Harlequin Air

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harlequin Air
Logo der Harlequin Air
Eine McDonnell Douglas MD-81 der Harlequin Air
IATA-Code: JH
ICAO-Code: HLQ
Rufzeichen: HARLEQUIN
Gründung: 1997
Betrieb eingestellt: 2005
Sitz: Ōta, Tokio Japan Japan
Heimatflughafen: Flughafen Fukuoka
Unternehmensform: Kabushiki-gaisha (Aktiengesellschaft)
Leitung: Kosuke Uematsu (Präsident & CEO)
Flottenstärke: 1
Ziele: national und international
Website: www.harlequin-air.co.jp (Memento vom 27. Januar 2000 im Internet Archive)
Harlequin Air hat den Betrieb 2005 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

K.K. Harlequin Air (japanisch 株式会社ハーレクィンエア, Kabushiki-gaisha Hārekuin Ea, engl. Harlequin Air Corporation) war eine japanische Charterfluggesellschaft mit Sitz in Ōta,[1] Tokio und Basis auf dem Flughafen Fukuoka. Sie war ein Tochterunternehmen der Japan Air System und später der Japan Airlines.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harlequin Air wurde am 20. Januar 1997 gegründet und nahm am 19. Dezember mit einer McDonnell Douglas DC-10 für internationale Flüge und einer McDonnell Douglas MD-81 für innerjapanische Ziele den Flugbetrieb auf. Aufgrund finanzieller Probleme der Mutter Japan Air System wurde die McDonnell Douglas DC-10 im März 2000 an Northwest Airlines verkauft und damit der internationale Flugverkehr eingestellt. Die Fluggesellschaft flog nun im Auftrag der Japan Air System und nach deren Fusion mit Japan Airlines für diese im Wet-Lease nationale Ziele an.

Im April 2005 wurde der Flugbetrieb eingestellt und zum 31. März 2008 das Unternehmen Harlequin Air aufgelöst und vollständig in Japan Airlines integriert.[1]

Flugziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harlequin Air flog für Japan Air System und Japan Airlines nationale und internationale Ziele an. Innerhalb Japans wurden vor allem die Flughäfen Centrair und Neu-Chitose und international Sydney und Honolulu bedient.

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

McDonnell Douglas DC-10 der Harlequin Air

Im Laufe ihres Bestehens betrieb Harlequin Air eine McDonnell Douglas DC-10-30ER (Luftfahrzeugkennzeichen JA8550) sowie eine McDonnell Douglas MD-81 (Luftfahrzeugkennzeichen JA8552).

Service[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An Bord der McDonnell Douglas DC-10 gab es neben der Economy Class auch eine „Premium Class“, die den Standards der damaligen First Class entsprach. Sie bot ein erweitertes Unterhaltungsprogramm und stellte beispielsweise Pantoffeln oder Zahnbürsten bereit.

Das Bordmagazin der Harlequin Air hieß „The World“ und war auf jedem Flug verfügbar.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Firmenname Harlequin Air leitet sich von der Kunstfigur Harlekin ab, die auch im Logo stilisiert dargestellt wird. Darüber hinaus waren die Uniformen der Flugbegleiter in den für den Harlekin charakteristischen Farben rot, gelb und blau gehalten, welche zudem im Erscheinungsbild der Japan Air System verwendet wurden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Harlequin Air – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Japan Airlines: 子会社の解散に関するお知らせ („Mitteilung über die Auflösung einer Tochtergesellschaft“). (PDF) In: 決算プロ. 1. April 2008, abgerufen am 5. März 2016 (japanisch).