Mockingbird (Eminem-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mockingbird
Eminem logo.svg
Veröffentlichung 25. April 2005
Länge 4:10
Genre(s) Hip-Hop
Text M. Mathers,
L. Resto
Musik Eminem
Auszeichnung(en) US: Gold
UK: Silber
Album Encore

Mockingbird (engl. für: „Spottdrossel“) ist ein Lied des US-amerikanischen Rappers Eminem. Der Song ist die fünfte Singleauskopplung seines fünften Studioalbums Encore und wurde am 25. April 2005 veröffentlicht. Außerdem ist das Lied auf Eminems Best-of-Album Curtain Call: The Hits enthalten.

Inhalt[Bearbeiten]

In Mockingbird widmet sich Eminem seiner Tochter Hailie und seiner adoptierten Nichte Alaina (genannt "Lainie"). In der ersten Strophe gesteht er Fehler bei der Erziehung seiner Tochter und in der Beziehung mit Kim ein. Außerdem sagt Eminem, er wolle ihnen das Leben geben, das er niemals hatte und werde sie vor allen negativen Einflüssen beschützen. Er weiß, dass Hailie traurig ist, weil er so oft außer Haus ist und ihre Eltern sich getrennt haben, doch gegen das Schicksal könne auch er nichts tun. Der Refrain ist an das Schlaflied Hush, Little Baby angelehnt und richtet sich an Hailie, die nicht weinen soll, weil ihr Vater immer für sie da sein wird. In der zweiten Strophe rappt Eminem über sein früheres Leben. Er erzählt, dass er an Weihnachten kein Geld hatte, um Geschenke zu kaufen. Deswegen habe seine damalige Frau Kim die Geschenke gekauft und gesagt, sie seien von ihnen beiden. Daraufhin habe er die ganze Nacht lang geweint, weil er sich wie ein Versager fühlte. Nachdem Einbrecher Geld gestohlen hätten, das Kim für Hailies Bildung sparen wollte, wäre die Beziehung schließlich ganz auseinander gebrochen. Kurz darauf sei Eminem nach Kalifornien zu Dr. Dre gefahren, der ihn entdeckte. Am Ende des Liedes verspricht der Rapper nochmals, alles für seine Töchter zu tun.[1]

Produktion[Bearbeiten]

Eminem produzierte den Beat des Liedes selbst und verwendete dabei keine Samples anderer Lieder. Der Track wurde im 54Sound-Studio in Detroit aufgenommen.

Musikvideo[Bearbeiten]

Das Video zu Mockingbird wurde von Eminem und Quig gedreht.

Es zeigt Eminem in einem abgedunkelten Raum neben einem Projektor sitzend. Er trägt eine Brille und schaut sich Originalaufnahmen aus der Vergangenheit an, die seine Tochter Hailie und seine adoptierte Nichte Alaina beim Aufwachsen zeigen sowie ihn und seine Ex-Frau Kim, die sich um die beiden Kinder kümmern. Enthalten sind zum Beispiel Szenen zu Weihnachten und auf einem Spielplatz. Auf manchen Videoaufnahmen kann man das Jahr 1998 erkennen. Da es sich um Originalvideomaterial handelt, sind die Gesichter einiger Personen unkenntlich gemacht.

Single[Bearbeiten]

Covergestaltung[Bearbeiten]

Das Singlecover zeigt Eminem auf einem Sessel neben einem Projektor sitzend. Im Hintergrund des Raumes sieht man unter anderem ein Aquarium und Hirschköpfe an der Wand. Im unteren Teil des Bildes befinden sich die Schriftzüge Eminem in schwarz und Mockingbird in orange.[2]

Charterfolge[Bearbeiten]

Die Single stieg bis auf Platz 15 in den deutschen Charts und hielt sich insgesamt zwölf Wochen in den Top 100.[3]

Chartübersicht
Charts[4] Höchst-
position
DeutschlandDeutschland Deutschland 15
(12 Wo.)
OsterreichÖsterreich Österreich 18
(14 Wo.)
SchweizSchweiz Schweiz 14
(14 Wo.)
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich 4
(12 Wo.)
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten 11
(20 Wo.)
Jahrescharts 2005
Charts[5] Position
DeutschlandDeutschland Deutschland
OsterreichÖsterreich Österreich
SchweizSchweiz Schweiz
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich 66
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten 59

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Mockingbird verkaufte sich in den Vereinigten Staaten über 500.000 mal, wofür es dort eine Goldene Schallplatte erhielt.[6]

Übersicht:

Land Zertifikation Verkäufe
AustralienAustralien Australien Gold 35.000
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten Gold 500.000
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich Silber 200.000
insgesamt
  • 1x Silber
  • 2x Gold
735.000

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Songtext im Booklet
  2. Singlecover auf amazon.de
  3. Chartverfolgung Mockingbird bei musicline.de
  4. Chartquellen: DE AT CH UK US
  5. Jahrescharts 2005: DE AT CH UK (PDF; 478 kB) US
  6. RIAA: Suchergebnis Gold- und Platinauszeichnungen von Eminem