Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2015 um 14:26 Uhr durch Woehlecke (Diskussion | Beiträge) (→‎Verkehrsbetriebe im Bereich des VSB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo des VSB

Der Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar (VSB) ist ein Zusammenschluss aller Verkehrsträger des Öffentlichen Personennahverkehrs im Baden-Württembergischen Schwarzwald-Baar-Kreis und wurde im Jahre 2000 gegründet. Das Verkehrsgebiet umfasst das gesamte Kreisgebiet mit 1.025 km² mit 210.000 Einwohnern. 2008 wurden mehr als 11 Mio. Fahrgäste befördert. Das entspricht einem Anstieg der Fahrgastzahlen um 3,7 % zum Vorjahr.

Der VSB ist auch Teilnehmer des Programms KONUS. Mit der Konus-Gästekarte können die Schwarzwald-Urlauber ihr Ausflugsziel, den Startpunkt für die Wanderung oder die Skitour usw. gratis ansteuern.

Tarifkooperation Ringzug

Mit den Nachbarverbünden Verkehrsverbund Rottweil und TUTicket wurde zum 1. September 2003 die Regionale Tarifkooperation Schwarzwald-Baar-Heuberg vereinbart, so dass für Fahrten innerhalb der drei Verbünde ein gemeinsamer Übergangstarif gilt. Dieser Übergangstarif wird seit 1. August 2008 unter der Bezeichnung 3er-Tarif vermarktet.

Verkehrsbetriebe im Bereich des VSB

Städte und Gemeinden im VSB

Bad Dürrheim, Blumberg, Bräunlingen, Brigachtal, Dauchingen, Donaueschingen, Furtwangen, Gütenbach, Hüfingen, Königsfeld, Mönchweiler, Niedereschach, Tuningen, Sankt Georgen, Schönwald, Schonach, Triberg, Unterkirnach, Villingen-Schwenningen, Vöhrenbach.

Siehe auch

Weblinks