Benutzer Diskussion:Tomnaw57

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agentur Opus,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu deinem Benutzernamen oder deiner IP-Adresse.

Viele Grüße, --SignaturBot (Diskussion) 13:44, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Agentur Opus, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Zulu55 (Diskussion) 08:36, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Du hast den Artikel Berliner Theaterclub am 4.3. erstellt, toll! Irgendwann hast du auch noch die Seite Benutzer:Agentur Opus/Berliner-Theaterlub (mit Rechtschreibfehler im Titel) erstellt und wolltest diese dann zum Artikel am 11. Mär. 2021‎ zum Artikel machen, also über den vorhandenen Artikel drüberschieben. Dabei hat dir ein anderer Benutzer geholfen. Soweit so gut. --Zulu55 (Diskussion) 08:43, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Zur Info: Ich habe deine Diskussion bei Benutzer_Diskussion:Zollernalb#Berliner_Theaterclub gesehen. --Zulu55 (Diskussion) 08:46, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Dein Benutzername (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo „Agentur Opus“,

Dein Benutzername impliziert, dass Du im Auftrag oder im eigenen Namen einer Organisation oder einer prominenten bzw. enzyklopädisch relevanten Person in der Wikipedia arbeitest. Benutzerkonten sollen nur dann einen offiziell klingenden Namen haben, wenn der Betreiber des Kontos auch zur Nutzung des Namens berechtigt ist (siehe dazu unsere Hinweise zur Wahl des Benutzernamens). Wenn dies der Fall ist, sende bitte dem Support-Team (info-de-v@wikimedia.org) unter Verwendung einer offiziellen Absenderadresse von „Agentur Opus“ eine kurze, formlose E-Mail mit einer Bestätigung, dass dieses Benutzerkonto wirklich von einem Vertreter Deiner Organisation bzw. von der betreffenden Person betrieben wird. Ungeeignete E-Mail-Adressen sind solche, die bei Freemail-Anbietern angelegt wurden und etwa auf @gmx, @gmail oder @web enden. Weitere Informationen zu diesem Verfahren findest Du auf der Seite Wikipedia:Benutzerverifizierung.

Solltest Du jedoch nicht im Auftrag oder Namen der Organisation oder der Person schreiben, kannst Du eine Änderung Deines Benutzernamens beantragen oder dieses Benutzerkonto stilllegen lassen.

Anderenfalls musst Du mit der Sperrung Deines Benutzerkontos rechnen. Dies geschieht ausschließlich zum Schutz des betroffenen Namens ohne Wertung Deiner Person oder Deines eigenen Handelns.

Des Weiteren möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es in der Wikipedia Regeln für den Umgang mit bezahltem Schreiben gibt. Bezahlte Beiträge sind laut den Nutzungsbedingungen der Wikimedia nicht erlaubt, wenn diese nicht offengelegt werden. Falls Du bezahlt schreibst, muss Du im Rahmen dieser Regeln Deinen Arbeitgeber, Kunden und Deine Zugehörigkeit in Bezug auf alle Beiträge, für die Du eine Vergütung erhältst oder erwartest, offenlegen. Ansonsten musst Du ebenfalls mit der Sperrung Deines Benutzerkontos und gegebenenfalls zivilrechtlichen Konsequenzen nach dem Wettbewerbsrecht rechnen (Informationen für Deutschland). Weitere Informationen dazu findest Du hier und hier.

Vielen Dank für Deine Mitarbeit und freundliche Grüße --Zulu55 (Diskussion) 08:46, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt Der Benutzer wurde umbenannt. --LexICon (Diskussion) 00:20, 16. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Teil 1[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zulu55,

vielen Dank für die schnelle Antwort und vielen Dank schon mal für die übernommene Mentorenschaft. Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, auf was ich mich bei meiner ersten Mitarbeit bei wiki einlasse. Als normaler User erkennt man nur schwer, dass es sich hier um eine gut gewachsene Community handelt, die sich viele nützliche Regeln auferlegt hat. Diese will ich gern befolgen und hoffe dabei auf Deine Unterstützung. In der Diskussion mit Zollernalb habe ich schon viel von mir erzählt: Als Soloselbständiger in der Druckvorstufe habe ich mir den Namen „Agentur Opus“ gegeben. Als Hobbymusiker lag Opus irgendwie nahe. Der Berliner Theaterclub ist ein Kunde von mir, für den ich Druckerzeugnisse herstelle. Der Theaterclub hat eine lange Historie und spielt im Kulturleben von Berlin eine wichtige Rolle. Unaufgefordert kam mir nun in der Coronazeit (Theater geschlossen und für mich viel freie Zeit) die Idee, eine Seite in wikipedia zu erstellen. Ich habe viel Material dazu und auch einen recht guten Überblick. Eine Vergütung erhalte ich dafür nicht und meine Verbindung zum Theaterclub kann ich selbstverständlich offenlegen. Viele Verbindungen zum Berliner Theaterclub sind schon in wikipedia mit eigenen Seiten vorhanden (Publikumspreis Goldener Vorhang, wirklich sehr viele mit dem Club verbundene Künstler etc.). Eine Seite für den Club sollte das ergänzen.

Meine Fragen:

  • Gibt es einen Grund, die Seite über den Berliner Theaterclub generell abzulehnen (Relevanzkriterien sehe ich als erfüllt)
  • Gibt es einen Grund, der mich als Benutzer disqualifiziert (hätte ich mich besser mit einem Phantasienamen angemeldet?)
  • Soll ich meinen Benutzeraccount in einen mehr persönlichen Account, der keine kommerziellen Gründe impliziert, verändern?
  • Ist meine bisherige Arbeit in irgendeiner Form zu retten, oder habe ich mich grundsätzlich (allerdings unwissentlich) disqualifiziert?

Ich hoffe sehr auf eine wohlwollende Aufnahme. --Agentur Opus (Diskussion) 10:14, 15. Mär. 2021 (CET) Hi,[Beantworten]

  • Gibt es einen Grund, die Seite über den Berliner Theaterclub generell abzulehnen (Relevanzkriterien sehe ich als erfüllt): Hallo, nein, alles gut soweit. Die Seite besteht: Berliner Theaterclub ich kann auch nicht erkennen, dass sie gelöscht wurde oder werden sollte. Ich glaube es gab nur ein Missverständnis, dein Verschiebeversuch von Benutzer:Agentur Opus/Berliner-Theaterlub auf Berliner-Theaterlub wurde wg. des Rechtschreibfehlers gelöscht.--Zulu55 (Diskussion) 12:31, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
  • Gibt es einen Grund, der mich als Benutzer disqualifiziert (hätte ich mich besser mit einem Phantasienamen angemeldet?): Der Name ist evtl. etwas unglücklich. Heißt deine Firma auch so? Es gibt offenbar eine Reihe von Firmen mit dem Namen Agentur Opus. Es könnte zu Verwechslungen kommen. Aber ist nicht so dramatisch. Ich würde empfehlen, da du eh noch nicht viel gemacht hast dich umzunennen. Es sei denn du hängst an dem Benutzernamen. Im Abschnitt eins drüber ist das alles erklärt. --Zulu55 (Diskussion) 12:31, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
  • Soll ich meinen Benutzeraccount in einen mehr persönlichen Account, der keine kommerziellen Gründe impliziert, verändern? Mir war bisher nicht ersichtlich, dass es evtl. kein persönlicher Account ist, außer am Benutzernamen. --Zulu55 (Diskussion) 12:31, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
  • Ist meine bisherige Arbeit in irgendeiner Form zu retten, oder habe ich mich grundsätzlich (allerdings unwissentlich) disqualifiziert? Deine Arbeit am Artikel Berliner Theaterclub bleibt bestehen. Ich kann mit speziellen Tools sehen, dass er zu 95% von dir stammt (kleine Änderungen von anderen mittlerweile). Ich sehe nicht, dass du etwas besonders falsch gemacht hättest.

Liebe Grüße --Zulu55 (Diskussion) 12:31, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Berliner Theaterclub Teil 2[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zulu55,

danke für die wirklich hilfreichen und konstruktiven Hinweise. Ich habe eine Benutzernamensänderung beantrag auf „Tomnaw57“. Der alte Name ist in der Tat meine Firmenbezeichnung, aber nicht zwingend für mein Engagement im wiki. Als nächstes werde ich mich der Iffland-Medaille widmen und die Ehrenmitglieder auflisten und verlinken (etliche Ehrenmitglieder haben bereits eigene Seiten). Das trifft zum Teil auch auf Träger der Iffland-Medaille zu. Für die Iffland-Medaille möchte ich einen neuen Artikel anlegen. Auch hierfür sehe ich die Relevanzkriterien erfüllt. Soll ich bis nach meiner Benutzernamensänderung warten? --Agentur Opus (Diskussion) 13:29, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo, dein Benutzername wurde offenbar bereits geändert. Viel Erfolg beim Anlegen der Artikel. Wenn du konkrete Fragen hast sag gerne Bescheid. Inhaltlich weiß ich nicht worum es da geht, brauchst du mir auch nicht erklären. Iffland-Ring scheint themenverwandt zu sein. Allgemeine Anfängertipps bekommst du unter Wikipedia:Starthilfe. Größter Fallstrick von Neulingen ist oft: Du musst im Artikel darstellen, dass das Artikelthema relevant ist, vgl. WP:Relevanzkriterien. Es gibt keine klaren Kriterien für Preise, aber Wikipedia:Relevanzkriterien#Literaturpreise ist eine gute Richtlinie denke ich. Du musst nicht mich überzeugen, sondern den Leuten, die deinen Artikel zur Löschung vorschlagen könnten, bereits den Wind aus den Segeln nehmen, vgl. WP:Löschkandidaten. Wie man einen Artikelentwurf im Benutzernamensraum anlegt weißt du ja bereits. Beste Grüße --Zulu55 (Diskussion) 15:26, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Berliner Theaterclub Teil 3[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zulu55,

Mein Benutzername ist geändert und für den Moment habe ich Klarheit und viel dazugelernt. Langsam beginnt es auch Spaß zu machen, nachdem ich anfangs regelrecht verzweifelt war. Mit diesen Anfängerschwierigkeiten bin ich sicherlich nicht allein. Deine Hilfe empfand ich als zugewandt und lösungsorientiert - danke, danke. Für meine neu geplanten Artikel sehe ich grünes Licht am Horizont. Ich melde mich also, falls es weitere Frage und Unklarheiten gibt. --Tomnaw57 (Diskussion) 16:25, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Mögliche Urheberrechtsverletzung in Berliner Theaterclub (Teil 4)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schön, dass Du Dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von HIER und HIER kopiert wurde.

Wenn Du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst Du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden.
Es ist leider nicht offensichtlich, ob hiesige Benutzer die fremden Texte benutzen dürfen oder nicht. Dies ist nicht als Schikane gegen Dich gedacht, sondern soll dem Schutz geistigen Eigentums – im Falle Deiner eigenen Texte also dem Schutz Deines Eigentums (!) – dienen. In der Vergangenheit wurden uns leider des Öfteren fremde Texte „untergejubelt“, welche danach aufwendig gesucht und gelöscht werden mussten. Dies möchten wir verhindern.

Solltest Du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Übrigens: Sollte Dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neulinge eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen.

Grüße, Nadi (Diskussion) 20:16, 15. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Berliner Theaterclub (Teil 5)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nadi,

Du hast natürlich Recht mit dem Hinweis auf die kopierten Textinhalte. Ich hatte vorab beim Autor (Berliner Theaterclub) um Erlaubnis gefragt und diese auch erhalten. Jetzt hat der Präsident des Theaterclubs eine Bestätigung an [1] geschickt und mir auch die Ticket#2021031610008024 mitgeteilt. Ich hoffe, dass die berechtige Nachfrage damit entkräftet wird und ich alsbald mit der Freigabe der betreffenden Abschnitte rechnen kann.--Tomnaw57 (Diskussion) 12:35, 16. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Wenn das dann eingegangen ist, wird das auf der Diskussionsseite des Artikels vermerkt und dann können wir weiter daran arbeiten. Allerdings sollte der Text noch der enzyklopädischen Form angepasst werden. Sätze wie "Zu unseren Talk-Shows und auch zu anderen Veranstaltungen kommen regelmäßig viele Bühnenkünstler, um unsere Mitglieder zu erfreuen." sind natürlich kein Lexikon-Eintrag, das muss teilweise trotzdem gründlich umformuliert werden. Gruß--Nadi (Diskussion) 18:51, 16. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Berliner Theaterclub (6)[Quelltext bearbeiten]

Danke für alle Hinweise und die kleinen Korrekturen (z.B. 4-spaltige Auflistung). Die Texte werde ich nach und nach wikifizieren, bin aber für Anregungen sehr dankbar.--Tomnaw57 (Diskussion) 15:46, 17. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

da das Ganze auf der Seite der QS eingetragen ist, habe ich das schon mal angepasst und dabei gleich ein paar Belege ergänzt.--Nadi (Diskussion) 19:54, 17. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Berliner Theaterclub (7)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nadi, ist halt schwer, als Neuling Fuß zu fassen. Kaum scheint alles einigermaßen ruhig, ploppt das nächste Problem auf. Meine Schwierigkeit besteht darin, die Mechanismen zu erkennen. Ist meine Tätigkeit für den Berliner Theaterclub nicht offengelegt? Verschämt, im vierten Beitrag … wo bitte kann man das sonst eintragen. An Zollernalb habe ich sehr deutlich meine Beziehung zum Theaterclub dargestellt. Das beinhaltet allerdings keine komplette Auflistung aller einzelnen Aufträge. Der wikipedia-Eintrag ist kein Auftrag meines Kunden. Ich habe allerdings um Erlaubnis gefragt, ob ich diesen Eintrag erstellen darf. --Tomnaw57 (Diskussion) 17:00, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich sehe da erstmal kein Problem. Warum Du eine Vandalismusmeldung kassiert hast (siehe oben) verstehe ich auch nicht wirklich. So viele Beiträge hast du ja - zumindest unter dem jetzigen Namen nicht geleistet - also: erstmal abwarten und nicht aufregen.--Nadi (Diskussion) 20:01, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Und wie Du hoffentlich gesehen hast, hat sich das mit der Vandalismusmeldung jetzt auch erledigt.--Nadi (Diskussion) 01:31, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]


Hallo Nadi, ich habe nach Deinen Vorgaben (sehr hilfreich: Formatierung der Links) weitere Quellen aus Zeitungsartikeln hinzugefügt. In der taz war es ein Interview. Gibt es dafür eine Möglichkeit den Interviewer (Nina Apin) als „Autor“ zu benennen? (nicht signierter Beitrag von Tomnaw57 (Diskussion | Beiträge) 09:53, 22. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]

Hallo! Da Du ja jetzt einen Mentor hast, bitte ich Dich, alles weitere mit diesem zu besprechen, da ich überwiegend in der QS mitarbeite und da zeitlich ausgelastet bin. Ich habe aber weiter einen Blick auf den Artikel. Grüße--Nadi (Diskussion) 11:45, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Alles klar und nochmals ganz herzlichen Dank für alle bisherige konstruktive Hilfe --Tomnaw57 (Diskussion) 12:04, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Berliner Theaterclub (8)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zulu55,

zwischenzeitlich hatte ich regen Kontakt mit Nadi, die mir geholfen hat. Sie hat mich mit weiteren Fragen wieder an Dich verwiesen (Mentorenschaft). Hier nun meine Frage zu Quellverweisen: Einzelnachweis Ref. 8: „Die Theater gehören zu Berlin wie das Brandenburger Tor. In: taz. 14. Januar 2011, abgerufen am 22. März 2021.“ In der taz war es ein Interview. Gibt es dafür eine Möglichkeit den Interviewer (Nina Apin) als „Autor“ zu benennen?--Tomnaw57 (Diskussion) 12:12, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Wenn das so veröffentlicht ist, dann kannst du das natürlich angeben. Mehr dazu unter WP:Einzelnachweis. --Zulu55 (Diskussion) 23:01, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2021-03-21T12:38:27+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tomnaw57, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 13:38, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Falls du das noch mal nachlesen willst: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vandalismusmeldung/Archiv/2021/03/21#Benutzer:Tomnaw57_(erl.) Liebe Grüße --Zulu55 (Diskussion) 08:27, 25. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]


Teil 1[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tomnaw57,

der Artikel Otfried Laur wurde nach Benutzer:Tomnaw57/Otfried Laur verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:Tomnaw57/Otfried Laur) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Meine Tipps, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. Die Hinweise durchlesen.
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:Tomnaw57/Entwurf) erstellen.
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Zudem kannst du im Mentorenprogramm Unterstützung suchen oder auf der Seite Fragen von Neulingen nachfragen.
  5. Nach Fertigstellung kannst du den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, Lutheraner (Diskussion) 12:47, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]


Kleine ergänzende Anmerkung: hier ist unbedingt ein Wikipedia:Relevanzcheck erforderlich. Aus meiner Sicht ist für die Person keine überregionale und damit lexikalische Relevanz für die deutschsprachige Wikipedia gem. WP:RK gegeben, aus meiner Sicht höchstens für ein Stadt- oder Regionalwiki. Kurze Angaben über ihn als Gründer des Theaterclubs können ggf. in einem Extra-Kapitel im Artikel Berliner Theaterclub untergebracht werden. --Nadi (Diskussion) 13:23, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Mit den Auszeichnungen (Bundesverdientskreuz, Verdienstorden des Landes Berlin) schien mir die Relevanz schon erfüllt. Bisher noch nicht erwähnt ist sein Engagement um den Erhalt der Berliner KuDamm-Bühnen (Vereinsgründer). Seine Bedeutung erstreckt sich über die Arbeit des Berliner Theaterclubs hinaus.--Tomnaw57 (Diskussion) 13:37, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Alleine die Orden machen nicht relevanz für Wikipedia, er wirkt nur regional. Ich würde einen Löschantrag stellen mit der Begründung, dass eine Kurzbiografie im Theaterartikel untergebracht werden kann - ggf. mit Weiterleitung.--Nadi (Diskussion) 15:11, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Was bedeutet in diesem Fall „Weiterleitung“? Kann ich den Entwurf auch selbst zurücknehmen - gelöscht klingt in meinen Ohren so negativ. Kurzbiographie im Theaterclub ist natürlich auch eine Variante. Wie war das mit dem regionalen Wiki? Wäre das einen eigenen Artikel wert?--Tomnaw57 (Diskussion) 15:33, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Wenn Du ein kurzes Kapitel über Laur im Artikel Theaterclub schreiben würdest, statt wie jetzt einen eigenen Artikel, könnte man die jetzt von dir für Laur angelegte Seite leeren (Text raus) und eine WP:Weiterleitung zu dem entsprechenden Kapitel bei Theaterclub anlegen. Das bedeutet: wenn dann jemand "Otfried Laur" im Suchfeld eingibt, landet er direkt beim entsprechenden Kapitel im Artikel Theaterclub. --Nadi (Diskussion) 18:37, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Das klingt gut und scheint eine vernünftige Alternative zu sein und kommt dann demnächst, danke--Tomnaw57 (Diskussion) 19:11, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Habe den Artikel über Laur soweit verändert, bin unsicher wie ich mit „Publikationen, Weblinks und Einzelnachweisen“ umgehen soll (einzeln für Laur oder in Theaterclub integrieren. Wie kann ich das probeweise mal reinstellen, ohne dass sofort (sicher berechtigte) Löschungen/Änderungen angemahnt werden?--Tomnaw57 (Diskussion) 17:12, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe da keine Veränderung? Was hast Du an dem Artikel verändert, außer Publikationen zugefügt? Die Herausgeberschaften des Theaterclubs gehören nicht in den Artikel über Laur, sondern nur das, was Laur als Autor oder Herausgeber veröffentlicht hat und zwar ist das auch nur dann relevant, wenn es bei einem bekannten Verlag erschien, nicht als Selbstverlag oder verlegt über den Theaterclub. Wie gesagt: da besteht keine überregionale Relevanz und ich würde einen Löschantrag stellen. Grüße--Nadi (Diskussion) 18:38, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sorry, Mißverständnis insofern, als dass ich Änderungen erst mal offline gemacht habe und vorher fragen wollte. Soll ich die Änderungen in die Baustelle Laur-Artikel oder in den Theaterclub stellen?--Tomnaw57 (Diskussion) 19:03, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Am besten erstmal in die Baustelle mit Belegen, dann kann das dort nachgearbeitet werden, bevor du es dann evtl. in den Theaterclub kopierst (bitte aber an Belege denken), dann sehen wir weiter.--Nadi (Diskussion) 22:12, 29. Mär. 2021 (CEST)--Nadi (Diskussion) 22:12, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hinweis (2)[Quelltext bearbeiten]

Hier ist nicht XING oder ein ähnliches Portal - daher legen wir Wert dauf, dass die Biographie zusammenhängend in vollständigen Sätzen gestaltet wird, Rohdatensammlungen sind nicht erwünscht. Freundliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 12:47, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Otfried Laur (3)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe bereits einen Mentor (Zulu55) und beim Erstellen meines ersten Artikels viel lernen müssen. Die Relevanz des neuen Artikels sehe ich als erfüllt an. Stein des Anstoßes ist wohl die Biographie? Absichtlich wollte ich es „enzyklopädisch“ nüchtern halten. Ich informiere mich also gern weiter. Die Menge der zur Verfügung stehenden Links scheint schier unendlich.--Tomnaw57 (Diskussion) 13:30, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Enzyklopädisch nüchtern ist gut - aber bitte nicht im Stil eines Bewebungsportals und auch möglichst ausführlich. Grß--Lutheraner (Diskussion) 17:35, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich sehe keine enzyklopädische Relevanz gem. WP:RK, trotz der Orden. Ich würde in einem Löschantrag argumentieren, dass eine Kurzbiografie im Artikel Theaterclub in einem Extra-Kapitel untergebracht werden kann - mit ggf. einer Weiterleitung von Otfried Laur.--Nadi (Diskussion) 15:12, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Jetzt warte ich erst mal auf die Entscheidung, ob der Artikel Bestand haben kann bzw. was noch nachreichbar ist, um Relevanzkriterien zu erfüllen --Tomnaw57 (Diskussion) 18:03, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Tomnaw57, du müsstest dann erst noch einen Wikipedia:Relevanzcheck starten, wenn du da eine dritte Meinung zu deinem Artikelentwurf Benutzer:Tomnaw57/Otfried Laur bekommen möchtest. Wie das geht ist dort erklärt. Alternativ kannst du deinen Entwurf auch als vollwertigen Artikel einstellen. Wenn Otfried Laur Träger des Bundesverdienstkreuzes ist und das im Artikel mit einer geeigneten Quelle nachgewiesen wird, sollte es da keine Probleme geben. Die Relevanzdarstellung ist das wichtigste. Liebe Grüße --Zulu55 (Diskussion) 15:30, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Zulu55, der Relevanztest steht nun seit ein paar Tagen zur Diskussion und Louis ♫ Bafrance hat sich zustimmend geäußert, Nadi tendiert hingegen zu einer WP:Weiterleitung Theaterclub, was allerdings aus meiner Sicht die Tätigkeit von Otfried Laur nur teilweise berücksichtigt. Gern würde ich auch Laurs Relevanz im weiteren Sinne der Berliner Kultur- und Theaterlandschaft darstellen. Gerade die Immobiliengeschäfte rund um das KuDamm-Karree und die Rolle des Berliner Senats haben große Wellen geschlagen und wurden ausgiebig besprochen und untersucht. Hier gibt es etliches Material - auch in der überregionalen Presse. Leider wurden zwischenzeitlich die beiden Max-Reinhardt-Bühnen trotz Denkmalschutzes abgerissen. Die Liste der namhaften Schauspieler, die dort aufgetreten sind macht den Verlust nur zum Teil deutlich. Es wäre auch ein gute Ergänzung zum Artikel Theater am Kurfürstendamm.--Tomnaw57 (Diskussion) 18:30, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ok, wenn ich dir weiterhelfen soll sag einfach nochmal Bescheid. Liebe Grüße --Zulu55 (Diskussion) 13:45, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mir wäre schon eine mehr als 50%ige Wahrscheinlichkeit recht, dass der Artikel wegen fehlender Relevanz nicht gelöscht wird. Daher meine Frage, ob sich das anhand der Fakten vorab klären lässt.--Tomnaw57 (Diskussion) 14:23, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Service für mich: Wikipedia:Relevanzcheck#Otfried_Laur. Mein Eindruck: Laur hat wichtiges geleistet, aber seine Person selbst ist nicht relevant genug nach den Kriterien der Wikipedia. Also meiner persönlichen Einschätzung nach wäre ein Personenartikel nicht zu halten. Wenn er in typischen Nachschlagewerken aufgeführt ist, dann wäre das ein weiteren plus-Kriterium. Liebe Grüße. --Zulu55 (Diskussion) 14:33, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Habe den Artikel Otfried Laur jetzt als Kapitel beim Theaterclub eingefügt. Laut Vorschlag von Nadi sollte dann eine Weiterleitung für Laur eingerichtet werden--Tomnaw57 (Diskussion) 11:34, 23. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das ist formal so nicht machbar, ich habe das im Theaterclub wieder zurückgesetzt. Bitte in einem Absatz mit höchstens 10 Zeilen das wichtigste Zusammenfassen und ohne Unterüberschriften. Bitte mit Deinem Mentor gemeinsam im BNR erarbeiten. Gruß--Nadi (Diskussion) 12:37, 23. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

@ --Zulu55 Nun habe ich im BNR Benutzer:Tomnaw57/Otfried Laur den Artikel für die Theaterclubseite vorbereitet und bitte um Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf möglichen Korrekturbedarf.--Tomnaw57 (Diskussion) 10:48, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das ist in dieser Form für den Artikel Theaterclub nticht machbar. Ich habe die Kürzestversion oben in den Entwurf geschrieben. Grüße--Nadi (Diskussion) 11:04, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Nadi, danke, dass Du Dich so engagierst. Mit Zulu55 als Mentor hatte ich bisher noch nicht so viel Kontakt - war vllt. nicht notwendig? Deine vorgeschlagenen Kürzungen gehen leider etwas am Ziel vorbei, insofern Laurs Engagement/Kulturveranstalter für das Berliner Publikum außerhalb des Theaterclubs nicht mehr erwähnt werden (als Beispiel gilt Max Raabe, dem er erstmalig eine Bühne geboten hat - Beleg dafür? eigene Angaben, aber sicher glaubhaft und diese Aufzählung könnte man fortsetzen). Diese Fakten sind mMn wichtiger, als seine Ausbildung etc. Ich möchte nicht um die Anzahl der Zeilen feilschen, sondern das Augenmerk auf die wichtigsten Fakten lenken.--Tomnaw57 (Diskussion) 11:49, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Du solltest Deinen Mentor aber kontakten, dafür hast Du Dich ja im Mentorenprogramm eingetragen. Die Angaben reichen für die deutsche Wikipedia, kann höchstens ergänzen, dass er mit zahlreichen bekannten Künstlern zusammenarbeitete (das ist aber ja nicht erwähnenswert, wenn man eine Theater- und Konzertagentur hat). Für eine ausführliche Biografie bitte ein Regional- oder Stadtwiki (falls vorhanden) oder eine gute persönliche Website erstellen. Gruß--Nadi (Diskussion) 12:08, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Tomnaw57 (&@Nadi): Übers Wochenende kann es schon mal länger dauern, bis ich antworte. Lieber Tomnaw57, den Artikelentwurf einfach als Unterabschnitt in Theaterclub einfügen geht nun wirklich nicht. Da bleibt ja gar kein Lesefluss. Nadi hat dir gute Anhaltspunkte gegeben, wie es gehen könnte. Die Probleme für einen eigenen Artikel hinsichtlich Relevanz wurden dir genannt. Du kannst dennoch einen eigenen Artikel zu Otfried Laur versuchen anzulegen. In der jetzigen Form muss er aber noch überarbeitet werden. Textwüsten müssen entfernt werden. Evtl. kassiert der Artikel dann einen WP:Löschantrag (eine Diskussion ob gelöscht werden sollte oder nicht), dann weißt du Bescheid. Liebe Grüße --Zulu55 (Diskussion) 15:15, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

@ --Zulu55 Entgegen der Empfehlung von Nadi versuche ich jetzt doch einen eigenen Artikel für Otfried Laur. Die Relevanzkriterien (BVK-Träger) sind mir ja bekannt, eine regionale Wikiseite existiert leider nicht und ein WP:Löschantrag wird ja vielleicht auch von mehreren Benutzern diskutiert. Vorab habe ich noch ein paar Korrekturen und Straffungen vorgenommen. Kann ich es so wagen? Benutzer:Tomnaw57/Otfried Laur --Tomnaw57 (Diskussion) 17:29, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hi, ja, würde ich wie gesagt machen. Sieht gut aus. Liebe Grüße und viel Erfolg damit. --Zulu55 (Diskussion) 06:18, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Otfried Laur Löschantrag (bleibt) (4)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tomnaw57!

Die von dir angelegte Seite Otfried Laur wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:36, 5. Mai 2021 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Den automatischen Löschantrag habe ich fast schon erwartet. Mit meinem Mentor Zulu55 habe ich diese Version erarbeitet und Louis ♫ Bafrance hat sich im Vorfeld ebenfalls zustimmend geäußert. Eine verneinende Meinung kam wiederholt von Nadi, die mir aber ansonsten sehr hilfreich zur Seite stand. Der erste Relevanzpunkt scheint mir mit dem Bundesverdienstkreuz gegeben. Weiterhin ist Otfried Laur Träger des Verdienstordens des Landes Berlin 2014. Beide Auszeichnungen ehren ihn als Person mit herausragender kulturpolitischer Bedeutung. Seine Tätigkeit für die „Inselstadt“ Berlin während der Zeit der Berliner Mauer und die sofortige Ausweitung auf den östlichen Teil Berlins und Teile von Brandenburg nach dem Fall der Mauer haben tausenden Berlinern über viele Jahre Theater und Konzerte nahe gebracht. Der Erhalt eines vielfältigen Kulturlebens sind für ihn eine Herzensangelegenheit. --Tomnaw57 (Diskussion) 12:25, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Tut mir leid, aber ich halte eine Erwähnung im theaterclub für ausreichend. Zur Löschdiskussion geht es HIER: KLICK, da kannst Du dich dann auch äußern (bitte keine zu langen Kommentare, das wird da nicht gern gesehen). Grüße--Nadi (Diskussion) 12:28, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Tomnaw57, genau, ich würde den Löschantrag jetzt als Feuertaufe wahrnehmen. Wenn du Pro-Behalten-Gründe sichtbar anbringen willst, musst du das in der Löschdiskussion machen. Hier ließt das keiner. Herzliche Grüße und viel Erfolg --Zulu55 (Diskussion) 15:06, 6. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Glückwunsch, dein Artikel bleibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/5._Mai_2021#Otfried_Laur_(bleibt) --Zulu55 (Diskussion) 12:44, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Zulu55, hat mich auch sehr gefreut und hiermit vielen Dank (auch an Nadi, trotz unterschiedlicher Meinung) für die Unterstützung bei meinen ersten Gehversuchen. Deinen Rat werde ich u.U. auch weiterhin brauchen, wenn es z.B. um Bildergänzungen geht, die ich meinen Artikeln hinzufügen will - demnächst also mehr von mir --Tomnaw57 (Diskussion) 13:10, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Es ist jedenfalls gut, so etwas im Zweifelsfall administrativ klären zu lassen. So wie der Artikel jetzt ist, ist er ja ganz passabel und ich freue mich, dass das jetzt geklärt ist. Grüße--Nadi (Diskussion) 18:11, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Wichtige Informationen an Marketing- und PR-Konten[Quelltext bearbeiten]

Liebe/r „Tomnaw57“,

die Wikipedia ist ein Projekt von Freiwilligen zur Erstellung einer Enzyklopädie. Deine Bearbeitungen am Artikel Otfried Laur haben stattdessen starke Züge eines Marketing-Texts bzw. bezahlten Schreibens. Bitte beachte, dass das Einfügen von Marketing-Texten gegen die Grundprinzipien der Wikipedia verstößt, da es dem Missbrauch der Wikipedia für Werbezwecke dient. Werbebeiträge sind grundsätzlich unerwünscht und werden sehr schnell gelöscht.

Benutzerverifizierung kann zusätzlich zur oder unabhängig von der Offenlegung notwendig sein. Danke, wenn Du Offenlegung und/oder Benutzerverifizierung zeitnah vornimmst, falls dies zutreffend ist. Falls das Deiner Meinung für Dich nicht zutreffend ist, solltest Du das zur Vermeidung von Missverständnissen nachfolgend begründen. Wird dies unterlassen und nicht reagiert, kann dies gemäss Nutzungsbedingungen zu einer Sperre führen.

Ausserdem solltest Du Dich auch mit den anderen Regeln für enzyklopädische Artikel vertraut machen und eine Verbesserung der Beiträge vornehmen.

Falls ein Artikel insgesamt als problematisch angesehen wird
Falls Probleme mit der "Perspektive" gesehen werden, aus welcher der Artikel geschrieben wurde
Falls ein fehlender enzyklopädischer Stil bemängelt wurde

Mit freundlichen Grüßen, --Lutheraner (Diskussion) 22:27, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Inaktivität eines Mentees[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zulu55, ich habe eine Inaktivitätsanzeige des GiftBots erhalten und zur Kenntnis genommen. Im Moment gibt es für meine Artikel keine Ergänzungen und keine Neuigkeiten. Das soll mir bitte nicht als Ignoranz angelastet werden. Soweit scheint mir alles ganz in Ordnung.--Tomnaw57 (Diskussion) 09:35, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Tomnaw57!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]