Benutzer Diskussion:Hastdutoene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Hastdutoene, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir helfen, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Betreuung bei deinen ersten Schritten.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Bearbeitungsfunktionen.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße --Freedom Wizard 13:23, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Hallo Hastdutoene,
offenbar gibt es Probleme mit einem deiner angelegten Artikel. Da du noch nicht so erfahren in der Wikipedia bist, will ich dir meine Hilfe anbieten beziehungsweise dich auf das Wikipedia:Mentorenprogramm aufmerksam machen. Dort kannst du mit erfahrenen Autoren zusammenarbeiten, um solche Diskussionen in Zukunft zu vermeiden. Am besten suchst du dir aus der Mentoren-Liste jemanden, der sich in deinem Themengebiet gut auskennt. Oder du setzt auf deine Benutzerseite gleich {{Mentor gesucht}}. Dann wird sich ein Mentor in kurzer Zeit bei dir melden. Viel Erfolg wünscht dir --Freedom Wizard 13:23, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Genaue Lage der Schäferkämper Wassermühle?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hast Du Töne? :) Wo genau liegt die Schäferkämper Wassermühle? Ich wollte die Koordinaten im Artikel angeben und habe als Nicht-Ortskundiger auf Luftbildern von Bad Westernkotten nach der Mühle gesucht, konnte sie aber nicht finden. --TETRIS L 17:59, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich glaube die Mühle gefunden zu haben (am westlichen Ortsrand, nahe Weringshof) und habe die Koordinaten im Artikel hinzugefügt. Bitte prüfen. --TETRIS L 14:28, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Hallo Tetris L: die inder karte bezeichnete Lage der Mühle ist falsch. Da handelt es sich um die Weringhauser Mühle. Die Schäferkämper Mühle liegt am südlichen Ortsrand von Bad Westernkotten. Koordinaten sind mir nicht bekannt. Ansonsten: völlig richtig, ich kenne mich nicht aus mit den Gepflogenheiten bei Wikipedia. Einen Mentor suche ich daher schon.

Kannst Du die Lage etwas genauer beschreiben, dann bestimme ich die Koordinaten. (Oder mit diesem Werkzeug kannst Du es auch selbst.) --TETRIS L 22:44, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
P.S.: Wegen des Mentors sprich bitte Freedom Wizard an. --TETRIS L 12:47, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Tetris L, die Mühle befindet sich am südlichen Ortsrand von Bad Westernkotten. Sie lässt sich Google Maps erkennen. Die Adresse lautet Holzweg. Dort stoßen zwei Schenkel des Hockelheimer Wegs aufeinander, einer von Nordosten, der andere von Nord-Nord-West. Am Krauzungspunkt ist der Eingang zum Mühlengelände Rchtg. Süden. nach etwa 30-40m erkennt man das Dach, es ist grau. Etwas weiter rechts sieht man ein rotes Dach, welches zum sog. Mühlenschuppen gehört. Noch ein Wort zu Wikipedia: das war schon ganz spannend, was sich alles nach Einstellen des kleinen Artikels getan hat, aber es erschlägt einen auch fast schon. Sooo intensiv wollte ich das jetzt eigentlich gar nicht betreiben.

Ahh, okay. Die Lage ist auf den Luftbildern echt schwer zu erkennen. Vom Mühlenteich sieht man garnix. Du hast die Koordinaten ja bereits korrigiert, also muß ich das nicht mehr machen. Ich füge die historische Karte, auf der die Mühle auch verzeichnet ist, mit korrekter Positionsmarkierung wieder ein.
Der Artikel erklärt nun übrigens viele Dinge die allgemein für alle klassischen Mühlen oder zumindest Wassermühlen gilt. Solche Informationen sollten im Detail besser in den Fachartikeln erläutert werden, auf die dann verlinkt werden kann.
Was die Wikipedia-Mitarbeit angeht: Der Start war in Deinem Fall sicher etwas unsanfter als üblich, da Du gleich mit dem Urheberrechts-Problem zu kämpfen hattest. Es dauert ein wenig, bis man mit den Gepflogenheiten und Regeln hier vertraut ist. Aber wir haben alle mal "klein angefangen", die wenigsten wollten es von Anfang an "intensiv betreiben", aber wenn's einen mal gepackt hat, läßt es einen nicht mehr los. Sicher gibt es in Deiner Region noch zahlreiche weitere Orte und Objekte von Interesse, zu denen bisher noch keine Wikipedia-Artikel existieren. Schreib was dazu! Oder, falls Du Dich mit Mühlen gut auskennst, die Artikel im Bereich Molinologie könnten fachkundige Mitarbeit gut vertragen. Es würde mich freuen, dort etwas von Dir zu lesen. --TETRIS L 13:44, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
P.S.: Ein paar schöne Photos würden dem Artikel über die Schäferkämper Mühle noch gut zu Gesicht stehen. Hast Du Photos, die Du hochladen könntest? (Bitte auch hier mit Urheberrechten vorsichtig sein, nur eigene, nicht geschützte Werke.) --TETRIS L 13:58, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Tetris L, Bilder hatte ich mir auch schon überlegt. Jetzt habe ich eins hochgeladen, was aber nicht angezeigt wird. Ich bin frustriert. Gruß

Na, Du wirst Dich doch von solchen Kleinigkeiten nicht frustrieren lassen! Bei Bildern muß man exakt den Dateinamen angeben, inklusive Groß- und Kleinschreibung, auch bei der Endung. Du hast Dich nur beim Dateinamen verschrieben; statt Datei:Schrotmahlgang.jpg heißt Deine Datei nur Datei:Schrotgang.jpg, ohne "-mahl-" dazwischen. --TETRIS L 21:58, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wenn ich dich nicht hätte... War eben ein langer Tag, aber ich fühle mich gut betüddelt.

Problem mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hastdutoene,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:02, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Blubot,

habe eine , bzw. zwei, Lizenzen hinzugefügt. Ist das jetzt so okay?--HJK 09:02, 10. Mär. 2010 (CET)

Hallo, ja, die Angaben sind nun in Ordnung. Danke fürs Nachtragen. ~Lukas Diskussion Bewertung 17:29, 11. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hastdutoene,

bitte unterlasse das. Eine Weiterleitung kann immer nur auf einen Artikel verlinken, ansonsten musst du eine Begriffserklärungsseite erstellen. Weissd aber nicht, ob das hier sinnvoll ist.--Mo4jolo     >>> 2000 Tage! 15:30, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gut, das wusste ich nicht. Ich bleibe aber dabei, dass es bei Eingabe des Suchbegriffs Wassermühle sinnvoll ist, zu einer Wassermühle umgeleitet zu werden und nicht zu einem Wasserrad. --hastdutoene 15:41, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Allerdings nicht auf eine konkrete Wassermühle. Hier soll das Prinzip erklärt werden. Grüße--Mo4jolo     >>> 2000 Tage! 15:44, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Aber eine Wassermühle besteht aus wesentlich mehr Subsystemen als den Antrieb per Wasserkraft und Wasserrad. Vielleicht interessiert sich der Eingeber des Stichwortes "Wassermühle" ja für etwas anderes als das Wasserrad, vielleicht für den Mühlstein. Dann müsste man auch auf Mühlstein weiterleiten. Eine konkrete Mühle bietet aber eine Vielzahl von Dingen, die eben in einer Wassermühle Verwendung finden. Sicherlich nicht in der Tiefe wie der Artikel "Wasserrad", aber mehr in der Breite. Grüße, --hastdutoene 15:51, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Weiterleitung von Wassermühle auf Wasserrad ist in der Tat unbefriedigend. Siehe hierzu Diskussion:Wasserrad#Wassermühle. Ich habe vor wenigen Tagen einen Entwurf für einen eigenen Artikel zur Wassermühle begonnen, bin damit aber noch nicht sehr weit gekommen. Mitarbeit ist erwünscht! --TETRIS L 17:26, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Mitarbeit? gerne! Zur Wasserrad-Wassermühle-Problematik: es gibt eine ganze Reihe von Artikeln über konkrete Wassermühlen. Mit der Weiterleitung zu "Wasserrad" bei Eingabe von "Wassermühle" kommt man da nicht hin. Meiner Meinung nach ist diese Weiterleitung schlecht. Man sollte eine Begriffserklärungsseite einführen, die bei Eingabe von Wassermühle (oder auch Wasserrad) erscheint, und auf alle bei Wiki existenten Wassermühlenartikel verlinkt. Achtung: manche Wassermüheln fangen mit "Wassermühle...." an, manche aber auch mit dem namen (z.B. Schäferkämper Wassermühle. Was hälst Du davon, Tetris_L? --hastdutoene 18:55, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Zum Artikelentwurf siehe Benutzer Diskussion:Tetris L/Wassermühle. Dort können wir die weiteren Details des Artikels besprechen.
Um Artikel zu individuellen Wassermühlen wie der Schäferkämper Wassermühle in der Wikipedia aufzufinden, ist der Artikel Wassermühle nicht der geeignete Weg, denn es gibt einfach zu viele Wassermühlen, was den Artikel total überfrachten würde. Man könnte eine separate Liste auslagern, wie dies bei den Windmühlen bereits gemacht wurde (vgl. Liste der Windmühlen in Deutschland). Für's erste kann man zum Auffinden von Wassermühlen, zu denen es bereits Wikipedia-Artikel gibt, drei Wege nutzen: 1) die Suche, 2) die Kategorie:Wassermühle und 3) die Liste der Seiten, die auf Wasserrad verlinken. --TETRIS L 21:31, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Deine Signatur[Quelltext bearbeiten]

Hi Hastdutoene, bitte verlinke wenigstens deine Signatur auf deine Benutzerseite. Im Augenblick bist du nämlich quasi mit einer Tarnkappe unterwegs, die es sehr schwer macht, dich in einer Diskussion als derjenige zu identifizieren, der du bist. LG,--DEINO WANTHERS (Fecchi) 21:35, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, danke für den Hinweis. Habe jetzt mal was versucht, hoffe es klappt, sonst stoß mich nochmal an. --hastdutoene 20:49, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn mir was auffällt, sag ich dir Bescheid! Du kannst auch HJK auf deine Benutzerseite verlinken, in dem du in deinen Einstellungen das Häkchen bei "Unterschrift ohne automatische Verlinkung zu Benutzerseite" entfernst. Dann müsste es eigentlich klappen, dass deine Signatur einfach nur aus HJK besteht und auf deine Seite verlinkt. Gruß,--DEINO WANTHERS (Fecchi) 18:06, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]


Der Artikel „Atorf & Propfe“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hastdutoene,

der Artikel Atorf & Propfe wurde nach Benutzer:Hastdutoene/Atorf & Propfe verschoben.

Unfertige Artikel werden nicht gerne im Artikelraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (z.B. unter Benutzer:Hastdutoene/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, --Johnny Controletti 11:53, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]


o.K., danke für die Hinweise. Ich hatte nur ein wenig die Hoffnung, dassich durch die Wikipedia-Gemeinde den ein oder anderen Punkt zu der Firma erfahre. Ich steh nämlich ganz am Anfang.--hastdutoene 12:27, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Einen Artikel zu erstellen, der nur aus einem Baustein besteht, dass geht gar nicht. Das nennen wir normalerweise Artikelwunsch und schon ist der Schnelllöschantrag drin. Wenn du einen Artikel schreiben möchtest, solltest zu zumindesten ein paar Informationen haben!-- Johnny Controletti 12:40, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend, Hastdutoene, ich hatte gestern eine Anmerkung in Sachen Atorf geschrieben. Jetzt finde ich sie nicht wieder. Vielleicht gelöscht.- Ich würde mich sehr über einen Kontakt in Sachen Fa Atorf freuen, könnte vielleicht auch u.a.etwas über das Ende des Wasserturbinenbaus beitragen. Wegen eines Kontakts verweise ich auf meine website www.nkwd-und-gestapo.de, von da geht es weiter. Gruß W.Mensing

Hallo Herr Mensing, ich hatte Ihre Info auf die Diskussionsseite bei Atorf&Propfe geschoben. Da gehört sie eigentlich auch hin, die Anmerkungen hier stammen aus der Frühzeit des Artikels, als noch nicht ganz klar war, ob er die Relevanzkriterien bei Wikipedia erfüllt. Inzwischen ist er ja fast schon ein etablierter Artikel. Ich lade Sie ein die Unterhaltung dort weiterzuführen, ich hatte Ihnen auch schon geantwortet. Grüße, --hastdutoene 20:21, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin Hastdutöne,

die Wassermühle wird was, hast gut ausgebaut, das wird langsam was hier mit dem Artikel. Eine Bitte: Kannst du die Änderungen die du gemacht hats, mit Quellen gemäß WP:Quellen belegen? Zum Beispiel die letzte Änderung? Danke! Und bei Fragen, gerne hier antworten, ich habs auf Beobachtung. --Aeggy 18:58, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hey Aeggy, danke Dir für dein positives Résummée. An welche Änderungenh denkst du hier speziell. ich habe schon so viele gemacht. etwa die Änderungen zur Geschichte, oder die etwas älteren zur Technik? Vielleicht nennst du einfsch das Datum. Dank nochmals, --hastdutoene 22:04, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Moin Aeggy, war eigentlich 'ne blöde Frage von mir, hätte doch bloß richtig lesen müssen. Also: hab da jetzt was hinzugefügt an Literaturquellen. Hoffe es reicht, bezieht sich allerdings nicht nur auf die letzte Änderung, sondern umfasst implizit das bisher Geschriebene und auch das was noch kommt. Grüße, --hastdutoene 11:06, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Moin aus Brandenburg kurz vorm regnen ;-) [1]
Literatur: Danke für die Literatur. In der WP hat es sich eingebürgert unter diesem Stichwort nur die 5 wichtigsten zu nennen, so dass man kurz und knackig von dort aus dann sich weiter informieren kann. Kann meistens der Hauptautor und der muss auch ab und an wieder die angewachsene Literatur ausmisten. Wäre also schön wenn du auf 5 reduzieren könnest.
Mit Qullen meinte ich aber die Einzelnachweise: Also in dem Stil mit <ref> Literatur oder Internetquelle </ref> wie hier angegeben oder oben in der Anrede beispielhaft durchgespielt. Und anwendet hätte ich es gerne bei den geschichtlichen Ergänzungen vor 1900, denn da ist es mir aufgefallen: Woher weiß der "Kerl" das denn eigentlich ;-) Gruß --Aeggy 12:17, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Homepage mit Link zu FU Wetterstation abgerufen Juni 2010

Probleme mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hastdutoene,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Hastdutoene) auch diese Person bist.
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:03, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

  • Hallo BLUbot, Das Foto ist in den Archivbeständen der Heimatfreunde Bad Westernkotten. Der Urheber (Fotograf) ist nicht mehr ausfindig zu machen. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist ewr seit mehr als 70 Jahren verstorben. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das Problem technisch löse, also der hochgeladenen Datei eine entsprechende Lizenz verpasse. Kannst du weiterhelfen?? --hastdutoene 17:06, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Moin, {{PD-old}} in die Lizenz einbauen und unter Zusammenfassung kurz kommentieren. Gruß --Aeggy 08:44, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Moin, muss schon sagen, bist sehr hilfsbereit. Hab Deine Anleitung befolgt, bin mir aber nicht sicher, ob's so richtig war. Lass das mal auf mich zukommen. --hastdutoene 09:02, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nochmal icke: Das funktioniert nicht so, weil du das Bild nicht bei Commons hochgeladen hast, sondern bei der deutschen Wikipedia. Lad es bei Commons hoch, statte es mit der richtigen Lizenz aus und erwähne in der Anmerkung, dass du es aus dem Museum hast und es nach deren Auskunft auf jeden Fall älter als 70 Jahre ist. Da du mit der deutschen Version den Platzhalter blockiertst muss die Datei bei Commons ein wenig anders heißen. Gruß --Aeggy 09:39, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Uff, ich glaub jetzt hab ich's aber. Hatte mich immer schon gewundert, warum das bei diesem Bild so anders war als bei denen, die ich davor hochgeladen habe. Jetzt müsste es aber okay sein. Muss ich die alte Version bei der deutschen Wikipedia löschen, oder geht das von selbst...--hastdutoene 12:05, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

{{löschen}} mit kurzer Begründung einfügen: "Ist auf Commons". Gruß --Aeggy 12:21, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Noch nen Hinweis: Wenn du die Bilder alle mit der Kategorie "Category:Schäferkämper Wassermühle" versiehst dann findest du sie auch einigermaßen wieder ;-) Gruß --Aeggy 12:26, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wobei Dateien in der Regel nur auf Commons kategorisiert werden. -- Quedel 20:03, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moins, bevor die Relevanz um den obigen Artikel losbricht und damit eventuell eine Löschdiskussion, ein Tip: Wenn du Fotos mit reinpackst und die Infobox wie z.B. bei den Anker-Werken, hilft das schon ungemein. Und ich würde die Einleitung so ausbauen, dass es quasi als Zusammenfassung gelesen werden kann. Gruß --Aeggy 22:59, 25. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin Aeggy, mit Fotos ist das ein Problem. Ich hab nur die Kopie eines Katalogs vom Stadtarchiv Paderborn - auch mit schönen Bildern, aber keine Lizenz. Die wollten sich eine Freigabe mit 100€ versilbern lassen. Den Rest deiner Hinweise will ich mal angehen. Grüße, --hastdutoene 09:30, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moins, hab mal hier nachgefragt. Gruß --Aeggy 13:11, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hey, Aeggy, ich bin sprachlos! Legst dich ja richtig ins Zeug. Ich hatte das im Übrigen schonmal im holländischen Raum versucht, bei den Mühlen, die von A & P eine Turbine haben, da gibt es so einige alte Mühlen, bei denen das Wasserrad in den 10er bis 20er jahren mal gegen eine Francisturbine ausgetauscht worden ist. Und eine hat eine Plakette des Herstellers auf einer Türe zum Turbinenhaus montiert. Das wäre geil, wenn ich davon ein Foto bekäme, Aber die haben sich noch nicht gemeldet. Baalsbruggermolen bei Kerkrade. Grüße...--hastdutoene 15:17, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn das nichts wird gibt es noch Markus Müller in der Unibibliothek in PB. Ist Heimatpfleger ind er Gegend und kennt sich in der Ecke mit Mühlen ziemlich gut aus. kannst ja mal versuchen über die UniBiblio an ihn ran zu kommen - hier. Gruß von Aeggy und dann geht das schon. Gruß --Aeggy 16:38, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
erledigtErledigt, bin mal gespannt.... Grüße und Dank, --hastdutoene 09:43, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin, guck mal hier. Gruß --Aeggy 08:52, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin, hab ich geguckt, aber das haut nicht hin. Ist da was gelöscht worden? Ein Bild? Hab auch auch Jan schon Bescheid gesagt... Gruß, --hastdutoene 09:26, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kommentar im Review[Quelltext bearbeiten]

Hallo hastdutoene,

Du hast Nachrichten auf der Reviewseite --Salino01 17:55, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, Salino01, hab's wohl gesehen. Dank für die Anteilnahme, werd' wohl 'ne Zeit brauchen, bis ich das durchgeackert habe. --hastdutoene 11:57, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Baalsbruggermolen[Quelltext bearbeiten]

Hello Hastdutoene, In july you asked me about the Baalsbruggermolen at the border of the Netherlands and Deutschland near Herzogenrath. Today I unexpectedly came in the area and visited the watermill. I spoke with the today's owner and she told me that she knew what I was pointing at (even if I didn't know exactly what I had to ask), and she told that six years ago, when she bought the building, when the building already was sold to her, the previous owner took with him the Gedenktafel at his last visit there. I haven't asked where the owner lives or if she knew where the Gedenktafel ist, because she was working and very busy at the moment. On Open Monumentendag 11nd/12th september, the mill will be open for public, and also the first sunday of the month the mill is open too, she said. The building is currently in restoration, but I must say, it gets a nice look! Greetings - Romaine/Romaine 18:15, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hello Romaine, I remember our Email-contact very well and I thank you very much for your efforts. When I contacted you I was in a situation that I had not very much material for my wikipedia article about "Atorf&Propfe", but this situation has changed. I got into contact with a some people and official archives, so that I have now much more material and first of all I have more pictures now. So, I can get over the lack of the Gedenktafel now. Nevertheless, it had been very nice to have a picture of the Gedenktafel. And so, I say thank you again to have gone there and ask for it. If you are interested in the history of Atorf&Propfe....

http://de.wikipedia.org/wiki/Atorf_%26_Propfe c.u. --hastdutoene 09:15, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Due very busy days and weeks I couldn't do it earlier, but otday I uploaded the pictures of the watermill. The ten new images are in Commons:Category:Baalsbruggermolen, Kerkrade. Greetings - Romaine 02:39, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin,

ich hab deine Änderung zurückgenommen, weil das "siehe auch" dann nicht mehr funktionierte. Musste nochmal gucken wie du es dir denn gedacht hast. Gruß --Aeggy 13:46, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi, Aeggy, auch in Hexendingen unterwegs....?;-) Das sah mir aber stark nach einem Schreibfehler aus...--hastdutoene 14:22, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dett is ja datt schöne hier: Über den Tellerrand guggen...;-) Gruß --Aeggy 07:02, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Glückwunsch zum Sichter[Quelltext bearbeiten]

...nun muss ich dir nicht mehr hinterherräumen ;-) Gruß --Aeggy 10:28, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Obwohl: schaden kann's auch nicht... ;-) --hastdutoene 15:21, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gut dann machen wir nen Deal: Ich räum weiter hinterher, wenn du im Gegenzug über unseren Artikel zum Schreibwettbewerb guckst: Dom zu Minden;-) Danke. Gruß --Aeggy 15:23, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wo schreib ich denn meine Kommentare usw. hin, und bis wann hab ich Zeit?--hastdutoene 15:26, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das ist klasse. Dafür erstmal danke. Es gibt ne Arbeitsseite hier. Da kannst du gerne Kommentare und Vorschläge hinterlassen. Aber auch gerne selber mit verbessern, wir betrachten das als Gemeinschaftsarbeit. Und ich denke wir werden bis morgen mit dem Grundaufbau des Textes fertig sein. Und dann geht es in der kommenden Woche ums Reviewen/gegenlesen/ergänzen. Grundsätzlich fertig soll er am 30. September sein. Dann ist der Wettbewerb beendet. Gruß --Aeggy 15:41, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi Aeggy, siehste, jetzt musste mir doch schon wieder hinterherräumen. ;-)...--hastdutoene 19:47, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Moin, das du so schnell alles wieder verliehrst...;-) Frag doch mal bei Drahreg01 nach ob du den Sichter nicht jetzt haben kannst. Sonst muss ich ja ewig auf dich aufpassen....;-) Gruß --Aeggy 05:41, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


"Lieblingssichter"(Zitat):--> hast du Töne ;-) Gruß --Aeggy 10:50, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

OWL-Stammtisch Oktober 2010[Quelltext bearbeiten]

- Hallo Hastdutoene, das nächste OWL-Treffen findet am Montag, den 4. Oktober 2010 ab 19:00 Uhr in Paderborn statt. -
- Lokal: Taubenschlag, Riemekestr. 54 -
- Tischreservierung ist erfolgt auf den Namen „Wikipedia“ -

Halloo Hastdutoene, da fast bei dir in der Gegend sei dir dies noch hier hingeschrieben. Ich werde nicht dasein, aber viele nette Kollegen. Gruß --Aeggy 21:32, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja Hallo Aeggy,
das ist ja schon heute, da kann ich leider nicht. Aber du hast Recht, ist ganz bei mir in der Nähe. Grüße....--hastdutoene 10:14, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nen Versuch wars wert. Kannst dich übrigens hier eintragen, dann wirst du das nächste Mal auch automatisch und mit mehr Vorlauf eingeladen. Gruß --Aeggy 11:43, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Na ja, aber so richtig gehör' ich ja nicht zu OWL, wohne im östlichen Kreis Soest, also eigentlich kein OWL, aber auch kein Sauerland, erst recht nicht Münster oder Ruhrgebiet. Wir gehören nirgendwo hin (schluchz), treiben wurzellos im Weltengebirge herum...--hastdutoene 12:36, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Oh weh, als Mindener Ostwestfale hatte ich mit den Katholischen hinterm Teuto auch lange nichts im Sinn. Die sind aber gar nicht so, die lockere Runde hat mich überzeugt... Bekehrter --Aeggy 13:11, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich überlegs mir!
ich kanns nicht lassen ;-) habe dich eben hier mit eingetragen. Konsequenz. Zum nächsten Treffen läuft nen Bot drüber und schreibt dir die Einladung auf die Diskussionsseite. Du kannst gerne revertieren, zur Konkurrenz gehen oder mich auf den Mond schießen...;-) Gruß --Aeggy 10:25, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Aber jetzt noch 'ne Sachfrage. Wenn ich ein und dieselbe Quelle für 2 oder mehrere Texstellen als Einzelbeleg anführen will, also so mit kleinem a und b statt nur der Zahl, wie mach ich das? Gruß an den Großmeister aller Wiki-Experten....--hastdutoene 14:47, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin, da musst du ref name einführen und kannst nachher nur noch den Namen angeben, also die ellenlange Literatur aus diesem Beispiel weglassen.

<ref name="KESSEMEIER_10"> {{Literatur|Titel=Dom und Domschatz in Minden|Autor=Hermann Deuker, Siegfried Kessemeier, Jochen Luckhardt|Verlag=Langewiesche|Jahr=1982|ISBN=3-7845-4830-X|Kapitel=Kapitel: Baumotive des bestehenden Domes und ihre Geschichte|Seiten=10}}</ref> Die geschweifte Klammer ist übrigens die Vorlage zu Literaturangabe. Gruß --Aeggy 23:13, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, Aeggy, bist ja immer hilfsbereit. Jetzt muss ich Dir aber ein Geständnis machen. Ich krieg das nicht hin, ich glaube, ich bin zu doof dafür. Hab's wieder rückgängig gemacht. Steht eben zweimal die gleiche Quelle da, auch egal....--hastdutoene 09:31, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich nehme mal an es handelt sich um dies? Kannst du mal sagen welche Refs du da einbauen willst ? Die fehlen nämlich. Gruß --Aeggy 09:37, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

So habs gefunden und dir hingebastelt. Ist´s recht so? ;-) Sonst machs gerne rückgängig. Gruß --Aeggy 09:43, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, habs gerade schon gesehen. Wir machen das jetzt so: immer wenn ich irgendwas mal schreiben will, teil ich dir meine ungefähren, wirren Gedanken mit, und machst das dann schon. ;-)...--hastdutoene 09:50, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Öh, was hast du gesagt? ;-) --Aeggy 09:53, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin, habe gerade deinen Neuling gesehen. Nettes Thema. Aber eine Bitte habe ich: Kannst du einen neuen Artikel zunächst auf deiner eigenen Baustellenseite vorbereiten und ihn dann, wenn er ein paar Standards hat in den Artikelraum verschieben. Sonst besteht die Gefahr dass er gleich gelöscht wird, eben weil er noch unfertig ist und das wäre schade.

Habe ne Einleitung geschrieben, die bestimmt noch ergänzt werden muss, Wikilinks dazu, ne Gliederung vorgenommen und ein paar Kats die ich schnell gefunden habe dazugepackt. Ich habe vom Thema keine Ahnung vielleicht findest du noch ein paar treffendere. Jetzt genügt er glaube ich als "Stub". Lass dich nicht abschrecken, zum helfen bin ich ja da... ;-) Gruß --Aeggy 09:55, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie immer läuft Dir mein Dank nach ;-). Aber sag mal, wieso wusstest du schon von dem Thema, habs doch gerade erst reingestellt? Ich konnte ihn noch nicht fertigschreiben, weil ich erst mal mich gerade meiner eigentlichen Arbeit widmen musst. Was ist eine Baustellenseite? Grüße, --hastdutoene 12:22, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wie immer ist es Zufall dass ich so schnell deine Aktivität mitbekomme. Habe deine Seite unter Beobachtung, wenn sich da was ändert und ich online bin, dann guck ich immer bei Benutzerbeiträgen (Link links im Feld) nach. Und neu erstellte Artikel werden immer gesondert erfasst und beobachtet, die ersten Korrekturen sind ja auch nicht von mir.
Die Baustellenseite (hab dir oben nen roten Link dazu eingeführt) ist in deinem also Benutzernamenraum. Da kann keiner dir mit nem Löschantrag reinfuschen. Im Artikelnamensraum schon viel eher. Desshalb bau ich meine Seiten auch immer auf meiner Baustelle vor. Und verschiebe sie wenn sie ne Grundstruktur haben in den Artikelnamsnraum. Gruß --Aeggy 12:30, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Du weiß aber auch immer Sachen, da bin ich ja hin und weg. "Vorlage Schweizer Automobilfirmen": woher weiß man das, dass es das gibt (Der Rheinländer würde hier sagen datdatdat gibt...). Also ehrlich mal: warst du das, der Wikipedia erfunden hat? Oder alles so eingerichtet, dass es so wie es ist funktioniert? Oder waren auch noch andere beteiligt? ;-) ;-) Grüße in Ehrfurcht...--hastdutoene 15:23, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zum PP bist du leider nicht stimmberechtigt, da du die Kriterien nicht erfüllst. Siehe [1] --fl-adler •λ• 10:10, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stimmberechtigung[Quelltext bearbeiten]

Deine Abstimmung bei Lantus wurde gestrichen. Du bist nicht stimmberechtigt. --Xqbot (Diskussion) 13:09, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Deine Abstimmung bei Leithian (Wiederwahl) wurde gestrichen. Du bist nicht stimmberechtigt. --Xqbot 08:21, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Deine Abstimmung bei TJ.MD wurde gestrichen. Du bist nicht stimmberechtigt. --Xqbot 08:02, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Deine Abstimmung bei Optionen für die Arbeitsweise des Schiedsgerichtes wurde gestrichen. Du bist nicht stimmberechtigt. --Xqbot 11:43, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, nur schnell ein kleiner Hinweis: Der Entwurf für einen eigenen Artikel zur Wassermühle, an dem Du vor längerer Zeit schon einmal kurz in meinem Benutzernamensraum mitgearbeitet hattest, ist endlich fertiggestellt und in den Artikelnamensraum verschoben worden. Ich bitte um kritische Durchsicht, Korrekturen und Ergänzungen von Mühlenfreunden und -experten wie Dir! --TETRIS L 12:59, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Chapeau! Ein sehr schöner Übersichtsartikel, der -für die Freunde des Themas- hilft, die vielen kleineren oder größeren konkreten Beispiele von Wassermühlen einzuordnen. Habe ein paar kleinere Fuzzelsachen mal korrigiert, werde aber für die substantiellen Anmerkungen sicher noch öfters vorbeischauen. --hastdutoene 13:48, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]


Kategorien aus Babel-Elemnten nicht entfernt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hastdutoene

deine Benutzerseite enthält wirklich coole Babel-Elemnte! Schade, dass ich diese nicht auch nutzen kann. Die von dir kopierten Babel-Vorlagen, enthielten eine Kategorie. Diese Kategorien muss entfernt werden, wenn ein Babel-Element direkt in einer Benutzerseite erstellt wird:

<noinclude>
Eine [[Wikipedia:Babel|Babel]]-Vorlage
für alle Benutzer die [[Fedora (Linux-Distribution)|Fedora]]-User sind.<br>
Um diese Vorlage zu verwenden, füge folgenden Code in deine Benutzerseite ein: <br>
<code><nowiki>{{Benutzer:Thomei08/Vorlage:Fedora}}</code></nowiki><br>
</noinclude> {{Babel field|color 1=black|color 2=#333333 |letter code size=1.5em |letter code=[[Datei:fedora-logo.svg|40px]] |text size=0.83em |text=<span style="color:#FFFFFF">Dieser Benutzer benutzt '''[[Fedora (Linux-Distribution)|<span
style="color:#FFFFFF">Fedora<span/>]]'''. (Linux)<span/>}} <noinclude> [[Spezial:Linkliste/Benutzer:Thomei08/Vorlage:Fedora|Hier kann man sehen wer diese Vorlage benutzt.]] [[Kategorie:Vorlage:Babel-Computernutzung|Fedora, Linux]] </noinclude>

(Beispiel: Benutzer:Thomei08/Vorlage:Fedora)

Mehr Informationen, darüber wie man Babel-Vorlagen korrekt erstellt, findest du unter Benutzer:Thomei08/Anleitung Babel-Vorlagen

Ich habe die falschen Kategorien in deinen Vorlagen auskommentiert.
-- Thomei08 ich bin ein Kiwi 16:43, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Man muss ja nicht alles verstehen, das nehm ich jetzt mal für mich in Anspruch. Wenn ich jetzt nichts mehr tun muss, weil Du schon alles wichtige erledigt hast, dann danke ich Dir ganz artig dafür. Ich habe im Gegenzug auf Deiner Diskussionsseite einen kleinen Schreibfehler korrigiert. --hastdutoene 15:01, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
DANKE!-- Thomei08 ich bin ein Kiwi 16:54, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte sage mir, wo ist die Relevanz?--Der wahre Sensenmann 14:07, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die liegt darin, dass es in der Region ein bedeutendes Industrieunternehmen ist mit immerhin 400 Mitarbeitern. Sie liegt auch in der innovativen Technologie, die für hochinteressante Produkte verwendet wird. Das Unternehmen wird erwähnt in anderen Artikeln und es wird hierauf verlinkt. --hastdutoene 14:11, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gemäß den RKs wäre das dann die innovative Vorreiterrolle, die durch zuverlässigere Quellen als die Unternehmensseite aufgezeigt werden müsste:WP:RK.--Der wahre Sensenmann 14:26, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Schon klar, bin ich gerade bei. Bißchen Geduld noch. --hastdutoene 14:28, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Relevanz erkennbar.Danke für den schnellen Ausbau.--Der wahre Sensenmann 15:22, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

du hast den Artikel Dieselmotor ergänzt:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dieselmotor&action=historysubmit&diff=81833011&oldid=81807706

Fehlt da nicht was, anstelle der drei Punkte?

ein gutes Neues,

77.64.189.24 12:48, 1. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, Moin und gutes neues Jahr,
Was soll ich sagen, insgesamt stehen ja jetzt 6 herausgestrichene Vorteile da, nicht nur die drei, die ich geschrieben habe. Sicherlich kann man noch mehr Vorteile nennen, es handelt sich hier jedoch um einige prinzipielle Vorteile des Arbeitsverfahrens "Diesel". Je nach Einsatzbereich und Verwendungszweck gibts noch mehr. Grüße, --hastdutoene 22:23, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Dann wär' es aber doch das beste, den unvollständigen Satz einfach rauszuscheißen und die Vorteile ggf. hinzuschreiben.
77.64.189.24 07:29, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Wie? rausscheißen...??? Nur zu, tu dir keinen Zwang an. Grüße, --hastdutoene 09:52, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Aktivkohlefilter[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde überarbeitet. In diesem Zusammenhang folgender Hinweis: Nur per Zufall wurde der Mängelhinweis im Lemma bemerkt. Durch Eintrag des Mangels unter Wikipedia:Redaktion Chemie oder Wikipedia:Redaktion Chemie/Qualitätssicherung würde ein Zufall vermieden. Gruß, --Urdenbacher 16:50, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Mühlenportal[Quelltext bearbeiten]

Moin, kannst du mal hier vorbeigucken, falls du es nicht schon gesehn hast. Nen Mühlenportal fänd ich ne tolle Sache. Gruß von mir den es noch gibt....;-) --Aeggy 11:08, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Neue Grenze seit 25. April[Quelltext bearbeiten]

Da hast du ja eine feine Disk' angezettelt. Hab' sie staunend verfolgt, weil ich selbst überrascht war und das mit der enormen Rechenzeit des „Toolservers“ nicht sofort begriff. Außerdem kann ich mich an die Motivation durch den Sprung über die 1000 noch gut erinnern. Ähnliches wurde ja auch geäußert, doch viele „alte Hasen“ hatten wenig Verständnis für dein Motiv. Richtig ist: Wenn man 1000 hat, dauert's bis 2000 nicht mehr so lange. Weil die Routine wächst, wirst sehen! Grüße vom Rhein, ---WinfriedSchneider 22:17, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hastdutoene, vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Du hast kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am Artikel Abgasnorm vorgenommen. Es ist jedoch in jedem Fall empfehlenswert, die Vorschauschaltfläche unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild), statt jede kleine Änderung einzeln zu speichern. So bleibt nämlich die Versionen/Autoren-Liste der Artikel übersichtlich und die Server werden entlastet.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann Dir die Vorlage:In Bearbeitung nützlich sein.

Viele Grüße, Der Tom 15:34, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich hatte meine Gründe in diesem Fall. Es handelt sich um eine sehr komplexe Materie, und ich bin hier (an meinem Arbeitsplatz, ja das gibt's) mehrfach unterbrochen worden. Grüße, --Hastdutoene 15:51, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Unfug gesichtet[Quelltext bearbeiten]

„Das Fahrzeug ist ein echter Hingucker.“ – Es muss nicht immer „Ficken, ficken, ficken!“ sein, was als Unfug durchgehen könte. --32X 21:26, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Foto im Artikel „Kölner Judenviertel“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Hastdutoene, Du hast in dieser Version > [2] kommentarlos den Bildtitel geändert und das Foto damit im Artikel ausgeblendet. Fehler im Fließtext zu beseitigen, ist normal und erwünscht. Ist jedoch im Bildtitel ein Tippfehler vorgekommen, solltest Du den Urheber kontaktieren, damit er Gelegenheit hat den Fehler abzuändern.--HOWI 14:29, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Okay, das wusste ich nicht. Werde mich dran halten, besten Dank für den Hinweis. --Hastdutoene 14:52, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nur mal nen Gruß[Quelltext bearbeiten]

aus dem eiskalten Osten an den in wärmeren Gegenden wohnenden Westfalen. Minus 21 heute vor der Tür... Gruß --Aeggy 22:47, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Kandidatur ?[Quelltext bearbeiten]

Sag mal, nun doch nochmal die Frage: Da es ja nun wieder eine eigene Möglichkeit zur Kandidatur der Lesenswerten Artikel gibt finde ich deine Schäferkämper Wassermühle passt da voll und gut rein. Soll ich sie mal vorschlagen? Gruß --Aeggy 22:58, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, Aeggy, dat is ja'n Ding, meldet der sich doch tatsächlich total unverhofft aus dem Off, aus dem östlichen wohlgemerkt. Nichtsahnend am Frühstückstisch sitzend, nach der Zeitungslektüre mal eben die 581 Emails checken, und da ist sie: Die Meldung von Mediawiki, jemand habe an meinen Dateien etwas geändert. Hammer! Ich hoffe es geht dir gut, alter Mühlenexperte....
Gruß zurück erstmal, so viel Zeit muss sein. Und hier ist es mir kalt genug, muss ich sagen. Bin auch'n bisken kränkelnd, und: ja, das muss ich dir noch sagen: ich arbeite nicht mehr seit 1.11., bin in der passiven Altersteilzeit. Hab jetzt nicht mehr soviel Zeit, immer im Internet bei Wiki usw. irgendwas zu lesen und so. Jetzt gehts ran: kochen putzen nähen fenster auf fenster zu und was nicht alles. Hab also seit einiger Zeit meine Aktivitäten etwas zurückgefahren (mentale Auszeit).
So, jetzt aber auch zu deiner Frage: Im gegensatz zu dir bin ich nicht so überzeugt von der Qualität meines Artikels, gleichwohl ehrt mich dein Ansinnen. Es gibt Schwachstellen, die mir bewusst sind. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen einen Antrag zu stellen, auch weil das was mit Eigenlob zu tun hat, wenn man's selber macht, und das möchte ich vermeiden. Blöd wär' auch, wenns mit viel Arbeit zu tun hat (für mich jetzt), weil s.o. Aber wenn du als weitaus erfahrener Mühlen- und Wikipedia-Mensch der Ansicht bist, dass..., dann -ja dann- will ich dich auch nicht hindern. So, lass es dir nochmal durch den Kopf gehen...
Und Dank für Erinnerung und Anfrage....
Also dann erst einmal herzichen Glückwunsch zum neuen Lebens- oder Stufenschritt. Beneidenswert, auch wenn es dich vom INternet und der Wikipedia ein wenig entfernt hat. Trotzdem oder gerade deswegen würde ich die Schäferkämper Wassermühle bei den Lesenswerten kandidieren lassen. Zwei Reviews hat der Artikel ja hinter sich bekommen, der letzte Kommentar von Sam war: ja wird lesenswert werden. Das was in meinen Augen noch fehlt sind die Einzelnachweise, aber wenn du die noch mit reinbastelst dann wird es was mit den lesenswerten. Ich helfe gerne. Gruß --Aeggy 20:38, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Dank für das Hilfsangebot, Aeggy. Ich hatte da mal mit unserer Ortsweisen drüber gesprochen, die hatte auch mal so'n Führer erstellt vor Jahren. Ich muss nochmal die Unterlagen sichten, dann krieg ich da wahrscheinlich was zusammen. Aber sag, Aeggy, muss ich irgendwelche Fristen einhalten, dann könnte es schwierig werden. Ansonsten geb ich mich mal dran beizeiten. Gruß --Hastdutoene 21:37, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Nö es gibt keine Fristen, wenn du Zeit hast ihn fertig zu machen dann würde ich mich freuen. Wenn du sagst jetzt kandidieren dann werde ich ihn gerne ausloben und zur Diskussion stellen. Und dann müssen wir uns mit dem Artikel 7 Tage zur Diskusssion stellen und eventuelle Bemerkungen und Fehler ausbessern. Und dann ist er lesenswert, wetten ;-) Gruß --Aeggy 23:42, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Einladung zum OWL-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

- Das nächste OWL-Treffen findet am Montag, den 14. Mai 2012 um 19:30 Uhr in Bielefeld statt. -
- Lokal: Neue Börse, Jöllenbecker Straße 32 -
- Tischreservierung ist erfolgt auf den Namen „Wikipedia OWL“ -

--Istius Bot 14:03, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Moin, du erhälst diese Nachricht weil du in der Mitarbeiterliste des OLW Projektes gelistet bist. Wir haben ein neues OWL Review zu dem neu erarbeiteteten Lemma Corvey gestartet. Es wäre sehr gut, wenn du mit deinen VOR ORTkenntnissen den Artikel kritisch lesen und auf der Diskussionsseite des OWL Reviews deine Hinweise an den Hauptautor hinterlassen könntest. Dort wird auch über den Artikel diskutiert. Danke für deine Hilfe. Gruß --Aeggy (Diskussion) 10:48, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

OWL-Stammtisch Juni 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hastdutoene, das nächste OWL-Treffen findet am Freitag, den 14. Juni in Herford statt.
Anlässlich der Internationalen Hansetage haben wir uns ein kleines Programm ausgedacht:

  • 12:30 Uhr: Treffen am MARTa Herford (und natürlich Besichtigung desselben)
  • 14 Uhr Vortrag Niederdeutsch und die Hanse, Historischer Sitzungssaal des Kreishauses, Amtshausstraße 2
  • 15 Uhr: Schlendern über den Hansetag, Treffpunkt: Säule mit Wappen am Rathausplatz
  • ggf. 17 Uhr: Stadtführung (4 Euro)

Wir freuen uns auf deine Teilnahme. Bitte trage dich auf WP:OWL ein.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus. --Stefan »Στέφανος«  01:30, 8. Jun. 2013 (CEST), verteilt durch den Einladungshelfer[Beantworten]

OWL-Stammtisch April 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hastdutoene, das nächste OWL-Treffen findet am Samstag, den 12. April 2014 in Soest statt. Der Stammtisch findet gemeinsam mit den Sauerländern statt und wird auf deren Seiten geplant.
Das vorläufige Programm:

  • 14:00 Besuch des Wilhelm-Morgner-Haus. Anschließend wäre wahrscheinlich noch etwas Zeit ohne Führung den St.-Patrokli-Dom zu besichtigen. (Liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Morgner-Haus.)
  • ca. 15:30/15:45 Kaffeepause in einem Café in der Fußgängerzone
  • 16:30 Stadtführung, Dauer ca. 90 Minuten
  • ca. 18:30 Stammtisch

Wir freuen uns auf deine Teilnahme. Bitte trage dich auf WP:Sauerland ein.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:01, 3. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Moin, moin, ...[Quelltext bearbeiten]

Moin, moin, Hallo Hastdutoene, Du hast auf Deiner Benutzerseite eine sehr schöne Navigations-Leiste. Die gefiel mir sehr gut und ich habe sie mir einfach kopiert.
Dann kam das schlechte Gewissen ... Und deshalb (erst jetzt) die Frage: Darf ich die auf meiner Benutzerseite auch verwenden und etwas abändern? Ich bin blutiger Anfänger mit dieser html-Sprache; ich probiere das einfach aus ...
Wenn ich sie nicht benutzen soll, schmeiss ich sie einfach wieder runter. Einen schönen Abend noch ... LG --Klaus Münster (Diskussion) 20:16, 12. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Entwicklung der Schadstofflimitierung in den USA[Quelltext bearbeiten]

Hast Hastdutöne,

könntest du die Entwicklung der Schadstofflimitierung in den USA (Tier 1-2-3-4i) als Grafik zeichnen?--kopiersperre (Diskussion) 01:40, 13. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]


Hallo Kopiersperre,

das könnte man sich sicherlich überlegen, wäre auch sicher interessant - unter technik-historischen Gesichtspunkten. Der Punkt ist nur - ich habe überhaupt keine Zeit, mich damit zu beschäftigen. Tut mir leid. --Hastdutoene (Diskussion) 15:03, 14. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Erläuterungen zum Bild des Hydrostößels[Quelltext bearbeiten]

Moin,

ich habe mir das von Dir hinzugefügte Schnittbild des Hydrostößels genauer angeschaut und versthe es nicht vollständig. Woher stammt es denn, und gibt es dazu noch eine Beschreibung? Meine Anmerkungen und Unklarheiten habe ich hier niedergeschrieben. Gruß, IP 85.180.37.26 17:06, 27. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Datei:Schadstoffkomponenten01.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

das Bild

ist als "eigenes Werk" eingestellt worden. Z. B. die Schriftart kommt mir aber durchaus speziell und bekannt vor. --Schrauber5 (Diskussion) 14:20, 22. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]