Unión Argentina de Rugby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unión Argentina de Rugby
Logo der Unión Argentina de Rugby
Sportart Rugby Union, Siebener-Rugby
Gegründet 1899
Gründungsort Buenos Aires, Argentinien
Präsident Gabriel Travaglini
Verbandssitz Buenos Aires
Offizielle Sprache(n) Spanisch
Website uar.com.ar

Die Unión Argentina de Rugby, kurz UAR, ist der nationale Sportverband für Rugby Union und Siebener-Rugby in Argentinien. Sie ist seit 1987 Mitglied des Weltverbandes World Rugby (damals International Rugby Football Board)[1] und gehörte 1988 zu den Gründungsmitgliedern des kontinentalen Verbandes Sudamérica Rugby. Der Verband ist für die Organisation sämtlicher landesweiter Meisterschaften zuständig, ebenso für die als Pumas bezeichnete Nationalmannschaft.

Aufgabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Unión Argentina de Rugby stellt die Argentinien vertretenden Nationalmannschaften, einschließlich der für die Männer, Frauen und Jugend, zusammen. Daneben organisiert der Verband das Kinder- und Jugend-Rugby in Argentinien. Kinder und Jugendliche werden bereits in der Schule an den Rugbysport herangeführt und je nach Interesse und Talent beginnt dann die Ausbildung. Die Pumitas bilden die U-20-Nationalmannschaft und nehmen an der entsprechenden Rugby Championship sowie den Weltmeisterschaften teil.[2][3] Die zweite Nationalmannschaft Argentiniens bilden die Argentina XV (wobei XV für die Anzahl Spieler im Rugby Union steht). Ab 2010 bestand die Auswahlmannschaft Pampas XV, die zwar ausschließlich aus argentinischen Spielern zusammengesetzt war, aber in Südafrika am Vodacom Cup teilnahm (anschließend bis zur Auflösung 2015 an der World Rugby Pacific Challenge).[4] Zusammen mit Rugby Australia, New Zealand Rugby und der South African Rugby Union leitet sie als eine gemeinsame Unternehmung das Konsortium SANZAAR, das verantwortlich zeichnet für Super Rugby und The Rugby Championship, den beiden wichtigsten Rugby-Union-Turnieren der Südhemisphäre. Ebenso ist die Unión Argentina de Rugby verantwortlich für die argentinische Siebener-Rugby-Union-Nationalmannschaft und da Siebener-Rugby eine olympische Sportart ist, arbeitet sie hier mit dem Comité Olímpico Argentino zusammen.

Von 2016 bis 2020 nahm mit den Jaguares eine argentinische Mannschaft an Super Rugby teil, der internationalen Rugbyliga der Südhemisphäre. Seit 2023 nehmen die zwei argentinischen Teams Dogos und Pampas an der Profiliga Super Rugby Americas teil. Diese umfasst auch Teams aus Brasilien, Chile, Paraguay, Uruguay und den Vereinigten Staaten.[5] Die meisten Nationalspieler stehen bei europäischen Vereinen in der englischen oder französischen Liga unter Vertrag.

Neben Italien ist Argentinien das einzige Land der ersten Stärkeklasse, das bisher noch kein Spiel während einer Weltmeisterschaft ausgerichtet hat. Die UAR bewarb sich für die Weltmeisterschaft 2027, zog die Bewerbung aber zugunsten Australiens zurück.[6][7]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gründungsurkunde der River Plate Rugby Union vom 10. April 1899

Das erste Rugbyspiel in Argentinien fand – je nach Quelle – im Jahr 1873 oder 1874 statt. Am 10. April 1899 gründeten sechs Vereine aus Buenos Aires und Rosario die River Plate Rugby Union. Der nach dem Río de la Plata benannte Verband trug einen englischen Namen, weil damals überwiegend Briten den Rugbysport in Argentinien ausübten.[8] 1931 wurde der Verbandsname ins Spanische zu Unión de Rugby del Río de la Plata übersetzt, seit 1951 lautet er Unión Argentina de Rugby. Mit der zunehmenden Verbreitung von Rugby in der spanischsprachigen Bevölkerung entstanden ab 1928 mehrere regionale Verbände, die Vereine der Hauptstadtregion blieben jedoch jahrzehntelang direkt dem nationalen Verband UAR untergeordnet. Dies änderte sich am 26. Dezember 1995, als sie einen eigenen Teilverband bildeten, die Unión de Rugby de Buenos Aires.[9]

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die UAR organisiert mehrere nationale Rugby-Meisterschaften. Lange Zeit galt die regionale Meisterschaft der Hauptstadtregion (das heutige Torneo de la URBA), als einziger Wettbewerb von Bedeutung. Als die Vereinsmannschaften aus dem Landesinneren sich dem Niveau der Hauptstadtregion annäherten, wurde für sie das Torneo del Interior geschaffen. Die besten Teams dieser beiden Wettbewerbe treffen in der seit 1993 bestehenden Nacional de Clubes aufeinander und ermitteln den gesamtargentinischen Meister. Von 1945 bis 2017 ausgetragen wurde die Campeonato Argentino de Rugby, in der Auswahlmannschaften der Teilverbände aufeinandertrafen.

Hinzu kommen die Meisterschaft im Siebener-Rugby (Seven de la República), die Vereinsmeisterschaft für Frauen (Nacional de Clubes Femenino) und die Meisterschaft für regionale Frauen-Auswahlteams (Campeonato Nacional de Selecciones Femeninas).

Teilverbände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karte der argentinischen Regionalverbände

An die UAR angeschlossen sind die folgenden Teilverbände, die für die Durchführung verschiedener Provinz- und Regionalmeisterschaften zuständig sind.[10]

Verband Region/Provinz Sitz Gründung
Unión de Rugby del Alto Valle Neuquén, Río Negro Neuquén 1959
Unión Andina de Rugby La Rioja, Catamarca San Fernando del Valle de Catamarca 2007
Unión de Rugby Austral Chubut, Río Negro Comodoro Rivadavia 1971
Unión de Rugby de Buenos Aires Hauptstadtregion Buenos Aires Buenos Aires 1995
Unión de Rugby del Valle de Chubut Chubut Trelew 1971
Unión Cordobesa de Rugby Córdoba Córdoba 1931
Unión de Rugby de Cuyo Mendoza Mendoza 1945
Unión Entrerriana de Rugby Entre Ríos Paraná 1979
Unión de Rugby de Formosa Formosa Formosa 1988
Unión Jujeña de Rugby Jujuy San Salvador de Jujuy 1966
Unión de Rugby Lagos del Sur Río Negro, Chubut Bariloche 2001
Unión de Rugby de Mar del Plata Teil der Provinz Buenos Aires Mar del Plata 1951
Unión de Rugby de Misiones Misiones Posadas 1977
Unión de Rugby del Noreste Chaco, Corrientes Resistencia 1963
Unión de Rugby del Oeste de Buenos Aires Teil der Provinz Buenos Aires, La Pampa Junín 1986
Unión de Rugby de Rosario Rosario, Córdoba Rosario 1928
Unión de Rugby de Salta Salta Salta 1958
Unión de Rugby San Luis San Luis San Luis 2003
Unión Sanjuanina de Rugby San Juan San Juan 1952
Unión Santacruceña de Rugby Santa Cruz, Süden von Chile Río Gallegos 2008
Unión Santafesina de Rugby Santa Fe Santa Fe 1955
Unión Santiagueña de Rugby Santiago del Estero Santiago del Estero 1968
Unión de Rugby del Sur Teil der Provinz Buenos Aires, La Pampa, Viedma Bahía Blanca 1954
Unión de Rugby de Tierra del Fuego Tierra del Fuego Ushuaia 2000
Unión de Rugby de Tucumán Tucumán San Miguel de Tucumán 1944

Einige Vereine aus dem äußersten Süden von Chile gehören der Unión Santacruceña de Rugby an.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Argentina. World Rugby, abgerufen am 30. Juli 2023 (englisch).
  2. Inaugural rugby championship under-20 all set for sunshine coast kick-off. Super Rugby, abgerufen am 30. April 2024 (englisch).
  3. World Rugby U20 Championship. World Rugby, abgerufen am 26. September 2022 (englisch).
  4. Pampas XV, el equipo nacional que nos representa en un torneo sudáfricano. Diario26, 22. März 2013, abgerufen am 26. September 2022 (spanisch).
  5. Super Rugby Americas kicks off in Argentina. World Rugby, 17. Februar 2023, abgerufen am 30. Juli 2023 (englisch).
  6. Mulvanney, Nick: Argentina ready to abandon 2027 Rugby World Cup bid making Australia strong favourites to host tournament. The Independent, 16. April 2020, abgerufen am 26. Juni 2022 (englisch).
  7. Gillen, Nancy: Argentina withdraw 2027 Rugby World Cup bid to strengthen Australian campaign. insidethegames.biz, 16. April 2020, abgerufen am 26. Juni 2022 (englisch).
  8. Fundación del River Plate Rugby Union Championship (1899). Club Atlético del Rosario, 18. April 2019, abgerufen am 16. März 2021 (spanisch).
  9. Historia de la URBA. Unión de Rugby de Buenos Aires, 2020, abgerufen am 16. März 2021 (spanisch).
  10. Uniónes miembros. Unión Argentina de Rugby, 2021, abgerufen am 16. März 2021 (spanisch).