Yacine Brahimi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yacine Brahimi
Yacine Brahimi (2018)
Personalia
Geburtstag 8. Februar 1990
Geburtsort ParisFrankreich
Größe 175 cm
Position Linksaußen
Junioren
Jahre Station
1997–2000 ASB Montreuil
2000–2004 CO Vincennois
2004–2006 Paris Saint-Germain
2006–2007 Stade Rennes
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2009 Stade Rennes B 40 0(4)
2009–2012 Stade Rennes 39 0(6)
2009–2010 → Clermont Foot (Leihe) 32 0(8)
2012–2014 FC Granada 62 0(3)
2014–2019 FC Porto 148 (39)
2019– al-Rayyan SC 17 (11)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007–2008 Frankreich U18 4 0(0)
2008–2009 Frankreich U19 19 (12)
2010 Frankreich U20 5 0(1)
2010–2012 Frankreich U21 9 0(0)
2013– Algerien 52 (11)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. April 2020

2 Stand: 5. April 2020

Yacine Brahimi (arabisch ياسين إبراهيمي, DMG Yāsīn Ibrāhīmī; * 8. Februar 1990 in Paris, Frankreich) ist ein algerischer Fußballspieler, der beim al-Rayyan SC unter Vertrag steht. Zudem ist er für die algerische Nationalmannschaft aktiv. Er ist neben der bevorzugten Position des Spielmachers auch auf den Flügeln einsetzbar.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1997–2012: Anfänge in Frankreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yacine Brahimi wuchs als Sohn algerischer Einwanderer in Paris auf und begann seine Karriere im Alter von sieben Jahren beim Vorstadtverein ASB Montreuil. Nach drei Jahren wechselte er 2000 zu CO Vincennois. Während er zwischen 2003 und 2006 das Sportinternat in Clairefontaine besuchte, spielte er ab 2004 für Paris Saint-Germain. 2006 wechselte er in die Jugendabteilung von Stade Rennes und wurde drei Jahre später an Clermont Foot ausgeliehen, um mehr Spielpraxis zu bekommen. Am ersten Spieltag der Saison 2009/10 absolvierte er sein erstes Pflichtspiel im Profifußball in der Ligue 2 gegen den AC Arles-Avignon. Am 25. September gleichen Jahres erzielte er sein erstes Tor in der Liga per Elfmeter. Nach Ende der Saison kehrte er nach Rennes zurück.

2012–2014: FC Granada[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2012/13 wurde Brahimi nach Spanien zum FC Granada ausgeliehen, wo er sich rasch als Stammspieler durchsetzen konnte. Aus diesem Grund wurde in der darauffolgenden Saison fest verpflichtet und unterschrieb einen bis 2017 gültigen Vertrag. Im März 2014 sorgte Brahimi für internationale Aufmerksamkeit, als eine Studie von Whoscored publik wurde, nach der er in der Hinrunde 2013/14 mit durchschnittlich 5,1 erfolgreichen Dribblings pro Spiel, der erfolgreichste Dribbler der spanischen Primera División, noch vor renommierten Spielern wie Lionel Messi (4,6) oder Cristiano Ronaldo (2,5), war.[1]

2014–2019: FC Porto[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits nach zwei Jahren verließ Brahimi den FC Granada wieder und wechselte zum FC Porto. Am 17. September 2014 absolvierte er sein erstes Champions-League-Spiel und traf bei einem 6:0-Sieg gegen BATE Baryssau drei Mal. Am 22. Dezember 2014 wurde er mit dem Ballon d’Or algerien als Algeriens Fußballer des Jahres 2014 ausgezeichnet. 2018 gewann er mit dem Verein die nationale Meisterschaft.

Seit 2019: al-Rayyan SC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2019 wechselte Brahimi dann ablösefrei zum al-Rayyan SC in die Qatar Stars League.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yacine Brahimi bei einem Länderspiel gegen Armenien, 2014

Mit der französischen U-19-Nationalmannschaft nahm er 2007 an der U-19-Europameisterschaft teil, bei der er zwei Tore erzielen konnte. Für die U-21-Auswahl kam er neun Mal zum Einsatz.

Anfang 2013 entschied er sich, für die algerische Nationalmannschaft aufzulaufen. Er debütierte schließlich am 26. März 2013 im WM-Qualifikationsspiel gegen den Benin. Im Mai 2014 wurde er in den Kader für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien berufen und kam in den Gruppenspielen gegen Südkorea (4:2) und Russland (1:1) sowie im Achtelfinale gegen Deutschland (1:2) zum Einsatz.

2019 gewann er mit der Mannschaft den in Ägypten ausgetragenen Afrika-Cup. Im Finale gegen Senegal siegte Algerien in Kairo mit 1:0.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein

Nationalmannschaft

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Algerischer Fußballer des Jahres: 2014
  • Arabiens Fußballer des Jahres: 2014
  • BBC-Award (Bester afrikanischer Spieler des Jahres): 2014

Qatar Stars League

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Yacine Brahimi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. El mejor regateador de la Liga española es del Granada