Benutzerin Diskussion:Elya/Archiv 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi, ich finde es schade, dass Du 2016 archiviert hast. Das sieht jetzt so mager aus :( Neuere Artikel kommen übrigens nach oben :) Gruß, -- Nicola - Ming Klaaf 17:13, 14. Jan. 2017 (CET)

Dann hau wieder welche rein, war gestern wohl etwas überschwenglich ;-) --elya (Diskussion) 17:44, 14. Jan. 2017 (CET)
Ok, mache ich. Man kanns ja nach und nach archivieren. Gruß, -- Nicola - Ming Klaaf 10:37, 15. Jan. 2017 (CET)

Verbesserung des Artikels zur Ernst von Siemens Kunststiftung

Hallo Elya,

ich habe den Artikel zur Ernst von Siemens Kunststiftung verfasst. Dieser ist ja bisher nicht veröffentlicht worden. Du hast freundlicherweise Angeboten, dir den Artikel anzuschauen und etwas zu verbessern. Steht das Angebot noch? Das wäre wunderbar, denn es ist mir wichtig, dass der Artikel so bald wie möglich Online geht.

Ich wünsche noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Anne Linden

Ich bin zwar nicht Elya, möchte aber trotzdem eine Anmerkung machen. Der Artikel ist im wesentlichen ein Selbstdarstellungstext. Hat die Stiftung eine nennenswerte Außenwahrnehmung erfahren, etwa durch Berichte in der Presse oder - besser noch - in Fachzeitschriften? Da solltest du noch nacharbeiten. Außerdem: Falls Du den Artikel als bezahlte Auftragsarbeit (dazu zählen auch Praktika etc.) erstellt hast, musst du das gemäß unserer Nutzungsbedingungen offenlegen. Gruß, Stefan64 (Diskussion) 16:54, 16. Jan. 2017 (CET)
Hallo Anne, sorry für die Verzögerung, ich schau mir das gerne die Tage noch mal an. Hatte in den letzten Tage wenig Zeit. --elya (Diskussion) 16:51, 22. Jan. 2017 (CET)

Oh, entschuldige meinen zweiten Eintrag. Ich hatte nicht gesehen, dass du hier geantwortet hast. Ich danke dir vielmals und freu mich darauf, dass es voran geht!

Hallo Stefan64, ja ich schreibe den Artikel im Rahmen eines Praktikums. Wo vermerke ich diese Information? Und ja, es gibt einiges an Presse zu der Stiftung. Mache ich einfach eine Auflistung von Links unter dem Titel Presse? Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe, da es auch mein erster Eintrag bei Wikipedia ist.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!

Ackua Informationen

Hallo Elya

Ich bin der Manager von ACKUA, Cyril hatte sich bei dir gemeldet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzcheck/Archiv/2016/M%C3%A4rz#Ackua

Hier findest du alle Infos über Ackua von seinem Werdegang bis zum Erfolg:

http://media.wix.com/ugd/4e9801_03676f10650f70609b6836e2bb0eddbd.pdf

Grüsse Bonni (nicht signierter Beitrag von Bonnikuruvilla (Diskussion | Beiträge) 16:36, 22. Jan. 2017 (CET))

Hallo Bonnikuruvilla, ich hab den Abschnitt auf Wikipedia:Relevanzcheck#Ackua wieder eröffnet, damit die Diskussion am richtigen Ort ist. --elya (Diskussion) 16:36, 22. Jan. 2017 (CET)

Brutalismus

Qasr al Baron

DAS ist auch nur Beton :) -- Nicola - Ming Klaaf 09:23, 9. Apr. 2017 (CEST)

Obwohl es ausschaut wie eine Sandburg :-) --Superbass (Diskussion) 10:20, 9. Apr. 2017 (CEST)
So gesehen steht bzw. stand es mal mitten in der Wüste :) Das ist schlicht eingestaubt, glaube ich.-- Nicola - Ming Klaaf 10:22, 9. Apr. 2017 (CEST)

Einladung zum offenen Wikitreffen in Moers ab 10. Mai bis 14. 2017

Hallo Elya, bitte schau mal oben auf meine Diskussionsseite. Dort findest du die Einladung für ein offenes selbstbestimmtes Treffen in Moers. Lutz Hartmann, Benutzer:Eisbaer44 und ich würden uns über dein Kommen freuen. LG --Anima (Diskussion) 21:35, 3. Mai 2017 (CEST)/Angelika

Liebe Anima, danke sehr, aber ich muß wochentags erst selbstbestimmt arbeiten und hab am Wochenende schon ein selbstbestimmtes GLAM-Projekt in Köln organisiert ;-). Ein andermal und wenn's paßt, gerne. --elya (Diskussion) 18:52, 4. Mai 2017 (CEST)
Super. Dann sind wir ja beide in Wikisachen unterwegs. --Anima (Diskussion) 20:46, 4. Mai 2017 (CEST)

Köln

Hallo Elya, es klappt nun so, dass ich am Samstag dazukommen kann. (Freitag und Sonntag nicht). Wo genau ist da der Treffpunkt? (Ist das in der Nähe vom Heumarkt, denn da käme ich bequem mit der S-Bahn hin.) Will versuchen, pünktlich um 10 Uhr da zu sein. Freu mich. --Mirkur (Diskussion) 00:33, 11. Mai 2017 (CEST)

Hallo Mirkur, der letzte Ping ist nicht angekommen? Ich schicke heute abend noch mal eine Mail an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auch mit Notfall-Telefonnummer, weil der Pförtner Wochenende hat. (Und ja, ganz nah am Heumarkt). --elya (Diskussion) 07:51, 11. Mai 2017 (CEST)

Hallo Elya, der Artikel über den Hörnchenberg ist ganz zufällig fertig geworden. Den hattest Du mal bei "Drei Wünsche Frei" eingetragen. Schaust Du nochmal drüber und ergänzt, wenn Du noch zusätzliche Informationen hast? herzlich grüßt --Shi Annan (Diskussion) 10:36, 11. Mai 2017 (CEST)

Hallo Shi Annan, wow, danke, das ist ja cool! Ich weiß leider überhaupt nichts über den Berg, das war „damals“ so ein Running Gag mit den Hörnchen, weil Achim Raschka am Fließband seine haarigen Viecher schrieb. Da wollte mal ich ein paar andere Hörnchen in Wikipedia haben ;-) Liebe Grüße und nochmal danke für diese Überraschung! --elya (Diskussion) 23:09, 11. Mai 2017 (CEST)

Literatur

Habe gerade eine kleine Dienstpause: Kannst Du bitte mal nachfragen, welches das Buch war (blaues Cover), das als bestes Buch zu den Ausgrabungen gestern empfohlen wurde? Danke, -- Nicola - Ming Klaaf 11:22, 14. Mai 2017 (CEST)

Das Buch steht im Handapparat, ist eher kleiner und schmaler und recht neu. Frau Parak hatte uns das gestern empfohlen, da es den neuesten Stand widerspiegele, ich habe es leider versäumt, mir den Titel zu notieren. -- Nicola - Ming Klaaf 11:34, 14. Mai 2017 (CEST)
Wir sind nicht ganz sicher, aber du hast gleich Mail. --elya (Diskussion) 11:39, 14. Mai 2017 (CEST)
Ok, danke :) -- Nicola - Ming Klaaf 11:40, 14. Mai 2017 (CEST)

Danke

für die vielen Verlinkungen der Judengasse. Wird eigentlich bei der Neugestaltung berücksichtigt, dass das Schild auch wieder aufgestellt wird und die Gasse als solche erkennbar? Wisst ihr da etwas drüber? Wenn man sich damit beschäftigt hat, fühlt man sich ja gleich etwas für die Gasse verantwortlich ;-) Euch ein schönes Wochenende --Mirkur (Diskussion) 11:35, 20. Mai 2017 (CEST)

Danke Dir für den Artikel! Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Judengasse tatsächlich wieder eine „richtige“ Gasse – gerade durch den Museumsbau. Würde mich wundern, wenn das Schild nicht wieder aufgestellt würde. Liebe Grüße --elya (Diskussion) 16:00, 20. Mai 2017 (CEST)

Commons

Hallo Elya,

Ich habe leider einen Fehler gemacht.

Das existierende Lemma "Commons" soll nach "Commons_(Begriffsklärung)" verschoben und durch den inhaltlichen Hauptartikel "Commons" ersetzt werden.

So war eigentlich der Plan.

Kannst du das machen oder soll ich es noch mal versuchen?

Das Lemma "Commons_(Konzept)" ist schon unpassend.

Hallo Levin, wie gesagt, ein anderer Qualifikator wäre kein Problem, wenn Du die Grundstruktur der Begriffsklärung ändern willst, wäre es vielleicht sinnvoll, dies auf der Diskussionsseite vorzuschlagen. Ich kann das von hier aus nicht einschätzen, ob „Commons“ in Deinem Sinne wirklich die häufigste Bedeutungsvariante ist, was die Voraussetzung für diese BKL-Art wäre. --elya (Diskussion) 21:16, 29. Mai 2017 (CEST)
Hallo Elya, vorab. Ja mein "Commons" Artikel ist wirklich die häufigste Bedeutungsvariante.
  • 1. Ich hab "Commons" nach "Commons_(Begriffsklärung)" verschoben.
  • 2. Ich wollte "Commons_(Konzept)" nach "Commons" verschieben. das klappt nicht.

Ich brauch dringend hilfe, ich kann das nicht. Das ist zu kompliziert für mich. :-( Kannst du mir helfen?

Na gut, ich hab's zurückverschoben. Sieht ja tatsächlich so aus, als ob der Begriff derjenige ist, von dem sich andere ableiten. Magst Du Deinen Artikel noch hier und da sinnvoll verlinken? Sonst steht er so alleine in der Wikipedia. --elya (Diskussion) 10:39, 30. Mai 2017 (CEST)
Hallo Elya, DANKE, DANKE. Ja ich werde den Artikel hier und da noch Sinnvoll verlinken. Danke das du mir geholfen hast, ich war schon etwas verzweifelt. Viele Grüße 14:00, 30. Mai 2017 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch

Zum Würfelzoll in Schon gewusst. Mirkur (Diskussion) 07:07, 27. Jun. 2017 (CEST)

Von mir auch! Über 30.000 Klicks am ersten Tag! WOW :) -- Nicola - Ming Klaaf 22:51, 28. Jun. 2017 (CEST)

Neues zu Ostermann

In den letzten Wochen sind einige neue Dokumente und Informationen zu Willi Ostermann aufgetaucht (siehe auch Diskussionsseite des entsprechenden Artikels). Ich hatte ja schon vor längerer Zeit die vage Hoffnung geäußert, Mitstreiter für eine nach wissenschaftlichen Standards akzeptable Biografie zu finden... Jetzt sollte es endlich bald so weit sein. Daher meine Nachfrage: Auf der besagten Diskussionsseite schreibst du von einem Brief, in dem Heinrich Lersch am 1.3.1936 die Rückkehr von der KdF-Fahrt nach Madeira erwähnt (an der auch Ostermann teilgenommen hat). Kannst du den Beleg finden und ggf. überprüfen? Nach meinen Unterlagen stachen die Dampfer erst am 15.3.1936 vom Hamburger Hafen in See. Es gibt wohl noch eine Menge zu Ostermann zu sagen - hast du dazu auch Unterlagen/Materialien? Könnten wir uns evtl. mal besprechen? Gruß, Thomas

--Thomas Gebhardt (Diskussion) 23:31, 2. Jul. 2017 (CEST)

@Thomas Gebhardt: Etwas "off-topic": ich habe eine Artikel über August Schnorrenberg begonnen und las, er sei ein Freund von Ostermann gewesen. Da Du ziemlich gut in der Materie zu sein scheinst: Hast Du zu Schnorrenberg Infos? Das würde mich freuen, bitte melde Dich doch auf meiner Disk. Gruß, -- Nicola - Ming Klaaf 23:41, 2. Jul. 2017 (CEST)

Dank und Gruß

Hallo Elya, ich bedanke mich herzlich für die Betreuung und beratende Hilfe, die du mir gestern bei dem Treffen in Köln hast zukommen lassen. Viele Grüße!--Geyersberg (Diskussion) 18:47, 7. Jul. 2017 (CEST)

@Geyersberg: Und ich wiederum bedanke mich bei Dir für Deinen interessanten Bericht über Deine Aktivitäten. Quak :) -- Nicola - Ming Klaaf 18:49, 7. Jul. 2017 (CEST)
@Geyersberg:, jederzeit gerne wieder – es hat mich gefreut! (@Nicola: nein, das ging doch kek-kek-kek!) --elya (Diskussion) 23:33, 7. Jul. 2017 (CEST)

Mein Artikel zu Volker Niehusmann

Hallo --elya, leider hat es bei mir jetzt etwas länger gedauert. Kannst Du bitte mal drüber schauen. Bei einigen Links klappen die Weiterleitungen nicht. Wenn man den Link allerdings in den Browser kopiert, klappt es doch. Woran kann das liegen. Freue mich schon sehr auf Deine Rückmeldung …--Hubert Roeser --Hubert Roeser (Diskussion) 07:53, 20. Jun. 2017 (CEST)

   Hallo --elya, darf ich mich noch einmal in Erinnerung rufen? …--Hubert Roeser --Hubert Roeser (Diskussion) 18:21, 27. Jun. 2017 (CEST)
@Hubert Roeser:, ich habe Deinen Entwurf mal ngesehen und etwas durchgearbeitet. Es gibt viele Links, aber die Aussagen im Artikel sind kaum einzeln belegt. Besser wäre es, die Aussagen direkt zu belegen, und unten weniger Weblinks aufzulisten, sondern nur die wichtigsten weiterführenden. Ich habe das in dem Grafimuse-Abschnitt mal beispielhaft umgesetzt. --elya (Diskussion) 22:20, 9. Jul. 2017 (CEST)
Hallo --elya, an zwei weiteren Stellen habe ich das jetzt gemacht. Leider gibt es auf dere Homepage der Stadt Essen keine Auflistung der Kulturpreisträger. Sollte man jetzt einmal versuchen, das ganze vorzuschlagen oder muss vorher noch weiteres verändert werden?--Hubert Roeser (Diskussion) 10:27, 12. Jul. 2017 (CEST)
@Hubert Roeser:, klar kannst Du versuchen den Artikel zu verschieben (<- Anleitung) - es kann halt sein, daß alles, was unbelegt ist, wieder gestrichen wird (nach Vorwarnung). Insgesamt sieht er aber schon ganz ordentlich aus. Nimm bitte nach der Verschiebung den Baustein oben raus und setze noch Kategorien (wenn Du dabei Hilfe brauchst, gib mir Bescheid). --elya (Diskussion) 21:01, 12. Jul. 2017 (CEST)

Bitte um Feedback

Hey Elya, du hattest mir im Mai mal geholfen mit dem Artikel SC Janus in Köln (siehe Relevanzcheck). Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal drüber lesen könntest (siehe Entwurf). Will noch die Links etwas ausführlicher beschreiben, ansonsten soweit aus meiner Sicht fertig. Warte gerade noch auf Bildlizenzen u danach würde ich es verschieben. Falls du Zeit u Lust hast, freue ich mich über deine Rückmeldung. Danke im Voraus u mfG --Xgiant (Diskussion) 02:25, 15. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Xgiant, ich habe mir erlaubt, ein paar Kleinigkeiten zu ändern, z.B. interne Links, die als "Fußnoten" gesetzt waren, entfernt, einige Links in Vorlagen konvertiert. Die Eingangssätze würde ich unbedingt versuchen extern belegen, wenn möglich, sie enthalten ja eine eindeutige Wertung – also nicht „es lässt sich sagen“ sondern: „wer sagt das?“. Wäre natürlich fein, wenn man irgendwelche Jubiläumslaudationes finden könnte. Notfalls würde ich aus dem Leitbild zitieren. Beste Grüße, --elya (Diskussion) 18:37, 15. Jul. 2017 (CEST) 
Achso: ansonsten finde ich das ganz ok! --elya (Diskussion) 18:38, 15. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Elya, vielen Dank! Werde die Anmerkung einarbeiten. Schöne Grüße --Xgiant (Diskussion) 01:01, 16. Jul. 2017 (CEST)

Hallo

Hallo Elya,

ich wollte morgen nach langer Zeit mal wieder im Lokal K reinschauen. Open Editing, wie gehabt, ab 14 Uhr? Ich weiß noch nicht, wann ich genau kommen werde, aber im Laufe des Nachmittags sollte es sein.

Deine Einladung zum Wikipedia-Workshop hat mich damals sehr gefreut. Tut mir leid, dass ich nicht geantwortet hatte, ich hatte wirklich viel um die Ohren und dann Kopf wie ein Sieb ... jetzt kann ich wieder durchatmen.

Viele Grüße, jonathan groß (ad fontes) 19:46, 19. Jul. 2017 (CEST)

Normalerweise ist jemand ab 16 Uhr da. -- Nicola - Ming Klaaf 20:45, 19. Jul. 2017 (CEST)
Danke Nicola, hallo jonathan, genau – ab 16 Uhr ist zuverlässig jemand da, die meisten trudeln nach 17 Uhr ein. --elya (Diskussion) 21:59, 19. Jul. 2017 (CEST)

FYI

Pickwick Bicycle Club - ich habe mich beim Schreiben kaputt gelacht :) -- Nicola - kölsche Europäerin 00:02, 5. Aug. 2017 (CEST)

„Gentlemen - you must smoke“ … famos. --elya (Diskussion) 15:28, 5. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Elya, der Artikel ist etwas für Schon gewusst? Magst Du ihn dort vorschlagen oder soll ich das machen? LG --Fiona (Diskussion) 09:53, 16. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Fiona, mW nach ist Elya zur Zeit nicht häufig online. Ich finde den Artikel jedenfalls interessant. Eine Abbildung zu haben wäre natürlich aufwertend. -- Nicola - kölsche Europäerin 12:57, 16. Aug. 2017 (CEST)
Hola, danke für die Nachricht. Abbildung wird schwer, da weder in Island noch in Frankreich Panoramafreiheit herrscht – im Herbst ist allerdings die große Brutalismus-Ausstellung am DAM, ich versuche da mal in Kontakt zu bleiben, vielleicht läßt sich was machen. Schon gewusst finde ich ok, ich schlage da allerdings nicht gerne meine eigenen Artikel vor. --elya (Diskussion) 18:22, 16. Aug. 2017 (CEST)

Chorgestühle des Kölner Doms: Lage der judenfeindlichen Reliefs

Hallo Elya,

ich bin ein Schussel und habe (1.) die Nudeln nicht mitgenommen. Hoffentlich erwachen die nicht zu neuem Leben. Und Du hattest (2.) - natürlich - Recht: in Veröffentlichungen behauptet das Domkapitel dass der Chor nur der Liturgie diene und der Öffentlichkeit nicht zugänglich sei. Tatsächlich finden aber immer wieder besondere Führungen statt, so hatte ich eben eine Einladung zu einer Führung (mit Chor) am Tag des offenen Denkmals 2014 auf dem Bildschirm.

(3.) hattest Du nach der Lage des Reliefs gefragt: das Chorgestühl besteht aus jeweils einer Doppelreihe an Nord- und Südseite des Chors. Die vorderen Sitzreihen sind etwa in der Mitte als Durchgang zu den hinteren Reihen geteilt, mit Chorwangen als Abschlüssen zum Durchgang. Die "Judensau"- und "Ritualmord"-Reliefs befinden sich direkt am nördlichen mittleren Durchgang, und dort an der Außenseite der Chorwange der rechten vorderen Sitzreihe. Also im Durchgang stehend, mit Blick auf die nördliche Chorschranke bzw. die nördliche hintere Sitzreihe, zur rechten Hand. Ich könnte vielleicht an einen Domkapitular rankommen, aber das ist nicht planbar, und der Mann hat einen richtig vollen Terminkalender. Aber wenn sich eine Chance ergibt werde ich sie nutzen.

Schließlich (4.) habe ich zwei Anliegen bzgl. Schnütgen-Museum, für irgendwann: einmal ein Bild von einer mittelalterlichen Schweine-Skulptur aus St. Severin, die wird in älterer Literatur im Schnütgen-Museum verortet. Und eine Fotoserie des Chorgestühls aus den 1870ern (Folio, acht Aufnahmen, wohl nach den "Restaurierungen", aber sicher interessant wegen des damaligen Gesamtbildes des Chors). Die Serie ist in wenigen Bibliotheken vorhanden, aber wenn ich dort mit einem Scanner auflaufe rufen die bestenfalls den Arzt. Ich kann mir vorstellen dass das Museum Schnütgen einen Satz im Bestand hat, der natürlich in keinem Bibliothekskatalog erscheint. Mehr dazu nächste Woche, mit präzisen Angaben. Einen schönen Tag, --Robert Dabringhaus (Diskussion) 03:19, 15. Sep. 2017 (CEST)

Du hast Mail.--elya (Diskussion) 18:52, 17. Sep. 2017 (CEST)

Der Mann mit der Leica

Moin, eigentlich hab ich den Kurier ja nicht mehr abonniert. Heute hab ich aber trotzdem mal wieder reingeschaut. Und prompt den Artikel über die Bilderspende gefunden. Erneut ein Beispiel dafür, wie sehr Raimond und Du für „tolle Projekte mit tollen Ergebnissen“ stehen. Ihr beiden seid einfach Klasse – nö, große Klasse! Ganz liebe Grüße aus der Ferne, --Frank Schulenburg (Diskussion) 04:11, 27. Okt. 2017 (CEST)

+1! Danke & Gruß --Sir James (Diskussion) 09:27, 27. Okt. 2017 (CEST)

Notfall

Meine ältere Freundin und verlobte ist in den Riehler Heimstätten... Bitte helfe mir... Ansonsten werde ich wieder in Wikipedia weiterarbeiten... Vielen Dank im voraus!!! --Richard Lenzen (Diskussion) 06:17, 6. Nov. 2017 (CET)

Hallo Richard, worum geht es? --elya (Diskussion) 08:01, 6. Nov. 2017 (CET)
Hat sich erledigt... Danke!

Hugo Schmölzer / Walde Huth

Danke für den Dank und die Sichtungen .-)
Könntest Du bitte auch noch die entsprechenden Änderungen bei Karl Hugo Schmölz sichten?! --Egidius~dewiki (Diskussion) 09:24, 10. Dez. 2017 (CET)

'sichtlichen' Dank ;-) --Egidius~dewiki (Diskussion) 09:58, 10. Dez. 2017 (CET)
Gerne. Sowohl Fotograf(inn)en als auch Gestalter des Grabmals liegen mir am Herzen.--elya (Diskussion) 23:09, 10. Dez. 2017 (CET)


Der nächste Wuppertal-Stammtisch findet am Samstag, den 11. Februar 2017 nach der
Wikipedianischen KulTour „Degas & Rodin – Giganten der Moderne“ statt.


Wir treffen uns gegen 13:30 Uhr im Von der Heydt-Museum (im Foyer) – 14 Uhr beginnt die 90-minutige Führung.
Später ist ab 18:30 Uhr im Restaurant „Atelier“ ein Tisch reserviert.

Mehr Infos und die Adresse wo wir einkehren möchten auf der Stammtischseite bzw. die KulTour-Projektseite. --Atamari (Diskussion) 22:30, 9. Jan. 2017 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback in dieser globalen Umfrage

  1. Diese Umfrage ist vor allem dazu gedacht, um Feedback zur aktuellen Unterstützung durch die Wikimedia Foundation zu erhalten, es geht nicht um um Aspekte der langfristigen Strategie.
  2. Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017. Teilnahmebedingungen.

Verbesserung des Artikels zur Ernst von Siemens Kunststiftung

Hallo Elya,

du hattest angeboten meinen Artikel zur Ernst von Siemens Kunststiftung zu verbessern. Würdest du mir da bitte helfen? Ich möchte, dass dieser Artikel ändlich freigeschaltet wird und im Moment bin ich ein wenig ratlos.

Ich bin für die Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße

Anne Linden

Finale Verbesserung zum Ernst von Siemens Kunststiftung Artikel

Hallo Elya,

im Voraus: danke für deine bisherige Hilfe bei dem Wikipedia Artikel. Mein Praktikum endet in knapp einer Woche endet mein Praktikum und es ist wichtig, dass dieser Artikel davor online gehen kann. Hast du heute einen Moment Zeit um über die Änderungen zu schauen?

Ach und ich hab leider immer nocht nicht rausgefunden wo ich vermerken soll, dass ich diesen Artikel im Rahmen eines Praktikums geschrieben habe.

Wie schon gesagt, danke dir für deine Unterstützung.


Mit freundlichen Grüßen

Anne Linden

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage

Relevanzcheck

Danke Elya für deine Info, aber so unbekannt ist LUMARO in medizinischen Kreisen nicht - es handelt sich um ein eingetragenes Medizinprodukt! Nur die breite Masse kennt es noch nicht in dem Ausmaß. Ab wann wird bei Wikipedia ein Artikel akzeptiert - siehe Beispiel ZUMBA - war ja auch vor einigen Jahren noch nicht bekannt. Wer entscheidet darüber??

Liebe Sandra, bitte halte die Diskussion auf der Seite WP:Relevanzcheck zusammen, damit alle sich beteiligen können. --elya (Diskussion) 20:12, 5. Mär. 2017 (CET)

Am Samstag, 1. April, werden wir das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna besichtigen, mit anschließendem Besuch der "Abteilung 10" der Lindenbrauerei

Start ist um 14.00 Uhr, mit einer Führung durch Unna, die um 14.30 Uhr beginnt.
Um 16.00 Uhr treffen wir uns im Foyer des Zentrums für Internationale Lichtkunst für eine Führung durch das Lichtkunstzentrum.
Bitte zu den Führungen pünktlich erscheinen.
Ausklingen lassen wir den Tag mit einem Potluck-Dinner in der „Abteilung 10“.
Alles weitere, auch die Hinweise zu den Führungen und ggf. Kosten findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Wuselig

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Skulptur To the Knee im Skulpturenpark Waldfrieden vor der Kulisse Wuppertals
Café Podest, auch Eingang
Villa Herberts

Es gab Anfang Mai einen Kurier-Beitrag hierzu („Schreibwerkstatt ohne Ecken… aber mit viel Kunst“).
Vielleicht hast du die Meldung überlesen, deswegen eine Einladung auf diesem Weg:

Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour „Skulpturen in Wuppertal“

Die Schreibwerkstatt wird am Wochenende 7.-9. Juli 2017 statt finden. Vielleicht hast du am Samstag Zeit und Lust?
Du must nicht Kunstliebhaber sein, gesunde Neugier und Motivation reicht. Weitere Details zum Programm, Teilnehmerliste, ect. → hier.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

--Atamari (Diskussion) 02:16, 25. Mai 2017 (CEST)

Exkursion zum Nordpark in Düsseldorf

Einladung

Hallo Elya,

im Herbst möchten wir in Düsseldorf einen Stammtisch der besonderen Art veranstalten:

Wir treffen uns am 23. September um 15:00 Uhr am Nordpark Düsseldorf. Von dort aus (Treffpunkt: Am Rossebändiger vor dem Aquazoo, Kaiserswerther Str. 380, 40474 Düsseldorf) wird uns Tobias Lauterbach vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt Düsseldorf durch diesen historisch, künstlerisch und botanisch bedeutsamen Park führen.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte bis zum 15. September in die Teilnehmerliste ein.

-- Nicola - Ming Klaaf 12:28, 20. Jul. 2017 (CEST)

P.S.: Diese Einladung wurde durch Nicola verteilt. Sie geht an dich, weil Du Dich auf der Liste der Interessierten auf Wikipedia:Düsseldorf stehst.

Wikipedia:Ruhrgebiet#69. Treffen am 2. Dezember 2017: Kokerei Hansa und Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt, Dortmundd|Einladung zum 69. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet

Kokerei Hansa
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

Am Samstag, 2. Dezember, werden wir die Kokerei Hansa besichtigen
und den Tag mit einem Bummel über den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt im Fredenbaumpark in Dortmund beschließen.

Eine Führung durch das Industriedenkmal Kokerei Hansa ist gebucht. Wir treffen uns um 14.30 Uhr an der Kokerei Hansa, die Führung startet um 15.00 Uhr und dauert 2 Stunden.
Im Anschluss an die Besichtigung fahren wir zum nahe gelegenen Fredenbaumpark, um den Tag auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt zu beschließen.

Alles weitere, auch die Hinweise zu den Führungen und Kosten, findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Alraunenstern۞ und Itti

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser bzw. dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Hallo Elya, brauche Deine Hilfe

Du hattest mir in meinen Benarichtigungen eine kurze Nachricht geschrieben, aber ich komme einfach nicht weiter. Es geht um den aktuellen Artikel "Dieter Hoff", welcher vorbereitet darauf wartet veröffentlicht zu werden. Ich habe mir sämtliche Punkte durchgelesen, verstehe aber nur "Bahnhof". Kannst Du da mal ein Auge drauf werfen und mir dann kurz und knapp mitteilen wie und wo ich den Artikel nun öffentlich machen kann! Vielen Dank!! (nicht signierter Beitrag von Graf-Andechs (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Graf-Andechs, als erstes solltest Du die Quellen für alle genannten Informationen angeben. Die Liste der Alben solltest Du unten anfügen, nicht mitten im Text. Danach kannst Du den Artikel verschieben, dabei helfe ich dann gerne. Bitte melde Dich doch einfach, wenn Du die Quellen eingefügt hast, danke. --elya (Diskussion) 17:53, 30. Okt. 2017 (CET)

Einladung zur Wikipedianischen KulTour

Nach der Wikipedianischen KulTour „Degas & Rodin – Giganten der Moderne“ im Februar 2017, soll Anfang 2018 das gleiche Format als Wikipedianische KulTour „Édouard Manet“ zu der Ausstellung zu Édouard Manet stattfinden.
Webauftritt der Ausstellung

Für die Veranstaltung ist ein Förderplan bei WMDE eingereicht und genehmigt, die Gruppenstärke ist auf 20 Personen beschränkt.

Wenn du Interesse hast, hilf mir hier in der »Terminfindungsmatrix« bis zum 21. November 2017 einen passenden Termin zu finden.
Dann werde ich die Führung buchen. --Atamari (Diskussion) 22:20, 14. November 2017 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Digitalisierung

Hallo Elya, ich hab in Kempten den Kontakt zu einer älteren Dame, die von ihrem Vater zahlreiche Fotos von Kempten aus den 30ern hat. Ich meine, dass alle Fotos nur auf Papier und in Alben abgelegt sind. Wie seid ihr da bei den Erben von Wilhelm Walther vorgegangen? Wie würdest du die Abzüge digitalisieren? Viel Grüße hlrmnt 13:15, 21. Nov. 2017 (CET)

Hilfe

Hallo Elya , knapp halbe Stunde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hilfe (nicht signierter Beitrag von Richard Lenzen (Diskussion | Beiträge) 01:28, 27. Dez. 2017 (CET))

Hallo Richard, worum geht es? Bin unterwegs und lese hier grade nur sehr wenig. --elya (Diskussion) 10:07, 27. Dez. 2017 (CET)
Alles wieder in Ordnung. --Richard Lenzen (Diskussion) 02:27, 3. Jan. 2018 (CET)
Lieber Richard, darf ich Dich für die Zukunft bitten, Dich ein klein wenig klarer und dafür weniger panisch-klingend bei mir zu melden, wenn es nicht ein echter Notfall ist? Ich (und die hier Mitlesenden) machen sich Sorgen und sind gleichzeitig verwirrt von derartigen Meldungen. Danke Dir recht herzlich. Beste Grüße --elya (Diskussion) 16:10, 3. Jan. 2018 (CET)
Hallo elya, werde ich tun... Tut mir leid. Viele Grüße --Richard Lenzen (Diskussion) 17:37, 3. Jan. 2018 (CET)

Artikel "Marcel Wegscheider"

Sehr geehrter Elya,

ich bin neuer Autor auf Wikipedia und habe den Beitrag "Marcel Wegscheider" bearbeitet und anständig nachgewiesen. Nun konnte ich sogar ein rechtsfreies Bild des Schauspielers/Bloggers ergattern. Jedoch ist es mir nicht möglich dieses Bild hochzuladen, oder den Artikel zu veröffentlichen. Dadurch, dass Marcel Wegscheider in einem Film, welcher auf der 68. Berlinale seine Premiere feiert, mitspielt, denke ich, dass er enzyklopädisch auf jeden Fall einen Artikel benötigt. Nun bitte ich Sie mir bei diesem Problem weiterzuhelfen. Ich danke Ihnen schonmal im vorraus und wüsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen, Researcher.art (nicht signierter Beitrag von Researcher.art (Diskussion | Beiträge) 19:12, 29. Dez. 2017 (CET))

Hallo, das sind ja gleich mehrere Themen auf einmal ;-) ich fange mal vorne an:
  • Diskussion zur Relevanz gab es auf der Qualitätssicherung: hier. Fazit: Schwierig einzuschätzen, mindestens warten bis der Film wirklich erschienen ist
  • Die Löschdiskussion war damit soweit einverstanden und hat den Artikel zu den Entwürfen verschoben: Wikipedia:Löschkandidaten/11._November_2017#Marcel_Wegscheider_(BNR) hier.
  • Der Entwurf befindet sich jetzt hier: Benutzer:Brodkey65/Marcel Wegscheider
  • Es bestehen also noch Zweifel an der Relevanz, die jedoch frühestens mit dem Film auf der Berlinale erreicht wird, wenn die Rolle einigermaßen wichtig für den Film ist. Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, bis dahin zu warten.
  • Wenn es soweit ist, ist weitere Vorgehensweise, den aktualisierten Artikel bei der WP:Löschprüfung vorzustellen und die dann vorliegenden Relevantargumente vorzutragen.
Zum Thema „rechtefreies“ Bild:
  • Wer hat das Foto gemacht, wenn nicht Du selbst? Diese Person – alternativ wenn sie alle Nutzungsrechte abgegeben hat, deren Inhaber(in) – muss eine Freigabe erteilen, die die Verwendung unter einer wikipedia-kompatiblen freien Lizenz erlaubt. „Für Wikipedia“ reicht nicht. Eine entsprechende Freigaberklärung findest Du hier.
  • Wenn Du das Foto selbst gemacht hast, kannst Du es einfach bei Commons hochladen und entsprechend als eigenes Werk unter CC-BY-SA 4.0 lizenzieren.
Ich hoffe, diese Erläuterungen helfen Dir weiter. Beste Grüße --elya (Diskussion) 19:54, 29. Dez. 2017 (CET)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Gut mal zu wissen, wie der Stand der Dinge ist.
Also warte ich vorerst mal ab.
Beim Bild habe ich die Rechte vom Fotografen und Marcel Wegscheider selbst. Beziehungsweise eine dementsprechendee ::Einverständniserklärung für die Freigabe des Bildes.
Wie, bzw. wo lade ich diese denn hoch ?
Vielen Dank nochmals!
LG (nicht signierter Beitrag von 178.189.44.65 (Diskussion) )
Hallo, die Freigabeerklärung habe ich Dir oben verlinkt. Dort gibt es auch die Adresse, an die Du diese schickst. Bitte beachte, daß ein „für Wikipedia“ nicht ausreicht. Genaueres findest Du auf der oben verlinkten Seiten. --elya (Diskussion) 17:25, 7. Jan. 2018 (CET)