Benutzer Diskussion:Iste Praetor/Archiv/2012/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin Iste, siehe Anleitung dort. Die Vorlage soll eigentlich nur bei Mitarbeitern, die irgendwann mal konstruktiv dabei waren, gesetzt werden. Bei Einzweck-Vandalismus-Accounts ist das den Aufwand nicht wert. Schadet jetzt aber auch nicht, außer deiner Lebenszeit. :) Viele Grüße, --NiTen (Discworld) 16:44, 2. Apr. 2012 (CEST)

Ich weiß, aber die dortige Anleitung ist etwas unlogisch, da sich bereits ein Beitrag (von mir) auf der Diskussionsseite befand, der ohne Verwendung der Vorlage gelöscht werden müsste. Man hat also im Prinzip die Wahl zwischen Pest und Cholera ;) Grüße --Iste (D) 16:48, 2. Apr. 2012 (CEST)
Okay unter diesem Gesichtspunkt hatte ich es gar nicht gesehen. Sowas lasse ich eigentlich immer stehen. Nun ja, das handhabt wohl jeder ein wenig anders. Gruß, --NiTen (Discworld) 16:50, 2. Apr. 2012 (CEST)
Das habe ich auch schon beobachtet: Manche Admins legen sogar die Diskussionsseite mit der Vorlage neu an, obwohl sie nie vorhanden war; das halte ich auch für wenig sinnvoll. Grüße --Iste (D) 16:52, 2. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 11:58, 4. Apr. 2012 (CEST)

Weblinks auf mathe-wiki.com

Hallo Iste, leider habe ich festgestellt, dass du den Weblink im Artikel Parameterdarstellung nicht als gesichtet markiert hast. Auf dieser Seite stelle ich dynamische Arbeitsblätter zur Mathematik kostenfrei unter der creative commons Lizenz zur Verfügung. Die Seite läuft mit der mediawiki-Software und jeder ist willkommen sich daran zu beteiligen. Die Verlinkung nehme ich natürlich nur für Artikel vor, die mit den jeweiligen Arbeitsblättern im Zusammenhang stehen. Soweit ich weiß bietet wikipedia keine Möglichkeit mit GeoGebra erstellte dynamische Arbeitsblätter direkt zur Verfügung zu stellen. Deshalb lässt sich dein Vorschlag die Informationen direkt einzubringen leider nicht umsetzen. Meine Seite ist auch nicht als Konkurrenz zur wikipedia gedacht, sondern als Materialpool für Lehrer und Schüler. An vielen Stellen empfinde ich eine interaktive Darstellung für das Verständnis als sehr vorteilhaft. Gerade das dynamische Arbeitsblatt zur Parameterdarstellung halte ich deshalb für sehr geeignet. Bei manchen anderen Artikeln gibt es ebenfalls Weblinks auf dynamische Arbeitsblätter. Das einpflegen der Informationen ist sicherlich besser, im Fall von dynamischen Arbeitsblättern aber technisch nicht möglich. Aus diesem Grund kann ich nicht verstehen warum ein Link an dieser Stelle unerwünscht sein sollte und bitte um eine Erklärung. Herzliche Grüße Jonas (nicht signierter Beitrag von Mathe-wiki (Diskussion | Beiträge) 16:19, 4. Apr. 2012 (CEST))

Hallo Jonas! Leider widersprechen die von dir hinzugefügten Links dem Punkt 6 der Richtlinie Wikipedia:Weblinks und ich erkenne an den interaktiven Arbeitsblättern auch keine herausragende enzyklopädische Bedeutung, die die Verlinkungen trotzdem rechtfertigen würde. Es geht hier keineswegs um Konkurrenz zur Wikipedia, sondern darum, dass die Grundprinzipien beachtet werden, denn die Wikipedia ist eine Enzyklopädie und keine Linksammlung. Viele Grüße --Iste (D) 16:31, 5. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Iste, vielen Dank für die Erklärung. Ich kann die Argumentation verstehen (Punkt 6: kein Java), die Umsetzung scheint aber recht willkürlich. Eine kurze Suche, z.B. nach "geogebra", liefert zahlreiche Artikel mit Weblinks auf geogebra-Arbeitsblätter, die zur Veranschaulichung der besprochenen (meist mathematischen) Themen dienen. Punkt 6 der Richtlinien rät dazu diese zu vermeiden, im Unterschied zu vielen anderen Punkten die Links generell ausschließen z.B. "5. Keine Links... ". Für eine interaktive Darstellung ist Java technisch erforderlich, daran führt kein Weg vorbei. Warum es in einem Fall angemessen sein soll, im anderen nicht, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es ist wohl eine subjektive Entscheidung der Person, die die Änderung am Artikel prüft.

Ich halte die interaktive Darstellung für eine große Hilfe zur Veranschaulichung von mathematischen Sachverhalten. Gerade für Schüler bietet sie hervorragende Möglichkeiten. Wenn diese, wie geschehen, als Weblink zur Verfügung gestellt wird, kann jeder selbst entscheiden, ob er sie nutzen möchte oder nicht. Deshalb dachte ich eine wertvolle Ergänzung zu liefern als ich die Links hinzugefügt habe. Da diese scheinbar nicht erwünscht sind werde ich in Zukunft darauf verzichten.

Ich wäre aber an einer Erklärung interessiert, warum die Links im einen Fall akzeptiert werden, im anderen nicht. Vielleicht müsste hier eine gemeinsame Linie für wikipedia gefunden werden. Ich denke man verpasst eine Chance, wenn man dynamische Arbeitsblätter als ergänzende Erklärungen außen vor lässt Ich wünsche frohe Feiertage! Herzliche Grüße Jonas (nicht signierter Beitrag von Mathe-wiki (Diskussion | Beiträge) 12:31, 6. Apr. 2012 (CEST))

Es gibt ganz einfach Benutzer, die da anderer Meinung als ich sein mögen; das ist in einem Wiki völlig normal und lässt sich nicht vermeiden, siehe auch hier. Aus meiner Sicht sollte man sich aber daran halten, wenn Inhalte, die Java erfordern, in der entsprechenden Richtlinie sogar ausdrücklich als Beispiele für unerwünschte Links genannt sind. Ich möchte dir auch gar nicht widersprechen, dass dynamische Arbeitsblätter für Schüler hilfreich sein können, aber die Wikipedia ist einfach der falsche Ort, um auf solche Inhalte zu verlinken. Grüße --Iste (D • Frohe Ostern!) 15:34, 6. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D • Frohe Ostern!) 15:46, 7. Apr. 2012 (CEST)

Afiste2 wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 12:05, 7. Apr. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D • Frohe Ostern!) 12:07, 7. Apr. 2012 (CEST)

Bots

Hallo, Iste Praetor, ich wollte dich fragen, ob es irgendwo eine verlässliche Anleitung gibt um Bots auf die Beine zu stellen, denn ich habe vor meinen eigenen Bot zum verschieben von Bildern, oder zum setzen von Interwikilinks, zu betreiben und das Tutourial auf Wikibooks ist nicht mehr mit der aktuellen Software kompatiebel. P.S. Der Bot soll Freak222Bot heißen und ich hab ihn auch schon reserviert! Schöne Grüße, FREAK222DISK 18:50, 8. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Freak222! Um einen Bot zu betreiben, ist neben technischem Verständnis auch eine gewisse Erfahrung als Mitarbeiter in der Wikipedia notwendig, sodass ein Antrag auf ein Botflag zum jetzigen Zeitpunkt, wie zum Beispiel auch beim Kollegen Weltforce mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt würde. Ich schlage dir also vor, noch etwas Erfahrung zu sammeln und später das Betreiben eines Bots in Angriff zu nehmen. Eine aktuelle und sehr ausführliche Anleitung, wie man dabei vorgeht, findest du in der englischsprachigen Wikipedia unter en:Wikipedia:Creating a bot. Grüße --Iste (D • Frohe Ostern!) 19:16, 8. Apr. 2012 (CEST)

Danke! Auch für den Tipp mit dem Abwarten. Schöne Grüße und noch frohe Ostern von FREAK222DISKUSSION um 19:22, 8. Apr. 2012 (CEST)

Ach ja, bevor ich es vergesse, ist es grundsätzlich OK, wenn ich den Account für den Bot freihalte? --FREAK222DISKUSSION 19:28, 8. Apr. 2012 (CEST) P.S.: Ich sammle zurzeit Erfahrung im Artikelschreiben! (-> LINK)

Selbstverständlich ist das völlig in Ordnung. Viele Grüße --Iste (D • Frohe Ostern!) 20:13, 8. Apr. 2012 (CEST)

Danke, dann werde ich jetzt noch ein paar Wochen Erfahrung sammeln. Schöne Grüße, FREAK222DISKUSSION um 21:54, 8. Apr. 2012 (CEST)

Kein Problem. Grüße --Iste (D • Frohe Ostern!) 21:55, 8. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: FREAK222DISKUSSION 21:57, 8. Apr. 2012 (CEST)

vandalismus auf Kovářská

gut, dass Du das gesehen hast. danke! Maximilian (Diskussion) 23:54, 10. Apr. 2012 (CEST)

Das Erkennen und Zurücksetzen einer Seitenleerung ist nun wirklich keine Kunst ;) Grüße --Iste (D) 10:34, 11. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 19:01, 14. Apr. 2012 (CEST)

Ansprache

Moin Iste, bitte immer erst den neuen Benutzer begrüßen und dann den Hinweis auf den gelöschten Artikel o.ä. geben. (Vandalen sind da natürlich nicht mit gemeint). Gruß --Pittimann Glückauf 11:38, 18. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Pittimann! Das ist mal wieder ein Nachteil von Huggle; so langsam sollte ich dieses Programm wohl gar nicht mehr benutzen... Ob der Begrüßungsbaustein bei Werbetreibenden wirklich sinnvoll ist, ist aber eine andere Frage. Ich werde trotzdem mal versuchen, die Konfiguration so anzupassen, dass der Benutzer bei einer SLA-Nachricht automatisch begrüßt wird, denn schaden kann eine Begrüßung nie. Grüße --Iste (D) 11:42, 18. Apr. 2012 (CEST)
So isset, wir wollen ja auch unseren guten Ruf als Eingangskontrolleure waren und nicht als die bösen RC'ler gelten. Gruß --Pittimann Glückauf 11:45, 18. Apr. 2012 (CEST)
Bei SLAs zu irrelevanten Artikeln oder bei URV stimme ich zu, aber bei hirnlosem Müll weigere ich mich das Ganze dann auch noch mit einem freundlichen Grüß Gott! zu entlohnen. Gruß in die Runde, --Martin1978 /± WPVB 11:55, 18. Apr. 2012 (CEST)
Bub bei hirnlosem Müll sollste das ja auch net machen. Gruß --Pittimann Glückauf 11:56, 18. Apr. 2012 (CEST)
Mkay! :o) --Martin1978 /± WPVB 12:07, 18. Apr. 2012 (CEST)

In bestimmten Fällen werden Benutzer, deren BD mit Huggle neu angelegt wird, jetzt automatisch begrüßt. Angemeldete Benutzer erhalten die {{Begrüßungsbox}}, IPs die Vorlage {{HalloIP}}. Grüße --Iste (D) 11:30, 19. Apr. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 11:27, 20. Apr. 2012 (CEST)

Sicher nur bei Neuanlage?

Ist das sicher, dass nach dieser Änderung die Begrüßung nur bei einer Neuanlage gesetzt wird? Für mich sieht das so aus, als würde das nicht beachtet und jeder Benutzer mit Level 1 erst noch ne Begrüßung bekommen, ungeachtet, wie lang er schon dabei ist oder schon begrüßt wurde. Gruß, --Martin1978 /± WPVB 13:13, 19. Apr. 2012 (CEST)

Oder ich bin grad blind und finde den Befehl in der Zeichenkette nicht, der eine Doppelbegrüßung verhindert. --Martin1978 /± WPVB 13:16, 19. Apr. 2012 (CEST)

Die Vorlage prüft direkt am Anfang mit #ifexist, ob die entsprechende Seite bereits existiert. Somit wird grundsätzlich nur dann ein Begrüßungsbaustein gesetzt, wenn die Seite neu angelegt wird. Bei den Vandalenwarnungen habe ich die Begrüßung ganz weggelassen. Grüße --Iste (D) 15:26, 19. Apr. 2012 (CEST)
Das is ja goil! Kann man die Vorlage auch für SLAs einbinden? Oder hast Du das schon gemacht und ich bin schon wieder Betriebsblind? --Martin1978 /± WPVB 15:44, 19. Apr. 2012 (CEST)
Ich befürchte ja... ;) Grüße --Iste (D) 16:04, 19. Apr. 2012 (CEST)
Ich hab jetzt lang überlegt, ob ich mich der Peinlichkeit aussetze: Das waren keine Tomaten mehr auf den Augen, das müssen schon Melonen gewesen sein... ein Smiley hält die Hand vor sein Gesicht(Facepalm)Vorlage:Smiley/Wartung/facepalm  --Martin1978 /± WPVB 10:47, 25. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 11:27, 20. Apr. 2012 (CEST)

Breivik

ich nehme mal aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs an, dass deine Stimme irgendwas damit zu tun hat; nur um sicherzugehen, dass du verstanden hast, was ich da gerichtet habe: da wird behauptet, Breivik schreibe dies und das, und zwar in Anführungszeichen, also ausdrücklich als Zitat gekennzeichnet, schreibe zumal "...schreit es aus jeder Seite des Pamphlets.“ - nun ist das "das Pamphlet", das hier "schreit", aber offensichtlich Breiviks Elaborat selbst: Mithin ist das vermeintliche Breivik-Zitat gar keines, sondern ein Assheuer/Finger/Topcu-Zitat _über_ Breivik. Oder etwa nicht? --Janneman (Diskussion) 21:16, 19. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Janneman! Den von dir verlinkten Edit habe ich soeben zum ersten Mal gesehen. Vielmehr geht es mir um deine ungeeignete Wortwahl am 16. März – ich halte persönliche Angriffe bei einem Admin zwar nicht für unverzeihlich, aber zumindest für ein No-go. Deshalb sollte aus meiner Sicht überprüft werden, ob das Vertrauen der Community noch besteht. Grüße --Iste (D) 21:21, 19. Apr. 2012 (CEST)
achso, na dann ja halb so wild, und seit dem 16. märz flaggelliere ich natürlich eh schon in sack und asche durch den tiefschnee zu canossa. so long, --Janneman (Diskussion) 21:34, 19. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 11:28, 20. Apr. 2012 (CEST)

Hallo, ich habe gesehen, dass du für mein smart rollback eine deutsche Übersetzung anbietest, dass finde ich natürlich klasse, auf der anderen Seite ist es aber kein best practice Tools so zu übersetzen, deshalb habe ich mich in den letzten Wochen mal mit dem Script beschäftigt und einiges verändert. Diese neue Version werde ich vermutlich noch in dieser Woche veröffentlichen (muss sie noch mit allen Browsern durch testen, ...). Eine Lokalisierung erfolgt mit der neuen Version direkt auf meta (z.B. für die deutsche Version von smart rollback wäre das meta:User:Hoo_man/lang/de/smart_rollback.js, welches ich bereits mit deinen Übersetzungen gefüllt habe und zum testen nutze). Die Liste der Vorteile durch die Übersetzung auf diese Weise ist lang, nicht zuletzt können die Nutzer anschließend problemlos die vorgegebenen Zusammenfassungen ändern, ohne mit der Übersetzung ins Gehege zu kommen (smartRollbackConfig.editSummaries wird die Summaries aus der Übersetzung überschreiben, falls vorhanden). Eine Weitere große Änderung ist die Zusammenführung der Fenster für die Automatische Zurücksetzung und das Updaten der Links (hier wird es nur ein Fenster geben, mit zwei Buttons, bei einer Automatischen Zurücksetzung erfolgt nochmal eine Sicherheitsnachfrage). Wenn ich die neue Version veröffentliche wäre es am besten, wenn du deine Version auf die Zeile, die die das Tool einbindet reduzierst und du auf deiner Beschreibungsseite den direkten Link zum einbinden anbietest (das würde einen http request + Wartezeiten sparen). Technisch gesehen könnte ich dein Script zwar selbst anpassen, aber da ich hier nicht mal Admin bin und das Script in deinem Benutzernamensraum ist, überlasse ich das lieber dir. Außerdem wäre es toll, wenn du deine Beschreibung updatest, sobald ich das Original auf die neue Version angepasst habe - Hoo man (Diskussion) 22:38, 16. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Hoo man! Das ist für mich überhaupt kein Problem; wenn deine neue Version fertig ist, braucht ja keiner mehr die ältere Version. Die zusätzliche Nachfrage ist übrigens gerade für Benutzer ohne Ratelimit eine sehr gute Idee... Grüße --Iste (D) 11:28, 18. Apr. 2012 (CEST)
Die neue Version ist jetzt veröffentlicht (1) und scheint gut zu funktionieren, sodass du jetzt dein Script updaten kannst (wie gesagt, alles bis auf die Zeile, in der mein Script geladen wird raus). Meine Dokumentation werde ich morgen im Verlaufe des Tages anpassen, ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du deine Version auch anpassen könntest ;) - Hoo man (Diskussion) 00:16, 19. Apr. 2012 (CEST)
Und ich hatte mich schon gewundert, was los ist...na dann =) --Hepha! ± ion? 00:17, 19. Apr. 2012 (CEST)

Die js-Seite habe ich jetzt entsprechend geändert. Stellst du denn eine deutschsprachige Dokumentation zur Verfügung? Wenn ja, wäre es wohl am besten, meine Anleitung einfach durch eine Interwiki-Weiterleitung zu ersetzen. Grüße --Iste (D) 11:35, 19. Apr. 2012 (CEST)

Noch eine Bitte: Könntest du die Anpassung des Linktextes in deine Lokalisierung aufnehmen? Denn „kommentarlos“ stimmt ja bei Nutzung des Tools nicht. Grüße --Iste (D) 11:50, 19. Apr. 2012 (CEST)
Meine Dokumentation habe ich angepasst und auch die Anpassung des Linkstextes habe ich eingebaut, wenn du willst (und ich wäre die SEHR dankbar) kannst du die neue Dokumentation auf Deutsch übersetzen und einfach deine alte damit überschreiben. - Hoo man (Diskussion) 00:25, 20. Apr. 2012 (CEST)

Klar, das kann ich gerne machen – wenn du nichts dagegen hast, platziere ich die deutschsprachige Doku direkt auf Meta. Vielen Dank für deine Anpassungen und Verbesserungen; das Tool ist wirklich eine sehr große Hilfe. Viele Grüße --Iste (D) 11:12, 20. Apr. 2012 (CEST)

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, habe ich nichts dagegen, so ist es wenigstens zentral platziert ;) - Hoo man (Diskussion) 02:10, 21. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 20:11, 22. Apr. 2012 (CEST)

Bot setzt Vorlage:Reflist

Hallo Iste Praetor, die Vorlage:Reflist gibt es auf de.wp nicht, daher sollte dein Bot diese Vorlage nicht setzen. Er kann gerne das div mit class="references-small" entfernen, weil es dafür keine Styles gibt, aber nicht komplett durch die Vorlage ersetzen. Vielen Dank. Der Umherirrende 11:32, 21. Apr. 2012 (CEST)

Danke für deinen Hinweis! Dieser Botauftrag wurde mit AWB bearbeitet; da liegt offenbar ein Fehler bei den "general fixes" vor. Ich habe den Bug gemeldet. Viele Grüße --Iste (D) 19:16, 22. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 20:11, 22. Apr. 2012 (CEST)

GiftBot

Hallo! Kannst Du mit Deinem Bot bitte für den GiftBot einspringen (vgl. hier und da)? Danke. Grüße -- NyanDog ! 22:00, 4. Mai 2012 (CEST)

Hallo Nyan Dog! Der Ausrufer ist natürlich kein Problem; die übrigen Funktionen, die der GiftBot ja bis jetzt weiterhin ausführt, werde ich leider nicht übernehmen können. Grüße --Iste (D) 12:04, 5. Mai 2012 (CEST)
Moin Iste, hab ich es richtig verstanden, dein Bot und du kümmern sich bis auf Weiteres um den Ausrufer? Grüße -- Stefan1973HB Disk. 16:40, 5. Mai 2012 (CEST)
Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, noch abzuwarten, ob sich Giftpflanze oder Frank mal melden. Falls der GiftBot den Ausrufer gar nicht mehr verteilen wird, werde ich zuerst noch ein paar Anpassungen an der Infrastruktur des Ausrufers vornehmen. Grüße --Iste (D) 16:45, 5. Mai 2012 (CEST)
Frank hat nach eigenen Ausagen momentan andere Prioritäten[1] und Giftpflanze war seit dem 26. März 2012 nicht mehr bei Wikipedia aktiv. -- Stefan1973HB Disk. 16:56, 5. Mai 2012 (CEST)
Alles klar, ich werde mich demnächst darum kümmern. Grüße --Iste (D) 16:58, 5. Mai 2012 (CEST)
Vielen Dank! **freu** Liebe Grüße -- Stefan1973HB Disk. 17:04, 5. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 17:40, 6. Mai 2012 (CEST)

Denkmalbot-SK

Hallo Iste, danke für den Botlauf. gruß aus dem Wienerwald K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 20:17, 5. Mai 2012 (CEST)

Gerne, das war überhaupt kein Problem. Grüße --Iste (D) 10:22, 6. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 17:40, 6. Mai 2012 (CEST)

Pappnase

Ich habe deinem Wunsch auf der Titleblacklist nun doch entsprochen und die Kontenerstellung der bewussten Pappnase somit etwas einzuschränken versucht. Da es trotzdem noch ziemlich allgemein ist, und mir die weiterführen Regex-Kentnisse fehlen, werde ich den Eintrag in ein, zwei Stunden wieder entfernen. Gruß, -- Inkowik 18:37, 6. Mai 2012 (CEST)

Vielen Dank! Der Kerl bindet einen ganzen Haufen Arbeitsaufwand und sorgt für unnötigen Wikistress, weshalb ich jetzt erstmal offline bin. Grüße --Iste (D) 19:07, 6. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 22:09, 6. Mai 2012 (CEST)

Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2012: Gratulation!

Iste Praetor,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2012 den 9. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Inkowik, Itti und Bebbe) erreicht. Dein Team hat 58 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! i.V. TP12 (D)

Herzlichen Dank! Viele Grüße --Iste (D) 11:13, 7. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 11:13, 7. Mai 2012 (CEST)

Einladung: Frühlingswettbewerb 2012

Hallo Iste Praetor, der Frühlingswettbewerb beginnt am 18. Mai. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:03, 7. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 18:05, 8. Mai 2012 (CEST)

Danke...

.. fürs Hüten über meine Bewertungsseite :) -- mmovchin Diskussion | Bewertung 10:21, 8. Mai 2012 (CEST)

Gerne doch :) Viele Grüße --Iste (D) 10:22, 8. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 18:05, 8. Mai 2012 (CEST)

Huggle

Hallo Iste Praetor,

wie kann man im Huggle nur IP-Edits sehen? Grüße, — Derschueler 13:58, 8. Mai 2012 (CEST)

Hallo! Wähle im Drop-Down-Menü links über der Warteschleife „Hinzufügen...“ aus. Klicke dann in der Spalte links in dem Fenster auf „Filtered edits“ und wähle den Reiter „Filters“. Wenn du bei „Anonymer Benutzer“ „Require this attribute“ einstellst, werden dir nur noch IP-Beiträge angezeigt, wenn du mit der Warteschleife „Filtered edits“ arbeitest. Grüße --Iste (D) 14:03, 8. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 18:05, 8. Mai 2012 (CEST)

add_text.py

Hallo, Iste! Hier ist Freak222, der sich aus seiner Inaktivität meldet! Ich wollte dich fragen, wieso bei meinem add_text.py beim Bot irgendwas von wegen nicht ganz zu Ende konfiguriert steht? Ich weiß leider nicht, was nicht stimmt! Schöne Grüße, Freak222 um 20:56, 12. Mai 2012 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 84.153.85.3 (Diskussion))

Hallo Freak222! Sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich den Quelltext deines Bots nicht einsehen kann und auch kein Fachmann für den Pywikipediabot bin. Davon abgesehen kann ich dir nur empfehlen, den Bot nach dem abgelehnten Flagantrag erstmal ein paar Monate ruhen zu lassen. Viele Grüße --Iste (D) 11:11, 13. Mai 2012 (CEST)

Er läuft auch in diesem Wiki ;) --FREAK222|DISK|BEW|JWP|2012| 17:44, 13. Mai 2012 (CEST)

Ach so, alles klar ;) Grüße --Iste (D) 18:36, 13. Mai 2012 (CEST)

Da bin ich auch Admin :D --FREAK222|DISK|BEW|JWP|2012| 18:38, 13. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 19:34, 14. Mai 2012 (CEST)

Betreffend der Huggle Vorlagen Warnung-1 und Warnung-2

Hallo Iste Praetor/Archiv/2012! Auf dem Workshop des WikiProjekts Vandalismusbekämpfung am 12. und 13. Mai 2012 in Frankfurt am Main wurden von den Teilnehmern unter anderem die Hugglevorlagen kritisch überprüft.

Dabei wurde beschlossen, dass nach einer ab jetzt beginnenden Woche Vorwarnzeit, die nur sehr selten passende - aber sehr häufig eingesetzte - Vorlage Warnung-1 gestrichen werden soll. Die momentane Vorlage Warnung-2 soll anschließend zur neuen Warnung-1 umbenannt und eingebunden werden. Eine zweite Warnung kann entfallen, da solcher Vandalismus schon nach der ersten Wiederholung gemeldet werden kann und soll.

Diese Änderung hat zur Folge, dass der Shortcut Q zukünftig nur noch bei eindeutigem Vandalismus eingesetzt werden kann & darf und in jedem anderen Fall die entsprechende Vorlage ausgewählt oder eine persönliche Ansprache geschrieben werden muss. Wir bitten um Beachtung und die Umsetzung ab sofort.

Nach der Wochenfrist werde ich einen Hugleentwickler bitten die entsprechenden Anpassungen in der Konfiguration vorzunehmen und ein Teilnehmer des Workshops wird die Anpassungen an den Vorlagen vornehmen. Wenn Du Fragen zu den Vorlagen hast, dann nutze bitte die Diskussionsseite von Huggle. Falls es Fragen zu dem Beschluss des Workshops gibt, dann stelle diese bitte auf der Diskussionsseite des WikiProjekts Vandalismusbekämpfung. Lieben Gruß, --InkoBot (Diskussion) 19:29, 14. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 19:34, 14. Mai 2012 (CEST)

Deine Reverts im Artikel Ausbildungsberuf und Produktionsfachkraft Chemie

Hallo Iste Praetor, du hast im Artikel Ausbildungsberuf sowie bei der Produktionsfachkraft Chemie einen Weblink per Revert entfernt, den eine IP dort zuvor eingetragen hat. Ich stimme mit dir überein, dass dieser Weblink im Artikel Ausbildungsberuf nichts zu suchen hat. Bei der Produktionsfachkraft Chemie sehe ich das etwas anders, daher hatte ich diese Änderung auch zuvor gesichtet. Es handelt sich bei dem Weblink um eine Information des „zuständigen“ Arbeitgeberverbandes BAVC, der diesen Beruf unterstützt und mit ins Leben gerufen hat. Ich finde die Seite informativ und gelungen, gleichwohl ich mit dem Verband nicht weiter „verbandelt“ bin (daher auch meine Sichtung). Daher bitte ich dich, deine Änderung nochmals zu überdenken. Danke und Grüße --Assenmacher (Diskussion) 09:22, 15. Mai 2012 (CEST)

Hallo Assenmacher! Ich habe die Änderungen der IP rückgängig gemacht, da die Webseite offensichtlich nur in möglichst vielen Artikeln ohne unmittelbaren inhaltlichen Zusammenhang beworben werden sollte. In diesem Fall schlage ich eine direkte Verlinkung auf http://www.elementare-vielfalt.de/ausbildung/produktionsfachkraft-chemie/ vor, denn ein Link auf die Startseite bezieht sich nicht direkt auf das Thema dieses Artikels. Bist du damit einverstanden? Grüße --Iste (D) 13:36, 15. Mai 2012 (CEST)
Klasse Idee, finde ich gut. Danke und Grüße --Assenmacher (Diskussion) 13:41, 15. Mai 2012 (CEST)
Danke, ich habe den Link im Artikel ergänzt. Viele Grüße --Iste (D) 13:45, 15. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 19:31, 15. Mai 2012 (CEST)

Ergänzung The Coca-Cola Company

Hallo Iste Praetor,

Sie haben meine Ergänzung im Artikel „The Coca-Cola Company“ mit dem Verweis auf mangelnde Neutralität abgelehnt. Mein Anliegen war es, den Abschnitt zu den Vorwürfen in Kolumbien mit Fakten anzureichern, da er bisher unvollständig und einseitig ist. Die Ergänzungen zum Ausgang der Klagen und der Untersuchung durch eine unabhängige Organisation tragen aus meiner Sicht wesentlich zum neutralen Standpunkt des Abschnitts bei, zumal sie entsprechend belegt sind. Ich habe die Ergänzung stark überarbeitet und würde sie so gern erneut einstellen.

Beste Grüße -- Coca-Cola De (Diskussion) 12:45, 16. Mai 2012 (CEST)

Hallo! Vielen Dank für die Kürzung und Überarbeitung des Abschnitts; in der gegenwärtigen Form habe ich keine Bedenken mehr bezüglich des neutralen Standpunktes. Die vorherige Ergänzung bestand leider zu einem großen Teil aus unverhältnismäßig langen Selbstdarstellungen. Grüße --Iste (D) 13:46, 16. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 11:51, 17. Mai 2012 (CEST)

Schade...

... dass du die Kandidatur abgebrochen hast. Gruß, --Gamma127 12:40, 18. Mai 2012 (CEST)

+1 Ich denke, dass Du durchgekommen wärst. Meine kommende AK geht wohl inne Buxe, weil ich zu gern anecke, aber Du bist für mich eigentlich der Kandidat schlechthin. --Martin1978 /± WPVB 12:51, 18. Mai 2012 (CEST)
Hi, ich finde es ebenfalls schade, daß du die AK abgebrochen hast. Ich stimme normalerweise nicht gleich zu Beginn ab, sondern lasse mir etwas Zeit. Deshalb war deine Kandidadur leider schon zurückgezogen, bevor ich dir ein Pro geben konnte. Lass’ den Kopf nicht hängen! Gruß --Schniggendiller Diskussion 00:15, 21. Mai 2012 (CEST)
Hallo zusammen! Danke für eure aufmunternden Worte – ich glaube, ich habe mittlerweile genug geschmollt ;) Trotzdem glaube ich nach wie vor, dass der Abbruch eine richtige Entscheidung war. Viel Glück und Erfolg an Martin! Grüße --Iste (D) 11:24, 25. Mai 2012 (CEST)
Das freut mich zu hören.
Meine AK wird erwartungsgemäß in die Hose gehen, aber ich lass es durchlaufen. Inzwischen glaube ich sogar, dass mehr benutzer gegen als für mich stimmen werden. Kratzt mich aber nicht weiter. Die Konstruktionen, die zu einem Contra führen sind allerdings stellenweise ... öhm ... dubios. :o) LG, --Martin1978 /± WPVB 11:44, 25. Mai 2012 (CEST)
...wie fast immer bei Adminkandidaturen. Sowas in der Art wäre für die de-WP vielleicht auch mal ganz hilfreich. Grüße --Iste (D) 11:50, 25. Mai 2012 (CEST)
Ach ich seh vieles lächelnd, weil ich mit einigem gerechnet habe. Lustigerweise sind die richtigen Hämmer bis jetzt noch gar nicht entdeckt worden. *grins* Aber ich vertraue auf die Spürnasen.
Manches ist einfach schmerzlich, weil es die Leut gar nicht beurteilen können und einfach ein Gedankenkonstrukt auf mich münzen (ala Du bist nicht sicherheitsbewusst genug... WTF!?!).
Ehrlich und für mich auch kein PA wäre etwas wie Ich halte ihn für einen riesigen Arsch!. LG, --Martin1978 /± WPVB 12:11, 25. Mai 2012 (CEST)
Was ich ziemlich lächerlich finde, ist die Aufregung über das Hobel-Zitat – mehr als nettes Geplauder mit Holger war das doch nicht... Grüße --Iste (D) 20:37, 27. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 17:06, 30. Mai 2012 (CEST)

Was war denn an meiner Änderung nicht ok? Bus1110 (Talk/Work) 23:15, 28. Mai 2012 (CEST)

Schwarzer Text auf rotem Hintergrund ist schwer zu lesen – davon abgesehen ist die knallrote Farbe zu auffällig und unterschiedet sich kaum von der Hintergrundfarbe der Fehlermeldung, die bei Einbindung im ANR erscheint. Die Farben wurden absichtlich dezent gewählt. Grüße --Iste (D) 00:13, 29. Mai 2012 (CEST)
Ok, dann sollte das aber auch diskutiert werden, finde ich. Denn man könnte das ja wirklich so ähnlich wie bei einer Ampel machen (da ist gelb ja auch in der Mitte), das wäre passend. Man könnte auch überlegen, eine Stufe "sehr niedrig" einzurichten, denn es gibt ja auch "sehr hoch", dann ist es ausgeglichener (weil "mittel" dann auch wirklich in der Mitte ist). Wie findest Du die Idee? Man könnte ja auch ein helleres Rot nehmen, dann wäre doch alles in Ordnung, oder? Wo, sagtest Du, sollte man das diskutieren? Bus1110 (Talk/Work) 10:21, 29. Mai 2012 (CEST)
Was soll denn an sehr hoch schwer zu lesen sein? Bus1110 (Talk/Work) 13:38, 29. Mai 2012 (CEST)
Genau hier liegt aus meiner Sicht das Problem – der schwarze Text hebt sich schlecht vom äußerst auffälligen knallroten Hintergrund ab. Als Diskussionsort meinte ich die Diskussionsseite des Projekts Vandalismusbekämpfung. Viele Grüße --Iste (D) 16:51, 30. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 11:00, 1. Jun. 2012 (CEST)

Hey Iste,

du hast ja das Global rollback-Recht. Jetzt würde mich interessieren, auf wie vielen Wikis du Vandalismus bekämpft hast, dass dir dieses Recht erteilt wurde und wie lang. Ich werde in den nächsten 10 Monaten ganz sicher noch keins beantragen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) , möchte das aber trotzdem gerne wissen. Grüße, Lukas²³ 02:01, 30. Mai 2012 (CEST)

Hallo Lukas! Grundsätzlich ist davon abzuraten, in welcher Form auch immer nur der Benutzerrechte wegen mitzuarbeiten. Das kann auch dazu führen, dass die Rechte genau deswegen nicht vergeben werden. Der Sinn des Global rollback besteht vor allem darin, in kleinen Wikis, in denen das Rollback-Recht nicht lokal verfügbar ist, die Vandalismusbekämpfung zu erleichtern. Eine Übersicht über die globalen Beiträge eines Benutzers bietet dir zum Beispiel dieses Tool. Viele Grüße --Iste (D) 17:01, 30. Mai 2012 (CEST)
Zu 1.: Ich weiß, das tue ich ja auch nicht =) Zu 2.: Danke für die Erklärung. Dieses Tool kenne ich aber eigentlich schon, war nur so eine Frage ;) Grüße, --Lukas²³ 15:30, 31. Mai 2012 (CEST)
Eine Zahl von Wikis als Voraussetzung für die Rechtevergabe zu nennen halte ich für wenig sinnvoll – ich kann nur von mir selbst sprechen; bei mir waren es etwa 100 Wikis, als ich das Recht bekommen habe. Grüße --Iste (D) 18:20, 31. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 17:41, 1. Jun. 2012 (CEST)

Sinnlose Weiterleitung

Ich habe eine sinnlose Weiterleitung entdeckt und bin jetzt nicht sicher, was ich machen soll. Es geht um folgenden Link: Großer Preis von Japan 2006. Dieser Link verweist auf den Saisonartikel von 2006 zu einem kleinen Abschnitt über den Japan GP. Da für jedes F1 Rennen eigene Artikel erstellt werden sollte diese Weiterleitung herausgenommen werden.

Wenn ich soetwas nun finde, an wen wende ich mich. Darf/Sollte ich selbstständig diese Weiterleitung entfernen?

Danke im Voraus. (nicht signierter Beitrag von Malte89N (Diskussion | Beiträge) 11:36, 30. Mai 2012 (CEST))

Hallo, nein, im Moment sollte man da gar nichts machen, denn der Artikel zum Rennen existiert ja noch gar nicht. Wenn du ihn erstellen willst, musst du nur die Weiterleitung überschreiben. Im Moment ist sie aber noch nützlich. Grüße Lukas²³ 11:41, 30. Mai 2012 (CEST)
Die Weiterleitung ist vollkommen unsinnig. In Navileisten und unseren Vorlagen wird vorgegaukelt, dass so ein Artikel schon existiert. Was nicht der Fall ist. Klar, man könnte den Artikel anlegen, es ist aber sinnvoller eine Saison Schritt für Schritt aufzubauen, da man sich dann viel Arbeit mit Copy&Paste sparen kann. Letztendlich besteht bei diesen unsinnigen Weiterleitungen auch stets die Gefahr, dass einzelne Rennen vergessen werden. Denn um zu wissen: "Ah, das ist eine Weiterleitung, der Artikel existiert noch nicht." muss ein Benutzer alle dieser Links anklicken.
Ich vermute, dass derjenige, der die Weiterleitung angelegt hat, nichts böses im Sinn hatte. Letztendlich schadet er aber allen Benutzern, die ernsthaft daran arbeiten, die GP-Artikel im einheitlichen Format erstellen. Gruß, --Gamma127 12:42, 30. Mai 2012 (CEST)
@Malte89N: Ich werde demnächst mal eine Arbeitsliste erstellen, wo man sowas vermerken kann. Nicht dass das in Vergessenheit gerät. Ich schreib dich dann auf deiner Diskussionsseite an.
Danke Gamma, dass du mir in diesem Punkt Recht gibst, jedoch bin ich noch nicht viel schlauer geworden, wie ich mit solchen Funden umzugehen habe. Soll ich einem Admin Bescheid geben oder selber handeln? An wen wende ich mich im Zweifelsfall? --Malte89N (Diskussion) 12:55, 30. Mai 2012 (CEST)
Eigentlich {{Löschen|1=Begründung --~~~~}}. Ich würde allerdings davon absehen und keine schlafenden Hunde wecken. Schlimmstenfalls kommt irgendein Benutzer auf die Idee massenhaft solche Weiterleitungen anzulegen. Dann ist für uns überhaupt nicht mehr ersichtlich, welche Artikel es schon gibt, welche nicht und welche noch ans passende Format angepasst werden müssen. Aktuell kann man vereinfacht sagen: Beginnend ab 1967 (aktuell bis ca. 1976) gibt es Artikel, überwiegend angelegt und ausgebaut von Bigmäc. Bis auf die "ausführliche WM-Wertung", also inklusive der "0-Punkte-Fahrer", sind diese schon jetzt vollständig. Dann gibt es die Artikel ab 2009, die "on the fly" entstanden sind. Auch diese sind größtenteils abgeschlossen. Dann habe ich mal mit 2000 angefangen und du bist ja grad bei 2001. Alle anderen Artikel müssen noch angelegt, oder passend formatiert werden, wobei es eventuell den ein oder anderen Einzelfall gibt, der schon jetzt passend ist. Gruß, --Gamma127 13:14, 30. Mai 2012 (CEST)
PS: Auch bei Artikeln, die als vollständig erscheinen, können natürlich noch ein paar Details vergessen worden sein. Also wenn dir da mal was auffallen sollte: Einfach ergänzen!
Vielen Dank an Gamma127 und Lukas²³ für euer umfangreiches „Co-Mentoring“! @Malte89N: Ich hoffe, ich darf dich noch einmal freundlich auf deine Menteeseite hinweisen ;) Viele Grüße --Iste (D) 17:06, 30. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 11:00, 1. Jun. 2012 (CEST)

Frage

Hallo Iste Praetor, Furko Nellis bedauert seinen Ausfall [2] und möchte sich bei Dir "entschuldigen" [3]. Da Du der Betroffene des PAs warst, meine schlichte Frage, ob Du vor diesem Hintergrund mit einer Verkürzung auf einen Tag einverstanden bist. Ich selbst habe dieses Verfahren bislang nicht praktiziert, aber vielleicht wäre es ein Schritt in Richtung der sog. Deeskalation. Gruß,--Hans Castorp (Diskussion) 19:25, 31. Mai 2012 (CEST)

MMn wäre da eine Versionslöschung angebracht, aber es kommt wohl darauf an, wie der Betroffene das sieht. Bus1110 (Talk/Work) 21:09, 31. Mai 2012 (CEST)
Hallo! Die Entschuldigung akzeptiere ich; eine Verkürzung der Sperre auf einen Tag ist aus meiner Sicht in Ordnung. Der Benutzer sollte aber im Zuge der Änderung der Sperre noch einmal darauf hingewiesen werden, sich bei seinen zukünftigen Beiträgen diese Antwort hier zu Herzen zu nehmen und vorerst von strittigen Bearbeitungen abzusehen. Gemäß WP:KPA kann die Version auch ohne meine Zustimmung gelöscht werden; ich verlange das jedoch nicht ausdrücklich. Grüße --Iste (D) 10:59, 1. Jun. 2012 (CEST)
Nachtrag: Wie ich gerade sehe, wurde bereits eine Sperrprüfung durchgeführt mit dem Ergebnis, dass die Sperre bestehen bleiben soll. Ich bitte darum, das Ergebnis zu respektieren und die Sperre doch nicht früher aufzuheben. Grüße --Iste (D) 11:12, 1. Jun. 2012 (CEST)
Das wollte ich Dir auch eben mitteilen. Gruß aus Berlin, --Hans Castorp (Diskussion) 12:15, 1. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 17:41, 1. Jun. 2012 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (14:27, 9. Jun. 2012 (CEST))

Hallo Iste Praetor, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 14:27, 9. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 14:27, 9. Jun. 2012 (CEST)

Danke

für die Korrektur der Zeitangabe. :) Aluwok „Sei ein Künstler!“ 14:24, 8. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 12:16, 15. Jun. 2012 (CEST)

Hallo, Iste Praetor. Nur der Neugier halber hätte ich da eine Frage. Du hast auf im Artikel „Kindermord in Betlehem“ die Einfügung eines Ankers gesichtet, die ich zuvor rückgängig gemacht hatte: „Anker überflüssig, ist über „== Tag der Unschuldigen Kinder ==“ bereits vorhanden.“ Anker sind doch nur dann sinnvoll, wenn es keine passende Überschrift gibt. Oder gab es noch einen anderen Grund für deine Sichtung? Im vorab schon mal Dank für deine Antwort.--Horst Gräbner (Diskussion) 17:22, 11. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Horst! Im Anker, der von der IP eingefügt wurde, ist „unschuldigen“ im Gegensatz zur Überschrift klein geschrieben. Somit sorgt der Anker dafür, dass Links auf den Abschnitt sowohl mit Groß- als auch mit Kleinschreibung dieses Wortes funktionieren. Das hätte die IP eigentlich auch in der Zusammenfassungszeile angeben können... Grüße --Iste (D) 17:25, 11. Jun. 2012 (CEST)
Dat is logisch. Besten Dank.--Horst Gräbner (Diskussion) 17:28, 11. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 12:16, 15. Jun. 2012 (CEST)

Metro Neapel

Link version Italy--79.41.53.181 22:43, 11. Jun. 2012 (CEST)

Sorry, but as I don't speak Italian, the linked article on it.wikipedia doensn't really make me understand why you removed some sections from the article here. Could you please try to explain your removal and provide a source if possible? Thank you! Regards --Iste (D) 17:02, 14. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 12:17, 28. Dez. 2012 (CET)

Mentorenschaft beenden

Ich glaube, dass wir die Mentorenschaft als erfolgreich beendet ansehen können. Ich danke dir, dass du für jede meiner Fragen ein Ohr hattest und gezielt geholfen hast. Ich konnte hier gut Fuß fassen und hoffe, dass du so weiter machst. MfG Malte --Malte89N (Diskussion) 22:24, 27. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Malte89N! Wie ich sehe, hast du dich bereits selbst als Mentee ausgetragen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei dir dafür bedanken, dass du dich nach wie vor, trotz meiner langen Abwesenheit, noch regelmäßig an diesem Projekt beteiligst! Wenn du in Zukunft irgendwelche Fragen oder Probleme haben solltest, kannst du dich gerne an mich wenden, da ich in der nächsten Zeit wieder etwas regelmäßiger in der Wikipedia mitarbeiten werde. Weiterhin viel Spaß und Erfolg! Viele Grüße --Iste (D) 12:23, 28. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 12:24, 28. Dez. 2012 (CET)

Co 3?

Moin Iste!

Würdest Du vielleicht (gern) mein Co 3 werden? --Martin1978 /± WPVB 01:43, 28. Jun. 2012 (CEST)

Hi Martin! Siehe dort. :/ LG --Iste (D) 12:37, 28. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 12:37, 28. Dez. 2012 (CET)