Benutzer Diskussion:Mdangers/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

spät, aber gut!
Schön, dass du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind und vor allem: Recherchiere, recherchiere, recherchiere. Und wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an.

Fragen stellst du am besten hier. Aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal hier rein. Wenn du etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizensierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.


Mein Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer User! ;-) Herzlich Willkommen!--Oliver s. 17:26, 23. Jun 2005 (CEST)

Übersetzung Interwiki-Link-Checker[Quelltext bearbeiten]



Hallo, Danke für das Kompliment! Die Übersetzung war nicht so schwer, ich kann gut Deutsch lesen (aber nicht so gut schreiben). Meine Grosmutter war Wienerin, und sie hat viel Deutsch gesprochen. Außerdem habe ich viel Deutsche TV programme gefolgt in meine Jugend.

Wie ich zum Interwiki-Link-Checker kam: ich sah ihre Benutzer-seite am nl:, und folgte der Link zu de:. De Interwiki-Link-Checker war prominent auf Ihre Seite....

(BTW: das Schreiben auf Deutsch nimmt viel mehr Zeit, dieses Bericht in ca. 15 Minuten... ;-) )

Grüße, Moribunt 12:08, 27. Jul 2005 (CEST)

Relevanzkriterien für Bands[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Relevanzkriterien für Bands findest du hier. Eine "kommerzielle Veröffentlichung" reicht demnach als Relevanzkriterium aus. Viele Grüße --Thomas S. 00:02, 17. Aug 2005 (CEST)

Diese andere Webseite da :)[Quelltext bearbeiten]

Hi, schick du ruhig eine Mail an die Betreiberin. Ich hatte ja eine an die Server-Admins von Wikimedia geschickt, damit die das eventuell blocken, doch die sind wohl - wie immer ;) - stark beschäftigt. Du kannst ja dezent darauf hinweisen, dass die Möglichkeit besteht, solche Zugriffe abzublocken. --Henning.H 12:01, 22. Aug 2005 (CEST)

Ararat Aufstand[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdangers

(es sieht aus, als wäre der neue Artikel Ararat-Aufstand eine direkte Kopie von hier und damit eine Urheberrechtsverletzung (URV).) das stimmt es wurde direkt von dieser Artikel kopiert, aber zur meinen Verteidigung möchte ich sagen das diese Artikel ist nicht urheberecht geschützt. http://www.rebir.com

Ich habe im diesem Internetseite keinen Urheberechtverletzung gesehen auf meinen sicht zu mindest. (bin in diese Webseite angemeldet als Muhamedsahid )

Wen du willst kannst den Artikel Löschen dan versuche ich es neu zur formulieren den Text einverstanden (also verädern). Gruß Muhamed 16:55, 6. Sep 2005 (CEST)


Molekulare Leistungsdiagnostik[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich weiß leider nicht, wie ich in meinem Diskussionsforum antworten kann, von daher versuche ich es mal so. Habe die Molekulare Leistungsdiagnostik nun in das Themengebiet Leistungsdiagnostik eingebettet. Wir beschäftigen uns in unserer Hochschule gerade damit institutsübergreifend und es wird zum Thema auch gerade ein Forschungsantrag gestellt. Leider fühlte ich mich von Skriptor sehr harsch angegangen, auf so etwas reagiere ich meist sehr intensiv. Gruß --Seibel 14:07, 8. Sep 2005 (CEST)

URV von Metando.com[Quelltext bearbeiten]

Habe dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet. -- Timo Müller Diskussion 20:49, 14. Sep 2005 (CEST)

Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für dich, weil du Wikipedia:Projekte, die Wikipedia als Quelle benutzen aufräumst.

Liebe Grüße
Timo Müller Diskussion

Jetzt wollte ich da eine blaue Blume hinsetzen und sehe, dass es schon jemand anders getan hat. Aber egal, auch von mir ein Dankeschön, dass du diese undankbare Aufgabe so toll erledigst :-) --Elian Φ 23:30, 28. Sep 2005 (CEST)

Dem kann ich mich nur anschließen :-) Danke! --:Bdk: 17:48, 3. Nov 2005 (CET)

Danke für dein Empfang, das mach Freude :). Kein Problem für dein französich. Ich kann verstanden was du sagst und mache ich auch Rechtschreibfehlern. A propos Bot, ja kenne ich schon Flacus bot. Ich finde es sehr gut aber ich denke ich werde mein selbst RoBot programmieren (oder benutzen ein Bot der schon existiert). Ich brauche es für interwiki aber auch für die "homonymie artikel" (französiche äquivalent von Begriffsklärung artikel).16@r 22:34, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

china-guide.de[Quelltext bearbeiten]

Hi Mdangers,

Da hab ich mich auf Wikipedia:Projekte, die Wikipedia als Quelle benutzen wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ein anonymer Benutzer hatte diesen Satz daruntergesetzt (siehe hier und ich habe daraufhin nur IP + Datum hinzugefügt, damit man erkennt, von wem dieser Satz stammt. Wenn ich mir das ansehe, sieht es wirklich so aus, als hätte ich das uneingeloggt geschrieben und später meine Unterschrift nachgetragen (ich ändere das jetzt mal ein bißchen). Mit der Webseite habe ich aber jedenfalls nichts am Hut. --Kam Solusar 19:43, 12. Okt 2005 (CEST)


Hi Mdangers,

wie kann man mit dir in kontakt treten? also email, skype, etc.

Adminwahl Jergen[Quelltext bearbeiten]

Hallo.

Du hast mit Pro für Jergen bei der Adminwahl gestimmt. Ich frage dich jedoch, ob man jemanden zum Admin wählen darf, der nicht bereit ist, zu diskutieren und in vielen Löschdiskussionen Artikel zur Löschung vorschlägt, die definitiv qualitativ sind und in diese Enzyklopädie gehören. Außerdem ist er persönlich befangen und nachtragend - besonders in politischen Dingen ergreift er gegen anders Denkende Partei. So jemand darf auf keinen Fall Admin werden. Ich bitte dich, deine Stimme noch einmal zu überdenken. --Das Urteil 17:17, 4. Nov 2005 (CET)

Komödienstadel?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdangers,

danke für Deinen Hinweis. Allerdings schreibt der Bayerische Rundfunk die Serie bei seinem Internet-Auftritt auch "Komödienstadel", obwohl "Komödienstadl" auch meiner Meinung nach logischer wäre. Hast recht, war wirklich noch keine Seite vorhanden, ich will aber in Kürze eine anlegen, nur in welcher Schreibweise?

Zusatz: Ich glaube der Bayerische Rundfunk ist sich selber nicht ganz sicher - wie ich gerade sehe sind beide Schreibweisen vorhanden.

Gruß, BE!

Interwiki-Link-Checker[Quelltext bearbeiten]

Merci pour tradouir! Or something like that! In any case thank you very much!

I also read your post on Flacus page. I believe that your proposal could be really useful and at least some work could be done by bots. Though I fear it is not the best way to treat all article pairs in Flacus database.What you have to keep in mind is that mistakes made by bots are usually the cause of a big uproar in the community and will easily lead to a ban of the specific bot. People tend to forgive a human much faster than a piece of Software. So not producing wrong links is a very important thing.

Even so, I guess it would be nice to implement this feature into the general pythonBot framework, maybe Flacus will suggest it to the people who are doing the programming. I don't know too much about that, so just my 2cent.

Thanks again for your concern, greetings from Hannover, --Mdangers 25 novembre 2005 à 00:19 (CET)

Your welcome, the traduction was straightforward. And you have seen the mistake ;-). Best from San Francisco. Poppy 00:26, 25. Nov 2005 (CET)

Politische Wikis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdanger, obwohl selbst betroffen finde ich Deine Arbeit zur Überprüfung der Lizenskonformität nicht nur legitim, sondern auch sehr sinnvoll. Ich denke, wir sind uns common sense darüber einig, daß die Ausführungen der Free Software Foundation Auslegung erfordern, und man auch etwas unterscheiden muß, ob eine Wikipediaergänzung, deren Sinn zugegeben fragwürdig ist, zum Beispiel Banner einblendet, sich in Doppelcontent badet oder, wenn auch nicht mit dem Nutzen von Wikipedia vergleichbar, selbst etwas verändert etc. Ich sehr aus eigener Erfahrung als Wikipediaautor das Problem, daß sich jemand vereinnahmt fühlt, zum Beispiel sind Stadtwikis ungewollt auch immer etwas politisch, aktuell geht es in Sachen Brückenbau und auch sonst in Sachen Architektur in Dresden immer sehr heiß her.

Um das zu vermeiden, das finde ich nämlich wirklich sehr wichtig, mache ich statt kleingedruckten Hinweisen ganz unten lieber riesengroße Hinweise unter anderem im Logo und es gibt nun auch eine Wikipediavorlage mit folgendem Text.

Dieser Artikel basiert wie Sie bitte auch dem Footer, der Hilfe, Einleitungen und den Lizensbestimmungen entnehmen noch vollständiger auf Wikipedia als andere. Die meisten Nutzer von lokalen Wikis kennen die meisten Inhalte solche gerüstgebender Hauptartikel bereits. Ihr Dank gilt den unzähligen Autoren von Texten, Bildern und Inhaltsauflistungen, deren Arbeit man, wenn überhaupt, nur auf Wikipedia ein wenig nachvollziehen kann.

Ich denke, den meisten geht es, abseits der anderen Hinweise, sowieso hauptsächlich um die Bilder, dort werden die Wikipediaaccounts der entsprechenden Fotografen verlinkt, da das dann keine Vereinnahmung ist. Ansonsten verweisen wir aus besagten Gründen lieber mehrfach unmißverständlich auf den originären Gesamtzusammenhang, in dem jemand einen Text formuliert hat. Mir als Wikipediaautor ist das so aus Erfahrung auch am liebsten.

Hinweise, die einmal eingebaut wurden, kommen nicht mehr weg. Es werden also tendenziell immer mehr, und einigen werden es bald zuviele als zu wenig sein.

Deswegen ist es mir auch wichtig, es mit einer potentiell entstellenden Verlinkung nicht zu übertreiben. Das zwangläufig anzuklickende Logo mit Hinweisen war nur der Anfang, der fast schon in Vorreiterrolle mehr als Ausgleich schaffen sollte.

Ich hatte mich vor längerer Zeit aus eigentlich nichtigem Anlaß, unter anderem fühlte ich mich im Verlauf fehlzitiert und andere fühlten sich von mir bedroht, angeblich hatte ich damit gedroht, Wikipedia zu verklagen, was mir sehr unangehm war, da ich solche verarmten Kollegen nicht ausstehen kann, editwar und das volle Programm hoch 10, mit Alex beziehungsweise dessen Vertrauten auschweifend in der Wolle. Leider haben sich die Wogen noch nicht vollends geglättet, aber ich denke das wird schon. Ich war da auch kein Unschuldslamm. Eine Entspannung ist eingetreten, seit dem wir uns aus dem Wege gehen. Es ist deshalb keine gute Idee, Alex im Zusammenhang mit mir anzusprechen.

Da er aber einer der besten Wikipediaautoren ist, liegt mir daran, ihn, vielleicht ungeahnt, und irgedwann später überraschend, spüren zu lassen, daß er meiner Meinung nach zu den besten Autoren gehört. Gut Ding muß einfach Weile haben.

Der hinzugestoßene Martin hat mich Wissen lassen, daß er den eingeschlagenen Weg der Kennzeichnung sehr gut findet, an dessen Meinung liegt mir sehr viel, denn in der Tat hatte ich bei ihm Inhalte nicht richtig gekennzeichnet, was natürlich umgehend verbessert wurde. Besonders weil Martin unter seinem bürgerlichem Namen auftritt und legitimerweise seine Inhalte vielleicht auch zur Verdeutlichung seiner Kompetenz nutzt, außerdem ist er Zugereister und verdient daher besondere Aufmerksamkeit, habe ich Anlaß gesehen, in unserem nichtkommerziellen Stadtwiki Verbesserungen vorzunehmen.

Wenn man ihm nun zubilligt, das aus eigenem Antrieb zu tun, dürfte mit dem Dresdenwiki nun alles im grünen Bereich sein. Die bereits überdeutlich hervorgehobenen Kennzeichnungen, die, wie ich finde, über das Übliche hinausgehen, werden tendenziell noch größer, denn wie gesagt, neue kommen stetig hinzu, und keine jemals zugefügte, wird jemals entfernt.

Martin aus repräsentatives Beispiel würde ich wegen besagter Hintergründen nicht auf seiner Diskussionsseite ansprechen wollen, aber das mich gegenüber ihm und allen anderen Autoren auch zukünftig verpflichtende Okay von seiner Seite könnte ich sicherlich einholen.

Unser kleines Wiki wurde zu deren Erheiterung auch schon spaßenshalber einigen Ingenieur- und Rechtsanwälten vorgelegt. Die haben etwas an meiner geistigen Verfassung zu kritisieren gehabt, fanden es ansonsten aber okay. Im Übrigen wurde ich auch von diesen angehalten, allen Wünschen proaktiv weiterhin nachzukommen, kurz, mit der nicht ganz ernst zu nehmenden Stadtwikiergänzung Werbung für Wikipedia und dessen Autoren zu machen, ganz in unserem Sinne. Daß unter den Autoren bei uns ein paar Parteimitglieder sind, ist Zufall, die sind auch in anderen gemeinnützigen Vereinen. SK

Hallo Steffen! Als erstes Danke für die Blumen. Als zweites Glückwunsch zu deinem unterhaltsamen Projekt, ich zumindest kannte Saskia Grams bisher nicht ;-). Ich finde auch, deine geistige Verfassung liegt definitiv im (WP-)Normalbereich, von daher mach ruhig weiter.
Was ich nicht verstehe, sind deine Probleme bei der Benennung der WP als Quelle, Du hast ja keine kommerziellen Interessen oder willst dich mit fremden Federn schmücken. Willst du nicht mal versuchen, den Standardtext automatisch einzufügen, wie hier gezeigt. Ich bin technisch unwissend, ob das auch im Nachhinein geht, aber du weißt sicher mehr. Oder gibt es ein grundsätzliches Problem, das ich nicht gesehen habe?!? Ich muß gestehen, das ich deine und Martins Diskussion nur überflogen habe, da ich auch nur ein Mensch und faul bin. Kannst du das nochmal kurz kommentieren, bitte! Es dankt, --Mdangers 20:05, 1. Dez 2005 (CET)

Hallo, den Hinweis einzubauen ist technisch kein Problem. Ich bau ihn jetzt einfach ein.

Der Martin hätte ziemlich sicher nix mehr gegen die jetzige Version, aber ich baue das jetzt trotzdem wie üblich ein.

Danke für die Individualbetreuung. ;-)

Ich hatte bis vor kurzem etwas Probleme damit, weil ich den üblichen Text mißverständlich fand unter folgenden Aspekten.

  • Der flüchtige Leser fühlt sich automatisch auf einem kompletten Wikipedia-Mirror.
  • Der Wikipediaautor könnte sich entstellt fühlen, weil die Seite in Wahrheit eher ein Wikiforum ist, das zunächst total neutralen Lexikoncharakter zu haben scheint.

Beispiel: Der Wikipediaautor feilt wochenlang an seinem Beitrag zu einer Brücke, die er nicht möchte, und investiert viel Zeit und Mühe, seine Sichtweise in den neutral point of view stabil einzuarbeiten. Dann kommt einer (ich) dahergelaufen, übernimmt den ganzen Text zu 90%, schreibt seine eigene Meinung mit rein und verkauft das ganze dann scheinbar als NPOV, ohne sich die Mühe zu machen das Wohlwollen einer ganzen Wikipediagemeinschaft zu erstreiten. Obwohl ich mich auch bemühe, halbwegs neutral zu sein, haben wir den Anspruch ausdrücklich nicht - und ich wollte mich einfach durch große aber andere Hinweise mehr absondern und nicht die Erwartungshaltung Lexikon wecken. Außerdem wollte ich dem Wunsch vorbeugen, ich möge in Zukunft bitte jeden Absatz einzeln mit diversen Hinweisen beschriften.

In der nun vorhandenden Praxis haben sich die beiden Hauptprobleme aber erledigt, ich sehe die nicht mehr so verbissen (manchmal hat man einfach eine Psychose) und das andere wird ja offensichtlich nicht erwartet, so dass man dem auch nicht vorbeugen muß. Ich baue den üblichen Text unten ein. Die bisherigen Hinweise bleiben davon unberührt. Ich fange mit den meistgelesenen Artikel an, bis alle fertig sind dauert sicher eine Weile. Steffen K; Anbei die nun funktionierende und minimal umformulierte Vorlage für alle WP-Artikel, obwohl ich nun auch endlich weiß, wie ich nutzerfreundlich interwiki-linke, was den wiki-foren-blog-Alltag ungemein erleichert, wie auch andere Funktionen, die ich entdeckt habe oder hinzugekommen sind. ;-)

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mdangers/Archiv aus der Wikipedia. Die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im Dresden Wiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der GNU Freie Dokumentationslizenz.
Super Sache, der Hinweis/die Vorlage bleibt mit Sicherheit auf dieser Seite bestehen :-). Im Ernst habe ich mir noch nie Gedanken über die oben von Dir angeführten Punkte gemacht. Denn tatsächlich wird ja durch den Hinweis eine gewisse Deckungsgleichheit deines Wikis mit der WP suggeriert, die von der letztlichen Aussage des Artikels absolut nicht gegeben ist. Und natürlich POV. Was dann auch keine "Werbung" für Wikipedia ist, da einfach verschiedene Ziele bestehen.
Hingegen glaube ich, das im Durchschnitt nur wenige WP-Autoren stark an Ihren Texten außerhalb der WP hängen. Letztlich steht auch in jedem WP-edit Fenster: "Falls du nicht möchtest, dass dein Text verändert und verbreitet wird, dann speichere ihn nicht.". Im englischen war/ist das noch krasser formuliert, was ich tatsächlich gut finde.
Um deinen Bedenken Rechnung zu tragen, könntest Du den Text der Vorlage noch deutlicher formulieren, örbentwie in Richtung "Der Artikel kann stark verändert/bearbeitet worden sein" oder so... . In jedem Fall, laß Dir Zeit, Ich vermerk das nochmal bei Wikipedia:Weiternutzung/Mängel.

Viel Spass an Dich in Dresden ?!? aus Hannover, --Mdangers 00:00, 2. Dez 2005 (CET)

Inter-wiki-checker[Quelltext bearbeiten]

It's a pleasure to translate messages that go for internationalisation of wikipedia. If you see my edits here I do my best to put interwikis, I have a bot running on it.wiki and I have already played a bit with the checker. Thanks for what you do! Cheers, --Cruccone 20:18, 2. Dez 2005 (CET)

Babel Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Das geht schon klar mit der Vorlage. Ich freue mich über jeden neuen Bruder im Glauben! :) --Patrick.trettenbrein 22:50, 22. Dez 2005 (CET)

Hallo Mdangers, ich habe mir jetzt eine ganze Weile den Vorspann des Komödienstadels angeschaut - die neuen und die alten: Immer Komödienstadel. Egal, ob eine Tippse des BR falsch hört oder der allmächtige Guugel zumeist das E wegläßt, es wird nicht richtiger damit.

Musikantenstadl ja; Peter Steiners Theaterstadl auch; Komödienstadl nein.

Schöne Grüße --Tegernbach 01:17, 27. Dez 2005 (CET)

P.S.: Beim Reden laß´ ich das "e" weg, aber nur da ;-))

Wikipedia-Klone[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdangers, wie sieht die Mail aus, die du rausgeschickt hast? Ich fühle mich grad sehr versucht, wegen [1] gleich noch einen hinterherzuschicken. --Elian Φ 13:56, 29. Dez 2005 (CET)

Nachdem man das Ding bearbeiten kann, hab ich den Inhalt jetzt mal gelöscht. --Elian Φ 13:59, 29. Dez 2005 (CET)
Gute Sache. Guckst du in deine email. Ich mache gleich mal eine Sammlung "meiner" Standardmails für verschiedene Anläße auf einer Benutzerunterseite. Gruß --Mdangers 14:10, 29. Dez 2005 (CET)

www.sexualpedia.org[Quelltext bearbeiten]

hallo, auf http://www.sexualpedia.org/index.php?title=Hauptseite entsteht gerade ein Wiki. Die Inhalte dort sollen sowohl aus der WP übernommen werden als auch selbst geschrieben werden. Es ist also kein Klone. Kannst du mal bitte einen Blick darauf werfen, eventuell Hinweise geben, was dort noch falsch läuft? Schau z.B. bitte mal in die Disk. der Hauptseite - ist der baustein so ok? Gruß Ralf digame 16:05, 12. Jan 2006 (CET)

Hab mich dort mal umgeschaut und guten Start gewünscht, sieht mMn ok aus. Danke für den Tipp, Gruß --Mdangers 16:45, 12. Jan 2006 (CET)

Interwikifixes[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdangers,
ich sehe, dass du gerade eifrig dabei bist, vermeintlich falsche Interwikilinks in Artikeln zu schwedischen Orten zu korrigieren. Diese sind aber nicht falsch, weil die englischen Artikel immer die Gemeinde und den Ort behandeln. Also hör bitte damit auf. Danke. --tolanor d qs 01:24, 28. Jan 2006 (CET)

Bei Dir geantwortet. --Mdangers 19:01, 29. Jan 2006 (CET)
Ehm... Kennst Du viele Artikel, in den kein gefettetes Lemma drin stünde? (Ein Buch ist übrigens kein Weblink) --Trollaccount 14:37, 1. Feb 2006 (CET)

About non-compliant sites[Quelltext bearbeiten]

Hi, I noticed that you posted at the mirrors and forks at the English Wikipedia. I think you would probably able to guess who I am in the English Wikipedia with my name. Anyways, there are a few Wikipedia (English) mirrors that are hosted in Germany, but I cannot contact them because of the language barrier. I'm wondering if you can contact abuse-server@strato.de about 81.169.142.86 (hosting various sites that share this IP. I'll see if I can find a relevant link) and 85.214.18.28 for hosting http://mauspfeil.net. Thank you. -- Wasserflasche 23:55, 19. Feb 2006 (CET)

To English Wikipedia standards, it's doing poorly. We do not count JavaScript only links as valid links since people like me disallow their JS when viewing most websites. For example, on pages like <http://www.mauspfeil.net/R_292.html>, not only is the link to a redirect page of the Main Page (you guys call it Hauptseite) of enwiki, but it doesn't have a direct link to the original article, which makes the authors of that site argument invalid, thus violating GFDL. Nothing major, but it also calls Wikipedia a dictionary and misspells encyclopedia...)
As for 85.214.18.28, I found it. The same IP is used everywhere, notably at <http://information.ysdn.org/web-hosting-control-panel.html>. Interesting thing about this mirror is that it scrambled; nonetheless, you can easily see that they have their words from Wikipedia. They have no mention of Wikipedia, nor GFDL whatsoever, so action must be done quickly, but I couldn't contact the ISP. WHOIS info can be found here. -- Wasserflasche 03:13, 21. Feb 2006 (CET)
I thought you would be confused with 85.214.18.28 as well. ysdn.org is some sort of nameserver service thing. Try pinging information.ysdn.org in your command prompt (or Linux equivalent), you will get 85.214.18.28, which is the actual place where the things are located at. I had several of these before, but even if you tell this domain owner to stop serving him, he (assumed he of course) pops up elsewhere with the same IP. I think it would be the best to do something with the IP than to keep chasing the domain.
As far as I know, since the materials originate from the English Wikipedia, and we have a policy against JavaScript, I believe it would apply on German sites mirroring enwiki content. Let me know on what other German Wikipedians have to say about this.
I mailed Strato sometime ago, but I haven't got a reply back. Probably because it wasn't in German? Meta is pretty much dead right now. I requested some sites requesting direct forking to be blocked, but nobody hasn't taken any actions either. I hope one of the developers would be interested in this topic, which they are not currently. I should probably make an entry for Mauspfeil soon. I'll let you know when that is finished.
Just in case you are wondering, the MF department in enwiki is at a stand still right now because ISPs in the United States require "DMCA" legal request letters to be sent, which many of us cannot. Does Germany require the similar? -- Wasserflasche 20:07, 21. Feb 2006 (CET)

Vorschlag von Salamis für eine komplette Neugestaltung des Artikels Weltmacht[Quelltext bearbeiten]

Könntest Du Dich bitte an der Diskussion zu dem Vorschlag von Salamis für eine komplette Neugestaltung des Artikels Weltmacht beteiligen, siehe

Alte Diskussion:

Beiträge Salamis

Besten Dank, --Abe Lincoln 16:56, 8. Mär 2006 (CET)

Lizenzkonforme Nutzung[Quelltext bearbeiten]

Unter Bezugnahme auf WP:UF möchte ich dir mitteilen, dass bei verschobenen oder gelöschten Artikeln der Link auf die Versionsgeschichte nicht funktioniert, die GNU FDL damit nicht erfüllt wird, also eine URV vorliegt. --Historiograf 04:32, 13. Mär 2006 (CET)

Antwort hier, Gruß, --Mdangers 14:13, 16. Mär 2006 (CET)

Missing images[Quelltext bearbeiten]

Hi, ein paar Antworten:

  • Es könnte mMn sinnvoll sein, sehr kleine Bilder zu verwerfen, wie z.B. diese kleinen Flaggenbildchen für Nationalitäten wie en.wikipedia.org/wiki/Image:Ireland-Capitals.PNG (u.U. schon integriert)
Könnte ich machen, aber was ist "klein"? Ausserdem würde es das Skript teilweise extrem verlangsamen, da jedes Bild übers web geladen werden müsste, um die Größe festzustellen.
Dumm von mir, habe nicht bedacht, das Du ja nur die Namen vergleichst.
  • Bilder auf Commons / evil ist extrem hilfreich!
"Evil" für fairuse etc. dürfte die Amis ärgern ;-)
  • "lots'o'" fehlende Interlanguagelinks (IWL) sind sehr relativ. Ich weiß nicht, wie Du dies berechnest (source code = nix für mich, bin nur dummer Biologe :-)), es sollte aber eine relative Schwelle sein. D.h. bei 2 bestehenden IWL sind 2 fehlende "Lots", bei 10 bestehenden nicht.
Von einem dummen Biologen zum anderen :-) Vielleicht sollte ich einfach die Anzahl einblenden. Ich könnte sie alle einblenden, aber das wird teilweise 'ne ganze Seite (was der Grund für 'lots' ist). Deshalb zeige ich ab 10 fehlenden IWLs keine mehr an. Ich denke noch mal drüber nach.
Ist mMn doch ok so, wie es ist. Als ich das Tool (wieder mal zu kurz) testete, gab es zufällig nur nur "lots of" oder eben gar keine fehlende IWLs. Deswegen meine Kritik, jetzt zurückgenommen.
  • Wenn möglich, wäre eine copy&paste Vorlage für das einfache Einfügen der fehlenden IWLs Spitze!
Das könnte den tool-output unübersichtlich machen. Als Kopiervorlage einfach in Firefox jede Sprache in einem Tab öffnen, fertig :-) --Magnus Manske 22:11, 18. Apr 2006 (CEST)
Hmm, das könnte ich machen. Aber ich bin richtig faul ;-). Tatsächlich wäre dies nur ein Anreiz für noch faulere Menschen, überhaupt an IWLs zu denken. Und ein wenig Arbeit sparen tut es schon, wenn zumindest für die Grundsprache x (lang=x) etwas wie:
 [[fi:Valburg]]
 [[lb:Helleg Walburga]]
 [[sv:Heliga Valborg]]
irgendwo in einer Ecke stünde. Kannst ja noch mal drüber nachdenken. Danke in jedem Fall, --Mdangers 19:17, 20. Apr 2006 (CEST)


Ich habe das Cover-Bild wieder aus dem Artikel raugeschmissen. Das Urheberrecht wird in den USA anders ausgelegt als in Deutschland, in den USA sind Buchcover für Artikel frei, in Deutschland ist das nicht so. Und im konkreten Fall ist der Illustrator John R. Neill erst 1943 verstorben. --Smaragdenstadt-Fanpage 20:52, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das ist tatsächlich peinlich für mich und Du hast mehr wie recht. Sorry für die Mehrarbeit, ich bin sonst eigentlich immer super vorsichtig beim Bebildern. Grüße, --Mdangers 21:19, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]



Danke für Verschub der Bildblockade - --Pedwiki 17:25, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hat sich übrigens erledigt - war Folge einer unglücklichen Tastenkombination --Pedwiki 20:07, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Lizenz hinzugefügt[Quelltext bearbeiten]

ich hab nun eine lizenz hinzugefügt, ich hoffe es hat nun alles seine richtigkeit! zumindest ist alles so, wie bei meinen anderen bildern, bei denen es ja nichts auszusetzen gibt. Lg! --jacktd 20:15, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Deine "Lizenzchecks"[Quelltext bearbeiten]

Du hast am 18.5.2006 jede Menge Bilder, bei denen du keine Lizenz erkennen kontest, als potenzielle Löschkandidaten deklariert. Dabei hast du jedoch Einiges übersehen:

  1. Weltraum-Bilder, welche aufgrund ihrer Darstellung zweifelsfrei von der NASA stammen, sind grundsätzlich PD, auch wenn es nicht extra erwähnt wird.
  2. Dt. Wappen und andere dt. Hoheitszeichen unterliegen grundsätzlich den im Baustein "Wappen-PD-DE" genannten Lizenzbestimmungen. auch hier kann man die Lizenz jederzeit nachtragen.
  3. Angaben wie.z.B. "Selbst erstellt" bedeuten implizit eine GNU-FDL-Freigabe.
  4. gesetzliche Symbole, wie z.B. Verkehrszeichen, sind ebenfalls PD, wenn sie nicht irrtümlich als offiziell gelten können (z.B. Verkehrszeichen außerhalb des öffentl. Straßenverkehrs).

Diese Bilder gehören daher nicht in die Kategorie "BLU-User-Bilder vom 18. Mai 2006" und müssen auch nicht gelöscht werden. Bsmuc64 01:31, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Antwort dort. --Mdangers 12:30, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


"Hallo AlexWorX,
oben genanntes Bild hat leider keine Lizenz. Bitte trage einen Kommentar zu den Anmerkungen auf der Seite des Bildes in den nächsten 2 Wochen nach, oder das Bild muss leider gelöscht werden. --Mdangers 23:56, 17. Mai 2006 (CEST)" Email-Korrespodenz mit Alex Jones --> infowars.com[Beantworten]

Weiternutzung[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Mdangers
den Orden

Held der Weiternutzung in Gold
für den Einsatz rund um die Weiternutzung
im Dienste der lizenzkonformen Nutzung
unserer Enzyklopädie.
gez. Taxman Rating

Hallo Mdangers,

ich habs gestern vergessen, dein letzter Kommentar bei WP:FZW zwingt mich nun allerdings dazu, dir mal ein dickes Lob für deine Arbeit auszusprechen. Ich weiß nicht, wer mit welcher Begründung innerhalb der WP deine Tätigkeit kritisiert, ich finde sie aber eminent wichtig. Vielleicht kannst Du mich ja einfach mal ein wenig anlernen, dann können wir uns die Arbeit vielleicht teilen. Schönen Gruß, Taxman Rating 11:48, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich denke dem Lob muss sich jeder billig und gerecht denkende Wikipedianer anschließen :-) --134.130.68.65 21:14, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

+1 --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 21:14, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

+1 --Ralf 21:16, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Bild:Daniel Endres.JPG[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdangers

Wußte nicht, dass mein Bild noch gespeichert ist. Da das Bild sowieso nicht in (m)einem Artikel auftaucht und ich auch nicht vorhabe es zu verwenden, kann das Bild auch schon sofort gelöscht werden. --Daniel Endres 11:00, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

URV commons-Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdangers, danke für die schnelle Reaktion (Wikipedia:Weiternutzung/Mängel#www.airport-data.com). Könntest Du mir den Inhalt Deiner Kontaktaufnahme und eine evtl. schon erfolgte Antwort darauf mitteilen? Falls es darin nur um die Lizenz und Wikimedia ging, überlege ich nämlich weitere Schritte wegen Verletzung der Urheberpersönlichkeitsrechte und wegen der täuschenden Verwendung des Benutzernamens. Gruß -- Arcturus 11:45, 25. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Arcturus. Eine Antwort habe ich noch nicht bekommen, tatsächlich vermelde ich das sonst auf der Wikipedia:Weiternutzung/Mängel-Seite (klassischerweise mit "Kontakt" und Kurzbeschreibung). Da ich das Kontaktformular der Seite genutzt habe, habe ich leider keine Kopie des genauen Textes mehr und es war auch kein Standardanschreiben, da in englisch und einen sehr besonderen Fall betreffend. Ich werde mir ab jetzt eine Mail schreiben, in der die Kontaktfromularanschreiben dann dokumentiert sind, entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Zum konkreten Fall (and IANAL at all!):
  • Ich könnte den ungefähren Wortlaut reproduzieren, wenn Du willst.
  • Ich bin unsicher, ob du rechtliche Ansprüche an deinem Nick besitzt.
  • Ich bin sicher, das die GNU-FDL verletzt wurde und damit deine Rechte als Autor der Bilder verletzt wurden.
  • Ich wäre immens interessiert daran, auf dem Laufenden gehalten zu werden, wenn Du irgendwelche Schritte einleitest.
  • Entschuldige, wenn ich Offensichtliches wiederhole, aber die WMF oder Wikimedia Deutschland haben mMn überhaupt gar nichts mit dem Fall zu tun (Urheberrecht der Bilder liegt ausschließlich bei Dir, WMF und WD sind Diensteanbieter, meine ich), d.h. alle deine Ansprüche beziehen sich nur auf dich als Autor und die WP ist mehr oder weniger aussen vor.
Soweit ich, ich helfe gern weiter, bis dahin, --Mdangers 12:59, 25. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Update: Alles erledigt, Antwort per email an dich weitergeleitet. --Mdangers 15:46, 25. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Die Bilder sind jetzt mitsamt Account gelöscht. Somit ist der Fall erstmal erledigt. Natürlich habe ich keinerlei Rechte an meinem Benutzernamen, weiteres per Mail. -- Arcturus 17:09, 25. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Lizens von Fotos[Quelltext bearbeiten]

Wo erfahre ich denn wenn eine Internetseite betrieben wird, die nicht die Eigentümer der Fotos sind wer wirklich die Rechte an den Fotos hat? --Basti-stuttgart 13:58, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Antwort bei Dir!. --Mdangers 11:15, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Moin Moin Mdangers, erl. Erklärungen nachgetragen Mit freundlichem Tschüss Seebeer 13:39, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Superschnell! Und tatsächlich hätte ich zumindest France I vorher lesen können, wer 1901 untergeht, ist sicher gemeinfrei :-). Gut Holz, oder wie ihr Seefahrer so sagt, wünscht --Mdangers 13:55, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Bild HOT_1910.jpg[Quelltext bearbeiten]

Bitte noch nicht löschen. Da krieg ich raus, ob wir es verwenden können. Das taucht ständig in den einschlägigen Veröffentlichungen auf und immer mit der Quellenangabe "Archiv [des jeweiligen Autoren]" Meines Erachtens sind die Rechte frei, aber da kann ich nochmal prüfen. --Tamarin 18:09, 1. Jun 2006 (CEST) (Mitglied des Wiss. Beirats des Museums in HOT)

Antwort bei Dir. --Mdangers 10:51, 8. Jun 2006 (CEST)

Bild:Trec-net.gif[Quelltext bearbeiten]

Komplette Quelle war freigegeben (http://www.trecers.net/de/press.html); Bild ist aber eh durch Wikimedia Commons-Bild ersetzt worden und "Kein Artikel benutzt dieses Bild". Kannst es gerne löschen und mir vielleich einen Tipp geben, wie ich das in Zukunft selber veranlassen kann. Benderson2 07:58, 2. Jun 2006 (CEST)

Antwort bei Dir. --Mdangers 10:51, 8. Jun 2006 (CEST)

Bild:Logo-Al-Manar.gif[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdangers, das Bild ist doch von der Wikimedia, wenn es dort frei ist kann man das nicht hier auch benutzen? MfG --Manfred 02:26, 8. Jun 2006 (CEST)

Antwort bei Dir. --Mdangers 10:51, 8. Jun 2006 (CEST)

Danke, Mfg --Manfred

TREC mittlerweile "lesenswert"?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast beim Artikel TREC mitgewirkt. Mittlerweile hat sich einiges getan und bevor der Artikel zur Abstimmung als "lesenswert" gestellt wird, wollen wir über etwaige Mängel und Erfolgsaussichten diskutieren. Bitte beteilige Dich unter Diskussion:Trans-Mediterranean_Renewable_Energy_Cooperation

Gruß Benderson2 11:42, 8. Jun 2006 (CEST)

Vorlage: MBBildlizenz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast (wohl aus Versehen) den Text "Gleiches gilt für Bild:Edelweiss.jpg und Bild:Edelweiss1.jpg!" direkt in die Vorlage selber hineingeschrieben, so wäre der Text nun bei jeder weiteren Einbindung der Vorlage inbegriffen, was wohl eher irritierend wäre (was soll ein anderen User schon mit diesem Text anfangen...). Ich habs jetzt wieder rausgenommen. Gruss und Danke für's Mithelfen --Mbimmler 17:49, 10. Jun 2006 (CEST)

Hallo Marc, schöm machst du da! -- 134.76.160.106 14:28, 16. Jun 2006 (CEST)

Das stimmt! Ich freue mich über Lob!! --Mdangers 14:31, 16. Jun 2006 (CEST)

Da hab ich die Lizenzen erweitert - siehe auch die Diskussionsseiten ...
lg, axe

Marco Montañés[Quelltext bearbeiten]

Lieber Mdangers,
Ich habe die fehlenden Angaben zu dem Bild:Noriz.jpg hinzugefügt. Es sollte nun alles korrekt sein! Ich danke dir für den freundlichen Hinweis und verbleibe Mit freundlichen Grüssen
Marco Montañés 16:56, 22. Jun 2006 (CEST)

Bild vom Extertaler[Quelltext bearbeiten]

Ist das so ok? Wenn nicht, gebe ich es halt frei. Was solls? Wenn du mir dafür den Link legst. Ich mache das so sellten! Danke! --Extertaler 19:35, 22. Jun 2006 (CEST)


eLib Austria Urheberrechte[Quelltext bearbeiten]

Danke für deine Nachricht ! Diskussion am besten über meinen Wiki-Account... Hier der Link direkt zum Beitrag. Cheers, --Gego 00:50, 23. Jun 2006 (CEST)

Hallo Mdangers,

Danke für die Hinweise über Wierden.gif und WapenWierden.gif. Vielleicht habe ich den falschen Lizenz eingefüllt. Ein Gemeindewappen und Flag ist frei zu benützen nach dem holländischen Gesetz. --Pv 12:23, 29. Jun 2006 (CEST)

... ich hab schon gesehen, dass Du da warst. Wolltest Dich heimlich davonschleichen? Ich hab die Lizenz jetzt nachgetragen. Bei solchen Fotos find ich das ein bisschen übertrieben, dass man da gleich so Druck bekommt. Die Leute müssen doch ein bisschen Zeit haben, zu sagen "Nö, ich will nicht, man sieht nen Pickel." oder so. ;-) °ڊ° Alexander 18:25, 29. Jun 2006 (CEST)

Sehe ich ja genauso wie Du, wie du an meinem Rückzieher gesehen hast. Ich war halt in meinem pseudo-jugendlichen Ungestüm zu schnell und habe weder genau genug auf das Upload-Datum noch auf die Beschreibung geachtet. Mea culpa, die Mitteilung existierte ja nur ca. 75 Sekunden. Trotzdem sind wir jetzt beide in der Versionsgeschichte verankert, ich als kleinlicher Erbsenzähler, du als einer der 10 bösesten Uploader, nicht schlecht für 1 Version :-). Sonnigen Grüsse aus Hannover, --Mdangers 14:31, 30. Jun 2006 (CEST)


Herzliche Grüße aus Göttingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdangers, mein erster Versuch, eine Diskussionsseite zu benutzen - nachdem ich anläßlich der ersten Akademie-Tagung in Göttingen einen Einblick in die Philosophie und Technik der Wikipedia erhalten konnte. Danke herzlich für die Willkommensgrüße vom 16. Juni 2006 als Nr 3 !!(?). Nach den ersten "Fingerübungen" bin ich auf dem Wege, ein Wikipedianer zu werden. Nochmals Dank. Beste Grüße Wolf von Sigmondy. 1. Juli 2006, 11.45 h

Bilder/Lizenzen[Quelltext bearbeiten]

hallo mdangers,

also ich verzeihe dir ausnahmsweise mal das "klauen" meiner bildrechte ;) ich hätte es auch freigeben können gemeinfrei, wusste aber nicht genau wie... manche dinge, grad was z.b. bilder angeht, sind eben sehr kompliziert...

schöne grüße --zicera 12. Juli 2006, 14.02 h

Jemand, der einen nett auf Fehler/Probleme hinweist - wirklich selten in WP! Klasse! yak 17:06, 11. Jul 2006 (CEST)

Bilder Lizenzen - Danke[Quelltext bearbeiten]

vielen lieben dank für deine bemühungen, habe alles mit deiner hilfe ;) geändert und hoffe es ist okay so.

Sehe ich das richtig? Darf man dich zum zweiten Mal beglückwünschen? Dann wünsche ich Dir erst einmal viel Spaß mit der Familie in der Pause. Schönen Gruß, Taxman Rating 16:41, 2. Aug 2006 (CEST)

Jawoll! Danke für die Wünsche, Super Kind, alles dran! Auch du hast ja in der Zwischenzeit an Verantwortung gewonnen, Glückwünsche zurück! --Mdangers 11:02, 10. Aug 2006 (CEST)

Ein bißchen spät, aber ich habe jetzt beide Artikel überarbeitet und erweitert. --tickle me 17:48, 5. Aug 2006 (CEST)

soundlexikon[Quelltext bearbeiten]

Danke für deinen "versuchten Eintrag des Pflichtenheftes". Wie ich schon in die Diskussionsseite von "HochaufeinenBaum" schrieb, bin ich Stück für Stück versucht, das geforderte In Ordnung zu bringen.

Ich werde die Formulierung übernehmen und in alle Wikiübernommenen Artikel einfügen, dann is das Gewissen nur noch halb so schlecht.

mfg Johannes Krämer (mail@soundjohannes.de)

Wunderbar, gar kein Thema! Viel Spass und lass dein Gewissen ein bißschen entspannen, so schlimm ist ja alles gar nicht. --Mdangers 14:18, 11. Aug 2006 (CEST)

Nochmals Bilder[Quelltext bearbeiten]

Moin Moin Mdangers, störst überhaupt nicht zu Bild

1. Franz_von_Papen_als_Hauptmann.jpg keine Ahnung mehr aber dunkel in erinnerung in seiner Zeit an der deutschen Botschaft von England (ca. 1905) The World War I Document Archive komplett Public domain,
2. SMS_Goeben_(1911).jpg hier World War I Document Archive komplett Public domain,
3.SMS_Ayesha.jpg The World War I Document Archive komplett Public domain
ebenso Bild 4. Salve_Derfflinger.jpg

Mit freundlichem Tschüss Seebeer 15:05, 11. Aug 2006 (CEST)

Luftwaffen Bilder[Quelltext bearbeiten]

Grüß dich Mdangers!
Du hast mich wegen Problem mit den Bildlizenzen für die Bilder "MG 17.jpg, MG 131.jpg, MG 151-20.jpg, He_100D.jpg, He_112B-1.jpg, Logo_ROX.jpg" angeschrieben.
Die Bilder "MG 17.jpg, MG 131.jpg, MG 151-20.jpg" sind eigen erstellte Scans aus dem Buch "Heinz L. Nowarra: Die deutsche Luftrüstung 1933-1945, Bernard & Graefe Verlag, ISBN 3-8289-5315-8".
Was die Bildlizenzen für die Bilder "He_100D.jpg angeht He 112B1.jpg" angeht, die hab ich von der Webseite "AXL's Plane Gallery" entnommen mit der damaligen Zustimmung des Webseitenbesitzers.)
Die Webseite heißt jetzt anders und ich weiß nicht woher er die Bilder hat, jedoch muss ich gleich dazu sagen, dass die Aufnahmen jeweils aus dem Jahr 1939 bzw. 67 Jahre als sind, und müssten eigentlich als "alt" durchgehen. Soweit ich erfahren habe handelt es sich bei dabei um Propagandaaufnahmen die vom RLM in Auftrag gegeben wurden und die Fotographen nicht bekannt sind.
Das Firmenlogo "Logo_ROX.jpg" wurde mir von der Geschäftsführung der "Rox Company" zugesannt, ich hab glaub ich sogar noch die Korrespondes! --Lukas Mall 15:55, 11. Aug 2006 (CEST)

Danke für deine schnelle Antwort. Damit ist leider wahr geworden, was ich befürchtete: Alle 2. Weltkrieg Bilder sind leider unfrei, da zu jung! Bei unbekanntem Autor müssen diese, wie ich bei dir schrieb, 100 Jahre alt sein, ansonsten muss der Fotograph 70 Jahre tot sein, was ja unmöglich ist. Es tut mir leid, und es ist bedauerlich, dass Du soviel Arbeit investiert hast (auch in die Quellenbelege) aber ich werde die Bilder mit einem Löschantrag versehen.
Das rox company Logo könnte zu retten sein, ist aber fraglich, ob das notwendig ist, da das Bild scheinbar gar nicht verwendet wird.
Soweit erstmal von mir, wenn Du nicht widersprichst, werde ich die Löschanträge demnächst setzen. Grüße, --Mdangers 16:03, 11. Aug 2006 (CEST)

bildrechte fuer fotos von kunstwerken / artikel HAEL YXXS[Quelltext bearbeiten]

hallo mdangers,

danke fuer den hinweis zu den bildrechten, ich hatte die "offenen fragen" noch gar nicht entdeckt und dachte, mit der letzten richtigstellung des artikels durch schwalbe waere alles geklaert...

nun aber: da es sich um fotos handelt, die der kuenstler hael yxxs selbst von seinen werken gemacht hat, kommt doch eine "bild by urheber"-lizenz (die mit dem gruenen C) in betracht, oder? ich habe mir die ganze seite mit den lizenzen zwar durchgelesen, aber nicht gefunden wie das gruene C seinen Weg zu den 3 bildern im hael-yxxs-artikel finden koennte. gleichzeitig habe ich vorsorglich mit dem kuenstler kontakt aufgenommen und ihm schonmal die erlaubnisvorlage fuer die GFDL zugemailt, falls es zu dem gruenen C nicht kommen kann. da es bei der GFDL ja eindeutig nicht um z.B. sein gemaltes bild "ideensaugmaschine", sondern um die datei "ideensaugmaschine_k.jpg" geht, denke ich dass er keine bedenken haben muss.

stimmt letzteres, und wie sieht es mit dem gruenen C aus?

vielen dank fuer deine hilfe, bolljan

(Verspätete) Antwort per mail. --Mdangers 10:43, 22. Aug 2006 (CEST)

Moin,

ich bion frühstens am Wochenende wieder aktiv, frag doch bitte jemand von info@wikipedia.de (kannst da auch ne Mail hinschreiben.. :)) -- da didi | Diskussion | Bewertung 21:21, 17. Aug 2006 (CEST)

Bereits vorgestern getan. Gruss, --Mdangers 10:37, 22. Aug 2006 (CEST)

Bilder Herbst_sm.jpg, Loitz-Rustow-Kapelle.jpg[Quelltext bearbeiten]

Moin, Moin

Ich habe nochmal Rücksprache gehalten und die jeweiligen gefragt und sie haben einer freien Verfügung zugestimmt. Ich hoffe das Problem ist somit aus der Welt geschafft. Falls nicht wäre ich über eine Meldung glücklich. Claus

Antwort bei Dir. --Mdangers 22:11, 23. Aug 2006 (CEST)

Bild:TET_-_Travailleur_En_Trance.jpg[Quelltext bearbeiten]

Tag, ich habe auf der Bildseite (Bild:TET_-_Travailleur_En_Trance.jpg) Entsprechendes nachgetragen. Wie verschwindet jetzt die Löschdrohung? Besten Gruß, Revonutzer

Antwort bei Dir. --Mdangers 22:11, 23. Aug 2006 (CEST)

Mail angekommen? --Ralf 22:57, 23. Aug 2006 (CEST)

Jau und vorhin 2x Antwort raus. --Mdangers 11:52, 24. Aug 2006 (CEST)

Lizenz hinzugefügt[Quelltext bearbeiten]

Hoffe das langt : Lageplay_Veste_Otzberg.jpg, Lengfeld_Brunnen_2.JPG -- Dennis140 04:22, 24. Aug 2006 (CEST)

Das Bild muss leider gelöscht werden, da ich die Angaben nicht ermitteln konnte.--Smoritz81 16:56, 24. Aug 2006 (CEST)

Lizenzrecht nachträglich ändern[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich bin von -jha- (bisherige Diskussion) an dich verwiesen worden und hoffe, dass du mir helfen kannst. Hast du Erfahrungen im Umgang mit Verstößen gegen das Urheberrecht bzw. gegen die Commons-Lizenzkonditionen? Abmahnung, Schadenersatzforderung und Unterlassungserklärung kosten die betreffenden Leute viel Geld und mich viel Zeit und Nerven. Deshalb mein Wunsch, die Lizenz auf den Commons zurückzunehmen und meine Fotos aus der Wikipedia zu nehmen, um die weitere Verbreitung der Fotos zu stoppen. Aber wenn es eine bessere Lösung gibt, wäre das natürlich klasse. LG--- Martina Nolte 00:22, 30. Aug 2006 (CEST)

Martina, gegen welche Lizenzkonditionen wurde denn verstoßen? --Rtc 00:42, 30. Aug 2006 (CEST)
Hallo Rtc! Im heutigen Fall wurde gegen mein Urheberrecht (Namensnennung) verstoßen. Aber wenn ich dich auf meiner Diskussionsseite richtig verstanden habe, hätte ich wegen meines Verwertungsvertrages mit der VG Bild-Kunst sowieso die Bilder nicht in die Commons laden dürfen. Dann wäre die Löschung eines Großteils meiner Fotos von den Commons bzw. Wikipedia ohnehin zwingend nötig. LG -- Martina Nolte 01:45, 30. Aug 2006 (CEST)
Oh. Dann... Sag das auf commons, und sie werden sofort gelöscht. --Rtc 01:48, 30. Aug 2006 (CEST)

RE:Bild:NorthernLights.jpg. Bild:Haze.jpg Bild:Skunk.jpg. Bild:Krapenburg.png[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdangers,

diese oben genannten Bilder stammen nicht von mir. Wenn doch wüsste ich nicht wann und warum ich sie heraufgeladen haben sollte. Meine Benutzerdiskussion --staff 12:45, 01. Sep 2006 (MESZ)

Lizenz DocMorris Pictures[Quelltext bearbeiten]

Hi Mdangers,

ich habe die Lizenzierung der DocMorris-Bilder nach bestem Wissen und Gewissen bearbeitet. So sollte es doch keine Probleme geben...Brauche ich diese schriftliche Erklärung des Unternehmens noch? Wenn nein, sag doch bitte kurz bescheid. Werde die Bilder dann wieder in den Artikel einstellen.

Vielen Dank auch noch für den freundlichen support!

Grüße --Seven 77 14:28, 6. Sep 2006 (CEST)

Hi Mdangers - hast du eine Begründung dafür, dass die angegebene Lizenz in diesem Fall korrekt ist? In Anbetracht der Vorgeschichte des Benutzers bezweifle ich sie, falls es keinen irgendwie geartete Erklärung gibt. --Avatar 13:42, 7. Sep 2006 (CEST)

Hmm, tatsächlich checke ich immer andere Bilder des Uploaders, in desem Fall Bild:AltenbergadRax.jpg, und wenn Fotografen auf den Bildern konsistent und in Beziehung zu dem Nick sind, sehe ich keinen Grund, die Angaben anzuzweifeln, vor allem wenn das {{BLU}} nicht begründet ist. Jetzt, nachdem ich Disk. des Uploaders, deinen Beasrbeitungskommentar und die Qualität der Bilder (Internetklau vs. >2MPixel) sehe, entschuldige ich mich in aller Form für die falschauszeichnung. Ich lade Dich ein, meien letzten -BLUs oder anderen lizenzgebenden Edits zu Üperprüfen, ich hoffe und glaube nicht, das sich sehr viel mehr fragwürdiges findet. Soweit, --Mdangers 14:34, 7. Sep 2006 (CEST)
P.S.: Wir kennen uns übrigens vom Frühstück bei longbow4U, ich bin der große, attraktive, intelligent erscheinende junge Mann, welcher nicht Olaf Simons ist.
P.P.S.: Tatsächlich ist der Mensch offensichtlich sogar gesperrt, Mist!

Bild:Ich2.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hy Mdangers, ich wollte dir mitteilen, dass ich mit diesem Bild nichts zu tun habe, ich weiß nicht wie oder was da passiert ist. Gruß Mihály

Sorry, ist natürlich Bild:Ich2.JPG! Gruss, --Mdangers 21:17, 7. Sep 2006 (CEST)

Bild:Scheid01.jpg[Quelltext bearbeiten]

Dr. Ackermann war ein Mitarbeiter von Prof. Scheid. Er hat mir das Bild - sein Eigentum - zur Verfügung gestellt. Alles klar? Hoffentlich! Brunello, 9.Sept. 2006, 8:59

Hallo..ich hatte da mal eine frage..undzwar handelt es sich um den artikel "Unikkatil" der ohne gründe gelöscht wurde..warum? und warum wurde mir nicht davon berichtet?

Dankeschön..aber ich habe noch eine frage: Warum können hier irgendwelche Personen die keine ahnung haben (Sicherlich) einfach Artikel löschen? Ich meine da hab ich doch keinen angegriffen oder sowas und außerdem wenns ihn stört kann es Wiki verlassen oder nicht?.Gruss--Benutzer:Fidani

Deine BLU-User-Benachrichtigungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdangers, bitte benutze für Benachrichtigungen wie bei Benutzer Diskussion:KaltH entweder die Vorlage:Bildquelle oder linke zumindest noch auf WP:LFA. Vielen Dank im Voraus, --Flominator 15:25, 9. Sep 2006 (CEST)

Wenn Du nochmals hinschaust, so ist der letzte Satz meines Standardtextes WP:LFA gewidmet und verlinkt auch darauf. Bei allen Benutzern ohne Eintrag auf der Diskussionsseite gibt es {{Subst:Hallo}}, {{Subst:Vorlage:Bildquelle}} und meinen Standartext mit direktem Link zu den betroffenen Bildern. Dieser direkten Link empfinde ich als wichtig, da das Finden des betreffenden Bildes auch schon eine Problematik darstellt. Aber vielleicht hast Du recht und ich paste noch {{Subst:Vorlage:Bildquelle}} ein direkt vor meinen Standardtext, schaden kanns nicht. Ich habe ja manchmal ein wenig Angst, das Du irgendwann die Schnauze voll hast vom BLU-User abarbeiten, aber es sind ja erstmal nur noch 400 BLUs, dann ist ein wenig Ruhe :-). Grüsse und meckern ruhig weiter, wenn Du noch etwas hast, --Mdangers 15:51, 9. Sep 2006 (CEST)

Tennisbilder[Quelltext bearbeiten]

Habe Quelle etc. jetzt nachgereicht... Und nun ^^? --SoulProvider 14:50, 12. Sep 2006 (CEST)


Bild:KohnenStation.JPG[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdangers,

danke für den Hinweis. Ich hoffe, dass die Quellenangaben nun standardgerecht sind und den Lizenzvorgaben entsprechen.Ansonsten bitte ich um genaueren Hinweis, was ich noch nachweisen soll. Besten Gruss DiedrichF 15:54, 12. Sep 2006 (CEST)

Lizenz ist nun auch eingetragen, ich kannte mich bei Bildern bisher nicht so aus und hab wieder was gelernt. Besten Gruss DiedrichF 16:10, 12. Sep 2006 (CEST)


Bild:Amanullah Khan.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo und danke für den Hinweis. Leider existiert meines Wissens keine Quellenangabe zu dem Bild. Es handelt sich um ein altes Pressefoto, das ich aus einem vergilbten Buch ohne Bildquellennachweis im Anhang. Möglicherweise muß das Foto daher tatsächlich entfernt werden, obgleich ich daran zweifle, daß sich je ein Rechteinhaber finden ließe. --Der Bischof mit der E-Gitarre 00:02, 14. Sep 2006 (CEST)

Bild:Bulgarisches Exarchat.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das Bild steht bei http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Bulgarian_Exarchate.jpg ebenfalls mit der Kennung "This file has been released into the public domain by the copyright holder, its copyright has expired, or it is ineligible for copyright. This applies worldwide.". Was ist jetzt zu tun (fragt sich ein nicht WIKI-Copyright-Experte)? Viele Grüße DALIBRI

Möchtest Du Deine Ankündigung unter Wikipedia:Weiternutzung/Mängel#www.zrhwiki.ch.2Fwiki.2FRuth_Genner nicht langsam wahr machen? ;) --217.162.61.41 18:38, 14. Sep 2006 (CEST)

Caramba, vergessen! zu viele Sachen! noch heute, versprochen!--Mdangers 19:17, 14. Sep 2006 (CEST)

Bilder von JEW[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Mdangers, da hast Du die richtige Nase gehabt. Das sind zum Teil URV,s wie schon in grosser Anzahl von JEW hochgeladen wurden er gibt zwar an das der Urheber die Bilder freigestellt habe...aber im Fall P.Orsi ist der Urheber schon 1935 gestorben. siehe: [2] die Artikel wo die Bilder waren wurde in einer vorherigen Aktion alle von Markus Schweiss gelöscht. Der macht nur URV,s und kopiert wie ein Weltmeister, sonst nur grosse Klappe MfG --Hans + Co. 06:38, 15. Sep 2006 (CEST)

Bild Bargdorf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdanger, bitte löschen. Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast einen Antrag zu stellen.

Eck 15. September 2006 14:11

Lieber Mdangers ich habe keine Ahnung welche du Bilder meinst, in den letzten zeit habe ich keine bilder mehr uploadet.

Ah soo ja die meinst ist schon länger her, SORRY Mdangers es war nicht meine Absicht das Projekt zu stören, na wie bekomme ich ein Bild mit gültiger linzenz, Darf ich Bilder die ich selbst fotografiert habe auf wikipedia geben?

Delta Air Lines.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdangers,

tut mir leid, aber ich habe keine ahnung mehr wo ich dieses bild her hab (das war auch vor 2 jahren!). es kann sein, dass ich ihm ein e-mail geschrieben habe und ihn um erlaubnis gebeten habe. doch, da schon zwei bilder auf der delta air lines seite sind, würde ich vorschlagen löschen.

-- Wikinator 16:34, 18. Sep 2006 (CEST)

Hallo, Mdangers! Ich habe die Löschdiskussion mal nach Wikipedia_Diskussion:Weiternutzung/Mängel verschoben und die Projektseite entsprechend angepasst. Vielleicht möchtest Du kurz schauen, ob der Kasten vorläufig passt, und ihn ggf. ändern. Viele Grüße -- Sypholux Bar 10:56, 20. Sep 2006 (CEST)

Bild:Dehde.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mdangers,

ich hatte seinerzeit viel mit den Rechteinhabern zu tun und es wäre wohl kein Problem gewesen das zu klären, ich bin mir aber nicht mehr sicher ob ich da tatsächlich auch noch explizit nachgefragt habe oder das eventuell verpennt habe. Sicherheitshalber kann es gelöscht werden. Schöne Grüße, Haruspex 01:50, 21. Sep 2006 (CEST)