Olympische Sommerspiele 2008/Leichtathletik – 3000 m Hindernis (Frauen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportart Leichtathletik
Disziplin 3000-Meter-Hindernislauf
Geschlecht Frauen
Teilnehmer 51 Athletinnen aus 37 Ländern
Wettkampfort Nationalstadion Peking
Wettkampfphase 15. August 2008 (Vorläufe)
17. August 2008 (Finale)
Siegerzeit 8:58,81 min (WR)
Medaillengewinnerinnen
RusslandRussland Gulnara Galkina (RUS)
Kenia Eunice Jepkorir Kertich (KEN)
RusslandRussland Tatjana Petrowa (RUS)
2012
Das VogelnestOlympiastadion von Peking

Der 3000-Meter-Hindernislauf bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking wurde am 15. und 17. August 2008 im Nationalstadion ausgetragen. 51 Athletinnen nahmen daran teil.

Olympiasiegerin bei der ersten Austragung dieses Wettbewerbs bei Olympischen Spielen wurde die Russin Gulnara Galkina, die als erste Läuferin unter neun Minuten lief und mit ihren 8:58,81 min einen neuen Weltrekord aufstellte. Die Kenianerin Eunice Jepkorir Kertich gewann die Silbermedaille, und Bronze ging an Tatjana Petrowa aus Russland.

Aktuelle Titelträgerinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympiasiegerin 2004 Wettbewerb nicht im olympischen Programm Athen 2004
Weltmeisterin 2007 Jekaterina Wolkowa (Russland Russland) 9:06,57 min Ōsaka 2007
Europameisterin 2006 Alesja Turawa (Belarus Belarus) 9:26,05 min Göteborg 2006
Panamerikanische Meisterin 2007 Sabine Heitling (Brasilien Brasilien) 9:51,13 min Rio de Janeiro 2007
Zentralamerika und Karibik-Meisterin 2008 Ángela Figueroa (Kolumbien Kolumbien) 10:18,23 min Cali 2008[1]
Südamerika-Meisterin 2007 Zenaide Vieira (Brasilien Brasilien) 10:07,93 min São Paulo 2007[2]
Asienmeisterin 2007 Zhao Yanni (China Volksrepublik Volksrepublik China) 10:48,18 min Amman 2007[3]
Afrikameisterin 2008 Zemzem Ahmed (Athiopien Äthiopien) 9:44,58 min Addis Abeba 2008
Ozeanienmeisterin 2008 Wettbewerb nicht im Meisterschaftsprogramm Saipan 2008[4]

Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestehende Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekord 9:01,59 min Gulnara Samitowa (Russland Russland) Heraklion, Griechenland 4. Juli 2004[5]
Olympischer Rekord Wettbewerb bei Olympischen Spielen bisher nicht ausgetragen

Rekordverbesserungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es wurde ein erster olympischer Rekord aufgestellt, der anschließend einmal verbessert wurde. Diese Verbesserung bedeutete gleichzeitig einen neuen Weltrekord. Außerdem gab es zwei Kontinental- und acht weitere Landesrekorde.

Doping[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dieser Disziplin gab es einen weiteren Dopingfall, der erst Jahre nach den Spielen ermittelt wurde. Die Russin Jekaterina Wolkowa, die zunächst die Bronzemedaille gewonnen hatte, wurde bei einem Nachtest des Dopingmissbrauchs überführt. Ihre Bronzemedaille wurde ihr 2016 aberkannt.[6]

Die im Finale nach ihr platzierten Athletinnen rückten in der offiziellen Wertung jeweils einen Platz nach vorne.

Benachteiligt wurden die beiden folgenden Athletinnen:

  • Tatjana Petrowa, Russland – Sie erhielt ihre Bronzemedaille erst mit achtjähriger Verspätung und konnte nicht an der Siegvehrung teilnehmen.
  • Helen Clitheroe, Vereinigtes Königreich – Sie hätte über ihre Platzierung am Finale teilnehmen können, was nachträglich natürlich nicht realisierbar war.

Vorrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es fanden drei Vorläufe statt. Die jeweils vier ersten eines jeden Laufs – hellblau unterlegt – sowie die nächsten drei zeitschnellsten Athletinnen – hellgrün unterlegt – qualifizierten sich für das Finale.

Vorlauf 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

15. August 2008, 20:25 Uhr

Mekdes Bekele – ausgeschieden als Neunte des ersten Vorlaufs
Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Gulnara Galkina Russland Russland 9:15,17 min erster OR
2 Ruth Bisibori Nyangau Kenia Kenia 9:19,75 min
3 Wioletta Frankiewicz Polen Polen 9:21,88 min
4 Cristina Casandra Rumänien Rumänien 9:22,38 min NR
5 Habiba Ghribi Tunesien Tunesien 9:25,50 min NR
6 Helen Clitheroe Vereinigtes Konigreich Großbritannien 9:29,14 min NR / eigentlich für das Finale qualifiziert
7 Zhu Yanmei China Volksrepublik Volksrepublik China 9:29,63 min PB
8 Lindsey Anderson Vereinigte Staaten USA 9:36,81 min
9 Mekdes Bekele Athiopien Äthiopien 9:41,43 min
10 Fionnuala Britton Irland Irland 9:43,57 min
11 Walentyna Horpynytsch Ukraine Ukraine 9:43,95 min
12 Rosa Morató Spanien Spanien 9:45,33 min
13 Victoria Mitchell Australien Australien 9:47,88 min
14 Türkan Erişmiş Turkei Türkei 9:48,58 min
15 Clarisse Cruz Portugal Portugal 9:49,45 min
16 Minori Hayakari Japan Japan 9:49,70 min
17 Widad Mendil Algerien Algerien 9:52,35 min

Weitere im ersten Vorlauf ausgeschiedene Läuferinnen:

Vorlauf 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

15. August 2008, 20:37 Uhr

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Tatjana Petrowa Russland Russland 9:28,85 min
2 Roisin McGettigan Irland Irland 9:28,92 min
3 Jenny Barringer Vereinigte Staaten USA 9:29,20 min
4 Zulema Fuentes-Pila Spanien Spanien 9:29,40 min PB
5 Jéssica Augusto Portugal Portugal 9:30,23 min
6 Ancuța Bobocel Rumänien Rumänien 9:35,31 min
7 Sophie Duarte Frankreich Frankreich 9:38,08 min
8 Sofia Assefa Athiopien Äthiopien 9:47,02 min
9 Muna Durka Sudan Sudan 9:53,09 min
10 Veerle Dejaeghere Belgien Belgien 9:54,65 min
11 Hanane Ouhaddou Marokko Marokko 9:56,41 min
12 Veronica Nyaruai Wanjiru Kenia Kenia 10:01,69 min
13 Oxana Juravel Moldau Republik Moldau 10:04,38 min
14 Aslı Çakır Alptekin Turkei Türkei 10:05,76 min
15 Eirini Kokkinariou Griechenland Griechenland 10:22,39 min
16 Zhao Yanni China Volksrepublik Volksrepublik China 10:36,77 min
DNF Mardrea Hyman Jamaika Jamaika

Weitere im zweiten Vorlauf ausgeschiedene Läuferinnen:

Vorlauf 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antje Möldner – ausgeschieden mit Landesrekord als Sechste des dritten Vorlaufs

15. August 2008, 20:49 Uhr

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Eunice Jepkorir Kertich Kenia Kenia 9:21,31 min
2 Marta Domínguez Spanien Spanien 9:22,11 min
3 Zemzem Ahmed Athiopien Äthiopien 9:25,63 min PB
4 Elena Romagnolo Italien Italien 9:27,48 min NR
5 Anna Willard Vereinigte Staaten USA 9:28,52 min
6 Antje Möldner Deutschland Deutschland 9:29,86 min DR
7 Rasa Troup Litauen Litauen 9:30,21 min NR
8 Donna MacFarlane Australien Australien 9:32,05 min
9 Sara Moreira Portugal Portugal 9:34,39 min
10 Katarzyna Kowalska Polen Polen 9:47,02 min
11 Barbara Parker Vereinigtes Konigreich Großbritannien 9:51,93 min
12 Li Zhenzhu China Volksrepublik Volksrepublik China 10:04,05 min
13 Inna Poluškina Lettland Lettland 10:18,60 min
DNF Korine Hinds Jamaika Jamaika
Dobrinka Schalamanowa Bulgarien Bulgarien
Zenaide Vieira Brasilien Brasilien
DOP Jekaterina Wolkowa Russland Russland 9:23,06 min im Finale dabei, später disqualifiziert[6]

Weitere im dritten Vorlauf ausgeschiedene Läuferinnen:

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gulnara Galkina – Olympiasiegerin mit Weltrekord

17. August 2008, 21:30 Uhr

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Gulnara Galkina Russland Russland 8:58,81 min WR
2 Eunice Jepkorir Kertich Kenia Kenia 9:07,41 min AF
3 Tatjana Petrowa Russland Russland 9:12,33 min
4 Cristina Casandra Rumänien Rumänien 9:16,85 min NR
5 Ruth Bisibori Nyangau Kenia Kenia 9:17,35 min PB
6 Zemzem Ahmed Athiopien Äthiopien 9:17,85 min NR
7 Wioletta Frankiewicz Polen Polen 9:21,76 min
8 Jenny Barringer Vereinigte Staaten USA 9:22,26 min NM
9 Anna Willard Vereinigte Staaten USA 9:25,63 min
10 Elena Romagnolo Italien Italien 9:30,04 min
11 Zulema Fuentes-Pila Spanien Spanien 9:35,16 min
12 Habiba Ghribi Tunesien Tunesien 9:36,43 min
13 Roisin McGettigan Irland Irland 9:55,89 min
DNF Marta Domínguez Spanien Spanien
DOP Jekaterina Wolkowa Russland Russland 9:07,64 min

Im Finale waren je zwei Kenianerinnen, Russinnen Spanierinnen und US-Amerikanerinnen sowie je eine Läuferin aus Äthiopien, Irland, Italien, Polen, Rumänien, Tunesien vertreten. Die dritte russische Athletin wurde im Jahr 2016 wegen Dopingmissbrauchs disqualifiziert.[6]

Dieser Wettbewerb war noch ganz neu im internationalen Wettkampfprogramm und wurde bei Olympischen Spielen erstmals ausgetragen. So war die Ausgangslage im Hinblick auf einen Favoritenkreis noch recht unübersichtlich. Stark einzuschätzen waren auf jeden Fall die Läuferinnen aus Russland mit der Weltmeisterinin von 2007 und Vizeweltmeisterin von 2005 Jekaterina Wolkowa, der Vizeeuropameisterin und Vizeweltmeisterin Tatjana Petrowa sowie der Weltrekordlerin und WM-Siebten Gulnara Galkina – frühere Gulnara Samitowa. Von diesen gehörte Wolkowa allerdings zu den 2016 des Dopings überführten Teilnehmerinnen dieser Spiele.[6] Auch die Läuferinnen aus Kenia mit der WM-Dritten Eunice Jepkorir und der WM-Vierten Ruth Bisibori Nyangau wurden zum ganz engen Favoritenkreis gezählt. Hinzu kamen noch die französische WM-Fünfte Sophie Duarte und die Rumänin Cristina Casandra als WM-Sechste von 2007 und WM-Siebte von 2005. Allerdings war Duarte bereits im Vorlauf ausgeschieden. Alle anderen Favoritinnen hatten sich für den Endlauf qualifiziert.

Dieses erste 3000-Meter-Hindernisfinale bei Olympischen Spielen wurde ein bedingungsloser Tempolauf von Beginn an. Galkina führte das Feld mit weltrekordverdächtigen Zwischenzeiten an. Den ersten Kilometer legte sie in 2:58,63 min, den zweiten in 3:00,57 min zurück. Diesem hohen Tempo war keine ihrer Konkurrentinnen auch nur annähernd gewachsen. Galkina löste sich früh von ihren Verfolgerinnen und vergrößerte den Abstand zu ihren Konkurrentinnen mit zunehmender Streckenlänge immer weiter. Das Feld dahinter zerfiel in kleine Grüppchen. Im Ziel hatte Gulnara Galkina als erste Olympiasiegerin auf dieser Distanz einen Vorsprung von fast neun Sekunden und unterbot als erste Läuferin überhaupt die 9-Minuten-Marke. Eunice Jepkorir erspurtete sich am Ende die Silbermedaille, Tatjana Petrowa gewann nach der Disqualifikation ihrer Landsfrau Wolkowa knapp fünf Sekunden hinter der Kenianerin Bronze. Vierte wurde Cristina Casandra vor Ruth Bisibori Nyangau. Platz sechs belegte die Äthiopierin Zemzem Ahmed vor Wioletta Frankiewicz aus Polen und der US-Amerikanerin Jenny Barringer – spätere Jenny Simpson.

Video[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Campeonato CAC de Atletismo 2008, athlecac.org, abgerufen am 14. März 2022
  2. Campeonato Sudamericano de Atletismo 2007, athlecac.org, abgerufen am 14. März 2022
  3. Asian Athletics Championships – 2007, athleticsasia.org, englisch (PDF; 191 kB), abgerufen am 14. März 2022
  4. Oceania Area Championships – 25/06/2008 to 28/06/2008, athletics-oceania.com (PDF; 130 kB), abgerufen am 14. März 2022
  5. Athletics - Progression of outdoor world records (Women), 3.000 m steeplechase - Women, abgerufen am 14. März 2022
  6. a b c d Doping-Nachtests: Hindernisläuferin Volkova verliert Bronze, leichtathletik.de 27. Oktober 2016, abgerufen am 14. März 2022