Benutzer Diskussion:Pelz/Archiv 18

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion Benutzer Pelz vom 1. Januar 2011 bis zum 30. Oktober 2011

Nächster Sauerland-Stammtisch am 15. Januar 2011 in Olpe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz!
Am 15. Januar 2011 feiern wir! Denn an diesem Datum wird Wikipedia zehn Jahre alt! Und nicht nur das: Auch unser kleiner Sauerland-Stammtisch feiert ein Jubiläum, denn das erste Treffen fand im Januar 2007 in Arnsberg statt. Das heißt also: vier Jahre Sauerland-Stammtisch!
Wegen des Wikipedia-Geburtstages wird es am 15. Januar parallele Treffen verschiedener Wikipedia-Stammtische in ganz Deutschland geben. Und auch das Sauerland ist dabei.
Unser »Beitrag« zur gemeinsamen Feier findet in Olpe statt. Dort werden wir uns schon am Nachmittag treffen, denn traditionell gehört zu unseren Treffen immer ein kleines Programm dazu.
Wir freuen uns immer auch über neue Gesichter und würden uns freuen, wenn auch du uns besuchen würdest. Und natürlich kannst du auch später, etwa erst im Lokal, zu uns stoßen.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 17:47, 9. Jan. 2011 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.[Beantworten]

Schon gelesen? -- 84.161.191.22 20:10, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

jetzt ja und auch was dazu gesagt. --Pelz 21:17, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz, wg. [1]: Den Zusatz Bad trägt der Ort (lt. unserem Artikel) erst seit 1912. Ist es nicht besser, den zum Zeitpunkt der Geburt gültigen Ortsnamen anzugeben? -- Make 00:20, 18. Jan. 2011 (CET) Update: Hat sich teilweise schon geklärt, ich hab mal unter Hilfe_Diskussion:Personendaten#Schreibweise_des_Geburtsorts angefragt. -- Make 11:03, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Kleine Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz. Weiss ich etwas nicht oder bist Du besonders kreativ heute? [2] :-) Danke für Deine Antwort. Gruss -- KurtR 09:48, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Kurt, darüber bin ich auch gestolpert, kannte sowas wie eine Heimatberechtigung bisher nicht. Da habe ich, einfältig wie ich bin, gedacht, besser mehr als weniger. Aber Du hast wohl recht. Gruß --Pelz 13:28, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für Deine Antwort Pelz. Ich sagte ja, Du bist kreativ :-P. Gut haben wir das wichtige Problem gemeinsam lösen können! ;-) Schönen Tag! Grüsse -- KurtR 06:29, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Gute Besserung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Pelz! Schade, dass der Medizinmann noch keine Erlaubnis erteilt hatte, zur weit verstreuten Geburtstagsfeier der Wikipedia zu kommen. Evtl. hat Stefan beim nächsten Mal wenigstens noch ein paar Aufkleber oder Buttons für Euch, die wir als Geschenke erhalten haben. (Bei zweimal einer „Handvoll“ (lt. Lieferschein, der bei dem Paket dabei war – hihi…;-) ) ist ja vielleicht noch etwas übrig.) Viele Grüße und ganz doll gute Besserung!! --Angela H. 19:55, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Guten Abend liebe Angela, danke für Deine Wünsche. Es geht so langsam wieder. Aber es war einfach nicht zu verantworten, am letzten Wochenende längere Zeit durch nass-kaltes Wetter im Sauerland durch die Gegend zu laufen. Wir wären natürlich gerne bei dem denkwürdigen Jubiläum dabei gewesen. Wie ich Stefan kenne, wird er uns bestmmt beim nächsen Mal etwas schönes mitbringen. Viele Grüße von uns --Pelz 20:09, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, Du hattest in dem Artikel die Personendaten geändert. Bist Du über den Toolserver dahin gekommen? Die Änderungen an den Daten sind nämlich noch nicht gesichtet und soweit ich gesehen habe unbelegt, eingefügt von einem neuen Benutzer, der nur die 3 Bearbeitungen in dem Artikel hat. Difflink zwischen Versionsstand davor und heute. Gruß, --Ivla 15:41, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

lieber Pelz

ich habe festgestellt, dass du meine Korrektur in dem Sharon von Wietersheim Artikel wieder rückgängig gemacht hast.

Es ist so - das Datum von Sharon von Wietersheims Geburtstag hält sich leider hartnäckig und falsch in der Wikipedia. Es wird auch in keiner Quelle belegt und Pirulinmäusschen (ein User, der gerade nicht erreichbar ist)hatte es vor einiger Zeit OHNE Quelle online gestellt. Ich weiß nicht woher er diese Daten hat, denn sie sind leider inkorrekt.

Es wäre wichtig, dass es umgehend wieder entfernt wird. Da ich kein Spezialist hier bin und mich vor allem um die Korrektheit auf Sharon von Wietersheims Profil kümmere, wollte ich dich bitten - da du meine letzte Änderung wieder rückgängig gemacht hast - das Datum permanent zu entfernen.

Bzw. - weißt du, an wen ich mich wenden kann, wenn dieser Fehler (und auch einige andere Fehler auf dem Sharon von Wietersheim Profil) häufiger wieder Zugang zu dem Wikipediaartikel findet?

Vielen Dank für deine Hilfe!

--MoonpalaceMoonpalace 21:35, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Vita von Wietersheim, Bundesverband Regie. LG -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 22:14, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke Jo. @ Moonpalace so wie es Jo gemacht hat, ist es richtig. Es gibt ja eine Quelle. Gruß --Pelz 13:16, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Lieber Pelz und Jo Atmon, diese Quelle wurde nun korrigiert, da es sich dabei um einen Fehler handelte. Hier nun die korrekte Version:[3]

Ich bitte euch, das falsche Geburtsdatum im Sharon von Wietersheim Artikel nun auch wirklich nicht mehr hinzuzufügen. Wie gesagt, es handelt sich hier um eine komplette Fehlinformation. danke ;) -- Moonpalace

Wie wäre es denn, wenn Du Dich so gut auskennst, das richtige Geburtsdatum einzutragen? Oder geht es hier speziell um den enzyklopädischen Nachweis, dass die Lady überhaupt kein Alter hat? --Logo 12:55, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Es geht um den enzyklopädischen Nachweis. Ihr korrektes Alter ist leider nicht bekannt. -- Moonpalace

Guten Morgen,[Quelltext bearbeiten]

lieber Kollege
Eine Frage: hattest Du nicht mal irgendwo angeregt Silke eine kleine Auszeichnung zu verleihen? --Graphikus 00:28, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz, entschuldige bitte dass ich nochmal hier aufschlage. Ich möchte mich nur vergewissern ob Du zu meiner Frage nicht doch etwas antworten möchtest. Wenn nicht werde ich Silke in Kürze selbst die kleine Auszeichnung verleihen. Gruß --Graphikus 21:22, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich hatte Dir heute dazu eine Mail geschickt. Angekommen? Gruß --Pelz 21:29, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
muss noch nachschauen der Kasten ist randvoll; ich hoffe mal das es noch angekommen ist. --Graphikus 21:31, 27. Jan. 2011 (CET) Sorry[Beantworten]
war heute um 13:28 --Pelz 21:32, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja gesehen Antwort ist raus, Danke. --Graphikus 21:42, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Postmann hat gerade nochmal geklingelt. --Pelz 22:18, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Und schon wieder zurück. --Graphikus 22:23, 27. Jan. 2011 (CET) :)[Beantworten]
...ich sollte mal wieder den Augenarzt meines Vertrauens aufsuchen! --Pelz 22:34, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
jo, ist klar mach ich, habe noch etwas verstellt, sieht so mein ich, noch was besser aus. --Graphikus 22:31, 27. Jan. 2011 (CET
Nein, nein, hat nur etwas gedauert, schließlich bin ich ein alter Mann. Aber nun habe ich es rübergeschickt. --Graphikus 22:37, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
und wieder rappelt es im Kasten --Graphikus 23:06, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
habe noch Überschrift und eine Zeile nachgeholt. --Graphikus 23:28, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Übrigens Babel, da werden sie geholfen, aber erst morgen, ist mir heute zuviel Stress ;) guts Nächtle --Graphikus 23:36, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Dieser Benutzer l(i)ebt in Bochum.

bingo, bei Bearf einbauen, bei Nichtbedarf löschen. Gruß --Graphikus 12:23, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hay, war so frei mich mal an Deiner Seite zu vergreifen, bei Nichtgefallen reverten, bei Gefallen weitersagen. --Graphikus 14:21, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, danke. --Pelz 11:51, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Zielkonflikt zweier Projekte[Quelltext bearbeiten]

Hi, mein Bot erstellt die Liste Benutzer:MerlBot/Vermutlich verstorben. Ziel ist es allen gestorben Personen zeitnah in eine Unterkat von Kategorie:Person nach Todesjahrhundert einzuordnen. Lebende Personen könnte man als Folge daran erkennen, dass sie eine Geboren, aber keine Gestorben-Kat besitzen. Siehe die Disk hier.

Wenn nun das Todesdatum einer Person nicht bekannt ist, versuchen wir eine Unterkat von Kategorie:Gestorben_unbekannt zu wählen, die den vollen möglichen Zeitraum abdeckt. Ich orientiere mich meistens daran, wie alt Personen bestimmter Jahrhunderte maximal geworden sind. Notfalls wählt man Kategorien, die zwei Jahrhunderte abdecken.

Nun hast du aber in letzter Zeit diese Kats im Rahmen des PD-Wartungsprojektes immer wieder raus geschmissen und somit Leuten, die vor mehreren Jahrtausenden gelebt haben zum Leben erweckt [4] [5]. Wie bekommen wir das gelöst, damit wir nicht mehr gegeneinander arbeiten? Merlissimo 19:02, 31. Jan. 2011 (CET)

Nichts einfacher als das: ich lasse die Kats eben drin. Wußte bisher nichts von Deinem Ansatz. Gruß --Pelz 21:13, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Merlissimo, trage doch dann bitte das Sterbedatum auch gleich mit in die PD ein. Andim 23:02, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Gute Idee --Pelz 23:04, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich bin in den PD nicht ganz so fit, weshalb ich das dann immer lasse und denke, das wird schon jemand anderes machen. Soll ich dann auch dort das Jahrhundert oder sogar zwei reinschreiben, oder lieber nach ... verwenden? Also wenn jemand von 99-101 König war und sonst nichts bekannst ist, ist er dann "vor 99 geboren und nach 101 gestorben" oder "im 1 Jhd. geboren und im 2. Jhd gestorben"? Merlissimo 01:07, 1. Feb. 2011 (CET)

Hallo Pelz. Danke für Deinen Edit in Hermann von Goch. Laut Wikipedia:Personendaten und Wikipedia:Biographie lautet die Reihenfolge im Feld Name der Personendatenbox wie folgt Nachnahme, Vorname, oder gibt es dazu andere Anweisungen? --Bullenwächter ↑  16:06, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Oder wird die Reihenfolge wieder durch {{SORTIERUNG|Nachnahme, Vorname}} berichtigt? --Bullenwächter ↑  16:10, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Bullenwächter: schonmal soviel. Historische Personen: Bei den Namen der damaligen Zeit wurden noch nicht in Vorname und Falilienname unterschieden siehe z.B. Leonardo da Vinci wobei oft der hintere Namensteil nur die Herkunftsbezeichnung war. Richtige Familiennamen wurden erst später eingeführt. Die Sortierung sollte eigentlich mit den Personendaten Zeile |Name= im Einklang stehen. Dazu auch hier Personendaten Gruß --Graphikus 18:35, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Aber Achtung: das gilt m.W. nicht automatisch für alle Personen die historisch (weil Tod) sind. Das beschränkt sich imho auf Personen des 14. Jahrhunderts oder früher. Gruss --Pelz 13:52, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ist glaub ich dann doch immer vom jeweiligen Einzelfall abhängig. --Bullenwächter ↑  15:46, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

@Pelz, ist richtig, mir ist auch keine genaue Zeit bekannt ab wann man echte Familiennamen voraussetzen kann. Ist wohl auch in jedem Land anders gewesen. Zb. in Asien, hier China, Japan und Thailand, erst sehr spät, sodass es wie in Thailand noch heute Leute ohne "eigentlichen" Familiennamen gibt. In Japan wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erst die Schreibweise neu geregelt. Da muss man also schon wissen was Vorname und Familienname ist, kann man aus der Reihung nicht entnehmen.
@Bullenwächter, es ist wie Du sagst, in jedem Einzelfall zu prüfen. Ab ca. 1550 prüfe ich das bei den Europäern nicht mehr. Vorausgesetzt es waren keine Monarchen, kirchliche Würdenträger ect., die ja dann wieder nicht sortiert werden sollen. Eine Wissenschaft für sich. Und die Isländer kennen noch heute keine Familiennamen, und deshalb dürfen deren Namen auch nicht sortiert werden. Die RAK ist imho oft auch keine wirkliche Hilfe. --Graphikus 16:37, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz, ich danke für den Hinweis. Habe das Sterbedatum auf seiner Grabplatte bei der Inschriftenkommission der Akademie der Wissenschaften in HD erfragt und im Artikel korrigiert. Gruß--Gerhard Kiesow 11:02, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich musste den Namen schon ganz häufig schreiben, und habe IMMER diesen Tippfehler gemacht :) Danke für Deine Korrektur, --Nicola Verbessern statt löschen! 08:41, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich möchte nicht wissen, wieviel Tippfehler ich hier schon gemacht habe. Viele Grüße --Pelz 13:25, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Verwunderung: Trotz des Urlaubs beim Stammtisch??[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Pelz! Ich bin ein wenig verwundert aufgrund Deines Eintrags auf der Stammtischseite. Möchtest Du uns etwa sagen, dass Ihr trotz Eures Urlaubs noch zum Stammtisch einfliegt? ;-) Schade, dass es wohl nicht klappt. :-( Aber einen schönen Urlaub wünsche ich Euch. Viele Grüße --Angela H. 10:35, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn jemand einen Hubschrauber besorgt, dann könnte es vielleicht doch klappen, sonst leider nicht. Gruß --Pelz 18:06, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Leider bin ich nicht Besitzerin eines Hubschraubers und kenne auch niemanden, der gerade mal kurzfristig einen (mit Pilot) ausleihen würde… Aber vielleicht klappt's dann beim nächsten Mal – auch ohne Hubschrauber. Aber sagt den Medizinmännern bloß rechtzeitig Bescheid: Alle Krankheiten sind in die Wüste zu schicken, ja? Viele Grüße --Angela H. 12:27, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

personendaten.js[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz! Ich habe gerade eine stark überarbeitete Version meines Skripts aktiviert, die bei dir nach Leerung des Caches aktiv sein wird. Die Haupt-Veränderung liegt bei der Behandlung von Personennamen. Diese sollten nun RAK-konform angesetzt werden, z. B. bei Eric Von Schmidt, der nun korrekt als „Von Schmidt, Eric“ angesetzt wird. Fehler sind noch sehr wahrscheinlich, wenn dir also irgendetwas merkwürdig vorkommt, solltest du eher dir als meinem Skript vertrauen und mir wie üblich den Fehler melden. Viele Grüße --Schnark 09:59, 24. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, Pelz. Nur zum Lernen, kein Protest :->. 1) wirklich lieber 2 Klammern ? 2) ist "ebenda" verpönt ? BTW: Ich sehe ab und zu Deine Arbeit im "Backoffice", gib wohl nicht viel Lob, wäre aber verdient. Danke --Gf1961 14:07, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für die Blumen. Ebenda, ebendort, daselbst etc. sollte mögichst nicht erscheinen. Die 2 Klammern nur hier, weilsonst wegen der rmenischen Schriftzeichen das der Computer Unsinn vermutet. Gruß und jetzt gehen wir beide mal wieder an die Arbeit (im Büro). --Pelz 14:12, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
muss das sein ? --Gf1961 14:15, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
bei mußte das leider sein. --Pelz 17:03, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Golfspieler und Personendaten[Quelltext bearbeiten]

Irgendeinen Automatismus hast du laufen, der was gegen die Personendaten bei Golfspielern hat: Neulich war das schon mal so, und es scheinen immer Golfspieler zu sein. Bei denen steht in der Infobox ein kleingeschriebenes „Geburtsdatum=“. Es wäre sehr interessant, wenn du herausfinden würdest, wo der Fehler herkommt. Viele Grüße --Schnark 10:23, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Das kann ich mir nicht erklären. Vielleicht kannst Du in meinem Monobook.js ja irgendwo den Fehler finden. Mir fehlt leider dazu die Fachkenntnis. Danke. Gruß --Pelz 13:22, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Habe das Problem gefunden: Benutzer:APPER/removeLinksInPdDates ist der Bösewicht. Im Prinzip kannst du das Skript bei dir ohnehin rauswerfen, ansonsten schaue ich mal, ob ich das selbst korrigieren kann oder APPER machen lasse. --Schnark 11:49, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich war mal mutig und habe im Skript was geändert, jetzt sollte dieses Problem (nach Cache-Leerung) nicht mehr auftreten. --Schnark 12:03, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Nächster Sauerland-Stammtisch am 12. März 2011 in Eslohe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz!
Am 12. März 2011 trifft sich der 19. Sauerland-Stammtisch in Eslohe. Wie in der Vergangenheit treffen wir uns schon am Nachmittag, denn traditionell gehört zu unseren Treffen immer ein kleines Programm dazu. Wir freuen uns immer auch über neue Gesichter und würden uns freuen, wenn auch du uns besuchen würdest. Und natürlich kannst du auch später, etwa erst im Lokal, zu uns stoßen.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 10:15, 5. Mär. 2011 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.[Beantworten]

Erweiterungen für personendaten.js[Quelltext bearbeiten]

Ich war in den letzten Tagen mal wieder fleißig, daher gibt es jetzt zwei Erweiterungen für mein Skript. Die erste ist vielleicht nicht ganz so nützlich, dafür kann dir die zweite viel Arbeit bei den Normdaten abnehmen. Kurzfassung: In Benutzer:Pelz/monobook.js fügst du direkt unter der Zeile

importScript('Benutzer:Schnark/js/personendaten.js'); //[[Benutzer:Schnark/js/personendaten.js]]

Folgendes ein:

importScript('Benutzer:Schnark/js/personendaten.js/links.js'); //[[Benutzer:Schnark/js/personendaten.js/links.js]]
importScript('Benutzer:Schnark/js/personendaten.js/normdaten.js'); //[[Benutzer:Schnark/js/personendaten.js/normdaten.js]]

und leerst deinen Browser-Cache. Wenn du die erste Erweiterung nutzt, wird die Version angezeigt, dort muss mindestens 2.5 stehen, sonst funktioniert die zweite Erweiterung nicht richtig.

Falls du nur eine der beiden Erweiterungen nutzen willst, nimmst du natürlich eine der beiden Zeilen. Die Bedienung sollte selbsterklärend sein, aber es gibt auch eine kurze Dokumentation unter Benutzer:Schnark/js/personendaten/links bzw. Benutzer:Schnark/js/personendaten/normdaten. Viele Grüße --Schnark 11:03, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe das Normdatenskript gerade völlig überarbeitet, die Änderungen sollten nach einer Cache-Leerung aktiv werden. Die Beschreibung unter Benutzer:Schnark/js/personendaten/normdaten beschreibt schon die neue Version. Wie das mit neuen Versionen so ist, ist zu befürchten, dass sich einige neue Fehler eingeschlichen haben. Falls also irgendetwas nicht so funktioniert wie es sollte, werde ich den Fehler natürlich so schnell wie möglich korrigieren. Viele Grüße --Schnark 10:13, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo hast Du das Geburtsdatum bei Egea geändert? Nach meinem Wissen und in allen schriftlichen Aufzeichnungen ist vom 20. Februar 1964 die Rede. ----CM 18:34, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Jein. Ich habe "nur" das zum Zeitpunkt meiner Änderung im Text stehende Datum (2.2.) in den Personendaten geändert. Die Änderung vom 20.2. auf den 2.2. im Text ist bereits hier erfolgt. Gruß --Pelz 22:14, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

carl busse (baumeister)[Quelltext bearbeiten]

danke für PD und der eintrag auf der disku vom "bot" war eher "bockisch" gemeint. werde beim nächsten artikel PD berücksichtigen. schönes wochenende und Gruß --Ifindit 10:09, 19. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Pelz, nur interessehalber: Wozu braucht es hier einen Alternativnamen? Grüsse --Otberg 22:14, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. So wie ich es erst geändert habe war es ja keine Änderung. Jetzt wird es klarer. Gruß --Pelz 22:20, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke, ich dachte schon ich kapiere da was nicht ;-) --Otberg 22:23, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist das Dein "echter" Name? --Wolberg77 00:38, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Nein, aber ich habe ein "dickes Fell". --Pelz 09:22, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Also, "Jess" Varnish ist eindeutig kein "Spitzname", sondern lediglich die Kurzform von Jess, das ist was anderes. Bitte ändere das wieder. Danke, --Nicola Verbessern statt löschen! 13:31, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ok und Danke für den Hinweis. --Pelz 13:37, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dir auch danke und noch einen schönen Tag! --Nicola Verbessern statt löschen! 13:44, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigung[Quelltext bearbeiten]

dass ich dir Arbeit gemacht habe. Leider passieren solche kleinen Fehler, danke für deren Beseitigung. --Goodgirl Verbessern statt löschen! 14:12, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Deine Entschuldigung war überhaupt nicht nötig. Jedem von uns passieren Fehler. Ich bin auch immer dankbar, wenn jemand meine Fehler beseitigt. Viele Grüsse --Pelz 20:00, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe Deine Namensänderung rückgängig genmacht, da das senior im Lemma nur der Unterscheidung zwischen Vater und Sohn dient und nicht im Namen an sich verankert ist. Grüße --Hsingh 22:47, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Rudolf Budde ist mein Großvater. Meine Mutter hat die entsprechenden Unterlagen, dass er am 14.12.1888 geboren ist. --Katrin Zinter 22:56, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Katrin, zunächst zur Klarstellung: nicht ich sonder Benutzer Crazy hat das Geburtsdatum von der IP (ich vermute Du warst das unangemeldet) zurückgesetzt. Da muß Du Dich nicht wundern, denn bei dieser Änderung erfolgte keine entsprechende Erklärung und es wurde auch keine Quelle angegeben. Der Artikeleinsteller Benutzer:Roland Kutzki hat entsprechende Quellen angegeben. Die können natürlich auch falsche Informationen enthalten haben. Wenn Du entsprechende Quellen zur Verfügung hast, wie z.B. eine Sterbeurkunde oder eine Todesanzeige aus einer Zeitung und mir diese zur Verfügung stellen möchtest, bin ich gerne bereit, Deine Änderungen entsprechend auf der Dis-Seite des Artikels glaubhaft zu machen. Gruss --Pelz 00:12, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hiermit lade ich dich zum 45. Ruhrgebietsstammtisch am 7. Mai 2011 in Bergkamen-Rünthe sehr herzlich ein. Bitte trage dich in die Liste ein.

MfG Harry8 15:52, 8. Apr. 2011 (CEST)- verteilt durch den Einladungshelfer[Beantworten]

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

hast du hier die Kategorie Deutscher entfernt? SteMicha 14:57, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sorry, das ist nicht bewußt geschehen. Unabhängig aber davon gab es imho zum Zeitpunkt dieses Bürgermeisters keine Deutsche Nation und daher auch keine Deutschen in unserem heutigen Sinne. Der Herr Bürgermeister hat sich wahrscheinlich als Württemberger bezeichnet. --Pelz 22:22, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Und warum soll die Kategorie:Bürgermeister (Heilbronn) nicht mehr drinstehen? SteMicha 16:40, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du hattest in der Version die Sortierung mit "]]" statt mit "}" abgeschlossen. Das hat das Script offenbar "irritiert" und ich habe es nicht richtig bemerkt. Ist jetzt erledigt. --Pelz 08:44, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz, vielen Dank für Deinen Beitrag zum o.g. Artikel. Könntest Du bitte noch einen dementsprechenden Beleg dort einbauen (ich habe leider seinen Zweitnamen "Steven" nirgendwo finden können). Besten Dank vorab, ---WolliWolli- Feedback 01:54, 17. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag Wolli, ich habe lediglich die zum Zeitpunkt meiner Bearbeitung im Artikel stehenden Informationen in die PD geschrieben. Allerdings habe ich, wie ich jetzt gesehen habe, nicht beachtet, dass diese noch nicht gesichtet waren. Es sind also keine eigenen Erkenntnisse gewesen. Deine Rückänderungen waren daher richtig. Gruß --Pelz 13:30, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Grüß Dich Pelz, ach so, ja stimmt. Du hast ganz recht. Sorry für meine kleine Ungenauigkeit. Hat sich damit erledigt. Übrigens fand ich Deinen Hinweis oben auf Deiner Seite hier mit dem "freundlichen Umgangston" so gut, dass ich entsprechendes vorhin auf meiner Disku-Seite ebenfalls hinterlegt habe. Eigentlich schade, dass man explizit auf Dinge hinweisen muss, die eigentlich selbstverständlich sein sollten... Frohes Schaffen noch und viele Grüße, ---WolliWolli- Feedback 14:57, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz! Hier war anscheinend jemand anders gemeint. Gruß --Reiner Stoppok 22:33, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Wohl nicht aufgepasst. Danke. Gru--Pelz 21:48, 19. Mai 2011 (CEST)ß[Beantworten]

Vielen Dank für das Eintragen der Normdaten. Wie findest du eigentlich die LCCN-Nummern heraus? Ich erhalte jedesmal eine Fehlermeldung ("HTTP Status 500"). --Voyager 13:49, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich benutze einen Script das die automatisch vorschlägt, wenn vorhanden. Gruß --Pelz 13:51, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich mich mal einmischen darf: Für Benutzer, die ohne mein Skript Normdaten ergänzen wollen, empfiehlt sich in jedem Fall http://viaf.org. Dort werden einem alle vorhandenen Normdaten angezeigt, auch LCCN. --Schnark 09:08, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hiermit lade ich dich zum 46. Ruhrgebietsstammtisch am 9. Juli 2011 in Dorsten sehr herzlich ein. Bitte trage dich auf jeden Fall in die Liste ein.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Gruß Schlepper 14:22, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Alternativnamen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz!
Du hast im Artikel Johann Froitzheim den Alternativnamen "Froitzheim, Johannes" gelöscht. Ich hatte ihn eingesetzt, weil sich diese Namensvariante tatsächlich in einigen Veröffentlichungen findet und der Autor mal so und mal so zitiert wird. Die DNB hat bis zu meiner Fehlermeldung sogar zwei verschiedene PND-Sätze für Froitzheim geführt, die nun zusammengefasst sind.
Mir schwebte vor, den Alternativnamen einzusetzen, damit der Artikel auch bei variierender Schreibung gefunden wird. Aber vielleicht ist das gar nicht die Funktion des Feldes und die Namensvariante sollte besser im Artikel selbst oder in in Form einer Weiterleitung geführt werden. Die Hilfe:Personendaten/Alternativnamen ist in diesem Punkt ziemlich mager, deshalb meine Nachfrage. Ggf. könnte auch die latinisierte Form "Froitzheim, Ioannes" verzeichnet werden, die sich in der Dissertation findet und vermutlich die unterschiedlichen Schreibungen verursacht hat.
Oder lässt man es einfach dabei bewenden, dass all diese Varianten jetzt in der PND verzeichnet sind?
Viele Grüße --Hintzelmann 14:19, 4. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte den Alternativnamen gelöscht, weil er im Artikel nicht vorkam. Eben habe ich den Artikel entsprechend ergänzt. Danke für Deine Arbeit. Gruß --Pelz 13:29, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank retour! Viele Grüße --Hintzelmann 15:05, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, warum ist denn E.S. keine Frauenrechtlerin? Gruß --BrThomas 13:40, 8. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe der Beschriebenen die "Frauenrechtlerin" nicht weggenommen. Wenn sie denn eine war, dann ändere den Einleitungssatz und die Personendaten entsprechend. Gruß --Pelz 13:44, 8. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Anfrage zu Referenteneinsatz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz,

Henriette gab mir den Hinweis, für meine Suche nach einem Referenten, bei Dir nachzufragen. Das mache ich hiermit. Es geht um einen Einführungsvortrag (Motivation zum Mitmachen und Vorstellen der Wikipedia) im September 2011 vor einem überwiegend älteren Publikum. Im Rahmen des Projektes Silberwissen möchten wir das Wissen Älterer für die Wikipedia aktivieren. Bei Interesse folgt dann zu 2 weiteren Terminen jeweils ein Workshop, in denen es um das ganz konkrete Mitmachen (Anmelden, Text verfassen, Fotos hochladen,...) geht. Gern erzähle und schreibe ich noch mehr darüber, wenn du Interesse hast. Einsatzort ist die VHS Wesel. Ich bin Anfang Juli in Wesel. Das könnten wir auch gleich mit einem Treffen zum persönlichen Kennenlernen verbinden. Falls sich auf dieser Diskussionsseite weitere Interessenten für eine Referententätigkeit finden - nur zu! Vorträge und Workshops organisieren wir überall, wo wir Partner und Interessenten haben. Zur Unterstützung: In der Zeit vom 1. bis 3. Juli findet ein Referententreffen statt. Dort geht es um Erfahrungsaustausch, Inhalt und Aufbau von Vortrag und Workshop, ... Das alles auch in Kooperation mit Senioren. Meine Email: elvira.schmidt@wikimedia.de --Elvira Schmidt 10:30, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für Deine prompten Ergänzungen. Eine Frage zur Kategorie:Paraguayer: Robin Wood (Autor) ist in Kategorie:Paraguayischer Autor, diese ist in Kategorie:Paraguayischer Künstler und die ist dann in Kategorie:Paraguayer. Man hat mir mal mitgeteilt, das es reicht wenn dann die spezifische Kategorie (Paraguayischer Autor) angegeben wird, die Superkategorien (Paraguayischer Künstler, Paraguayer) auch noch anzugeben sei falsch (als ich Paraguayischen Sportlern auch noch die Kategorie:Paraguayer anfügte). Was ist nun richtiger Wikipedia-Stil?--Jost Riedel 01:48, 10. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen Jost, was man Dir mitgeteilt hat ist jedenfalls dann richtig, wenn, wie offenbar in unserem Fall, die Kat Autor letztlich eine Unterkat von Paraguayer ist. Ich war da wohl etwas übereifrig. Gruß --Pelz 05:00, 10. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz,

ich finde Du machst hier tolle Arbeit, aber ein bisschen mehr Sorgfalt könnte manchmal nicht schaden. Das das Geburtsdatum bei dem Herrn offensichtlich falsch von Dir gesetzt wurde geht ja noch, aber ihn gleich umzubringen muss nicht sein ;) Oder hast Du irgendeine Quelle für seinen Tot? Viele Grüße -- Fano 00:22, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fano, was ich da gemacht habe war tatsächlich Müll. Der war wohl der frühen Stunde geschuldet. Sorry. Gruß --Pelz 00:26, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Späte Stunde ist das Stichwort. Da fehlten auch noch ein paar Smilies in meiner Nachricht. Das einzig ernste war die "Gute Arbeit". Viele Grüße -- Fano 00:37, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Claudia Klüppelberg (Mathematikerin) und ein anderes Thema[Quelltext bearbeiten]

besten dank fürs drübergucken über claudia klüppelberg! ich schreibe aber vor allem aus einem anderen grund, nämlich weil ich oben auf Deiner seite den wunsch eines freundlichen umgangstons las. dieser ist auch mein großer wunsch hier in der wikipedia, wo offenbar in den letzten jahren eine verrohung stattfindet. wenn Du mal auf meine ich-seite guckst, dort habe ich paar ansprachen in einer art biotop versammelt, die mir beim erst- und zweitkontakt mit wikipedianern in letzter zeit entgegenprallten. seit ein, zwei wochen halte ich jedem barschen umgangston, der mir, insbesondere beim erstkontakt, entgegenschlägt, die wikiquette entgegegen, bei einem schnoddrigen revert mit verweis auf artikel 2 dieser wikiquette, nämlich doch bitte zunächst mal von guten absichten des anderen auszugehen, statt ihm eine über die mütze zu geben. das ist ein rudern gegen windmühlen und löst das problem nicht, tut aber meiner sozialhygiene gut.

womit ich beim kernpunkt bin, den wir vielleicht mal bereden können, nicht unbedingt hier. mir liegen die neueinsteiger am herzen, die an diesem umgangston, den raschen reverts etc. schnell verzweifeln. (ziemlich treffend in den letzten drei absätzen dieses berichts in der SZ zu lesen. bei vielen wikipedianern scheint sich das ehrenwerte beschützen von artikeln vor vandalismus zu einer art blockwartmentalität ausgewachsen zu haben, sodass jemand, der, wie z.b. gestern bei abraham lincoln einen satz reinsetzt, mit 90%er wahrscheinlichkeit mit einem revert rechnen kann. den hat er auch bekommen. wenn der ein-satz-typ ein neuling war (er kam anonym rein), kommt er nicht wieder; er versteht das nicht. würde er sich auf eine diskussion einlassen, wäre er von den platzhirschen sofort verbal eingekreist und überfordert.

wie könnte man dieses thema fundamentaler angehen? eine idee?

ich sehe zwischenmenschliche abgründe, wenn ich, wie kürzlich zum ersten mal, in den vandalismus/sperrungsbereich hier reingucke. und mir tut jeder admin leid, der sich um dieses ghetto kümmern muss. mfg, Maximilian 00:27, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maximilian, grundsätzlich Zustimmung. Der hier leider oft herrschende Umgangston halte auch ich für kontraproduktiv. Wer aber mal einige Zeit mit oft pubertären Schülergeschreibsel auseinandergesetzt hat, kann schon mal die verbale Keule rausholen. Da gibt es halt schon mal Kollateralschäden. Das sollte zwar nicht so sein, aber es kommt halt vor. Den Satz in dem Lincoln-Artikel hast Du ja selbst geradegerückt. Wenn Du eine entsprechende Begründung wie z.B. "Stil" reingesetzt hättest, wäre die Berichtigung auch von der IP verstanden worden (vielleicht). Hier sind wir bei dem Thema: "Änderungen durch IP". Da gibt es eben ein relativ hohes Vandalismuspotenzial, weil man sich ja ganz anonym verstecken kann. Ich glaube und hoffe, dass ich meist den "richtigen Ton" hier treffe. Natürlich kann man einem geschriebenen "hingerotzt" nicht entnehmen, dass man das ja mit einem Lächeln geschrieben hat. In der Face-to-Face Kommunikation ist das einfacher, aber das geht hier natürlich nicht. Insofern, darf ich Dir ganz offen sagen, ist der von Dir genannte Begriff der "Blockwartmentalität", der bekanntlich "dunkelbraun" besetzt ist, auch nicht sehr fein. Wie das Thema Umgangston fundamentaler angegangen werden kann weis ich leider auch nicht. Ich bemühe mich immer darum ohne eine "verbale Keule" auszukommen. Vielleicht trifft man sich ja mal im RL und unterhält sich darüber. Viele Grüße und eine gute Nacht. --Pelz 01:05, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

die konnotation von "blockwart" ist mir klar, und ich hüte mich, das wort gegen jemanden zu nutzen. den satz im lincoln-artikel hatte ich vom anonymen user akzeptiert und minimal umformuliert (deswegen kein kommentar) - ein user nach mir hat den satz aber als nicht zielführend dann wieder rausgenommen. ich hab kein problem damit, wollte es oben nur als beispiel für eine mögliche abschreckung von neulingen nennen. musst jetzt nichts dazu sagen, war schön, Dich zu lesen. Maximilian 12:51, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mal ein kleines Dankeschön[Quelltext bearbeiten]

Hallochen Pelz, es freut mich außerordentlich, dass du dich an der Korrektur meiner neu eingestellten Artikel beteiligst. Ich bin dir dafür dankbar. mfg Torsche 00:58, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Torsche, leider kann ich nicht sehen, welchen Artikel Du gemeint hast, aber auf jeden Fall: Danke für die Blumen. --Pelz 01:07, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz, warum hast Du das Geburts- und Sterbejahr im obigen Artikel ins Jahrhundert umgewandelt? Bei anderen Komponisten (Telemann, Händel usw.) ist das ja auch nicht so gemacht worden.

Grüße -- Karlderkahle 09:07, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Karlderkahle, nach dem Artikeltext haben wir nur ein Tauf- und Begräbnisdatum. Mir war es zu gewagt davon auszugehen, dass er im Taufjahr auch geboren ist. Relativ unzweifelhaft dürfte er allerdings im Begräbnisjahr auch gestorben sein. Allerdings ergibt sich aus der PND ein Eintrag 1666 - 1724. Du solltest das Geburts- und Sterbedatum vielleicht nochmal genauer prüfen. Gruß --Pelz 13:35, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Für deine Korrektur. Da ist mir ein echt peinlicher Fehler unterlaufen. Gruß, Stefan64 22:49, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das ist doch wohl jedem hier schon passiert. Viele Grüße --Pelz 22:55, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz, Du hast im Artikel Werner Seeger hier diesen Normdatenblock angefügt. Danke - ich mache das anscheinend jedes mal falsch, weil unvollständig. Kannst Du mir das bitte mal verdröseln? Die PND-Nummer scheint ja gleich zu sein mit der DNB-Nummer die ich mir bei der Nationalbibliothek geholt habe. Wie komme ich jedoch an die LCCN und die VIAF Nummern? Gibt es ein Tool, eine Datenbank, ...? Wäre echt super, da ich gerne Personen-Artikel erstelle und diesen Punkt dann auch gerne mal richtig wüsste. Danke und beste Grüße -- Jägerlatein 07:23, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Siehe meine Mail von eben. Gruß --Pelz 22:44, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Pelz,

danke dafür. Leider passt es mit der LCCN=n/99/40133 auch dann nicht, wenn man die führende Null entfernt. Aber leider weiß ich da auch nicht, wie man die korrekte Nummer einträgt. Dieser Link [6] sollte jedenfalls raus kommen. --Alabasterstein 22:22, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alabasterstein, ich habe die Frage an einen kompetenten Mitstreiter weitergegeben. Gruß --Pelz 22:28, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es fehlte einfach nur das "r", das ich gerade ergänzt habe. --Schnark 09:54, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Habe Dank. --Alabasterstein 10:52, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Freiherrn...[Quelltext bearbeiten]

...Ludwig Löw von und zu Steinfurth! mir macht das einkategorisieren gerade dann schwierigkeiten, wenn mich der artikel selbst ausgelaugt hat ;-) mfg, Maximilian 23:12, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

PS. wie zählst Du Deine menge an edits (wie auf Deiner ich-seite)? Maximilian 23:23, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich gehe von den Beitragszahlen aus und zähle dann, wenn ich einer schönen Zahl nahe bin, die Edits manuell hoch. Gruß --Pelz 23:30, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

inuse-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Nicht gesehen? Oder bestand Gefahr in Verzug bei den Personendaten? Dieser Artikel oder Abschnitt wird gerade bearbeitet. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist, oder wende Dich an den Bearbeiter. Dieser Baustein wird in der Regel maximal 24 Stunden lang verwendet. --Armin 23:35, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Doch gesehen. Wollte nur behilflich sein. Gruß --Pelz 23:43, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke schön für die Verbesserungen :-) Mit freundl. Grüßen --Messina 00:53, 2. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dito! Grüße --HerrZog 00:23, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke und Grüße zurück. --Pelz 00:25, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nächster Sauerland-Stammtisch am 13. August 2011 in Hückeswagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz,
am Samstag in einer Woche treffen sich die Wikipedianer zum 21. Sauerland-Stammtisch in Hückeswagen. In Hückeswagen? Das ist doch im Bergischen Land? Richtig, aber irgendwie gehört dieses schmucke Städtchen genauso zum Sauerland-Stammtisch, wie der Kahle Asten zur heimischen Region. Nachmittags gibt es wie gewohnt ein interessantes Programm. Natürlich kannst Du auch erst um 18 Uhr im Lokal Kö 3 im Herzen der Hückeswagener Altstadt zu uns stoßen. Neue (und alte) Gesichter sind immer gern gesehen!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 18:59, 4. Aug. 2011 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.[Beantworten]

Nicht mehr benötigte Diskussionsseite...? Hast Du vielleicht übersehen, dass ich erst gestern dort was reingeschrieben habe (und die IP vorgestern)? Die IP wird zumindest seit dem 25.7.2011 von der selben Person benutzt. Wäre es da nicht sinnvoller, die Diskussion erst dann zu löschen, wenn die IP offensichtlich von jemand anderem genutzt wird (plötzlich andere Themen/Bereiche)? Wäre super, wenn Du die Seite bis zu diesem Zeitpunkt wieder herstellen könntest... Wolf170278 07:43, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

War ich wohl zu schnell. Seite ist wieder hergestellt. --Pelz 11:55, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke... Gruß Wolf170278 17:34, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz! Hoffe Du bist wohlauf. Bitte kannst Du mal gelegentlich die Bio Alvin C. York nachsehen. Ich weiss echt nicht was man von Seiten QS-Militär daran machen kann. Am liebsten würd ich "dt Dingens" löschen lassen. Wird aber wohl nix. Im gleichen Zustand könnte die Bio vermutlich noch Jahre verbleiben, wenn sich niemand erbarmt. Ich bitte Dich recht herzlich drum. Freundlichen Gruß Tom 18:54, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Meine Meinung habe ich auf der Dis-Seite mal "zu Papier" gebracht. Von dem ganzen Militärzeugs habe ich als "Nichtgedienter" wenig Ahnung. Gruß --Pelz 21:37, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke Dir. Weisst ... diese Bios sind eine echtes Kreuz für den Bereich. Erst legt irgendwer das Zeug an, bestückt es (oder nicht) mit irgendwelchen Quellen - die später dem Bereich wieder "um die Ohren gehauen" werden. Viel Theater, bei dem leider nix passiert weil die Probleme dadurch nicht gelöst werden. Ende vom Lied die Artikel "dümpeln" ewig und 3 Tage in den QS-Bereichen wie hier. Dort hat's aber leider keine Experten um die Probleme zu lösen. Vielleicht hast Du noch einen Einfall oder Muße den ein oder anderen anzusehen. Ich bin diesbezüglich wesentlich hilfloser als Du - wo Du immerhin Fachmann für Biographien bist. BTW wenn Du magst kannst auch mal hier vorbeischaun. Besten Gruß Tom 20:10, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für Kleinkram Scacchi[Quelltext bearbeiten]

aber, wieder was gelernt, betrifft PD bei Arcangelo Scacchi, wobei ich den Artikel Gravina in Puglia ..., das ist schon interessant, ich habe mal eine Weiterleitung von Gravina di Puglia auf "Gravina in Puglia" angelegt. In it:wiki gibt es ebenso eine Weiterleitung von "di" auf "in"-Lemma. Gruß, --Emeritus 21:37, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

rot entfernt[Quelltext bearbeiten]

hallo Pelz, untersteh Dich, in meinen artikeln rotlinks nur drum rauszuhauen, weil sie rot sind: wenn ich einen link ansetzte, fehlt der artikel immer (oder zumindest eine hochqualitative weiterleitung): nichts ist nerviger, als wenn es den artikel später gibt, aber die links drauf von irgendwem in falschverstanderner ordnungsliebe demontiert wurden - aber danke fürs kontrollieren, und das aufregen meinerseits soll mit etwas augenzwinkern verstanden sein - gruß --W!B: 00:17, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, darf man nach dem Sinn dieser Informationsvernichtung fragen ? Zatopek 12:05, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend Zatopek, wo der Geburtsort von Herrn Unger liegt, erschließt sich aus dem Artikel und den entsprechenden Links. Da die DDR kein real existierender Staat mehr ist, habe ich mir die Löschung erlaubt, weil ich auch davon ausgehe, dass jedem bekannt ist, dass dieser Ort in den "neuen Bundesländern" und damit in der ehemaligen DDR liegt. Aber Du kannst diese Information, wenn Du sie denn für unabdingbar hältst, gerne wieder reinsetzen. Viele Grüße --Pelz 22:14, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Apropos Geburt, ich muss sagen, dass deine Begründung nicht logisch ist. Erstens geht es nicht darum, wo der Geburtsort liegt, sondern darum, ob derjenige in der DDR oder in Deutschland geboren wurde. Die Info fehlt jetzt. Und weil es sich bei den Personendaten um Metadaten handelt, die unabhängig vom Artikel ausgewertet werden, kann unter Umständen die Nachvollziehbarkeit sogar völlig verloren gehen. Es ist aber auch nicht Sinn einer Datenbank, wie es die Gesamtheit der Personendaten darstellt, irgendwelche Umwege zur Vervollständigung der Informationen einzubauen. Du hast das bereits zum wiederholten Mal bei einem meiner Artikel gemacht, ich bitte dich also, zukünftig auf die Löschung verzichten. Zatopek 16:55, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Kleiner Nachsatz: Auch in den Zeiten der DDR hat dort niemand bestritten, dass er in Deutschland geboren ist und er Deutscher war. Eine Unterscheidung, wie Du sie hier machst, zwischen DDR und Deutschland geht imho sehr am Ziel vorbei. Gruß --Pelz 17:41, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
An welchem Ziel ?(?) Zatopek 18:20, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Beispiel: wenn der Fußballer X in München geboren ist, dann trägst Du offenbar "München, Deutschland" ein. Bei dem Fußballer aus Dresden steht bei Dir dann "Dresden DDR". Wenn Du konsequent wärst, dann müsste bei dem Münchener stehen "Bundesrepublik Deutschland". Dann musst Du auch weiter beachten, wann derjenige geboren ist (bis 1949, von 1949-1990 und nach 1990). --Pelz 23:11, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Da gebe ich dir recht. Da bin ich so inkonsequent wie die Mehrheit hier. Die DDR wurde vom "richtigen" Deutschland geschluckt, so die Sichtweise der "Sieger". Das fängt ja schon bei den Kategorien an: DDR-Fußballer gibt es, BRD nicht. Es gibt auch keine eigene Bundesrepublik Deutschland, eine Deutsche Demokratische Republik schon. Aber das ist eine andere Baustelle (es gibt ja auch Gründe, warum das so ist, die man akzeptieren kann oder nicht). Es geht um die Frage nach dem Ziel. Für mich ist das die bestmögliche Auswertbarkeit der Personendaten. Und da ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn überhaupt ein Land dabei steht. Bei den Fußballern ist das zum Glück fast immer der Fall. Und selbst wenn nur konsequent und überall die DDR richtig angegeben ist, dann kann man damit schon etwas anfangen. Dann könnte man theoretisch wenigstens zusammen mit dem Geburtsdatum auch die BRD filtern. Dann kann man später ja mal alles durch BRD ersetzen, wenn man sich darauf einigt. Nur das Einigen scheint so schwierig zu sein. Ich habe mir mal die Diskussionen zu Wikipedia:Personendaten angeschaut, da hat es zwar keine Ergebnisse gegeben, aber die meisten scheinen dort DDR, UdSSR etc. für gut und richtig zu halten, die Abschaffung wird jedenfalls nicht gefordert. Die Personendaten sind nicht perfekt, aber ich trage wenigsten einen Schritt dahin bei. Deine Löschung halte ich aber für einen Rückschritt. Zatopek 10:42, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es ist soweit[Quelltext bearbeiten]

Hoch lebe das Geburtstagskind

wie in jedem Jahr, ist der Wikipedia Geburtstagsbote da. Er wünscht Dir Gesundheit, Glück und recht viel Freude, sei immer vergnügt und nicht nur heute. Zu diesem allen kommt obendrauf, ein herzliches Glückauf. --Pittimann besuch mich 09:24, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank, alter Kumpel. --Pelz 17:42, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Rückbestätigung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz! Hückeswagen scheint eine gute Sache gewesen zu sein. Dazu habe ich gesehen das Du einige Kontakte bestätigt hast. Wenn Du bitte bei Gelegenheit auch daran denkst meine Bestätigung für Dich zurückzubestätigen? Vergl. Dank vorab und eine erfolgreiche Woche. Besten Gruß Tom 13:06, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

gerne erledigt. --Pelz 13:35, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hiermit lade ich dich zum 46. Ruhrgebietsstammtisch am 10. September 2011 in Dorsten sehr herzlich ein. Bitte trage dich auf jeden Fall in die Liste ein.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Der einladende Benutzer JEW befindet sich noch im Urlaub. Deshalb habe ich diese Aufgabe für ihn übernommen.

Mit freundlichen Grüßen Harry8 12:18, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz, mir ist soeben aufgefallen, dass meine letzten Editkommentare vermutlich aggressiv wirken. Das war nicht meine Absicht, und dafür möchte ich entschuldigen. Ich habe deine letzten vier Edits rückgängig gemacht, weil du jeweils ein Semikolon vor der geschlossenen Klammer vergessen hast. Dabei habe ich jeweils ganz zurückgesetzt, weil eine geschlossene gefolgt von einer sich öffnenden Klammer meines Erachtens zumindest eine unübliche Typographie ist. Sorry und freundliche Grüsse --= 16:52, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

wenn sie doch die ersten fünf Jahre ihres akademischen Lebens als Helge-Ulrike Peter veröffentlicht hat, warum ist Dir das dann kein Alternativname wert, oder verstehe ich das Konzept nicht und Ehe-Scheidung ist keine Alternative ? Bitte um Aufklärung. gruß --Goesseln 00:35, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Da der Alternativname nicht im Einleitungssatz stand, habe ich das übersehen. PD wurden entsprechend berichtigt. Gruß --Pelz 13:23, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
würdest Du empfehlen, die verschiedenen Ehenamen (das betraf bis dato Frauen) und den Geburtsnamen im Intro aufzuzählen ? gruß --Goesseln 13:55, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz, mir fällt immer wieder auf, dass du die Normdaten kürzt. Nach meiner Meinung ist es sinnvoll, die Vorlage:Normdaten vollständig Im Artikel zu lassen. Umso leichter kann man VIAF und LCCN ergänzen, außerdem frisst es kein Brot. Gruß --Kai von der Hude 13:46, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Deine Frage bzw. den Hinweis mal weitergegeben. Antwort wird kommen. Gruß --Pelz 13:51, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wohin? Gruß --Kai von der Hude 13:52, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Benutzer_Diskussion:Schnark/js/personendaten.js
Danke, inzwischen gesehen, aber was hat das damit zu tun? Gruß --Kai von der Hude 13:55, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Da liegt der eigentliche Grund für die von Dir aufgeworfene Frage Gruss --Pelz 13:56, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dann verstehe ich es so, dass du ein Script benutzt, das VIAF und LCCN usw. automatisch entfernt? Dann sollte es geändert werden. Gruß --Kai von der Hude 13:57, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das Skript entfernt leere Parameter, so wie auch auf den einzelnen Dokumentationsseiten in Beispielen auch keine leeren Parameter vorkommen: Hilfe:PND#Wie funktioniert die Verknüpfung mit der PND?, Wikipedia:Normdaten#Quelltext, Wikipedia:Formatvorlage Biografie#Beispiel (Quelltext) Im verlinkten Beispiel halte ich es zudem für inkonsequent, VIAF und LCCN als leere Parameter anzugeben, SELIBR aber nicht. Warum das Skript in diesem Fall nicht automatisch die VIAF ergänzt hat, weiß ich nicht, in den meisten Fällen aber bedeutet die Tatsache, dass mein Skript eine Nummer nicht findet, dass es diese (noch) nicht gibt, sodass ein leichtes Ergänzen durch andere Benutzer auch kein Grund ist, die Parameter stehen zu lassen. In meinen Augen nützen daher leere Parameter niemandem, verschlechtern dabei aber die Übersichtlichkeit. Evt. müsste man mal auf Wikipedia Diskussion:Normdaten nach weiteren Meinungen fragen. --Schnark 10:08, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz, ich habe eine Frage. Wie kann ich denn eine Seite einrichten, damit man bei der Suche von Wilhelm Schlink zwischen Wilhelm Schlink und Wilhelm Schlink (Kunsthistoriker) differenzieren kann? Merci und Gruß --Robsy! 15:14, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Robsy1849. Ich habe gerade Deine Frage gesehen und beantworte sie mal. Wenn Du meinst, dass beide Wilhelm Schlinks gleichbedeutend sind, können wir den ersten auf Wilhelm Schlink (Physiker) verschieben und dann eine Begriffsklärungsseite einrichten, die auf beide verweist. Wenn Du meinst, dass der Physiker "bedeutender" als der Kunsthistoriker ist, können wir in beide Artikel Hinweise auf den jeweils anderen Artikel einbauen. Welche Lösung gefällt Dir besser? --Gereon K. 20:45, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mich dafür entschieden, bei dem Physiker einen Verweis einzubauen. --Robsy! 12:33, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz. Habe ich bei Deinem Edit hier irgend etwas übersehen? Die rein kosmetische Änderung von DEFAULTSORT auf SORTIERUNG kann doch keinen Edit rechtfertigen ... Gruß, --Gereon K. 20:17, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du hast nichts übersehen, ich habe nur versehentlich auf den Kopf gedrückt. Gruß --Pelz 12:57, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

commons-dateien werden auf de normalerweise nicht kategorisiert. --Akkakk 09:21, 9. Sep. 2011 (CEST)

Danke für den Hinweis. Gruß --Pelz 13:06, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Deine Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz, ich empfehle Dir, auf Deiner Benutzerseite an zwei Stellen je zwei Buchstaben zu entfernen: Richtig ist: 50.000sten, 100.000sten. Mitternächtliche Grüße von -- Sprachfreund49 23:36, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke, gemacht. Das hat man nun davon, dass man in Deutsch 5 und in Religion 1 hatte. Gruß --Pelz 23:39, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Pardon, ich hätte genauer hinschauen sollen. Natürlich "der 100.000ste" (ohne n). Nix für ungut! --Sprachfreund49 23:44, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bei Christa Oenicke muss die Kategorie:Geboren im 20. Jahrhundert raus, weil genauere Lebensdaten bekannt sind und auch eingetragen wurden. --77.9.119.81 23:38, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Erledigt. Hättest Du aber auch gerne selbst machen können. Gruß --Pelz 23:47, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz, ich kenne mich mit Personendaten nicht so gut aus, daher frage ich dich: Warum sollen bei Kneale Geburts- und Strerbeort nicht in die Box? LG --Leif Czerny 07:50, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Leif, bei meiner Änderung stand der Geburtsort nicht im Einleitungssatz, wo er hingehört. Das habe ich gerade geändert. Der Sterbeort geht, soweit ich das gesehen habe, überhaupt nicht aus dem Artikel hervor. Bitte hierzu den Einleitungssatz entsprechend ergänzen, Quelle nicht vergessen. Gruß --Pelz 13:25, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Sterbeort ging vielleicht nicht aus dem Artikel hervor, bekannt ist er aber schon. Darf in der Box immer nur stehen, was auch im Artikel steht? Quelle ist der Oxford-DNB Eintrag: http://www.oxforddnb.com/view/article/57887 .--Leif Czerny 23:17, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Personendaten sind, wie Du richtig erkannt hast, immer nur der komprimierte Ausfluß aus dem Artikeltext. Wenn der Sterbeort dort nicht genannt ist, soll er auch in den PD nicht stehen. Also Ort im Artikel eintragen, PD ergänzen und Quellen in der Begründung einfügen. Danke für Deine Mitarbeit. --Pelz 23:21, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

OK, danke!--Leif Czerny 09:07, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Magst du mir...[Quelltext bearbeiten]

... diese Änderung kurz erläutern? Danke und Gruß --Succu 23:01, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

der Kurzname Paul steht nicht im Artikel, darum habe ich den entfernt.Üblicherweise wird in der Kurzbezeichnung bei Doppelstaatlern so verfahren, wie von mir geändert. Gruß und Danke für Deine Mitarbeit --Pelz 23:05, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Seit wann müssen Alternativnamen - in dem Fall vermutlich eine Falschschreibung - im Artikel stehen? Und er war Deutschamerikaner. Sonst plädiere ich auch für US-Amerikaner. Gruß und Danke für Deine Mitarbeit Parodie --Succu 23:17, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Personendaten in einem Namensartikel sind immer nur eine Zusammenfassung des Artikeltextes. Wenn der hier auch "Paul" genannt wurde, was nachvollziehbar ist, dann schreib es auch in den Einleitungssatz. In der Kurzbezeichnung steht immer am Anfang die Staatsangehörigkeit. Vermutlich hatte der Beschriebene zwei. Auf jeden Fall wohl von Geburt die Deutsch, vielleicht im späteren Leben auch (oder und) die US-Amerikanische. Eine formale Staatsangehörigkeit "deutschamerikanisch" (wenn auch oft so bezeichnet) gibt es nicht. Wenn er als US-Amerikaner gestorben ist, dann kannst Du das gerne entsprechend darauf ändern. Gruß --Pelz 23:27, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz, woher nimmst Du die Gewissheit, dass Josef Mágr - bei diesem Namen und diesem Geburtsort - ein deutscher Bildhauer war? Da ich dazu nichts ermitteln konnte, habe ich mich um eine Aussage dazu gedrückt. Mit freundlichen Grüßen --Martin Geisler 08:46, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Martin, Danke für Deinen Hinweis. Es scheint mir ja so zu sein, dass er den überwiegenden Teil seines künstlerischen Schaffens in Leipzig vollbracht hat. Daher erschien es mir sehr wahrscheinlich das er auch Deutscher war. Vielleicht war ich etwas voreilig mit dieser Änderung. --Pelz 20:17, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe den Beitrag Paul Bender (Sänger) geschrieben. Wenn man bei Wikipedia nur den Namen eingibt, landet man aber auf der Seite des Politikers Paul Bender. Kannst Du veranlassen, dass auch bei diesem ein Zusatz gemacht wird? also: Paul Bender (Politiker). Danke. -- KWaller 09:16, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

ist erledigt --Akkakk 10:04, 29. Sep. 2011 (CEST)
Danke akkakksig --Pelz 16:38, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hiermit lade ich dich zum 47. Ruhrgebietsstammtisch am 5. November 2011 in Werne sehr herzlich ein. Bitte trage dich auf jeden Fall in die Liste ein.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Mit freundlichen Grüßen Harry8 17:27, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Alternativnamen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz! Gibt es einen Grund dafür, dass Du ohne Kommentar die Alternativnamen in den Personendaten löschst? Anlass ist Dein Edit bei Carl Schöpfer. Sind Alternativnamen nicht erwünscht? --LeastCommonAncestor 23:51, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, es gab einen Grund diese aus meiner Sicht zu löschen: Die Personendaten sind immer nur eine gesonderte Zusammenfassung bestimmter Daten aus dem Artikel. Die Alternativnamen standen nicht im Artikel. Gruß --Pelz 23:57, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
In Hilfe:Personendaten#Alternativnamen steht nichts davon. --LeastCommonAncestor 00:03, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es ergibt sich aus der Funktion der PD. Du kannst das ganz einfach lösen, indem Du in den Artikel die Alternativnamen aufführst und diese natürlich auch mit prüfbaren Quellen versiehst. Allerdings scheint mir in diesem Fall die mehr als ungewöhnlich hohe Anzahl von Alternativnamen wenig zweckdienlich zu sein. Imho sollten nur die im Bezug auf die Person gebräuchlichsten angegeben werden, also die, mit der die Person nachweislich häufig in Erscheinung getreten ist. --Pelz 00:16, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Quelle ist implizit in der PND. Siehe hier. Dass Du die Zahl der Pseudonyme für hoch hältst, erstaunt mich. --LeastCommonAncestor 00:25, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ok, die Zahl der Namen ist zwar außergewöhnlich hoch (ich habe soviel in der PD noch nicht gesehen), aber sie scheinen ja alle gebräuchlich zu sein. Du hast sie ja bereits in den Alternativnamen eingetragen, nun setzte sie doch bitte auch noch in den Artikel. Die Zeilenschaltung in den PD habe ich entfernt, die gehören da nicht hin. --Pelz 00:38, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Schriftsteller des 19. Jahrhunderts verwendeten häufig zahlreiche Pseudonyme. Im Artikel muss das m.E. nicht unbedingt stehen, da zum einen die Alternativnamen bei der normalen Suche gefunden werden, zum anderen sind sie oft nicht eigentlich gebräuchlich. Häufig sind zum jeweiligen Pseudonym nur einzelne Publikationen nachgewiesen. Das hat u. A. mit der damaligen Zensurpraxis zu tun. Das ganze ist eine Wissenschaft für sich und es gibt entsprechende Lexika. Für den Benutzer der Wikipedia ist wichtig, dass er zum Pseudonym (das z. B. in einem Digitalisat erscheint) den tatsächlichen Autor findet. --LeastCommonAncestor 00:58, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Hinweise. Wieder mal was dazugelernt. Nur mit dem Finden der Pseudonyme in der WP ist das so eine Sache: Die Volltextsuche nach den Namen bringen kein (brauchbares) Ergebnis. Die Suche nach "Abenstein" ergibt auch keinen Hinweis auf Schöpfer. Das bedeutet für mich, dass insofern Deine Argumentation "der Benutzer soll zum Pseudonym einen Autor finden" leider ins Leere geht. Um dieses Anliegen umzusetzen, könnte man jetzt zu jedem Pseudonym ein Redirect auf Schöper machen. Ich habe das eben mal für Abenstein gemacht. Gute Nacht --Pelz 01:20, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Suchinhalte werden nicht sofort aktualisiert. Probiere "Abenstein" oder ein anderes Pseudonym morgen. Redirects scheinen das Richtige zu sein, sind aber problematisch: Es gibt sehr viele Pseudonyme, die an und für sich weitergeleitet werden könnten. Dann gibt es aber auch viele, die kollidieren. ZB mit normalen Familiennamen: sollen wir die in den BKS mitaufführen? Das könnte zu einer Überfrachtung der BKS mit Pseudonymen führen. Und normale Menschen haben Vornamen und nicht nur Initialen. Was wäre mit einem Scherzkeks namens "I. H. N. Müller"? Oder gar "Iohann Heinrich Nepomuk Müller"? Steht dann für "Ich heiße nicht Müller". Gibt es alles. --LeastCommonAncestor 01:57, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ein doch sehr viel komplexeres Thema als ich ursprünglich dachte. Heute morgen zu der fortgeschrittenen Stunde habe ich nicht an die nachlaufenden Aktualisierungen gedacht. Wie Du richtig ausführst, komme ich mit jedem Pseudonym auf den wirklichen Namen. Das sollte wohl auch genügen. Wenn man mehr machen möchte, kann man den Redir mit dem Zusatz (Pseudonym) einsetzen. Abenstein habe ich eben so verschoben. Auch die BKS dafür zu nutzen, scheint mir nicht abwegig. Man muß halt da auch Pseudonym hinter setzen. Dann, glaube ich, gibt es nicht sehr viele Überschneidungen. BKS und Redir macht es dem Suchenden natürlich einfacher. Wenn man sich die Mühe machen würde, hielte ich beides für OK. Um zu verhindern das ein "Scherzkeks" irgendwelche Pseudonyme erfindet, halte ich es allerdings weiter für sehr wünschenswert, wenn diese im Artikel aufgeführt und dort mit einem Ref verlinkt werden, wie Du es oben mit dem Link zu den PND prima gemacht hast. Gruß --Pelz 21:18, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz! Löschst Du Alternativnamen grundsätzlich erstmal, um zu sehen, ob der Autor es ernst meint? Was soll das? Anlass ist Alois Mailänder. Schreib doch bitte demnächst auf die Disk, wenn Dir etwas falsch erscheint. --LeastCommonAncestor 21:44, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nächster Sauerland-Stammtisch am 22. Oktober 2011 in Iserlohn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pelz,
am Samstag in einer Woche treffen sich die Wikipedianer zum 22. Sauerland-Stammtisch in Iserlohn, der größten Stadt des Sauerlands. Nachmittags gibt es wie gewohnt ein interessantes Programm. Natürlich kannst Du auch erst um 18 Uhr im Lokal Braustübl im Grüner Tal zu uns stoßen. Neue (und alte) Gesichter sind immer gern gesehen!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 08:58, 14. Okt. 2011 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.[Beantworten]

Leider, leider, schade, schade! :-( Hoffentlich müssen wir uns keine Sorgen machen. Beim Neusortieren bist Du wohl ein wenig verrutscht. Wie sieht des denn damit aus? Wenn Du kommst, kommen wir auch. Beste Grüße --Bubo 16:57, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sorgen sind in keiner Weise nötig. --Pelz 00:19, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke schön für die Verbesserungen :- ) --Messina 09:52, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Immer wieder gerne. Danke für die Blumen. --Pelz 13:23, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pelz, Ich habe versucht, die Frage zur Anzahl der abgegebenen Stimmen beim Konklave zu beantworten. --Orbert

Danke. Als ich meine Anmerkung 2008 machte, hatte ich natürlich keine Ahnung, dass das Thema auch in einem Film behandelt wurde. Gruß --Pelz 13:18, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Verbesserungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo und guten Morgen, jetzt wollte ich Dir etwas als Dank für die Verbesserungen hierein setzen, aber sehe ich schon dieses schöne Bild. Deshalb bedanke ich mich jetzt auf diesem Wege für die Beseitigung meiner Schlampereien. Schönen Tag! --Nicola Et kütt wie et kütt 08:20, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Blumen. Nobody is perfect. --Pelz 18:42, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Pelz! Ich möchte dich auf die 1-stündige Löschfrist für einen Artikel nach Erstellung aufmerksam machen:WP:LR.--Müdigkeit 23:22, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist mir bekannt. Ich habe mit mir auch sehr gerungen, ob ich den Artikel Buchungspanscher nicht gleich mit einem SLA belegen sollte. Aber ich dachte mir, dass vielleicht jemand doch was damit anfangen könnte. Gruß --Pelz 23:33, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe zuerst einen QS-Antrag gestellt. Aber dann... habe ich SLA gestellt.--Müdigkeit 23:50, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]
....der dann auch vollzogen worden ist. Meine Zustimmung hat das auf jeden Fall. --Pelz 23:57, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]