Basket League 2014/15

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basket League 2014/15
Logo des austragenden Verbands
Dauer Oktober 2014 – Juni 2015
Reihenfolge der Austragung 75. Saison
Veranstalter ESAKE
Anzahl der Spiele 203
Anzahl der Mannschaften 14
Zuschauer (Gesamt) 320.181[1]
Hauptrunde
Hauptrundenerster Olympiakos Piräus
Hauptrunden-MVP Aleksandar Vezenkov
Topscorer Aleksandar Vezenkov
Bester Verteidiger Bryant Dunston
Bester Nachwuchsspieler Aleksandar Vezenkov
Trainer des Jahres Giannis Sfairopoulos
Play-offs
Griechischer Meister Olympiakos Piräus
   Vizemeister      Panathinaikos Athen
Finals-MVP Vasilis Spanoulis

Basket League 2012/13

Die Basket League Saison 2014/15, aus Gründen des Sponsorings offiziell Basket League SKRATS, war die 75. Austragung der griechischen Meisterschaft im Basketball. Die reguläre Saison begann am 12. Oktober 2014 und endete am 10. Mai 2015. In den folgenden Playoffs erspielte sich Olympiakos am 14. Juni 2015 die griechische Meisterschaft.

Teilnehmende Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine der Basket League in der Saison 2014/15

Zur Saison 2014/15 nahmen folgende Teams teil:

Name Stadt Trainer Spielstätte Plätze Meisterschaften
Apollon Patras CARNA Patras Nikos Vetoulas Klisto tis Perivolas 03.500 -
Aris Saloniki Thessaloniki Dimitris Priftis Alexandreio Melathron 05.138 10
KAOD AM. Genetics Drama Kostas Mexas Klisto Dramas 01.600 -
Kolossos H-Hotels Rhodos Michalis Koutalianos, Aris Lykogiannis Klisto Gymnastirio Rhodou 01.500 -
Olympiakos Piräus Piräus Giannis Sfairopoulos Stadion des Friedens und der Freundschaft 14.776 10
Panionios Athen Nea Smyrni Vangelis Degaitas, Vangelis Alexandris,
Thanasis Papachatzis, Chris Chougaz
Klisto Neas Smirnis 02.000 -
PAOK Saloniki Thessaloniki Soulis Markopoulos PAOK Sports Arena 08.500 2
Panelefsiniakos Elefsina Giorgos Karafigas, Dimitris Koustenis Klisto Elefsinas 04.300 -
Rethymno AEGEAN Rethymno Thanasis Skourtopoulos Klisto Rethymnou 02.100 -
Panathinaikos Athen Athen Duško Ivanović, Sotiris Manolopoulos OAKA Olympic Indoor Hall 18.900 34
Trikala BC Aries Trikala Kostas Papazoglou, Kostas Flevarakis Klisto Trikalon 02.000 -
AENK DIMOULAS Kifisia Ilias Papatheodoriou Zirineio 01.500 -
AEK Athen Athen Vangelis Ziagos, Dragan Šakota OAKA Olympic Indoor Hall 18.900 8
Koroivos Amaliada Charis Markopoulos Klisto Gymnastirio Amaliadas 02.500 -
= Teilnehmer der Euroleague
= Teilnehmer am Eurocup

Sommerpause[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Sommerpause am 15. Juni 2014 kündigte Wiederaufsteiger AEK Athen, der nach dreijähriger Abstinenz wieder erstklassig spielen sollte, die Ausgliederung der Basketballabteilung aus dem Stammverein an. Die Ablegung des Amateurstatus war eine der Hauptvoraussetzungen für den Erhalt einer Spielberechtigung für Liga Eins durch den Ligaverband.[2]

Management[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erwähnenswerte Änderungen zur Sommerpause:

  • Nikos Galis, Legende des griechischen Basketballs, kehrte nach 22-jähriger Abstinenz zum Basketballklub Aris zurück. Als Berater sollte er fortan mitverantwortlich für die Bereiche Aufschwung und Entwicklung in sportlichen belangen sein. Zu Ehren des ehemaligen Europameisters, benannte der Verein bereits im letzten Jahr den Hauptsaal seiner Spielstätte in „Nick Galis Hall“ um.[3]
  • Kostas Mexas wurde vom Assistenten der sportlichen Leitung des KAOD, zu deren Leiter befördert. Der seit 2011 für den Verein wirkende Verantwortliche hatte damit den abgewanderten Trainer Nenad Markovic abgelöst.[4]
  • Duško Ivanović hatte Anfang Juni das Traineramt von Panathinaikos übernommen und dabei einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben. Der Montenegriner, der zuvor unter anderem in Spanien und Frankreich als Trainer fungierte, löste damit Fragiskos Alvertis ab, der das Team in der finalen Phase der vorherigen Saison, Interimsweise übernommen hatte.[5] Nach einer Niederlage gegen Olympiakos am 24. Spieltag wurde Ivanović Vertrag aufgelöst und dieser freigestellt.[6]
  • Soulis Markopoulos leitete seit 2009 den PAOK Saloniki. Seinen nun auslaufenden Vertrag hatte der Trainer um weitere fünf Jahre verlängert. Markopoulos hatte bereits zur Saison 1993/94 und 2005/06 das Team von PAOK trainiert, bevor er es zu Beginn der Saison 2009/10 zum dritten Mal übernommen hatte.[7]
  • Thanasis Skourtopoulos wurde am 17. Juli 2014 der Öffentlichkeit als neuer Trainer von Rethymno AEGEAN vorgestellt. Der in Athen geborene Grieche, der auch als Assistenzcoach die griechische Basketballnationalmannschaft zur Weltmeisterschaft in Spanien begleitet hatte, trainierte in der vorherigen Saison den zypriotischen Erstligisten Keravnos Strovolou.[8]

Spieler-Personalien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erwähnenswerte Änderungen zur Sommerpause:

  • Michalis Kakiouzis,[9] Giannis Psathas[10] und Nikos Liakopoulos hatten ihre auslaufenden Verträge beim AENK DIMOULAS verlängert. Damit konnte der Verein einige seiner Leistungsträger der Vorsaison auch zur neuen Saison halten. Allerdings hatte Kakiouzis zum Start der Rückrunde seinen Vertrag aus persönlichen Gründen wieder auflösen lassen[11] und wenige Tage später einen Kontrakt bis zum Saisonende bei APOEL Nikosia auf Zypern unterschrieben.
  • Stratos Perperoglou hatte eine Vertragsverlängerung bei seinem bisherigen Arbeitgeber Olympiakos ausgeschlagen und war zum Anadolu Efes gewechselt.[12] Gelockt wurde er von Anadolus neuem Trainer Dušan Ivković. Ivković hatte in der Vergangenheit bereits verschiedene Vereine in Griechenland trainiert und war auch der griechischen Sprache mächtig. Zusammen führten sie den Anadolu Efes in der damaligen Saison zur türkischen Vizemeisterschaft.
  • Esteban Batista war Uruguays erster Spieler in der NBA. Zwischen 2005 und 2007 spielte der südamerikanische Center bei den Atlanta Hawks. Danach setzte er seine Karriere in Europa fort. Über Spanien, dessen Staatsbürgerschaft er besitzt, führte ihn sein Weg in die Türkei. Am 18. Juli 2014 verkündeten die Sportzeitungen des Landes seinen Wechsel zum griechischen Meister Panathinaikos. Mit Pınar Karşıyaka erreichte er zur letzten Saison das Halbfinale der Playoffs der türkischen Basketballmeisterschaft, sein Team schied gegen den späteren Meister Fenerbahçe Ülker aus.[13]
  • Oliver Lafayette wechselte vom Valencia BC zum Vizemeister Olympiakos. Für den US-Amerikaner, der für die kroatische Nationalmannschaft aufläuft, ist der Klub aus Piräus die erste Station in Griechenland. Vor seinem Engagement in Spanien spielte der Guard unter anderem in Litauen und in der nordamerikanischen D-League.[14]
  • Nick Calathes und Aleksandar Vezenkov standen zur neuen Saison ganz oben auf Wunschliste des Serienmeisters Panathinaikos. Während Vezenkov das Angebot des Hauptstadtklubs ablehnte und sich dafür entschied weiterhin für Aris Saloniki zu spielen, äußerte Calathes zwar seinen Wechselwillen bekam jedoch nicht die Freigabe der Memphis Grizzlies die weiterhin mit ihm für die Saison 2014/15 planten und ihn nicht aus seinem laufenden Vertrag entließen.[15] Daraufhin vermeldeten die Athener die Verpflichtung von A. J. Slaughter. Der French League All-Star der letztjährigen Saison kam vom Erstligisten Élan Sportif Chalonnais.[16] Mit Lefteris Bochoridis löste Panathinaikos einige Wochen später doch noch eines der Talente von Aris Saloniki los. Der junge Guard unterschrieb für die folgenden fünf Jahre bei den Athenern.[17]
  • Kostas Kakaroudis spielte in der letzten Saison für den Verein Energia Rovinari. Nachdem sein Engagement für den rumänischen Verein im März geendet hatte, schloss sich Kakaroudis dem Kolossos aus Rhodos für die restliche Spielzeit an. Zur aktuellen Saison unterschrieb der Power Forward bei PAOK Saloniki.[18] Zudem verkündete der Verein die Vertragsverlängerungen von Giorgos Dedas und Kostas Charalampidis. Beide Spieler verlängerten ihre Verträge um weitere zwei Jahre.[19]
  • Gaios Skordilis wechselte am 17. Juli 2014 vom Panionios zum Apollon aus Patras[20] und folgte damit seinem Teamkollegen Marios Batis dem nun ehemaligen Kapitän des Panionios, welcher selbst nur einige Tage zuvor auf den Peloponnes unterschrieb.[21] Batis erklärte gegenüber den Medien er hätte gerne sein Engagement in Athen fortgeführt, sah aber die notwendige Weiterentwicklung der Mannschaft durch das Management nicht umgesetzt. So bemängelte der griechische Pointguard, unter anderem sein entsprechende Abgänge im Verein nicht adäquat ersetzt worden. Zudem sicherte sich der Apollon die Dienste des US-Amerikaners Muhammad El-Amin. Der zur Saison 2009/10 mit dem Player of the Year Award ausgezeichnete Spieler der America East Conference kam vom ungarischen Erstligisten BC Körmend bei denen er im Durchschnitt auf 18,4 Punkte kam.[22]

Hauptrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Management[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Änderungen im Management zur laufenden Saison:

  • Angelos Koronios verstärkte ab dem 12. November 2014 das Trainerteam des AEK Athen. Über die vereinseigene Homepage ließ der 45-Jährige verkünden, sein erneutes Engagement für den Hauptstadtklub sei eine Herzensangelegenheit für ihn gewesen und er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Head Coach Dragan Šakota, den er selbst für einen der erfolgreichsten Trainer Europas halte. Koronios war bereits in der Vergangenheit als Assistenztrainer beim AEK tätig.[23]

Spieler-Personalien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erwähnenswerte Änderungen während der Hauptrunde:

  • Pops Mensah-Bonsu stand bereits vor der Saison vor einer Verpflichtung beim Euroleagueteilnehmer Olympiakos. Dem unterschriftsreifen Vertrag stand nur noch der medizinische Check bevor. Diesen konnte der Engländer allerdings nicht bestehen und der Klub aus Piräus nahm Abstand von der Verpflichtung des Centers.[24] Ende November verkündete Mensah-Bonsu sein Engagement bei Hapoel Jerusalem. Nachdem der AEK Athen im Dezember 2014 nach einem neuen Center gesucht hatte, traf sich der inzwischen 31-Jährige mit der Athener Klubführung und bat nach Einigung mit dem Vorstand und bestandenem Medizincheck um seine Freigabe beim israelischen Erstligisten. Am 27. Dezember unterzeichnete der Brite einen Vertrag bis zum Ende der Saison beim AEK.[25] Dort übernahm er schnell Verantwortung, erspielte sich mehrere Double-Doubles und wurde auch dreimal zum MVP des Spieltages gewählt. Noch Anfang April 2015 ließ der Brite verkünden wie wohl er sich beim AEK fühle und auch in Zukunft für den Klub spielen wolle, bevor er einige Tage später positiv auf Amphetamine getestet wurde. Mensah-Bonsu beteuerte bei einer eigens einberufenen Pressekonferenz, dass ihm das Medikament, welches ihm im Oktober 2014 in den Vereinigten Staaten verschrieben wurde als er sich im Trainingscamp der Denver Nuggets befand, nicht zur Leistungssteigerung diene, sondern lediglich zur besseren Konzentration, ein Medikament, welches in den Staaten nicht als Doping eingestuft werde.[26] Einen Monat später wurde Mensah-Bonsu für zwei Jahre von allen Wettbewerben ausgeschlossen und er musste den AEK verlassen.[27]
  • Michalis Kamperidis eines der Talente des AEK, verlängerte seinen Vertrag um weitere drei Jahre bis zum Ende der Saison 2018. Um mehr Spielpraxis zu sammeln wurde er aber bis zum Ende der diesjährigen Saison an den spanischen Zweitligisten CB Peñas Huesca ausgeliehen.[28]

Tabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rang # Team Punkte Spiele Siege Niederlagen Körbe
1 Olympiakos Piräus 51 26 25 1 2160 – 1689
2 Panathinaikos Athen 49 26 23 3 2102 – 1672
3 PAOK Saloniki 45 26 19 7 1911 – 1802
4 Aris Saloniki 42 26 16 10 1886 – 1847
5 AEK Athen 41 26 15 11 2084 – 1965
6 Rethymno AEGEAN 40 26 14 12 1926 – 1931
7 Kolossos H-Hotels 39 26 13 13 1893 – 1956
8 Koroivos 37 26 11 15 1886 – 1952
9 KAOD AM. Genetics 36 26 10 16 1853 – 1906
10 Apollon Patras CARNA 36 26 10 16 1771 – 1888
11 AENK DIMOULAS 35 26 9 17 1862 – 1957
12 Trikala BC Aries 34 26 8 18 2008 – 2196
13 Panelefsiniakos 32 26 6 20 1801 – 2078
14 Panionios Athen 29 26 3 23 1814 – 2118
= Playoff-Plätze (Plätze 1 bis 8)
= Abstiegs-Plätze (Plätze 13 und 14)

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse in Fettdruck waren Spiele die in der Verlängerung entschieden wurden.

1. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
12.10.2014 PAOK Saloniki – Rethymno AEGEAN 88-79 Marc Carter 19 Jason Allen 16
12.10.2014 Panelefsiniakos - Aris Saloniki 70-78 Ned Cox 15 Aleksandar Vezenkov 19
12.10.2014 Panionios Athen Kolossos H-Hotels 76-92 Dimitris Stamatis 16 Mike James 26
12.10.2014 Koroivos – AEK Athen 80-67 Robert Lowery 18 Milan Milošević 16
12.10.2014 KAOD AM. Genetics – Trikala BC Aries 62-57 Terone Johnson 12 Justin Ingram 13
12.10.2014 Olympiakos Piräus – Apollon Patras 82-56 Vasilis Spanoulis 17 Brandon Penn 22
12.10.2014 Panathinaikos Athen – AENK DIMOULAS 76-66 A. J. Slaughter 18 Dimitris Tsaldaris 14
2. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
1.02.2015 Aris Saloniki – PAOK Saloniki 62-57 LaMarcus Reed 16 Kevin Langford 12
18.10.2014 Apollon Patras – Panelefsiniakos 91-82 Brandon Penn 29 Frank Robinson 18
18.10.2014 Rethymno AEGEAN – KAOD AM. Genetics 72-66 Mouhammad Faye 19 Eric Atkins 16
18.10.2014 Trikala BC Aries – Koroivos 102-93 Kenny Kadji 26 Robert Lowery 23
19.10.2014 AEK Athen – Panionios Athen 77-64 Dusan Sakota 18 Vasilis Xanthopoulos 16
19.10.2014 AENK DIMOULAS – Olympiakos Piräus 68-67 Dimitris Mavroeidis 14 Vasilis Spanoulis 13
20.10.2014 Kolossos H-Hotels Panathinaikos Athen 61-81 Mike James 21 Esteban Batista 12
3. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
25.10.2014 KAOD AM. Genetics PAOK Saloniki 64-68 Thodoris Zaras 18 Marc Carter 18
25.10.2014 Aris Saloniki – Apollon Patras 69-64 Aleksandar Vezenkov 13 Toarlyn Fitzpatrick 21
25.10.2014 Koroivos Rethymno AEGEAN 72-75 Josh Magette 16 Roeland Schaftenaar 15
25.10.2014 Panionios Athen Trikala BC Aries 60-98 Yaroslav Korolev 10 Justin Ingram 21
25.10.2014 Panelefsiniakos AENK DIMOULAS 68-79 Frank Robinson 18 Dimitris Mavroeidis 20
26.10.2014 Olympiakos Piräus – Kolossos H-Hotels 93-65 Vasilis Spanoulis 16 Mike James 28
26.10.2014 Panathinaikos Athen – AEK Athen 92-58 Nikos Pappas 18 Dusan Sakota 12
4. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
01.11.2014 Rethymno AEGEAN – Panionios Athen 75-65 Roeland Schaftenaar 25 Tony Woods 14
01.11.2014 Kolossos H-Hotels – Panelefsiniakos 83-68 Angelos Tsamis 25 Aaric Murray 12
01.11.2014 PAOK Saloniki – Koroivos 84-71 Apollon Tsochlas 17 Robert Lowery 18
01.11.2014 AENK DIMOULAS – Apollon Patras 63-54 Michalis Kakiouzis 12 Muhammad El-Amin 22
01.11.2014 KAOD AM. Genetics Aris Saloniki 70-74 Thodoris Zaras 26 Ogo Adegboye 17
02.11.2014 Trikala BC Aries Panathinaikos Athen 70-96 Steve Panos 14 Dimitris Diamantidis 18
03.11.2014 AEK Athen Olympiakos Piräus 62-81 Dusan Sakota 15 Vasilis Spanoulis 22
5. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
08.11.2014 Panionios Athen PAOK Saloniki 61-65 Yaroslav Korolev 20 Julian Vaughn 17
08.11.2014 Aris Saloniki – AENK DIMOULAS 83-80 Aleksandar Vezenkov 16 Nikola Pešaković 16
08.11.2014 Apollon Patras – Kolossos H-Hotels 71-55 Brandon Penn 19 Angelos Tsamis 13
08.11.2014 Koroivos – KAOD AM. Genetics 71-69 Robert Lowery 17 Roderick Odom 23
08.11.2014 Panelefsiniakos – AEK Athen 81-72 Giannis Athanasoulas 21 Dusan Sakota 23
09.11.2014 Panathinaikos Athen – Rethymno AEGEAN 79-70 Dimitris Diamantidis 21 Mouhammad Faye 21
10.11.2014 Olympiakos Piräus – Trikala BC Aries 87-72 Othello Hunter 12 Brian Tracey 20
6. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
15.11.2014 Trikala BC Aries Panelefsiniakos 65-70 Steve Panos 16 Elijah Johnson 19
15.11.2014 KAOD AM. Genetics – Panionios Athen 80-69 Robert Loe 16 Yaroslav Korolev 22
15.11.2014 Kolossos H-Hotels AENK DIMOULAS 64-73 Jamelle Hagins 20 Uroš Duvnjak 19
15.11.2014 Koroivos – Aris Saloniki 73-69 Robert Lowery 19 Aleksandar Vezenkov 23
16.11.2014 AEK Athen – Apollon Patras 67-64 Carl English 21 Muhammad El-Amin 23
4.01.2015 PAOK Saloniki – Panathinaikos Athen 71-54 Marc Carter 18 James Gist 18
16.11.2014 Rethymno AEGEAN Olympiakos Piräus 54-64 Vincent Council 16 Bryant Dunston 11
7. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
22.11.2014 Panelefsiniakos Rethymno AEGEAN 70-80 Elijah Johnson 12 Vincent Council 22
22.11.2014 Aris Saloniki Kolossos H-Hotels 65-77 Aleksandar Vezenkov 21 Mike James 28
22.11.2014 Panionios Athen – Koroivos 74-69 Yaroslav Korolev 23 Guillermo Rubio 21
22.11.2014 Apollon Patras – Trikala BC Aries 83-70 Brandon Penn 26 Kenny Kadji 24
22.11.2014 AENK DIMOULAS AEK Athen 75-80 Dimitris Mavroeidis 29 Carl English 22
23.11.2014 Olympiakos Piräus – PAOK Saloniki 80-55 Vasilis Spanoulis 15 Kostas Charalampidis 12
23.11.2014 Panathinaikos Athen – KAOD AM. Genetics 86-55 A. J. Slaughter 28 Eric Atkins 18
8. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
29.11.2014 Rethymno AEGEAN – Apollon Patras 88-81 Mouhammad Faye 20 Muhammad El-Amin 27
29.11.2014 Panionios Athen – Aris Saloniki 71-65 Luke Hancock 24 Aleksandar Vezenkov 14
29.11.2014 Trikala BC Aries AENK DIMOULAS 89-96 Adnan Hodžić 20 Dimitris Mavroeidis 17
29.11.2014 PAOK Saloniki – Panelefsiniakos 69-59 Julian Vaughn 19 Nikola Marković 15
30.11.2014 AEK Athen – Kolossos H-Hotels 96-73 Carl English 28 Mike James 23
30.11.2014 KAOD AM. Genetics Olympiakos Piräus 64-82 Roderick Odom 14 Vangelis Mantzaris 17
01.12.2014 Koroivos Panathinaikos Athen 59-72 Darrius Garrett 25 Jānis Blūms 16
9. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
06.12.2014 Aris Saloniki – AEK Athen 86-75 Muhamed Pašalić 19 Milan Milošević 19
06.12.2014 Kolossos H-Hotels – Trikala BC Aries 77-69 Jamelle Hagins 20 Nate Bowie 22
06.12.2014 AENK DIMOULAS Rethymno AEGEAN 64-74 Dimitris Mavroeidis 16 Vincent Council 22
06.12.2014 Apollon Patras – PAOK Saloniki 80-70 Toarlyn Fitzpatrick 23 Apollon Tsochlas 16
06.12.2014 Panelefsiniakos – KAOD AM. Genetics 83-69 Elijah Johnson 17 Eric Atkins 12
06.12.2014 Panathinaikos Athen – Panionios Athen 92-61 James Gist 19 Tony Woods 12
07.12.2014 Olympiakos Piräus – Koroivos 79-73 Vasilis Spanoulis 21 Dwayne Davis 22
10. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
13.12.2014 KAOD AM. Genetics – Apollon Patras 82-76 Thodoris Zaras 21 Muhammad El-Amin 23
13.12.2014 Rethymno AEGEAN – Kolossos H-Hotels 70-66 Trevis Simpson 12 Jamelle Hagins 15
13.12.2014 PAOK Saloniki – AENK DIMOULAS 78-67 Julian Vaughn 15 Nikola Pešaković 15
13.12.2014 Trikala BC Aries – AEK Athen 87-83 Kenny Kadji 21 Carl English 33
13.12.2014 Koroivos Panelefsiniakos 73-74 Dwayne Davis 18 Michael Eric 19
15.12.2014 Panionios Athen Olympiakos Piräus 56-73 Luke Hancock 17 Bryant Dunston 18
16.12.2014 Panathinaikos Athen – Aris Saloniki 76-69 Nikos Pappas 23 Aleksandar Vezenkov 19
11. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
27.12.2014 AENK DIMOULAS KAOD AM. Genetics 78-79 Cade Davis 17 Roderick Odom 20
27.12.2014 Aris Saloniki – Trikala BC Aries 91-60 Aleksandar Vezenkov 24 Slaven Cupkovic 11
27.12.2014 Apollon Patras – Koroivos 77-72 Muhammad El-Amin 20 Dwayne Davis 28
27.12.2014 Panelefsiniakos Panionios Athen 68-70 Kurt Looby 12 Dwayne Davis 28
28.12.2014 AEK Athen – Rethymno AEGEAN 85-77 Carl English 24 Fahro Alihodzic 16
27.12.2014 Kolossos H-Hotels PAOK Saloniki 67-69 Angelos Tsamis 18 Jake Odum 16
27.12.2014 Olympiakos Piräus – Panathinaikos Athen 81-75 Vasilis Spanoulis 20 A. J. Slaughter 18
12. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
10.01.2015 Koroivos – AENK DIMOULAS 79-70 Dwayne Davis 17 Dimitris Mavroeidis 27
10.01.2015 Rethymno AEGEAN Trikala BC Aries 81-83 Giannis Kalampokis 18 Alexander C. Harris 23
10.01.2015 KAOD AM. Genetics Kolossos H-Hotels 68-72 Thodoris Zaras 22 Ernest Scott 17
10.01.2015 Panionios Athen Apollon Patras 68-71 William Coleman 22 Toarlyn Fitzpatrick 13
11.01.2015 PAOK Saloniki AEK Athen 73-71 Kevin Langford 18 Tomas Delininkaitis 14
12.01.2015 Olympiakos Piräus – Aris Saloniki 84-68 Giorgios Printezis 16 Aleksandar Vezenkov 14
12.01.2015 Panathinaikos Athen – Panelefsiniakos 91-54 Esteban Batista 17 Kurt Looby 18
13. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
17.01.2015 Trikala BC Aries PAOK Saloniki 79-81 Alexander C. Harris 17 Kevin Langford 16
17.01.2015 AENK DIMOULAS – Panionios Athen 86-85 Cade Davis 29 Yaroslav Korolev 26
17.01.2015 Kolossos H-Hotels – Koroivos 82-75 Dominic Waters 23 Dwayne Davis 16
17.01.2015 Aris Saloniki – Rethymno AEGEAN 68-62 Aleksandar Vezenkov 23 Mouhammad Faye 15
18.01.2015 AEK Athen – KAOD AM. Genetics 89-79 Pops Mensah-Bonsu 31 Obie Trotter 21
19.01.2015 Panelefsiniakos Olympiakos Piräus 66-102 Nikola Marković 22 Tremmell Darden 15
19.01.2015 Apollon Patras Panathinaikos Athen 71-77 Toarlyn Fitzpatrick 23 A. J. Slaughter 19
14. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
24.01.2015 Rethymno AEGEAN – PAOK Saloniki 71-79 Mouhammad Faye 21 Vangelis Margaritis 16
24.01.2015 Aris Saloniki – Panelefsiniakos 79-61 Aleksandar Vezenkov 18 Elijah Johnson 16
24.01.2015 Kolossos H-Hotels – Panionios Athen 70-56 Christoforos Stefanidis 13 Niko Strant 15
24.01.2015 AEK Athen – Koroivos 76-67 Pops Mensah-Bonsu 13 Guillermo Rubio 16
24.01.2015 Trikala BC Aries – KAOD AM. Genetics 80-76 Kenny Kadji 20 Obie Trotter 20
26.01.2015 Apollon Patras – Olympiakos Piräus 56-67 Muhammad El-Amin 21 Matt Lojeski 13
26.01.2015 AENK DIMOULAS – Panathinaikos Athen 66-72 Xavier Silas 23 Esteban Batista 24
15. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
07.02.2015 PAOK Saloniki – Aris Saloniki 77-78 Marc Carter 21 Aleksandar Vezenkov 29
07.02.2015 Panelefsiniakos – Apollon Patras 71-72 Nikola Marković 16 Muhammad El-Amin 26
07.02.2015 KAOD AM. Genetics – Rethymno AEGEAN 91-76 Rob Loe 22 Roeland Schaftenaar 16
07.02.2015 Koroivos – Trikala BC Aries 80-58 Raul Marsal 17 Slaven Cupkovic 21
07.02.2015 Panionios Athen – AEK Athen 78-94 William Coleman 17 Pops Mensah-Bonsu 20
08.02.2015 Olympiakos Piräus – AENK DIMOULAS 77-63 Kostas Sloukas 16 Dimitris Mavroeidis 16
09.02.2015 Panathinaikos Athen – Kolossos H-Hotels 90-65 Esteban Batista 17 Dominic Waters 15
16. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
14.02.2015 PAOK Saloniki – KAOD AM. Genetics 72-64 Kevin Langford 13 Thodoris Zaras 15
14.02.2015 Apollon Patras – Aris Saloniki 76-60 Muhammad El-Amin 20 Muhamed Pašalić 18
14.02.2015 Rethymno AEGEAN – Koroivos 78-66 Mouhammad Faye 14 Nikos Angelopoulos 17
14.02.2015 Trikala BC Aries – Panionios Athen 78-69 Alexander C. Harris 14 William Coleman 16
14.02.2015 AENK DIMOULAS – Panelefsiniakos 68-67 Cade Davis 16 Giannis Athanasoulas 16
15.02.2015 Kolossos H-Hotels – Olympiakos Piräus 64-88 Ernest Scott 10 Vasilis Spanoulis 20
16.02.2015 AEK Athen – Panathinaikos Athen 62-70 Pops Mensah-Bonsu 18 Esteban Batista 16
17. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
18.02.2015 Panionios Athen – Rethymno AEGEAN 79-84 William Coleman 24 Giannis Kalampokis 28
18.02.2015 Panelefsiniakos – Kolossos H-Hotels 75-69 Elijah Johnson 28 Dominic Waters 18
18.02.2015 Koroivos – PAOK Saloniki 65-61 Tim Bowers 15 Apollon Tsochlas 14
18.02.2015 Apollon Patras – AENK DIMOULAS 69-65 Muhammad El-Amin 23 Dimitris Mavroeidis 29
18.02.2015 Aris Saloniki – KAOD AM. Genetics 78-75 Aleksandar Vezenkov 20 Rod Odom 12
18.02.2015 Panathinaikos Athen – Trikala BC Aries 107-76 Loukas Mavrokefalidis 16 Alex Harris 21
19.02.2015 Olympiakos Piräus – AEK Athen 83-77 Vasilis Spanoulis 21 Pops Mensah-Bonsu 24
18. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
28.02.2015 PAOK Saloniki – Panionios Athen 79-65 Kevin Langford 15 William Coleman 20
28.02.2015 AENK DIMOULAS – Aris Saloniki 65-79 Xavier Silas 16 Torey Thomas 18
28.02.2015 Kolossos H-Hotels – Apollon Patras 64-63 Giannoulis Larentzakis 23 Toarlyn Fitzpatrick 20
28.02.2015 KAOD AM. Genetics – Koroivos 78-62 Thodoris Zaras 16 Rawle Marshall 18
01.03.2015 AEK Athen – Panelefsiniakos 105-80 Carl English 28 Kurt Looby 19
01.03.2015 Rethymno AEGEAN – Panathinaikos Athen 77-94 Mouhammad Faye 16 James Gist 19
02.03.2015 Trikala BC Aries – Olympiakos Piräus 87-105 Slaven Cupkovic 15 Vasilis Spanoulis 25
19. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
07.03.2015 Panelefsiniakos – Trikala BC Aries 77-81 Giannis Athanasoulas 18 Michael Hole 19
07.03.2015 Panionios Athen – KAOD AM. Genetics 72-79 William Coleman 16 Thodoris Zaras 25
07.03.2015 AENK DIMOULAS – Kolossos H-Hotels 73-84 Xavier Silas 18 Dominic Waters 15
07.03.2015 Aris Saloniki – Koroivos 80-59 Aleksandar Vezenkov 25 Tim Bowers 17
07.03.2015 Apollon Patras – AEK Athen 48-89 Marios Batis 12 Dusan Šakota 27
08.03.2015 Panathinaikos Athen – PAOK Saloniki 83-69 Vladimiros Giankovits 14 Marc Carter 17
09.03.2015 Olympiakos Piräus – Rethymno AEGEAN 80-60 Matt Lojeski 14 Trevis Simpson 9
20. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
14.03.2015 Rethymno AEGEAN – Panelefsiniakos 85-67 Vincent Council 16 Nemanja Mitrović 19
14.03.2015 Kolossos H-Hotels – Aris Saloniki 78-77 Dominic Waters 25 Aleksandar Vezenkov 19
14.03.2015 Koroivos – Panionios Athen 83-74 Guillermo Rubio 19 William Coleman 20
14.03.2015 Trikala BC Aries – Apollon Patras 83-70 Justin Ingram 24 Muhammad El-Amin 21
15.03.2015 AEK Athen – AENK DIMOULAS 97-73 Pops Mensah-Bonsu 21 Uroš Duvnjak 17
16.03.2015 PAOK Saloniki – Olympiakos Piräus 72-88 Kevin Langford 19 Matt Lojeski 15
16.03.2015 KAOD AM. Genetics – Panathinaikos Athen 65-81 Thodoris Zaras 14 Esteban Batista 20
21. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
21.03.2015 Apollon Patras – Rethymno AEGEAN 56-71 Toarlyn Fitzpatrick 16 Giannis Kalampokis 14
21.03.2015 Aris Saloniki – Panionios Athen 67-63 Aleksandar Vezenkov 21 Justin Tubbs 23
21.03.2015 AENK DIMOULAS – Trikala BC Aries 81-72 Dimitris Mavroeidis 14 Michael Hall 16
21.03.2015 Panelefsiniakos – PAOK Saloniki 58-69 Elijah Johnson 17 Kevin Langford 16
21.03.2015 Kolossos H-Hotels – AEK Athen 65-72 Dominic Waters 16 Malik Hairston 19
23.03.2015 Olympiakos Piräus – KAOD AM. Genetics 72-62 Matt Lojeski 13 Roderick Odom 12
23.03.2015 Panathinaikos Athen – Koroivos 79-64 James Gist 13 Rawle Marshall 13
22. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
28.03.2015 PAOK Saloniki – Apollon Patras 68-46 Kevin Langford 14 Nikos Argiropoulos 14
28.03.2015 Rethymno AEGEAN – AENK DIMOULAS 63-58 Damian Hollis 12 Dimitris Mavroeidis 16
28.03.2015 Trikala BC Aries – Kolossos H-Hotels 87-94 Slaven Cupkovic 24 Justin Robinson 19
28.03.2015 KAOD AM. Genetics – Panelefsiniakos 76-61 Rod Odom 15 Nemanja Mitrović 15
29.03.2015 AEK Athen – Aris Saloniki 93-77 Carl English 18 Aleksandar Vezenkov 23
29.03.2015 Koroivos – Olympiakos Piräus 70-87 Raul Marsal 16 Matt Lojeski 16
30.03.2015 Panionios Athen – Panathinaikos Athen 46-79 William Coleman 21 A .J. Slaughter 18
23. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
18.04.2015 Apollon Patras KAOD AM. Genetics 63-67 Toarlyn Fitzpatrick 19 Manolis Papamakarios 24
18.04.2015 Kolossos H-Hotels – Rethymno AEGEAN 77-63 Vasilis Toliopoulos 15 Damian Hollis 13
18.04.2015 AENK DIMOULAS PAOK Saloniki 60-62 Xavier Silas 14 Marc Carter 18
18.04.2015 AEK Athen – Trikala BC Aries 96-73 Malik Hairston 21 Slaven Cupkovic 17
18.04.2015 Panelefsiniakos Koroivos 70-72 Nemanja Mitrović 18 Guillermo Rubio 14
28.04.2015 Olympiakos Piräus – Panionios Athen 108-65 Matt Lojeski 18 William Coleman 22
28.04.2015 Aris Saloniki Panathinaikos Athen 56-72 Aleksandar Vezenkov 11 Nikos Pappas 17
24. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
25.04.2015 KAOD AM. Genetics – AENK DIMOULAS 67-51 Manolis Papamakarios 16 Dimitris Mavroeidis 17
25.04.2015 Trikala BC Aries Aris Saloniki 74-81 Alex Harris 22 Torey Thomas 25
25.04.2015 Koroivos – Apollon Patras 74-68 Saša Vasiljević 21 Brandon Penn 14
25.04.2015 Panionios Athen Panelefsiniakos 94-95 William Coleman 23 Nikola Marković 26
25.04.2015 Rethymno AEGEAN – AEK Athen 80-79 Roeland Schaftenaar 27 Malik Hairston 22
27.04.2015 PAOK Saloniki – Kolossos H-Hotels 77-72 Kevin Langford 20 Angelos Tsamis 14
02.05.2015 Panathinaikos Athen Olympiakos Piräus 66-77 Esteban Batista 22 Giorgios Printezis 16
25. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
06.05.2015 AENK DIMOULAS Koroivos 76-83 Nikos Liakopoulos 14 Josh Magette 23
06.05.2015 Trikala BC Aries Rethymno AEGEAN 85-95 Steve Panos 17 Giannis Kalampokis 16
06.05.2015 Kolossos H-Hotels – KAOD AM. Genetics 84-80 Dominic Waters 19 Darrel Harris 16
06.05.2015 Apollon Patras – Panionios Athen 93-84 Muhammad El-Amin 26 Justin Tubbs 23
06.05.2015 AEK Athen PAOK Saloniki 85-93 Malik Hairston 16 Marc Carter 17
06.05.2015 Aris Saloniki Olympiakos Piräus 58-69 Aleksandar Vezenkov 19 Kostas Sloukas 14
06.05.2015 Panelefsiniakos Panathinaikos Athen 51-82 Kurt Looby 9 Jānis Blūms 17
26. Spieltag
Datum Begegnungen Ergebnisse Topscorer Heim Topscorer Gast
09.05.2015 PAOK Saloniki – Trikala BC Aries 105-73 Georgios Dedas 22 Brian Tracey 28
09.05.2015 Panionios Athen AENK DIMOULAS 89-98 Justin Tubbs 29 Nikola Pešaković 22
09.05.2015 Koroivos – Kolossos H-Hotels 81-73 Guillermo Rubio 19 Angelos Tsamis 20
09.05.2015 Rethymno AEGEAN Aris Saloniki 66-69 Giannis Kalampokis 18 Aleksandar Vezenkov 17
09.05.2015 KAOD AM. Genetics AEK Athen 66-77 Theodoros Zaras 15 Milan Milošević 14
09.05.2015 Olympiakos Piräus – Panelefsiniakos 104-55 Georgios Printezis 14 Nikola Marković 14
10.05.2015 Panathinaikos Athen – Apollon Patras 80-52 Esteban Batista 17 Brandon Penn 9

Bestwerte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Punkte Spieler Verein Assists Spieler Verein Steals Spieler Verein Blocks Spieler Verein Rebounds Spieler Verein
469 Aleksandar Vezenkov Aris Saloniki 140 Vasilis Spanoulis Olympiakos Piräus 39 Vassilis Xanthopoulos Panionios Athen 54 Andrew Naymick Aris Saloniki 221 Mouhammad Faye Rethymno AEGEAN
373 Muhammad El-Amin Apollon Patras Carna 133 Dimitris Diamantidis Panathinaikos Athen 39 Torey Thomas Aris Saloniki 42 Taylor Smith Kolossos H-Hotels 201 Aleksandar Vezenkov Aris Saloniki
363 Dimitris Mavroeidis AENK DIMOULAS 129 Vassilis Xanthopoulos Panionios Athen 37 Josh Magette Koroivos 32 Mouhammad Faye Rethymno AEGEAN 196 Dimitris Mavroeidis AENK DIMOULAS
351 Carl English AEK Athen 128 Vincent Council Rethymno AEGEAN 34 Vincent Council Rethymno AEGEAN 30 Bryant Dunston Olympiakos Piräus 190 Toarlyn Fitzpatrick Apollon Patras Carna
331 Thodoris Zaras KAOD AM. Genetics 122 Justin Ingram Trikala BC Aries 33 Kevin Galloway Apollon Patras Carna 29 Toarlyn Fitzpatrick Apollon Patras Carna 169 Nikola Marković Panelefsiniakos

Playoffs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Viertelfinale wurde im „Best-of-Three“-Modus gespielt, die folgenden Runden im „Best-of-Five“-Modus.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viertelfinale Halbfinale Finale
                         
1 Olympiakos Piräus 2        
8 Koroivos 0  
1 Olympiakos Piräus 3
  4 Aris Saloniki 1  
4 Aris Saloniki 2
5 AEK Athen 1  
1 Olympiakos Piräus 3
  2 Panathinaikos Athen 0
2 Panathinaikos Athen 2    
7 Kolossos H-Hotels 1  
2 Panathinaikos Athen 3
  3 PAOK Saloniki 0  
3 PAOK Saloniki 2
6 Rethymno AEGEAN 1  

Vorlage:Turnierplan8/Wartung/Breiten

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse
Viertelfinale
# Team 1 # Team 2 Spiel 1 Spiel 2 Spiel 3 Spiel 4 Spiel 5
1 Olympiakos Piräus 8 Koroivos 91:52 91:59 –– –– ––
4 Aris Saloniki 5 AEK Athen 71:69 54:92 79:68 –– ––
2 Panathinaikos Athen 7 Kolossos H-Hotels 98:71 73:75 100:70 –– ––
3 PAOK Saloniki 6 Rethymno AEGEAN 66:59 61:65 75:62 –– ––
Halbfinale
1 Olympiakos Piräus 4 Aris Saloniki 98:53 92:57 74:84 79:62 ––
2 Panathinaikos Athen 3 PAOK Saloniki 83:58 75:61 83:65 –– ––
Spiel um Platz drei
3 PAOK Saloniki 4 Aris Saloniki 67:60 88:92 62:51 77:71 ––
Finale
1 Olympiakos Piräus 2 Panathinaikos Athen 76:70 76:69 93:74 –– ––

Meistermannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Klammern die Spieleinsätze zur Saison in der Basket League. In der Hauptrunde wurden 26 Spiele gespielt. In den Playoffs folgten für Olympiakos weitere neun.

Pos. Starter Bank Bank Reserve
C Bryant Dunston (35) Othello Hunter (35) Vasilis Kavvadas (20)
PF Giorgos Printezis (24) Brent Petway (26) Dimitris Agravanis (27) Michalis Tsairelis (0)
SF Matt Lojeski (28) Tremmell Darden (30) Ioannis Papapetrou (10)
SG Vasilis Spanoulis (31) Kostas Sloukas (31) Antreas Christodoulou (15)
PG Vangelis Mantzaris (34) Oliver Lafayette (31) Dimitris Katsivelis (22) Vasilis Mouratos (3)

Saisonale Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Most Valuable Player (Wertvollster Spieler)
Best Defensive Player (Bester Defensivspieler)
Most Improved Player (Am stärksten verbesserter Spieler)
  • Zypern Republik / Bulgarien Aleksandar Vezenkov (Aris Saloniki)
Most Popular Player (Beliebtester Spieler)
Women’s Favorite Player (Beliebtester Spieler der Damen)
Best Young Player (Wertvollster Jugendspieler)
  • Zypern Republik / Bulgarien Aleksandar Vezenkov (Aris Saloniki)
Coach of the Year (Trainer des Jahres)
Best Five Team (Beste Fünf der Saison)
  • G Griechenland Vasilis Spanoulis (Olympiakos Piräus)[30]
  • G Griechenland Kostas Sloukas (Olympiakos Piräus)
  • C Griechenland Loukas Mavrokefalidis (Panathinaikos Athen)
  • F Zypern Republik / Bulgarien Aleksandar Vezenkov (Aris Saloniki)
  • F Griechenland Giorgos Printezis (Olympiakos Piräus)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Graphische Darstellung der Zuschauerzahlen (griechisch)
  2. ΑΕΚ wir zur ΚΑΕ (griechisch)
  3. Die Rückkehr des Nikos Galis (griechisch)
  4. Hunt geht (griechisch)
  5. Ivanović übernimmt (griechisch)
  6. Schluss für Ivanovic (griechisch)
  7. Markopoulos weitere 5 Jahre (griechisch)
  8. Skourtopoulos übernimmt (griechisch)
  9. Kakiouzis auch nächstes Jahr dabei (griechisch)
  10. Psathas verlängert (griechisch)
  11. Kakiouzis geht wieder (griechisch) (Memento vom 21. Januar 2015 im Internet Archive)
  12. Peperoglou geht (griechisch)
  13. Batista zu Panathinaikos (griechisch)
  14. Lafayette will Euroleague spielen (griechisch)
  15. Panathinaikos wartet auf Calathes (griechisch)
  16. Slaughter zu Panathinaikos (griechisch)
  17. Bochoridis für die nächsten fünf Jahre in Grün (griechisch)
  18. Kakaroudis zu PAOK(griechisch)
  19. Auch Dedas verlängert (griechisch)
  20. Skordilis unterschreibt (griechisch)
  21. Batis unterschreibt (griechisch)
  22. Amin kommt (griechisch)
  23. Koronios kommt (griechisch)
  24. Mensah-Bonsu fällt durch Medizincheck (griechisch)
  25. Mensah-Bonsu läuft in Schwarz Gelb auf (griechisch)
  26. Aufstieg und Fall des Mensah-Bonsu (griechisch)
  27. Zwei Jahre Aussluss für Mensah-Bonsu (griechisch)
  28. Kamperidis verlängert aber verlässt das Team (griechisch)
  29. Bester Verteidiger 2014/15 (griechisch)
  30. Best Five 2014/15 (griechisch)