Alternative Press Music Awards

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Alternative Press Music Award (kurz The AP Music Awards oder APMAS) ist ein US-amerikanischer Musikpreis, welcher 2014 erstmals vom US-amerikanischen Musikmagazin Alternative Press verliehen wird.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 24. April 2014 verkündete das US-amerikanische Musikmagazin Alternative Press, welches sich vor allem auf Punk, Hardcore und deren Subgenres spezialisiert hat, die erstmalige Verleihung der Alternative Press Music Awards am 21. Juli 2014.[1]

Alternative-Press-Herausgeber Mike Shea kommentierte die erstmalige Austragung der Preisverleihung wie folgt:

„For nearly 30 years, Alternative Press has been the leading voice in cutting-edge music and lifestyle. Now we can finally have a night of our own.“

Mike Shea am 24. April 2014[1]

Die Awardshow wurde im Rock and Roll Hall of Fame Museum nahe dem Eriesee in Cleveland, Ohio ausgetragen.[1] Leser stimmen in einem Online-Voting über den Preisträger in zwölf Kategorien ab.[1] Die erstmalige Preisverleihung wurde bei AXS TV ausgestrahlt, welcher eine Reichweite von ungefähr 42 Millionen Haushalte in den Vereinigten Staaten hat.[1]

2015 wurde mit der Best Music Video eine neue Kategorie veröffentlicht.[2] 2015 zog die Preisverleihung um: Die APMAS wurden in der Quicken Loans Arena, dem Heimstadion des Basketball-Clubs Cleveland Cavaliers abgehalten.[3] Das Time Magazine bezeichnete die Alternative Press Music Awards als „Grammy der alternativen Musikszene.“[4]

Für die Austragung der Awardverleihung im Jahr 2016 wurde ein erneuter Umzug erforderlich, da die Veranstaltung zeitgleich mit der Republican National Convention, welche ebenfalls in Cleveland stattfand, eine erneute Nutzung der Quicken Loans Arena unmöglich machte. So wurde entschieden die Verleihung erstmals außerhalb von Cleveland, in der Value City Arena in Columbus auszutragen.[5][6][7]

2017 kehrte die Veranstaltung nach Cleveland zurück. Als Moderator wurde Andy Biersack von den Black Veil Brides bestätigt, nachdem in den beiden Jahren zuvor Alex Gaskarth und Jack Barakat von All Time Low die Rolle innehatten. Im Frühjahr des Folgejahres wurde angekündigt, dass die Preisverleihung erstmals im Herbst stattfinden sollte um eine Überschneidung mit der Warped Tour zu verhinden, die in diesem Sommer letztmals als Festivaltournee ausgetragen wurde.[8] Allerdings wurde Anfang November bekannt gegeben, das im Jahr 2018 keine Awardshow veranstaltet werden wird und der zukünftige Zeitpunkt einer erneuten Austragung ungewiss ist.[9]

Kategorien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Alternative Press Music Awards wurden 2014 insgesamt 14 Preise vergeben, wovon 12 von den Alternative-Press-Lesern durch eine Online-Abstimmung beeinflusst wurden.[1] Diese Kategorien sind:

Vanguard Award: Die Auszeichnung wird an einen Künstler/Interpreten verliehen, welche die Rockmusik nachhaltig prägten, vergeben. Dieser Preis wird direkt vom Alternative Press verliehen.

Icon Award: Wie der Vanguard Award, wird der Icon Award an einen Künstler/Interpreten verliehen, welche die nationale Rockszene nachhaltig prägten, verliehen. Dieser Preis wird vom Alternative Press verliehen.

Künstler des Jahres: Der Preis richtet sich an den Künstler/Interpreten, welcher sich im Vorjahr besonders durch Liveauftritte und musikalische Erfolge ausgezeichnet hat. Über den späteren Preisträger stimmen die Magazinleser in einer Online-Abstimmung ab.

Album des Jahres: Der Preis für das beste Album wird für das kommerziell erfolgreichste Album vergeben. Herangezogen werden unter anderem Plattenkritiken und Plattenverkäufe. Über den späteren Preisträger stimmen die Magazinleser in einer Online-Abstimmung ab.

Soziales Engagement: Dieser Preis wird an den Künstler/Interpreten und deren Projekte vergeben, welcher sich im Vorjahr besonders durch soziales Engagement auf sich aufmerksam gemacht hat. Über den späteren Preisträger stimmen die Magazinleser in einer Online-Abstimmung ab.

Beste Liveband: Der Preis geht an die beste Liveband des jeweiligen Vorjahres. Über den späteren Preisträger stimmen die Magazinleser in einer Online-Abstimmung ab.

Bester Newcomer: Der Preis wird an den besten Newcomer vergeben. Über den späteren Preisträger stimmen die Magazinleser in einer Online-Abstimmung ab.

Beste internationale Band: Der Preis geht an den besten Nicht-US-amerikanischen Künstler/Interpreten. Herangezogen werden Live-Präsenz und musikalische Erfolge des jeweiligen Vorjahres. Über den späteren Preisträger stimmen die Magazinleser in einer Online-Abstimmung ab.

Lied des Jahres: Der Preis geht an das beste Lied des jeweiligen Vorjahres. Über den späteren Preisträger stimmen die Magazinleser in einer Online-Abstimmung ab.

Beste Fangemeinde: Der Preis wird an den Künstler/Interpreten mit der besten Fangemeinde vergeben. Über den späteren Preisträger stimmen die Magazinleser in einer Online-Abstimmung ab.

Bester Sänger: Der Preis geht an den besten Sänger des jeweiligen Vorjahres. Über den späteren Preisträger stimmen die Magazinleser in einer Online-Abstimmung ab.

Beste Bassist: Der Preis geht an den besten Bassisten des jeweiligen Vorjahres. Über den späteren Preisträger stimmen die Magazinleser in einer Online-Abstimmung ab.

Bester Schlagzeuger: Der Preis geht an den besten Schlagzeuger des jeweiligen Vorjahres. Über den späteren Preisträger stimmen die Magazinleser in einer Online-Abstimmung ab.

Bester Gitarrist: Der Preis geht an den besten Gitarristen des jeweiligen Vorjahres. Über den späteren Preisträger stimmen die Magazinleser in einer Online-Abstimmung ab.

Bei der zweiten Austragung kamen zwei neue Kategorien hinzu:

Beste Underground-Band: Dieser Preis wird an die Band verliehen, welche sich im Underground den größten Namen erspielt hat. Über den späteren Preisträger stimmen die Magazinleser in einer Online-Abstimmung ab.

Bestes Musikvideo: In dieser Kategorie wird das beste Musikvideo ausgezeichnet. Der Preisträger wird durch eine Online-Abstimmung ermittelt. Allerdings nicht über Alternative Press, sondern über dem Hauptsponsor (aktuell Journeys).

Der „Skully“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Trophäe für den Gewinner jeder Kategorie wird „Skully“ genannt. Sie ähnelt einem Totenkopf und hat die Form eines Standmikrofons. Die Idee für das Aussehen der Trophäe entstand bei einem Treffen der Redaktion im Oktober des Jahres 2013. Die Form basiert auf einen Gegenstand von Chefredakteur Mike Shea, welcher von Josh Bernstein als Vorlage vorgeschlagen wurde. Entworfen und konzipiert wurde der Skully von Jason Goad und Rich Sandomeno. Letzterer war auch für die Gestaltung der Preise bei den Revolver Golden Gods Awards zuständig.[10]

Es gab mehrere Vorlagen für die Trophäe, darunter hatte eine die Form einer Walküre. Dieser Entwurf fand zwar Zuspruch wurde jedoch verworfen, da diese Vorlage einer Emmy-Trophäe ähnelte. Auch wenn das Motiv nicht ausgewählt wurde, fand es unter anderem Verwendung auf Backdrops und Werbeposter für die erste Veranstaltung der Preisverleihung.[11]

Der Skully hat eine Höhe von 9 Inches, besteht aus Nickel, Urethan, Stahl und ist verchromt.[12]

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Name Datum Location Moderator
2014 Alternative Press Music Awards 2014 21. Juli 2014 Rock and Roll Hall of Fame Museum
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cleveland, Vereinigte Staaten
Mark Hoppus
2015 Alternative Press Music Awards 2015 22. Juli 2015 Quicken Loans Arena
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cleveland, Vereinigte Staaten
Alex Gaskarth und Jack Barakat
2016 Alternative Press Music Awards 2016 18. Juli 2016 Value City Arena
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Columbus, Vereinigte Staaten
Alex Gaskarth und Jack Barakat
2017 Alternative Press Music Awards 2017 17. Juli 2017 Quicken Loans Arena
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cleveland, Vereinigte Staaten
Andy Biersack
2018 Alternative Press Music Awards 2018 nicht ausgetragen noch nicht bekanntgegeben
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cleveland, Vereinigte Staaten
noch nicht bekanntgegeben

Die Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erstmalige Preisverleihung fand am 21. Juli 2014 in Cleveland, Ohio statt. Moderator war Mark Hoppus von Blink-182.[1] Als musikalische Gäste traten unter anderem A Day to Remember, Misfits, Fall Out Boy, Asking Alexandria, twenty one pilots und All Time Low auf.[1] Am 11. Juni 2014 wurden unter anderem Sleeping with Sirens, Memphis May Fire, Motionless in White und I See Stars als weitere musikalische Gäste angekündigt.[13] Joan Jett & The Blackhearts wurden mit dem Icon Award und Billy Corgan von den Smashing Pumpkins wurde mit dem Vanguard Award ausgezeichnet.[1] Slash wurde mit dem Guitar Legend Award geehrt.[14] Die restlichen Preisträger wurden durch ein weltweites Online-Voting auf der Website des Magazines ermittelt.

Die Gewinner des Skullys sind[14]:

2015[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22. Juli 2015 sollten die Alternative Press Music Awards erneut in Cleveland, Ohio vergeben werden. Das Event zog dazu auf das Gelände der Quicken Loans Arena, dem Heimstadion der Cleveland Cavaliers. Moderiert wurde die Veranstaltung von Alex Gaskarth und Jack Barakat von All Time Low.[15]

Die Gewinner des Skullys sind[16]:

2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im 18. Juli 2016 wurden die dritten Alternative Press Music Awards vergeben. Aufgrund der gleichzeitig in Cleveland, Ohio stattfindenden Republican National Convention, welche die Nutzung mehrerer Veranstaltungszentren der Stadt unmöglich machten, wurde der Preis erstmals in einer anderen Stadt vergeben. Die Awardverleihung fand in der Value City Arena in Columbus, Ohio statt. Wie auch im Jahr 2015 moderierten Alex Gaskarth und Jack Barakat von All Time Low den Abend.

Die Skullies erhielten[17]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h i Alternative Press: Announcing the first AP Music Awards! Get all the details and vote for your favorite artists!
  2. Matt Crane: Alternative Press: Here are the nominees for the 2015 APMAs Best Music Video presented by Journeys!
  3. Alternative Press: Announcing the 2015 Journeys AP Music Awards, hosted by Alex & Jack of All Time Low!
  4. Joanna Plucinska: Time Magazine: Issues Clinch Top Honor at the Second Annual Alternative Press Music Awards
  5. Troy L. Smith: Cleveland.com: Republican National Convention could cost Cleveland next year's Alternative Press Music Awards
  6. Troy L. Smith: Cleveland.com: Alternative Press Music Awards set for Columbus on July 18
  7. Chris Parker: Billboard: Marilyn Manson, Twenty One Pilots & Panic! at the Disco Win Big at Alternative Press Music Awards
  8. Troy L. Smith: Alternative Press Music Awards to return this fall with greater purpose. Cleveland.com, 5. März 2018, abgerufen am 27. November 2018.
  9. Jeff Niesel: Alternative Press Music Awards Won't Return in 2018. Clevescene.com, 6. November 2018, abgerufen am 27. November 2018.
  10. Christopher Benton: Alternative Press: Anatomy Of A Skully: The Story Behind The APMAS Trophy
  11. Christopher Benton: Alternative Press: Anatomy Of A Skully: The Story Behind The APMAS Trophy
  12. Christopher Benton: Alternative Press: Anatomy Of A Skully: The Story Behind The APMAS Trophy
  13. Alternative Press: Sleeping With Sirens, Ice-T, Laura Jane Grace, Juliet Simms, more announced for APMAs
  14. a b Annie Zaleski: Loudwire: Once-in-a-Lifetime Performances Highlight Inaugural Alternative Press Music Awards
  15. Alternative Press: Announcing the 2015 Journeys AP Music Awards, hosted by Alex & Jack of All Time Low!
  16. Tyler Sharp: Alternative Press: Here are the winners of the 2015 APMAs (Memento des Originals vom 23. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.altpress.com
  17. Rabab Al-Sharif: Alternative Press: Here’s a list of winners from the 2016 APMAs (Memento des Originals vom 20. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.altpress.com