Benutzer Diskussion:Mpns/Archiv/2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wippi

Hi, ich habe da jetzt mal Hand angelegt, vielleicht etwas grob, lass dich bitte nicht beeindrucken. Wie ich erwartet habe, war der Text imho (!) noch zu detailliert und überverlinkt. Vieles ist Geschmackssache, ich glaube allerdings ziemlich genau zu wissen, worauf die Kollegen zu Recht allergisch reagieren. Habe sicher auch manche Formatierung zerhauen, schaue bitte. Zur Buchauflage: Ich schlage dir vor, mit dem Artikel noch zu warten, bis er in einer reputablen Quelle, vielleicht einem Interview, eine aktuelle fünfstellige Zahl benennt. Die zweite "Veröffentlichung" ist ein langes Youtube-Video, weil ich glaube, dass dieser Dreh zur Krisenbekämpfung in Social Media-Zeiten ganz gut kommt. Daher auch der Uni-Vortrag gut, wird aber wohl einmalig bleiben? Ich bin dir auch überhaupt nicht böse, wenn du Gestrichenes wieder reintust! Ansonsten Nach- und Rückfragen gerne. Grüße, --Aalfons (Diskussion) 01:11, 17. Dez. 2022 (CET)

Ich bin aber beeindruckt. Du hast hinbekommen, was mir verwehrt ist: Ein deutlich besser lesbarer Artikel. der in meinen Augen genau das widerspiegelt, was ich darin sehen wollte: Ein "kleiner" Blogger, der mit seinem Blog so erfolgreich zur Hilfe im Ahrtal beigetragen hat, das dies es Wert ist, für die Nachwelt festgehalten zu werden. Insofern wird Dir mein ehrlicher Dank so lange nacheilen, bis er Dich irgendwann erreicht ein lächelnder Smiley .
Was mir bei der Suche nach dem Beleg für "Reitplatzbau" noch aufgefallen war: Wipperfürth war schon vor dem Ahrtal mit seinem Lohnunternehmen in der Presse, wurde sogar für seine Pferdehaltung ausgezeichnet. Insofern habe ich dem Artikel noch einen Satz zu seiner Unternehmerischen Tätigkeit - die aber halt auch keinesfals seine Relevanz begründet - spendiert.
Bei deinem Hinweis auf "Leaders Talk - Markus Wipperfürth, wie geht Katastrophenhilfe in Zeiten von Social Media?, Interview, Youtube...." bin ich noch etwas unschlüssig. Das Interview mag zwar interessant sein (ich hab's mir wegen der Länge noch nicht angetan), aber der Kanal, auf dem es erschienen ist, ist mir eigentlich zu klein ... Hier überlege ich noch, ob ich es nutze ...
Zum Uni-Vortrag: Es kann gut sein, dass dies eine einmalige Aktion bleibt. Sein Social-Media-Auftritt und sein Buch werden da wohl länger überleben. Und wer weiß - vielleicht darf er ja noch einmal dort zu dem Thema referieren.
Ein Problem sehe ich aber in deinem Wunsch in der ZQ: Wenn ich den Artikel nach einer erfolgreichen LP in den ANR verschieben möchte, so kann ich dies nach meinem Verständnis nicht über c/p machen, sondern muss die Historie mitnehmen um regelkonform zu bleiben. Ich könnte mir nur vorstellen, das (bereits heute?) ein Admin deine Mitwirkung auf Grund deiner Äußerung in der ZQ verstecken würde, wenn wir ihn darauf auf seiner Disk ansprechen. Sollen wir? --mfG - Martin (Rede gerne mit mir) 11:58, 17. Dez. 2022 (CET)
Nein, du hast recht, das ist ja gar kein Neuschrieb, wie ich dachte. Hatte mir die VG nicht angeschaut, dann geht das nicht, und Verbergen auch nicht. Egal! Deine Bedenken hinsichtlich der Reichweite des Interviews teile ich - ob es etwas Besseres gibt? Wir können gerne im Gespräch darüber bleiben, habe ja jetzt wieder einigermaßen einen Überblick. --Aalfons (Diskussion) 15:36, 17. Dez. 2022 (CET)
Gibt das Adventskonzert NRW (WDR-Mediathek) etwas her? Offenbar trat erdort auf, mit Hartmann? --Aalfons (Diskussion) 13:07, 18. Dez. 2022 (CET)
Für mich pers. hat das schon eine Bedeutung, das beide wohl vom MP von NRW dazu eingeladen wurden. Aber dies wäre nur mit Selbstaussagen auf ihren FB- Kanälen belegbar - und diese Belege werden ja ungerne anerkannt. Ich würde mich daher nicht daran wagen, dies zu verwenden. --mfG - Martin (Rede gerne mit mir) 13:20, 18. Dez. 2022 (CET)
Könntest du die wichtigsten Stellen (Timecode) hier nennen? Würde mir das gerne anschauen. Vllt finde ich zur Einladung ein Material oder eine Formulierung. --Aalfons (Diskussion) 16:28, 18. Dez. 2022 (CET)
In diesem Live-Video auf dem FB-Kanal von Wilhelm Hartmann spricht ab ca. 2:20 Hendrik Wüst (MP NRW) davon, das er gerne die Helfer aus dem Ahrtal letztes Jahr eingeladen hätte uns sich freuen würde, das es dieses Jahr geklappt habe. Er spricht jedoch weder konkret vom Ahrtal noch nennt er konkrete Namen. Man sieht in dem Video halt Markus Wipperfürth, Tibor Schady (Baustoffspenden NRW, der Kopie des Baustoffzeltes Kaiser).
Auf dem Kanal von Tibor Schady findet sich dieses Video, welches zeigt, das MW und WH vor Ort dabei waren.
In einem Live von gestern Abend, nach dem Adventskonzert, spricht MW davon, das die Einladung zu diesem Konzert von Hendrik Wüst bzw. vom Land NRW ausgesprochen wurde ((hier, direkt am Anfang nach ca. 20 Sekunden).
Ich würde mich jedoch auf diese Videos selbst nicht berufen wollen. Zu Groß ist die Community der "MW und WH ablehnenden" hierzuwiki, die bei der schwachen Beleglage sehr gut mit Regelwerk gegen eine Wiederherstellung argumentieren könnten bzw. können.
Was meine geplante LP betrifft, will ich aber sowieso noch etwas warten, ob vielleicht bis in die 1. oder 2. Januarwoche noch etwas verwertbares in der Presse erscheint. Wenn, wäre es gut. Wenn nicht, würde ich dann Mitte Januar ggf. starten. --mfG - Martin (Rede gerne mit mir) 17:15, 18. Dez. 2022 (CET)

DTS Zusatztermin: Die Rolle von Offline-Beziehungen von Wikipedianern am 19. Januar 2023

Hallo 2023,

Wikipedia-Wimpel auf einem "Stammtisch"
Wikipedia-Wimpel auf einem "Stammtisch"

Am 19. Januar findet eine Wiederholung des Digitalen Themenstammtischs (DTS) Die Rolle von Offline-Beziehungen von Wikipedianern statt. Dieser Zusatztermin wurde gewünscht, nachdem es in der Vorweihnachtszeit zu zahlreichen Terminüberschneidungen kam. In einer umfangreichen statistischen Auswertung hat ASociologist im Rahmen ihrer Doktorarbeit untersucht, ob der persönliche Kontakt auf Wikipedia-Stammtischen einen Einfluss auf das Editierverhalten oder die Beteiligung an Wahlen zeigt.

Schon jetzt vormerken:

  • Am 26. Januar stellt DBarthel (WMF) das Thema Movement Charter & Movement Strategy vor (Inhalt folgt).
  • Am 7. Februar geht es beim DTS um das Forschungsprojekt “Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ von Zaddica

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 16:25, 4. Jan. 2023 (CET)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Keine Zeit :-(  -- mpns [Rede gerne mit mir]  23:15, 4. Jan. 2023 (CET)

DTS: Movement Strategy & Movement Charter, 26. Januar 2023

Hallo 2023,

Das Thema Movement Strategy hat bisher in der deutschsprachigen Community keinen allzu großen Widerhall gefunden. Mit Beginn der Umsetzung seit 2022 nimmt das bisher recht abstrakte und theoretische Thema endlich konkrete Züge an und wird in den kommenden Jahren starken Einfluss auch auf die DE-WP nehmen. 2023 steht dabei vor allem die Movement Charter im Vordergrund. In zugänglicher Form wird ein Überblick über die Movement Strategy gegeben, der konkrete Stand der Dinge rekapituliert und ein Ausblick auf die nächsten Schritte der Movement Charter und der Movement Strategy unternommen. Ziel ist es, deutlich zu machen welche Chancen die Movement Strategy und die Movement Charter gerade für die deutschsprachige Community bieten und warum es total interessant und aufregend sein kann, darauf als an Meta-Themen interessiertes Communitymitglied Einfluss zu nehmen.


Schon jetzt vormerken:

  • Am 7. Februar geht es beim DTS um das Forschungsprojekt “Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ von Zaddica
  • Am 14. Februar hält Dietmar Rabich (aka XRay) einen Übersichtsvortrag zum Thema Commons – Projektrahmen und Nützliches.
  • Am 23. Februar gibt es von Reinhard Kraasch einen Autowikibrowser-Workshop, ein Programm, mit dem es möglich ist, ähnliche Änderungen automatisiert in verschiedenen Artikeln durchzuführen.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 22:11, 11. Jan. 2023 (CET)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Passt leider schon wieder nicht ... -- mpns [Rede gerne mit mir]  23:34, 12. Jan. 2023 (CET)

Linterfehler in Editnotice

Bitte →diesen heute um 11:37 neu erstellten Linterfehler beheben, das Tag →center soll nicht mehr verwendet werden, auch nicht in einer Editnotice, damit behinderst du aktiv den Prozess der →Parsermigration, zudem ist auch das Tag →big seit längerem als nicht mehr standardkonform = als veraltet eingestuft, auch das solltest du ersetzen, ehe auch das in die Fehleranalyse mit eingebunden wird. Da du es explizit selbst beheben möchtest, bitte ich dich das umgehend zu ändern, also so wie du es dort gewünscht hast, für mich wäre das in 5 Sekunden erledigt gewesen, so muss ich dir hier lang und breit erklären, was falsch ist und warum das zu ändern wäre. Das kostet eher unnötig Zeit. Aber was soll’s. Es ist ja nur ein Teil meine Lebenszeit, wen kümmert das schon. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:37, 20. Jan. 2023 (CET)

Eigentlich hätte ich auf der Editnotice schreiben sollen, dass Dir, Lómelinde, Anpassungen ausdrücklich erlaubt sind. Denn deine Arbeit in diesen Punkten schätze ich als Wertvoll und hilfreich für das Projekt. Wobei ich es nun nicht mehr schaffe, den Hinweis auf der Seite zu zentrieren. Das Tag <big> wird aktuell übrigens (noch) vom VisualEditor verwendet. Vom Layout her wollte ich auf jeden Fall erreichen, dass alle Inhalte (also auch der "Achtung-Kasten") jeweils Zentriert auf der Seite stehen und die Schrift unter dem Stop-Sign deutlich größer und Fett dargestellt wird. Nun habe ich auf jeden Fall erst einmal deine Fehlerhinweise ernst genommen - das Ergebnis sagt mir aber optisch überhaupt nicht zu ... -- mpns [Rede gerne mit mir]  21:31, 20. Jan. 2023 (CET)
@Lómelinde:, Ping nur wg. vorstehendem Hinweis auf die Verwendung von big durch den Visual Editor, falls du deinen Beitrag auf meiner Disk nicht auf deiner Beo hast ... -- mpns [Rede gerne mit mir]  13:27, 21. Jan. 2023 (CET)
Ja ne, hab ich nicht auf der BEO, das mit dem big ist leider so, dass man das über die Bearbeitungswerkzeuge einfügen kann, ist auch bei mir so, es sollte ja auch nur ein Hinweis sein. Ich kann aber deine Seite gern mal reparieren, ich habe ja etwas Übung darin. Du musst das aber auch nicht archivieren, es kann auch einfach gelöscht werden. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:46, 21. Jan. 2023 (CET)
Danke Dir für das (gerne auch angenommene) Angebot. Und der (neue) Zusatz in meiner Editnotice ist schon ernst gemeint - wegen deinem Engagement ist mir dies ganz ehrlich wichtig. Was die Archivierung betrifft: Die Mag ich auf meiner Disk für alles nutzen - egal wie trivial die Themen sind. -- mpns [Rede gerne mit mir]  13:51, 21. Jan. 2023 (CET)
Ok es hat doch etwas länger gedauert, weil die Vorlage mit margin arbeitet, will sie nicht zerntriert werden, ich habe es jetzt auf Syntax umgebaut, sollte optisch identisch sein. Du kannst die Schriftgröße über diese Anweisung beeinflussen font-size:150%; oder font-size:25px; oder font-size:1.2em; je nachdem was dir an besten gefällt. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:08, 21. Jan. 2023 (CET)
Dein Formatierungsknow-how hätte ich gerne. Insofern auch auf diesem Wege noch einmal vielen herzlichen Dank!  mpns [Rede gerne mit mir]  14:12, 21. Jan. 2023 (CET)
Mit center habe ich leider auch so meine Problemchen, weil das Tag <center>…</center> scheinbar eine Zentrierung erzwingt, während die Ersatzsyntax (class="center", oder class="centered") zwar für eine Zentrierung sorgt, aber durch ein seitliches margin (Abstand außen um die Box herum) ausgehebelt wird. Weil das dominant zu sein scheint. Wenn ich also sage etwas soll 1cm vom linken Rand entfernt beginnen, dann kann es nicht mehr im Zentrum stehen. Falls du syntaktisch mal etwas benötigst, komm einfach bei mir vorbei. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:22, 21. Jan. 2023 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Sollte damit erledigt sein (Nachkommentieren erlaubt ein lächelnder Smiley ) -- mpns [Rede gerne mit mir]  13:28, 21. Jan. 2023 (CET)

DTS: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“, 7. Februar 2023, 19:00 Uhr

Hallo 2023,

„Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ ist ein Forschungsprojekt des Leibnitz Instituts für Medienforschung in Hamburg. Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage: Wie entstehen die community-basierten Inhalte auf der Online-Enzyklopädie Wikipedia und mit welchen Verfahren wird ausgehandelt, was als „Wahrheit“ gelten soll? In diesem Zusammenhang wurden mehrere Wikipedia-Autoren interviewt. Christina Burger wird über die bisherigen Ergebnisse ihrer Studie berichten.

Schon jetzt vormerken:

  • Am 14. Februar hält Dietmar Rabich (aka XRay) einen Übersichtsvortrag zum Thema Commons – Projektrahmen und Nützliches.
  • Am 23. Februar gibt es von Reinhard Kraasch einen Autowikibrowser-Workshop, ein Programm, mit dem es möglich ist, ähnliche Änderungen automatisiert in verschiedenen Artikeln durchzuführen.
  • Am 1. März wird sich Ziko dem Thema Bilderstellung durch Künstliche Intelligenz widmen.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 07:13, 24. Jan. 2023 (CET)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

THW-Bundesvereinigung

Hallo, danke das Sie sich er Anfrage annehmen. Ich habe bereits eine "Verifizierungs-Mail" versendet. Zum Hintergrund der Änderungen auf der Seite THW-historische Sammlung:

Der THW-Bundesvereinigung ist die THW-historische Sammlung seit 2021 als Abteilung unterstellt. Deswegen haben wir Änderungen in dem Artikel vorgenommen, die in erster Linie sprachliche Anpassungen sowie Änderungen der zuständigen/ verantwortlichen Personen betrifft. Wir wären dankbar, wenn diese Änderungen möglichst zeitnah aktiviert werden, da der Schaukasten mit Leitung und Stellvertreter nicht mehr der Wahrheit entsprechen.

Vielen Dank und viele Grüße

Swana Hoffmann / THW-Bundesvereinigung --2003:E9:EF12:4F1D:F508:4499:4237:2DE6 11:09, 10. Jan. 2023 (CET)

@THW-Bundesvereinigung, wichtig wäre auch die Offenlegung bezahlten Schreibens und darüber hinaus auch die Berücksichtigung von z.B. Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Begriffsdefinition_und_Einleitung, da die nun entstandene Einleitung deutlich über das Ziel hinaus schießt. Ich habe daher die Änderungen wieder zurückgesetzt, so dass ihr einen neuen Anlauf unternehmen könnt, wenn ihr euch in die Regeln eingearbeitet habt. -- mpns [Rede gerne mit mir]  11:14, 10. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Weitere Diskussionen sollten auf Benutzer Diskussion:THW-Bundesvereinigung geführt werden. (noch'n Versuch)-- mpns [Rede gerne mit mir]  07:49, 24. Jan. 2023 (CET)

DTS: „Wikimedia Commons aus der Sicht der deutschsprachigen Wikipedia“, 14. Februar 2023, 19:00 Uhr

Hallo 2023,

Der Vortrag von Dietmar Rabich (aka XRay) gibt einen Überblick über das Projekt 'Wikimedia Commons'. Es werden Unterschiede zur deutschsprachigen Wikipedia erläutert und Tipps gerade aus deutschsprachiger Sicht, aber auch im Umgang mit Wikimedia Commons allgemein gegeben. Dazu gehören zum Beispiel deutschsprachige Einstellungen aber auch das Finden von Medien. Bei einer Diskussion sollen Möglichkeiten der weiteren Vertiefung erörtert werden.

Schon jetzt vormerken:

  • Am 23. Februar gibt es von Reinhard Kraasch einen Autowikibrowser-Workshop, ein Programm, mit dem es möglich ist, ähnliche Änderungen automatisiert in verschiedenen Artikeln durchzuführen.
  • Am 1. März wird sich Ziko dem Thema Darf man Bilder verwenden, die durch Künstliche Intelligenz erzeugt wurden? widmen. Unterstützt wird er durch Martin Kraft und dem Rechtsanwalt Dr. Lukas Mezger.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 15:07, 05. Feb. 2023 (CET)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

DTS: „AutoWikiBrowser-Workshop“, 23. Februar 2023, 19:00 Uhr

Hallo 2023,

In einem Workshop gibt Reinhard Kraasch eine Einführung in das Programm „AutoWikiBrowser“. An Hand einiger ausgewählter Beispiele (Vorlageneinbindung, Kategorien-Änderung, Links umbiegen...) wird gezeigt, wie man damit häufig wiederkehrende Bearbeitungen teil-automatisieren kann. Der Themenstammtisch findet in Kooperation mit dem Wikipedia:Kontor Hamburg statt.

Schon jetzt vormerken (Terminänderung):

  • Am 1. 8. März wird sich Ziko dem Thema Darf man Bilder verwenden, die durch Künstliche Intelligenz erzeugt wurden? widmen. Unterstützt wird er durch Martin Kraft und den Rechtsanwalt Dr. Lukas Mezger.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 14:23, 12. Feb. 2023 (CET)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

DTS: „AI, AI, AI verboten! Darf man Bilder verwenden, die durch Künstliche Intelligenz erzeugt wurden?“, 8. März 2023, 19:00 Uhr

Erzeugt Künstliche Intelligenz verbotene Kunst?

Hallo 2023,

wir laden dich herzlich zu unserem Themenabend ein: Was sind künstlich erzeugte Bilder, und was fangen wir damit an?

Wir wollen erfahren, wie künstliche Intelligenz zunehmend für die Erstellung von Bildern und Grafiken genutzt wird. Wir werden anhand einiger Beispiele zeigen, wie einfach dies heute möglich ist. Niemand braucht mehr ein Talent zum Malen oder Zeichnen.

Aber wie sieht es mit dem Recht aus, vor allem dem Urheberrecht? Wenn ein Bild durch künstliche Intelligenz erzeugt worden ist, verletzt es dann Urheberrechte? Wessen? Wie sieht es mit Haftung und freien Lizenzen aus?

Zudem fragen wir uns, ob derartige Bilder für eine Enzyklopädie überhaupt sinnvoll sind. Wie verändern sie die Qualität von Wikipedia-Artikeln? Wollen wir sie überhaupt haben?

Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit unseren Referenten diskutieren. Wir freuen uns auf einen aufschlussreichen Abend!

Termin: 8. März 2023, 19.00 Uhr Ort: Senfcall (online) Referenten: Dr. Ziko van Dijk, Martin Kraft, Dr. Lukas Mezger

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 21:28, 23. Feb. 2023 (CET)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Termin passt leider auch nicht - kann somit in's Archiv. --mpns Rede gerne mit mir 00:08, 5. Mär. 2023 (CET)

Hallo Mpns, in der Umfrage zu Ex-A, Ex-B hattest du genau wie ich für eine Erweiterung der Markierungsfunktion für ehemalige höhere Funktionsträger gestimmt. Die Umfrage wurde nun vom Initiator ausgewertet und das Ergebnis auch direkt umgesetzt ([1]). Allerdings ist die Auswertung meiner Ansicht nach ziemlich fragwürdig (siehe meine Kommentare im entsprechenden Auswertungs-Abschnitt der Umfrage ganz unten). Insbesondere finde ich es etwas schräg, dass unsere Stimme für eine Erweiterung der Funktion letztlich im Prinzip auch als Argument für die Entfernung der Funktion umgedeutet wird. Wenn du magst, kannst du dich gerne auch dazu äußern. -- Chaddy · D 00:12, 3. Mär. 2023 (CET)

Hallo Chaddy, so sehr ich deinen Unmut nachvollziehen kann so unwichtig ist mir persönlich aber auch die Funktion Ex-. Auch wenn ich der Meinung bin dass man sie auf jeden Fall behalten und sogar erweitern sollte (für jene, die es nutzen möchten) habe ich mich dennoch für mich selbst dagegen entschieden - also sie (aktuell) nicht nutzen zu wollen. Insofern halte ich mich auch aus der aktuellen Diskussion heraus. --mpns Rede gerne mit mir 08:49, 3. Mär. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kein weiterer Bedarf. --mpns Rede gerne mit mir 00:08, 5. Mär. 2023 (CET)

DTS: „Suchen und finden bei Wikipedia im Allgemeinen und Wikimedia Commons im Besonderen“, 29. März 2023, 19:00 Uhr

Hallo 2023,

Der Vortrag von Dietmar Rabich (aka XRay) behandelt die Nützlichkeit der Textsuche und erläutert die Funktionsweise der Suche in Wikipedia und Wikimedia Commons. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten zur Formulierung einer Suchanfrage vorgestellt und der geschickte Aufbau solcher Anfragen erklärt. Im allgemeinen Teil des Vortrags werden Anfragetechniken vorgestellt, die für beide Plattformen gemeinsam sind, während im spezielleren Teil die spezifischen Eigenschaften der Suche in Wikimedia Commons behandelt werden. Das Ziel des Vortrags ist es, den Teilnehmern zu vermitteln, wie sie durch gezieltes Suchen effektiver und schneller Informationen und Bilder finden können.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 15:08, 4. Mär. 2023 (CET)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Termin passt leider auch nicht - kann somit in's Archiv. --mpns Rede gerne mit mir 00:08, 5. Mär. 2023 (CET)

Wieso hast du die Verkehrsbetriebe Zürich versteckt? Der älteste ungesichtete Edit ist vom 14.02.2023 [2] --2003:DE:72D:8055:A4DA:AFAF:C618:F25D 22:00, 10. Mär. 2023 (CET)

Vielleicht hab ich mich nur verlesen, dann Sorry. Habe aber den Rechner jetzt schon aus … mpns Rede gerne mit mir 22:05, 10. Mär. 2023 (CET)
Ok, ich werde das dann berichtigen. --2003:DE:72D:8055:A4DA:AFAF:C618:F25D 22:14, 10. Mär. 2023 (CET)
Selbstverständlich ok so.--mpns Rede gerne mit mir 16:18, 11. Mär. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: und wech damit.--mpns Rede gerne mit mir 16:18, 11. Mär. 2023 (CET)

Hello, the script you are testing on metawiki was in wrong namespace. I have moved it to your userspace. Do you want to test it again? If it doesn't work please let me know, I will delete it for you. Kind regards, --Tulsi (Diskussion) 09:11, 8. Mär. 2023 (CET)

Seems it doesn't work as expected wiki-global via meta (like m:User:Mpns/global.js will do). so it would be nice if you can delete the script. --mpns Rede gerne mit mir 09:24, 8. Mär. 2023 (CET)
Okay, deleted. Kind regards, Tulsi (Diskussion) 11:16, 8. Mär. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tnx @Tulsi - it just was an idea and doesn't matter.--mpns Rede gerne mit mir 20:54, 20. Mär. 2023 (CET)

Danke...

für's Sichten von Duke (Comic). --88.70.154.96 20:11, 22. Mär. 2023 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kein Problem. Für mich gilt ein Recht als Sichter auch als eine gewisse Verpflichtung. Und wenn alles passt... --mpns Rede gerne mit mir 07:25, 23. Mär. 2023 (CET)

DTS: „Kann künstliche Intelligenz Wikipedia-Artikel schreiben?“, 6. April 2023, 19:00 Uhr

Hallo 2023,

Die Künstliche Intelligenz hat sich in letzter Zeit rasant weiterentwickelt. Der vom Computer generierte Text lässt sich auf den ersten Blick kaum noch von menschlichen Texten unterscheiden. Doch kann ein Computer auch einen Wikipedia-Artikel schreiben? Dieser Frage werden wir nachgehen, wenn Benutzer:Salino01 über erste Erfahrungen mit z.B. ChatGPT berichtet! Dabei werden die Teilnehmer auch erfahren, wie eine „schottische Burg“ in den Staat New York kam.

Warum sollte man einen vom Computer erzeugten Text nicht ungeprüft in die Wikipedia übernehmen? Wie hängt die Qualität vom Thema ab? Wie gut sind die präsentierten Einzelnachweise? Was macht die Künstliche Intelligenz, wenn sie nicht mehr weiterweiß und wie funktioniert sie in groben Zügen? Welche Gefahren drohen der Wikipedia durch KI? Was sagt ChatGPT selbst zur Erstellung von KI-Texten für Wikipedia? Und wie sieht es mit dem Urheberrecht aus?

Erinnerung: am 29. März findet ein digitaler Themenstammtisch zum Thema Suchen und Finden auf Wikipedia und Commons statt.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite. --~~~~

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:42, 26. Mär. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aktuell stehen andere Prioritäten im Vordergrund! --mpns Rede gerne mit mir 17:49, 8. Apr. 2023 (CEST)

DTS: „Was passiert mit den Spenden bei Wikimedia?“, 20. April 2023, 19:00 Uhr

Geldstapel (Symbolbild) erzeugt durch KI
Geldstapel (Symbolbild) erzeugt durch KI

Hallo Mpns,

In regelmäßigen Abständen wird in Spendenkampagnen über nervige Banner um Geld gebettelt. Die geforderten Summen werden immer höher. Werde nicht gespendet, so stünde die Zukunft einer unabhängigen Wikipedia auf dem Spiel. Doch was passiert mit all dem Geld? Das Hosting für Server kann nicht so viel kosten! Ein nicht unerheblicher Teil des Geldes fließt in Gehälter, doch was machen die Angestellten bei Wikimedia überhaupt und was passiert mit dem restlichen Vermögen? Oliver Moldenhauer und Till Mletzko von WMDE können uns hoffentlich mehr dazu sagen.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 21:02, 7. Apr. 2023 (CEST)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:27, 7. Apr. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aktuell stehen andere Prioritäten im Vordergrund! --mpns Rede gerne mit mir 17:49, 8. Apr. 2023 (CEST)

Danke & Bitte

Hallo und vielen Dank für das Sichten der letzten IP-Änderung bei Markus Hirtler. Könntest Du Dir bitte meine Frage zu Aktualisierung und Neutralität unter Diskussion:Markus Hirtler ansehen. Nachdem ich da ja durch eine fehlende Offenlegung - siehe Infos unter Benutzer:MARTin.Hinterdorfer verantwortlich bin, kann ich ja schlecht den Baustein entfernen; die Liste der Programme habe ich mir inklusive Offenlegungen erlaubt zu ergänzen. --mARTin Hinterdorfer (Diskussion). 23:21, 7. Apr. 2023 (CEST)

Sorry, aber aus der Artikelbearbeitung zu diesem Lemma möchte ich mich heraushalten. Sichten ist das eine (die Änderung/Erweiterung war auf Grund der Programm-Auflistungen im Lemma ja plausibel) - aber Artikelarbeit als solche ist etwas anderes ... Sorry. --mpns Rede gerne mit mir 17:47, 8. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Das kann dann weg... --mpns Rede gerne mit mir 17:48, 8. Apr. 2023 (CEST)

Digitaler Themenstammtisch

Wer hat's geschrieben? Mensch oder Maschine?

Hallo Mpns,

wir haben wieder eine super coole Veranstaltung für Euch geplant, bei der wir uns mit der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz und insbesondere mit der Sprachqualität beschäftigen wollen. Vor allem seit der Einführung von ChatGPT 3.0 hat sich die sprachliche Qualität künstlicher Texte enorm verbessert, wenngleich immer wieder inhaltliche Fehler enthalten sind. Darum wird es auch für die Qualitätssicherung immer wichtiger künstlich erzeugte Texte von menschlichen Texten zu unterscheiden. Doch wie?

In unserem Stammtisch wollen wir uns dieser Frage widmen und darüber diskutieren, wie wir künstliche Texte erkennen können. Frau Prof. Dr. Doris Weßels von der Fachhochschule Kiel wird als Leiterin des Kompetenzzentrums "Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz" gemeinsam mit Salino01 über Ansätze zur Erkennung von KI-Texten sprechen. Das ist ein Thema, das nicht nur für die Forschung und Lehre immer wichtiger wird. Im Anschluss werden wir darüber diskutieren, welchen Einfluss KI auf die Arbeit bei Wikipedia und in Schule und Hochschulbereich haben kann. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Euch.

Erinnerung: Heute Abend (20.04.) findet der Stammtisch mit dem Thema „Was passiert mit den Spenden bei Wikimedia?“ statt.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 17:32, 20. Apr. 2023 (CEST)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:51, 20. Apr. 2023 (CEST)

DTS: „Übersetzung der MediaWiki-Benutzeroberfläche“, 25. Mai 2023, 19:00 Uhr

Logo von Transwiki.net

Hallo Mpns,

wir laden Dich am 25. Mai um 19 Uhr herzlich zu einem spannenden Abend rund um das Thema "Translatewiki.net" ein! Translatewiki.net ist eine webbasierte Plattform, die sich auf die Übersetzung von Open-Source- und freier Software spezialisiert hat. Mit einem Wiki-ähnlichen Aufbau und über 15.000 Helfern, die in bis zu 235 Sprachen übersetzen, ist diese Plattform ein wichtiger Bestandteil der internationalen Software-Community.

An diesem Abend wollen wir uns jedoch nicht auf die Artikelinhalte von Wikipedia konzentrieren, sondern vielmehr auf die Schaltflächenbeschriftungen, Meldungen, Beschreibungen, Anleitungen und vieles mehr, die in Open-Source- und freier Software zu finden sind. Raymond wird uns als Experte das Projekt mit besonderem Fokus auf MediaWiki und dessen Zusammenhang zur Wikipedia vorstellen.

Sei dabei und tauch mit uns in die Welt der Übersetzungen ein! Wir freuen uns auf einen informativen und inspirierenden Abend mit euch.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 12:44, 29. Apr. 2023 (CEST)

Erinnerung: Am 2. Mai findet ein Stammtisch zum Thema "Mensch oder Maschine? Wer hat's geschrieben?" statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:26, 29. Apr. 2023 (CEST)

DTS: „Weblinks heilen“, 15. Juni 2023, 19:00 Uhr

Workshop „Weblinks heilen“

Hallo Mpns,

wir möchten Dich herzlich zu unserem Themenabend "Weblinks heilen" einladen. Wir werden über die Bedeutung von Links in Wikipedia-Artikeln sprechen und wie wichtig es ist, diese aktuell und funktionsfähig zu halten.

Wie Du sicher weißt, ändert sich das Web ständig und viele externe Links in Wikipedia-Artikeln funktionieren nicht mehr. Das ist ein großes Problem für den Qualitätsanspruch von Wikipedia und ein Ärgernis für die Leserinnen und Leser. Es gibt zwar Bots, die bis zu einem gewissen Grad helfen können, defekte Links zu korrigieren, aber das reicht bei weitem nicht aus.

In einem Workshop zeigt Wikipeter-HH an verschiedenen Beispielen, wie man verloren geglaubte Inhalte im Netz aufspürt und die Links in Wikipedia entsprechend korrigiert. Denn defekte Weblinks einfach zu löschen ist keine Alternative.

Ich würde mich sehr freuen, auch Dich bei diesem Themenabend begrüßen zu können. Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 19:56, 19. Mai 2023 (CEST)

Erinnerung: Am 25. Mai findet ein Stammtisch zum Thema "Übersetzung der MediaWiki-Benutzeroberfläche" statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:11, 19. Mai 2023 (CEST)

DTS: „Die Wikipedia-Hauptseite – wie bekomme ich „meinen“ Artikel dort hin?“, 27. Juni 2023, 19:00 Uhr

Freude oder Leid als Konsequenz eines Artikels auf der Hauptseite?

Hallo Mpns,

wir möchten Dich herzlich zu unserem Themenabend "Die Wikipedia-Hauptseite" einladen.

Die Wikipedia-Hauptseite zählt zu den am Meisten aufgerufenen Seiten im Internet. Hier verlinkte Artikel werden entsprechend häufig gelesen bzw. angeklickt. Doch wer entscheidet, welcher Artikel auf die Hauptseite kommt? Am Beispiel der Rubrik „Artikel des Tages“ (AdT) werden wir uns ansehen, was zu tun ist, damit ein Artikel überhaupt die Auszeichnung „lesenswert“ oder „exzellent“ erhält (die Voraussetzung für eine Nominierung für die Hauptseite). Wie sind die Erfahrungen mit der entsprechenden Kandidatur? Danach werden wir uns den Auswahlprozess für die Präsentation auf der Hauptseite genauer anschauen.

Die andere Möglichkeit der Präsentation ist die Rubrik „Schon Gewusst?“. Hier gelten ganz andere Kriterien. Wir werden uns auch hier den Prozess der Auswahl genauer ansehen. Wie muss ein guter Teaser aussehen?

Was sind die Folgen einer Präsentation auf der Hauptseite? Für manche Autoren ist es eine Ehre, dass 'ihr' Artikel auf der Hauptseite verlinkt ist, für andere ist es ein Graus. Wie sind die eigenen Erfahrungen? Was wissen Autoren darüber zu berichten, die die Auswahl und Umsetzung für die Hauptseite unterstützen?

Daneben wollen wir uns auch die Rubriken „In den Nachrichten“, „Was geschah am …?“ und „Kürzlich Verstorbene“ ansehen.

Ich würde mich sehr freuen, auch Dich bei diesem Themenabend begrüßen zu können. Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 15. Juni findet beim Digitalen Themenstammtisch ein Workshop zum Thema „Weblinks“ heilen statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:40, 13. Jun. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leider auch dazu keine Zeit --mpns Rede gerne mit mir 20:14, 13. Jun. 2023 (CEST)

DTS: „Übersetzung der Benutzeroberfläche von Open-Source Projekten“, 13. Juli 2023, 19:00 Uhr

Hallo Mpns,

wir laden Dich herzlich zu einem spannenden Abend rund um das Thema "Translatewiki.net" ein! Wem diese Einladung bekannt vorkommt: Es ist der Ersatztermin für den im Mai ausgefallenen Stammtisch. Translatewiki.net ist eine webbasierte Plattform, die sich auf die Übersetzung von Open-Source- und freier Software spezialisiert hat. Mit einem Wiki-ähnlichen Aufbau und über 15.000 Helfern, die in bis zu 235 Sprachen übersetzen, ist diese Plattform ein wichtiger Bestandteil der internationalen Software-Community.

An diesem Abend wollen wir uns jedoch nicht auf die Artikelinhalte von Wikipedia konzentrieren, sondern vielmehr auf die Schaltflächenbeschriftungen, Meldungen, Beschreibungen, Anleitungen und vieles mehr, die in Open-Source- und freier Software zu finden sind. Raymond wird uns als Experte das Projekt mit besonderem Fokus auf MediaWiki und dessen Zusammenhang zur Wikipedia vorstellen.

Sei dabei und tauch mit uns in die Welt der Übersetzungen ein! Wir freuen uns auf einen informativen und inspirierenden Abend mit euch.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Vorschau: „Neues aus Brüssel: Welche EU-Gesetze sind für Wikipedia interessant?“ 27. Juli, mit Dimitar Dimitrov ([3])

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:58, 29. Jun. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 21:33, 11. Jul. 2023 (CEST)

DTS: „Neues aus Brüssel: Welche EU-Gesetze sind für Wikipedia interessant?“, 27. Juli 2023, 19:00 Uhr

Hallo Mpns,

Die Europäische Union erlässt als Gesetzgeber ständig neue Gesetze und Regelungen. Diese sind wichtig, um die Nutzer zu schützen. Doch was für große kommerzielle Anbieter wie Google oder Facebook richtig und notwendig sein mag (z.B. Gesetz über digitale Dienste, Gesetz über künstliche Intelligenz, Urheberschutzrecht, Altersnachweissystem), könnte ganz nebenbei auch deutliche Auswirkungen auf die Wikipedia haben.

Dimitar Dimitrov vertritt die Interessen von Wikimedia in Brüssel. Er informiert Abgeordnete, ständige Vertretungen und Kommissionen über die Funktion von Wikimedia Projekten und beobachtet alle Gesetzesvorschläge, die Auswirkungen auf Wikipedia haben könnten. Er wird uns einen kurzen Einblick in seine Arbeit und einen Überblick über aktuelle Projekte der EU geben:

  • Welche aktuellen EU-Gesetze betreffen Wikipedia direkt oder indirekt?
  • Betreffen solche Gesetze gar die Inhalte von Wikipediaartikeln?
  • Muss der Zugang zu einzelnen Informationen auf Wikipedia aufgrund des Jugendschutzes beschränkt werden?

Nach dem Vortrag wird es ausreichend Zeit für Diskussionen, Fragen und Austausch geben.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 13. Juli geht es beim Digitalen Themenstammtisch um die „Übersetzung der MediaWiki-Benutzeroberfläche“

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:22, 10. Jul. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 21:34, 11. Jul. 2023 (CEST)

Wegen der Kruppstiftung...

...rein neugierhalber, wie kommt es, dass da quasi die Stiftung doch recht klar die Schreibarbeit machen soll trotz offenkundiger Befangenheit? Ich hab auch gelegentlich mit UNternehmensaccounts zu tun und rate da eigentlich immer, Änderungswünsche auf die Disk zu packen und von den unabhängigeren Akteuren die ANR-Übernahme machen zu lassen.

Wenn das dreimal wo durchdiskutiert wurde: abgeworfener Link tuts vollkommen :)

greetz&thx, --Korrupt (Diskussion) 16:24, 17. Jul. 2023 (CEST)

Ich bin der pers. Meinung, dass die Stiftung sich in diesem Fall schon selbst die Arbeit machen sollte, die Studienergebnisse in einen enz. Text zu packen. Sofern die Neutralität gewahrt bleibt - und dafür gibt es dann mMn genügend "Aufpasser" - schadet dies in meinen Augen nicht. Ich selbst hatte ja bereits einmal eine Änderung wg. "potentiellem Whitewashing" zurückgesetzt, also quasi als Aufpasser fungiert. Wenn sich genügend Autoren finden, die Anregungen aufgreifen und in Artikeln umsetzen, dann ist "dein Weg" natürlich der bessere - aber mein Weg "entlastet" die sonstige Autorenschaft etwas. --mpns Rede gerne mit mir 16:33, 17. Jul. 2023 (CEST)
Ah, ergibt Sinn. Danke dir! --Korrupt (Diskussion) 16:43, 17. Jul. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 18:30, 17. Jul. 2023 (CEST)

DTS: „Literaturrecherche in Zeiten künstlicher Intelligenz“, 21. September 2023, 19:00 Uhr

Hallo Mpns,

Inhalt:

wir freuen uns, Dich im Rahmen des Digitalen Themenstammtischs zu einem interessanten Vortragsabend einzuladen, bei dem wir die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) bei der Literaturrecherche wissenschaftlicher Arbeiten vorstellen werden. Unsere Gastreferentin, Frau Dr. Limburg, Leiterin des LehrLernZentrums an der Hochschule RheinMain und Expertin auf diesem Gebiet, wird uns über aktuelle Entwicklungen, Best Practices und Anwendungen im Bereich der Literaturrecherche mit KI informieren.

In Zeiten, in denen der Zugang zu wissenschaftlichen Informationen und deren Überprüfung von entscheidender Bedeutung sind, spielt die KI-basierte Literaturrecherche eine immer wichtigere Rolle. Sie unterstützt die Autoren der Wikipedia bei der Suche nach relevanten Informationen und Quellen.

Themen, die behandelt werden:

  1. Die Bedeutung von KI in der Literaturrecherche
  2. Welche Tools eignen sich aktuell gut für die Quellensuche?
  3. Tipps zur effizienten Nutzung von KI zur Überprüfung von Fakten und Belegen
  4. Aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen in der Literaturrecherche

Im Rahmen des Digitalen Themenstammtischs wird es ausreichend Zeit für Diskussionen, Fragen und Austausch geben. Wir sind sicher, dass dieser Abend spannende Einblicke bieten wird und Dich inspirieren wird, die Möglichkeiten der KI bei eigenen Recherchen auszuprobieren.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Vorschau: Am 17. Oktober geht es beim Digitalen Themenstammtisch um das immer wieder verschobene Thema: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:08, 9. Sep. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 23:03, 9. Sep. 2023 (CEST)

Artikel "STATEC"

Hallo Mpns, danke für deine Mithilfe. Evtl. besser hier als mit Revertierungen: der Langname des STATEC heißt mittlerweile Institut national de la statistique et des études économiques - bitte den Artikel dorthin verschieben. Ich habe bereits den Listenartikel Statistischer Dienst dahingehend aktualisiert (müsste auch noch gesichtet werden). Danke und Gruß, 2A06:4944:10FE:5B00:C8AC:B4F6:1F95:C2AF 22:48, 9. Sep. 2023 (CEST)

Hier hab' ich Mist gebaut. Das französische Institut trägt den genau gleichen Namen und hat bereits ein Lemma. Hier muss es eigentlich wirklich wohl beim Lemma STATEC bleiben. Ich versuche gerade, das wieder zurückzustellen. --mpns Rede gerne mit mir 22:50, 9. Sep. 2023 (CEST)
Das Lemma Statistischer Dienst habe ich mittlerweile mit dem Link auf STATEC gesichtet, aber auch gleichzeitig die Lemma-Frage auf der Artikel-Disk platziert. Ich halte nach wie vor das Lemma STATEC für falsch, habe es dann aber erst einmal so belassen. --mpns Rede gerne mit mir 23:03, 9. Sep. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 23:03, 9. Sep. 2023 (CEST)

Frank Farian

Der Musik in Musical Daddy Cool ist von Boney M., Eruption, No Mercy, La Bouche und Milli Vanilli.....Im Gefall von Boney M., No Mercy und Milli Vanilli ist er der einige producer.....Im Gefall von Eruptio ist er der "ende" overlook producer (ausführung Hern Erard)....La Bouche ist ein Team aber Farian wurde "Der Kraft" von La Bouche....producer zusammen mit 2 anderen oder allein ( unter FDM ) und unter G. Mart wie Komponist. --Musicworldvision (Diskussion) 02:24, 10. Sep. 2023 (CEST)

Und, wo finde ich in diesen vorstehenden Ausführungen oder im entsprechenden Artikel unabhängige externe Belege, welche dies entsprechend darstellen? Nicht vergessen: Wikipedia erzeugt keine Information, Wikipedia gibt vorhandene (belegbare !!) Information wieder. Und ohne Belege hat so etwas im Artikel nichts verloren. --mpns Rede gerne mit mir 09:54, 10. Sep. 2023 (CEST)
und warom braucht Eruption keine Belege? Es ist bekannt das Farian auch No Mercy und La Bouche produzierten. --Musicworldvision (Diskussion) 13:14, 10. Sep. 2023 (CEST)
"Warum braucht ...?": Es gibt nun einmal kein gleiches Recht im Unrecht. Wenn in einem anderen Artikel die Regeln nicht eingehalten wurden, ist dies kein Freibrief dafür, sie zu ignorieren. Und wenn der Umstand doch so bekannt ist, sollte es doch kein Problem darstellen, dies auch reputabel zu belegen. Denn wenn dies nicht funktioniert, dann dürfte es auch mit der Bekanntheit dieser Info nicht weit her sein. --mpns Rede gerne mit mir 13:37, 10. Sep. 2023 (CEST)
Fertig jetzt. Ein show auf You Tube von ZDF Fernsehgarten. Farian erzählt das auch Musik von Milli Vanilli, Eruption, La Bouche und No Mercy zu hören ist "aber Boney M. ist Die Hauptleveranzier". Aus Der Zeit das Der Musical von London nach Berlin gang. In video zu høren ab 2:36 --Musicworldvision (Diskussion) 00:29, 11. Sep. 2023 (CEST)
Du solltest Dich auf jeden Fall einmal ganz dringend ganz genau in WP:Belege einlesen. Zum einen sind YouTube-Videos als Beleg in Wikipedia sehr ungern gesehen (jedoch nicht untersagt). Was viel gewichtiger ist: Was eine Person selbst zu sich und ihren Leistungen/Tätigkeiten sagt, ist als Beleg nicht zulässig. Wenn Frank Farian also über seine Projekte spricht oder schreibt, ist dies kein zulässiger Beleg, da dies einen sog. "Eigenbeleg" darstellt.--mpns Rede gerne mit mir 07:12, 11. Sep. 2023 (CEST)

DTS: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“, 17. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Hallo Mpns,

Inhalt:

„Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ ist ein Forschungsprojekt des Leibnitz Instituts für Medienforschung in Hamburg. Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage: Wie entstehen die community-basierten Inhalte auf der Online-Enzyklopädie Wikipedia und mit welchen Verfahren wird ausgehandelt, was als „Wahrheit“ gelten soll? In diesem Zusammenhang wurden mehrere Wikipedia-Autoren interviewt. Christina Burger wird über die Ergebnisse ihrer Studie berichten.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Hinweis (schon jetzt vormerken): Am 2. November um 19 Uhr findet ein Einführungsworkshop mit dem Thema: OpenStreetMap: „Mapping und Tagging“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:35, 24. Sep. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 16:03, 3. Okt. 2023 (CEST)

Umbenennung

Danke für Deine Aufmerksamkeit bei den Wahlabendfotos. Die in Artikel eingebundenen Fotos habe ich nach Hinweis von Landtagsseite korrekt benamst. Anscheinend legt der Fotograf darauf wert, dass oben im Fototitel sein Name drinsteht, was bei den nicht in Artikel eingebundenen Fotos kein Problem sein dürfte. Viele Grüße aus München --Pimpinellus (Diskussion) 10:30, 9. Okt. 2023 (CEST)

Hmmm ... Jetzt schreibst Du, der Fotograf läge Wert darauf, dass sein Name im Dateinamen erhalten bleibt. Aber auf Commons wurde die Datei bereits hier umbenannt, so dass das Bild nun zum Artikel passt. Habe ich mir damit den Fotografen zum Feind gemacht? --mpns Rede gerne mit mir 15:45, 9. Okt. 2023 (CEST)
Ok, mittlerweile wurde die Umbenennung wieder rückgängig gemacht und das Lemma angepasst. Egal, dann halt so .., mpns Rede gerne mit mir 19:16, 9. Okt. 2023 (CEST)
Die korrekte Benamsung war eigentlich als Service für den Fotografen gedacht, in der Annahme, dass er beim Massenhochladen am Wahlabend keine Zeit dafür hatte. Der hat nun etliche der anderen korrekt umbenannten Fotos von der bayerischen Wahlparty revertiert und wieder seinen eigenen Namen ins Lemma bzw. den File-Namen eingefügt. Ich halt mich da raus, viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 20:26, 9. Okt. 2023 (CEST)
Naja - ich lasse auch die Finger davon. Obwohl ich die Benennung der Dateien mit dem Namen des Fotografen selbst für nicht sonderlich geschickt halte. Aber da sie scheinbar gegen keine Regel verstößt, muss das jeder für sich selbst entscheiden. --mpns Rede gerne mit mir 08:39, 10. Okt. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 08:39, 10. Okt. 2023 (CEST)

Tester für WP:VM

Wo ich dich dort gerade sehe - ich hätte da wieder ein Skript zum Testen für dich: Benutzer:TenWhile6/XReport. --TenWhile6 (Disk | CVU) 21:16, 5. Okt. 2023 (CEST)

Hmm ... Ich nutze aber keine common.js... Von dieser Änderung habe ich aber noch nichts "gespürt" (man beachte auch das Datum des Eintrages ein lächelnder Smiley ). Wo sollte ich es denn sehen, wenn es klappt? --mpns Rede gerne mit mir 21:40, 5. Okt. 2023 (CEST)
Reiter „Weitere“ --TenWhile6 (Disk | CVU) 22:32, 5. Okt. 2023 (CEST)
Aha... Wie Du an der Mention gesehen haben dürftest, klappte es wohl auch so bei mir ;-) --mpns Rede gerne mit mir 07:24, 6. Okt. 2023 (CEST)
Btw: Auf meine "Provokation" hier hat sich seitens @Lustiger seth oder @Johannnes89 noch nichts weiter ergeben? --mpns Rede gerne mit mir 21:50, 5. Okt. 2023 (CEST)
Gudn Tach!
Oops, das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich antworte dort. -- seth (Diskussion) 00:54, 6. Okt. 2023 (CEST)

@TenWhile6: Soll XReport nicht auch in einer Diff-Ansicht direkt den zu meldenden Benutzer (des letzten im Diff angezeigten Edits) vorschlagen? Aktuell erhalte ich immer nur zwei leere Eingabefelder. Wenn ich aber aus dem BNR eine Meldung anstoße, dann wird auch der richtige Benutzer direkt vorgeschlagen. --mpns Rede gerne mit mir 08:41, 6. Okt. 2023 (CEST)

Die Idee ist, dass du auf die BeitragsListe klickst (also damit Spezial:Beiträge öffnest) (was man vor einer Meldung eh immer tun sollte, da Meldung erst nach dem zweiten Edit etc.) und dann auf melden, wo der User dann ausgefüllt wird. --TenWhile6 (Disk | CVU) 09:54, 6. Okt. 2023 (CEST)
Da ich bisher (nahezu) nur ganz eindeutigen IP-Vandalismus auf VM getragen habe und die Meldungen einen anderen Vorlauf hatten, fände ich meine Idee (aus der Diff-Ansicht) aber auch als Option nicht schlecht. Es war bisher i.d.R. so, dass ich etwas länger den Verlauf auf Spezial:Letzte Änderungen verfolgt und IP-Vandalismus ein bis zweimal manuell ohne Meldung zurückgesetzt habe. Meist schaue ich dort auch nur in die MouseOver-Vorschau und entscheide mich dann, ob ich mir das Diff (z.B. zum Sichten oder Revertieren) genauer anschaue. Wenn ich dann in kurzer Zeit den gleichen Vandalismus ein weiteres mal finde, melde ich direkt von dort aus mich auf VM (und revertiere selbstverständlich).
Im gestrigen Fall war es aber auch genau so, wie Du es vorgeschlagen hattest: Ich sah' die dreiste Unterbringung der Werbung, sah mir dann die Beitragsliste an und fand einen zweiten, gleich gelagerten Fall. Für einen Verstoß hätte ich nichts unternommen. Aber das Konto war jung und hat das gleiche in zwei Lemmata unternommen - da war meine Reaktion vorprogrammiert... --mpns Rede gerne mit mir 10:06, 6. Okt. 2023 (CEST)
Ich würde das aus zwei Gründen nicht in die Diff-Ansicht implementieren:
a) keine Ahnung, wie ich den Benutzernamen automatisch in das Feld bekomme (du kannst ja an sich auch in der diffansicht melden… nur musst du den Namen manuell eintragen)
b) man sollte eh nie melden ohne die Beitragsliste zu sehen, also ist das eigentlich mE genau der richtige Ort --TenWhile6 (Disk | CVU) 15:52, 9. Okt. 2023 (CEST)
Passt schon. Bei "echten Meldungen" habe ich ja das ja (intuitiv?) genau so gemacht, wie Du es empfiehlst. Wirklich darüber Nachgedacht hatte ich jedoch, ehrlich gesagt, nicht ... --mpns Rede gerne mit mir 15:59, 9. Okt. 2023 (CEST)

Erstes Feedback: Bisher 2x erfolgreich genutzt (nach meinem Test, in dem ich Dich auf VM gemeldet hatte ein lächelnder Smiley ). Mehr hatte ich noch nicht. --mpns Rede gerne mit mir 15:46, 9. Okt. 2023 (CEST)

@Mpns cool. Ich bin da ja etwas aktiver unterwegs. Ich habe jetzt implementiert, dass man niemanden mehr melden kann, der bereits gemeldet ist. Das ist insofern gut, weil man vandalierende IPs dann einfach „blind“ melden kann, und sollte sie bereits gemeldet sein, sagt dir mein Skript Bescheid und nimmt den Befehl nicht an. Also braucht man WP:VM eigentlich zum Benutzer melden gar nicht mehr öffnen ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  --TenWhile6 (Disk | CVU) 15:50, 9. Okt. 2023 (CEST)
Heute hatte ich wieder einmal eine gute Stunde Zeit, die "letzten Änderungen" zu beobachten und konnte XReport auch direkt zweimal dabei Einsetzen. Ist wirklich schön praktisch, wenn man Vandalismus entgegenwirken möchte. Aber diese Stunde hat mir auch wieder gezeigt, dass "Wir" hier nicht genug aufpassen können. Das es mir aufgefallen ist, dass ein Vandale zuerst als IP Mist gebaut hatte und dann nach einem Revert durch mich ein Konto angelegt und damit im gleichen Artikel weitergemacht hat, hatte ich auch noch nicht. Aber auch das Konto ist (nach Nutzung von XReport durch mich) mittlerweile infinit verabschiedet... --mpns Rede gerne mit mir 21:11, 14. Okt. 2023 (CEST)
@Mpns Sehr gut, das freut mich.
besonders freut mich, dass du gar keine Verbesserungsvorschläge hattest, sondern zufrieden warst :)
wenn du mal wieder welche hast, immer her damit ;) --TenWhile6 (Disk | CVU) 10:47, 15. Okt. 2023 (CEST)
Hi Ten,
in der ersten Nachrichten-Vorschau in der iOS-App hatte ich mich schon erschrocken. Dort wurde dein Posting hinter "besonders freut mich, dass du gar keine Verbesserungsvorschläge hatte...." abgeschnitten, was sich auf den ersten Blick auch wie "Du Nervst mit deinen Vorschlägen." lesen lassen könnte ein lächelnder Smiley . Aber der zusätzliche, zweite Satz(-teil) klärt ja das Gegenteil.
Ich erle dann einmal hier und melde mich bei Auffälligkeiten (oder Ideen?) auf deiner Disk oder der jeweiligen Disk deiner Tools / Helferlein.
PS: Eine so richtige Idee, wie ich einmal Werbung für SchnellErl oder auch XReport machen könnte, habe ich leider noch nicht - vielleicht kommt mir dazu ja noch ein neuer Gedanke. --mpns Rede gerne mit mir 12:49, 15. Okt. 2023 (CEST)
PPS: Die Versionsnummer von SchnellErl könntest Du doch auch einmal hochzählen zu 1.0, wo Du jetzt doch sogar den erledigten Abschnitt in der ZQ konkret benennst ... --mpns Rede gerne mit mir 12:52, 15. Okt. 2023 (CEST)
Ok, mach ich, ich nehme es aus der Beta Phase raus --TenWhile6 (Disk | CVU) 13:25, 15. Okt. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 12:50, 15. Okt. 2023 (CEST)

DTS: Einführungsworkshop OpenStreetMap: „Mapping und Tagging“, 2. November 2023, 19:00 Uhr

Hallo Mpns,

Du kennst sicherlich Karten, die auf den Daten von OpenStreetMap (OSM) basieren und die wir in Wikimedia-Projekten wie Wikivoyage und zunehmend auch auf Wikipedia nutzen. Die hohe Qualität dieser Karten ist engagierten Mappern zu verdanken. Doch wie kommen die Daten in OSM?

Wir möchten dich herzlich zu unserem Einführungsworkshop "OpenStreetMap: Mapping und Tagging" einladen. Hier erfährst du, wie du Grundobjekte wie Punkte, Linien und Flächen kartieren und ihnen sinnvolle Eigenschaften zuordnen kannst. Der Einführungsworkshop beschäftigt sich mit:

  1. Einblick in OpenStreetMap und seine Möglichkeiten
  2. Vorstellung der Grundobjekte: Punkte, Linien und Flächen
  3. Live-Demonstration des Kartierens mit dem iD-Editor (keine vorherige Installation nötig!)
  4. Zuordnung von sinnvollen Eigenschaften (Tags) zu den Objekten

Für die Teilnahme sind keinerlei Grundkenntnisse erforderlich. Wir zeigen dir, wie du den (online) iD-Editor nutzen kannst.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 17. Oktober findet der mehrfach verschobene Stammtisch Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ statt.

Schon jetzt vormerken: Für den 15. November um 19 Uhr hat Raymond einen Themenabend zum Thema Pressefotografie vorbereitet.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:18, 14. Okt. 2023 (CEST)

DTS im Doppelpack

DTS: Pressefotografie, 15. November 2023, 19:00 Uhr

Pressetermin zu den Dreharbeiten des Kölner WDR-Tatorts „Wacht am Rhein“

Hallo Mpns,

wir möchten Dich herzlich zum Digitalen Themenstammtisch „Pressefotografie“ einladen. Als ehrenamtlicher Pressefotograf für Wikipedia, genauer gesagt für das Medienarchiv Wikimedia Commons, möchte Raymond seine Erfahrungen und Erkenntnisse mit Dir teilen:

Die Pressefotografie unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der individuellen Fotografie, die wir oft alleine betreiben, wenn wir zum Beispiel Denkmäler oder Architektur fotografieren. In meinem ehrenamtlichen Einsatz bewege ich mich in sehr unterschiedlichen Umgebungen, von diplomatischen Anlässen bis hin zu Baustellenbesichtigungen. Jede dieser Situationen erfordert ein spezifisches und professionelles Verhalten, das wir anhand konkreter Beispiele besprechen wollen.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Zusammenarbeit mit professionellen Fotografen, die gut koordiniert werden muss, um Unstimmigkeiten zu vermeiden. Trotz aller Herausforderungen bietet die Arbeit als Pressefotograf eine besondere Belohnung: die Möglichkeit, Bilder einzufangen, die sonst kaum oder gar nicht möglich wären.

An diesem Abend möchte ich die genannten Punkte vertiefen und anhand von Beispielen die Chancen und Besonderheiten der Pressefotografie erläutern. Ziel ist es, unsere Leidenschaft für die Fotografie zu stärken und mehr Commons-Fotograf*innen zu motivieren, sich diesem spannenden Thema zu widmen.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 12:12, 29. Okt. 2023 (CET)

DTS: Hausrecht und Panoramafreiheit, 16. November 2023, 19:00 Uhr

Am 16. November gibt es mit einem weiteren Themenabend zur Fotografie. Dieses mal geht es um das Urheberrecht. Benutzer:Gnom wird freundlicherweise seinen diesjährigen Vortrag von der WikiCON in Linz wiederholen.

  • Fotografieren in Museen: Welche Rolle spielt das Hausrecht seit der Umsetzung der DSM-Richtlinie?
  • Fotografieren in (U-)Bahnhöfen: Wie weit geht die Panoramafreiheit?
  • Nachkriegsgeschichte bebildern: Wann endet der urheberrechtliche Schutz von Fernsehbildern?
  • Schutz von KI-Inhalten: Sind KI-generierte Bilder wirklich gemeinfrei?

Der Digitale Themenstammtisch wird die Veranstaltung live aus dem Kontor Hamburg übertragen.


Bitte melde Dich zu den beiden Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 2. November findet der Einführungsworkshop OpenStreetMap: „Mapping und Tagging“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:52, 29. Okt. 2023 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 12:12, 29. Okt. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 12:12, 29. Okt. 2023 (CET)

Vb-Wetterlage zur Ahrtalflut

Interessant, wie sich die Wikipedia-Community im Löschverhalten einig zu sein scheint, ohne Diskussion einfach löschen... traurig... Hier die Erläuterungen: 1. die Vorhersage mit den Warnungen (mehrere Vb-Modelle, gut erklärt, wie das z.B. mit den verschiedenen Temperaturen und Zugbahnen und Modellen erfolgt): https://www.youtube.com/watch?v=vmVRyo4-6lY 2. Hier die Nachbetrachtung. Danach Vb-artige Zugbahn, aber keine reine Vb-Lage, weil sich das Wetter nicht über dem Mittelmeer, sondern schon vorher aufgeladen hat. Der Rest bleibt gleich. https://berliner-wetterkarte.de/Beilagen/2021/Die_Flutkatastrophe_2021.pdf

Und jetzt kannst Du mir als offensichtlich erfahrener Katastrophenschutzmeteorologe bestimmt erklären, was an meinem Text falsch war? --Cimolino (Diskussion) 18:43, 3. Nov. 2023 (CET)

Lies Dir einfach einmal die Zusammenfassungszeile zum ursprünglichen Revert deiner Einfügung hier durch. Dort steht schon die Begründung für die Entfernung. Wenn Du deine, ggf. auch fachlich korrekte, Information im Lemma haben möchtest, so solltest Du entsprechend die Disk-Seite aufsuchen. Ferner solltest Du ein wenig mehr auf WP:BLG achten, wenn Du Informationen einfügst. Und zuletzt: Auch, wenn zwischen Revert und Re-Revert einiges an Zeit vergangen ist, hast Du mit deiner Aktion ja im Grunde heute einen WP:EW begonnen. --mpns Rede gerne mit mir 18:48, 3. Nov. 2023 (CET)
Ich würde mich in dieser Diskussion nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Der User Cimolino ist ein bundeweit anerkannter Fachmann für Brand- und Katastrophenschutz und insbesondere für Auswirkungen und Folgen des Klimawandels. Seine fachliche Expertise ist zweifelsfrei enorm und sicher weitaus fundierter als die des durchschnittlichen WP-Users.--91.66.239.147 19:38, 4. Nov. 2023 (CET)
Ich zweifle ja auch in keiner Weise an seiner Kompetenz und Expertise. Jedoch befreien diese ihn nicht von den hier geltenden Regeln. --mpns Rede gerne mit mir 00:53, 5. Nov. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 09:02, 10. Nov. 2023 (CET)

DTS: Workshop: OpenStreetMap mit JOSM, 7. Dezember 2023, 19:00 Uhr

OpenStreetMap-Mapping mit JOSM

Hallo Mpns,

Im OpenStreetMap-Workshop am 7. Dezember erweitern wir unsere Kenntnisse über die Bearbeitung von Geodaten, indem wir uns eingehend mit dem JOSM-Editor auseinandersetzen. Nachdem wir in einem vorherigen Workshop bereits die Grundlagen der Bearbeitung von Geodaten wie Punkte, Linien und einfachen Flächen mit dem ID-Editor kennengelernt haben, ist es nun an der Zeit, in die Tiefe zu gehen.

Der offline-Editor JOSM ist ein mächtiges Werkzeug, das von den meisten erfahrenen Mappern bevorzugt wird. Toni, der bereits seit über 16 Jahren aktiv bei OpenStreetMap dabei ist, wird uns die vielfältigen Funktionen und die Arbeitsweise von JOSM näherbringen. Dabei wird er uns wertvolle Tipps und Tricks zur effizienten Bearbeitung von Geodaten vermitteln.

Im Laufe des Workshops werden wir uns mit komplexeren Geodatenstrukturen befassen, beginnend mit Multigonen. Das sind Geodaten, die nicht nur aus einfachen Flächen bestehen, sondern beispielsweise Gebäude mit Innenhöfen oder nicht zusammenhängende Naturschutzgebiete umfassen. Wir werden lernen, wie man solche komplexen Strukturen in JOSM effektiv bearbeitet und korrekt in OpenStreetMap einträgt.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Workshops wird die Verwendung von Relationen sein, um verschiedene Wege zu größeren Wander- und Radwegrouten (Routen) zusammenzufassen oder um Buslinien darzustellen. Insgesamt verspricht dieser Workshop eine tiefgehende und praxisorientierte Einführung in die fortgeschrittene Geodatenbearbeitung mit dem JOSM-Editor in OpenStreetMap, und wir freuen uns auf Tonis umfangreiche Erfahrung und sein Expertenwissen in diesem Bereich.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 15. November findet der DTS „Pressefotografie“ und am 16. November der DTS „Hausrecht und Panoramafreiheit“ statt.

Vorschau: Bitte schon jetzt den 20. Dezember vormerken, dort planen wir einen gemütlichen Jahresausklang (Näheres in der nächsten Einladung).

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:27, 10. Nov. 2023 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 09:02, 10. Nov. 2023 (CET)

Mensaabend/ Campusabend gerichtsverfahren

Die gelöschte neuerung ergibt sich nicht nur aus "Insta" sondern auch aus den nur Studierenden zugänglichen Akten des Studentenparlaments der Uni Bayreuth.Ob diese Stellungnahme nun auf Instagram ist oder auf Facebook( wir hier im Artikel auch als Quelle angegeben wurde) sollte doch eigentlich egal sein. --Moin1212--Moin1212 (Diskussion) 13:10, 27. Nov. 2023 (CET)(Diskussion) 13:05, 27. Nov. 2023 (CET)

Nach WP:BLG müssen Aussagen in Artikeln mit reputablen Belegen belegt werden. Die entsprechenden Quellen müssen natürlich reputabel sein - und als reputable Quellen werden Social-Media-Kanäle in der Regel nicht anerkannt. Also: Facebook, Twitch, Insta, TikTok und sonstige Seiten sind als Belege für Wikipedia-Artikel absolut ungeeignet und daher auch in der Regel unzulässig. --mpns Rede gerne mit mir 13:56, 27. Nov. 2023 (CET)
Wo liegt der unterschied ob eine Stellungsnahme nun auf einer webseite oder auf social-media geschieht? Die stellungnahme der Burschenschaft wurde ja auch übernommen als Quelle obwohl es Facebook war. --Moin1212 (Diskussion) 14:46, 27. Nov. 2023 (CET)
Wenn Du dich einmal etwas mehr mit Wikipedia und den Grundsätzen der Belege befasst, wirst Du erkennen, dass Stellungnahmen auf eigenen Webseiten ebenso nicht unbedingt als Quellen genutzt werden können. Es ist für eine saubere Quellenarbeit immer wichtig, dass Dritte eine Aussage rezipiert haben. Wenn ich auf meiner Website über mich schreiben würde, ich sei ein besonderer Held, so würde diese Aussage auf meiner Seite als Quelle auf Wikipedia nicht ausreichen. Wenn aber der Spiegel schreibt: "Mpns schreibt, er sei ein Held - und wir sehen das ebenso", dann könnte ich den Spiegel-Artikel als Reputablen Beleg für diese Aussage verwenden (und ggf. noch meine eigene Website zur Dokumentation anführen). Sprich: Du musst unabhängige und reputable Quellen finden - und da fallen dann die ganzen Social-Media-Sachen schon einmal heraus. Die Grundsätze für dies alles kannst Du auf Wikipedia:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen? finden.
Bezüglich deinem Vergleich, dass ein Inhalt auf Basis eines Facebook-Artikels übernommen wurde, gibt es dazu einen geflügelten Spruch: Es gibt kein gleiches Recht im Unrecht! Kommt heute oder morgen jemand auf die Idee, den entsprechenden Inhalt auf Grund dieses offensichtlichen Quellen-Mangels aus dem Artikel zu entfernen, so wäre dies vollkommen Regelkonform und dazu auch noch im enzyklopädischen Sinne der Wikipedia. Auch ich habe schon, vor allem in meiner Anfangszeit, Inhalte eingestellt, die den Qualitätsansprüchen der Wikipedia nicht genügen aber heute immer noch in den Artikeln vorhanden sind. Wenn morgen jemand kommt und aus diesem Grund diese Inhalte entfernt, so halte ich die Füße still, da er/sie ja im Recht ist. --mpns Rede gerne mit mir 15:11, 27. Nov. 2023 (CET)
und der Verfassungsschutz ist keine reputable Quelle oder warum die löschung der Belege? --Moin1212 (Diskussion) 20:56, 27. Nov. 2023 (CET)
Wenn hier die Sachlichkeit verloren geht ... --mpns Rede gerne mit mir 21:03, 27. Nov. 2023 (CET)
Versteh ich nicht. Ein Teil der Änderungen waren Nachträge verschiedenster Innenministeriumsanfragen. --Moin1212 (Diskussion) 22:57, 27. Nov. 2023 (CET)
Ich habe im Zuge der Sichtung alle ausstehenden Bearbeitungen zurückgesetzt, wobei ich mich auf Insta als Quelle bezog. Dass in diesem Zuge auch andere Bearbeitungen verloren gegangen sind, ist verständlicherweise ärgerlich. Aber die Sichtungsfunktion selbst lässt halt nur einen vollständigen Revert auf die letzte gesichtete Version zu. Alles, was reputabel belegt ist, kannst Du natürlich wieder in den Artikel einbauen - da spricht nichts dagegen. --mpns Rede gerne mit mir 07:46, 28. Nov. 2023 (CET)
@Siesta, er meint wohl diese Diskussion. --mpns Rede gerne mit mir 09:46, 28. Nov. 2023 (CET)
@Moin1212, Du solltest nun besser auf der Artikel-Diskussionsseite, also unter Diskussion:Burschenschaft Thessalia Prag deine Änderungswünsche zuerst besprechen und erst bei Konsens dort umsetzen. --mpns Rede gerne mit mir 09:50, 28. Nov. 2023 (CET)
Oh ja, bitte, ich bin gar nicht durchgestiegen. Siesta (Diskussion) 09:58, 28. Nov. 2023 (CET)
alles klar. Wird gemacht. --Moin1212 (Diskussion) 10:59, 28. Nov. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 15:55, 2. Dez. 2023 (CET)

DTS: Jahresabschlusstreffen, 20. Dezember 2023, 19:00 Uhr

Ein letztes Mal im alten Jahr: fröhliches Wikipedia-Treffen online

Hallo Mpns,

Wir laden euch herzlich zu unserem Rückblick auf das Jahr 2023 in der Wikipedia ein! Ein Jahr voller spannender Ereignisse liegt hinter uns, und wir möchten gemeinsam einen Blick darauf werfen.

Wir haben ein interessantes Programm für euch vorbereitet, das aus mehreren 5-Minuten-Vorträgen besteht. Verschiedene Bekannte aus der Wikipedia-Community werden einzelne Themen präsentieren. Geschichten aus der Welt des Wissens: lasst Euch überraschen, es ist für jeden etwas dabei! Natürlich stehen die Türen offen für Fragen und Diskussionen. Lasst uns gemeinsam das Jahr 2023 in der Wikipedia reflektieren.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 07. Dezember findet der Workshop: OpenStreetMap mit JOSM statt. Dieser ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichsam geeignet.

Vorschau: Bitte schon jetzt den 8. Januar vormerken, dort planen wir eine Infoveranstaltung zum Wikimedia Freiwilligenrat.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:25, 1. Dez. 2023 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 15:56, 2. Dez. 2023 (CET)

Fehlgeschlagene Erinnerung

Nur für den Fall, dass das noch irgendwie relevant für dich ist: ErinnerMichBot hat heute morgen erfolglos versucht, eine von dir gewünschte Erinnerung auf der inzwischen gelöschten Seite Benutzer:Mpns/Markus Wipperfürth zu hinterlassen. VG, Tkarcher (Diskussion) 10:02, 5. Dez. 2023 (CET)

Danke für die Info. Aber durch die Löschung war die Erinnerung sowieso obsolet geworden. Hätte ich dem Bot den Auftrag auch irgendwie "entziehen" können/sollen? --mpns Rede gerne mit mir 17:20, 5. Dez. 2023 (CET)
Nö, alles gut. Den Bot selbst stört das nicht - er versucht's halt, und wenn's nicht klappt, meldet er mir den Fehler und macht mit dem nächsten Eintrag weiter. Irgendwo ganz weit unten auf meiner ToDo-Liste steht auch noch, dass der Bot in solchen Fällen auf die Benutzerdiskussionsseite ausweichen soll, aber momentan passiert sowas alle paar Monate mal, da kann ich auch schnell manuell Bescheid geben. VG, Tkarcher (Diskussion) 17:26, 5. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 17:40, 5. Dez. 2023 (CET)

DTS: Wikimedia Freiwilligenrat, 8. Januar 2024, 19:00 Uhr

Hallo Mpns,

Montag
08.
Januar
2024
.ics

Der Wikimedia Freiwilligenrat soll eine gewählte Gruppe von Freiwilligen in Wikimedia-Projekten sein. Er soll mitbestimmen und die Interessen der Freiwilligen in Wikimedia-Projekten vertreten und an Entscheidungen der Foundation und ihrer Affiliates mitwirken. Der Wikimedia Freiwilligenrat hat den Betriebsrat bzw. den Personalrat aus dem deutschen Betriebsverfassungsgesetz zum Vorbild. Im Betriebsverfassungsgesetz, weiteren Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften und in einer großen Anzahl von Gerichtsurteilen ist sehr detailliert dargelegt, wie eine Vertretung der Mitarbeitenden in einem Betrieb und mit der Geschäftsführung zusammenarbeiten soll, um den Betriebsfrieden und das Fortbestehen des Betriebs zu sichern. Die daraus resultierenden Aufgaben lassen sich auch auf die komplexen Beziehungen zwischen die Gemeinschaften von Freiwilligen und die Gemeinschaften von Festangestellten im Wikimedia Movement anwenden.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 20 Dezember findet unser „Jahresabschlusstreffen“ statt. Übrigens gibt es Wikipedianahe Themenabende beim DTS schon seit über 3 Jahren.

Vorschau: Am 25. Januar findet der DTS „Adminaktionen“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:58, 17. Dez. 2023 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 19:51, 17. Dez. 2023 (CET)

Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme

Hallo,

ich habe gesehen, dass die Seite zum Fraunhofer ENAS Probleme mit Belegen hat und wollte nachfragen, ob dies die Änderungen betrifft, die ich versucht habe zu initiieren, oder ob es hier um die Seite als Gesamtes geht.

Wir haben natürlich ein Interesse daran, dass die Seite online bleibt aber auch dass - im Rahmen der Wikipedia-Guidlines - die Angaben auf der Seite aktuell sind, weshalb ich die Änderungen vorgenommen habe. Können Sie mir vielleicht konkret sagen, weshalb die Seite nun Gefahr läuft runtergenommen zu werden, so dass ich sie entsprechend anpassen kann?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

VG

Fraunhofer ENAS

--~~~~ --Fraunhofer ENAS (Diskussion) 09:58, 19. Dez. 2023 (CET)

Außer der eigenen Website ist keine externe Referenz, kein externer Beleg für irgend eine Aussage im Artikel angegeben (zumal die Website als "Eigenbeleg" auch nicht wirklich für alles zählt). Auf Wikipedia gilt eine Belegpflicht (siehe WP:BLG), nach der Informationen in Artikeln auch belegt werden müssen. Formal hätte ich mit der Begründung "Relevanz nach WP:RK im Artikel nicht dargelegt" sogar einen Löschantrag auf den Artikel stellen können, der sogar im jetzigen Zustand zu einer Löschung hätte führen müssen. Dies wollte ich aber gerade bei diesem Artikel auf keinen Fall. Mit meinem Hinweis wollte ich eher dafür sorgen, dass sich jemand die Mühe macht, entsprechende Belege zu finden und in den Artikel einzubauen, dass genau so etwas nicht mehr möglich ist. Ich selbst habe aktuell keine Zeit dafür, daher der "einfache" Weg mit diesem Baustein. --mpns Rede gerne mit mir 12:53, 19. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 01:57, 24. Dez. 2023 (CET)

Artikel Bensberg

Hallo Mpns, die Angaben zur Burg Bensberg im genannten Artikel sind falsch. Der Kölner Stadt Anzeiger zitiert nicht richtig. Die Landgrafen von Thüringen haben die Burg Bensberg nicht erbaut, sondern ausgebaut. Das ist schon ein Unterschied. Nachzulesen im Aufsatz: Die Burg Bensberg im 12. Jahrhundert - Von den Grafen von Bilstein zu den Grafen von Berg. In: Rheinische Vierteljahresblätter 80, 2016, S. 24 - 57. Das ist eine renommierte wissenschaftliche Zeitschrift zur Landesgeschichte. Was daran Vandalismus sein soll, ist mir unverständlich. Gelten für Wikipedia nicht die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens? --Magistratus (Diskussion) 14:31, 19. Dez. 2023 (CET)

Hallo Magistratus.
Vorweg möchte ich direkt anmerken, dass ich dich weder des Vandalismus bezichtigt noch deine Bearbeitung inhaltlich angezweifelt habe. Ja, ich habe mit dieser Bearbeitung deine zurückgesetzt. Aber in der sog. ZQ-Zeile habe ich auch eine Begründung angegeben: "Benutzersignaturen haben in Lemmata nichts verloren.". In meiner Rücksetzung ging es mir ausschließlich um diesen Fehler, den Du aber anscheinend heute noch mehrfach begangen hast (zuletzt heute um 16:03 Uhr):
Deine Signatur ("Unterschrift") hat in Artikeln nichts verloren!
In Diskussionen / auf Diskussionsseiten solltest Du (musst Du?!) immer deine Beiträge mit deiner Signatur kennzeichnen, damit auf den ersten Blick erkennbar ist, wer etwas geschrieben hat. In Artikeln jedoch hat diese Kennzeichnung nichts verloren. Über die Historie / den Versionsverlauf von Artikeln sind alle Bearbeitungen sowieso nachvollziehbar dokumentiert.
Wichtig ist aber auch etwas anderes, was Du - ggf. aus Unwissenheit - falsch gemacht hast: Wenn ein anderer Nutzer deine Bearbeitung zurücksetzt und keine Erklärung in der ZQ liefert bzw. Du mit dieser nicht einverstanden bist, solltest Du zuerst das Gespräch suchen - entweder auf der Diskussionsseite des Artikels oder der Benutzerdiskussion des beteiligten Nutzers. Ein hin-und-her / Ping-Pong der Versionen bringt niemandem etwas und wird zudem als Edit-War gesehen, der in letzter Instanz sogar von Administratoren sanktioniert werden kann.
Alles in allem solltest Du dich auf jeden Fall nicht entmutigen lassen. Vielleicht hatte der Kollege, der Dich auf VM gemeldet hatte, nur einen schlechten Tag. Im Grunde meinen es hier auf jeden Fall die meisten gut und beachten auch den Grundsatz WP:GVGAA. Im Zweifel könntest Du Dich, sofern Du noch mehr "Startschwierigkeiten" bekommst, auch an einen Mentor wenden, der Dich bei deinen ersten Schritten hier unterstützt. Ich selbst kann mir für solche Dinge leider nur wenig Zeit nehmen - hoffe aber, dass ich Dir deine Anfrage hier auf meiner Disk ausführlich und verständlich beantworten konnte. --mpns Rede gerne mit mir 16:39, 19. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 01:57, 24. Dez. 2023 (CET)

Ich komme mir…

… echt “doof” vor, immer bei dir aufzukreuzen. Aber du benutzt mein SchnellErl-Skript nun mal am häufigsten, heute erst :). daher die Frage: Nach einigen Wochen, die verstrichen sind: Was hättest du gern anders, hast du Verbesserungsvorschläge?

Lg und guten Rutsch, Ten

btw: dein Konto gibt es seit 2006?? verrückt. --TenWhile6 (Disk | CVU) 22:43, 30. Dez. 2023 (CET)

Hi Ten,
frohes Fest gehabt zu haben! Du brauchst Dir wegen solchen Fragen nicht doof vorkommen. Ich bin kein wirklicher Autor und engagiere mich viel lieber in Hintergrund-Themen an Stellen, an denen ich mich wirklich sinnvoll in das Projekt einbringen kann. Und SchnellErl sehe ich das solchen Punkt halt auch an - insofern: Gerne immer wieder...
Zur Frage: Ich sehe keinen Änderungsbedarf. Das Script erfüllt für mich genau das, was es erfüllen soll. Es platziert kurz und schnell meine Aussage, dass ich ein Thema für abgeschlossen halte. Und dabei geht es mir meist weniger um eine Beschleunigung einer Archivierung - daher setze ich es auch in Diskussionen ein, die keine Archivierung nutzen. Schlicht die Aussage "aus meiner Sicht erledigt" steht für mich dahinter.
Wobei ich vorgestern erst eine mittlerweile verworfene Änderungsidee auf Grund der Vorlage d:template:section resolved hatte. Diese beinhaltet den Zusatztext "Bist du anderer Meinung, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen.". Passend zu meiner mit einer Erle ausgedrückten Meinung würde dies ja sinn machen und SchnellErl könnte das ja auch automatisiert einbauen. Aber dies wäre wiederum sehr unangebracht in administrativen Erlen. Daher habe ich die Idee auch schnell wieder verworfen - also besser nicht realisieren...
Zu 2006 kann ich nur sagen: Schau' Dir die Statistik an - ein aktives Konto "Mpns" existiert erst Seit 2022. Und auch die Zeitpunkte der Rechtevergaben "passiver Sichter" (01/2018) und "Sichter" (02/2022) sagen hier einiges zu aus. Und bitte schau' Dir auch nicht meine ersten Artikel an. Ich hätte Angst vor Löschanträgen durch Dich ein lächelnder Smiley .
Alles in allem: Ich werde auch in Zukunft im Hintergrund bleiben, wenig selbst schreiben, hier und da ein wenig QS machen und Vandalismus behandeln. Aber alles eben eher unauffällig im Hintergrund. Neben Familie, Eigenheim und Grundstück sowie einer 40-50-Stunden Woche bleibt zu wenig Zeit für mehr...
In diesem Sinne wünsche ich Dir aber auch einen gesunden und erfolgreichen Start ins Jahr 2024! --mpns Rede gerne mit mir 13:57, 31. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mpns Rede gerne mit mir 12:19, 2. Jan. 2024 (CET)