Scott Alan Smith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Scott Alan Smith (* 8. November 1961 in New York)[1] ist ein US-amerikanischer Theater- und Filmschauspieler, Theaterregisseur und Schauspiellehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Smith debütierte 1992 in einer Episode der Fernsehserie Brooklyn Bridge als Schauspieler. In den nächsten Jahren folgten viele Besetzungen als Episodendarsteller in verschiedenen US-amerikanischen Fernsehserien. Von 2001 bis 2002 spielte er in insgesamt zehn Episoden der Fernsehserie Philly die Rolle des A.D.A. Jerry Bingham. Von 2011 bis 2012 spielte er in 21 Episoden der Fernsehserie Private Practice mit. Smith verkörpert seit Beginn seiner Schauspielerlaufbahn auch regelmäßig Charakterrollen in Spielfilmen. So hatte er in den Spielfilmen DC 9/11: Time of Crisis, Déjà Vu – Wettlauf gegen die Zeit oder The Curse of Sleeping Beauty – Dornröschens Fluch größere Rollen inne.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler führte er bei vielen Theaterstücken bereits die Regie. Seit Januar 2009 unterrichtet er an der Pepperdine University.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IMDb: Biografie Scott Alan Smith, abgerufen am 18. Oktober 2020.