Benutzer Diskussion:Cordobes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anfragen bitte nicht mehr hier, sonden auf Benutzer_Diskussion:CroMagnon stellen! Werde zwar noch sporadisch vorbeischauen, aber wohl eher selten.


Welterbe Argentiniens[Bearbeiten]

Hallo Cordobes!

Wir könnten uns mal koordiniert an die Welterbe von Argentinien machen. Was hälst Du davon?

Letztere liegt mir sehr am Herzen, deswegen würde ich gerne damit anfangen. Was machst Du? Bis denn! --ALE! 09:15, 4. Mai 2004 (CEST)

Also wirklich gute Infos habe ich auch nur zu Quebrada de Humahuaca sowie zu den Parque Nacional Ischugualasto und Talampaya. Wenn du Humahuaca machst, kann ich mich mal um die zwei Parks kümmern. Ischigualasto und Talampaya liegen beide im Grenzgebiet zwischen La Rioja und San Juan und sind bizarre durchfurchte Wüstenlandschaften mit Felsformationen. Da ich in Cordoba wohne könnte ich mich auch um die Manzana Jesuitica kümmern, möglich wäre auch noch die Cueva de las Manos. Ferner werde ich mal die fehlenden Provinzen Argentiniens angehen, aber alles nach und nach. Gruss! --Cordobes 23:29, 5. Mai 2004 (CEST)
Die Quebrada de Humahuaca werde ich die Tage mal angehen, Du kannst Sie ja dann ergänzen. Die Provinzen sind ja jetzt vollständig. Es fehlen jetzt noch die Provinzhauptstädte. Außerdem habe ich jetzt das Portal Südamerika eingerichtet und lade Dich herzlich zur Mitarbeit ein. Grüße nach Córdoba! --ALE! 15:48, 4. Jun 2004 (CEST)

Hallo Cordobes!

hast Du eventuel informacionen über den Rock Nacional, als eine politische Bewegung. Ich schreibe gerade ein Hausarbeit über dieses Thema und ehrlich gesagt fehlt mir wirklich viel Hintergrund wissen. wenn Du mir helfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Falls du mir schreiben willst, lasse ich dir meine Email hier: madguitar_cd@yahoo.de

Danke

Christian

Sorry, habe diesen Beitrag irgendwie übersehen. Ich hätte dir aber sowieso nur mit dem Artikel Argentinische Rock- und Popmusik helfen können. Ist aber warscheinlich eh zu spät, naja. Benutzer:Cordobes

Diskussion:Argentinien#Mestizen und Indianer in Argentinien[Bearbeiten]

Hallo Cordobes!

Es ist auf der Diskussions-Seite zum Argentinien-Artikel (Diskussion:Argentinien#Mestizen und Indianer in Argentinien) folgende Frage aufgetaucht:

Wie kann es sein dass 30%der Argentinier Mestizen und 5%Indianer sind? Ich habe Zahlen gelesen,wonach 95% europäisch sind und nur 5% Mestizen. Das ist ein Unterschied von 25%! Und bei den Indianern ist es noch extremer! Im Artikel wird behauptet, dass 5%(!) Mestizen sind.Meine Zahlen, die in diesem Zusammenhang absolut sicher sind,sprechen von 30,000. Das sind weniger als 0,5% der Gesamtbevölkerung!

Da Du diese Ergänzungen am 21. April vorgenommen hattest, würde ich Dich gerne bitten, auf der Diskussionsseite zum Argentinien-Artikel auf die Frage zu antworten. Vielleicht kannst Du auch Quellen angeben.

Grüße!

--ALE! 16:15, 9. Sep 2004 (CEST)

Electro Boogie[Bearbeiten]

Hi Cordobes, ich habe gerade gesehen, dass dein neuer Artikel Electro Boogie, von Electro Funk kopiert ist. Ich kenne mich nicht aus, in der Musikrichtung, wenn jedoch ein Unterschied zwischen Electro Boogie und Electro Funk besteht, sollte der bitte herausgearbeitet werden, ansonsten wäre einer der beiden Artikel sinnlos und sollte gelöscht werden. MfG --[[Benutzer:ElRaki|ElRaki ?!]] 05:55, 9. Okt 2004 (CEST)

Das stimmt, ich habe den Artikel Elektro Funk aber jetzt (nach der Kopieraktion) umgeschrieben, da er in der alten Version beide Stilrichtungen beschrieben hatte. Eine Beschreibung der Unterschiede befindet sich ebenfalls in der neuen Version von Electro Funk. Da warst du wohl etwas zu schnell ;-) --Cordobes 06:03, 9. Okt 2004 (CEST)
Achja, sicher ist sicher. Und sonst tut sich ja ned viel um die Zeit, aber nächstes mal werd ich mir mehr Zeit lassen ;) -- [[Benutzer:ElRaki|ElRaki ?!]] 06:09, 9. Okt 2004 (CEST)


Houston, wir haben ein Problem...

Habe mich in Wikipedia mal aus Langeweile durch die elektronischen Musikstile und deren Tanzarten gelesen und dabei folgendes entdeckt: Electric Boogie

Electro Boogie ist also kein Musikstil, wie wir das bisher verstanden haben, sondern ein Tanz, der dem Breakdance ähnelte, sich aber wohl unabhängig von diesem entwickelt hat. Habe danach gegoogelt, es gibt sogar deutsche Meisterschaften im Electric Boogie tanzen. mit Bildchen ;-) Der Musikstil heißt somit definitiv Electro Funk und müßte von Nu Electro aka Electro (Techno) getrennt werden, dann haut das auch alles wieder hin. Also ran an den Speck, auch wenn's weh tut. o.O n e r | g a l 01:13, 5. Apr 2005 (CEST)

Hm, verstehe ich jetzt nicht ganz. Im Artikel Electro (Techno) steht doch jetzt schon drin, dass für den frühen Electro auch die Bezeichnung "Electro Funk" verwendet wird. Und was wird dann mit der eigenständigen Richtung Electro Funk (a la George Clinton, die aus dem P-Funk heraus entstand, eine Quelle dazu gibts z.B. bei www.ishkur.com/music in der darauffolgenden Flash-Guide)?. Ich bin nach wie vor der Meinung den frühen 80er-Electro und den Nu Electro in einem einzigen Artikel zu führen, wie es z.B. auch in der englischen Wikipedia geregelt ist. Man könnte höchstens ausElectro (Techno) Nu Electro auslagern. Nu Electro sieht sich aber definitiv als Revival auf den 80er-Electro, was man ja bei einigen Acts wie I-f ganz gut hören kann.
Und was hat das ganze mit Electric Boogie zu tun? Ich glaube eigentlich, sofern ich die Lage kenne, die ganze Verwirrung kommt einfach daher, dass die Verwendung der Begriffe generell nicht einheitlich war, sondern Electro-Boogie für den Musikstil und für den Tanz verwendet wurde. Da müsste man aber dann jemand fragen, der die Hiphop-Szene der beginnenden 80er halbwegs erwachsen miterlebt hat, da bin ich dann doch noch nich alt genug dafür ;-) Vielleicht sollte man am Anfang von allen Artikeln der gesamten Electro-Richtungen eine Begriffsklärung, was der Begriff alles bedeuten kann, stellen, wie das ja schon ganz gut im Artikel Techno gelöst wurde. Cordobes 05:54, 5. Apr 2005 (CEST)
Boogie (auch alleinstehend) ist definitiv ein Tanz, kein Rhythmus, wie ich das zu Anfang dachte. Kannst das Wort mal in Google eingeben und dann auf Bilder klicken. Eine abgewandelte Version davon scheint Electric bzw. Electro Boogie zu sein (Robot Dancing), den man zu Hip Hop und in den 80ern zu Electro Funk tanzte. Ob das tatsächlich auch für die Musik angewandt wurde, kann ich nicht sagen, denn überall, wo der Begriff auftaucht, könnte eben auch die Tanzrichtung gemeint sein. Wir haben bisher auch keinerlei Projekte für den Electro (Techno) Artikel, die in den 80er Jahren populär waren. Electro (Techno) ist ja schon der Nu Electro an sich. Bei Discogs läuft Egyptian Lover unter "funky electro style", also Electro Funk. Alle anderen wurden erst in den 90er Jahren aktiv.
Komisch, dachte heute früh, der Electro Boogie Artikel wäre noch da...vielleicht ein Déjà Vu. n e r | g a l 13:53, 5. Apr 2005 (CEST)
Aber was ist jetzt dein konkreter Vorschlag? Electro Funk in eine Begriffsklärung umwandeln und die Anfänge aus Electro (Techno) dorthin auslagern? Ausserdem gibt es jetzt auch noch Technolectro... Ich denke eigentlich, so wie es jetzt geregelt ist ist es ausreichend. Das mit Electro Boogie kann man ja im Text korrigieren. Mach ich am besten gleich. Cordobes 06:32, 7. Apr 2005 (CEST)

La Barra (Band)[Bearbeiten]

hallo Cordobes, vielleicht könntest du einen blick auf den von einer ip neu eingestellten artikel La Barra (Band) und die löschdiskussion dazu werfen? grüße, Hoch auf einem Baum 03:07, 19. Nov 2004 (CET)

Chile[Bearbeiten]

Kennst Du eventuell auch eine Quelle für aktuelle Zahlen für die Liste der Städte in Chile? Stern !? 04:49, 30. Mär 2005 (CEST)

Die einzige Quelle die ich kenne ist www.citypopulation.de (also im Fall Chile http://www.citypopulation.de/Chile_d.html). Soviel ich weiss werden auf dieser Seite immer die neuesten Angaben der nationalen Statistikinstitute diverser Länder gelistet. Wie das chilenische Statistikamt heisst weiss ich aber nicht.

siehe auch..[Bearbeiten]

da ich gerade deinen projektvorschlag sehe: kennst du schon Wikipedia:Artikel, die es in allen Wikipedias geben sollte ? (das nur als hinweis. ich habe leider schon eine zu lange todo-liste mit lauter privaten qualitätsoffensivchen, als dass ich mich an einer größeren solchen aktion beteiligen könnte ;-/ )

grüße, Hoch auf einem Baum 06:43, 6. Apr 2005 (CEST)

ja, kenne ich aus der spanischen Wikipedia, und das war auch mehr oder weniger das Vorbild für das Projekt (mal sehen, ob was draus wird). Bein meinem Projektvorschlag gehts aber mehr um die Qualität als über das blosse Vorhandensein der Artikel. Ich frage mich nur wo ich das sinnvoll verlinken kann. Werd mich da in den nächsten Tagen mal umschauen (hab damit noch keine Eile - auch momentan ausserhalb der Wikipedia recht viel zu tun)Cordobes 06:10, 7. Apr 2005 (CEST)

Bankfeiertag[Bearbeiten]

Moin Cordobes. Ich habe deinen Textbeitrag zum Bankfeiertag komplett überarbeitet, weil der Benutzer Käffchen den Artikel zur Löschung vorgeschlagen hatte. Es wäre nett wenn du selber mal Stellung zum Löschantrag nehmen könntest und den überarbeiteten Artikel mal Korrektur liest. Ich habe zur Zeit keine Lust mehr, es hat mich heute 4 Stunden gekostet. MfG bbtranslations ( at ) web Punkt de. --217.234.97.218 22:40, 18. Apr 2005 (CEST)

Der Artikel wurde noch mal überarbeitet. MfG bbtranslations ( at ) web Punkt de. --217.86.50.85 03:00, 20. Apr 2005 (CEST)
Hm, viel dazu kann ich eigentlich nicht sagen, ich glaube nämlich dass der Löschantrag auf einem Übersetzungsfehler meinerseits beruhte, nämlich das spanische feriado bancario in Bankfeiertag zu übersetzen. Zu den neuen auf der Seite genannten Angaben kann ich nichts sagen. Richtig ist sicher nur, dass der spanische feriado bancario meist ein vom Staat verordneter Feiertag aus wirtschaftlichen Gründen ist. Cordobes 05:17, 20. Apr 2005 (CEST)

Metro Buenos Aires[Bearbeiten]

Hallo Cordobes,
leider habe ich ja gelesen, dass du in Cordoba wohnst. Nun wollte ich aber gerne einen Artikel zur U-Bahn in Buenos Aires schreiben und du bist dabei leider die einzige Bezugsperson, die ich gefunden habe. Hast du vielleicht eine Idee, wie ich an Fotos der betreffenden U-Bahn komme, da ein Artikel ohne Bilder leider nicht viel bringt. Das/die Foto(s) würde ich dann auf die Wikimedia Commons hochladen, da es bereits einen spanischen und einen englischen Artikel dazu gibt, die jedoch auch keine Bilder haben. Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 15:20, 22. Apr 2005 (CEST)

Leider habe ich selbst keine Fotos von dieser U-Bahn und kenne auch keine GNU-FDL-Quelle (ausser Google ;-)). Vielleicht kann dir jemand im Argentinien-Forum (http://www.argentinien.com/) helfen? Da gibt es viele Leute, die in Buenos Aires wohnen und ne Digitalkamera haben von denen sicher auch einige ... Gruss, Cordobes
Danke für deinen Tip. --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 10:37, 23. Apr 2005 (CEST)

Cordoba[Bearbeiten]

Hola Che, ¿Como andas Vos? Habe bei Cordoba (Argentinien) 2 Fotos reingestellt, bin mir aber bei der Kirche nicht ganz sicher, wie sie heißt, da sie nicht zu den Bekanntesten gehört und ja nicht ganz im Zentrum liegt, ist für mich aber die schönste in Cordoba. Wenn Du weißt, wie sie genau heißt, kannst Du das gerne auf der Bildbeschreibungsseite ändern. Vielleicht hast Du ja noch ein Foto von der Plaza und/oder der Catedral zur Vervollständigung der Seite. Chao, Toksave 14:50, 18. Mai 2005 (CEST)

Danke für den Hinweis. Das mit den Fotos ist so ne Sache... ich wollte schon länger welche reinstellen, was aber wegen einem Problem mit meinem PC nicht ging. Die Kirche heißt "Sagrado Corazón" (hab ich mal nachgetragen).Cordobes 01:02, 20. Mai 2005 (CEST)

Flagge Argentiniens[Bearbeiten]

Hallo Cordobes!

Kannst Du mal den Artikel Flagge Argentiniens anschauen? Irgendwelche Kommentare? Kannst Du vielleicht auch einmal die Übersetzungen prüfen. Ich hatte leider kein zweisprachiges Wörterbuch zur Hand.

Grüße!

--ALE! 12:15, 30. Jun 2005 (CEST)

Der Artikel gefällt mir gut, ich habe soweit keine Einwände dazu. Nur in der Übersetzung des juristischen Textes zur "minderen" und "höheren" Flagge war ein kleiner logischer Fehler drin, den habe ich korrigiert. Gruß Cordobes 2. Jul 2005 13:58 (CEST)
Der Artikel ist momentan auch bei den Kandidaten für exzellente Artikel gelandet und hat sich aufgrund der Anregungen dort nochmals weiterentwickelt. Vielleicht kannst Du dort auch noch Deinen Senf dazu geben. --ALE! 14:43, 12. Jul 2005 (CEST)
Danke für Deine positive Wertung. --ALE! 10:44, 22. Jul 2005 (CEST)

Imágenes[Bearbeiten]

Buenas! Queria pedirte que cuando subas una imagen a la Wikipedia lo hagas en commons: (commons:Special:Upload) para que de esa forma esten disponibles en todas las versiones de Wikipedia y no solamente en la alemana. Gracias, y un abrazo, Mariano 10:23, 8. Sep 2005 (CEST)

gracias por hacerme acordar, aunque hasta ahora subí una sola imagen que además no considero ser tan buena ;-) (Bild:Laguna_Mar_Chiquita.gif).cordobés ¿? 04:02, 10. Sep 2005 (CEST)
No esta mal! Podes subirla tambien a commons si queres. Chauchas! Mariano 11:32, 17. Mai 2006 (CEST)

Vorlage Löschen in Tipps für Leser[Bearbeiten]

Hallo Cordobes,
Deine Tippes für Wikipedia-Leser sind ja gut zusammengestellt, aber es ist ungünstig, dass Du die Vorlage:Löschen da verlinkt hast. Als Admin arbeite ich die Schnelllöschkandidaten nämlich über die Links auf die Vorlage ab, die auch auf der Löschkandiatenübersicht so verlinkt ist. Je weniger nicht zu löschende Artikel dort aufgelistet werden, um so besser. Zudem ist die Vorlage selbst für den Leser wenig informativ, linke ihn besser auf Wikipedia:Löschkandidaten/Schnelllöschung, da steht auch, was eine Schnelllöschung ist. -- Perrak (Diskussion) 03:17, 28. Sep 2005 (CEST)

OK, wird gemacht. Ist mir auch schon aufgefallen, habs dann aber vergessen. Gruss cordobés ¿? 05:13, 28. Sep 2005 (CEST)
Danke! -- Perrak (Diskussion) 19:29, 28. Sep 2005 (CEST)

Edwin Ernesto Ayala[Bearbeiten]

Hi Cordobes, wäre es dir eventuell möglich, die letzten drei Sätze aus dem spanischen Artikel zu übersetzen? Danke im Voraus, --Flominator 18:22, 15. Okt 2005 (CEST)

Danke! --Flominator 20:29, 16. Okt 2005 (CEST)

Portal:Hörfunk[Bearbeiten]

Hallo Cordobes, ich habe gelesen, dass du aus Argentinien kommst. Klingt spannend! Bei Wikipedia beschäftige ich mich mit dem Thema Hörfunk. Kannst du in diesem Bereich etwas beisteuern? Wie heißen die großen Radiostationen in Argentinien und wie ist das Verhältnis zwischen öffentlich-rechtlichem, staatlichem und privatem Rundfunk? In der Kategorie:Medien nach Ländern ist Argentinen noch ein weißer Fleck. Viele Grüße aus Berlin --Kolja21 05:21, 21. Okt 2005 (CEST)

Ich bin sowieso gerade dabei, beim Thema Journalismus / Medien etwas mitzumischen, also werde ich vermutlich auch was zum Thema Hörfunk in Argentinien beisteuern können. Über besonders viel Vorwissen bei dem Thema verfüge ich allerdings leider nicht, müsste da also erstmal nachrecherchieren. ;-) Gruss -- cordobés ¿? 04:53, 22. Okt 2005 (CEST)

Bin auf das Ergebnis gespannt! Wenn möglich, trag die Artikel, auch wenn es nur Stubs sind, ins Portal ein, dann übersehe ich sie nicht. Viele Grüße --Kolja21 05:20, 22. Okt 2005 (CEST)

Journalismus[Bearbeiten]

Vielen Dank für die umfangreiche Arbeit dort! :-) --Sekundenschlaf 14:54, 21. Okt 2005 (CEST)

Re: Bericht[Bearbeiten]

Hallo & sorry, dass die Antwort länger gedauert hat. Ich bin leider in der Journalismus-Theorie nicht allzu bewandert und kann daher nicht sagen, ob "Ereignisbericht" die korrekte Vokabel ist. In [1] (Word-Datei!) wird der Bericht einsortiert als

  • Unterform der tatsachenbetonten Darstellungsform und unterteilt in
  • Tatsachen-, Handlungs- und Zitatenbericht.

Ansonsten klingt "Ereignisbericht" für mich sehr schlüssig und prägnant. Schönes Wochenende! --Sekundenschlaf 13:42, 19. Nov 2005 (CET)

Wikipedianer international[Bearbeiten]

Hi, auf der Basis von Wikipedia:Die Wikipedianer/nach Ländern habe ich mir erlaubt, deinen Standort in eine Karte einzutragen. Ich hoffe, das ist OK für dich. Bitte schau noch mal, ob der Punkt richtig sitzt. Wenn du noch jemanden kennst, der vielleicht einen Punkt haben sollte, so kannst du gern noch etwas Werbung machen. Gruß --Schwalbe Disku 16:23, 31. Okt 2005 (CET)

Der Punkt ist in Ordnung und gegen einen Eintrag dort habe ich auch nichts einzuwenden. Gruss -- cordobés ¿? 04:36, 1. Nov 2005 (CET)

Bolivianische Tänze[Bearbeiten]

Hola Cordobés!

Me puedes explicar un poco más detalladamente tu posting

"Auch wenn keine URV vorliegt, kein enzyklopädisches Format. Eventuell überlegen, ihn in Einzelartikel aufzuteilen. -- cordobés ¿? 05:10, 5. Jan 2006 (CET)"

a mi página sobre las danzas de Bolivia? Qué es un formato enciclopedico según tu criterio? Si me puedes nombrar alguna página web o incluso algún libro con buena y relevante información sobre ese tema, sobre el cual nadie ni sabe ni escribe, con mucho gusto lo voy a tomar en cuenta... (Sehr intelligent der Hinweis "auch wenn keine Urheberrechtsverletzung vorliegt - es gibt praktisch keine brauchbaren Infos zu dem Thema auf Deutsch und auch auf Spanisch läßt die Literatur sehr zu wünschen übrig!)

Saludos

Eveline

Hola! El motivo de mi comentario no eran los contenidos del artículo, sino la forma, porque parece que copiaste el texto original uno a uno a la Wikipedia. Algunas recomendaciones: primero, los títulos no tendrían que estar en mayúsculas. Segundo, si querés escribir un artículo sobre todas las danzas bolivianas mencionadas, hace falta una introducción sobere el tema, para orientar al lector, sino yo lo que recomendaría sería escribir un artículo particular por cada danza, ya que ésto sería el "procedimiento normal" acá en wikipedia. Y por último hay algunas frases en el artículo que parecen ser enlaces, pero que obviamente en la Wikipedia de esta manera no van a funcionar - pero ahora veo que esto ya lo has corrigido. Saludos! -- cordobés ¿? 04:04, 9. Jan 2006 (CET) (moví el posting para abajo para conservar la estructura de esta pagina)

Indigene Völker Südamerikas[Bearbeiten]

Hallo Cordobes! Zu Deiner Information zu Thema "Indigene Völker Südamerikas"

Nach meinen bisherigen Informationen gibt es sehr wohl ein Volk der Quechua das die gleichnamige Sprache spricht. Das Problem ist daß es nach dem Titel ihrer ehemaligen Herrscher heutzutage allgemein als Inka bezeichnet wird. Diese Information gebe ich allerdings nur aus dem Gedächtnis wieder.

--212.121.153.12 10:41, 12. Jan 2006 (CET) --Senfmann2 10:43, 12. Jan 2006 (CET)

Hast du eventuell Quellen parat? Dann könnte man doch einen Artikel Quechua (Volk) anlegen. Meine Infos zum Thema beschränken sich wie gesagt auf den Enzyklopädieneintrag (Grijalbo) in dem "Quechua" als Sammelbegriff für die Völker des Hochlandes beschrieben wird. Das wäre auch mit deinen Informationen kompatibel, da es sich ja bei allen um ehemals von den "Inkas" beherrschte Völker handelt. Jetzt gibt es ja nur noch im Artikel Inka eine Passage, in dem die Quechua und die Inka als verschiedene Völker beschrieben werden:
Mit dem Volk der Quechua hatten die Inka gute wirtschaftliche Beziehungen, die durch Heirat von Viracocha Inca und der Tochter des Häuptlings noch gestärkt wurden.
Wie gesagt, eine Quelle wäre gut... -- cordobés ¿? 02:56, 16. Jan 2006 (CET)


Begriff Marginalsiedlung[Bearbeiten]

Hallo Cordobes, Du hattest mal den Artikel "Marginalsiedlung" angelegt - sehr verdienstvoll übrigens, ich habe lange nach einem deutschen Begriff gesucht (noch ohne Wikipedia). Im englischen - so habe ich jetzt gesehen - gibt es die "Informal Settlements", im deutschen auch das deutsche Pendant "Informelle Siedlung". Ich habe verwandschaftliche Beziehungen zu Leuten, die aus einer Marginalsiedlung um Lima (siehe Comas) kommen - einer von denen fühlt sich durch den Begriff "Marginalsiedlung" sozusagen marginalisiert. Wäre dann nicht "Informelle Siedlung" der noch neutralere Begriff? Außerdem plane ich, die verschiedenen Artikel, die es zu Barrio, Barriadas, Pueblos Jovenes, Favelas etc. gibt, darunter zusammenzufassen, da es ja letztlich nur verschiedene Namen für das gleiche Phänomen sind. Was hältst Du davon? Grüße nach Cordoba - hoffentlich hattest Du einen schönen Urlaub. Plehn 16:46, 10. Feb 2006 (CET) Übrigens habe ich im Artikel Lima ein mittelmäßiges Bild aus Comas eingestellt. [2]. Die Pueblos Jovenes sind ein Phänomen, über das man meist nur Unsinn liest, insofern ein wichtiges Thema. Plehn 16:51, 10. Feb 2006 (CET)

Das mit der Zusammenfassung ist eine gute Idee, da es ja inzwischen viele Artikel zum Thema in vielen Ländern gibt, die man dann unter einem Unterabschnitt "Situation weltweit" oder "Beispiele" einordnen könnte. Zum Begriff "Marginalsiedlung": Soviel ich weiß, gibt es eigentlich keinen offiziellen deutschen Begriff für dieses Phänomen, "Slum" oder "Elendsviertel" wird zwar am meisten genutzt, ist aber ungenau, da damit eher heruntergekommene Stadtteile der Kernstadt bezeichnet werden. "Informelle Siedlung" habe ich bis jetzt auf Deutsch noch nie gehört, aber auf Spanisch schon ("asentamiento informal"), und bei Google gibts immerhin 130 Treffer. Also würde ich mich nicht gegen das Verschieben des Artikels stellen. Gruß -- cordobés ¿? 05:22, 15. Feb 2006 (CET)

Hallo Cordobes, ich wollte Dich gerade auf die Asentamiento informal in der spanischen WP aufmerksam machen, da hast Du die Marginalsiedlung schon verschoben, klasse. Plehn 09:58, 14. Mär 2006 (CET)

@Cordobes: die Zusammenlegung der Artikel zu Villa miseria etc. muss man sich noch gut überlegen - vielleicht sind die Phänomene doch zu unterschiedlich. Ich kenne als Beispiel nur Comas. Ich wollt auch erst nochmal sehen, ob ich mehr oder weniger wiss. Literatur dazu finde. Bin auch leicht wikipedia-müde. Plehn 23:37, 16. Mär 2006 (CET)

Venezuela[Bearbeiten]

Hast du Lust am Venezuelaartikel mitzuarbeiten? Du wohnst ja in Cordoba und weißt bestimmt mehr über Venezuela als wir. Außerdem könntest du ja auch Artikel aus der spanischen Wikipedia übersetzten. Na ja, man könnte auch ein Portal Venezuela gründen. Wenn ja melde dich bitte auf der Diskussionsseite von Venezuela.Viele GrüßeDeutschlandartikelveränderer 11:33, 26. Feb 2006 (CET)

Elektro[Bearbeiten]

Hallo Cordobes, keine Ahnung, ob Musik noch zu deinen Fachgebieten zählt. Ich bin am überlegen, ob ich dem Electro (EBM)-Artikel nicht ein anderes Lemma verpasse (das Lemma stammt von Benutzer:Mikenolte, soweit ich mich erinnern kann). Als geeignete Form fiele mir allerdings nur Elektro (Post-Industrial) ein. Irgendwie fahren wir mit diesen Begriffen nicht gut, würd ich meinen. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, den Artikel direkt unter das Lemma Elektro zu verschieben und dort einen Hinweis anzubringen, der auf die Begriffsklärungsseite Electro linkt. Wollte mal deine Ansichten dazu lesen. Gruß, --n-e-r-g-a-l 21:53, 8. Mär 2006 (CET)

Wie wärs mit Electro (Gothic) ;-) Nee, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wohin man den Artikel ansonsten verschieben könnte. Und bei Elektro wäre ja dann wieder das Problem, welches "Electro" jetzt "Elektro mit K" genannt wird... Meiner Meinung nach ist da zwar schon was wahres dran: Der Begriff "Elektro" ist soviel ich weiß für die Electro-Varianten der "Schwarzen Szene" imho gebräuchlicher als für den "Electro Funk", aber darin müsstest ja du eigentlich der bessere Experte sein. Ich lass dir jedenfalls freie Bahn...
PS: Das hat jetzt zwar garnix damit zu tun, aber was meinst du zu dem Vorschlag, Musikstilartikel mit einer Infobox zu versehen? Du hast ja selbst in Electronic Body Music eine eingebaut. Mein Vorschlag war die Vorlage:Infobox Musikstil, die aber von einigen Usern nicht akzeptiert wird, da nach ihrer Meinung generell eine Infobox eine zu große Vereinfachung wäre, z.B. bei der Frage nach der geografischen Herkunft und dem Entstehungszeitpunkt. Ich diskutiere gerade mit Benutzer:NiTenIchiRyu hier darüber, deine Meinung würde mich auch interessieren, entweder dort oder hier oder auf Vorlage_Diskussion:Infobox Musikstil (wo sich leider noch niemand geäussert hat). Gruß! -- cordobés ¿? 22:12, 8. Mär 2006 (CET)


Oh weia. Tach Cordobes. Na, das ging dann wohl erstmal kräftig in die Hose. Benutzer:Mikenolte, mit dem ich ja nun gar nicht so recht gerechnet hatte, vandaliert nun in einer Tour und pocht darauf, den Artikel auf EleCtro zu taufen (siehe Diskussionsseite). Der Mann hat sich nie großartig an dem Artikel beteiligt, will nun aber gern das Zepter in die Hand nehmen und seine bevorzugte Schreibweise durchsetzen. Da keine Streitschlichtung in Aussicht ist, bräuchte man mindestens zwei Streitschlichter, die sich auch ein wenig mit der Materie auskennen. Für eine Enzyklopädie sehe ich die Schreibweise mit K schlicht von Vorteil, da sie eben doch fast ausschließlich für die Stilformen genutzt wird, die aus der EBM und dem Industrial hervorgingen. Aber das will der Mann einfach nicht verstehen. Er meint, es würde kaum jemand die Bezeichnung Elektro (mit K) nutzen, was ich wiederum für Nonsens halte.
Aussagen wie Ich gehe davon aus, dass die meisten ernsthaften Electros in zehn Jahren immer noch Electros sein werden. Und weil die schwarzen Subkulturen normalerweise erheblich langlebiger sind als die Moden des Mainstream, halte ich für fraglich, ob in zehn Jahren noch irgendjemand in nennenswertem Umfang von Electro (Techno) oder Electro Funk reden wird. sprechen IMO für sich. Meiner Ansicht nach möchte er Electro gern als Stilbegriff für seine bevorzugten Klänge etablieren, in der Hoffnung, dass Electro (Techno) in ein paar Jahren vergessen sein wird. (das Zitat wurde von ihm mittlerweile wieder gelöscht)
An sich komplett albern das HeckMeck, da es wirklich nur um die Schreibweisen C und K geht. Herr Nolte hatte heute insgesamt 3 neue Lemmata erstellt, Electro (Musikstil), Electro (musikstil) und Electro (Musikstile)... Alles andere findet sich auf seiner Diskussionsseite. Falls du „Interesse“ hast, kannst du gerne mal vorbeischauen.
PS: Vergess die Chips und das Bier nicht. ;-) --n·e·r·g·a·l 15:04, 16. Mär 2006 (CET)

Electroclash[Bearbeiten]

hi. du hast "electrocrass" eingefügt. was ist das? bei google gibts dazu praktisch nur wikipedia-artikel und -clones. soll nach der en-wp non-mainstream, nicht-aus-new-york, schwulkultig und brandneu sein. klingt mir nach theoriefindunggenrefindung. gibts auch unabhängige seriöse evidenz für diesen stil? --Bärski dyskusja 11:34, 26. Mär 2006 (CEST)

Hm. Ich habe das eigentlich nur schnell aus der englischen Wikipedia übernommen, ohne da groß nen "Google-Test" zu machen, weil dort ja der Artikel keinen Protest hervorrufen scheint und schon seit Anfang 2005 besteht. Bei meinem jetzigen Googletest habe ich auch nur 96 Nicht-Wikipediaseiten zum Stil gefunden, die meisten davon Fan- und Marketinggeschwurbel. Ist also vielleicht doch besser, das wieder rauszunehmen... Ich warte noch ein paar Tage ab, wenn ich nichts finde, loesche ichs wieder raus. -- cordobés ¿? 06:10, 27. Mär 2006 (CEST)

Argentinien[Bearbeiten]

Hallo Cordobes, ich bin auch ab und zu in Argentinien. Ich bin schon seit länerer Zeit bei der Wikipedia aktiv, normalerweise als IP, und habe mir soeben ein Benutzerkonto zugelegt (was vielleicht das eine oder andere vereinfacht :-). Bislang bin ich eher im Bereich Computer/Informatik unterwegs, habe aber auch schon mal daran gedacht, etwas zum Thema Argentinien beizutragen. Interessant, dass du in Cordoba lebst. Ausgerechnet in Cordoba leben zwei (deutschsprachige) Bekannte von mir. Ich bin übrigens über mein Wikipedia-Benutzerkonto per E-Mail erreichbar. Viele Grüße Porteño 01:07, 17. Apr 2006 (CEST)

Hallo und willkommen! Schön, dass es immer mehr werden, die hier zum Thema Argentinien mitmachen. Wenn du interessiert bist kannst du ja mal in mein Projekt Argentinien reinschauen, da will ich das ganze Thema nach und nach etwas strukturieren. Gruss -- cordobés ¿? 05:12, 17. Apr 2006 (CEST)

Artikel Quechua lesenswert?[Bearbeiten]

Hallo Cordobes, ich bin ein Mitautor des Quechua-Artikels, den ich gestern als Lesenswert-Kandidaten eingetragen habe. Ich sehe, dass du auch mal daran beteiligt warst und wollte Werbung zum Abstimmen machen. Was hältst du vom Artikel? Gruß PhJ 15:02, 29. Aug 2006 (CEST)

Quelle fehlt[Bearbeiten]

danke für deine Ergänzung in Entwicklungsland. Leider hast du keine Quelle für deine Behauptung angegeben. Daher habe ich dich revertiert. Wenn du eine Quelle dafür hast wäre es schön, wenn du diese behauptung mit einer Wikipedia:Fußnote wieder einfügst. Vielen dank ...Sicherlich Post 10:37, 28. Okt. 2006 (CEST)


Slum auf überarbeiten[Bearbeiten]

Hallo Cordobes, ich habe den Slum auf ÜA gestellt, für meine Begriffe ein ziemlich schwacher Text. Ich bin gerade nicht eingeloggt - ich kenne Dich als Experte für Marginalsiedlungen, die wir (vor einem Jahr ca.) nach Informelle Siedlung verschoben haben (meine Referenz dazu: Comas) Grüße 193.174.133.20 12:10, 11. Nov. 2006 (CET) Benutzer:Plehn

Nuja, den Baustein hätte ich noch nicht reingesetzt, aber deine Einwände auf der dortigen Diskussionsseite kann ich nachvollziehen. Vielleicht kann ich daran ja etwas verbessern, werde mal herumrecherchieren. --cordobés ¿? 03:44, 14. Nov. 2006 (CET)

PS: Du hast recht, der Baustein ist grenzwertig - nimm ihn wieder raus. Aber die Quellen sind wirklich schräg. Grüße nach Argentinien. Ich bin mehr oder weniger in einer WP-Pause. Plehn 20:17, 7. Dez. 2006 (CET)


Favela etc. ungleich Slum - oder doch nicht?[Bearbeiten]

Hast Du das gesehen?: [3] Kann mir gut vorstellen, dass die UN das so weit definiert. Grüße Plehn 22:43, 31. Jan. 2007 (CET)

Ich denke nicht, das sich das mit dem widerspricht, was im Wikipedia-Artikel Slum steht. In der weiten Definition und der Umgangssprache fallen da eben auch informelle Siedlungen drunter. Dennoch finde ich es sinnvoll, beide Begriffe voneinander abzugrenzen, da es um zwei verschiedene Phänomene - Slums sind ja im engen Sinn "nur" arme normale Stadtviertel - handelt. --cordobés ¿? 03:40, 3. Feb. 2007 (CET)

"Schwellenland Argentinien"[Bearbeiten]

Argentinien ist kein Schwellenland mehr, sondern wird von der EU und der UNO zu den Industriestaaten gezählt, der HDI-Wert liegt bei 0,863. Und in der Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf liegt Argentinien mit 14.109 an 50 Stelle noch vor Polen (BIP nach Internationaler Dollar) und Polen würdest du wohl kaum als Schwellenland bezeichnen oder?--Benutzer:Dr. Manuel 21:16, 12. Jun. 2007 (CEST)

Das kommt drauf an, welche Kriterien man anwendet; wenn man die Einteilung der UNO nach dem Human Development Index ("high human development") nimmt, hast du zwar Recht, aber diese Einteilung nach dem HDI ist sehr umstritten, und nach der Weltbank zählt es als "middle income country" (wie übrigens Polen auch). Ausserdem hat es nach wie vor mehrere typische Merkmale von Schwellenländern (wirtschaftliche Instabilität, große Einkommensunterschiede, regional auch z.T. sehr hohe Armutsraten). Hier in Argentinien bezeichnet niemand mehr es als Industrieland - das war bis ca. 1960 anders, damals war es wirklich eines der reichsten Länder der Welt, bis es dann infolge Instabilität und zahlreicher Fehlentwicklungen in die "Dritte Welt" abstürzte.
Seis drum: Ich wäre sehr dafür, wenn wir uns auf der Seite Industrieland einigen könnten, welches Kriterium wir für die Einteilung der Welt in Industrie- Schwellen- und Entwicklungsländer in der Wikipedia nehmen. Wenn daraus der Konsens herauskommt, dass wir die Einteilung nach dem HDI nehmen, bin ich mit der Änderung - zähneknirschend - einverstanden, ich würde sie allerdings im Artikel zu Argentinien dementsprechend relativieren. --cordobés ¿? 06:16, 13. Jun. 2007 (CEST)

abwahl exzellent beantragt[Bearbeiten]

Hallo, ev interessiert Dich das: Wikipedia:Kandidaten_für_exzellente_Artikel#Wiederwahlkandidaten --Thire 19:12, 13. Jun. 2007 (CEST)

Arturo Umberto Illía[Bearbeiten]

Hallo, wieso schreibst du Illía mit í? In fünf anderen Wikis (u. A. auch es) wird er Illia geschrieben.--Τιλλα 2501 ± 06:08, 7. Jul. 2007 (CEST)

Oh, du hast recht. War ein Fehler, sorry. Werde es korrigieren. --cordobés ¿? 06:25, 7. Jul. 2007 (CEST)
Wird die Weiterleitung noch benötigt?--Τιλλα 2501 ± 06:30, 7. Jul. 2007 (CEST)
Nein. Die falsche Verlinkung auf Liste der Präsidenten von Argentinien habe ich schon korrigiert, und die Schreibweise mit Akzent scheint wirklich nicht zu existieren. -- cordobés ¿? 06:32, 7. Jul. 2007 (CEST)
Die restlichen Links habe ich korrigiert und auf Arturo Umberto Illía stelle ich jetzt einen SLA, bleiben nur noch die Interwikis, aber die mache ich sofort.--Τιλλα 2501 ± 13:07, 7. Jul. 2007 (CEST)

Triple A[Bearbeiten]

Hi, ich habe gesehen, dass du den Artikel Alianza Anticomunista Argentina mal angelegt bzw dran gearbeitet hattest. Ich hab ihn kürzlich deutlich ausgebaut und würde mich freuen, wenn du bei Interesse mal kritisch drüberlesen könntest. Grüße 217.7.150.122 17:47, 9. Sep. 2013 (CEST)