... Inzwischen bin ich wieder zum Studieren in Göttingen. Schade. Ein andermal. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 11:18, 6. Mär. 2008 (CET)
Oh tut mir leid zu hören. Drück Dich ganz fest --J. © RSX/RFF 11:25, 6. Mär. 2008 (CET)

Meine Benutzerseite

Moin, hab den Bearbeitungsschutz mal rausgenommen und nur Verschiebesperre reingesetzt - mir lieber, wenn die Vandalen auf meiner Benutzerseite vandalieren als im Artikelnamensraum. Weitere Gründe liefer diese Diskussion bei LKD. Danke aber, dass Du Dich kümmerst! Grüße --Complex 00:36, 8. Mär. 2008 (CET)

Ist gut, so was ähnliches hätte ich mir denken können. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 00:37, 8. Mär. 2008 (CET)
Apropo Verschiebesperre, Jonathan kannst mal meine Benutzerseite mal nur für's Verschieben schützen? Dank --Avoided 01:23, 8. Mär. 2008 (CET)
Erledigt. Schneller geht sowas über Wikipedia:Administratoren/Anfragen. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 09:23, 8. Mär. 2008 (CET)

Stub

Hiyo Jonathan, ich habe mal in deinem Gebiet gewildert und den hier angelegt; irgendwie ist er mir aber jetzt etwas peinlich, so ganz ohne Lebensdaten. Falls du ohne großen Aufwand selbige recherchieren kannst, wäre ich dir äußerst dankbar. Gruß, PDD 13:36, 8. Mär. 2008 (CET)

Sorry, bin neu hier und eigentlich erst über Herrn Seiffer auf die Idee gekommen, mit eigenen Beiträgen das Dunkel zu lichten, das die beiden Herren umgibt. Jetzt sehe ich, daß das kein Beitrag zu Wikipedia ist - man lernt eben dazu, vor allem mit den Eierschalen hinter den Ohren :-)) BTW - irgendeine Ahnung, wo man Infos zu Lebensläufen von Medizinern bekommt?? --Takahe of the meadows 14:28, 8. Mär. 2008 (CET) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Takahe (DiskussionBeiträge) 14:28, 8. Mar 2008)

Das wird sich sicher klären lassen. Mir ist nicht ganz klar, was Du in dem Artikel beschreiben willst: Die Person Friedrich Wilhelm Seiffer, oder eine seiner Entdeckungen. Es wäre hilfreich, wenn Du das bei der Löschdiskussion klarstellen könntest. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 14:41, 8. Mär. 2008 (CET)

Battlefield Fighters Dortmund

Hallo Jonathan,

Du hattest heute meinen Artikel zu obigen Topic just nach Einstellung gelöscht. Mich würden gern die Gründe interessieren. Allein die Begründung, dass ein Thema für ganz Deutschland interessant sein muss, kann es sicherlich nicht sein.

Gib doch mal bitte bei Google BFD ein und suche einmal - wir kommen aus über 2 Millionen Einträgen immerhin bei Platz 7 heraus, immerhin noch vor der Wiki Page mit der Abkürzung BFD. Auch sind wir als Clan in unseren Gamebereich deutschlandweit bekannt.

Vielleicht hast Du etwas Zeit und könntest mir Deine Beweggründe erläutern.

Am besten erreichst Du mich per Email: Spamschutz

Du bist aber auch gern eingeladen Dir unsere HP anzuschauen: www.bfd-clan.eu

Freundliche Grüße, Tom


Bitte gib hier nie Deine E-Mail preis, die Seiten werden von Google indiziert. Und GMX ist bei der Spamabwehr nicht besonders zuverlässig. Zu dem Fall: Ich wüsste nicht, dass irgendein Clan einen Artikel bei Wikipedia hätte. Das fällt einfach nicht in unser Konzept von einer Enzyklopädie. [ˈjoːnatan gʁoːs] 13:16, 13. Mär. 2008 (CET)


Danke für den Hinweis mit der Email! Wie ist denn grundsätzlich die Haltung zu Endverbrauchern von Onlinespielen, mir ist aufgefallen, das Hersteller/ Entwickler wie beispielsweise EA hier eines Eintrages würdig sind. Inwiefern läge es dabei fern, auch die User einmal vorzustellen - bzw Ihre Geschichte hier niederzulegen. Für Privatpersonen, wie zum Beispiel Deinem Großvater, ist dies doch auch gestattet. Gut..Dein Großvater war offensichtlich ein Künstler - aber heute zählt zur Kunst ebenso die Multimediale Welt, wobei ich hier nun nicht sagen möchte, dass die Grafiken welche Clans erstellen einen künstlerischen Ansatz hätten.. ;o)

Wenn also Privatpersonen die mehr oder minder etwas geleistet haben, es gibt ja auch genügend Einträge über Personen die sicherlich keiner jemals gesucht hat, hier einen Beitrag zum Konzept leisten - ähnlich wie Großkonzerne und Spieleentwickler, inwiefern spricht es dann dagegen die Endverbraucher für welche Produkte oder eben Spiele entwickelt werden hier hier vorzustellen. Mir ist schon klar, dass man in Wiki sicherlich nicht 83 Millionen Endverbaucher haben möchte... aber wenn es sich um einen - in der jeweiligen Szene (wie Dir sicherlich nicht entgangen ist, steigt der Anteil der Inet User und Onlinespieler stetig -sprich es ist also durchaus ein Thema von Interesse) - bekannten Zusammenschluss/ Clan/ Verein o.ä. handelt..?? - meinst Du nicht, dass dies nicht doch ins Konzept passen könnte?

Schließlich ist mir bisher nicht geläufig gewesen, dass Wiki sich ausschließlich auf die Vergangenheit beschäftigt und sich wachsenden Themenfeldern der Zukunft verschließt?

Danke schon jetzt für Deine Antwort!! Tom

Kleiner Lesetip: WP:RK. Stell die Frage am besten mal in die Runde. [ˈjoːnatan gʁoːs] 10:50, 17. Mär. 2008 (CET)

Hallo, Jonathan Groß

Hallo, Jonathan Groß ! I'm Korean who loves and envies Deutschland which accomplished the reunification of nation. Can I ask you a question? When I surf at German wikipedia, I read some articles about voting rules and procedures such as Wikipedia:Stimmberechtigung. In this sense, I found the difference between German and English Wikipedia which has no strict rule concerned about vote except the English wikipedia's Arbitration committee. So, my question are : How much important vote in the decision making is at German Wikipedia? Which issues are deteremined by vote admin must be bound by voting result? Is the result of vote binding? The reason why I ask you is that there is a dispute about "Is vote a right tool to confirm consensus?" at Korean wikipedia which grows rapidly recently. As a right to interprete community's consensus belongs to admin or beaurocrat, some users are worry about admin's arbitrariness and want to extend the role of vote in order to speed up the discussion. On the other hand, some users are worry about misuse of vote which discorages users' discussion(Enlish wikipedia adoptes this opinion in the policy) So, I want you to advise through German wikipedia's experience. When you answer me, could you leave a message at ko:사용자토론:Hun99? Danke Schön! --221.150.47.91 15:02, 13. Mär. 2008 (CET)

Danke für die Antwort:) I understand voting plays a significant role at the German wikipedia. Since users at the Korean wikipedia like many Asians are more accustomed to English than other languages, the standard of the English wikipedia significantly affects the rule and convention of the Korean wikipedia. So, mentioning "Polls are evil" or "Don't vote on everything", some people at the Korean wikipedia hates voting which is binding on issues. How does German wikipedia community interprets the norms such as "polls are evil" and "wikipedia is not democracy"? Is the result from voting on issues always binding?--221.150.47.91 16:11, 13. Mär. 2008 (CET)

WP:PAW

Vielen Dank für Ihre Einladung, das Projekt Altertumswissenschaftler habe ich schon zur Kenntnis genommen, und werde mich, soweit ich kompetent bin und Zeit finde, auch daran beteiligen. Herzliche Grüße Ihr Tiphys Kybernetes 11:35, 15. Mär. 2008 (CET)

Adminkandidatur

Hallo Jonathan, lange nicht mehr gelesen, dafür jetzt mit einer Bitte: Du hast gegen dieAdminkandidatur von emes gestimmt mit dem Hinweis auf JCornelius bzw. Achim Raschka in der Ötzi-Sache. Der und Achim Raschka haben ihre Contras zurückgezogen und enthalten sich jetzt ([3]). Ich gehe davon aus, dass Du das auch selbst schon gesehen hast, aber möchte nicht versäumen, Dich ggf. erst aufmerksam zu machen. Vielleicht überdenkst Du Dein Votum ja auch noch. Klugschnacker 18:27, 18. Mär. 2008 (CET)

Solange er auch mit meinem Contra durchkommt, macht es keinen Unterschied. [ˈjoːnatan gʁoːs] 18:32, 18. Mär. 2008 (CET)

Danke

Hallo Jonathan,

Danke für Dein Revert bei Gebrauchshund. Frage dazu: Wie erkenne ich (als nicht Admin) schnell in dieser Weise veränderte (hier: gutwillig, aber doch vandalierte) Artikel, an denen ich interessiert bin. Die Beobachtungsliste allein scheint mir dafür nicht ausreichend. --Anka 11:27, 20. Mär. 2008 (CET)

Für das, was ich gemacht habe, muss man kein Admin sein: Ich habe einfach einen Benutzer ohne Benutzerseite einen Artikel ohne Bearbeitungskommentar massiv verkürzen gesehen, und zwar in den Letzten Änderungen. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] 11:51, 20. Mär. 2008 (CET)
Ansonsten gibt es zur Unterstützung auch verschiedene Programme. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:12, 20. Mär. 2008 (CET)
Danke für die Tips. --Anka 13:19, 20. Mär. 2008 (CET)

Dafür

dass du dich für mich eingesetzt hast. Wollte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken. -Armin P. 18:58, 20. Mär. 2008 (CET)

Keine Ursache. <verschwörung>So funktionieren Seilschaften ;)</verschwörung> [ˈjoːnatan gʁoːs] 17:11, 21. Mär. 2008 (CET)

Hi, der war nicht nur Germanist, sondern auch klassischer Phil. Hast Du was an den Kats geändert, oder ist das nur eine generelle Überarbeitung? Gruß --ALEXΑNDER 72 17:12, 23. Mär. 2008 (CET)

Ich hab nur die Kategorie:Philologe aufgeräumt, weil sie oft zu unspezifisch ist. Rudolf Much kann gern in beide Kategorien eingeordnet werden (Germanist und Altphilologe), wenn er in beiden Feldern an der Uni unterrichtet hat und/oder bemerkenswerte Publikationen vorweisen kann. [ˈjoːnatan gʁoːs] 17:13, 23. Mär. 2008 (CET)

Unter anderem einen Kommentar zur taciteischen „Germania“ und der ist Referenz in den Tusculum Ausgaben.--ALEXΑNDER 72 17:18, 23. Mär. 2008 (CET)

Danke für die Mitteilung. [ˈjoːnatan gʁoːs] 17:22, 23. Mär. 2008 (CET)

Hallo, der LA ist keineswegs so absurd, wie Marcus Cyron behauptet. Die Frau hat noch nie einen Weltcup-Punkt errungen. Habe noch etwas dazu geschrieben. Ich würde Dich daher bitten, die LD zumindest ein paar Tage laufen zu lassen. Mal schauen, ob ich dann immer noch so allein da stehe. --87.172.220.231 21:51, 23. Mär. 2008 (CET)

Nur eine Frage: Wenn Du Abkürzungen wie LD benutzt, frage ich mich doch, wieso jemand mit derart viel Wikipedia-Erfahrung sich für einen Löschantrag nicht anmeldet. [ˈjoːnatan gʁoːs] 22:47, 23. Mär. 2008 (CET)

Bin gerade mit dem PDA online, hier bekomme ich dauernd Skriptfehler, wenn ich mich anmelde. Mir ist auch keine Regel bekannt, nach der IPs keine LAe stellen dürfen. --87.172.220.231 23:03, 23. Mär. 2008 (CET)

Sag ruhig trotzdem Deinen Benutzernamen, wir wüssten alle gern, mit wem wir reden. Nomen est omen. [ˈjoːnatan gʁoːs] 23:03, 23. Mär. 2008 (CET)

wenn ich mir cyrons edit in der LD ansehe, kann ich nur feststellen, dass es gut war, anonym zu bleiben --87.172.220.231 23:31, 23. Mär. 2008 (CET)

Dieselbe LD zeigt Dir auch, für wie verfehlt der Löschantrag gehalten wird. Außerdem prangert Marcus völlig zurecht an, dass sich Leute zu häufig hinter IPs verstecken, um ihren guten Namen nicht zu gefährden (oder ihre gute Sache nicht mit ihrem verrufenen Namen zunichtezumachen). [ˈjoːnatan gʁoːs] 23:34, 23. Mär. 2008 (CET)

Du hast die LD ja auch abgewürgt, bevor Weissbier und Scholze sich äußern konnten ; -) Find ich aber schon beeindruckend, wie viele Diskutanten an einer weltcuppunktlosen Biathletin festhalten. Ich hätte das ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten. Vor kurzem wurde z.B. ein Gerald Wambacher gelöscht, obwohl der (meiner Meinung nach im Gegensatz zu Fannemel) die Wintersport-RKs erfüllt. Und das hat fast niemanden interessiert. --87.172.225.243 00:28, 24. Mär. 2008 (CET)

Lieber Jonathan, da meiner Meinung nach keiner der Punkte erfüllt war, die eine vorzeitige Entfernung des LAs rechtfertigen würden, habe ich mir erlaubt, ihn wiedereinzusetzen. Ich bitte dich, den weiteren Verlauf der LD abzuwarten. Falls ich damit gegen irgendwelche Vorschriften verstoßen haben sollte, teile es mir bitte mit; ich möchte da wirklich nichts falsch machen. (Ich verstehe übrigens nicht, wieso du die IP, die den LA gestellt hat, zwingen möchtest, sich anzumelden. Wo wird das in den Richtlinien empfohlen?) Danke, liebe Grüße, --Niki.L 09:39, 24. Mär. 2008 (CET)

Kategorie

Hallo Jonathan, bist du dir sicher, dass deine Kategorisierung Kategorie:Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften in jedem Artikel stimmt? Ich habe die Vermutung, dass du nämlich etwas anderes meinst, nämlich die Mitglieder der Svenska Akademien. Grüße, --Svens Welt 13:02, 24. Mär. 2008 (CET)

Oha. Ist da ein Unterschied? *zuck* [ˈjoːnatan gʁoːs] 13:03, 24. Mär. 2008 (CET)
Ah, grad gesehen. Ich bin nach den in Svenska Akademien und Liste der Mitglieder der Schwedischen Akademie erwähnten Personen vorgegangen. Die gehören dann allerdings in eine Kategorie:Mitglied der Svenska Akademien. [ˈjoːnatan gʁoːs] 13:06, 24. Mär. 2008 (CET)
Tut mir leid, dass ich mich nach der kurzen Nachricht nicht mehr gemeldet habe, aber ich musste meinen Bus noch bekommen. Das ganze hat sich ja in der Zwischenzeit auch geklärt. Grüße, --Svens Welt 14:09, 24. Mär. 2008 (CET)
Ja, danke nochmal :) [ˈjoːnatan gʁoːs] 14:11, 24. Mär. 2008 (CET)


Publius Rutilius Lupus

Hi Jonathan, bei den Schriften des Johann Friedrich Jacob, den du, wie ich gerade geshen habe, ja auch schon zur Kenntnis genommen hast, bin ich darauf gestossen, dass die BKL zu Rutilius zwar einen Grammatiker P. Rutilius Lupus nennt (das ist sicher der, den Jacob hrg. hat), der Link Publius Rutilius Lupus aber zum gleichnamigen (?) Politiker fuhrt. Hättest du Materail, das zu beheben? Danke und herzliche Grüsse -- Concord 19:11, 24. Mär. 2008 (CET)

Müsste in der RE s.v. Rutilius zu finden sein. Die ist in jeder gut sortierten Bibliothek vorhanden ;) Ich schau morgen mal. [ˈjoːnatan gʁoːs] 20:23, 24. Mär. 2008 (CET)
RE I A gibt 1266–1268 vier verschiedene Publii Rutilii Lupi: Einen Konsul des Jahres 90 v. Chr. (Rutilius 26); dessen Sohn (27), der 57 v. Chr. Volkstribun und 49 v. Chr. Prätor war; einen Rhetor der spätaugusteischen Zeit (28); ein Erbe des C. Cestius (29), wohl Sohn von Nr. 27. Unter Publius Rutilius Lupus sollte also eine BKL angelegt werden, die mindestens die ersten drei der Genannten unterscheidet. Der vierte ist vermutlich nicht nach unseren Maßstäben relevant. Wenn Du willst, schick ich Dir Scans der betreffenden Seiten. Gruß, jonAthAn gR (ad fontes) 15:42, 25. Mär. 2008 (CET)
Wenn du es nicht selber machen möchtest (wink...), wäre das schön, da ich auf der anderen Seite des Atlantiks sitze und nicht ohne weiteres Zugang zu einer in diesem Fach gut sortierten Bibliothek habe :-) Ich schreibe dir eine mail, so dass du meine Adresse bekommst --Concord 15:57, 25. Mär. 2008 (CET)

Wikipedianer-Treffen in Athen

Friend Joanathan . Only Saturday or Sunday could. Other daily if not dentally Athens is not possible. --Tony Esopi 11:37, 25. Mär. 2008 (CET)

Club der unbekannten Autoren

Hallo Jonathan!
Könntest Du mich bitte mal aus meinem Zombie-Dasein befreien? Danke schon mal im Voraus & bis zum nächsten Mal!
Gruß Brunswyk 14:10, 30. Mär. 2008 (CEST)

Eheu o. Tadeusz Zielinski oder wie

Hallo! Werde mich jetzt ernsthaft darum bemühen, den Artikel, den du von mir haben wolltest endlich salonfähig zu machen. -Franczeska 18:16, 30. Mär. 2008 (CEST)

Soeben vorerst fertig geworden. --Franczeska 20:12, 30. Mär. 2008 (CEST)

Dankeschön. Gestern sind wir aus Griechenland zurückgekommen. Hab den Artikel gerade gesehen, er ist ziemlich gut. Ein paar formale Kleinigkeiten ändere ich noch. Gruß, jonAthAn gR (ad fontes) 12:36, 13. Apr. 2008 (CEST)

Ein paar Fragen tauchen bei der Lektüre des Artikels doch auf. Nimm sie nicht zu ernst.

  1. Wieso wurde er als außerordentlicher Professor auf den Lehrstuhl in St. Petersburg (?) berufen? Normalerweise trägt der Lehrstuhlinhaber den Titel ordentlicher Professor. Oder bedeutet übernahm er die Leitung des Lehrstuhls, dass er den (vakanten?) Lehrstuhl lediglich vertrat?
  2. Wieso promovierte er als bereits-Lehrstuhlinhaber erneut in Dorpat? Vielleicht die damalige Variante einer Umhabilitierung?
  3. Welches Schöndorf könnte gemeint sein? Die Oberpfälzer würden sich dagegen verwahren, als Oberbeyern bezeichnet zu werden.

Alles in allem aber schon ein guter Anfang. jonAthAn gR (ad fontes) 12:58, 13. Apr. 2008 (CEST)

Ich habe leider wenig Erklärungen. Obwohl das Vokabular recht schwierig war, denke ich doch, dass ich richtig übersetzt habe. Die sprachlichen Formulierungen waren teilweise recht vage, daher die Unklarheiten. Ich kann selbst nur vermuten:
  • Zur Frage Nr.1: Es klingt so, als wäre er erst zum außerordentlichen Professor berufen worden und hätte den Lehrstuhl aufgrund dieser Berufung übernommen. Der polnische Satz kann so verstanden werden, muss aber nicht. :( Wörtlich steht nur, dass die Übernahme des Lehrstuhls und der neue Titel zur gleichen Zeit passierten.
  • Zur Frage Nr.2: Das kann ich nicht sagen. Ich habe versucht, in anderen Artikel schlau zu werden, ich hab nix gefunden.
  • Nr.3:tja..Geographie ist nicht meine Stärke..:) Da muss ich passen.

--Franczeska 22:20, 13. Apr. 2008 (CEST)

verwaltungseinheiten in rumänien

Hallo,

auf der Seite hier soll gerade ein Konsens gefunden werden, ob wir die rumänischen Verwaltungseinheiten "Kreis", "Bezirk" oder "Judeţ" nennen. Alle, die sich für Rumänien zuständig fühlen, sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen. --Meichs 07:17, 2. Apr. 2008 (CEST)

Fühle mich nicht zuständig. jonAthAn gR (ad fontes) 12:34, 13. Apr. 2008 (CEST)

Bei Interesse bitte eintragen. Brunswyk 17:09, 4. Apr. 2008 (CEST)

Wird vermutlich nüscht, leider. jonAthAn gR (ad fontes) 12:33, 13. Apr. 2008 (CEST)

Hi Jonathan Groß,

deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich am dritten Wochendende im April öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --schlendrian •λ• SW-PP: mitmachen! 06:47, 14. Apr. 2008 (CEST)

PS: Übrigens hast du für jede Sektion eine Stimme, wenn du also auch in anderen Sektionen interessante Artikel findest kannst du, musst aber nicht, auch für diese noch Stimmen verteilen.

Bescheid! jonAthAn gR (ad fontes) 16:26, 14. Apr. 2008 (CEST)

Ich kam sah un blickte - und siehe da, fünf Einträge in der DNB. Na dann war ich einfach mal mutig ;). Vielleicht können wir da ja jetzt ein hübsches Bild einbauen... ;). Marcus Cyron in memoriam Richard Widmark 01:11, 15. Apr. 2008 (CEST)

Ja, mal sehen, was die andern sagen. In meinen Augen ist sie relevant. jonAthAn gR (ad fontes) 08:31, 15. Apr. 2008 (CEST)
Das steht nach den Kriterien - 4 Monografien - gar nicht in Frage. Alle irgendwie gearteten Anträge wären rein trollig. Marcus Cyron in memoriam Richard Widmark 12:25, 15. Apr. 2008 (CEST)
Bin durch Zufall über den blauen Link auf Marcus' Treffenliste darauf gestoßen und ähnlich verwundert. ;) Naja, Fotos werden wir doch einige haben. —DerHexer (Disk.Bew.) 22:09, 15. Apr. 2008 (CEST)

Übrigens gab es nicht nur einen, sondern 4 Treffer, als ich mal aus Spaß ihren Namen in der Suche eingab. Interessanterweise habe sogar ich sie einmal in einem meiner Artikel Referenziert. Marcus Cyron in memoriam Richard Widmark 23:50, 15. Apr. 2008 (CEST)

Oh, und gleich in dem Artikel, der uns hunderte Bilder aufzwang. ;) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:04, 16. Apr. 2008 (CEST)
Der uns was? Marcus Cyron in memoriam Richard Widmark 00:17, 16. Apr. 2008 (CEST)

Johannes Stroux

Hallo Jonathan, laut Aussage von Marcus hättest Du Dich über den Artikel zu Johannes Stroux gefreut (was wiederum mich gefreut hat). Nur mal so gefragt, als vom Thema eigentlich Ahnungsloser: auf meinem Themenradar ist Stroux als Präsident der AdW aufgetaucht und nicht als Altphilologe. War er als solcher einigermaßen berühmt und wichtig, oder was war der Grund Deiner Freude? -- Uwe 23:25, 15. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Uwe. Johannes Stroux ist als Altphilologe durchaus von Bedeutung, weshalb er auch schon lange auf meiner Vorhaben-Liste stand. Dass er Präsident der AdW war, ist mindestens ebenso bemerkenswert. Ich habe mich sehr gefreut, dass jemand das Thema so interessant gefunden hat, dass er gleich einen Artikel dazu verfasst. Und noch einen so ausführlichen. Gruß, jonAthAn gR (ad fontes) 23:31, 15. Apr. 2008 (CEST)
Interessant, danke für die Antwort. Weisst Du zufällig, ob er mit seinen mehrfachen Universitätswechseln (Basel, Kiel, Jena, München, Berlin) einem Mentor gefolgt ist oder ein bestimmtes Forschungsthema verfolgt hat? Oder ob es sonst bestimmte Gründe dafür gab? Oder ist solch ein Uni-Hopping bei Althistorikern normal? :o) -- Uwe 09:58, 16. Apr. 2008 (CEST)
"Normal" in der Menge sicher nicht. Aber auch nicht wirklich außergewöhnlich. Wenn er ein besseres Angebot bekommen hat (was passiert, wenn man sich einen immer besseren Namen schafft), hat er es eben angenommen. Spricht für einen gewissen Opportunismus. Marcus Cyron in memoriam Richard Widmark 11:39, 16. Apr. 2008 (CEST)

Bitte nicht wieder revertieren, siehe die Begründung auf der Diskussionsseite. Wir übrigens mit allen großen so gehandhabt (Kant, Heidegger, Nietzsche usf.) Grüße -- Tischbein-Ahe φιλο 17:51, 20. Apr. 2008 (CEST)

Entschuldige meine Ignoranz, aber Wilhelm Dilthey ist mir persönlich überhaupt nicht bekannt. Na gut, 194 DNB-Treffer sprechen für sich. Ich hätte aber doch ganz gern eine Begriffsklärungsseite. Die werd ich dann halt unter Dilthey (Begriffsklärung) anlegen. Übrigens, noch was stilistisches: Anglizismen wie "für ... siehe" sollten vermieden werden. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 17:54, 20. Apr. 2008 (CEST)
Prima so wie's jetzt ist. Danke für den Hinweis zu den Anglizismen -- ich bin auch kein Freund ihrer, aber sie schleichen sich manchmal ein, ohne daß man's merkt. Gruß -- Tischbein-Ahe φιλο 19:21, 20. Apr. 2008 (CEST)


Agrarwissenschaftler

Muss noch OTRS-abgearbeitet werden. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 20:50, 21. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Jonathan,
die Bilder gibt's doch schon auf Commons (dort ja auch von dir hochgeladen). Warum hast du sie denn hier nochmal hochgeladen? Gruß --Isderion 23:55, 21. Apr. 2008 (CEST)

Folgender Zusammenhang: Der Spender und Vermittler der Bilder ist mit englischen Beschreibungsseiten nicht zufrieden und nicht bereit, unter diesen Umständen weiter Bilder zu spenden und zu vermitteln. Solange die Entwickler sich nicht um bugzilla:13291 kümmern (d.h. solange da niemand abstimmt), wird das Problem auf Commons auch nicht zu lösen sein. Also lade ich die Bilder nochmal hier lokal hoch. Ein fauler Kompromiss, ich weiß. Aber gemäß der Lizenz darf ich die Bilder auf Commons ja nicht löschen (lassen). [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 08:04, 22. Apr. 2008 (CEST)

Ah, ok, sah halt auf den ersten Blick unnötig aus. :)
Bezüglich dem feature-request: Ich bin bei bugzilla nicht angemeldet (dass dort die email-adresse offen angezeigt wird nervt). Gruß --Isderion 23:37, 22. Apr. 2008 (CEST)

Dann nimm doch 'ne Pseudoadresse. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 23:44, 22. Apr. 2008 (CEST)

Ne, soll lieber mal bugzilla angepasst werden. :) Zudem halte ich die vorgeschlagene Verbesserung für nicht so wichtig (wär zwar nett, aber unbedingt notwenig ist sie nicht). Nur schade, dass dein Kontakt weitere Bilder davon abhängig macht. :( --Isderion 01:43, 23. Apr. 2008 (CEST)

Du verstehst schon, dass der Bug für mich deshalb sehr wichtig ist :) [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 08:12, 23. Apr. 2008 (CEST)

Noch ausstehend:

[ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 15:43, 3. Mai 2008 (CEST)

Hallo Jonathan, du hattest beim ersten LA gegen die Dame 2006 den Löschantrag entfernt, allerdings ohne genauere Begründung (weiß schon, war damals noch nicht so üblich). Erinnerst du dich zufällig noch, warum du speziell diesen raus hast (war im Rahmen eine Sammelantrags, und du hast offenbar alle auf bleibt gesetzt). Falls ja, wäre dies möglicherweise hilfreich in der jetzigen Diskussion. Falls nein - kann man eben nüscht machen ;) Gruß --Rax post 23:13, 21. Apr. 2008 (CEST)

Zusammenhang: 1) Wikipedia:Löschkandidaten/12._August_2006#Heike_Renate_Peitsch, 2) Wikipedia:Löschkandidaten/20._April_2008#Heike_Renate_Peitsch

Der Fall liegt schon lange zurück. Ich habe damals vermutlich nach Augenmaß entschieden. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 08:06, 22. Apr. 2008 (CEST)

ok, danke, hab auch nicht wirklich damit gerechnet. --Rax post 16:33, 23. Apr. 2008 (CEST)

Wilamowitz

Moin, ich weiss ja nich ob Sie es schon wusten... aber in der letzten Ausgabe des „Philologus“ gab s nen Beitrag über Bildnisse von W. mit etlichen Erläuterungen und Zitaten von Zeitzeugen etc. vl is was für Dich dabei. Gruß --ALEXΑNDER 72 17:56, 25. Apr. 2008 (CEST)

Entschuldige, dass ich so spät erst reagiere. Der Aufsatz ist ein guter Hinweis, ich werd ihn gewiss mal rauskramen, aber im Moment gilt es dringendere Aspekte zu verfolgen. Vgl. Diskussion:Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff#Diverse Punkte. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 13:00, 27. Apr. 2008 (CEST)
Hm, meinst Du den Philologus 151 (2/2007)? Darin hab ich den Artikel nicht entdeckt. --[ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 14:46, 2. Mai 2008 (CEST)--[ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 14:46, 2. Mai 2008 (CEST)

Jo, genau die Ausgabe meine ich! Titel lautet so um den Dreh „Bildnisse von W.“ Es kann nur die Zwote sein, da sie in meiner Leib und Magen Bib. immer in der Zeitschriften Auslage greifbar ist. Gruß--Α 72 08:02, 4. Mai 2008 (CEST)

Hm, dann scheint unsere Bibliothek einfach noch hinterherzuhinken, da bei uns nur 151/1 ausliegt. :( [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 09:22, 4. Mai 2008 (CEST)

Vl. kriege ichs gebacken dat Dingen einzuscanen, nur nicht diese Woche da bin ich beruflich fern ab!--Α 72 20:04, 4. Mai 2008 (CEST)

Oah, das wär ja echt super! [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 20:41, 4. Mai 2008 (CEST)
Hi Jonathan, wie sieht es aus, hast Du noch immer Interesse an den Philologus Artikel? Da ich mich nachher in der Bib. verirre kann ich Dir dat Dingen kopieren. Gruß --Α 72 11:11, 30. Mai 2008 (CEST)
Ja, hab ich immer noch. Wenn mal wieder Gelegenheit ist... [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:07, 2. Jun. 2008 (CEST)

Gut, dann werde ich mal in der Mittagspause die Gelegenheit nutzen... und anschliessend versuchen das irgendwie gescant zu bekommen. Gruß --Α 72 11:35, 2. Jun. 2008 (CEST)

Merci. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 11:35, 2. Jun. 2008 (CEST)
  • Wasserstandsmeldung:

Habe den Segen heute kopiert und hoffe das ich das gescant bekomme und Dir noch in dieser woche zukommen lassen kann. Deine mail addy habe ich ja. Gruß--Α 72 20:49, 3. Jun. 2008 (CEST)

Löschsocke

Lieber Jonathan, ich bin keine Löschsocke. Das habe ich schon ausführlich zu begründen versucht. Ich schreibe Artikel und möchte das ohne Metadiskussionen tun. Der Löschantrag war insoweit ein Fehler, als die Chose damit gleich wieder anfing, sie hängt mir schon längst zum Hals raus. WP:AGF gilt auch für mich. Die böse IP 84.176.xxx 08:48, 29. Apr. 2008 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch. Mir reicht es jetzt. Wer ist die größere Gefahr für das Projekt - ich oder Leute wie du? Die böse IP 84.176.xxx 09:00, 29. Apr. 2008 (CEST)
Also auf jeden Fall ist Jonathan keine. Marcus Cyron in memoriam Richard Widmark 13:05, 29. Apr. 2008 (CEST)
Meine erste Aktion in der WP war jedenfalls nicht, Löschanträge zu stellen. Für verbesserungsbedürftige Artikel gibt es die Qualitätssicherung. Löschanträge sind bei zweifelhafter Relevanz das richtige Mittel. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 16:39, 29. Apr. 2008 (CEST)
Das war beileibe nicht meine erste Aktion in der IP. Ich habe keine statische IP, und es ist die Wahrheit, dass ich früher hier mit exzellenten und lesenswerten Artikeln zugange war. Und sieh mal das hier und das hier und das hier und das hier und das hier (zu meiner Bestürzung inzwischen ungerechtfertigter Weise schnellgelöscht) und.... - alles das und noch mehr ist teilweise Wochen vor dieser Löschdiskussion entstanden. Nochmals, ich kein Lösch- oder sonstiger Troll. Das möchte ich nicht auf mir sitzen lassen, schon gar nicht zum Abschied. Euch noch eine schöne Zeit. 84.176.181.114 20:12, 29. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Jonathan, da ich hier wohl keine Meinung mehr bekommen werde und meine Änderungen rückgängiggemacht wurden sind. Bitte ich dich als neutralen Admin die beiden Versionen zu prüfen. Und zu entscheiden welche die bessere von beiden ist und ggf. dann meine wiederherzustellen. Ich habe dich ausgewählt, da du m.E. mit Fußball hier in der wikipedia nix am Hut hast und möglichst neutral bist. Hier wurde ich bereits sogar auf der QS gemeldet. Hier habe ich mich zum Revert inhaltlich auch zu geäußert. Machst du das bitte für mich? -Armin P. 17:45, 4. Mai 2008 (CEST)

Ich hab mal meine Meinung abgegeben. Ich will aber drauf hinweisen, dass ich inhaltlich nix beitragen kann in dem Bereich. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 17:51, 4. Mai 2008 (CEST)

Ok danke dir. Das in der Vereinskarriere ist aber eine wortwörtliche Zitierung einer Person, wenn sowas nicht belegt ist gehört es gelöscht bzw. umformuliert. Nichts anderes habe ich getan. Ich werde es aber darauf beruhen lassen. Ich brauch mich nicht in meiner Freizeit durch so jemanden stressen zu lassen. -Armin P. 18:04, 4. Mai 2008 (CEST)

Bitte nimm es nicht persönlich. Nicht durch "so jemanden", sondern durch "so etwas". WWW ist ein netter Kerl. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 18:17, 4. Mai 2008 (CEST)

Erfolgreich zurückgekehrt

Danke & Gruss, Sven

Willkommen zurück! [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 12:01, 27. Mai 2008 (CEST)

Rudolf Simek

Lieber Jonathan Groß, mich würd brennend interessieren was der Rudolf Simek über den Rudolf Much in der Neuen Deutschen Bibliographie geschrieben hat, einen der problematischen Altvorderen seiner Wiener Alma Mater. Kannst du das irgendwie online finden, oder gibt es das überhaupt online? Folgende Information hilft vielleicht: Rudolf Simek - Lexikonartikel über "Rudolf Much". In: Neue Deutsche Biographie. Bd. 18. Berlin 1997, 250-251. --El bes 23:31, 26. Mai 2008 (CEST)

Ernennungen

Hallo Herr Groß: Einen zum "Meister der BWS" zu ernennen, der nicht mal weis, was eine Schweishaxe ist, ist schon ein Armutszeugnis" Aber was solls...., seit ein paar Jahren ist das hier sowieso egal...? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 89.247.111.128 (DiskussionBeiträge) JG)

Ach? [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:08, 2. Jun. 2008 (CEST)

Deine Meinung würde mich interessieren

Hallo Jonathan, Du hast dich in der Diskussion / Umfrage zum Sichten ausführlich zu Wort gemeldet. Daher würde mich Deine Meinung hierzu interessieren. Hältst Du ein MB für den richtigen Weg? Würdest Du in der Vorbereitung mithelfen? Bitte dort antworten. Minderbinder 10:23, 30. Mai 2008 (CEST)

Cao Cao

Hallöle,
am 12. Mai 2007 hattest Du unter anderem Am 9. Juni 208 ließ sich Cao Cao vom Kaiser zum Kanzler ernennen in den Artikel eingebaut – dieses Ereignis würde sich morgen also zum 1800.× jähren und ist damit ein heißer Kandidat für die Rubrik Was geschah am ...? auf der Hauptseite. Leider ist es mir aber nicht gelungen, dieses Datum online zu verifizieren: Da ich weiß, wie leicht gerade bei Datumsangaben Tippfehler geschehen (und wie schwer sie zu entdecken sind, da man, wenn man sich nicht explizit darauf konzentriert, Ziffern meist überliest), bleibt mir nur noch, den Hauptautoren, in diesem Fall also Dich, darum zu bitten, das Datum nochmals mit den damaligen Quellen abzugleichen. Übrigens steht in en.wikipedia in Chancellor of China 9. Juli, allerdings ebenfalls ohne Quellenangabe und weder dieses noch dieses Suchergebnis können überzeugen ... Wäre schön, wenn Du dies im Laufe des heutigen Tages klären könntest (und, falls sich das Datum als korrekt erweist, am besten gleich das Ereignis in Vorlage:Hauptseite Jahrestage 9. Juni einbauen könntest.) Danke & Grüße --Interpretix 13:05, 8. Jun. 2008 (CEST)

Ich habe das Datum aus irgendeiner Arbeit von Rafe de Crespigny, soweit ich mich erinnern kann. So schnell find ich die Stelle aber nicht wieder. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 13:51, 8. Jun. 2008 (CEST)

Samstag Göttingen Theater im OP

Hi Jonny. Habe Deine Handynummer nicht und Email auch nicht kannst mir bitte irgendwie eine Nachricht hinterlassen wegen Samstag 14.06. ? Da wollte ich doch runter kommen.

Gruss Chris

Plinius

Hallo,

ich mache nach der Plinius-Lektüre mit Schülern einer 9. Klasse gerade eine Internet-Recherche zum Thema Vesuv. Dürfen wir für unsere Website Wikipedia-Bilder verwenden und im Impressum die Quelle angeben? Die Seite wird natürlich nicht zum Gelderwerb verwendet, sondern stellt lediglich die "Forschungsarbeiten" der Schüler dar.

Ich freu mich auf eine Antwort: gu_cpg@freenet.de

Herzlichen Dank und Gruß

H. Gundermann

Antwort per Mail. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 09:57, 16. Jun. 2008 (CEST)

Namensbestandteil?

Ist bei Konkubine Jia, Kaiserinmutter Bian, Kaiserinmutter Dong, Kaiserinmutter He und Kaiserinwitwe Cixi das jeweils erste Wort Namensbestandteil? Oder sollten die Artikel besser auf Jia (Konkubine) etc. verschoben werden? --Ephraim33 18:14, 19. Jun. 2008 (CEST)

Es gibt ja noch eine dritte Möglichkeit. Daß sich diese Namen samt Beinamen so historisch entwickelt haben. Dann sind es keine Namensbestandteile, gehören aber auch nicht in eine Klammer. Zumal Klammerlemma wenn möglich vermieden werden sollen. Marcus Cyron 18:43, 19. Jun. 2008 (CEST)

Hallo Jonathan Groß, ich habe mal eine kleine Vorlage für PLRE-Artikel als Literaturangaben gebastelt. Fragen, Wünsche, Anregungen bitte auf Vorlage Diskussion:PLRE. -- Carbidfischer Kaffee? 22:15, 23. Jun. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis. Z. Zt. arbeite ich nicht so viel mit der PLRE, aber wer weiß? --[ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 13:22, 24. Jun. 2008 (CEST)

Problem mit deinen Dateien

Hallo Jonathan Groß,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Freigabe: Lädst Du eine Datei, die von einer anderen Person geschaffen wurde, hoch und ist diese Datei urheberrechtlich geschützt, bitte den Urheber um eine Freigabe wie hier beschrieben.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen. Wenn diese Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen geklärt sind, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Falls Du noch Fragen hast, lies Dir bitte zuerst die FAQ zu Bildern durch. Danach kannst Du gern auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen bei erfahrenen Wikipediaautoren nachfragen.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 11:04, 26. Jun. 2008 (CEST)

Hallo Jonathan, wenn Du nicht willst, daß der Bot Dich bei einem Bild nervt, zu dem eine Freigabe unterwegs ist, dann trage am besten selbst die beiden Bausteine {{Dateiüberprüfung/benachrichtigt (Text)|Freigabe|||||}} und {{Dateiüberprüfung/benachrichtigt (Kategorie)|2008|06|26}} (mit dem aktuellen Datum) auf der Bildbeschreibungsseite ein. Das ist leider etwas kompliziert, aber dafür wirst Du in Ruhe gelassen. ;)
Schöne Grüße, Noddy 19:06, 26. Jun. 2008 (CEST)

Hallo, war die Bitte um lokale Kopie nun in der Version enthalten, die ich mit {{NowCommons}} markiert habe (und die Du nicht wiederhergestellt hast) ? Wenn Du schon einen solchen Kommentar bei mir hinterlässt, wäre es schön, wenn Du der Sache dann auch endgültig nachgehen könntest. Gruß --diba 21:27, 30. Jun. 2008 (CEST)

Ich hoffe, dir ist klar, dass wir das nur aus Nettigkeit dem Urheberrechtsinhaber gegenüber tun und dazu nicht verpflichtet sind. ...Forrester { Die Dateiüberprüfung } 21:47, 30. Jun. 2008 (CEST)

Ja, Herr Dateiüberprüfung, ich weiß. --[ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 17:15, 1. Jul. 2008 (CEST)
Magst Du mir bitte meine obige Frage noch beantworten ? Danke. Gruß --diba 00:08, 2. Jul. 2008 (CEST)

Stammtisch Hannover

Hallo Jonathan! Danke für deine Rückmeldung auf der Projektseite Hannover. Würde mich freuen, wenn bis zum Termin am 11. Juli aus dem vielleicht ein definitiv wird, da es meiner Erfahrung nach immer gut ist auch den einen oder anderen Admin dabeizuhaben. Tauchen einfach schon oft Fragen zu den Internas auf. Ist bestimmt für einen (Neu-) Einstieg in Hannover interessant. Gruß --Abena 23:47, 1. Jul. 2008 (CEST)

Griechischer Wortschatz

Altgriechisch ist die Mutter vieler Sprachen und was den großen Wortschatz angeht, dies las ich in mehreren Büchern. (nicht signierter Beitrag von GrDrama (Diskussion | Beiträge) JG)

Dann gib doch bitte Deine Quellen an. Was für Bücher, auf welcher Seite? [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 21:28, 3. Jul. 2008 (CEST)

Dein Beitrag auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Evaluation (alle)

Erstmal möchte ich dir danken, dass du an der Evaluation teilgenommen hast, damit wir das System weiter verbessern können. Wir nehmen die Kritik ernst und wollen deshalb auch meistens noch etwas genauer Bescheid wissen. Vorab noch ein paar interessannte Punkte:

  • Die Evaluation kam erst nach der Markutsch-Geschichte ins Rollen, an sich ist das ja durchaus positiv und gewollt (nicht die Geschichte, aber dass das ins Rollen kommt), aber dass zuerst diese Geschichte kommen musste ist vllt etwas bedenklich; ich hoffe, das wir uns dadurch nicht auf das aktionistische und beleidigende Niveau herabgeben müssen
  • Zum Großteil haben sich Benutzer zu Wort gemeldet, die nicht gerade dafür bekannt sind, viel im Bilderbereich zu amchen, das halt sowohl die positive (Außensicht!) wie auch die negative (ggf. geringer Erfahrungshorizont in dem Bereich) Folgen

Bitte beachte, dass es mir nicht darum geht, einen Kleinkrieg zu führen, mit Dreck zu werfen oder sonstiges; ich will einfach mit dir/euch zusammen das System verbessern, hoffe, dass wir das schaffen und baue daher auf deine konstruktive Zusammenarbeit. :) Und jetzt zu dir konkret (du kannst hier gerne antworten, ich beobachte die Seite; Kritik, die dann noch substantiell ist, können wir dann alle auf der DÜP-Disk diskutieren; aktuelle Ergenbnisse ùnd bereits erkannte Verbesserungsansätze findest du auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Evaluation/Auswertung; falls du siehst, das andere ähnliche Texte bekommen haben: Liegt daran, dass ihr nunmal viel aufeinander verweist, ich lese aber jede kritik einzeln und jede bekommt eine passende Antwort):

  1. Mitarbeiten: hier fehlt mit eine Bewertung von dir
  2. Markieren eines Bildes: hier fehlt mit eine Bewertung von dir
  3. Benachrichtigung: hier fehlt mit eine Bewertung von dir
  4. Effizienz: Was meinst du mit "Der Bot schießt zu schnell." kokret? Wie kann man das verbessern?
  5. Zukunftserwartungen: hier fehlt mit eine Bewertung von dir
  6. Strenge: hier fehlt mit eine Bewertung von dir
  7. Schlussbewertung: hier fehlt mit eine Bewertung von dir

...Forrester { Die Dateiüberprüfung } 00:29, 8. Jul. 2008 (CEST)

Wirst du mir das noch erläutern? ...Forrester { Die Dateiüberprüfung } 06:44, 9. Jul. 2008 (CEST)
Darf ich das gleich hier erläutern? Ich meinte, dass der DÜP-Bot zu schnell den DÜP-Baustein setzt. Was kann ich dafür, wenn das OTRS-Team nicht im Minutentakt die Anfragen abarbeitet? Beispiel hier. Mein Vorschlag: Dem Bot eine Whitelist mit Benutzern geben, die noch nie durch Lizenzverletzungen auffällig waren und hier schon ein paar Jährchen lang mitarbeiten. Bei denen darf der Bot dann mit einer Anfrage auch mal eine Woche warten. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 16:08, 10. Jul. 2008 (CEST)
Ein halber Monat ist doch schon einiges, oder? Ansonsten kann mans ja wiederherstellen. Eine Bevorzugung würde zu viel Stress auslösen. Falls du noch was konkretes hast: Bitte auf der DÜP-Disk, damit das alle mitverfolgen können (ich beobachte diese Seite nicht mehr). ...Forrester { Die Dateiüberprüfung } 20:01, 10. Jul. 2008 (CEST)
Ja, wenn's denn mal ein halber Monat wäre... #Problem mit deinen Dateien war kaum ein Tag! [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 08:04, 11. Jul. 2008 (CEST)
Verstehe ich nicht. 21:46, 28. Jul. 2008 (CEST)
Verstehst Du nicht? Die Meldung kommt nicht nach einem halben Monat, sondern nach fünf Minuten. --[ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 12:56, 29. Jul. 2008 (CEST)

Vorlage

Ich habe mal eine Vorlage zu den verschiedenen Treffenseiten der WPler angelegt. Seit dem WE bei JC haben diese Seiten auch eine gewissen Renaissance.

Wenn du möchtest, kannst du sie ja auf deiner Seite einbauen, dann sparst du dir eventuelle Updates (oder machst sie an der Vorlage für alle ;)). Marcus Cyron 00:43, 8. Jul. 2008 (CEST)

Super, danke! [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 11:20, 8. Jul. 2008 (CEST)

Na besten Dank für den Ausbau des Artikels.--Mario todte 16:14, 8. Jul. 2008 (CEST)

Er ist leider nicht ganz fertig geworden. Aber Danke für Deinen Dank :) [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 16:09, 10. Jul. 2008 (CEST)

Neues Wikipedia-Treffen in Hannover

Hallo, am 08.08.2008 wird in Hannover im Georgengarten im Leibnitzpavillion ein Grillabend vom Stammtisch Hannover organisiert. Näheres hierzu findet du unter Georgengarten, Stammtisch Hannover und Wikipedia Diskussion:Hannover. Bei Fragen zum Ort kannst du dich gerne auch an mich wenden. Ansonsten sind wir am Freitagabend (ist auf der Seite des Stammtisches Hannover dokumentiert) übereingekommen, es mit einem regelmäßigen Stammtisch an wechselnden Wochentagen zu versuchen. Genau genommen heißt es, wir treffen uns jeweils am 1.1., 2.2., ..., 11.11., 12.12. grundsätzlich im Mezzo. Die erste Ausnahme im Georgengarten bestätigt diese Regel. Vielleicht klappt es ja mal bei einem der nächsten Treffen. Am Ende der Seite zum Stammtisch findest du (falls du es noch nicht gesehen haben solltest) einen Abschnitt, in den du dich eintragen kannst, wenn du den organisierenden Benutzern die Möglichkeit geben möchtest, dich persönlich anzuschreiben und einzuladen. --Abena 19:05, 12. Jul. 2008 (CEST)

Am selben Tag kommt der Hexer nach Köln und möchte dort einen überregionalen Stammtisch auf die Beine stellen. Marcus Cyron 23:40, 12. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Jonathan. Ich habe mal angefangen eine Liste der Berliner Althistoriker anzulegen. Die Liste ist nicht komplett, aber ich bin derzeit am Ende meiner Informationen. Vielleicht kannst du ja noch etwas beisteuern oder eventuell auch etwas verbessern oder Ergänzen. Marcus Cyron 19:44, 24. Jul. 2008 (CEST)

Wenn ich mal den einzigen Althistoriker aus meinem bisherigen Wirken zur Aufnahme vorschlagen darf: Johannes Stroux. -- Uwe 20:13, 24. Jul. 2008 (CEST)
Oh - der sollte eigentlich drinnen sein. Ich plane das übrigens nicht nur für alle anderen Unis, sondern auch für die Archäologen und für dich sicher von Interesse auch für die Altphilologen. Marcus Cyron 20:39, 24. Jul. 2008 (CEST)
Man könnte die Liste anhand der ADB noch etwas bläuen. Ich hab mal Reinhold Lange erfasst: s:ADB:Lange, Reinhold. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 13:48, 25. Jul. 2008 (CEST)
Bläuen könnte ich so gut wie alle zumindest mit ein paar grundsätzlichen Infos, fast alle auch in unserer typischen Größe. Aber erstmal geht es mir nur um die Erfassung. Jetzt wo Olympia ist, steht alles andere eh etwas hinten an. Marcus Cyron 14:32, 25. Jul. 2008 (CEST)

Wilhelm Groß

Mir ist heute zufällig eine kleine, von Wilhelm Groß signierte Schrift in die Hände gefallen, der dein Urgroßvater(?) sein müsste, wenn ich das recht rekonstruiere: Ars crucis - Eine Predigt in Wort und Bild von Heinrich Vogel und Wilhelm Groß, Berlin 1936, signiert und datiert 24.8.36. Falls es dich interessiert sende ich dir einen Scan. --Rüdiger Sander 18:21, 27. Jul. 2008 (CEST)

Oh, das wäre ja wirklich super! Da wäre ich Dir sehr verbunden. Ich schick Dir mal eine Mail, damit Du meine Adresse hast. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 13:05, 28. Jul. 2008 (CEST)

Hi, das mit 1925 paßt zu keiner unserer Konventionen. Ist der Urheber wirklich nicht zu ermitteln? --RalfRDOG 2008 15:04, 28. Jul. 2008 (CEST)

Nö. Ich kann Dir ja mal die jüngste Mail vom Spender weiterleiten... nach der Mittagspause. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 12:57, 29. Jul. 2008 (CEST)

Stammbaum

Moin Jonathan, ich habe in den letzten Tagen den ersten Kaiser etwas erweitert und stehe jetzt vor technischen Problemen. Daher wollte ich Dich fragen, ob Du in der Lage bist, hiermit einen kleinen Stammbaum für Qin Shihuangdi anzulegen? Ich versuche es jetzt seit gestern und bin nicht über die erste Generation hinausgekommen (DAU). Ich denke, enthalten sein sollten die im Artikel erwähnten Personen:

  • Zhaoxiang als Großvater väterlicherseits
  • Zichu (Zhuangxiang) als Vater
  • eine Konkubine als Mutter
  • Qin Shihuangdi selbst
  • Fu-su († 210 v. Chr.) und
  • Huhai (Qin Er Shi) (* 231 v. Chr.; † 207 v. Chr.) als zwei seiner Söhne von Konkubinen
  • Ziying († 206 v. Chr.) als Sohn von Fu-su
  • Lao Ais als neuer Mann an der Seite von Qin Shihuangdis Mutter sowie
  • deren zwei Söhne

Ich wäre Dir überaus dankbar, wenn Du Dich, obschon Dein Schwerpunkt ja erst nach ihm einsetzt, der Sache annehmen könntest. Beste Grüße --Florean Fortescue 11:36, 1. Aug. 2008 (CEST)

Eine schöne Fummelei, die sich aber auch in meinen Augen lohnen würde. Zur Zeit werde ich vermutlich nicht dazu kommen, aber ich behalte es erst mal im Hinterkopf. Genügt Dir diese unverbindliche Antwort vorerst? Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 11:50, 1. Aug. 2008 (CEST)
Voll und ganz. Beste Grüße --Florean Fortescue 11:57, 1. Aug. 2008 (CEST)
Für den Hinterkopf: Hier der Stammbaum in vereinfachter Form. Es besteht noch ein kleiner Formatierungsfehler bei Lao Ais und den Halbbrüdern, aber es ist wohl klar, wie das gemeint ist. Beste Grüße --Florean Fortescue 14:40, 4. Aug. 2008 (CEST)
       ??? --- Zhaoxiang
            |
            |                                
          Zichu (Zhuangxiang) --- Konkubine --- Lao Ais
                               |                 |
                               |             ---------------
                               |             |             |   
          Konkubinen --- Qin Shihuangdi    Halbbruder   Halbbruder
                      |                  
              -----------------
              |               |
   ??? --- Fu-su      Huhai (Qin Er Shi)                  
        |
        |
Ziying (San Shi Huangdi)


Nur mal ein ganz dezentes Anklopfen. Hast Du es noch im Hinterkopf? ;-) Beste Grüße --Florean Fortescue 10:45, 10. Sep. 2008 (CEST)

Kang

Habe einen neuen Artikel über den Kang (Ofenbett) verfasst. Bitte um Kommentare, Kritik, Korrekturen etc. —Babel fish 08:55, 21. Aug. 2008 (CEST)

Kann ich fachlich nix zu sagen. Als Leser fühle ich mich gut informiert bei der Lektüre des Artikels. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 14:05, 29. Aug. 2008 (CEST)

Bei Interesse bitte eintragen. Gruß, Brunswyk 16:12, 21. Aug. 2008 (CEST)

Hase!

Bist du etwa wieder öfter da? ;) Marcus Cyron 18:25, 28. Aug. 2008 (CEST)

Wie man's nimmt. Ich müsste eigentlich viel mehr für die Uni machen, aber das Motivationsloch...................... Wikipedia lenkt prima ab. Morgen fahr ich erstmal für 'ne Woche nach Berlin. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 14:04, 29. Aug. 2008 (CEST)
Glücklicher. Marcus Cyron 15:47, 29. Aug. 2008 (CEST)

Habbi Börschday

Wat bin isch nur for en Vollhonk. Zwei Minuten zu spät. Wie konnte ich nur deinen Geburtstag verpennen? Dann eben ein paar Minuten später. Ich wünsche dir zu deinem Wiegenfeste nur das Beste. In Studium, der Wikipedia und vor allem im privatem Bereich. Und mal ganz sentimental, es bekommt hier ja eh kein Mensch mit ;) - ich bin sehr froh, daß wir uns kennen gelernt haben. Du bist eine echte Bereicherung für mein lahmes Leben :). Marcus Cyron 00:04, 31. Aug. 2008 (CEST)

Mift, da hat man eine Liste mit Geburtstagen über dem Schreibtisch zu hängen - nur keinen Zettel mit einer Erinnerung, die Liste auch täglich anzusehen! Daher auch mit Verspätung, jedoch nicht minder herzlich: Alles Gute zu Deinem Geburtstag! Bist Du denn am kommenden Samstag (6. September) auch noch in Berlin? —YourEyesOnly schreibstdu 06:18, 31. Aug. 2008 (CEST)

Ja, bin ich. Meine Mutter kommt allerdings auch erst am 6. September, und ich muss noch diverses mit ihr besprechen. Was steht denn an? Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 20:26, 31. Aug. 2008 (CEST)

Ich schließe mich natürlich vollinhaltlich an Marcus an. Ich sah zwar eine Nachricht im StudiVZ, dass es bald soweit sein würde. Aufgrund des Hauseinräumens, des SW-Artikels und einer Geburtstagsfeier gestern habe ich dies dann aber wohl wieder vergessen. :( Meine allerbesten Glückwünsche, vor allem natürlich Gesundheit, viel Erfolg und Spaß in der Uni, letzteres auch mit Freunden, Verwandten und Bekannten, viel Erholung und wenig Stress, und alles, was du dir sonst noch so wünschst! :) Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:21, 31. Aug. 2008 (CEST)
Ist eigentlich meine Mail angekommen (wegen morgen)? —YourEyesOnly schreibstdu 19:04, 5. Sep. 2008 (CEST)
Du bist doch schon gewählt - eine Bestechungstour ist doch gar nimmer nötig ;). Marcus Cyron 19:23, 5. Sep. 2008 (CEST)
Menno, Jonathan ist doch gerade in Berlin und morgen ist eine "WP-Party" - ich wollte nur wissen, ob er die Nachricht bekommen hat, damit wir den Exil-Berliner auch mal wieder sehen können ;). Na, ich hoffe jetzt einfach mal, es hat geklappt. Ansonsten: anrufen. --YourEyesOnly schreibstdu 20:00, 5. Sep. 2008 (CEST)

Problem mit deinen Dateien

Hallo Jonathan Groß,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Urheber: Der Urheber ist der Schöpfer des Werks (z.B. der Fotograf oder der Zeichner). Bist Du dies selbst, kannst Du entweder nur Deinen Benutzernamen unter „Urheber“ angeben, oder Deinen bürgerlichen Namen. Im letzteren Fall muss allerding klar werden, dass Du (also Jonathan Groß) auch die Person bist, deren Name angegeben ist. Wenn Du beispielsweise ein Foto von einer Website nur herunterlädst oder ein Gemälde einfach nachzeichnest, wirst Du dadurch keinesfalls zum Urheber! Bitte gib auf der Dateibeschreibungsseite den Urheber in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen.

Falls du noch offene Fragen dazu hast, hilft Dir die Bilder-FAQ weiter. Außerdem unterstützen dich erfahrene Wikipedia-Autoren hier gern.

Wenn die beschriebenen Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen wir die Dateien leider löschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 09:08, 6. Sep. 2008 (CEST)

Bei Interesse bitte eintragen. Gruß, Brunswyk 13:21, 6. Sep. 2008 (CEST)

AdT

Nun rate mal, wem der heutige Artikel des Tages gewidmet ist... ;). Marcus Cyron 01:57, 9. Sep. 2008 (CEST)

Herrn Nesselrath? Frau Bäbler? Frau Tschäpe? Frau Pinkepank? :) [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 12:10, 9. Sep. 2008 (CEST)
Na wer hat heute Geburtstag? Marcus Cyron 13:47, 9. Sep. 2008 (CEST) Nachtrag - oh wie peinlich! Ich liege ja um 2 Monate daneben. Ich könnte im Boden versinken...

Hinweis: die Jahrgänge 1990 bis 2004 (Aufsätze/Miszellen) sind über die Internetpräsenz kostenlos einsehbar (neben Autor/Titel jeweils den blauen Pfeil links davon anklicken). --Benowar 20:01, 10. Sep. 2008 (CEST)

Hi Jonathan, habe einen möglichst aktiven Benutzer gesucht, der Altgriechisch kann und habe Dich entdeckt. Bearbeite gerade den Hausrotschwanz für den SW. Was meine Literatur nicht hergibt, ist was das Art-Epitheton (ochruros) eigentlich bedeutet. Phoenicurus beideutet wohl "Rotschwanz" und ist griechisch. Ich gehe stark davon aus, dass "ochruros" auch griechischen Urpsrungs ist. Kannst Du mir weiterhelfen? Viele Grüße --Cactus26 09:30, 11. Sep. 2008 (CEST)

Jonathan ist derzeit aus Studiengründen etwas weniger hier, ich empfehle dir den Hexer, der kann das genauso gut. Marcus Cyron 13:11, 11. Sep. 2008 (CEST)
Danke für den Hinweis, werde es probieren.--Cactus26 13:45, 11. Sep. 2008 (CEST)

Artikel über Seneca

Hallo, ich habe eine Frage, wem ein folgendes Zitat zu zu ordnen ist. Seneca dem Älteren, oder Seneca dem Jüngeren. "Wer nicht weiss, wohin er segeln möchte, dem ist kein Wind recht". Dieses Zitat fand ich einmal irgendwo und nutze es beständig für meine Seminare, bis eines Tages mich jemand fragte, von welchem Seneca das denn wäre, Älterer oder Jüngerer, es könnte sogar ein viel späterer Seneca gewesen sein, ich kenne jedoch nur diese zwei. Von der Art und Weise her, wie der Mensch schreibt würde ich das eher Seneca, dem Älteren zuschreiben, vielleicht kann mir jemand helfen. Gefunden Artikel Seneca der Ältere und Seneca der Jüngere, ((Zitat des Spruches irgendwo aufgeschnappt, inzwischen in vielen Versionen leicht modifiziert und in unterschiedlichen Sprachen gefunden))


Dafür...

...daß du derzeit gar keine Zeit hast, hast du ne Menge Zeit ;). Marcus Cyron 23:09, 6. Okt. 2008 (CEST)

Ja, es ist ein Kreuz mit dem Umzug... die neue Wohnung ist wider Erwarten immer noch nicht bezugsfertig, das neue Semester rückt näher... ich kann derzeit nichts machen. Zum Glück gibt es Wikipedia! [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 16:22, 7. Okt. 2008 (CEST)
Theoretisch gebe ich dir recht, praktisch macht mich sowas mal wieder krank und motiviert nicht grade. Immer wieder Typen, die gar keine Ahnung von der Materie haben aber mit ihrem nicht mal Halbwissen bestimmen wollen, was sein darf und was nicht. Marcus Cyron 17:05, 7. Okt. 2008 (CEST)

Unglaublich! Der Mann ist 30. Jünger als ich! Und jetzt? Professur! *heul* Marcus Cyron 20:57, 18. Okt. 2008 (CEST)

Ja, ganz erstaunlich! Aber ein Wissenschaftler ist kein Fußballspieler und kommt darum frühestens im Fußball-Rentenalter zur WP-Geltung. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:34, 19. Okt. 2008 (CEST)

Ich habe nur eine Sekunde auf den Artikel geschaut und wußte sofort, daß es einer von dir ist. Ist das gut - oder schlecht? Marcus Cyron 20:57, 29. Okt. 2008 (CET)

Eher schlecht. Meine Handschrift bei diesen relativ kurzen Biografien ist leicht zu erkennen, weil ich aus dem immer gleichen Floskelvorrat schöpfe ;) Aber es soll vorkommen, dass man sich wiederholt, besonders nach knapp 1000 Biografien... [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 21:11, 29. Okt. 2008 (CET)
Ne - ich habe ja nicht eine Silbe gelesen gehabt ;). Marcus Cyron 23:55, 29. Okt. 2008 (CET)
Bei Gurlitt habe ich es auch gewusst, einfach deshalb, weil es kaum jemanden anderen gibt, der die Biografien von interessanten, aber nicht ganz so bekannten Archäologen aufgreift. Gurlitt seid ihr ja vielleicht bei eurer Athen-Exkursion begegnet (ich meine natürlich in der Literatur :). Nachgedacht habe ich über den Artikel, weil Gurlitt ja in seinem späteren Leben Österreicher war, aber als deutscher Archäologe bezeichnet wird. Die übliche Bindestrich-Bezeichnung (wie bei deutsch-amerikanisch) kann man auch nicht verwenden, weil Deutsch-Österreich ein eigener Begriff ist, der hier nicht passt. Deshalb habe ich alles so belassen. Eine Möglichkeit wäre noch: "deutscher, später in Österreich eingebürgerter..." oder "...in Österreich tätiger...". Schön auch der gleichzeitig entstandene Artikel über ein weiteres ÖAI-Mitglied, Emil Szanto. Vielen Dank dafür und Grüße aus Wien von --Regiomontanus (Diskussion) 09:55, 30. Okt. 2008 (CET)
Austro-Allemanne ;). Marcus Cyron 10:23, 30. Okt. 2008 (CET)

Hallo, ich möchte dich auf die laufende Löschdiskussion zum von dir gestarteten Artikel Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff (Soziologe) hinweisen. Gruß--Jürgen Oetting 09:57, 3. Nov. 2008 (CET)

Vielen Dank. Ich kann die dortigen Argumente gut nachvollziehen. Leider habe ich seine Relevanz nicht genügend geprüft, bevor ich den Artikel eingestellt habe. Gegen das Löschen habe ich nichts, aber dann sollte auch der BKH aus Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff entfernt werden. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 10:10, 3. Nov. 2008 (CET)

Ferdinand Noack

Guten Abend lieber Jonathan Groß, was soll denn das: [4]? Da fehlen ja noch sechs Archäologen (!!), die zwei fehlenden Tübinger waren ja ok, aber sechs Kieler? :-) --Steevie schimpfe hier :-) 21:24, 5. Nov. 2008 (CET) PS: Ich weiß, als nächstes kommen dann vier Gießener :-)

Hä? Schimpfst Du jetzt mit mir, weil die Artikel noch nicht angelegt worden sind? :) [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 21:27, 5. Nov. 2008 (CET)
Schauenburg, Kraiker und Rumscheid habe ich demnächst vor, derzeit sitze ich aber an DDR-Altertumsforschern. Marcus Cyron 23:43, 5. Nov. 2008 (CET)
Nichts liegt mir ferner als zu schimpfen - das können andere bei mir tun. :-) Ich weiß ja, dass es nicht Deine Schuld ist, wenn "die Artikel noch nicht angelegt worden sind", aber mir eine Navileiste vorzusetzen, bei der gleich sechs davon fehlen? Was glaubst Du, welchen Schreck ich bekam? - Aber was mache ich mir Sorgen, dank Marcus Cyron bleiben noch zwei. Danach schaue ich bei den Gießenern vorbei. Liebe Grüße, --Steevie schimpfe hier :-) 07:00, 6. Nov. 2008 (CET)
Ich finds auch immer schade, wenn es einen Artikel noch nicht gibt... aber selten genug bin ich in der Lage, die Besetzung eines Lehrstuhls von Anfang bis Ende herauszufinden. So wie in Kiel. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 08:49, 6. Nov. 2008 (CET)
Auch daran arbeiten wir ja ;). Marcus Cyron 13:23, 6. Nov. 2008 (CET)
Hat eigentlich einer die Archäologenbildnisse (Lullies, 1988) zuhause? In Göttingen gibts nur ein Exemplar, im Lesesaal des Neubaus, und da such ich mich immer dumm und dämlich. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 14:09, 6. Nov. 2008 (CET)
Leider ich nicht - steht auf meinem Buchzettel aber ganz oben. Ist aber eben auch nicht ganz billig. Marcus Cyron 15:13, 6. Nov. 2008 (CET)
Ich habe mir die Archäologenbildnisse vorgestern (gebraucht) bestellt, aber dann eine weitere Bestellbestätigung des Buches vom Januar gefunden - Das Buch selbst leider noch nicht :-). Wenn ich es in ein paar Tagen doppelt haben sollte, kann ich gerne eines davon abgeben. --Steevie schimpfe hier :-) 05:51, 7. Nov. 2008 (CET)
Nun, ich hätte jetzt tatsächlich die offensichtlich sehr wenig gelesene (warum nur?) 1. Auflage ohne Schutzumschlag aus ehemaligem Büchereibestand übrig, wer möchte sie haben? :-) Grüße, --Steevie schimpfe hier :-) 16:16, 10. Nov. 2008 (CET)
Ich hätte das Buch sehr gern, aber ich glaube mal, Marcus hätte mehr Zeit, es in Artikel umzusetzen. Wieviel willst Du denn dafür haben, Steevie? [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 16:20, 10. Nov. 2008 (CET)
Daran etwas zu verlangen hatte ich überhaupt nicht gedacht; natürlich nichts - es fällt bei meinen Ausgaben nicht so sehr ins Gewicht. Ihr könntet es auch gemeinsam haben und dann gegenseitig ausleihen, Ihr kennt Euch doch ganz gut, nicht wahr? --Steevie schimpfe hier :-) 16:43, 10. Nov. 2008 (CET)

Hesy ohne -ios

Ich glaube, ich habe mit dir endlich einen Philologen ausfindig gemacht, der mir erklären kann, warum in den antiken, griechischen oder römischen Namen die Endungen weggelassen werden, also z. B. Plotin statt Plotinos, und jetzt Hesych statt Hesychios. Im Falle des Hesych(ios) finde ich das besonders hässlich. Wer hat damit angefangen? Und warum? Um Druckerschwärze zu sparen? Würde mich wirklich interessieren, über eine Antwort wäre ich dankbar! Gruß --Claus Peter 17:24, 6. Nov. 2008 (CET)

Ich rate mal (Jonathans Antwort wird dann noch kommen), daß es sich schlicht um Eindeutschungen handelt. Wie es auch Latinisierungen von Namen gab. Gab es nicht nur für die deutsche Sprache, man denke an Levy und Homer im Englischen. Die Italiener ziehen das zum Teil bei Griechen bis heute durch. Marcus Cyron 18:43, 6. Nov. 2008 (CET)
D'accord, Marcus. Ich persönlich finde die Eindeutschungen nicht schlimmer als die latinisierten Griechen (wie zB ein gewisser Philosoph im anglophonen Raum Plato genannt wird...) Immerhin gehen wir nicht so weit wie die Briten, statt Aristoteles noch Aristotle zu sagen (das wäre wie Perikles = Perikel)... Eine herrliche "Stilblüte" ist auch Polyän = Polyainos. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 23:09, 6. Nov. 2008 (CET)

Benutzerseite

Sieht gut aus. Ich überlege schon, ob ich mir das für meine Listen klaue. Marcus Cyron 01:28, 8. Nov. 2008 (CET)

Bitte, bitte! Ich wollte erst den RAhmen abstecken, dann verzweifelt Daten sammeln (woher nehmen?) und dann mal sehen, was alles geht. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 08:43, 8. Nov. 2008 (CET)
Willkommen in meiner Welt! ;) Marcus Cyron 13:59, 8. Nov. 2008 (CET)

Welche der Leisten hebst du fett hervor? Marcus Cyron 16:44, 9. Nov. 2008 (CET)

Die ich für abgeschlossen und fehlerfrei halte. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 16:45, 9. Nov. 2008 (CET)

Zhang Qian / Chang-Ch'ien

Hallo, Du hast ja den sehr schönen Artikel Zhang Qian erstellt. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Artikel Chang-Ch'ien die gleiche Person behandelt? Dann könnte man nämlich einen redirect auf Deinen viel umfangreicheren Artikel daraus machen. Gruß, --redf0x 14:58, 9. Nov. 2008 (CET)

In der Tat. Ich hab mal einen Redirect draus gemacht. Vielen Dank! [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 16:12, 9. Nov. 2008 (CET)

Kleines Hilfegesuch

Hallo Jonathan Groß. Ich wende mich aus Empfehlung von Marcus Cyron an dich, da er mich aufgrund deiner vorhandenen Lateinkenntnissen auf dich verwiesen hat. Könntest du mir vielleicht bei Recherche zum Adelsgeschlecht Ortenburg helfen? Ich bin in mancher Fachliteratur wird in den Quellenangaben auf den bayerischen Geschichtsschreiber Johannes Aventinus verwiesen. Dank Carbidfischer konnte ich die Stelle in den Online verfügbaren Version wahrscheinlich entdecken. Dort werden die Grafen von Ortenburg noch unter dem im 14. Jahrhundert gebräuchlichen Namen Artenburg erwähnt. Jedoch bin ich leider des Lateins überhaupt nicht mächtig. Könntest du mir vielleicht hierbei helfen? Hier auf Seite 310 im unteren Absatz beginnt Aventinus anscheinend über die Ortenburger zu schreiben. Anscheinend geht dies bis zum Ende des Kapitels auf Seite 312. Könntest du vielleicht diese Seiten kurz überfliegen und mir deren Inhalt eventuell kurz darlegen? Laut den darauf verweisenden Quellen soll darin stehen, dass die Ortenburger das älteste Geschlecht Bayerns ist. Mich würde interessieren worauf Aventinus sich eventuell dabei stützt und was er des Weiteren noch berichtet. Herzlichen Dank! Es eilt aber nicht und ist auch kein muss. --Ortenburger 16:54, 14. Nov. 2008 (CET)

Hallo Ortenburger! Danke für Dein Vertrauen. Ich möchte Dich aber schonmal vorwarnen: Erstens ist meine Sprachkenntnis noch nicht so weit fortgeschritten (sch*** Bachelor und verfl***te WP-Sucht ;), dass ich einfach so vom Blatt übersetzen oder querlesen könnte; zweitens handelt es sich beim fraglichen Text um Neulatein. Klar könnte ich das übersetzen, aber garantiert nicht fehlerfrei. Ich werd mich in den nächsten Tagen mal an den Text ransetzen und zusehen, was ich hinkrieg. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 08:13, 17. Nov. 2008 (CET)
Hallo Jonathan, es hat keine Eile. Nimm dir ruhig soviel Zeit wie du brauchst. Zum Latein, ich wusst nicht einmal dass es da unterschiedliche Sachen gibt, Neulatein war mir bis jetzt neu. Man lernt eben doch nie aus. --Ortenburger 13:15, 17. Nov. 2008 (CET)

Geburtsjahr

Hallo, ich habe grad in deinem Edit das Geburtsjahr korrigiert. Hoffe, es ist dir recht. Gruß --Armin P. 11:50, 16. Nov. 2008 (CET)

Ja, vielen Dank! War ein Zahlendreher. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 11:52, 16. Nov. 2008 (CET)

Altphilologe vs. klassischer Philologe

Guten Abend Jonathan, wann schreibt man in einer Bio "war ein deutscher Altphilologe" und wann "war ein deutscher klassischer Philologe" oder ist das gleichgültig, auch wenn/obwohl das Ziel momentan unterschiedlich ist? Liebe Grüße, --Steevie schimpfe hier :-) 20:54, 16. Nov. 2008 (CET)

Das Problem ist das Selbstverständnis der Philologie der "Alten Sprachen", die sich früher sowieso (und heute auch noch gern) den anderen Philologien überlegen sieht und daher "klassisch" nennt. Das mag bis vor 80 Jahren noch ohne diesen chauvinistischen Nebensinn angeklungen haben. Deshalb schreibe ich (wohlgemerkt: ich, nicht man!) für alle bis 1929 geborenen Altphilologen "klassischer Philologe", für Spätere "Altphilologe". Eine ganz willkürliche Einteilung. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 21:47, 16. Nov. 2008 (CET)
Problematisch sind beide Begriffe. Denn alte Philologien gibt es ja weitaus mehr. Marcus Cyron 22:37, 16. Nov. 2008 (CET)
Tja. Und die Gräzistik ist noch nicht einmal die älteste. Um mal einen Altorientalisten aus meinem Hethitisch-Kurs zu zitieren? "Latein? Griechisch? Was willst Du denn damit, ist doch viel zu jung." :) [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 08:07, 17. Nov. 2008 (CET)
Machst jetzt Hethitisch? Cool! Aber selbst Hethitisch ist ja noch jung ;)! Sumerisch! Marcus Cyron 14:26, 17. Nov. 2008 (CET)
Ich hab im Sommersemester 2007 einen Hethitisch-Kurs besucht... und nicht ganz zuende geführt, leider. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 14:47, 17. Nov. 2008 (CET)
Ich glaube, ich beneide Euch beide. :-) Jonathan, mit Hilfe Deiner Erklärung habe ich nun wenigstens verstanden, was ich suchen muss und habe dabei folgenden encarta-Eintrag gefunden. Ist es wahr, dass klassische Philologie (wissenschaftlich?) erst ab dem 17. Jahrhundert betrieben wurde und wie auch hier "herausgelesen" werden könnte, Friedrich August Wolf klassische Philologie durch systematisch-methodische Forschung zur (heutigen) Altphilologie wandelte? Mir ist klar, dass man solcherlei nicht an Einzelnen oder bestimmten Zeiten "festmachen" kann, doch stimmt die Entwicklung in etwa oder ist das Unsinn? Viele Grüße, --Steevie schimpfe hier :-) 19:07, 17. Nov. 2008 (CET)
Deine Beobachtung entspricht dem Bild, das der Allgemeinheit vermittelt wird. Aber man muss schon ein paar Jahrhunderte intensiver Sammlungs- und Emendationsarbeit übersehen, um die Anfänge einer "wissenschaftlichen" klassischen Philologie ins 17. Jahrhundert zu setzen. Leute wie Petrarca wären empört! Der italienische Humanismus spielte sich bereits im 13./14. Jahrhundert ab, während Mittel- und Westeuropa noch im Mittelalter steckte. Erst ein paar Jahrhunderte späer haben Leute wie Melanchthon bei uns die Beschäftigung mit den Alten Sprachen erneuert, und durch die Bemühungen der Philippisten und ihrer Schüler sowie die Entdeckungen von Handschriften und Altertümern konnte sich das entwickeln, was von F. A. Wolf als "Altertumswissenschaft" formiert wurde. Allerdings hat auch er in seinem Programm größtenteils mit den Verdiensten der Leute vor ihm gearbeitet, vor allem seinem Lehrer C. G. Heyne stiehlt er so die Show. Ein weites Feld. Ach ja: Auch in der Antike gab es eine rege Beschäftigung mit den alten Texten, auch wenn die Sprachen Latein und Griechisch damals noch lebendig waren. Die Philologie fing mit Homer-Exegese an und ging über Tragiker- und Komikerausgaben (weitgehend von den üblichen Schauspielerinterpolationen bereinigt) bis hin zu Echtheitsdebatten und textkritischen Versuchen (M. Ter. Varro!). Auch sehr spannend. Wenn Du mal Zeit hast, setz Dich in das Proseminar der Altphilologen. Oder wirf einen Blick in die Einführung in die Latinistik/Gräzistik von Riemer, Weißenberger und Zimmermann, die ihren Namen wirklich verdient. Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 22:34, 17. Nov. 2008 (CET)
Ach ja: oder lass uns bei einem Tässchen Kaffee darüber plauschen :) [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 22:35, 17. Nov. 2008 (CET)
Genau. Samstag Abend in Göttingen. Da kannst du uns Beide live beneiden ;). Marcus Cyron 23:38, 17. Nov. 2008 (CET)
Auf den Plausch komme ich gerne zurück, aber diesen Samstag bekomme ich leider nicht frei. :-( Wirklich schade, denn Göttingen ist mit 500 km beinahe schon nahe für mich. --Steevie schimpfe hier :-) 08:38, 20. Nov. 2008 (CET)

Vorlage:ÖBL

Hallo Jonathan! Schön die neue Vorlage, kann ich gut brauchen :-). Ein Detail: sind es wirklich Sp(alten) und nicht S(eiten)? Grüsse -- Otberg 09:25, 17. Nov. 2008 (CET)

Öh, das ist ein Copy&Paste-Fehler (hab das Ganze aus Vorlage:KlP kopiert). [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 13:18, 17. Nov. 2008 (CET)

Hallo Jonathan Groß,

die Entscheidung für das Behalten des o.g. Artikels liegt zwar schon ein paar Monate zurück [5]. Allerdings bitte ich dich trotzdem, dich kurz einzulesen und mir deine nicht einleuchtende Begründung für deine Entscheidung deutlich zu machen. Gruß – Wladyslaw [Disk.] 12:00, 20. Nov. 2008 (CET)

Ich habe in Analogie zu den Public-Viewing-Zonen der WM 2006 gehandelt: MainArena, Fanmeile Berlin, Adidas World of Football. Wenn die bleiben, warum dann nicht auch das 9. Stadion? [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 12:57, 20. Nov. 2008 (CET)
Die Analogie ist jetzt klar, die Artikel kannte ich nicht. Allerdings haben die Artikel nichts enzyklopädisches. Das ist reines Product-Placement. – Wladyslaw [Disk.] 13:10, 20. Nov. 2008 (CET)
Ich wollte lieber, statt drei Präzedenzfälle für ungültig zu erklären, einen Artikel behalten und mir nicht den (berechtigten) Unmut von vielen Behalten-Stimmern zuziehen. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 13:12, 20. Nov. 2008 (CET)
Es ist natürlich eine Typfrage, ob man im Sinne einer Mehrheit handelt, um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen oder nicht. Ich will das nicht bewerten und verstehe rein menschlich dein Handeln. Sachlich und zielgerichtet ist es jedoch nicht. Ich habe diesen Fall der LP übergeben und selbstverständlich stehen auch die anderen Artikel damit auf dem Prüfstand. – Wladyslaw [Disk.] 13:22, 20. Nov. 2008 (CET)
Nun ist es eine Frage, welchen Charakter du hier gerade vorführst. Jonathans oder deinen. Denn Jonathans Entscheidung war richtig. Deine ehrenrührigen Kommentare hier sind aber völlig daneben. Marcus Cyron 14:14, 20. Nov. 2008 (CET)
Ich habe konstatiert, dass eine Entscheidungsbegründung auf der Basis einer zahlenmäßig überlegenen aber argumenativ unterlegenen Gemeinschaft kein guter Ratgeber ist. Jonathan selbst hat gesagt, dass er keinen Unmut auf sich lenken wollte. Zu dieser Aussage habe ich ihn nicht genötigt. Dass ich auf dieser Basis seine Entscheidung nicht gut heiße ist mein gutes Recht. Admins werden nicht gewählt, um populäre Entscheidungen zu treffen sondern solche, die das Projekt weiter bringen. Ich habe seinen Charakter nicht bewertet, ihm Gegenteil habe ich dafür sogar Verständnis geäußert. Das ändert nichts an dem Umstand, dass besagter Artikel unenzyklopädischer Müll ist, der seine Wichtigkeit auf ein paar Presseschnipsel begründet. – Wladyslaw [Disk.] 14:33, 20. Nov. 2008 (CET)
Gut, das liegt dann in Deiner Verantwortung. Danke für die zielführende Diskussion :) Gruß, [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 13:25, 20. Nov. 2008 (CET)
Ich fühle mich nicht an meiner Ehre gerührt. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 14:16, 20. Nov. 2008 (CET)

Monobook-Schummelei gegen Spendenwerbung

Hallo Jonathan. Schau mal bei mir - ist kommentiert, kurz und anscheinend effektiv. Guandalug 12:15, 27. Nov. 2008 (CET)

Danke, funktioniert. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 12:27, 27. Nov. 2008 (CET)
Wollte ich absichtlich nicht 'öffentlich' machen.... ich kenn die Nebeneffekte nicht. Ich befürchte mal, ich blocke da noch ganz anderes mit - daher: Nach Ablauf der Spendenorgie wieder deaktivieren :D Guandalug 12:57, 27. Nov. 2008 (CET)

Evaluation der 1923-Richtlinie

Hallo Jonathan Groß,

du hast damals bei der Entwicklung unserer Richtlinie für 1923-Dateien mitgewirkt und wir sind letztlich so verblieben, dass eine Richtlinie wie oben verlinkt eingeführt wird - allerdings mit der Auflage, dass das ganze bis zum Jahresende erstmal nur auf Probe gemacht und dann evaluiert wird.

Das ist im vergangenen Jahr auf einer extra dafür eingerichteten Seite der Dateiüberprüfung geschehen (da ist teilweise noch nicht alles abgeschlossen, schau bitte da mal vorbei) und nun stellt sich die Frage: „Was jetzt?“

Als einer der Organisatoren (wobei der ursprüngliche Vorschlag ja von Histo kam) der letztendlichen Lösung würde ich einfach vorschlagen, dass wir hier die gesamte Problematik zusammen diskutieren (je mehr Teilnehmer desto besser!) und zu einem finalen Urteil kommen (falls nicht durch Konsensfindung per Diskussion wird es wohl wieder ein Mini-MB richten müssen, wobei ich jetzt doch eher die Hoffnung habe, dass wir aufgrund der Informations- und Datenlage durch die Probephase durch den Austausch von Argumenten zu einem Konsens kommen).

Damit die Diskussion nicht überall stattfindet würde ich dich bitten, auf der genannten Seite zu antworten und ggf. mitzumachen. Danke :) [[ Forrester ]] 17:51, 25. Dez. 2008 (CET)


Prost Neujahr! Prost Neujahr!

Die Zusammenarbeit hat mir in diesem Jahr viel Spaß gemacht. Alles Gute im Neuen Jahr 2009!

Euer [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 17:48, 30. Dez. 2008 (CET)

Frohes neues Jahr

Ein gutes Jahr 2009 wünscht Dir --Hardenacke 17:38, 31. Dez. 2008 (CET)

Danke :) Dir auch! [ˈjoːnatan] (ad fontes) 18:15, 31. Dez. 2008 (CET)