Stephen Tobolowsky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2016 um 15:18 Uhr durch Serienfan2010 (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auswahl): erg, kor). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stephen Tobolowsky 2012 beim Texas Book Festival

Stephen Harold Tobolowsky (* 30. Mai 1951 in Dallas, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Autor, bekannt für seine Nebenrolle des Ned Ryerson in dem Film Und täglich grüßt das Murmeltier. Zudem spielte er in neun Episoden die Rolle des Commissioner Hugo Jarry in der Fernsehserie Deadwood und in elf Folgen Bob Bishop in Heroes. Er war in der Nebenrolle des Stu Beggs in der Fernsehserie Californication zu sehen. Insgesamt hat er an über 200 Filmen mitgewirkt, damit ist er nach einer Liste von USA Today auf dem neunten Platz der am meisten in Filmen mitwirkenden Schauspieler.[1]

Daneben arbeitet Tobolowsky seit Oktober 2009 an seinem Podcast The Tobolowsky Files, in dem er Geschichten aus seinem Leben, über die Liebe und die Unterhaltungsindustrie erzählt.[2] Daraus entstanden das E-Book Cautionary Tales und die Geschichtensammlung The Dangerous Animals Club.[3]

Leben und Leistungen

Tobolowsky absolvierte die University of Illinois und debütierte als Schauspieler in Theaterstücken in New York. In dem Horrorfilm Keep My Grave Open aus dem Jahr 1976 hatte er eine größere Rolle. In der Komödie Sei stark, Cassie! (1986) war er an der Seite von Rosanna Arquette, Eric Roberts und Mare Winningham zu sehen. In dem Filmdrama Grifters (1990) spielte er einen Juwelier, der die von der Betrügerin Myra Langtry (Annette Bening) angebotenen Schmuckstücke als Fälschungen enttarnt, woraufhin sie ihm ihren Körper anbietet.

In Und täglich grüßt das Murmeltier von 1993 spielte er neben Bill Murray die Nebenrolle des Versicherungsvertreters Ned Ryerson. Seine letzte Szene in diesem Film schrieb er selbst.[4]

In dem Film Two Idiots in Hollywood (1988) übernahm Tobolowsky eine Nebenrolle, außerdem führte er Regie, schrieb anhand des eigenen Theaterstücks das Drehbuch und komponierte die Musik. Bei dem Kurzfilm A Host of Trouble (2005) mit Julie Hagerty führte er ebenfalls Regie. 2002 war er für seine Rolle in dem Theaterstück Morning's at Seven für einen Tony Award nominiert.

Zudem wirkte er in der zweiten und dritten Staffel Robert Bishop in der Mystery-Serie Heroes mit. In der ersten Staffel der Musical-Serie Glee war er in der Rolle des ehemaligen Glee-Club-Leiters Sandy Ryerson zu sehen. Zudem spielte er seit der vierten Staffel der Fernsehserie Californication die Rolle des Filmproduzenten Stu Baggs.

Stephen Tobolowsky ist seit 1988 mit der Schauspielerin Ann Hearn verheiratet und hat zwei Kinder.

Filmografie (Auswahl)

Schauspieler

als Regisseur

  • 1988: Two Idiots in Hollywood
  • 2005: A Host of Trouble (Kurzfilm)

als Drehbuchautor

  • 1986: True Stories
  • 1988: Two Idiots in Hollywood

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Curiosity Expert: Stephen Tobolowsky. Discovery, abgerufen am 24. Februar 2013 (englisch).
  2. The Tobolowsky Files. /Film, abgerufen am 22. August 2012 (englisch).
  3. Books by Stephen Tobolowsky. Amazon.com, abgerufen am 24. Februar 2013 (englisch).
  4. The Tobolowsky Files Ep. 29 – The Classic. /Film, 28. Mai 2010, archiviert vom Original am 21. Juni 2012; abgerufen am 24. Februar 2013 (englisch, Podcast bei 37:20).