By (Doubs)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
By
By (Frankreich)
By (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Bourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.) Doubs (25)
Arrondissement Besançon
Kanton Saint-Vit
Gemeindeverband Loue-Lison
Koordinaten 47° 1′ N, 5° 53′ OKoordinaten: 47° 1′ N, 5° 53′ O
Höhe 458–638 m
Fläche 7,34 km²
Einwohner 86 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 12 Einw./km²
Postleitzahl 25440
INSEE-Code

Mairie By

By ist eine französische Gemeinde mit 86 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2021) im Département Doubs in der Region Bourgogne-Franche-Comté.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

By liegt auf 570 m, südlich von Quingey, etwa 29 Kilometer südsüdwestlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im westlichen Jura, auf einem Höhenzug nördlich des Mont Poupet, an aussichtsreicher Lage rund 300 m über dem Talbecken der Loue.

Die Fläche des 7,34 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des westlichen französischen Juras. Das gesamte Gebiet liegt auf der Höhe der Jurakette, die sich vom Mont Poupet nordwärts bis zur Flussschleife der Loue hinzieht. Der zentrale Teil wird dabei von der Hochebene Grand Champier (570 m) eingenommen, die eine Fläche von ungefähr 1 km² beansprucht. Sie setzt sich im Norden im breiten Kamm des Bois de la Chau fort, auf dem mit 640 m die höchste Erhebung von By erreicht wird. Die südliche Grenze verläuft oberhalb des Steilabfalls zum Talkessel von Ivrey. Nach Osten erstreckt sich das Gemeindeareal über ein Trockental bis zum Kamm des Bois de la Chainée (620 m).

Nachbargemeinden von By sind Paroy und Ronchaux im Norden, Bartherans im Osten, Ivrey im Süden sowie La Chapelle-sur-Furieuse, Rennes-sur-Loue und Chay im Westen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mittelalter gehörte By zu den Herrschaften Poupet und Mouchard. Zusammen mit der Franche-Comté gelangte das Dorf mit dem Frieden von Nimwegen 1678 an Frankreich.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche Notre-Dame geht ursprünglich auf einen mittelalterlichen Bau zurück (gotischer Chor), wurde aber im Lauf der Zeit mehrfach umgestaltet. Von einem ehemaligen Herrschaftshaus ist nur der viereckige Turm erhalten.

Kirche Notre-Dame

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2016
Einwohner 105 101 67 52 65 80 71
Quellen: Cassini und INSEE

Mit 86 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) gehört By zu den kleinsten Gemeinden des Départements Doubs. Nachdem die Einwohnerzahl in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts deutlich abgenommen hatte (1886 wurden noch 219 Personen gezählt), wurde in den 1990er Jahren wieder ein leichtes Bevölkerungswachstum verzeichnet.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

By war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein ein vorwiegend durch die Landwirtschaft (Ackerbau und Viehzucht) und die Forstwirtschaft geprägtes Dorf. Noch heute leben die Bewohner zur Hauptsache von der Tätigkeit im ersten Sektor. Außerhalb des primären Sektors gibt es fast keine Arbeitsplätze im Dorf. Einige Erwerbstätige sind auch Wegpendler, die in den umliegenden größeren Ortschaften ihrer Arbeit nachgehen.

Die Ortschaft liegt abseits der größeren Durchgangsstraßen. Die Hauptzufahrt erfolgt von Rennes-sur-Loue an der Hauptstraße N83 (Besançon – Lons-le-Saunier). Weitere Straßenverbindungen bestehen mit Paroy und Bartherans.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le Patrimoine des Communes du Doubs. Band 2, Flohic Editions, Paris 2001, ISBN 2-84234-087-6, S. 1020–1023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: By – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien