Benutzer Diskussion:Zbrnajsem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Zbrnajsem!

Sei Willkommen bei der deutschsprachigen Wikipedia! Damit dir der Anfang leichter fällt, will ich dir einige Hinweise geben.

In Hilfe und FAQ kannst du dir mal einen Überblick verschaffen, ich empfehle auch unsere Hilfeseite Neu bei Wikipedia, ausführlicher dann in Tutorial. Fragen kannst Du am besten auf den Seiten Fragen zur Wikipedia bzw. Fragen von Neulingen stellen oder auf den einzelnen Diskussionsseiten der Artikel sowie einzelner Benutzer usw. Alles zu Bebilderung findest du im Bildertutorial, dort mit weiteren Verweisen auf Einzelthemen (achte insbesondere auf Bildrechte und Lizenzen).

Wenn du jedoch keine vereinzelten Fragen stellen möchtest, sondern gezielt nach einer komplexeren und in der ersten Zeit begleitenden Hilfe suchst, so möchte ich dir auf jeden Fall unser Mentorenprogramm empfehlen.

Hier dennoch einige Hinweise auf Gebiete, wo ein Neuling irritiert werden könnte:

  • setze dich frühzeitig auseinander mit Themenkreisen wie Belege und Quellen, mit dem Setzen von Links und Verweisen - auch zusammengefasst auf Wikipedia:Wikifizieren, und genauso mit unseren Relevanzkriterien (das erspart Ärger und Streit darüber, ob ein Artikel bleibt oder nicht)
  • sei nicht überrascht, wenn deine Änderungen in Artikeln anfangs nicht gleich sichtbar sind - sie müssen gesichtet werden, was du erst später machen kannst
  • zum Üben steht die sog. Spielwiese zur Verfügung - du kannst dir aber deine eigene anlegen, eine sogenannte Unterseite, davon dann auch mehrere, wo du unter anderem deine Artikel in aller Ruhe vorbereiten kannst, z.B. Benutzer:Zbrnajsem/Artikelentwurf, im Quelltext ist es die Syntax [[Benutzer:Zbrnajsem/Artikelentwurf]] eingegeben
  • sonst besonders in Diskussionen sehr nützlich: Glossar!

Zum Schluss: wenn du etwas auf Diskussionsseiten schreibst (nicht in Artikeln!), so füge immer vier Tilden ~~~~ hinzu - daraus wird deine Unterschrift, die zugleich mit deiner Seite verlinkt ist.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg noch! -jkb- 11:28, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zdravím v dewiki. -jkb- 11:28, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Aufsatz -> Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zbrnajsem,
Du benutzt in Diskussionen und Zusammenfassungen häufig das Wort Aufsatz, wenn Du Artikel meinst. Es wäre schön, wenn Du Dich dem allgemeinen Wikipedia-Sprachgebrauch anpassen würdest.
Gruß --Baumfreund-FFM 12:33, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

OK, damit habe ich kein Problem. Wenn das der Sprachgebrauch ist - werde mich bessern. --Zbrnajsem 14:39, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Moin Zbrnajsem, da dir der Sichterstatus erteilt wurde, habe ich noch ein paar Tipps für dich:

  1. Sichte anfangs niemals im RC-Bereich.
    dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ von revertierten Artikeln. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  2. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Lag wird von hinten nach vorne abgebaut).
  3. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  4. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  5. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  6. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o.ä.).
  7. Weitere Tipps findest Du hier.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du hier mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen. Hier kannst Du Dich an der Diskussion beteiligen.

Viel Erfolg mit deinen neuen Benutzerrechten wünscht XenonX3 - (:) 17:43, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für diese Tipps! Ich werde mich zunächst eher zurückhalten und nach und nach einarbeiten wollen. --Zbrnajsem 13:58, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Zbrnajsem, du hast bei Brünn den geplanten Umbau des Bahnhofs geschrieben. Dazu würde aber auch eine Quelle notwendig sein (wenn nicht anders, dann auch in tschechisch). Aber da es in die Zukunft schaut und durch die Widerstände auch noch politisch ist, wäre es ohne irgend einen Beleg reine Theoriefindung siehe WP:TF --gruß K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 14:37, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Karl Gruber, es ist keine Theoriefindung. Nun, ich bin gebürtiger Brünner, spreche perfekt tschechisch, kann alles lesen, auch und gerade im Internet. Über die heutige Lage in der Stadt weiß ich daher so ziemlich Bescheid. Das Bahnhofsprojekt ist nichts Neues, meine Schilderung entspricht der heutigen Lage. Ich werde mir demnächst die Mühe machen, um Quellen dazu beizusteuern. Heute vormittag war ich etwas unter Zeitdruck. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, wünsche schönen, vielleicht etwas kälteren Tag. --Zbrnajsem (Diskussion) 16:45, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich habe es nicht angenommen, dass du es erfunden hast. Aber du willst ja die Artikel, die hier herinnen stehen auch glauben können und das kann man halt ohne Beleg nicht immer. AUch die Art des Beleg gibt ja oft ein Bild der Glaubwürdigkeit. Also nichts für ungut. gruß K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 23:36, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo K@rl, Du rennst bei mir offene Türen ein. Aber obwohl ich Dir jetzt schreibe, kann ich mich in den nächsten Stunden nicht daran machen, die richtige zitierfähige Quelle für die Verlegung des Hauptbahnhofs (oder meherer Quellen) herauszufinden. Ich möchte es gleich gründlich, also nicht etwa zweimal, machen. Übrigens, ich habe bereits 1975 mein erstes wissenschaftliches Buch in Deutschland veröffentlicht, nach einigen Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer deutschen Universität. --Zbrnajsem (Diskussion) 11:19, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Zbrnajsem, du brauchst dich nicht zu entschuldigen, aber wenn du selbst wissenschaftlcihe Bücher veröffentlichst, dann weißt du ja besser beescheid als ich. Nicht jeder ist Guttenberg ;-) --gruß K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über")

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (13:42, 21. Jan. 2013 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zbrnajsem, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 13:42, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (13:42, 21. Jan. 2013 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zbrnajsem, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 13:42, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ukrainekrise 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zbrnajsem! Danke, dass Du meine Einleitung zurückgebracht hast, weil Du sie als neutraler und ausgewogener empfindest. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du weiterhin ein Auge auf dem Artikel behälst, es gibt leider unkonstruktive User, die versuchen, die tendenziöse Version durchzudrücken und einen Edit-War veranstalten. --Voevoda (Diskussion) 04:21, 24. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zbrnajsem, bitte beachte Wikipedia:Artikel_über_lebende_Personen#Kinder_beschriebener_Personen. Grüsse --Otberg (Diskussion) 20:14, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

OK. Allerdings wird der Name des Sohnes in einem der Artikel aus NYT genannt. In EN-Wikipedia ist er auch zu lesen, und zwar wurde er noch vor meinen Edits hineingeschrieben. Kann man meine Vorgehensweise dann akzeptieren? --Zbrnajsem (Diskussion) 21:00, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Wir müssen nicht alles, was in einem tagesaktuellen Zeitungs-Artikel steht, in unserem Lexikon für die Ewigkeit auffindbar machen. --Otberg (Diskussion) 21:13, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

wenn du nochmals erzählst, ich hätte einen Beitrag von gelöscht, dann gerne mit Difflink. Wär das ok?--Anidaat (Diskussion) 23:45, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Schöne Kathedralen / Kirchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zbrnajsem, habe deinen Beitrag auf der Diskussionsseite von Voevoda gelesen. Inspiriert von "den 25 schönsten orthodoxen Kathedralen (Voevoda)" habe ich auch eine Bilderauswahl zusammen gestellt: Benutzer:Dostojewskij/Kirchen. Vielleicht interessiert dich das. Zum Teil habe ich die Artikel zu den Kirchen verlinkt. Gruß RusslandRussland Dostojewskij (Diskussion) 22:59, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dostojewskij, das ist eine angenehme Überraschung, vielen herzlichen Dank dafür. Sehr gerne werde ich mich mit den Kirchen/Kathedralen und ihren Bildern beschäftigen. Ich war noch nie in Rußland, abgesehen von einem Zwischenstopp auf dem Flughafen von Moskau. Aber die alte russische Kultur fasziniert mich. --Zbrnajsem (Diskussion) 12:02, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Da gibt es einiges zu beanstanden. Insbesondere die Ukraine-Fraktion wird jetzt aktiv. --BunteWelt (Diskussion) 19:28, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich pflege nicht, fremde Beiträge auf meiner Diskussionsseite zu löschen, wie es Dir passiert ist, BunteWelt. Mir früher auch, but never mind, die Welt geht nicht unter. Da ich die möglichen Reaktionen zu gut kenne, werde ich mich allerdings nicht weiter engagieren. Eines Tages werden einige Leute wohl sehen, dass es so nicht weiter geht. --Zbrnajsem (Diskussion) 19:01, 28. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Nejlépe si ho nevšímejte, je to nějaká loutka. Vše nejlepší, -jkb- 19:18, 28. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo Benutzer:-jkb-, wie soll ich das interpretieren? --BunteWelt (Diskussion) 12:33, 2. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Kurznachricht wg. Edit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zbrnajsem - Hier hast Du wohl versehentlich um zwei Versionen zurückgestellt wodurch der Text doppelt wiedereingefügt wurde. Vermutlich wolltest du stattdessen einfach auf die vorangehende Version zurücksetzen. --2A02:810D:D40:831C:70A2:15E6:96A9:CD6C 11:05, 14. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo, bitte aktualisiere die Infoboxen von Tennisspieler nur komplett, da sie sonst inkonsistent sind. Es fehlt auch noch ein Nachweis, dass Renae Stubbs jetzt Trainerin von Pliskova ist. Gruß Mac6v5 (Diskussion) 17:06, 18. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hoffentlich akzeptierst du Tatsachen. Sitze im Auto als Beifahrer, editiere über Handy, kann keine Infobox ändern. Nr. 211 war definitiv überholt. Stubbs ist jetzt Trainerin von Plíšková, siehe tschechische Wikipedia. Auch hier kann ich im Moment keine Quelle einfügen, ist für mich technisch nicht zu machen. --Zbrnajsem (Diskussion) 17:15, 18. Okt. 2017 (CEST), --Zbrnajsem (Diskussion) 15:01, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel über Stubbs enthält jede Menge Infos ohne Quellen. Und das gilt fast überall. --Zbrnajsem (Diskussion) 17:23, 18. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe einen Nachweis eingefügt. Die Infos auf der Seite sind durch die Weblinks zur WTA- und ITF-Seite alle belegt. Gruß Mac6v5 (Diskussion) 17:29, 18. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Es gibt wohl weitere Entwicklungen in der Trainerfrage, siehe [hier], aber wohl noch nicht offiziell. In der tschechischen Presse gibt es dazu vielleicht mehr. Gruß Mac6v5 (Diskussion) 10:02, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Interessant! Die neue Saison beginnt wohl ab dem 1. Januar 2018. Karolína P. scheint ohnehin eine Einzelkämpferin zu sein. Und sie hat eine längere Perspektive sowie bestimmt mehr Geld. Strýcová wird natürlich weitermachen. Danke und Gruß, --Zbrnajsem (Diskussion) 10:30, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Dein Beitrag[Quelltext bearbeiten]

привет oder ahoj, danke für deinen Beitrag zur AfD Wählerschaft 2018. Der gesamte AfD scheint sensibel und emotional aufgeladen zu sein. Und daher finde ich es unter dem Aspekt wp:Sei mutig gut. Kannst du es trotzdem kurz in der Disk ansprechen? LG--Fund24 (Diskussion) 03:13, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Mach Du das vielleicht. Nachdem ich das geschrieben habe, hat wahrscheinlich bisher noch keiner außer Dir darauf reagiert. Oder doch? Die Juden in der AfD haben aber bereits einen eigenen Artikel. Daher sollte niemand etwas dagegen haben, wenn sie in dem Abschnitt bei der AfD erwähnt werden, der sich mit dem angeblichen oder tatsächlichen Antisemitismus in dieser (parlamentarischen) Partei auseinandersetzt. --Zbrnajsem (Diskussion) 18:51, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zbrnajsem!

Die von dir stark überarbeitete Seite Petschek (Familie) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:32, 8. Mär. 2019 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Donald Trump[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Artikel wird von etlichen Leuten gut betreut, da bedarf es keines Editwars um den ersten Satz der Einleitung. Aber zwecks Deeskalation (die sogar The Donald Himself gerade ganz überraschend versucht), spreche ich dich hier nochmal an. Trump war den größten Teils seines Lebens Unternehmer und ist es als Inhaber der Trump Organization noch immer. Und Entertainer war er viele Jahre bei The Apprentice. Dadurch wurde er eine der bekanntesten Personen in den USA, und diesem Umstand wird zugeschrieben, dass er überhaupt eine Chance hatte, Präsident zu werden. Das sind die drei Punkte, die in die Definition reingehören. Gruß, --Klaus Frisch (Diskussion) 22:12, 8. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Deine Argumentation überzeugt mich nicht. Es widerspricht der Bedeutung der Funktionen, die Eigenschaft als Präsident erst an dritter Stelle zu nennen. Und der Entertainer, diese Eigenschaft ist völlig überholt. Ich bitte Dich, von weiteren Reverts abzusehen. Der Artikel ist ohnehin nicht gut und widerspiegelt nicht die tatsächliche Situation des Präsidenten Trump, die jedenfalls nach dem heutigen Tag m. E. ziemlich komfortabel erscheint. --Zbrnajsem (Diskussion) 22:56, 8. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
SCNR - Entertainer - wieso überholt? Das einzige was er einigermaßen kann :-) -jkb- 23:04, 8. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Lieber Kollege -jkb-, da irren Sie sich sehr. Wetten dass ... --Zbrnajsem (Diskussion) 23:14, 8. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Alle außer dir blicken nicht durch, klar. So läuft das in unserem Projekt aber nicht. Weißt du doch, oder? --Klaus Frisch (Diskussion) 00:16, 9. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Es gibt den Artikel Donald Trumps Präsidentschaft. Dort geht es nicht um den Unternehmer und Entertainer. Aber das war dir bislang wohl so wenig bekannt wie dass Trump ein sehr erfolgreicher Entertainer war. --Klaus Frisch (Diskussion) 01:10, 9. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Mich interessiert zunächst Mal dieser „persönliche“ Artikel des Donald Trump. Dass er auch so etwas wie Entertainer war, ist mir sehr wohl bekannt, halte aber diese seine frühere Eigenschaft für seit geraumer Zeit völlig irrelevant. Ich verstehe nicht, warum Dir das so wichtig sein soll. Und ich habe Dir, Klaus Frisch, auf Deiner Seite etwas geschrieben. Seit wann muss man mit Dir übereinstimmen? Seit wann sollen oder sogar müssen die Artikel in Wikipedia die Regeln der Neutralität bzw. der objektiven Berichterstattung verletzen? --Zbrnajsem (Diskussion) 07:56, 9. Jan. 2020 (CET) P.S. Den Edit war hast Du begonnen und vorläufig auch abgeschlossen. Mit Deiner Drohung im Summary stehst Du hier aber allein. Mir reicht Deine Art inzwischen ebenfalls, natürlich aus entgegengesetzten Gründen. --Zbrnajsem (Diskussion) 08:00, 9. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Zbrnajsem!

Die von dir überarbeitete Seite Ashli Babbitt wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 07:10, 20. Jan. 2021 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]


Sára Bejlek[Quelltext bearbeiten]

Hi Zbrnajsem, bitte aktualisiere demnächst auch die Daten zum Doppel in der Infobox. So ist der Stand ein Mix aus dem 20. und dem 27. November. Danke: Guternachbar (Diskussion) 15:29, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]