Tocco da Casauria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tocco da Casauria
Tocco da Casauria (Italien)
Tocco da Casauria (Italien)
Staat Italien
Region Abruzzen
Provinz Pescara (PE)
Koordinaten 42° 13′ N, 13° 55′ OKoordinaten: 42° 13′ 0″ N, 13° 55′ 0″ O
Höhe 356 m s.l.m.
Fläche 29,90 km²
Einwohner 2.422 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 65028
Vorwahl 085
ISTAT-Nummer 068042
Bezeichnung der Bewohner toccolani
Schutzpatron Sant’Eustachio
Website Tocco da Casauria

Tocco da Casauria ist eine Gemeinde mit 2422 Einwohnern und liegt in der Nähe von Castiglione a Casauria und Bolognano in der Provinz Pescara.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den Ortsteilen (Fraktionen) zählen Francoli, Marano, Osservanza und Rovetone.

Die Nachbargemeinden sind: Bolognano, Bussi sul Tirino, Castiglione a Casauria, Torre de’ Passeri, Popoli und Salle.

Panorama von Tocco da Casauria
Blick auf Tocco da Casauria
Die Burg Caracciolo in Tocco da Casauria

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 872 wird Tocco da Casauria erstmals urkundlich erwähnt. Im 13. Jahrhundert wurden die Kirche Sant’Eustachio und die Burg Caracciolo erbaut. Bei den Erdbeben in den Jahren 1456 und 1706 wurde ein Großteil des Dorfes zerstört.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche Sant’Eustachio wurde im 12. Jahrhundert errichtet. Das Gebäude wurde teilweise durch das Erdbeben von 1706 zerstört und sofort wieder aufgebaut. In der Fassade eingebettet befinden sind zwei prächtige hohe Reliefs aus dem 16. Jahrhundert. Das Innere besteht aus drei Schiffen.

Die Burg Caracciolo wurde zwischen 1187 und 1220 erbaut. Nachdem die Burg beim Erdbeben von 1456 stark beschädigt worden war, baute man im Renaissance-Stil mit einer rechteckigen Form die Türme und die Innenhöfe um. Damals wohnte die Familie Scali-Caracciolo aus Scafa in der Burg, heute ist die Burg im Besitz der Gemeinde.

Weinbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Gemeinde werden Reben der Sorte Montepulciano für den DOC-Wein Montepulciano d’Abruzzo angebaut. In Tocco da Casauria wird auch viel Olivenöl produziert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tocco da Casauria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).