Benutzer Diskussion:Malte89N

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Malte89N, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten (z.B. genau diese Seite). Damit du deine Fragen in Ruhe stellen kannst, habe ich zur „ungestörten“ Diskussion die Seite Benutzer Diskussion:Iste Praetor/Mentees/Malte89N eingerichtet. Dort darfst du mich ab sofort „löchern“. Falls ich einmal mehrere Tage lang nicht erreichbar bin, beantworten meine Co-Mentoren Grand-Duc, Pfieffer Latsch und Inkowik dort deine Fragen.

Für den Anfang habe ich hier noch ein paar nützliche Hinweise für dich:

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei inhaltlichen Änderungen an Artikeln möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Daher kannst du Enttäuschungen beim Schreiben und Bearbeiten von Artikeln vermeiden, wenn du dir zuvor die Relevanzkriterien und die Grundsätze unter Was Wikipedia nicht ist anschaust. Unter Wikipedia:Dein erster Artikel findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Schreiben von Artikeln.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste

Auf gute Zusammenarbeit! Viele Grüße, Iste (D) 18:01, 5. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Malte, ich habe gerade Mist gebaut und die Seite Paul Jennings Hall erstellt. das war ein Tippfehler Der gute Mann (nein, er ist nicht gut, sondern ein Mörder) heißt Paul Jennings Hill. weißt Du, wie ich die Seite "Hall" löschen kann ?--Grafite (Diskussion) 15:43, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Willkommen in Portal Motorsport[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade gesehen, dass du dich als Mitarbeiter im Portal Motorsport eingetragen hast, und möchte dich willkommen heissen. Gruß --Pitlane02 disk 23:01, 13. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

P.S. Wir tauschen uns übrigens in der allgemeinen Motorsport-Diskussion aus. --Pitlane02 disk 14:45, 14. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Malte! Der von dir angelegte Artikel Bremsplatten enthält leider keinerlei Belege – diese sind jedoch zur Nachvollziehbarkeit der Angaben in der Wikipedia grundsätzlich erforderlich. Es wäre schön, wenn du noch Quellen ergänzen könntest, am besten als Einzelnachweise. Danke und Grüße --Iste (D) 19:45, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Großer Preis von Brasilien 2001[Quelltext bearbeiten]

Hallo Malte89N, ich habe im Artikel Großer Preis von Brasilien 2001 ein paar Änderungen durchgeführt, die ich dir gerne erläutern möchte.

  • Wenn man den Konstrukteur mit Motorenhersteller erwähnte, dann ist die Schreibweise Konstrukteur-Motor üblich. Und zwar mit dem Bindestrich. Also bspw. Jordan-Honda statt Jordan Honda.
  • Bitte vermeide den Verben das Verb "konnte" vorzustellen. Ich habe das früher auch oft gemacht, bis ich darauf hingewiesen wurde, dass das hier als "Sportreportersprech" verrufen ist und nicht gern gesehen wird. Also statt "konnte aufholen" einfach "holte auf", statt "konnte überholen" einfach "überholte".
  • Irgendwo stand einmal Ralf ohne Schumacher. Bei Personen sollte immer der Nachname mit dabei sein.
  • Vermeide Wertungen. Also bspw. ein "ein aussichtsloses Rennen". Wer definiert, was "ein aussichtsloses Rennen" ist? Also das "aussichtsloses" weg lassen.
  • Vermeide zu bildliche Formulierungen wie "Bruderduell" oder "eroberte".

So, das waren die Punkte. Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei dem Crash von Verstappen und Montoya. Da schreibst du „Dabei verschätzte sich Jos Verstappen [...] mit dem Bremspunkt“. Ich habe dies umformuliert, da wir dafür eine Quelle mit Aussagen von Verstappen oder seinem Team bräuchten. Ja, er hat später gebremst, das war offensichtlich. Aber hat er sich beim Bremspunkt verschätzt? Natürlich ist das eine Möglichkeit, aber vielleicht hatte er eine etwas andere Linie in der Kurve und es kam daher zur Kollision. Also bräuchten wir da eine Aussage zu, dass er sich tatsächlich verschätzt hat. Ansonsten unterstellen wir ihm da etwas, was nicht zutreffend ist. Gruß, --Gamma127 14:33, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für diese Kritik. Ich habe mir die von dir vorgenommenen Änderungen angeschaut. Ich werde versuchen es das nächste Mal besser zu machen. --Malte89N (Diskussion) 15:04, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Malte89N, bitte denk bei deinen Diskussionsbeiträgen immer an die Signatur ;-) Gruß, --Gamma127 22:44, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Großer Preis von Australien 2001[Quelltext bearbeiten]

Hallo Malte89N, warum hast du nicht Wikipedia:WikiProjekt Motorsport/Großer Preis von Australien 2001 verwendet? Ich hatte dort doch schon die ganzen Tabellen eingestellt. Gruß, --Gamma127 20:22, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Aber genau diese habe ich verwendet. Hätte ich erst den ganzen Artikel in die vorhandene "Baustelle" erstellen sollen? --Malte89N (Diskussion) 20:25, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Genau und dann per Adminanfrage in den Artikelnamensraum verschieben lassen ODER selbst verschieben (dann entsteht jedoch eine Weiterleitung, die dann gelöscht werden muss). Du kannst es ja bei den nächsten GP-Artikeln ausprobieren. Ich persönlich bevorzuge die Adminanfrage, da dann keine zu löschende Weiterleitung entsteht, andere bevorzugen die andere Variante (selbst verschieben und Weiterleitung löschen lassen). Wie du es machst, ist letztendlich egal.
Ok, dann kümmere ich mich jetzt um den Import. Gruß, --Gamma127 20:45, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Okay dann mache ich das nächste Mal so. Kann ich den Artikel dann auch nach und nach erstellen? --Malte89N (Diskussion) 21:01, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Klar, natürlich kannst du das. Gruß, --Gamma127 21:04, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mentee-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Bei dieser Änderung auf deiner Benutzerseite ist der Mentee-Baustein verlorengegangen. So lange du das Mentorenprogramm nicht verlassen willst, bitte ich dich darum, ihn wieder hinzuzufügen. Grüße --Iste (D) 11:26, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sorry, was aus Versehen --Malte89N (Diskussion) 14:03, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Deine Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Malte89N, mir ist grad aufgefallen, dass du bei deinen Artikeln auf deiner Benutzerseite Großer Preis von Malaysia 2001 vergessen hast ;-) Gruß, --Gamma127 13:18, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke! Habs geändert. --Malte89N (Diskussion) 13:23, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Malte89N, du hast ja schon ein paar Rennfahrzeug-Artikel angelegt. Könntest du vielleicht, wenn es zeitlich passt, mal die QS bei den Artikeln Sauber C16 und Sauber C17 abarbeiten? Du hast an beiden Artikeln ja auch schon ein paar Änderungen vorgenommen. Viel fehlt auch nicht mehr zur Beendigung der QS. Gruß, --Gamma127 23:42, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Okay, ja mach ich. --Malte89N (Diskussion) 23:46, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich finde keine Bilder zu den beiden Wagen. Weißt du wo man lizenzfreie bilder herbekommt? --Malte89N (Diskussion) 23:31, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Also wenn du auf Commons keine findest, dann sieht es schlecht aus. Gruß, --Gamma127 23:48, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Moin Malte89N, da dir der Sichterstatus erteilt wurde, habe ich noch ein paar Tipps für dich:

  1. Sichte anfangs niemals im RC-Bereich.
    dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ von revertierten Artikeln. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  2. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Lag wird von hinten nach vorne abgebaut).
  3. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  4. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  5. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  6. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o.ä.).
  7. Weitere Tipps findest Du hier.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du hier mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen. Hier kannst Du Dich an der Diskussion beteiligen.

Viel Erfolg mit deinen neuen Benutzerrechten wünscht XenonX3 - (:) 00:22, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Großer Preis von Europa und die Navileisten[Quelltext bearbeiten]

Nach der Ergänzung der Großen Preise von Europa für die Jahre 1923–1977 habe ich entsprechen auch die Saison-Navigationsleisten, wie z.B. Vorlage:Navigationsleiste Formel-1-Saison 1950, ergänzt. Nun benötigen Bigmäc und ich auf PD:Motorsport#Großer Preis von Europa 1950 deine "Dritte Meinung". Danke im voraus, Gruß --Pitlane02 disk 16:03, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend Kollege. Ich habe gesehen, dass Du Rial Racing ergänzt hast. Herzlichen Dank dafür. Zum Artikel selbst eine Information: Ich habe vor, den Artikel in den nächsten Wochen gründlich zu überarbeiten, d.h. inhaltlich auszubauen und ihn vor allem um Quellen und Einzelnachweise zu ergänzen. Fernziel ist eine Kandidatur für eine Auszeichnung, etwa wie bei meinem EuroBrun-Artikel. Falls Du in der gleichen Zeit ebenfalls inhaltliche Ergänzungen planst, könnten/sollten wir uns vielleicht vorher absprechen, um Doppelarbeit zu vermeiden. Beste Grüße.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 19:56, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Inhaltlich wollte ich den Artikel nicht bearbeiten. Ich hatte nur gesehen, dass die Statistik fehlt. Ich finde es aber sehr gut, dass du den Inhalt verbessern möchtest. In dem Zuge kann man Vllt auch noch dir beiden Rennwagenartikel erstellen. --Malte89N (Diskussion) 09:23, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, das mache ich üblicherweise so: Zuerst die Rennwagenartikel einstellen, danach den Teamartikel bearbeiten. Die Artikel zum Rial ARC01 und zum ARC02 sind weitgehend fertig; Ende dieser Woche werden sie eingestellt. Gruß.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 09:40, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn deine Frage beantwortet ist, setzt bitte den Abschnitt auf „Erledigt“. Du markierst den Abschnitt als „Erledigt“, in dem du am Ende des Abschnitts

{{Erledigt|Deine Begründung, oder auch nicht... --~~~~}}

einfügst. Dann wird der Abschnitt auch automatisch nach ein paar Tagen wegarchiviert und die Diskussion bleibt überschaubarer. Gruß --Pitlane02 disk 08:23, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kollege, darf ich Dich bitten, in diesem Artikel bei Gelegenheit einmal die Ergebnistabellen der Jahre 1988 und 1989 im Format anzugleichen? Ich habe es versucht; ist mir nicht gelungen. Irgendwie habe ich wohl gerade ein Brett vor dem Kopf. Danke! Gruß.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 00:04, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe die Tabelle bearbeitet. Ich hoffe so sieht es besser aus. --Malte89N (Diskussion) 08:23, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Unbedingt! Ganz herzlichen Dank! Gruß.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 09:29, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kollege, Du hast unter o.g. Artikel gerade eine Navileiste gesetzt. Das ist klasse, herzlichen Dank. In der Diskussion im Portal hatten wir uns darüber unterhalten, ob wir den Zusatz "(Formel 1)" brauchen. Ich habe gestern den ersten Saisonartikel (1965) erstellt (eine Freude war das nicht; reine Tabellenarbeit...) und werde ich nachher einstellen. Ich dachte dabei unter Bezugnahme auf die Diskussion an das Lemma Race of Champions 1965 (Formel 1). Wenn das dabei bliebe, müsste die Navileiste wohl entsprechend angepasst werden. Wie stehst Du dazu? Gruß.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 16:08, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Finde das Lemma gut. Ich kümmer mich sofort um die Navileiste. --Malte89N (Diskussion) 21:52, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kollege, kannst Du Dir bitte bei Gelegenheit einmal diesen von mir neu eingestellten Artikel ansehen? Mir geht es vor allem um die Ergebnistabelle. Ich bin kein Formatierexperte. Vor allem ist es mir nicht gelungen, ausgerechnet bei den Großen Preisen von Südafrika die richtige (oder besser: überhaupt eine) Flagge zu setzen. Kannst Du da bitte aushelfen? Danke. Gruß und schönes Wochenende. Matthias.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 23:51, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habs bearbeitet! Gute Arbeit mit dem Artikel! --Malte89N (Diskussion) 13:59, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke (für's Formatieren und für das Lob). Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, was "Otelle Nucci" heißen soll. Den damit im Zusammenhang stehenden Artikel LDS (Formel 1) habe ich übrigens gestern bei Schon gewußt? vorgeschlagen - damit unsere Aktivitäten in Randbereichen der F1 vielleicht einem größeren Publikum bekannt werden. Gruß & schönes Wochenende.Matthias.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 14:19, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Deine Anfrage zu Bildrechten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Malte, ich antworte mal hier auf deine Mail, so kann ich leichter drauf zurückgreifen und andere können bei späteren Rückfragen ggfs. hier nachlesen.

Am schönsten wäre es, wenn der Fotograf die Bilder selber hochlädt, dazu muss er sich nur einen Benutzer-Account erstellen, vier Tage warten und dann kann er hochladen. Wenn es dort Probleme gibt, kann er gerne sagen, wo es hakt. Wichtig ist nur, dass er beim Hochladen der Dateien auf jeden Fall angibt, dass er selbst der Fotograf ist ("Urheber und Fotograf bin ich"; sollte er sein Benutzername nicht seinem Realnamen zuzuordnen sein, wäre ein Hinweis, dass es "Benutzer:XY ist gleich REALNAME" ist, hilfreich). Ebenfalls unabdingbar ist eine Lizenz. Ideal vor allem für Fotografen ist zunächst die CC-by-sa/3.0-Lizenz. Hierbei ist gewährleistet, dass der Fotograf immer genannt werden muss, auch wenn man abgewandelte Werke herstellt und verbreitet.

Alternativ kann er natürlich auch dir die Fotos schicken. Du kannst diese dann hochladen, müsstest aber solch eine Freigabeerklärung vom Fotografen einfordern, der die wiederum an permissions-de@wikimedia.org sendet (zusammen mit der Dateinamensliste von Commons). Alternativ geht wohl auch, dass der Fotograf die Bilder samt Freigabeerklärung direkt an das Support-Team sendet und die laden es dann hoch (aber das ist nicht der so gute Weg).

Noch Fragen? Dann zögere nicht, hier zu antworten, ich seh das dann schon. -- Quedel Disk 19:37, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Malte, die Vorlage F1R soll NICHT mehr verwendet werden, wenn schon alle Saison-Artikel bestehen. Du kannst dir dazu die Diskussion bei Williams durchlesen. Gruß, --Gamma127 10:56, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

So, ich habe es jetzt überall wieder behoben. Die Vorlage F1R ist eine Übergangsvorlage. Sobald wir alle Grand-Prix-Artikel haben, sollte man sie ausbauen, da sie sehr ressourcenintensiv ist. Die Vorlage kann nur bis zu einem gewissen Maße in Artikel eingebaut werden. Artikel wie Michael Schumacher, McLaren und Williams reißen die Grenze schon jetzt, daher muss die Vorlage dort für alle vollständigen Saisons ersetzt werden. Es ist nicht notwendig und keinesfalls sinnvoll, jetzt schon die alle Einbindungen zu vollständigen Saisons zu verändern. Das kann bzw. muss irgendwann alles von einem Bot übernommen werden. Wohl aber könnte man, wenn man sowieso schon einen Artikel bearbeitet, vollständige Saisons ersetzen. Aber eben nur als "Zusatzedits" und nicht als Hauptedits, denn ansonsten spamt das sämtliche Beobachtungslisten voll. Gruß, --Gamma127 11:06, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Okay sorry, das wusste ich nicht. Danke fürs Zurücksetzten. --Malte89N (Diskussion) 19:03, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Williams FW25[Quelltext bearbeiten]

Hallo Malte89N, vielen Dank für die Ergänzung der Ergebnistabelle!--Olli1800 (Diskussion) 03:49, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Olli, immer wieder gerne. Wenn du mal Probleme mit einer Tabelle hast oder ich eine komplett machen soll, schreibe mich ruhig an. --Malte89N (Diskussion) 07:58, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

F1-Autos 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hast du Zeit/Lust, die Artikel zu den Formel-1-Autos 2013, Präsentation vorausgesetzt, einzustellen. Der Lotus E21 wäre der erste Artikel. Bis zum 5. Februar folgen acht weitere. Gruß, --Gamma127 21:12, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja das übernehme ich gerne. --Malte89N (Diskussion) 22:09, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Gefällt mir :-) --Gamma127 22:21, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
So, bin soweit fertig. Kannst ja mal einen geschulten Blick drüber werfen. --Malte89N (Diskussion) 23:08, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Auf dem ersten und zweiten Blick: Sieht gut aus! Gruß, --Gamma127 23:18, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Könntest du auch die Artikel den neuen Fahrzeugen, die du nicht erstellst, überprüfen und gegebenenfalls auf das Niveau des E21-Artikels bringen? Aktuell wäre das McLaren MP4-28. Gruß, --Gamma127 16:27, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja mache ich. Mir war es heute mittag leider nicht möglich den Artikel zu erstellen. --Malte89N (Diskussion) 17:18, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Vorlage:Formel-1-Saison 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo Malte89N, die Vorlage:Formel-1-Saison 2012 sollte nur als "Huckepack-Edit" in die Artikel eingebaut werden und nicht als Einzeledit. Gruß, --Gamma127 14:49, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Wie meinst du das? Erst wenn alle Vorlagen bestehen oder wenn sich jemand erbarmt sich dem Artikel anzunehmen? PS: Ich habe dir eine E-Mail geschrieben. --Malte89N (Diskussion) 14:54, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Einbindung der Vorlagen ist vollkommen unnötig. Ausnahmen sind die großen Artikel (McLaren, Williams, Michael Schumacher), wo der Parser Probleme macht. Ansonsten ist die Vorlage F1R oder die "Datei"-Variante genauso gut. Wenn man sagen würde, dass die Jahres-Vorlagen in jedem Artikel, wo sie theoretisch eingesetzt werden könnten, eingesetzt werden sollen, dann müsste ein Bot die Umstellung übernehmen. Aber das ist ohne wichtigen Grund (bspw. neue Flagge in Monaco) unnötig, da es die Versionsgeschichte und auch die Beobachtungslisten vollspamt.
Ok, wenn es nur noch wenige Artikel sind, die die Vorlage bräuchten und damit dann alle existierenden "Einsatzstellen" für die Vorlage abgearbeitet wären, kann man da durchaus drüber diskutieren. Übrigens funktioniert die Einbindung von Vorlagen auch ohne "Vorlage:" davor.
Daher sollte die Vorlage bzw. die Vorlagen (wir müssen die Diskussion im Portal mal schließen, wenn jemand ernsthaft dagegen wäre, hätte er sich schon längst melden müssen), nur als Huckepack-Edits eingebaut werden. D.h. wenn man sowieso schon irgendwas im Artikel ändert. Bspw. einen Formatierungsfehler behebt, einen (Rechtschreib-)Fehler ausbessert, die Artikel ausbaut, überarbeitet, etc. Aber eben nicht ohne irgendeinen anderen Edit. Denn wie schon erwähnt, ob nun die Jahres-Vorlagen, die F1R-Vorlage oder die "Datei"-Variante: Alle "arbeiten" nach dem selben Muster.
Dieser Edit von dir ist bspw. ein Huckepack-Edit. Du hast die Quelltextformatierung angepasst und gleich die Vorlage miteingebaut. Oder vereinfacht gesagt: Wenn man eh schon im Artikel editiert, kann man auch gleich die Vorlage miteinbauen. Kostet ja kaum was. Hier wurde aber nichts anderes gemacht, außer die Datei-Einbindungen durch die Vorlage zu ersetzen und das ist aktuell mehr oder weniger unnötig.
Theoretisch könnte man die Vorlagen einhergehend mit der Interwikilink-Entfernung einbauen. Die Interwikilinks werden zukünftig über das Projekt Wikidata geliefert. Daher müssen die Interwikilinks bald überall entfernt werden (bitte nicht einfach irgendwo Interwikilinks ohne Prüfung löschen! Ich habe mich noch nicht schlau gemacht, wann man die entfernen kann), da böten sich die Vorlagen als Huckepack-Edits gut an. Ich recherchiere mal, wann man die Interwikilinks entfernen kann. Und ja, wenn man das kombiniert, dann wäre das eigentlich ideal, da man damit zwei Fliegen mit einer Klappe erschlägt. Ganz bildlich gesprochen. Gruß, --Gamma127 15:17, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
PS: Habe die Mail bekommen, schaffe dieses Wochenende aber wohl keine Antwortsmail. Hoffentlich am Montag.
Gut, das leuchtet ein. Dann sehe ich zu, dass ich daran denke diese Vorlagen einzubauen, wenn ich eh schon am Artkiel was verändere. Ich fange dann erstmal damit an die Vorlagen für die kompletten Saisons zu erstellen. --Malte89N (Diskussion) 15:26, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
PS: Montag reicht mit der E-Mail vollkommen, eilt nicht. --Malte89N (Diskussion) 15:26, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Alles klar. Beim Vorlagen erstellen aber bitte darauf achten, dass nur die kompletten Saisons (wenn ich mich richtig erinnere 1950 bis 1953, 1967 bis 1984, 2009 bis 2012) mit der Dateienvariante ausgestattet werden sollen. Bei allen nicht fertigen (oder noch gar nicht begonnenen) ist es erstmal sinnvoller, die F1R-Vorlagen-Variante zu nehmen. Als Beispiel habe ich dafür mal 2001 angelegt. Ok, man kann drüber streiten, ob man nicht direkt nach Anlage eines Artikels die Vorlage ändert. Meiner Meinung nach geht es aber deutlich schneller, wenn man das "en-Block" macht, d.h. erst wenn alle Artikel angelegt sind, die Jahres-Vorlage von F1R nach Datei umstellt. Ich denke, du weißst, was ich meine :-) Wenn du aber findest, dass es genauso schnell ist, pro neuem Artikel die Jahres-Vorlage einzeln von F1R auf Datei umzustellen, dann mach es ruhig :-) Da wird mit Sicherheit niemand was dagegen haben. Gruß, --Gamma127 15:34, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
PS: Bei McLaren und Williams dürftest du in den Statistiken schon einige fertige Datei-Varianten finden. Das dürfte dir das Erstellen der Jahres-Vorlagen erleichtern ;-)

Ich habe es herausgefunden. Also wie das mit den Interwikilinks funktioniert: Also wenn du unter den Interwikilinks in grau Links bearbeiten liest, dann bekommt dieser Artikel die Interwikilinks bereits von Wikidata. Falls der graue Link da noch nicht steht, kannst du auf Wikidata suchen, ob es für diesen Artikel schon einen Datensatz bei Wikidata gibt. Falls nein, weiß ich auch nicht weiter. Falls ja, kann man weitermachen. Ich habe es grade an Enge probiert und beschreibe nun hier das Vorgehen.

  • Artikel, in diesem Fall Tomáš Enge, öffnen.
  • In einem anderen Fenster den zugehörigen Datensatz, in diesem Fall Q173319, öffnen.
  • Prüfen ob alle Interwikilinks übereinstimmen und gegebenenfalls auf Wikidata ergänzen. Dabei den de-Wikilink nicht vergessen.
  • Interwikilinks aus dem de-WP-Artikel entfernen und gegebenenfalls weitere Edits durchführen (vgl. [1]).

Da die Interwiklinks in der nächsten Zeit eh entfernt werden, kann man da ruhig bei mithelfen und wenn man dann noch die Jahres-Vorlage einbauen kann, ist das super :-) Gruß, --Gamma127 15:51, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen Kollege, kannst Du bitte mal einen Blick auf diesen Artikel werfen? Speziell geht es mir um die Tabelle zu den Formel-1-Rennen ohne Weltmeisterschaftsstatus, die ich gestern Abend eingefügt habe. Soweit ich sehe, ist das ein Novum bei Auto-Artikeln. Bislang hatten wir nur Tabellen zu den WM-Läufen. Da dieses Auto aber auch vielfach außerhalb der WM eingesetzt wurde, scheint mir eine tabellarische Übersicht auch über die WM-freien Läufe sinnvoll; das gilt vor allem deshalb, weil ich mit dem Artikel irgendwann in die Auszeichnungskandidatur möchte und jedenfalls deshalb eine vollständige Information geboten ist. Ist die Tabelle o.k.? Kann man sie vielleicht noch etwas hübscher machen? Danke und Gruß.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 09:36, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich erkenne was du meinst. Die Tabelle ist an sich hervorragend aufgebaut. Das Problem sind die langen Titel der Rennen. Diese vergrößern die Spalten zu stark, sodass für die Fahrer- und Teamnamen oftmals zwei Zeilen von Nöten sind. Das vergrößert die Tabelle ungemein. Die Titel der Rennen in kleiner Schrift darzustellen verbessert die Situation nur geringfügig, am besten wäre es hinter die Flaggen die Namen der Rennen zu verlinken und somit eine Spaltengröße wie bei den herkömmlichen Tabellen zu bekommen. Das würde dann so aussehen: .
Ob das eine Verbesserung darstellt, da bin ich noch nicht sicher, da es evtl verwirren kann.
Oder man verwendet Abkürzungen: ROC für Race of Champions, ITR für International Trophy, IGC für International Gold Cup... Die wären allerdings nicht standardisiert, d.h. man müsste sie sich kreativ einfallen lassen. Gruß.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 10:28, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

So könnte die Tabelle aussehen. Die Idee mit den Abkürzungen finde ich auch gut, hat ja den gleichen Effekt.

Saison Team Chassis Fahrer 1 2 3 4 5 6 7 8
1970      
Tyrrell 701/2 Vereinigtes Konigreich J. Stewart 1 2
March Engineering 701/1 Neuseeland C. Amon DNF 1
1971       International Trophy
Tom Wheatcroft Racing 701/1 Vereinigtes Konigreich D. Bell 5
STP Corporation 701/3 Kanada J. Cannon 12
Jo Siffert Automobiles 701/5 Schweiz J. Siffert 6
Vereinigtes Konigreich A. Rollinson 5
Schweiz X. Perrot 11
Frank Williams Racing Cars 701/6 Frankreich H. Pescarolo 2
Vereinigtes Konigreich R. Allen 5 DNF
Vereinigtes Konigreich D. Bell 11
Vereinigtes Konigreich C. Williams DNS
Vereinigtes Konigreich T. Trimmer 16
Team Hubert Hahne 701/9 Frankreich J.-P. Jarier 16
Clarke Mordaunt Guthrie 701/11 Vereinigtes Konigreich M. Beuttler DNF 9 11 NC

--Malte89N (Diskussion) 10:40, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Das sieht deutlich besser aus, vielen Dank! Ich übernehme das nachher für den Artikel. Gruß.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 11:03, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen Kollege, ich muss Dich noch einmal mit Tabellenkram nerven. Schau Dir doch bitte, wenn Du Zeit hast, einmal die Tabelle in diesem neuen Artikel an. Ich verstehe von diesen Dingen herzlich wenig, aber mir scheint, dass man das noch etwas attraktiver gestalten könnte. Hast Du eine Idee dazu? Herzlichen Dank, Gruß und schöne Ostern! Matthias.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 09:26, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich antworte hier einfach mal und hoffe das es okay ist: Für alle Artikel dieser Art haben wir vor ein paar Jahren ein festes Tabellenformat für die Ergebnisübersicht beschlossen. Dieses findet man bspw. im Artikel Großer Preis von Malaysia oder Firestone 550. Dementsprechend müsste die Tabelle in dem Artikel noch leicht angepasst werden. Die farblichen Markierungen gibt es nur, wenn das Rennen mal mit Formel-1-Fahrzeugen ausgetragen wurde bzw. zur Automobilweltmeisterschaft gehörte. Gruß, --Gamma127 11:29, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kollege, frohe Ostern zunächst einmal. Mit diesem Tabellenkram kann man mich eigentlich nicht nerven. Zu deinem Anliegen: An sich ist die Tabelle vollkommen richtig angelegt. Wie Gamma schon sagte, gab es darüber bereits eine Diskussion, in der dieses Format festgelegt wurde. Dein "kosmetisches Problem" erkenne ich allerdings nicht ganz. Ab 1967 hast du die Zeilen anders aufgebaut als zuvor. Durch das einfügen von den ganzen Zeilenumbrüchen machst du die Zeilen unnötig groß. Besser wäre es den Zeilenumbruch zu entfernen und die verlinkten Fahrzeuge durch deren Team zu ersetzten. --Malte89N (Diskussion) 13:17, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
So, nun habe ich es fertig umformatiert. Gruß, --Gamma127 13:55, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Sehr gut gemacht Gamma. Ich hätte es vielleicht selber machen können, aber ich habe mich da nicht rangetraut, da ich mit der alten F1 nicht so gut auskenne und beispielsweise nicht genau weiß wie ich mit den Konstrukteuren vor 1975 umgehen muss. --Malte89N (Diskussion) 14:11, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Immer der Konstrukteur. Bei den IndyCars ist ja bspw. Dallara inzwischen Einheitshersteller, daher steht da auch überall Dallara. Wobei ja wohl demnächst die AeroKits kommen, dann gibt es dort wieder verschiedene Chassisnamen. Gruß, --Gamma127 14:30, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Liebe Kollegen, herzlichen Dank für Euren Rat und für das schnelle Umsetzen. Ich komme gerade vom Osterausflug zurück, habe soeben die Schneeketten abmontiert und sehe, dass hier schon alles fertig ist. Das ist großartig! Das Ergebnis lässt sich gut sehen; die fehlenden Daten werde ich morgen oder übermorgen weitestgehend nachtragen, dann habe ich eine weitere Erkenntnisquelle zur Verfügung. Wie gesagt: Es sieht gut so aus; schade nur, dass die konkreten Daten der Rennen verloren gegangen sind. Aber die kann man ja, wenn es denn jemals so etwas geben sollte, in den Einzelartikeln zu den Rennen wiedergeben. Falls ich jemals einen Einzelartikel zu einem der Rennen anlegen würde, dann würde ich doch wohl in diesem "Generalartikel" in der Spalte "Jahr" einen Link zu dem Einzelartikel herstellen, oder? Danke und Gruß. Matthias.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 17:59, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Malte89N (Diskussion) 14:10, 27. Apr. 2013 (CEST)

Strosek Design[Quelltext bearbeiten]

Hallo Malte,

zunächst einmal danke für den eingebauten Hinweis zur Relevanz - ich hoffe, er wird fachkundige Wikipedianer dazu animieren, den Artikel zu ergänzen. Das war ja auch mein Wunsch.

Ich habe ein paar Sachen zur Geschichte des Unternehmens hinzugefügt. Was könnte Deiner Meinung nach noch zur Relevanz beitragen ? Vielen Dank, --KarleHorn (Diskussion) 20:52, 4. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigt, wenn ich mich einmische: Was fehlt zur "Relevanz"? Den Laden gibt es, er tunt seit 1971 in größerem Stil Porsches und war/ist auf diversen Ausstellungen vertreten. Das könnte man noch durch diverse Zitate aus älteren und jüngeren Autokatalogen belegen, aber ansonsten würde mir das Geschriebene reichen, um eine Relevanz als gegeben anzusehen (abgesehen davon, dass mir der Laden seit 30 Jahren ein Begriff ist). Soll ich Einzelnachweise anfügen? Gruß.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 22:33, 4. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kollegen, wie schon gesagt ist mir dieser Tuner kein Begriff, aber mit den Ergänzungen bin ich schon wesentlich zufriedener als mit dem Zweizeiler. Mich stört allerdings immernoch stark diese Navileiste. Entweder man fügt den Tuner hinzu (was ich allerdings für fragwürdig halte) oder man lässt sie weg. Ruf ist dort zwar auch aufgeführt, hat allerdings auch einen ganz anderen Status als Strosek (oder irre ich mich?).
Matthias, du darfst dich jederzeit gerne in diese Diskussionsseite einmischen, garkein Problem. Und wenn du was zu dem Artikel beizutragen hast noch besser! Ich habe ihn ja aus Wohlwollen zur QS eingetragen, nicht aus Boshaftigkeit. Ich bin sowieso immer eher fürs behalten eines Artikels, solange eine Relevanz erkennbar ist. --Malte89N (Diskussion) 07:44, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Malte89N (Diskussion) 14:09, 27. Apr. 2013 (CEST)

Einzelergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Hallo Malte, ich finde die Idee gut, Einzelergebnisse zu mehreren Serien in die Fahrerartikel einzufügen. Ich vermisse die schon seitdem ich hier mitmache, aber ich dachte immer, ich wäre der einzige. Jetzt weiß ich: "Nein, bin ich nicht." Denn du siehst das ja anscheinend ähnlich.
Aktuell gibt es noch ganz wenige Artikel, in den die Einzelergebnisse sind. Müssten alle von dir damit bestückt worden sein und eventuell kannst du die noch überblicken. Irgendwann werden es aber viel viel mehr Artikel sein. Ich komm zum Punkt: Wenn die Einzelergebnisse für mehr als einen Artikel gedacht sind, sollten dafür Vorlagen angelegt werden. Analog zur F1 und DTM. Sollte sich mal eine Flagge ändern oder ein Streckenname, so entstehen keine Massenlinkfixes. Aktuell ist die Artikelanzahl mit den Einzelergebnissen noch überschaubar. Daher denke ich, dass man die Vorlagen jetzt anlegen und einbinden sollte. Gruß, --Gamma127 18:31, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi Gamma. Ja, ich sehe das genauso wie du, die Tabellen sind eine gute Ergänzung für die Artikel. Das Anlegen von Vorlagen finde ich gut, das übernehme ich gerne. Das können aber viele werden, sodass eine eigene Unterkategorie eventuell sinnvoll ist in denen wir solche Vorlagen sammeln. --Malte89N (Diskussion) 21:12, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, das können viele werden :-) Aber man muss im Hintergrund behalten: Ändert sich mal eine Flagge oder ein Streckenname, dann kann man das sehr bequem über die Vorlagen ändern. Oder bei laufenden Saisons der Tausch von zwei Rennterminen. Oder ein Streckenkürzel. Mit Vorlagen ist es auf jeden Fall einfacher, wenn man was ändern muss.
Ja, da dürften eigene Unterkategorien sinnvoll sein. Gruß, --Gamma127 18:29, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich bin bereits mit der Umsetzung angefangen, siehe Kategorie:Vorlage:Formel-3-Euroserie-Saison. Wäre gut, wenn du die Kategorie erstellen könntest, mir fällt kein Name ein. --Malte89N (Diskussion) 20:11, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht Kategorie:Vorlage:Motorsportsaison??? Gruß, --Gamma127 20:30, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Finde ich gut. --Malte89N (Diskussion) 21:09, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Malte, ich möchte Dich bitten, Dir bei Gelegenheit einmal diesen Artikel anzuschauen. Ich habe ihn in der letzten Zeit eingehend überarbeitet (mit einer bestimmten Zielsetzung; dazu später mehr) und bin jetzt bei den F1-Tabellen angelangt. Kannst Du bitte mal schauen, ob die Formatierungen so richtig sind und die Formatvorlagen ggf. anpassen? Ich kann das irgendwie nicht, sorry. Danke und Gruß. Matthias.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 18:12, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich schaue dort bis spätestens morgen abend einmal drüber. Was ich bis jetzt gesehen habe sieht jedoch sehr ordentlich aus. --Malte89N (Diskussion) 20:11, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Bei der Statistik passt noch einiges nicht. Also im großen und ganzen ist es schon passend. Aber ein paar Details fehlen noch. Bspw. bei Sebastian Vettel kann man sehen, wie es sein sollte. Gruß, --Gamma127 20:29, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Vermutlich hat sich seit gestern etwas an der Statistik getan, denn ich erkenne keine Fehler mehr. --Malte89N (Diskussion) 11:46, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich habe noch einmal an einigen Stellen nachgerechnet. So, wie es jetzt ist, sollte es richtig sein. Danke und Gruß.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 13:58, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

DTM-Fahrerstatistik[Quelltext bearbeiten]

Moin Malte, bei den Verlinkungen von Mercedes in den Ergebnislisten bitte dringend auf Mercedes-Benz (Motorsport) und nicht auf die Weiterleitung Mercedes verlinken. Ansonsten gute Arbeit. --MfG byggxx 22:26, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Malte, danke für die Ergebnistabelle! Liebe Grüße -- Erika39 · Disk · Edits 21:09, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Immer gerne, auch auf Anfrage. Aber auch Gratulation zum Artikel, liest sich wirklich gut! --Malte89N (Diskussion) 21:27, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Malte, kannst Du bitte bei Zeit und Lust auch hier die Ergebnistabelle einstellen? Danke und schönen Spätabend. -- Erika39 · Disk · Edits 22:59, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, mache ich jetzt sofort. --Malte89N (Diskussion) 00:06, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

So, fertig. Ich freue mich über jeden Rennwagenartikel, gute Arbeit! Bitte füge nächstes Mal bitte die Navileiste hinzu (ab 1987 vorhanden). Das erleichter die Navigation ungemein! Ich wünsche eine gute Nacht. --Malte89N (Diskussion) 00:21, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Sehr schön! Dankeschön! Liebe Grüße -- Erika39 · Disk · Edits 20:02, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Stammtisch am 20. September 2013 mit Besuch des Mühlenhofes[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster (Westfalen) und Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 20. September 2013, nach Münster einladen.

  • Wir beginnen unser Treffen um 16:30 Uhr mit einem Besuch des Mühlenhofes (ermäßigter Eintritt 4 Euro). Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Freilichtmuseum (Koordinate). Septemberzeit ist Wiki-Loves-Monuments-Zeit: Über Fotos der denkmalgeschützten Gebäude freut sich die Community!

Wenn du am Treffen interessiert bist, trage dich bitte kurz in die Teilnehmerliste ein.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster
Mikered (Diskussion) und Watzmann Disk.

P.S.: Diese Einladung wurde durch den GiftBot verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

--Pitlane02 disk 13:13, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen Malte. Ich habe Dich als Tabellenspezialisten in guter Erinnerung. Kannst Du Dir bitte bei Gelegenheit einmal meine neuen Artikel zum Iso-Marlboro IR1 und Iso-Marboro IR2 ansehen? Die Ergebnistabellen werden jedenfalls auf meinem PC nicht korrekt dargestellt. Auf meinem Bildschirm geht der waagerechte Trennstrich über der "Formel-1-Saison 1975" nicht komplett durch, andererseits durchbricht der senkrechte Trennstrich das Wort "Formel-1-Saison 1975". Falls das nicht nur an meiner Grafikdarstellung liegt (irgendetwas hat sich heute Nacht upgedated, m.E. war das gestern noch nicht...) - könntest Du da bitte korrigierend eingreifen? Besten Dank, Gruß und schönes Wochenende! Matthias.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 08:31, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Stammtisch am 29. November 2013[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster (Westfalen) und Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 29. November 2013, nach Münster einladen.

  • Um ca. 18:00 Uhr wechseln wir hinüber zum Weihnachtsmarkt, wo wir uns mit einem Glühwein oder Kinderpunsch die Zeit vertreiben, bevor wir
  • gegen 19:00 Uhr in ein Lokal einkehren, um uns zu Themen rund um die Wikipedia oder Gott und die Welt auszutauschen. Wie immer gilt: Ende offen, jeder solange er mag.

    Achtung: Wahrscheinlich wird die Stadt aufgrund der Vorweihnachtszeit (Betriebsfeiern) und des Weihnachtsmarktes sehr voll sein. Einen Tisch möchten wir aber erst reservieren, wenn wir die Teilnehmerzahl einigermaßen einschätzen können. Daher werden wir die letzten Infos unter Wikipedia:Münster (Westfalen) erst kurzfristig vorher bekannt geben. Bitte nimm die Seite auf deine Beobachtungsliste, wenn du am Stammtisch teilnehmen möchtest.

Wenn du am Treffen interessiert bist, trage dich bitte möglichst frühzeitig kurz in die Teilnehmerliste ein.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster
Mikered (Diskussion) und Watzmann Disk.


P.S.: Diese Einladung wurde durch den GiftBot verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Du hast Post, siehe Email. --Gamma127 10:06, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Red Bull RB9[Quelltext bearbeiten]

Hallo Malte89N, könntest du vielleicht beim Red Bull RB9 die Führungsrunden/-kilometer aktualisieren? Die restlichen Statistiken habe ich dort schon aktualisiert. Gruß, --Gamma127 21:49, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hab´s aktualisiert. --Malte89N (Diskussion) 13:26, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Super! Hast du dafür eigentlich eine Quelle, die das ausrechnet oder rechnest du es selber aus? Bei den Fahrern rechne ich es immer selber aus und gleiche es dann am Jahresende mit Motorsport-Total.com ab (durch Rundungsfehler könnte es sonst nicht stimmen). Gruß, --Gamma127 13:39, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Da MST die Führungsrunden- und Kilometer in der Datenbank angibt, braucht man ja nicht zu rechnen. Wenn du beispielsweise hier mal ein bisschen herunterscrollst, findest du den Abschnitt. --Malte89N (Diskussion) 13:46, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Malte89N, bitte entschuldige meinen Edit in dem Arden-Artikel, wo ich einen Abschnitt entfernt habe. Das habe ich nicht beabsichtigt und es ist mir ein Rätsel, wie dieser Fehler zu Stande gekommen ist. Ich dachte, ich würde die aktuelle Version bearbeiten, aber irgendwie habe ich eine ältere Version bearbeitet, ohne das mir das angezeigt wurde. Sehr merkwürdig. Gruß, --Gamma127 16:51, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ist schon vergessen und vergeben, ist ja nichts verloren gegangen. MfG --Malte89N (Diskussion) 14:33, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Alles klar. Ist mir aber immer noch ein Rätsel, wie es dazu kommen konnte. Hoffentlich ein einmaliger Fehler meinerseits :-) Gruß, --Gamma127 15:07, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Malte, folgender Satz im Artikel über den Großen Preis der USA 2001 müsste ergänzt werden: „Kurz darauf übernahm Barrichello kampflos die Führung von seinem Teamkollegen Michael Schumacher, da er auf einer anderen Strategie war.“ Was war das für eine andere „Strategie“? Obwohl ich mich seit Jahren nur noch wenig für die Formel 1 interessiere und mir kaum ein Rennen im Fernsehen anschaue, vermute ich, dass für Barrichello zwei Stopps eingeplant waren und er mit weniger Treibstoff bzw. leichterem Wagen fuhr als Schumacher, der – wie im weiteren Verlauf des Artikels zu erfahren – nur einen Stopp einlegte. Von unseren Lesern können wir aber nicht erwarten, dass sie solche Vermutungen bzw. Überlegungen anstellen; deshalb bitte noch paar Worte oder Sätze dazu. Herzliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:12, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Stammtisch am 14. März 2014[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

'Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster (Westfalen), Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, dem 14. März 2014, nach Münster einladen.

Wir treffen uns ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz, um Themen rund um die Wikipedia oder Gott und die Welt auszutauschen. W-Lan ist vorhanden.

Wenn du am Treffen interessiert bist, trage dich bitte möglichst frühzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster

Mikered (Disk), Netzhering Disk., Watzmann Disk.


P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia-Stammtisch am 9. Mai 2014[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 9. Mai 2014, nach Coesfeld einladen. Dies ist unser erster Stammtisch außerhalb der zentralen Metropole Münster − wir sind auf eure Resonanz gespannt und hoffen auf rege Beteiligung.

Ossenkopp
 {{#coordinates:}}: Es kann nicht mehr als eine primäre Auszeichnung angegeben werden.). Von dort brechen wir zur sogenannten Ochsentour auf, bei der wir die Stadt der Ossenköppe anhand der an historischen Stätten oder an Sehenswürdigkeiten aufgestellten Ochsen erkunden werden.
 {{#coordinates:}}: Es kann nicht mehr als eine primäre Auszeichnung angegeben werden.), einen Tisch reserviert. Dort erwarten uns (nicht nur) münsterländische Speisen und Getränke. Das in der Gaststätte gebraute Bier schmeckt vorzüglich, Frühlingsbock dürfte ebenfalls am Hahn sein. Um die „guten“ Plätze auf der Tenne zu bekommen, haben wir dem Wirt die Zusage gegeben, auch etwas zu essen. Kostenlose Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe zum Brauhaus reichlich vorhanden.

Wir bitten euch um eine möglichst frühzeitige Anmeldung, weil wir dem Brauhaus noch Rückmeldung über die Anzahl der benötigten Plätze geben müssen.
Tragt euch dazu bitte bis spätestens 7. Mai 2014 in die Teilnehmerliste ein.

Hollt uh kreggel!
Mikered (Disk) und Watzmann Disk.


P.S.: Ein paar Hinweise zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es auf der Organisationsseite. Letzte Rückfahrtmöglichkeit nach Münster um kurz nach Mitternacht. Ansonsten: dem Brauhaus ist auch ein Hotelbetrieb angeschlossen …

P.P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!'

Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster (Westfalen), Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, dem 1. August 2014, nach Münster einladen.

Wir treffen uns ab ca. 17:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz, um Themen rund um die Wikipedia oder Gott und die Welt auszutauschen. W-Lan ist vorhanden.

Wenn du am Treffen interessiert bist, trage dich bitte möglichst frühzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster

Mikered (Disk) Watzmann Disk.


Diese Einladung geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet zusammen mit dem Stammtisch Münster/-land am Samstag, den 25. Oktober 2014 in Haltern am See statt.

Wir treffen uns um 15:00 Uhr am LWL-Römermuseum. Unsere Führung startet um 16:00 Uhr. Sie dauert 1 1/2 Stunden. Ab 18.00 Uhr werden wir das Treffen im Lakeside Inn gemütlich ausklingen lassen.

Glückauf! Lebenslaufchronist, Alraunenstern und Itti

23:53, 6. Okt. 2014 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches bzw. des Münster/-land Stammtisches aus.

Wikipedia-Stammtisch in Münster am Freitag, 28. November 2014[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

Nachdem unser letztes Treffen als gemeinsamer Stammtisch der Portale Ruhrgebiet, Münster sowie Münsterland und Tecklenburger Land mit dem Besuch des LWL-Römermuseums in Haltern am See in großer Runde stattfand, möchten wir uns zum Ausklang des Jahres noch einmal in kleinerem Rahmen in Münster treffen. Großes Beiwerk wird es nicht geben, auf dem Programm steht aber die Stammtisch-Planung 2015.

Wir treffen uns am Freitag, 28. November 2014, ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz. WLAN ist vorhanden. Wie immer gilt: Ende offen, jeder solange er mag.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte rechtzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Hollt uh kreggel!
Lebenslaufchronist, Mikered (Disk) und Watzmann Disk.
20:43, 17. Nov. 2014 (CET)

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Zandvoort Masters[Quelltext bearbeiten]

Hallo Malte, erstmal ein frohes neues Jahr. Meines Wissens darf sich das Masters in Zandvoort seit 2014 nicht mehr "Formel-3-Masters" nennen und heißt deshalb nun Zandvoort Masters. Ähnlich wie die European F3 Open die auch kein "F3" mehr im Namen tragen darf. (Und wenn die Gerüchte stimmen, gibt es in diesem Jahr auch keine deutsche Formel 3 mehr). Gruß, --Gamma127 14:28, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Nachdem du meine Änderung rückgängig gemacht hattest, ist es mir auch wieder eingefallen. Hauptsache der deutsche F3 Cup darf weiterhin so heißen. Wie ich vor einiger Zeit gelesen hatte sieht sogar recht gut aus. Genaueres wissen wir in ein paar Monaten. --Malte89N (Diskussion) 14:32, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Nunja, hier wurde bereits ein Fahrer für die German Formula Open bestätigt. Aber IMHO ist der Name auch nebensächlich. Wichtig ist ein gutes, konkurrenzfähiges Starterfeld. Denn Name hin oder her: Ohne passendes Starterfeld ist es vorbei. Siehe britische Formel 3. Gruß, --Gamma127 14:39, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Stammtisch in Münster am Freitag, 20. Februar 2015[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Malte89N,

WLM-Posterkalender für 2015

wir möchten dich herzlich zu unserem ersten Stammtisch im neuen Jahr nach Münster einladen!

Wir treffen uns am Freitag, 20. Februar 2015, ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafé am Domplatz. WLAN ist vorhanden, allerdings zeigt die Erfahrung, dass die Zeit bei Klön und Schnack zumeist wie im Flug vergeht und wir gar nicht online gehen. Das Ende ist wie immer offen, jeder bleibt solange er mag.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte möglichst frühzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Wir werden beim Stammtisch ein paar WLM-Posterkalender für 2015 im Format A1 mit den Siegerfotos des letzten Wettbewerbs verteilen (solange Vorrat reicht, WLM2014-Teilnehmer werden bevorzugt behandelt). Unter den prämierten Fotos waren immerhin elf mit Motiven aus unserem Portalsbereich!

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Wie du vielleicht bemerkt hast, haben wir das Stadtportal Münster und das Regionenportal Münsterland und Tecklenburger Land unter einem gemeinsamen Dach zusammengeführt und mit einem einheitlichen Layout versehen. Da wächst also jetzt zusammen, was zusammengehört!

Bis zum 20. Februar, hollt uh kreggel!
Mikered (Disk) und Watzmann Disk.
13:35, 18. Jan. 2015 (CET)

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia-Stammtisch Münsterland mit Besuch des Klosters Gravenhorst am 23. Mai 2015[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Malte89N,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch des Portals Münster / Münsterland und Tecklenburger Land

am Samstag, 23. Mai 2015, nach Hörstel ins Kloster Gravenhorst (KoordinateKoordinaten: 52° 17′ 14″ N, 7° 37′ 27″ O
 {{#coordinates:}}: Es kann nicht mehr als eine primäre Auszeichnung angegeben werden.), heute ein Kulturzentrum des Kreises Steinfurt,

einladen!

  • Wir beginnen um 15:00 Uhr mit einer von WMDE gesponserten Führung „Vom Kloster zum Kunsthaus“ (max. 25 Personen).
    Bitte seid ein paar Minuten früher dort, damit die rund einstündige Veranstaltung pünktlich beginnen kann. Im Anschluss bleibt noch ausreichend Zeit für eine Besichtigung der aktuellen Kunstausstellung oder einen Bummel durch die Außenanlagen mit Mühle sowie Back- und Brauhaus.
  • Anschließend fahren wir ins nahe Ibbenbüren, wo wir nach einem kurzen, informativen Stadtrundgang den Abend bei gutem Essen im Restaurant Kneipe am Kirchplatz ab ca. 18:00 Uhr gemütlich ausklingen lassen.

Hinweise zur Anfahrt gibt es auf der Stammtischseite. Für Wikipedianer, die nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können, haben wir dort einige Informationen zu Verbindungen, Mitfahrmöglichkeiten und einem möglichen Abholservice eingestellt.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte möglichst bis Samstag, 16. Mai 2015 (der Wirt möchte die Anzahl der Personen frühzeitig wissen), in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 23. Mai! Hollt uh kreggel!

J.-H. Janßen (Diskussion) und Watzmann Disk.

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Jahresend-Stammtisch mit kleiner Skulpturenrunde am 20. November 2015 in Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Malte89N,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 20. November 2015, einladen.

  • Wir beginnen um 18 Uhr mit einem etwa einstündigen Rundgang durch Münsters Innenstadt, bei dem wir uns einige Kunstwerke früherer Skulptur.Projekte ansehen werden. Treffpunkt hierfür ist der Rathausinnenhof, an Eduardo Chillidas Skulptur Toleranz durch Dialog.
    Es wäre schön, wenn sich der/die ein oder andere von euch noch bereitfinden würde, uns zu einem der Exponate und seinem Künstler vor Ort ein paar Informationen zu geben. Viel muss es nicht sein. Bitte tragt euch hier dafür ein.
  • Danach geht es wie gewohnt ab ca. 19 Uhr im Marktcafé (gegenüber vom Dom) weiter, wo wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 20. November! Hollt uh kreggel!

Coyote III (Disk) und Watzmann praot

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Stammtisch mit Besuch des LWL-Museums für Kunst und Kultur am 13. Mai 2016 in Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Malte89N,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 13. Mai 2016, einladen.

  • Wir treffen uns ab 18 Uhr im Marktcafé gegenüber vom Dom.
  • Gegen 19:30 Uhr wechseln wir hinüber in das 2014 nach mehrjähriger Umbauzeit neu eröffnete LWL-Museum für Kunst und Kultur. Im Museum, das an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet hat („lange Nacht“), müssen wir uns zunächst um Karten für die um 20:30 Uhr beginnende Überblicksführung kümmern, die eine Stunde vor Beginn des Rundgangs an der Kasse ausgegeben werden. Eintritt und Führung sind kostenfrei, die Anzahl der Teilnehmer ist jedoch auf 25 begrenzt, und wir konkurrieren mit weiteren Interessenten um die wenigen Plätze. Bis zum Beginn der Führung können wir die Ausstellung auf eigene Faust erkunden.
  • Nach dem einstündigen Rundgang, also ab ca. 21:30 Uhr, können wir, sofern noch Interesse besteht, im Marktcafé den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 13. Mai! Hollt uh kreggel!

AnnaS.aus I. (Diskussion) und Watzmann praot

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Am Samstag, 10. September, werden wir gemeinsam mit dem Stammtisch Münsterland
das Schloss Lembeck in Dorsten besichtigen.

Eine Führung durch Museum, Schloss und Park ist zugesagt. Im Anschluss werden wir den Tag im Wirtshaus Heiming, Dorfstraße 11 (direkt an der Kirche) in Klein Reken ausklingen lassen. Ein kostenloser Parkplatz steht 30 m entfernt zur Verfügung.
Der FC Schalke hat an dem Wochenende ein Freitagsspiel, die Straßen sind also frei.

Wir treffen uns um 15:45 Uhr auf dem Parkplatz am Schloss an der Wulfener Straße.
Die Führungen beginnen pünktlich um 16:00 Uhr, um rechtzeitiges Erscheinen wird daher gebeten.

Glückauf! JEW

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser bzw. dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Stammtisch mit Besuch der Matisse-Sonderausstellung im Picasso-Museum am 9. Dezember 2016 in Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Malte89N,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land nach Münster einladen.

Picasso-Museum
Matisse
121 Werke des französischen Künstlers Henri Matisse, die seit seinem Tod in einem Pariser Banksafe lagerten, zeigt das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster in der Sonderausstellung Die Hand zum Singen bringen noch bis zum 29. Januar 2017. Die Ausstellung beinhaltet bisher nie gezeigte Gemälde, Zeichnungen, Scherenschnitte, Bildteppiche und Bühnenkostüme des berühmten Picasso-Rivalen.

Diese Ausstellung besuchen wir am Freitag, 9. Dezember 2016. Dazu treffen wir uns
um 17:15 Uhr im Foyer des Museums, Picassoplatz 1, 48143 Münster Welt-Icon.
Unsere Führung beginnt um 17:30 Uhr.

Im Anschluss ab ca. 19:00 Uhr lassen wir den Abend und das Wiki-Jahr gemütlich im benachbarten Restaurant-Café Pablo, Ludgeristr. 100 (in den Münster-Arkaden) ausklingen. (Eventuell kann sich der Ort hierfür noch ändern. Eine Änderung geben wir rechtzeitig auf der Stammtischseite bekannt).

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 9. Dezember! Hollt uh kreggel!

AnnaS.aus I. (Diskussion) und Watzmann praot

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Hallo Malte89N!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:GP2-Serie-Saison 2016 wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:39, 22. Feb. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Stammtisch Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Malte89N,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land nach Münster einladen.

Wir treffen uns um 18:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz in Münster. Wer mag, kann vorher oder nachher die ein oder andere Skulptur der Skulptur.Projekte 2017 anschauen. Tipps und Übersichtsplan von Einheimischen gibt’s inklusive beim kühlen Getränk. Ansonsten wie gehabt angeregter Austausch über Wikipedianisches und anderes in angenehmer Runde.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 30. Juni! Hollt uh kreggel!

--Mikered (Diskussion) 07:35, 20. Jun. 2017 (CEST)>[Beantworten]

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Stammtisch Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Malte89N,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land nach Münster einladen.

Wir treffen uns um am Freitag, 18. August um 18:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz in Münster. Wer mag, kann vorher oder nachher die ein oder andere Skulptur der Skulptur.Projekte 2017 anschauen. Ansonsten wie gehabt angeregter Austausch über Wikipedianisches und anderes in angenehmer Runde.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 18. August! Hollt uh kreggel!

--Mikered (Diskussion) 20:16, 28. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Mit dem Bus zur WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Mit dem Bus zur WikiCon nach St. Gallen

Hallo,

es kam die Überlegung auf, gemeinsam mit einem Bus zur WikiCon in die Schweiz zu reisen. Wir würden am Donnerstag spätabends starten, mit zwei bis drei Stopps z.B. Herne/Dortmund/Essen/Köln (je nach Nachfrage), so dass wir am Freitagvormittag in der Schweiz wären. Nach Rücksprache dürfte ein früher Check-In ins Hotel, direkt nach Ankunft, inkl. Frühstück kein Problem sein. Vorteil: wir könnten im Bus vermutlich durchaus schlafen, wären früh genug in der Schweiz, es müsste kein extra Arbeitstag per Urlaub frei genommen werden und wir könnten entspannt reisen. Per Bahn müssten wir mehrfach umsteigen, was mit Gepäck nicht sooooo schön ist, und wir könnten am Sonntag direkt nach dem Mittag die Heimreise antreten, so dass wir noch zu einer guten Zeit zurück wären.

Anträge auf Reisekostenübernahme durch WMDE sind hier genauso möglich wie bei einer Anreise per Bahn, Hundeschlitten, Luftschiff oder wie auch immer ihr in die Schweiz gelangt :-) Da durch den Feiertag vor dem Wochenende die Nachfrage nach Charterbussen schon jetzt recht hoch ist, bräuchte es für Planung und ggf. Buchung des Busses eine zeitnahe Zusage. Falls euch noch andere Wikipedianer einfallen, für die diese Option interessant wäre, gebt ihnen die Info bitte weiter. Wenn Interesse besteht, bitten wir hier in der Liste um Rückmeldung bis Ende Mai.

Beste Grüße, Alraunenstern۞ und Itti

Münsterland-Stammtisch am Samstag, 10. November 2018, in Vreden mit kultigem Programm[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Malte89N,

am Samstag, 10. November 2018, möchten wir dich herzlich zu unserem nächsten Münsterland-Stammtisch ins Hamaland nach Vreden einladen. Dort erwartet uns ab 15 Uhr eine Führung durch das 2017 eröffnete Kulturhistorische Zentrum Westmünsterland, kurz kult für Kultur und lebendige Tradtion genannt. Themen sind die niederländisch-deutsche Grenze im Wandel der Zeit und die Geschichte des Vredener Damenstiftes. Für Interessierte bieten wir vorher einen Rundgang über die angegliederte historische Hofanlage und zur benachbarten alten Stiftskirche an.

Eintritt und Führung werden von WMDE gesponsert. Im Anschluss gehen wir auf eigene Rechnung in Vreden essen. Weitere Infos zu Anreise, Parken und Mitfahrgelegenheiten folgen auf der Stammtischseite.

Treffpunkt: Foyer im kult
Uhrzeit: 13:45 Uhr für die Teilnehmer am Rundgang zur historischen Hofanlage und zur Stiftskirche
14:45 Uhr für die Führung durch die Ausstellung
Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.
Bis zum 10. November! Hollt uh kreggel!
--Watzmann praot 19:36, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Münsterland-Stammtisch am Samstag, 13. Februar 2021, bei Euch zuhause und virtuell im LWL-Museum für Kunst und Kultur[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Malte89N,

am Samstag, 13. Februar 2021, möchten wir dich herzlich zu unserem nächsten Münsterland-Stammtisch einladen.

Da uns Corona noch fest im Griff hat nur virtuell.

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur hatte geplant, vom 9. Oktober 2020 bis zum 14. Februar 2021 die Ausstellung Passion Leidenschaft – Die Kunst der großen Gefühle zu präsentieren.

Die meiste Zeit musste sie leider für das Publikum geschlossen bleiben. Im Rahmen der Möglichkeiten hat das Museum viele Angebote der digitalen Präsentation ausprobiert. Dazu gehört auch das Angebot von Live-Zoom-Führungen durch die Ausstellung. Das heißt, wie in einer persönlichen Führung kann der/die KunstvermittlerIn direkt auf Besucherrückfragen eingehen. Es ist also nicht nur ein passiver Genuss.

Die Kosten für eine solche Führung für uns werden von WMDE gesponsert.

Im Anschluss können wir uns in einem weiteren, von WMDE bereitgestellten virtuellen Raum zum persönlichen Austausch teffen. Die Technik wird es uns ermöglichen, uns am großen Tisch zu versammeln, aber auch mit einzelnen BenutzerInnen in eine virtuelle Raucherecke, an einen Nebentisch, in ein Nebenzimmer, oder alleine auf ein stilles Örtchen zu gehen. Wie auf einem richtigen Stammtisch kann man sich also auch zu verschiedenen Themen, mit unterschiedlichen Menschen austauschen.

Die Zugangscodes erhaltet Ihr in einer persönlichen Mail, wenn Ihr Euch rechtzeitig auf der Stammtischseite eintragt. (Die gilt auch als Schutz der Veranstaltung vor möglichen ZOOM-Crashern. Teilt den Zugangscode deshalb nicht in öffentlichen Foren).

Treffpunkt: Einladungslink nach Anmeldung
Uhrzeit: 17:15 Uhr (bitte orientiert Euch an den Zeiten der Veranstaltungsseite. Möglicherweise wird der WMDE-Chatraum schon früher geöffnet)
17:30 Uhr pünktlich Beginn der Führung durch die Ausstellung
Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.
Bis zum 13. Februar!
--Wuselig (Diskussion) 13:16, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
P.S.: Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Stammtisch in Münster am Samstag, 6. August 2022[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Malte89N,

am Samstag, 6. August 2022 ist es endlich wieder soweit: Nach langer Corona-Pause treffen wir uns wieder im echten Leben. Dazu möchten wir dich herzlich einladen. Unser nächster Stammtisch in Münster findet in Kinderhaus statt. Dort treffen wir uns ab 14:30 Uhr an der Pfarrkirche St. Josef. Ab 15 Uhr erwartet uns dann ein interessantes Programm, unter anderem mit Besuch des Heimatmuseums Kinderhaus und des Lepramuseums Münster.

Im Anschluss werden wir ein nahegelegenes Restaurant besuchen und dort die Veranstaltung ausklingen lassen. Weitere Informationen finden sich auf der Stammtischseite.

Treffpunkt: Vor der Pfarrkirche St. Josef
Uhrzeit: 14:30 Uhr Treffen vor der Kirche
15:00 Uhr Museumsbesuch mit Führung
17:45 Uhr Restaurantbesuch
Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.
Bis zum 6. August! Hollt uh kreggel!
--Ameisenigel (Diskussion) 10:28, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Stammtisch in Münster am Samstag, 12. November 2022[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Malte89N,

am Samstag, 12. November 2022 findet unser nächster Stammtisch Münsterland, hoffentlich unter zahlreicher Beteiligung unserer Nachbarstammtische auf Schloss Cappenberg statt. Dort treffen wir uns ab 14:30 Uhr am Museumseingang. Ab 15 Uhr erwartet uns dann eine Kuratorenführung durch den Ausstellungsteil "Das Vermächtnis von Cappenberg" der Barbarossa-Ausstellung des LWL-Museum für Kunst und Kultur.

Im Anschluss haben wir die Gelegenheit, uns untereinander und mit den Museumsmachern im auf dem Gelände befindlichen Cafe Alte Kegelbahn - Schloss Cappenberg auszutauschen. Weitere Informationen finden sich auf der Stammtischseite.

Treffpunkt: Karte
Uhrzeit: 14:30 Uhr Am Museumseingang in Cappenberg
15:00 Uhr Museumsbesuch mit Führung
anschließend Restaurantbesuch
Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein. P.S.: Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.