Amadeus-Verleihung 2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die 7. Verleihung des Amadeus Austrian Music Award fand am 25. Mai 2006 im ORF-Zentrum am Küniglberg in Wien statt. Die von Andi Knoll moderierte Veranstaltung wurde am selben Abend zeitversetzt in ORF 1 übertragen. Das Showprogramm wurde gestaltet durch Auftritte von Christina Stürmer, SheSays, Iriepathie, Sugababes, Mattafix und Tokio Hotel.[1]

Nominierung und Wahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nominiert werden konnten Musiker und Bands bzw. deren Veröffentlichungen, die im Zeitraum von 1. Jänner bis 31. Dezember 2005 auf den Markt kamen bzw. mindestens einen Live-Auftritt hatten. Voraussetzung war, dass die Künstler ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben oder österreichische Staatsbürger sind. Die Gewinner wurden von einer Jury gewählt, die aus 400 Personen aus den Bereichen Musik und Medien bestand.

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Künstlerin Pop/Rock national[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträgerin:

Weitere Nominierte:

Künstler Pop/Rock national[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger:

Weitere Nominierte:

Gruppe Pop/Rock national[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger:

Weitere Nominierte:

Single des Jahres national[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger:

Weitere Nominierte:

Newcomer des Jahres national[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger:

Weitere Nominierte:

Single des Jahres international[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger:

Weitere Nominierte:

Album des Jahres international[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger:

Weitere Nominierte:

Schlager-Album des Jahres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger:

Weitere Nominierte:

Musik-DVD des Jahres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger:

Weitere Nominierte:

Jazz/Blues/Folk-Album des Jahres national[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger:

Weitere Nominierte:

FM4 Alternative Act des Jahres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger:

Weitere Nominierte:

Weitere Nominierte:

Lebenswerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ludwig Adam erhält Amadeus-Award für sein Lebenswerk (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musikmarkt.de, Renzo Wellinger, Musikmarkt, 23. Mai 2006

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]