Benutzerin Diskussion:Elya/Archiv11

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Erledigtes liegt in Archiv, Archiv 2, Archiv 3, Archiv 4, Archiv 5, Archiv 6, Archiv 7, Archiv 8, Archiv 9




Fotos löschen[Quelltext bearbeiten]

Hallo elya, da du mir schon öfters geholfen hast, habe ich jetzt eine Frage: Wie kann ich Fotos löschen, die ich versehentlich zwei mal hochgeladen, falsch benannt oä. gemacht habe? Viele Grüsse Mr.minoque

Antwort bei Benutzer_Diskussion:Mr.minoque#Bildlizenzierung. --elya 07:56, 27. Sep 2006 (CEST)

Die Fotos wären: Image:Iran.jpg und Image:IMAG0281.jpg. Beide habe ich aber auf wikimedia commons hochgeladen. Macht das einen Unterschied? Kann ich sie nicht selbst löschen? Mfg Mr.minoque

Hallo Mr.minoque, löschen können nur Administratoren. Als Commons-Admin von elyas Vertrauen ;-) habe ich deine beiden Duplikate gelöscht. --Raymond Disk. Bew. 12:45, 27. Sep 2006 (CEST)

Alles klar, danke Mr.minoque

Änderung der Bildgrößen bei Rübenroder[Quelltext bearbeiten]

Hallo ich bin zwar noch nicht lange dabei aber ich habe mir bei den Bildgrößen Mühe gemacht, um den Artikel anschaulicher zu machen. Ein deutliches Bild am Anfang ist schon viel wert. Extra jedes zu vergrößern ist doch ätzend. Bei der Schleglerwelle war die Absicht, das zweite nicht umbeding "nötige" Bild, soweit zu verkleinern, dass man den Inhalt noch erkennen kann. Nur verlinken wollte ich nicht weil man dann schnell ein ungewolltes Bild läd. Die anderen Bilder sind ja so ok. Ich hätte gern deine Meinung. Schönen Gruß--Snurb3010 00:29, 25. Aug 2006 (CEST)

Hallo Snurb3010, es ist üblich, dass Bilder ohne Größenangabe eingebunden werden, damit die individuellen Einstellungen (Reiter „Dateien“) der angemeldeten Benutzer wirksam werden können. So sieht jeder die Bilder in der ihm genehmen Größe. Die Standarbreite von 180 Pixel ist zudem für Benutzer, die noch analog oder mit ISDN surfen (ja, die gibts noch mehr als man denkt) ladezeitfreundlicher. Siehe auch die Hinweise auf WP:B#Bilder skalieren. --Raymond Disk. 01:00, 25. Aug 2006 (CEST)
Hallo Snurb, genauso ist es - auf meinem ziemlich großen Monitor sah das ganze z.B. sehr flatterig und unordentlich aus - auf kleineren womöglich wieder anders. Du kannst über die Einstellungen die Dir und Deiner Browser-Anzeigefläche angenehmen Bildgrößen einstellen, wie das geht, hat Raymond schon verlinkt. Grüße, --elya 08:10, 25. Aug 2006 (CEST)

Ja ok alles klar. Aber ihr sollte diese Seiten vieleicht auch noch mal lesen. Hier ein Auszug davon :

Solltest Du auf ältere Artikel treffen, deren Text-/Bildaufteilung noch nach 
älteren Mustern vorgenommen wurde, ist es höflich, größere Eingriffe auf der 
Diskussionsseite vorzuschlagen und nicht einfach zu vollziehen.

Danke und schöne Grüße --Snurb3010 16:32, 28. Aug 2006 (CEST)

erwischt ;-) hab's vermutlich nicht als schwerwiegenden Eingriff aufgefaßt, ist halt Standard, der so nebenbei ohne großes Aufhebens erledigt wird, wenn er auffällt. Nichts für ungut, Grüße, --elya 22:22, 28. Aug 2006 (CEST)

Einfach archivieren vor dem Frühstück geht aber nicht... erstmal eine kleine Stärkung

. --Raymond Disk. 08:21, 25. Aug 2006 (CEST)

Danke :-) Wenn einen der Schornsteinfeger zum frühen Aufstehen zwingt, kann man die angestaubte Disk ja auch gleich mal putzen. --elya 08:32, 25. Aug 2006 (CEST)

Hallo, eben bin ich über Dein Panorama http://www.willkommeninkoeln.de/media/panorama/wikipedia/480panorama.gif" bei http://www.willkommeninkoeln.de/01city/city07-4d.htm gestolpert. Einen Hinweis auf die Quelle habe ich nicht gefunden. Gruß Gerd Ebertplatz 15:56, 27. Aug 2006 (CEST)

Da ist auch keiner. Im Impressum gibt es eine Quellenangabe zu Fotos - das Panorama fehlt dort aber. --Superbass 16:10, 27. Aug 2006 (CEST)
Danke Euch für die Info, ich schreibe die mal an. Gruß, --elya 19:57, 27. Aug 2006 (CEST)
  1. Auf Ukraine hat eine IP diverse (transkribierte) Namen abgeändert. Ich zweifle daran, dass zuvor die Transkription überall falsch war, kenne mich aber nicht aus. Könntest du das vielleicht mal anschauen?
  2. Und wenn ich gerade dabei bin und da du offensichtlich vor kurzem in der Ukraine warst (gemäss deiner Benutzerseite): Kannst du vielleicht eine ungefähre Auskunft darüber geben, wie schlecht dort die Strassen wirklich sind? Ist es eine schlechte Idee, mit einem alten Wohnmobil dort hinzufahren, das grössere "Schläge" vermutlich nicht unbeschadet überstehen würde (vorsichtige Fahrweise sei mal angenommen)? --Marsupilami04 22:04, 30. Aug 2006 (CEST)
  • zu 2) Grundsätzlich liegt die Kunst des Fahrens in der Ukraine im Besonderen in der Fähigkeit des Ausweichens von Schlaglöchern. Diese können durchaus eine Tiefe von einem Meter haben. Meine Erfahrung sagt mir für die Ostukraine, dass die Überlandstraßen in der Regel in einem akzeptablen Zustand sind. Innerörtliche Straßen erfordern ein wachsames Auge. --ST 22:21, 30. Aug 2006 (CEST)
(Bearbeitungskonflikt mit dem Vorzimmer)
Hi Marsupilami, welche Edits meinst Du? Die letzten paar waren OK, wenn ich auch Kurkow eher unter der russischen Schreibweise gelassen hätte, da er soweit ich weiß (sich und seine Bücher) russisch schreibt. Ist aber Ukrainer.
jaaa. Die Straßen...werden es immer besser, ich bin die letzten 16 Jahre mit Golf und Astra immer wieder Transkarpatien gewesen, die Aussagen beziehen sich also auf den Westen des Landes. Meine Autos haben es weitestgehend überlebt, das Schlimmste war mal ein platter Reifen, und ganz früher ein Aufliegen im offenen Kanalloch ;-) - Die Straßen sind heute teilweise sehr gut, und teilweise, besonders auf den Dörfern oder in Seitenstraßen kleinerer Städte, extrem schlecht (aber auch das ist zu bewältigen, man muß ja auch nicht überall hin). Aber ich glaube, daß man gut über Land fahren kann, ohne sein Auto allzusehr zu gefährden. Ich würde dennoch eher tagsüber und vorsichtig fahren, Kanaldeckel sind gelegentlich immer noch sehr gefragt ;-)
--elya 22:24, 30. Aug 2006 (CEST)
Vielen Dank euch für die Infos. Meine erwähnten "diversen" Edits an den Transkriptionen waren wohl etwas übertrieben. Es hat auf den ersten Blick nach soviel ausgesehen, weil ich nur immer zwei aufeinanderfolgende Versionen betrachtet habe. --Marsupilami04 23:28, 30. Aug 2006 (CEST)

Lemmasperrung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elya! Das Galerie-Dings wird jetzt seit drei Tagen immer wieder eingestellt. Lemmasperrung?? Gruß --Englandfan 23:08, 31. Aug 2006 (CEST)

Mein Beitrag zu elektrophysikalische Verfahren zur Trockenlegung.[Quelltext bearbeiten]

Sie hatten mir geschrieben, ich sollte etwas sachlicher schreiben. Meiner Meinung nach, sollte es jedoch auch noch lesbar oder für den Laien verständlich sein was gemeint ist. Könnten Sie damit leben? Wäre nett von Ihnen zu hören um dann den Beitrag einstellen zu können.

(nicht signierter Beitrag von Benutzer:Bromm edmund (Diskussion | Beiträge) )

(Längeres Essay hier entfernt) - Hallo Herr Bromm, ich kann bei dem hier eingestellten Text leider nicht so recht Anfang und Ende erkennen. Er scheint mir auch recht journalistischer oder essayistischer Natur - ein wenig habe ich auch das Gefühl, daß es Ihnen auch um das Bekanntwerden Ihres Buches geht... Wie ein guter enzyklopädischer Artikel aussehen sollte, erfahren Sie in diesem Hilfetext, ein Blick in die Kategorie:Bauphysik zeigt Ihnen auch, was es schon gibt in diesem Themengebiet, und wie die Artikel dort strukturiert und formuliert sind. Bitte beachten Sie aber auch Was Wikipedia nicht ist - Essays mit einer „Botschaft“ sind grundsätzlich besser auf Ihrer persönlichen Homepage aufgehoben, nicht in einer Enzyklopädie. Danke für Ihr Verständnis. Grüße, --elya 21:34, 2. Sep 2006 (CEST)

Olexander Bejderman[Quelltext bearbeiten]

haie elya,

mir fiel gerade noch auf, dass das lemma Olexander sagt der text aber Oleksandr ... weiß ja nicht wer jetzt recht hat (kann zwar das kyrillische lesen aber was weiß ich ob man das e noch frei einfügt oder nicht ;) ...Sicherlich Post 10:43, 2. Sep 2006 (CEST)

Olexandr wäre richtig! So wurde das bisher gehandhabt. Gruß Juhan 19:14, 24. Sep 2006 (CEST)

Ich habe leider einen Job der mich zwingt immer sehr kurzfristige Entscheidungen zu treffen und mein Chef meinte ich müsste etwas länger arbeiten. Irgendwann krieg ich den Stammtisch schon noch geregelt. --Arne Hambsch 20:45, 2. Sep 2006 (CEST)

wiki-statistik[Quelltext bearbeiten]

hallo Elya! vielen dank für den link - nein, ich glaube, sonst hattest du mir nichts versprochen  ;-) ! einen schönen gruß! --NeumonD 17:31, 3. Sep 2006 (CEST)

deine Nachricht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elya, ich habe gesehen, dass du mir eine Nachricht auf meiner Diskussionsseite hinterlassen hast. Ich müsste mir erst ein E-Mail-Konto einrichte, denke aber, der Groschen ist schon gefallen, deswegen diese kurze Nachricht im Voraus. :-) Ich bin in Kürze in Köln, da ließe sich alles regeln. Gruß, Michael

Arbeiten zur Geisterstunde :) Und hier sind auch noch schöne Bilder, aber alle nicht frei: http://skyscrapercity.com/showthread.php?t=160547 --Raymond Disk. Bew. 23:55, 5. Sep 2006 (CEST)

Merkzettel: [1], [2] (ohne JS öffnen). --elya 08:39, 6. Sep 2006 (CEST)
Sind fast sämtlich Bildkarten des Rheinischen Bildarchivs, die man unter http://www.bildindex.de - Partner - Orte - Köln findet. Wenn die frei wären, hätte ich einige Bilder unbedingt auf der Website. Gruß Gerd Ebertplatz 22:27, 6. Sep 2006 (CEST)

Ethymologie: sagt, dass das „Groß“ durch den Volksmund dazugekommen ist. Haben wir darüber schonmal was gelesen? --Raymond Disk. Bew. 18:30, 11. Sep 2006 (CEST)

Ich hab was gelesen: Eckert Kunstführer Köln (Dumont) S. 163: Turm der einstigen Kirche Klein St. Martin. Die Kirche wurde nach der Säkularisation abgerissen, der Turm blieb erhalten, weil in ihm bereits seit 1637 die Glocken von St. Ma. im Kapitol aufgehängt waren. -- Also der steht noch und man kann ihn -so glaub ich- links im angegebenen Bild mit stumpfem Dach sehen. Gruß, G-Michel-Hürth 20:59, 11. Sep 2006 (CEST)
Von Volksmund hab ich nichts gelesen, aber anscheinend hieß die Kirche schon im Mercator-Plan von 1571 "Groiss S Merten abdey", das sagt zumindest eine Bildunterschrift in einem meiner Bücher. --elya 21:18, 11. Sep 2006 (CEST)
Klein St. Martin (zwischen pippin und Augustinerstraße) dürfte die ältere Kirche sein und steht noch auf römischen Areal. Ich denke, man hat die Kirchen anhand der Zusätze "Groß" und "Klein" einfach unterschieden, wie das seinerzeit üblich war. (Fetter Artikel übrigens!) Ebertplatz 22:36, 11. Sep 2006 (CEST)
naja, mal sehen ob wir zum Wettbewerbsende fertig werden, da ist noch einiges zu tun. --elya 22:38, 11. Sep 2006 (CEST)

Grundriss ist fertig. --Raymond Disk. Bew. 16:43, 25. Sep 2006 (CEST)

tag, könnte man die Zahlen am Maßstab noch neu eintragen , die sind nicht zu lesen, --80.134.245.123 16:52, 25. Sep 2006 (CEST)
tach auch... wenn ich sie im Original mal richtig lesen könnte *grummel* Mal schaun was sich da noch machen läßt... --Raymond Disk. Bew.

und sind auch fertig und ich gehe zu Bett. N8. --Raymond Disk. Bew. 01:03, 26. Sep 2006 (CEST)

Danke, für die Rheinfront. Jetzt fehlt noch ein Bild dieser Front entweder antik oder aktuell.

Ansonsten Kleinigkeiten : Abschnitt Säkularisation : Kalender-S und bisschen weiter besser statt ehemaligen Mönchen, Mönchen des ehemaligen Stiftes die sind doch wohl Mönche geblieben, auch wenn ihnen Napoleon die Geschäftsgrundlage entzogen hatte , Gruß, G-Michel-Hürth 21:50, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

konfliktregelung innerhalb von Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

hallo Elya! ich bin darauf hingewiesen worden, dass es in der englischsprachigen Wikipedia eine seite gibt, die regeln für das verhalten bei konflikten vorstellt - hier! ich habe mir das mal angesehen und (a) finde es brauchbar und (b) habe festgestellt, dass es in der deutschen Wikipedia keine entsprechung gibt - ich hoffe, ich habe da nichts übersehen. ich möchte mal anregen, so etwas ähnliches auch in der deutschen wikipedia zu verankern. könntest du diese anregung weitergeben, oder soll ich mich an eine andere adresse wenden (wenn ja, an welche?)?

einen schönen gruß nach Ehrenfeld --NeumonD 18:03, 6. Sep 2006 (CEST)

Hi NeumonD, danke für die Anregung, ich finde den Text recht sympathisch - ob man ihn bei uns als festes Regelwerk etablieren kann, weiß ich nicht. Als Empfehlung könnte man ihn erst mal auf einer Benutzer-Unterseite übersetzen, an unsere Verhältnisse anpassen (wir haben z.B. kein Arbitration commitee usw.) und ein wenig „Propaganda“ damit machen, diese Vorgehensweise „durch die Hintertür“ ist manchmal erfolgversprechender, als vornherum eine neue Regel einfügen zu wollen ;-) - nach dem Schreibwettbewerb könnte ich den Text mal versuchen zu übertragen, falls sich nicht vorher jemand anderes findet, der sich der Sache annimmt... Herzliche Grüße, --elya 20:41, 6. Sep 2006 (CEST)

Kölner Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elya! Ich konnte am Freitag leider nicht, war dafür am Samstag bei den Ruhrpottlern. War interessant. Aber ich würde gern auch mal in Köln hören, wie es hier geht. Bis zum nächsten Mal ist es mir allerdings zu lang. Geht es, dass wir uns mal treffen? Schöne Grüße Albrecht

sorry, habe meine anständige Adressangabe vergessen --Albrecht 13:06, 7. Sep 2006 (CEST)

Danke für den Hinweis. Habe den Irrtum und die Verschiebung erst anschließend bemerkt und nun selbst SLA eingefügt. --ThoKay 11:28, 9. Sep 2006 (CEST)

Hallo Elya, kannst Du uns in dieser Diskussion weiterhelfen, falls Du hinreichend ortskundig bist? Vielen Dank im voraus, Feinschreiber ?+! 11:23, 12. Sep 2006 (CEST)

Hi Elya. Habe bei Raymond angefragt, ob du und er mal Lust hättet mit mir an einem Wochende auf die Pirsch zu gehen auf dem Melten-Friedhof. Alles weitere dort-->Benutzer Diskussion:Raymond#Melaten. grüße von --Factumquintus 23:46, 12. Sep 2006 (CEST)

Wikipedia:Wikiprojekt Russland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elya,

ich wollte dich Fragen, ob du beim Wikipedia:WikiProjekt Russland teilnehmen würdest? Also ich würde mich freuen wenn du, und andere Benutzer wie Benutzer:Geisterbanker oder Benutzer:Obersachse, dabei sein würdest, wäre echt klasse und ich würde mich freuen wenn du dabei sein würdest!

Schau mal im Chat rein, gib einfach /join #Russland ein und du gelanst auf den channel

mfg --- Manecke 00:43, 15. Sep 2006 (CEST)


Sarbanes-Oxley-Act[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elya,

Anmerkung zu Deiner Löschung: Die Ergänzung versteht sich als Beispiel für die Konflikte rund um SOA - und hat damit durchaus eine Darseinsberechtigung auf der Seite.

Grüße Lawey

--Lawey 15:29, 17. Sep 2006 (CEST)

sehe ich anders: "Sollte die Londoner Börse (LSE) von US-Konkurrent Nasdaq übernommen werden, könnten die strengen Regeln der US-Wertpapieraufsicht auch in London Einzug halten..." ist rein spekulativ und keine gesicherte Information. Es sollte zumindest enzyklopädischer formuliert und mit Quellen belegt werden, und zwar nicht unbedingt die Tagespresse - die spekuliert auch schon genug herum. --elya 15:39, 17. Sep 2006 (CEST)


Ok, zwei Punkte dazu. Erstens: Nicht jeder Konjunktiv ist spekulativ. Zweitens: Die geforderte Quelle ist ein Interview des angesprochenen Ed Balls in "The Economist" – ist zwar auch Presse, aber seriös. [3] --Lawey 09:44, 18. Sep 2006 (CEST)

Hi, ich finde den Konjunktiv dennoch unglücklich, besser wäre m.E. eine Formulierung wie "Aufgrund von [konkretes Beispiel] wird von einigen [wem genau?] befürchtet, dass die LSE von der Nasdaq übernommen wird. Dann würden die strengen Regeln auch in ... usw. " Grüßem, --elya 19:47, 18. Sep 2006 (CEST)

Ok, akzeptiert. Ich formuliere um. --Lawey 09:02, 19. Sep 2006 (CEST)

zur info: hab den beitrag umformuliert und wie gewünscht ergänzt. --Lawey 11:03, 19. Sep 2006 (CEST)

Hallo, ich habe doch noch visuelles Material gefunden: http://news.bbc.co.uk/nolavconsole/ifs_news/hi/newsid_5320000/newsid_5322300/bb_wm_5322396.stm Dank Wikipedia, die einen Artikel hat: en:Lugansk_Pyramid Es scheint zwar in keinster Weise eine Pyramide zu geben, aber einen ziemlich beeindruckenden Komplex. Krasses Foto übrigens auf mosnews, das stammt nämlich aus Kurdistan, aus Göbekli Tepe. Vielen Dank nochmal fürs Suchen neulich. --Erdal Ronahi 18:31, 18. Sep 2006 (CEST)

Kirgisistan-Karte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elya, falls du die Zeit nach der Vollendung deines Artikels findest, wäre es toll, wenn du die Karte unter [4] übersetzen würdest. Es wären dort die Länderbezeichnungen ins Deutsche zu übertragen, die Flussnamen "Syr Darya" in "Syrdarja" und "Kara-Daryya" in "Karadarja" zu ändern sowie die Städtenamen an die Transkriptionen in der Liste der Städte in Kirgisistan anzupassen. Der Name der Stadt in der kleinen usbekischen Enklave im Südwesten Kirgisistans ist korrekt (amtliche usbekische Lateinschrift). Der große See schreibt sich tanskribiert korrekt "Yssykköl". Das "Fergana Valley" heißt mauf Deutsch "Ferghanatal" (mit gh!), das "Isfara Valley" heißt "Isfaratal". Der Berg im äußersten Osten ses Landes schreibt sich in der deutschen Transkription "Dschengisch Tschokusu". Gruß Juhan 19:07, 24. Sep 2006 (CEST)

Kölner Themen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elya,

leider komme ich nach der Pensionierung nur noch gelegentlich nach Köln, bin aber an den Themen weiterhin stark interessiert. Mit Theo Burauen hat mich in den 50er und 60er Jahren eine aus beruflichen Kontakten erwachsene lockere Freundschaft verbunden. Bei der "Quelle Fuchs" handelt es sich um den ehemaligen langjährigen Pressechef der Stadt Köln - siehe Peter Fuchs (Journalist)! Er hat in der von der Stadt herausgegebenen Schriftenreihe die Biographien von OB Theo Burauen und OB John van Nes Ziegler verfasst. Alles Gute und Aufwiederlesen! −−Merkanus 09:49, 26. Sep 2006 (CEST)

Hallo Elya, hier bin ich wieder mit einem russischen Botaniker und immer dem gleichen Problem: Gregorianischer/julianischer Kalender und russische Schreibweise usw. Kannst Du da wieder Dein Fachwissen sprühen lassen? Gruß--JFKCom 18:05, 28. Sep 2006 (CEST)

wenn's Zeit bis zum Wochenende hat ;-) Gruß, --elya 18:41, 28. Sep 2006 (CEST)

Aber na klar doch!--JFKCom 18:54, 28. Sep 2006 (CEST)

Probleme mit Admin Eike Sauer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich Suche einen Vermittler in Sachen "Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem zwischen Eike Sauer und mir" Der Vermittlunsauschuss wird einseitig für beendet erklärt, jetzt ist gar schon die Seite geserrt. Eike geht auf keine der vorgebrachten seriösen Quellen ein und bringt seinerseits keine seriösen Quellen an, sondern sperrt mein Account und löscht Beiträge von mir. -- Grüsse nee 15:59 30. Sep 2006 (CEST)

Hinweis bei Disk Groß St.M[Quelltext bearbeiten]

schau mal hin G-Michel-Hürth 20:15, 30. Sep 2006 (CEST)

Georg Markus[Quelltext bearbeiten]

Danke, für die sehr sehr rasche Hilfestellung bei Georg Markus. Aber ehrlich, warum sind die Namen der Kinder "privatkram" ? Ich erinnere nur an Kornberg http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,440692,00.html und das ist kein Einzelfall. Und aus persönlicher Bekanntschaft mit Herrn Markus weiß ich, dass seine Kinder mit seiner Arbeit untrennbar verbunden sind. Also ich persönlich würde den Eintrag lassen. Aber vielleicht handelt es sich ja um ein Wiki-special?....

Und warum hält sich der Titel Prof. nicht? Danke für Antwort an einen Wiki Anfänger. Richard

Hallo Richard, gern geschehen, danke für Deine Nachricht. „Privatkram“ war vielleicht etwas harsch formuliert, ich denke aber, daß bei „nur“ relativen - und vor allem lebenden - Personen der Zeitgeschichte die Namen und Details nicht-prominenter Angehöriger geschützt sein sollten, also nicht zwingend in die Kurzbiographie gehören, Stichwort Persönlichkeitsrechte. Wikipedia-Artikel sind weit langlebiger als ein Tagesbericht in der Presse und wir sollten deshalb genau auswählen, was für eine Biographie wirklich relevant ist und was unzulässig in die Privatsphäre hineinreicht. Was die akademischen Titel angeht, sagen unsere Namenskonventionen, daß sie nicht in das Lemma kommen, sondern inhaltlich im Text aufgegriffen werden sollten - z.B. "er promovierte über das Thema xyz an der Uni n" oder "Inhaber einer ordentlichen Professur in x an der Uni y" - das ist auch weit aussagekräftiger als der in verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich gebrauchte Titel „Professor“. Näheres dazu steht auch unter WP:NK#Allgemeines_2. Grüße, --elya 18:41, 5. Okt 2006 (CEST)

Hi Elya, solltet ihr den Deal inzwischen abgewickelt haben, entferne das Buch bitte aus der Bücherbörse. Danke im Voraus, --Flominator 13:43, 5. Okt 2006 (CEST)

Wollte mal fragen wieso man denn nicht das bild aus der englischen Wikipedia nehmen und das in die deutsche kopieren kann. DAs wäre doch am einfachsten. Bitte um Rückmeldung, dann wäre ich nämlich der erste der das täte.

Das gab's schon und wurde gelöscht, steht auch auf der Diskussionsseite, warum das nicht geht: In der deutschen Wikipedia nur Bilder, die unter der GNU FDL oder Public Domain sind; in der englischen ist Fair Use erlaubt, bei uns nicht. Im Moment gibt es keine für uns zulässigen Bilder von Tosh, deshalb: leider nein. MfG -- CdaMVvWgS 10:41, 6. Mär 2006 (CET) Mehr dazu findest Du unter WP:LFA#Bilder_aus_anderen_Wikipedias. --elya 20:43, 6. Okt 2006 (CEST)

Hallo Elya,

einfach geloescht? Der Beitrag zum Nadelundfadentux? Warum? Ist Satire denn nicht ein Thema für ein WIKI und die Community? Und warum ist es so schwer, die gelöschte Version zu finden?

Gruss,

FDIK. (nicht signierter Beitrag von Lugloerrach (Diskussion | Beiträge) )

der Artikel bestand aus einem Link auf die Linux-Usergroup Lörrach und einem Hinweis auf den Link. Sowas nennt man nicht Satire sondern Linkspam. Wenn Dein Spezialtux über das Original hinausgehende Bekanntheit und Relevanz hat, kannst Du gerne einen Artikel darüber schreiben, WP:WSIGA gibt Hinweise dazu, aber zuerst WP:RK lesen bitte. Danke. --elya 22:06, 8. Okt 2006 (CEST)
P.S.: Achso, die gelöschte Version kannst Du nicht finden, weil sie gelöscht ist (SCNR). Das Logbuch sagt Dir außerdem, warum.

A.Boxleitner[Quelltext bearbeiten]

Liebe Elya,

danke für Deine Tipps, du hast recht die Beschreibung ist zu dürftig und zu wenig sachlich. Ich versuche es nochmal. Ok? Die Weltmeistertabelle ist leider nicht vollständig. Es fehlt die Kategorie World Games. Das ist eine sehr wichtig Kategorie, denn um an den World Games teilzunehmen muß man kein "Berufsmountainbiker" sein.

gruß, Anja

Hi Anja, schön, dann versuch's einfach nochmal - vielleicht ergänzt Du den Beitrag über die Weltmeisterschaften auch noch um die World Games, wenn das fehlt. Melde Dich ruhig bei Fragen. --elya 22:06, 8. Okt 2006 (CEST)

Chat:Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Es gibt absofort einen festen Chat-Stammtisch, jeder kann unangemeldet teilnehmen.

Siehe: Stammtisch

mfg --- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 21:47, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Elya, hast du jetzt Zeit dich mal um die Kirgisistan-Karte zu kümmern? Ich habe weiter oben unter Benutzer_Diskussion:Elya#Kirgisistan-Karte geschrieben, was zu ändern wäre. Wenn du keine Zeit hast, kannst du mir auch einfach sagen, wie ich die Karte selbst korrigieren kann. Danke dir! Gruß Juhan 16:02, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

so? Bitte mal draufschauen. Gruß, --elya 21:44, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Perfekt! Ich danke dir! Wie kann ich denn die alte Karte in den Commons löschen? Habe noch nichts dazu gefunden. Einen Nick habe ich jetzt. Gruß Juhan 15:16, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

lieber nicht löschen - das Bild wird immerhin (erstaunlicherweise) von 5 weiteren Wikipedias benutzt; man lese und staune: italienisch, finnisch, japanisch, alemannisch (da könnte man wohl austauschen), und: udmurtisch! Grüße, --elya 18:51, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Karte Image:Kg-map.png jetzt in allen Wikipedias ersetzt (nach der udmurtischen musste ich richtig lange sichen; habe sie jetzt mit dem deutschen Artikel verlinkt). Wie kann ich die alte Karte jetzt löschen? Richtig Sinn macht sie nun nicht mehr! Gruß Juhan 19:56, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

ist weg. (du kannst das nicht, nur commons-Admins). --elya 20:57, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke dir! Vor allem auch für deine Mühe mit der neuen Karte. Sieht gut aus! Gruß Juhan 17:25, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine Hilfe! Bin jetzt mit dem Artkel fertig; kannst Du das Hinweisschild entfernen (habe keine Ahnung, wie das geht). Und: Wäre es günstig, einen Redirect zu machen vom Mädchennamen der Künstlerin Irmgard Wesemann, wie sie während ihrer aktiven Bühnenzeit hieß? Auch darum würde ich Dich ggf. bitten - bin leider WP-technisch hinter'm Mond. Dank und lieben Gruß, --Loyola 19:44, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem ;-) - meistens ist es unnötig, ein Lemma "zu reservieren", wenn man noch nicht fertig ist mit dem Text, aber für solche Fälle ist die {{inuse}}-Vorlage, hab sie jetzt rausgenommen. Bei Irmgard Wesemann habe ich #REDIRECT [[Irmgard Waßmann]] eingebaut, dadurch wird die Weiterleitung eingerichtet. Grüße, ---elya 19:47, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Toll, dankeschön!!! --Loyola 19:49, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Vogelpark Olching gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elke!

Der von mir verfasste Beitrag "Vogelpark Olching" wurde wg. eines möglichen Verstoßes gegen das Urheberrecht gelöscht, mit dem Hinweis unter www.slowik-online.de/vogelparkolching.html wäre der gleiche Artikel.

Der Artikel und die Fotos sind von mir selbst. (Beweis: Auf dem rechts unten abgebildeten Foto bin ich selbst. Die Bilder und das von mir erstellte Vogelpark Logo sind ursprünglich von der Webseite http://www.vogelpark-olching.de, die ich selbst erstellt habe und ehrenamtlich als Webmaster betreue - siehe auch den Link Webmaster auf der Vogelpark Seite ->Harald Loy). Herr Slowik hat mich damals gebeten, einen kurzen Beitrag über den Park für seine Webseite zu verfassen. Ich bin daher der alleinige Urheber.

Daher bitte ich, den Artikel "Vogelpark Olching" wieder freizugeben!

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen aus Olching, Harald Loy

E-Mail: haraldloy@gmx.de

- Mitglied des Vogelliebhabervereins Olching - Pressesprecher

Darf ich Dich bitten, diese Information an info-de@wikimedia.org per Mail zu leiten, damit sie an der richtigen Stelle archiviert werden kann? (Steht auch so im Hinweis auf der Seite). Der Artikel wird dann wieder freigeschaltet. Vielen Dank. --elya 19:56, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Da Du an dem alten Knaben gefallen gefunden hast: Hier meine derzeitige Abendlektüre: Hermann Weinsberg : (1518 - 1597) ; Kölner Bürger und Ratsherr ; Studien zu Leben und Werk / Manfred Groten (Hg.); Verfasser: Groten, Manfred [Hrsg.]; Verleger: Köln : SH-Verl.; Gesamttitel: Geschichte in Köln : Beihefte, Bd. 1; ISBN: 3-89498-152-0; Gruss Gerd Ebertplatz 23:46, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

ach... was meinst du, wo ich die schönen Zitate zur Zeit her habe - das Original am Stück lese ich dann doch noch nicht, er hat doch eine leicht gewöhnungsbedürftige Sprache ,-) Danke für den Hinweis, wirklich überaus spannend. --elya 11:00, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Elya, laut Löschlogbuch hast Du am 12. Oktober den Artikel Hydrozele gelöscht, der im Gegensatz zu dem neu erstellten Hydrocele korrekt ausgebaut und ziemlich ausführlich war (im Google-Cache noch verfügbar). Kann es sein, daß Du den falschen Artikel gelöscht hast? Ich schlage vor, Hydrozele wiederherzustellen und Hydrocele als redirect auf Hydrozele zu erhalten (ist auch im Pschyrembel so gehandhabt). --Wofl 01:56, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ups. ja. Sorry, genauso war es. Hab's rückgängig gemacht. Danke für den Hinweis. --elya 11:00, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Dr. Meierhofer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elya, macht Dir nix draus, der ist manchmal eben ein wenig komisch. Aber Danke für die Lanze, die Du für die Wikiquette brechen wolltest. Gruß, Shl 16:08, 15. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Von meiner Seite auch nochmal danke! Jetzt weiß Stefan, dass dies nicht nur Shls Meinung ist und dass andere das nicht in Ordnung finden. Jonathan Groß 09:46, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Photo of Cologne[Quelltext bearbeiten]

Dear Elya,

I am writing to you in regards to a panoramic photo of Cologne, featured on the Cologne page at Wikipedia. It is a beautiful photo and I would like to use it on a (website www.britishtours.com where we soon will be selling tours to Cologne). Would you permit that? We would of course credit you.

Many kind regards,

Julia

julia@britishtours.com

You have got mail :-) --elya 15:13, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Bild bei Schloss Bellevue[Quelltext bearbeiten]

Schloss Bellevue
Schloss Bellevue (Bearbeitung)

Hallo, du hast mein Bild ja wieder gelöscht, was ich nicht verstehe. Wie kannst du das Alte besser finden? Es ist deutlich kleiner und detailärmer. Das Wetter kann doch nicht wirklich eine Begründung sein. Gruß, Jazz-Face2 19:17, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

das sieht man aber erst, wenn man es auf 3000 Pixel anschaut (hab gar nicht gesehen, daß es sooo groß ist, der Unterschied war in den kleinen schon so deutlich: sowohl der thumb als auch die normale Bildansicht ist einfach unscharf. Das anderer scheint mir einfach klarer und kontrastreicher. Hat aber vermutlich auch mit der merkwürdigen thumb-Funktion von Mediawiki zu tun, die neuerdings beim Verkleinern nicht so gut nachschärft wie früher. In den beiden kleinen Darstellungen ist jedenfalls auf dem alten Bild deutlich mehr zu sehen, meiner Meinung nach. Grüße, --elya 19:26, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Um mich auch mal einzumischen als Fotograf des ausgetauschten Bildes. Ehrlich gesagt hätte ich es auch fast zurückgetauscht. Das neue Bild wirkte doch sehr flau, sicher auch, aber nicht nur durch den Himmel. Jazz-face, dein Bild ist aber tatsächlich besser, ich habe es jetzt noch nachbearbeitet (Tonwerte, Kontrast, Sättigung, perspektivische Verzerrung zum Rande hin, leicht beschnitten) und voilà, jetzt strahlt es fast :) Ich hoffe, dir gefällt es auch. --Raymond Disk. Bew. 20:14, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Jetzt gab es eine Überschneidung, denn ich habe an meinem Bild auch nochmal rumgewurschtelt. Wie man rechts sieht. ;-) Welches wollen wir nehmen? --Jazz-Face2 20:23, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Kann ich mit leben ;-) --Jazz-Face2 21:58, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Halbsperrung[Quelltext bearbeiten]

Bist du vielleicht mal so nett, den Artikel Wermelskirchen halbzusperren. Gründe siehe unter WP:VS#Wermelskirchen, dort antwortet aber keiner. Ohne viel Hoffnung auf Reaktion -- Geisterbanker 18:42, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hab das mal übernommen. Gruß, j.budissin-disc 18:44, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo, habe mal einen neuen Artikel geschrieben. Ist nicht toll, aber vermutlich etwas besser. Diyar. Danke für den Tip. --Erdal Ronahi 00:49, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ja, Koma Berxwedan ist/war eine Gruppe. Das mit dem Haus der Kurdischen Künstler stimmt, aber das hieß damals noch nicht so. Bin aber nicht sicher. --Erdal Ronahi 03:35, 21. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

mit Antwort nach Benutzer_Diskussion:Sixton#Hetman geschoben. --elya 18:43, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich benutze immer die offizielle Vorlage


{{subst:URV-Hinweis|Artikel |2=http://www.xxx.xxx}} ~~~

Du kannst ja auf der dortigen Diskussion eine Änderung des Textes vorschlagen.

Gruß :) Yoda1893 21:05, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hoi Elya, kannst Du Dir mal [5] und die Vorversion angucken? Nicht uninteressant, aber in der Wikipedia (ohne jede weitere sinnvolle Mitarbeit) reichlich deplatziert (s. Disk.seite)? Ich merke gerade, dass es da eine ganze Gruppe von Benutzern „IPK“ gibt, die Wikipedia ausschließlich für externe/private Zwecke auf den Benutzerseiten nutzen ... Evtl. magst Du Dich (wie auch immer) ein bisschen drum kümmern?

Darüber gestolpert bin ich übrigens durch diesen Unfug. LG --:Bdk: 11:50, 21. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

<quetsch> dies und das, wahrscheinlich kriegen die StudentInnen einen Schein von JP wenn sie eine Benutzerseite in der WP anlegen, ist meine Vermutung schon lange. --80.134.203.98 12:26, 21. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Baltic Kinderolympiade[Quelltext bearbeiten]

Liebe Elke,

hiermit bestaetige ich meine Rechte bezueglich "Baltic Kinderolympiade".

Mein Name ist Aleksandrs Groznijs (Benutzername bei Wikipedia: Groznijs). Ich bin der Autor des Artikels "Baltic Kinderolympiade" und gleichzeitig bin ich der Geschaeftsfuehrer des KGGF e.V. (Veranstalter der Baltic Kinderolympiade).

Unsere WEB-Seite (www.kggf.de) ist zur Zeit in einer Bearbeitung, aber trotzdem die Entwicklung und die Erweiterung der Olympiade 2007 finden Sie hier:

http://www.kggf.de/index.php?option=com_content&task=view&id=142&Itemid=74&lang=de

Mit freundlichen Gruessen, Aleksandrs Groznijs Organisationskomitee zur Baltic Kinderolympiade 2007

0221-169 23 74 0172-5924 673 groznijs@kggf.de

www.kggf.de

P.S. Die Ukraine ist bei der Baltic Kinderolympiade gern dabei. In Kiew ist schon eine Novuss-Foederation gegruendet. Ueber NOVUSS existiert bei WIKIPEDIA auch ein Artikel (Autor-Groznijs).

Darf ich Dich bitten, diese Information an info-de@wikimedia.org per Mail zu leiten, damit sie an der richtigen Stelle archiviert werden kann? (Steht auch so im Hinweis auf der Seite). Der Artikel wird dann wieder freigeschaltet. Vielen Dank. --elya 12:15, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

herzlichen glückwunsch!--poupou l'quourouce Review? 16:14, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

+1 - habs geahnt :-))) --Superbass 16:46, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke :-) Bin immer noch ganz sprachlos vor soviel Lob und bewundere die superschnelle Juryentscheidung... --elya 08:40, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Auch vom Fünftplazierten herzliche Glückwünsche. Habe Deinen Artikel gerade gelesen; er gefällt mir sehr gut. Da ich nächste Woche in Köln bin, passte das perfekt. Ich habe gerade meinen Preis ausgesucht jetzt wärest Du an der Reihe. Wendest Du Dich danach an den Autor von Römisch-Persische Kriege? Danke und viel Spaß noch hier! --Happolati 11:05, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hi elya, ich muss euch leider ein wenig bremsen, da vor euch noch gunny seinen Preis auswählen sollte, danach kommt ihr gemeinsam mit Bradypus und ThePeter (alle 4. Platzierten). Gruß -- Achim Raschka 11:32, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Falls ich da etwas durcheinander gebracht haben sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung.... --Happolati 11:38, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Iss jetzt ooch ejal, Felix wird mit seinen Chilisamen glücklich - @ elya: schickst du mir dann mal deine Adresse via Mail? Gruß -- Achim Raschka 15:40, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Elya, obwohl im Moment wegen Semesteranfangs im Dauerstress, möchte ich mich doch herzlich für diesen wunderschönen Tipp bedanken. Ich habe schon eine Reihe von Kollegen auf die neue slawische Sprache aufmerksam gemacht und werde mich sicher eingehender mit ihr beschäftigen. Eine Plansprache im engeren Sinne ist das übrigens nicht, da ja der Anspruch besteht, eine Standardsprache aus den sibirischen Dialekten (genauer gesagt aus denen der Altsiedler) zu schaffen, das ist eigentlich kein anderer Prozess als bei irgendeiner anderen Standardsprache, nur mit dem Unterschied, dass es leicht spielerisch geschieht und ohne jegliche reale Chance auf Erfolg. Herzliche Grüße --Tilman 06:42, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

ein Hinweis wär nicht schlecht gewesen,[Quelltext bearbeiten]

dass du das Bild Bild:Jungpionierausweis aussen.jpg aus dem Artikel Pionierorganisation Ernst Thälmann mit der Begründung "Bild raus, keine Lizenz" bereits vor 9 Monaten herausgenommen hast. Ich habe es heute mal wieder betrachtet und in WP:BR angefragt, ob die Lizenzierung als PD eine Jugendsünde war, was bejaht wurde, und nun stelle ich grade fest, dass es bereits seit 9 Monaten schon eh nicht mehr im Artikel drin war. Warum hast du mich nicht darauf hingewiesen, dass es falsch lizenziert war? Oder warum hast du es nicht gleich zur Löschung vorgeschlagen? Ich hätts angebracht gefunden, ist ja niemand fehlerfrei und nur weil ich Admin bin, ist es kein Grund, das Bild nicht zur Löschung vorzuschlagen. Gruß --BLueFiSH  (Langeweile?) 23:46, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hi Bluefish, vermutlich hast du recht - ich kann heute nicht mehr nachvollziehen, was damals meine Beweggründe waren, als mögliche Erklärung kann höchstens herhalten, daß ich damals ziemlich viel BLU- und (Alt-)Bildlöscharbeiten durchgeführt habe und mir da wohl etwas durchgegangen ist. Die Vorgehensweise war üblicherweise BLU-User-Tag und Nachricht an den Benutzer, sofern dieser noch keine Lizenzinfo auf der Seite hatte und noch aktiv war. Aber wie gesagt - kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, sorry. --elya 06:51, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Naja, auch nicht nachvollziehbar weil das Bild ordentlich getaggt und nirgendwo auffällig war. Seis drum, egal. Gruß --BLueFiSH  (Langeweile?) 12:01, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Foto Dürrenmat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elya,

wir würden in der nächsten Ausgabe unseres Jugendmagazins life + science gerne das Foto von Dürrenmat von Ihrer Seite für einen Artikel verwenden. Über Ihre Freigabe hierfür würden wir uns sehr freuen. Gerne schicken wir Ihnen auch ein Belegexemplar zu, wenn Sie uns Ihre Adresse mitteilen.

Vielen Dank und beste Grüße life + science Redaktion

e-mail: Kontakt@lifeandscience.de www.lifeandscience.de

Vielen Dank für den Hinweis. Ich war noch gar nicht fertig, da war aus dem Turksib schon das neue, auch von mir vorgesehene Stichwort von Dir gegeben. GrußPedwiki 09:16, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Glocken an St. Martin zu Köln[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Habe die Quelle hinzugefügt. Als Tipp: ich fände es besser, wenn Du statt der Martinsglocke das Bild mit der Marien- und Ursulaglocke in den Artikel stellen würdest. Vielleicht komme ich damnächst dazu eine Glockenaufnahme zu machen, die ich vielleicht hier reinstellen kann...Falls Du noch weitere Fragen zu irgendwelchen Geläuten hast, schreib mich einfach an. Beste Grüße Andreasdziewior 15:42, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Mein Artikel Christa Lewandowski[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elya,

kann man aus den Informationen einen akzeptabeln Eintrag generieren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Magdala_Christa_Lewandowski

Ich war sehr überrascht, dass 30 Jahre nach ihrem Tod doch einige Einträge im web sind. Der deutsche davon war der Anstoß zum Artikel.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dem Artikel den äußeren Feinschliff verpassen kannst. Verlinken, Schriftart usw.

Ich habe ohne großen Erfolg rumprobiert.

Gruß

M. Günther

Hallo Günther, so ganz glücklich bin ich nicht mit dem Inhalt des Artikels - er enthält praktisch keine Informationen. Wann trat sie in den Orden ein, wie lange war sie in Rhodesien, was hat sie vor ihrem Tod geleistet usw. Vielleicht bleibt er ja trotz des mageren Inhaltes erhalten. Aber auch wenn er gelöscht werden sollte: bitte verstehe, daß jemand durchaus für Familie oder Freunde wichtig sein kann, oder für Mitgläubige als Vorbild dienen kann, auch wenn er/sie keinen Eintrag in Wikipedia hat. Das meine ich durchaus nicht ironisch. Beste Grüße, --elya 08:24, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Erst einmal danke für die Hilfe. Es hat mich sehr gefreut.

Ich finde das so schon toll und berechtigt, wenn man die mageren, bleibenden Einträge mancher unterklassigen Sportler sieht.

Mal schauen, was unsere große Familie zu dem Eintrag sagt. Alle Geschwister leben noch und wissen bestimmt was dazu zu sagen. Alleine zur Motivation, weiteres zu schreiben, hilft so ein Eintrag enorm.

Gruß

Matthias

Hey Elke,

nettes Bild von Nash gestern! :) Bist Du mir wohl zuvor gekommen, wollte gerade meins hochladen aber mit deinem Tele kann ich nicht mithalten. :( Super Foto. Mit was hast Du fotografiert?

gruß Thomas

Hi Thomas, danke! Nachdem ich in dem Gedränge wieder eine Portion Sauerstoff hatte, konnte ich ja sogar nach ganz dreist unten an die Bühne - aber trotz Blitz und Tele auf der Spiegelreflex bin ich nicht ganz zufrieden - der Beamer hat so komische Muster auf die Gesichter projiziert, als sie standen, und Nash lächelt ja anscheinend nie... ;-) Immerhin, die 2 sind ganz OK. --elya 08:06, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Übrigens: Heute hat der KStA über den Vortrag berichtet. Gruß --Superbass 13:35, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Говориш по русски?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ja, dann wäre ich dir dankbar, wenn du bei commons:Image:2006-09 Frankfurt (Oder) 24.jpg den Text mal übersetzen könntest. Ich verstehe einiges aber nicht alles und will da lieber nix hinschreiben was nachher nicht stimmt ;) - ich habe es unter dem bild schonmal in kyrillisch aufgeschrieben (und mich dabei hoffentlich nicht weiter vertippt) ;) ...Sicherlich Post 19:19, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

erledigt. --ST 19:58, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
oh, unterstüzung von woanders ;) .. danke! ...Sicherlich Post 20:14, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

haie Elya und vermutlich/hoffentlich auch der mitlesende Steschke ;o)

beim o.g. Mahnmal befinden sich noch Gedenkplatten. Ich vermute dass dort Name von Gefallenen stehen (wobei 1946 und gefallen etwas merkwürdig aber nunja): aber ganz sicher bin ich mir nicht zumal es zwei "Versionen" gibt und bei der einen stehen keine daten sondern nur Nachnamen (?) und ein kürzel dahinter (Dienstgrad?) - vielleicht habt ihr ja ideen? : Version 1 Version 2 ...Sicherlich Post 09:09, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Bei Bild Version 2 habe ich Infos nachgetragen, an Version 1 bin ich noch. Das linke Grabmal ist das einer Frau. --ST 10:31, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Version 2: In der zweiten Spalte scheint es sich bei den Abkürzungen vor den Namen tatsächlich um Dienstgrade (ru:Воинское звание) zu handeln. Merkwürdig nur, dass die alphabetisch plötzlich auftauchen und dann wieder keine... --ST 11:44, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Dienstgrade mit Hilfe der ruWP nachgereicht. --ST 12:51, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Superklasse! ich bin begeistert!! ...Sicherlich Post 18:33, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Komitate Ungarns 1910[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elya, ich suche noch weitere bislang Unbeteiligte, die sich die Mühe machen, sich an dieser Diskussion zu beteiligen. Über Deine Beiträge würde ich mich freuen. Viele Grüße, Feinschreiber ?+! 10:38, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Admintreffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Elya!

Nachdem es in letzter Zeit größere Unstimmigkeiten bezüglich Löschkandidaten und Benutzersperrungen gab, haben wir uns im Wikipedia-Chat darauf geeinigt, regelmäßige Admintreffen zu veranstalten. Dort soll über die genannten und auch zukünftigen Probleme diskutiert werden.
Darum möchten ich Dich in Folge der Notiz auf WP:AN bitten, am Sonntag, den 12. November 2006 um 21:00 Uhr, im Chat im Kanal #wikipedia-admin mit anderen Administratoren zur Lösung der Probleme beizutragen.

In vielen Browsern klickst du dazu einfach auf #wikipedia-admin. Wenn das nicht funktioniert:

  1. Klicke auf dieses Java-Applet.
  2. Beantworte die eventuell auftretende Sicherheitswarnung mit „Ja“ bzw. „Ausführen“. Damit gelangst Du als „Wikipedia-Gast“ in den allgemeinen de.wikipedia-Chat.
  3. Tippe /nick DeinName ein. Mit dem „Nick“-Befehl gibst Du Dir einen Namen (wenn möglich den Benutzernamen; bitte keine Umlaute und nicht zu lang).
  4. Tippe /join #wikipedia-admin ein. Damit gelangst Du in den Adminkanal.
  5. Das eigentliche Chatten ist selbsterklärend und ganz einfach.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:49, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hast du wieder ein Quartier für mich? Wikipedia:Workshop Köln/Teilnehmer --ST 20:01, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Klar :-) --elya 20:56, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Fein, ich habe mich eingetragen :-) --ST 22:13, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hi! Der Artikel ist jetzt seit 2 Wochen gesperrt. Leider gab es keinen wirklichen Versuch einen Konsens zu finden. Ich habe vor 4 Tagen versucht die Dikussion mit einem Vorschalg wieder in Gang zu bringen, leider ohne Reaktion. Wie gehts da jetzt weiter? SeballaOne 10:14, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo SeballaOne, inhaltlich halte ich mich als sperrender Admin aus der Diskussion raus, ich würde an Deiner Stelle noch ein paar Tage warten, wenn sich bis dahin kein Widerspruch regt, mache ich den Artikel versuchsweise auf. Vielleicht hast Du ja auch generell Lust, den Artikel mal etwas zu verbessern, ich denke, da gibt es noch Potential. Gruß, --elya 18:44, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Elya, ich habe ein Problem, dass ich dir schreiben möchte. Kann ich dich per Email erreichen? Ich danke dir im Voraus Artemis

Hallo Artemis, ich weiß worum es geht, eine Mail ist nicht nötig. Es hilft nur eins: gute Argumente und Inhalte anhand von seriösen (Sekundär-)Quellen. Hin- und Her-Löschen und Einfügen führt nicht zum Ziel, sondern nur zur Sperre des Artikels wegen Edit Wars. Ich selbst habe inhaltlich keine Meinung dazu, aber um Deine Argumente zu untermauern, wären sicher Artikel aus der Musikfachpresse hilfreich, in denen Dein Name in Verbindung mit den Alben als maßgeblich genannt wird. Grüße, --elya 18:40, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Elya, in dem Artikel Artemis Gounaki werden immer wieder große Teile aus der Diskographie gelöscht, die definitiv reingehören, weil sie Teil der Arbeit von Gounaki ist. Dieses Problem wird nun schon seit gestern heftig diskutiert. Doch man kommt nicht weiter, keine Lösung in sicht. 3ecken1elfer löscht, ich mache es rückgängig. Ich habe dieses Problem dem Vermittlungsausschuss geschrieben, doch bisher keine Antwort. Dann habe ich diesen Editwar gemeldet, die Seite wurde gesperrt, aber in der falschen Version. Ich habe einen Entsperrungswunsch verfasst, mit der Bitte, die CDs Auflistung in bisheriger Form, komplett aufzulisten. Was ich höre sind die Typischen Vorurteile der Selbstdarstellung. Ich muss dazu eines sagen. Ich äußere mich zu keiner Änderung dieser Seite, nur wenn es definitv falsch ist. 3ecken1elfer meint, dass meine Arbeit an den gelöschten CDs nur entfernt und nicht von Bedeutung war. Warum steht dann mein Name auf den Platten, warum erhalte ich dafür Gold- und Platinauszeichnungen. Es kann nicht sein, dass ein einziger besser bescheid weiß, als ich die daran gearbeit hat. Ich habe ihm auch erklärt, dass die Begriffe Gesangslehrer und Vocalcoach mißverstanden werden, dass ich kein Gesangslehrer bin. Ich gehe sogar auf den Vorschlag ein, dass ich einen Artikel über die Begriffserklärung des Vocalcoaches schreiben soll, aber nichts hilft. 3ecken1elfer löscht die Diskographie. Auch entfernt der Benutzer einen Link zu einer weiteren Seite www.myspace.com/vocalcoachartemis (diesen Link habe ich garnicht gesetzt, ich verstehe es nicht warum, soll man keine Verlinkung haben? Nun ist der Artikel gesperrt, in der falschen Version und mit unausreichenden Informationen. Ich bitte um deine Hilfe, bitte um Entsperrung und um die Rückgängigmachung der CD-Löschung. Hoffe du kannst mir helfen die Artemis...Artemis Gounaki 15:21, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

hallo ELYA...habe gearde erst deine Antwort auf Email gelesen...nun wenn die Sachen so liegen, wird sich 3ecken1elfer freuen. Keine Diskussion in Aussicht. Herzlichen <dank trotzdem Artemis Gounaki 15:32, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Elya, die Änderungen in Mustang (Pferd) und Tarpan halte ich für sehr unglücklich. Diejenigen, die den Begriff Exterieur nicht kennen, werden auf diese Art nämlich leicht davon abgehalten, den zugehörigen Artikel anzusehen. Das Exterieur ist nämlich nicht einfach das äußere Erscheinungsbild, sondern bildet eine Grundlage für die Verwendung einer Rasse. Um das wirklich zu verstehen, lohnt sich eben ein Blick auf den Artikel. --84.44.170.48 20:57, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

hmm, hatte nur die Anmerkung auf FZW gelesen, und es schien mir auch unklar und eine kleine Erläuterung im Text sinnvoll. Wenn es Mist ist, änder es halt wieder ;-) --elya 22:29, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Neu-alt Regestrieung[Quelltext bearbeiten]

Hi Elya, Ich habe meine Benutzerseite noch einmal überarbeitet und würde dich bitten sie noch mal zu überprüfen. --Faris§ 22:22, 16. Nov. 2006 (CET)Faris[Beantworten]

hmmm... mach ich gerne, aber kann es sein, daß Du eigentlich Elian meintest? --elya 22:31, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich wollte höflichst anfragen, ob ich beim Workshop im Januar wieder bei dir übernachten dürfte. Mich einfach so bei dir eintragen, wollte ich nicht. Würde mich freuen, wenn es klappen könnte. Gruß --Finanzer 00:15, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

dann mach ich doch einfach mal ;-) - klar, gerne. --elya 08:09, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Vielen lieben Dank. Gruß --Finanzer 10:32, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Elya, das könnte dich interessieren. Gruß, --Flominator 11:27, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Elya, vielen Dank noch mal, dass du dich an der Löschdiskussion in Sachen "Der kleine Sprengmeister" beteiligt hast. Von der Sache an der Realschule hast du ja mitbekommen. Schau mal hier, wer als erster kondolesziert. Es gibt noch mehrere Artikel in der WP, die in den letzten Monaten in die Tendenz Kochrezept umgewandelt werden sollen. Dagegen kommt man nicht an, wenn es so viele harmlos, oder sogar lustig finden. -- Simplicius 21:25, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]