Sie küßten und sie schlugen ihn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sie küssten und sie schlugen ihn)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel Sie küßten und sie schlugen ihn
Originaltitel Les Quatre Cents Coups
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 1959
Länge 99 Minuten
Altersfreigabe FSK 12
Stab
Regie François Truffaut
Drehbuch François Truffaut
Marcel Moussy
Produktion François Truffaut
Musik Jean Constantin
Kamera Henri Decaë
Schnitt Marie-Josèphe Yoyotte
Besetzung

Sie küßten und sie schlugen ihn (französischer Originaltitel: Les Quatre Cents Coups) ist ein Kinofilm des Regisseurs François Truffaut.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlung

Die Handlung zeichnet den Weg des jungen Antoine nach, der in ärmlichen und lieblosen Verhältnissen bei seiner Mutter und seinem Stiefvater aufwächst. Angestiftet von Mitschülern wird Antoine durch Streiche in der Schule auffällig. Als er zusammen mit einem Mitschüler die Schreibmaschine seines Stiefvaters entwendet, um sie im Leihhaus zu Geld zu machen, dort aber nicht los wird und beim Versuch entdeckt wird, die Schreibmaschine unbemerkt zurückzubringen, übergeben ihn seine Eltern der Polizei. Später willigen sie ein, Antoine in einem Heim für Schwererziehbare unterzubringen. Antoine flieht schließlich vor den Grausamkeiten aus der Einrichtung.

[Bearbeiten] Hintergründe

Der Film Sie küßten und sie schlugen ihn ist Truffauts erster Langfilm und begründete die Nouvelle Vague. Die Geschichte um den Jungen (gespielt von Jean-Pierre Léaud), der in ignoranter Umgebung aufwächst, ist zugleich Beginn des Antoine-Doinel-Zyklus, den Truffaut mit Antoine und Colette, Geraubte Küsse, Tisch und Bett und Liebe auf der Flucht über den Zeitraum der folgenden zwanzig Jahre fortsetzt.

Der Originaltitel spielt auf das französische Sprichwort an, nach dem ein Mensch 400 Streiche macht, bevor er vernünftig wird.

Als der Film 1959 in die Kinos kam, fehlten sieben Szenen mit einer Gesamtlänge von sieben Minuten, die Truffaut erst 1967 wieder in das Werk eingefügt hat.

Als Cameo-Auftritt ist Truffaut selbst in einer kleinen Nebenrolle als Rummelplatz-Mann zu sehen.

[Bearbeiten] Kritiken

  • Lexikon des Internationalen Films: Der erste Spielfilm des damals 27jährigen Francois Truffaut begründete durch seine stilistische Intelligenz und Aufrichtigkeit den Ruhm der Neuen Welle. Ein stilistisch und inszenatorisch wundervoller Film, der die zutiefst humane Geisteshaltung seines Schöpfers spiegelt.
  • Reclams Filmführer: Truffaut hat seinen Erstlingsfilm mit Verve und Engagement inszeniert. Das hat ihn zu einigen Übertreibungen verführt, sichert dem Film aber auch Spontanität und Authentizität.[1]

[Bearbeiten] Auszeichnungen

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. Reclams Filmführer, 2.A. 1973, ISBN 3-15-010205-7
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Mitmachen
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen