Benutzer:Scorpio66/AIDAblu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AIDAblu
(Projekt AIDA SPHINX IV)
Allgemeines
Klasse: „Sphinx“-Klasse (modifiziert)
Schiffseigner: Societa di Crociere Mercurio S.r.l.
Betreiber: AIDA Cruises – German Branch of Società di Crociere Mercurio S.r.l.
Registrierung: Genua, Italien Italien
Identifikation: IMO: 9398888, MMSI: 247282500, Rufzeichen: IBWX
Bauwerft: Meyer Werft GmbH (Papenburg, Deutschland)
Baukosten: ca. 352 Mio. Euro[1]
Ablieferung: 4. Februar 2010 (geplant)
Status: fertiggestellt
Abmessungen, Gewichte und Kapazitäten
Länge: 251,89 m (827 Fuß)
Breite: 32,20 m (106 Fuß)
Tiefgang: 7,30 m (23 Fuß)
Vermessung: 71.100 BRZ
Decks: 14, davon 12 Passagierdecks
Besatzung: 607
Passagiere: 2.174
Raumverhältnis: 32,7 BRZ/Passagier
Maschinendaten
Energie-
versorgung:
gesamt 36.000 kW (ca. 48.960 PS)
4 × Caterpillar-MaK 9M43C, je 9.000 kW (ca. 12.240 PS)
Antrieb: gesamt 24,8 MW (ca. 33.800 PS)
2 × elektr. Propellermotoren (Siemens), je 12,4 MW (ca. 16.900 PS), Wellenanlage, 5-Blatt-Festpropeller, Balanceruder
Geschwindigkeit: ca. 21 Knoten

Die AIDAblu ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei AIDA Cruises. Sie ist das vierte von geplanten sechs baugleichen Schiffen der "Sphinx"-Klasse und das zweite Schiff der Reederei, das diesen Namen trägt. Ihre Namensvorgängerin war nach der Indienststellung der AIDAdiva im Frühjahr 2007 innerhalb des Mutterkonzerns Carnival Corporation & plc an die Reederei Ocean Village verkauft worden. Wie die Schwesterschiffe AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna entstand auch die AIDAblu auf der Meyer Werft in Papenburg; sie wurde jedoch als erstes Schiff ihrer Klasse um ein halbes Deck erweitert, wodurch das Raumangebot vergrößert und sie mit 71.100 BRZ vermessen wurde. Damit wird die AIDAblu zum Zeitpunkt der Indienststellung das größte Schiff der Reederei sein. Als erster Kapitän wurde Friedhold Hoppert ausgewählt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bau und Überführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Namensvorgängerin AIDAblu im Hafen von Palma de Mallorca

Am 22. Juli 2008 gab die Reederei AIDA Cruises den Taufnamen des Projekts SPHINX IV bekannt und noch während das Schwesterschiff AIDAluna im Baudock lag, wurde die AIDAblu mit der Baunummer S.680 am 20. Oktober 2008 im Dock I der Meyer Werft im Beisein der Vertreter von Reederei und Werft auf Kiel gelegt. Der erste Baublock hatte ein Gewicht von ca. 450 Tonnen.[2] Am 7. Juli 2009 wurde mit dem Schornsteinaufsatz der letzte der 55 Baublöcke aufgesetzt. Am Morgen des 5. Januar 2010 verließ die AIDAblu die Dockhalle der Werft und machte nach Tests an Rettungsbooten und Stabilisatoren am Ausrüstungskai fest.[3]

Die Überführung der AIDAblu über die Ems begann am 15. Januar 2010. Um bestmögliche Manövrierbarkeit zu gewährleisten, erfolgte die Überführung mit Schlepperunterstützung und dem Heck voraus. Nach 16 Stunden erreichte das Schiff am Morgen des 16. Januar 2010 den Emskai in Emden. In der Zeit bis zur geplanten Ablieferung an die Reederei am 4. Februar 2010 werden noch abschließende Arbeiten und diverse Probefahrten auf der Nordsee durchgeführt.

Taufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Taufe der AIDAblu wird am 9. Februar 2010 im Hamburger Hafen stattfinden. Die Taufpatin des Schiffes ist Jette Joop. Die Gäste der Jungfernfahrt werden die Taufe an Bord des Schiffes miterleben.

Einsatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Jungfernfahrt der AIDAblu soll über eine Dauer von 12 Tagen von Hamburg nach Palma de Mallorca führen. Im Anschluss daran wird das Schiff Ziele in Nordeuropa ansteuern und später in den Gewässern um die Kanarischen Inseln eingesetzt werden.

Schiffstechnik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In technischer Hinsicht entspricht die AIDAblu weitgehend ihren Schwesterschiffen der "Sphinx"-Klasse. Sie hat eine dieselelektrische Maschinenanlage, bei der vier von Dieselmotoren angetriebene Generatoren das Schiff mit Elektrizität und Prozesswärme versorgen. Der Antrieb der beiden Propeller erfolgt über Elektromotoren.

Kabinen und Bordeinrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben der Schiffstechnik orientieren sich auch Deckaufteilung und Ausstattung der AIDAblu weitgehend an den Standards der "Sphinx"-Klasse. Im Vergleich zu den Schwesterschiffen AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna wurde jedoch der Wellness- und Spa-Bereich um 300 Quadratmeter auf insgesamt 2.600 Quadratmeter erweitert. Er gehört damit zu den größten seiner Art auf Kreuzfahrtschiffen. 34 Spa-Kabinen mit Balkon und fünf Spa-Suiten haben direkten Zugang. Insgesamt verfügt das Schiff über 1.096 Kabinen, darunter 471 Balkonkabinen (davon 18 Suiten) und 172 konventionelle Außenkabinen.[3]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mit einer Breite von 21 Metern hat die AIDAblu den größten "Kussmund" der Flotte. Die letzten Pinselstriche zur Fertigstellung wurden von sieben Gewinnern durchgeführt, die sich dafür beworben hatten.[3]
  • Die AIDAblu ist das erste Kreuzfahrtschiff der Welt mit einer eigenen Bierbrauerei.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bericht auf Financial Times Deutschland: Ozeanriese ‚AIDAblu‘ meistert Emspassage, aufgerufen am 17. Januar 2010.
  2. Pressemitteilungen der MEYER WERFT, aufgerufen am 17. Januar 2010.
  3. a b c Pressemitteilungen von AIDA Cruises, aufgerufen am 17. Januar 2010.