Olympische Sommerspiele 2008/Leichtathletik – 3000 m Hindernis (Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportart Leichtathletik
Disziplin 3000-Meter-Hindernislauf
Geschlecht Männer
Teilnehmer 39 Athleten aus 28 Ländern
Wettkampfort Nationalstadion Peking
Wettkampfphase 16. und 18. August 2008
Medaillengewinner
Kenia Brimin Kiprop Kipruto (KEN)
FrankreichFrankreich Mahiedine Mekhissi-Benabbad (FRA)
Kenia Richard Kipkemboi Mateelong (KEN)
2004 2012
Das VogelnestOlympiastadion von Peking

Der 3000-Meter-Hindernislauf bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking wurde am 16. und 18. August 2008 im Nationalstadion Peking ausgetragen. 39 Athleten nahmen daran teil.

Olympiasieger wurde Brimin Kiprop Kipruto aus Kenia, Silber ging an den Franzosen Mahiedine Mekhissi-Benabbad und Bronze an den Kenianer Richard Kipkemboi Mateelong.

Aktuelle Titelträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympiasieger 2004 Ezekiel Kemboi (Kenia Kenia) 8:05,81 min Athen 2004
Weltmeister 2007 Brimin Kiprop Kipruto (Kenia Kenia) 8:13,82 min Ōsaka 2007
Europameister 2006 Jukka Keskisalo (Finnland Finnland) 8:24,89 min Göteborg 2006
Panamerikanischer Meister 2007 Joshua McAdams (Vereinigte Staaten USA) 8:30,49 min Rio de Janeiro 2007
Zentralamerika und Karibik-Meister 2008 José Alberto Sánchez (Kuba Kuba) 8:53,24 min Cali 2008[1]
Südamerika-Meister 2007 Sergio Lobos (Chile Chile) 8:37,83 min São Paulo 2007[2]
Asienmeister 2007 Ali al-Amri (Saudi-Arabien Saudi-Arabien) 8:54,25 min Amman 2007[3]
Afrikameister 2008 Richard Kipkemboi Mateelong (Kenia Kenia) 8:31,61 min Addis Abeba 2008
Ozeanienmeister 2008 Tim Rogers (Norfolkinsel Norfolkinsel) 12:18,36 min Saipan 2008[4]

Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestehende Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekord 7:53,63 min Saif Saaeed Shaheen (Katar Katar) Brüssel, Belgien 3. September 2004[5]
Olympischer Rekord 8:05,51 min Julius Kariuki (Kenia Kenia) Finale OS Seoul, Südkorea 30. September 1988

Der bestehende olympische Rekord wurde bei diesen Spielen nicht erreicht. Die schnellste Zeit erzielte der kenianische Olympiasieger Brimin Kiprop Kipruto mit 8:10,34 min im Finale am 18. August. Den olympischen Rekord verfehlte er dabei um 4,83 Sekunden. Zum Weltrekord fehlten ihm 16,71 Sekunden.

Rekordverbesserungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Teilnehmer aus Moldau stellte wie schon bei den Spielen 2004 einen neuen Landesrekord auf:

Vorläufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es fanden drei Vorläufe statt. Die jeweils vier ersten Läufer (hellblau unterlegt) sowie weitere drei zeitschnellste Athleten (hellgrün unterlegt) qualifizierten sich für das Finale.

Vorlauf 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nahom Mesfin (Nr. 541 bei den Weltmeisterschaften 2007) schied aus als Sechster des ersten Vorlaufs

16. August 2008, 9:20 Uhr

Platz Name Nation Zeit
1 Bouabdellah Tahri Frankreich Frankreich 8:23,43 min
2 Brimin Kiprop Kipruto Kenia Kenia 8:23,53 min
3 Abdelkader Hachla Marokko Marokko 8:23.62 min
4 Tareq Mubarak Taher Bahrain Bahrain 8:23,66 min
5 Nahom Mesfin Athiopien Äthiopien 8:23,82 min
6 Ildar Minishin Russland Russland 8:26,85 min
7 Tomasz Szymkowiak Polen Polen 8:29,37 min
8 Rabia Makhloufi Algerien Algerien 8:29,74 min
9 Yoshitaka Iwamizu Japan Japan 8:29,80 min
10 Valērijs Žolnerovičs Lettland Lettland 8:37,65 min
11 Alberto Paulo Portugal Portugal 8:39,11 min
12 Rubén Palomequ Spanien Spanien 8:38,50 min
DNF Matteo Villani Italien Italien

Weitere im ersten Vorlauf ausgeschiedene Athleten:

Vorlauf 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16. August 2008, 9:32 Uhr

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Yakob Jarso Athiopien Äthiopien 8:16,88 min PB
2 Mahiedine Mekhissi-Benabbad Frankreich Frankreich 8:16,95 min
3 Anthony Famiglietti Vereinigte Staaten USA 8:17,34 min PB
4 Ezekiel Kemboi Kenia Kenia 8:17,55 min
5 Mustafa Mohamed Schweden Schweden 8:17,80 min
6 Youcef Abdi Australien Australien 8:17,97 min PB
7 Iwan Lukjanow Moldau Republik Moldau 8:18.97 min NR
8 Bostjan Buc Slowenien Slowenien 8:21,24 min
9 Brahim Taleb Marokko Marokko 8:23,09 min
10 Andrew Lemoncello Vereinigtes Konigreich Großbritannien 8:36,06 min
11 William Nelson Vereinigte Staaten USA 8:36,66 min
12 José Luis Blanco Spanien Spanien 8:37,37 min
13 Ali al-Amri Saudi-Arabien Saudi-Arabien 9:09,73 min
DNS Jukka Keskisalo Finnland Finnland

Weitere im zweiten Vorlauf ausgeschiedene Athleten:

Vorlauf 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16. August 2008, 9:44 Uhr

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Ruben Ramolefi Sudafrika Südafrika 8:19,86 min PB
2 Richard Kipkemboi Mateelong Kenia Kenia 8:19,87 min
3 Benjamin Kiplagat Uganda Uganda 8:20,22 min
4 Abubaker Ali Kamal Katar Katar 8:21,85 min
5 Eliseo Martín Spanien Spanien 8:23,19 min
6 Hamid Ezzine Marokko Marokko 8:27,45 min
7 Vincent Zouaqui-Dandrieux Frankreich Frankreich 8:27,91 min
8 Roba Gary Athiopien Äthiopien 8:28,27 min
9 Joshua McAdams Vereinigte Staaten USA 8:33,26 min
10 Pawel Potapowitsch Russland Russland 8:36,29 min
11 Pieter Desmet Belgien Belgien 8:37,99 min
12 Halil Akkaş Turkei Türkei 8:44,70 min
13 Itay Magidi Israel Israel 9:05,02 min

Weitere im dritten Vorlauf ausgeschiedene Athleten:

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brimin Kipruto – Olympiagold
nach WM-Gold im Vorjahr

18. August 2008, 21:10 Uhr

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Brimin Kiprop Kipruto Kenia Kenia 8:10,34 min
2 Mahiedine Mekhissi-Benabbad Frankreich Frankreich 8:10,49 min PB
3 Richard Kipkemboi Mateelong Kenia Kenia 8:11,01 min
4 Yacob Jarso Athiopien Äthiopien 8:13,47 min NR
5 Bouabdellah Tahri Frankreich Frankreich 8:14,79 min
6 Youcef Abdi Australien Australien 8:16,36 min PB
7 Ezekiel Kemboi Kenia Kenia 8:16,38 min
8 Abubaker Ali Kamal Katar Katar 8:16,59 min
9 Benjamin Kiplagat Uganda Uganda 8:20,27 min
10 Mustafa Mohamed Schweden Schweden 8:20,69 min
11 Tareq Mubarak Taher Bahrain Bahrain 8:21,59 min
12 Iwan Lukjanow Moldau Republik Moldau 8:27,82 min
13 Anthony Famiglietti Vereinigte Staaten USA 8:31,21 min
14 Ruben Ramolefi Sudafrika Südafrika 8:34,58 min
15 Abdelkader Hachlaf Marokko Marokko 9:02,06 min

Die Favoritenlage für dieses Rennen war eindeutig: Als Medaillenkandidaten kamen kaum andere Athleten infrage als die Läufer aus Kenia, die diesen Wettbewerb seit vielen Jahren dominierten. Eine Ausnahme hatte es gegeben. Im Jahre 2005 hatte Katar mit dem auch jetzt noch aktuellen Weltrekordler Saif Saaeed Shaheen den Weltmeister gestellt. Aber Shaheen war erst nach bereits größeren Erfolgen vom kenianischen zum katarischen Leichtathletikverband gewechselt und hatte gleichzeitig seinen Namen von Stephen Cherono in Saif Saaeed Shaheen geändert.[6] Shaheen war hier in Peking nicht auf der Starterliste. Für Kenia hatten sich die ersten Drei der letzten Weltmeisterschaften Brimin Kiprop Kipruto, Richard Kipkemboi Mateelong und Ezekiel Kemboi qualifiziert. Als amtierender Weltmeister war Kipruto leicht favorisiert, aber Kemboi als Vizeweltmeister und Olympiasieger von 2004 sowie Mateelong als WM-Dritter wurden ebenfalls sehr stark eingeschätzt. Weitere Kandidaten für vordere Platzierungen waren der schwedische WM-Vierte Mustafa Mohamed, der vor vielen Jahren aus Somalia in Schweden eingewandert war, sowie der französische WM-Fünfte und EM-Dritte Bouabdellah Tahri.

Im Finale traten drei Kenianer, zwei Franzosen sowie jeweils ein Läufer aus Äthiopien, Australien, Bahrain, Katar, Marokko, Moldawien, Schweden, Südafrika, Uganda und den Vereinigten Staaten an.

Das Rennen begann nicht gerade zügig. Die Kenianer ließen ihre Gegner anfangs gewähren und konzentrierten sich auf eine Tempoverschärfung im letzten Drittel des Wettkampfs. Dabei positionierten sie ich jederzeit in möglichst gute Ausgangslagen mit Kontakt zur Spitze. Der erste Kilometer wurde mit dem Südafrikaner Ruben Ramolefi an der Spitze in 2:46.97 min gelaufen, was auf eine Endzeit von ca. 8:31 min hinausgelaufen wäre. So ging es weiter. Der zweite 1000-Meter-Abschnitt wies mit 2:46,87 min ein fast identisches Tempo aus. Nach zwei Kilometern führte Mustafa. Aber jetzt machten die Kenianer langsam Ernst und das Tempo wurde höher. In der letzten Runde wurde das Feld endgültig gesprengt. Fünf Läufer waren vorne noch zusammen, als es auf der Gegengeraden in die Entscheidung ging. Die drei Kenianer, der Äthiopier Yacob Jarso und ganz überraschend auch noch der Franzose Mahiedine Mekhissi-Benabbad kämpften um die Medaillen. In der Zielkurve verloren Jarso und Kemboi den Kontakt zu den drei Führenden, die fast auf einer Linie nebeneinander auf die Zielgerade einliefen. Außen spurtete Weltmeister Kipruto, innen sein Landsmann Mateelong und dazwischen der Franzose Mekhissi-Benabbad. Brimin Kiprop Kipruto setzte sich schließlich durch und wurde als Olympiasieger seiner Favoritenrolle voll gerecht. Ganz überraschend gewann Mahiedine Mekhissi-Benabbad hinter ihm die Silbermedaille, Bronze ging an Richard Kipkemboi Mateelong. Die letzten tausend Meter war Kipruto in 2:36,50 min gelaufen. Yacob Jarso konnte seinen vierten Platz behaupten, während Ezekiel Kemboi noch bis auf Rang sieben zurückfiel und dabei Bouabdellah Tahri als Fünften sowie den Australier Youcef Abdi als Sechsten passieren lassen musste.

Brimin Kiprop Kipruto gewann die bereits neunte Goldmedaille für Kenia über 3000 Meter Hindernis. Es war die siebte in Folge.

Mahiedine Mekhissi-Benabbads Silbermedaille war die zweite für Frankreich und Frankreichs vierte Medaille insgesamt in dieser Disziplin – Jean Chastaniés Bronze von 1900 über 2500 Meter Hindernis mitgerechnet.

Video[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Campeonato CAC de Atletismo 2008, athlecac.org, abgerufen am 6. März 2022
  2. Campeonato Sudamericano de Atletismo 2007, athlecac.org, abgerufen am 6. März 2022
  3. Asian Athletics Championships – 2007, athleticsasia.org, englisch (PDF; 191 kB), abgerufen am 6. März 2022
  4. Oceania Area Championships – 25/06/2008 to 28/06/2008, athletics-oceania.com (PDF; 130 kB), abgerufen am 6. März 2022
  5. Athletics - Progression of outdoor world records, 3.000 m steeplechase - Men, sport-record.de, abgerufen am 6. März 2022
  6. Saif Saaeed Shaheen, 3000m steeplechase world record holder resigns, africanews.com 26. Februar 2016 (englisch), abgerufen am 6. März 2022