Herb Adderley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herbert Allen Adderley
Position(en):
Cornerback
Trikotnummer(n):
26
geboren am 8. Juni 1939
Karriereinformationen
Aktiv: 19611972
NFL Draft: 1961 / Runde: 1 / Pick: 12
College: Michigan State
Teams
Karrierestatistiken
Interceptions     48
Interception Return Yards     1046
Interception Return Touchdowns     7
Stats bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen
Pro Football Hall of Fame

Herbert Allen Adderley (* 8. Juni 1939 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Cornerbacks. Er spielte zwischen 1961 und 1972 bei den Green Bay Packers und den Dallas Cowboys in der National Football League (NFL). Er wurde mit den Packers dreimal NFL-Meister und gewann mit ihnen zwei Super Bowls. Mit den Dallas Cowboys gewann er einen weiteren Super Bowl. 1980 wurde er in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen.

Adderley wurde in der ersten Runde des NFL Drafts 1961 von den Green Bay Packers als 12. Spieler ausgewählt. Er begann seine Profi-Karriere als Offensive Back und wurde am Ende seiner ersten Saison durch den Head Coach Vince Lombardi zum Cornerback umgeschult.[2] Auf der neuen Position gelangen Adderley in zwölf Jahren 48 Interceptions, welche er für 1046 Yards zurück trug und dabei sieben Touchdowns erzielte.

Vor der Zeit des Super Bowls gewann Adderley mit den Green Bay Packers drei NFL Meisterschaften. Zusätzlich gewann er, ebenfalls mit den Packers, die ersten beiden Super Bowls. Nach der Saison 1971 gewann er dann noch den Super Bowl VI, diesmal mit den Dallas Cowboys.[3] Im Super Bowl II gelang ihm eine Interception. Anschließend trug er den Ball 60 Yards für einen Touchdown zurück. Er war einer der besten Cornerbacks der 1960er Jahre und wurde aus diesem Grund in das NFL All-Decade Team der 1960er Jahre gewählt.[4] Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Cornerback spielte er auch als Kickoff-Returner eingesetzt. In seiner 12-jährigen Karriere trug er 120 Kickoffs für 3080 Yards (25,7 Yards pro Return) und zwei Touchdowns zurück. Zu seiner aktiven Zeit wog er ungefähr 93 kg, bei einer Größe von 1,83 m.

1980 wurde Herb Adderley in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://packershalloffame.com/hall-of-famers/
  2. http://www.profootballhof.com/hof/member.aspx?PlayerId=9&tab=Stats
  3. http://www.pro-football-reference.com/years/
  4. http://www.profootballhof.com/history/2010/1/17/nfls-all-decade-team-of-the-1960s---defense/

Weblinks[Bearbeiten]