Drei Caballeros im Sambafieber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Saludos Amigos
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch, Portugiesisch
Erscheinungsjahr 1942
Länge 43 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Norm Ferguson,
Wilfred Jackson,
Jack Kinney,
Hamilton Luske,
Bill Roberts
Drehbuch Homer Brightman,
William Cottrell,
Joe Grant,
Dick Huemer,
Harry Reeves,
Ted Sears,
Webb Smith,
Roy Williams,
Ralph Wright
Produktion Walt Disney
Musik Ary Barroso,
Zequinha de Abreu,
Aloysio De Oliveira,
Ervin Drake,
Edward H. Plumb,
Paul J. Smith,
Charles Wolcott
Besetzung
Walt Disney


Lee Blair
Mary Blair
Sprecher englisch:

Saludos Amigos, im deutschsprachigen Raum vor 2004 unter den Titeln Donald Duck - Drei Caballeros im Samba-Fieber und Grüß’ Euch vertrieben, ist der sechste abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios und stammt aus dem Jahr 1942. Der im aufwändigen Technicolor-Verfahren gedrehte Film ist der erste von sechs Filmen zwischen 1943 und 1949, die aus verschiedenen Segmenten und nicht aus einer einzelnen Geschichte bestehen. In Deutschland hatte der Film am 17. März 1953, in Österreich am 26. März 1954 Premiere.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film besteht aus vier Zeichentricksegmenten, die durch eine Realfilmrahmenhandlung verbunden werden:

Lake Titicaca
zeigt Donald auf seiner Reise durch die Anden zum Titicaca-See.
Pedro
zeigt die Geschichte von Pedro, dem Baby-Flugzeug, das als Ersatz für seinen Vater Post durch die Anden fliegen muss.
Gaucho Goofy
zeigt Goofy als Gaucho in Argentinien.
Aquarela do Brasil
ist der erste Auftritt von José Carioca, der Donald das Sambatanzen beibringt.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 43 Minuten Laufzeit ist Saludos Amigos bislang der kürzeste abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios.

Die Weltpremiere war am 24. August 1942 in Rio de Janeiro und der Film damit der erste Disney-Film, der nicht in den USA uraufgeführt wurde. In den USA lief er am 6. Februar 1943 an; eine Wiederaufführung folgte im Jahr 1949. In den 1980er-Jahren wurde er auf Video veröffentlicht, 1995 auf Laserdisc und 2004 auf DVD. Das Titellied wurde auch im Nachfolgefilm „Drei Caballeros“ (The Three Caballeros, 1944) als Musikuntermalung wiederverwendet.

Der Samba – ein Samba exaltada, um genau zu sein – Aquarela do Brasil, auch schlicht als Brazil bekannt, wurde durch den Film weltbekannt und wurde seither oft zur akustischen Untermalung von Brasilien beschreibendem Filmmaterial verwendet.

Sowohl in Amerika wie auch in Deutschland ist auf der DVD sowie neueren Videoveröffentlichungen eine kurze Szene zensiert, in der Goofy eine Zigarette raucht. José „Zé“ Papagaio darf aber weiterhin an seiner von Donald entzündeten Zigarre ziehen.

2018 erschien mit der Zeichentrickserie Die Legende der Drei Caballeros ein Ableger des Films.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oscarverleihung 1944

Für den in diesem Film ebenfalls verwendeten Musiktitel Brazil (langer Titel: Aquarela do Brasil) erhielt Ary Barroso 1944 eine Oscar-Nominierung für den Einsatz im Film „Brasilianische Serenade“ (Brazil, 1944).

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Humorvoller musikalischer Streifzug durch Südamerika. Hübsche Einfälle, bizarre Gestalten, diesmal weniger karikiert als sonst. Für Kinder unter 12 nicht verständlich.“

Handbuch der katholischen Filmkritik[1]

Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laserdisc

  • USA: Saludos Amigos, 1995.

DVD

  • USA: Saludos Amigos (Disney Gold Classic Collection). Walt Disney Home Video, 2000.
  • Deutschland: Saludos Amigos. Buena Vista Home Entertainment, 2004.
  • Disney Classics 6: Saludos Amigos. Walt Disney Studios Home Entertainment.

Filmdokumentation

  • Im Süden von Amerika (Originaltitel: South of the Border With Disney). US-amerikanischer Dokumentarfilm über die Dreharbeiten von 1942. Laufzeit: 32 Minuten. Regie: Norm Ferguson – das „Making Of“ ist auch auf der deutschen DVD (2004) enthalten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Handbuch der katholischen Filmkritik. Band 5. 3. Auflage. Verlag Haus Altenberg, Düsseldorf 1963, S. 368.